Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

13.10.2017 | netbank: War gut, jetzt nahezu unbrauchbar
Ich bin Freiberufler und war mit dem Konto bei der netbank bisher sehr zufrieden. Seit die Augsburger Aktienbank die netbank übernommen hat, ist das Girokonto als Geschäftskonto nahezu unbrauchbar: Es gibt keine EC-Karte mehr. Außerdem ist eine Abfrage mittels HBCI PIN/TAN-Schnittstelle nicht mehr möglich. Dadurch kann ich mir nicht mehr einen einfachen Überblick über alle Konten mittels einer App schaffen. Bei der IT-Migration ging auch einiges schief: Lastschriften wurden nicht eingelöst. Ich habe eine E-Mail nach ein paar Tagen erhalten, dass mein Konto betroffen ist. Welche Lastschriften dies sind, wurde mir nicht mitgeteilt. Allerdings soll ich 6 Euro pro nicht gebuchter Lastschrift bekommen. Also muss es doch eine Liste geben?! Der Support ist telefonisch seit mindestens einer Woche nicht mehr erreichbar. Am meisten ärgert mich, dass ich über die Änderung, dass es zukünftig nur noch eine Kreditkarte gibt, nicht informiert wurde. In den Unterlagen, die mir geschickt wurden, steht explizit, dass die KartEN ausgetauscht werden. Der telefonische Support - vor der IT-Migration noch erreichbar - sagte mir, dass ich eine elektronische Mitteilung bekommen hätte. In der Mitteilung stand lediglich, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Privatkunden ändern. Vielleicht ein Fall für die BaFin, da kein Einzelfall. Bin aber noch zu bequem, um mich zu beschweren.
T. R.

13.10.2017 | netbank: Eine beispiellose Katastrophe
Die Umstellung des Online-Bankings und der Wechsel der BIC von ehemals netbank zur Augsburger Aktienbank ist wohl das Paradebeispiel an Inkompetenz im Online-Banking der letzten 20 Jahre. Kunden bekamen offenbar massenhaft keine neuen Zugangsdaten (ich selbst bin auch ein Opfer) und können seitdem nicht mehr über ihre Girokonten, also auch nicht mehr über ihr eigenes Vermögen verfügen. Lastschriften außerhalb des SEPA (bei mir PayPal) laufen ins Nirwana, Konten bei Drittanbietern werden gelöscht, Überweisungen sind nicht mehr möglich, Telefonsupport ausgefallen - Wartezeiten länger als 60 Minuten sind seit dem 09.10.2017 die Regel. Eine einzige Katastrophe. Das Institut selbst hält es bis heute noch nicht einmal für nötig, eine Entschuldigung auf seiner Homepage zu stellen und Lösungen vorzuschlagen. Ich selbst habe bis heute - trotz sofortiger Maßnahmen und Bestellung - keine Zugangsdaten zu meinem Konto. Das Schweigen der Bank kann nur eins bedeuten: Man möchte diesen Gau einfach aussitzen und hat Angst, schlafende Hunde zu wecken. Dazu kann ich nur sagen: Zu spät liebes AAB-Management, ihr habt eure Reputation so an die Wand gefahren, dass kein Kunde mehr bei Euch bleiben wird!
Martin S.

12.10.2017 | netbank: So geht das nicht!
Ich habe keine EC-Karte mehr, sondern eine ungewollte Mastercard. Ich versuche seit einer Woche diese Bank zu erreichen, erfolglos. Ich kann keine Überweisungen tätigen, kein Geld abheben, nichts! So geht man mit Kunden nicht um. Ich werde dieser Bank kündigen! Das ist heutzutage ein absolutes No-Go. Es ist merkwürdig, dass bei einer Bank, die anscheinend 24 Stunden am Tag erreichbar ist, auf einmal Funkstille herrscht. Es ist egal zu welcher Uhrzeit, es ist immer belegt oder man wartet eine Stunde an der Warteschleife und wird trotzdem nicht dran genommen. Nein, so eine Bank brauche ich nicht!
Yolanda Schukraft

12.10.2017 | netbank: Große Liebe, sie ist aus
Seit 2000 bin ich hoch zufriedener Kunde von der netbank ... tja, nun leider gewesen, seit Neustem gibt es nicht mal mehr eine girocard, Service ist unterirdisch (habe nachts um 1:30 Uhr die Servicehotline angerufen, nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dann aufgelegt, angeblich, waren alle Mitarbeiter im Gespräch, wer’s glaubt!). Dann wurde auch mal mein Dispo über Nacht auf 0 runtergefahren, etliche Aufträge wurden retourniert, auf meine Beschwerden wurde nicht reagiert, nach 2 bis 3 Tagen wurde es dann wieder richtiggestellt, aber kein Sorry. Und das passierte 2x in einem Jahr! Nachdem die Augsburger die noch wundervolle netbank aufgekauft hat, wurde mir mein Dispo gekündigt, ich solle doch bitte alles zurückzahlen ... konnte dann aber nach Verhandlung eine Ratenrückzahlung vereinbaren. Nach all den diesen Erlebnissen, bin ich der Meinung, dass der Name netbank nur noch existiert, aber nicht mehr der Inhalt. Es war eine schöne Zeit, aber diese ist vorbei. Ich werde mir eine andere Bank mit mehr Service suchen.
Sabine Wenzel

12.10.2017 | netbank: Wow, was die sich erlauben
Chaos pur und das, wenn es um eines der wichtigsten Themen des Lebens geht. Um die Finanzen! Seit Tagen keinerlei Zugriff auf die Konten. Jetzt muss man auch noch ein Formular ausfüllen, um die Zugangsberechtigung für sein eigenes Konto wieder zu erhalten (da schreibt die netbank eine E-Mail und entschuldigt sich mit der Bitte das Formular im Anhang auszufüllen. Anhang ist aber keiner dabei. Stümperhaft). Jede Menge Rücklastschriften, Ärger mit PayPal und ebay. Gutschriften für Verkäufe wurden abgewiesen und gehen an den Käufer zurück. Prima da hat der die Ware glatt geschenkt bekommen. Bis das alles wieder korrigiert ist, wird eine Weile dauern. Auf schlechte Bewertungen braucht man da auch nicht lange zu warten. Ich habe das der Verbraucherzentrale gemeldet. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, glaube ich, dass das sowieso der Genickbruch für diese Bank war.
Peter Walter

12.10.2017 | netbank: P-Konto nicht möglich
Ich hatte im August 2017 bei der netbank mein Konto in ein P-Konto umwandeln lassen. Allein das war schon sehr komisch, weil ich aufgrund dessen nie wusste, wie viel Geld ich wirklich zur Verfügung hatte. Mal konnte ich Geld abheben, mal nicht. Ich habe mir dann immer so geholfen, dass ich online eine Überweisung ausgeführt habe, um zu sehen, ob sie durchgeht oder nicht, die habe ich halt dann immer storniert. Umständlich, aber es hat funktioniert. Seit dem 09.10.2017, also nach der Umstellung konnte ich keine Überweisung mehr ausführen und auch kein Geld mehr abheben, obwohl ich Karte, PIN und die neuen Zugangsdaten bekommen hatte. Kontakt per Telefon war die letzten 3 Tage nicht möglich, da wirklich ständig besetzt. Ich habe mehrere Mails geschrieben und um Rückruf gebeten. Es kam eine Mail: "Bezüglich der neuen Funktionen Ihres Kontos seit dem 9.10.2017 möchten wir Ihnen folgendes mitteilen. Über Ihren Online Banking Zugang sind keine Überweisungen Ihrerseits mehr möglich. Sie besitzen hier nur noch einen lesenden Zugriff. Sollten Sie eine Verfügung tätigen wollen, bitten wir Sie um Übersendung einer TAN-gesicherten Nachricht aus Ihrem Online Banking Portal. Weiterhin teilen wir Ihnen mit, dass für Pfändungsschutzkonten keine Karten mehr ausgegeben werden. Für Ihre Fragen und Wünsche steht Ihnen Ihr Service Team gerne zur Verfügung." Das ist doch wohl ein Witz, oder? Lesezugriff? Ich kann weder Geld abheben noch überweisen. Für Überweisungen muss ich eine Nachricht schreiben? Ich habe eine neue Karte bekommen und kann diese nicht nutzen? Eine Nachricht der netbank vorher wäre schon sehr hilfreich gewesen! Ich musste mir von Bekannten Geld leihen und ein neues Konto eröffnen. Sehr schade, bisher war ich mit der netbank zufrieden.
M. Sch.

12.10.2017 | netbank: Was ist ein Kunde?
Dazu gibt es seit Langem sogar eine DIN EN ISO Norm 9001: "Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen. Ein Kunde ist nicht auf uns, sondern wir sind auf ihn angewiesen. Ein Kunde bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, er ist ihr Sinn. Wir tun einem Kunden keinen Gefallen, ihn zu bedienen, vielmehr er tut uns einen Gefallen dadurch, dass er uns Gelegenheit dazu gibt ..." Was die Verantwortlichen mit der Umstellung am 7./8.10.2017 angerichtet haben und offensichtlich das gesamte System betreffen, dürfte zum unprofessionellsten Tun in diesem Bereich des deutschen Bankwesens zählen. Ergebnis aus meiner Erfahrung: Geplatzte Einzüge trotz Guthaben und ohne Widerspruch schmälern die Bonität der betroffenen Kunden. Falsche Angaben in der Ankündigung verhindern die bis dahin untadelige Nutzung durch Homebankingprogramme. Nur eine ungewollte Kreditkarte. Die einzige angebotene Kontaktmöglichkeit per Telefon ist vorsichtig ausgedrückt mehr als überfordert. Kunden der netbank mit gleichen Erfahrungen tun gut daran, mit den Füßen abzustimmen. Wer weiß denn, was als Nächstes in die Hose geht? Das Potenzial ist da.
Ulli Weber

12.10.2017 | netbank: Keinerlei Service erreichbar
Versuche seit Tagen bei der netbank anzurufen - ohne Erfolg - die Leitung ist überlastet und ständig belegt. Keine EC-Karte mehr, sondern nur Mastercard, keine Möglichkeit zum Onlinebanking mehr seit der Umstellung, da man die (nicht erreichbare) Servicenummer anrufen soll, um das Verfahren zu beantragen usw. ... Unmöglich was einem hier geboten wird. Das ist ein Rückschritt um 20 Jahre! Dabei war die netbank eine der ersten Banken, die super für das Onlinebanking waren und ich war immer zufrieden. Ich werde kündigen, denn ich kann keine Bank brauchen, bei der - seit Tagen - absolut keine Erreichbarkeit da ist. Jetzt kann ich weder Überweisungen tätigen, noch ins Banking einloggen, da ich meine PIN nicht ändern kann, sondern zwingend die Nummer anrufen soll, bei der niemand erreichbar und immer belegt ist.
Ludwig G.

12.10.2017 | netbank: Sorry, aber das geht nicht
Bin von Anfang an Kunde gewesen. Seit der Übernahme hab ich nur noch Ärger. Nun ist mein Zugang gesperrt, weil ich die neue Nutzerkennung benutzen muss und erst mal wieder ein neues Autorisierungsverfahren durchlaufen muss. Die 24h-Hotline ist auch nicht erreichbar ... usw. Zum Glück habe ich den Braten schon im Sommer gerochen und bei der ING-DiBa ein Konto eröffnet. Hier hat alles wie zu den besten netbank-Zeiten geklappt. Danke Augsburg! Toll gemacht, aber vielleicht ist es ja genau das, was ihr erreichen wolltet. Ein Mitbewerber bald weg auf der Bankenplattform. Aber so ging es der bank24 auch nach der tollen Zeit als dann die Deutsche Bank zur Einverleibung kam.
H. Müller

11.10.2017 | netbank: Probleme nach Umstellung
Ich bin seit 17 Jahren nun Kunde der netbank. Seit der Umstellung zum 10.10.17 wird das wohl zu Ende sein. Erhielt heute eine Meldung zu einer Rücklastschrift meines Mobilfunkanbieters. Nach ca. 2 Stunden (ständig belegt) habe ich 35 Minuten in der Warteschleife verbracht. "Das ist aber nicht schön" (das mit der Lastschrift), er kann aber gar nichts erkennen. Aber das Problem gibt es! Sie arbeiten dran. Das ist schön! Aber das Beste: Es gibt keine EC-Karte mehr. Die Debitkarte ist eine Kreditkarte. Also beim Friseur und bei vielen anderen Stellen, eben ohne Kreditkartenakzeptanz, können wir nicht mehr bezahlen. Also wieder bar. Das bedeutet: Kündigung! Zu Glück habe ich noch weitere Girokonten.
Dirk Knoch

10.10.2017 | netbank: AAB ist Elefant im Porzellanladen
Ich bin bei der netbank seit deren Gründung und war lange Jahre sehr zufrieden mit der Kontoführung und Depotverwaltung bis zum Einstieg der Augsburger Aktienbank. Ich konnte zunächst kaum glauben, dass eine Bank nach Übernahme so dilettantisch vorgehen kann. Zunächst wurde das Depot zur AAB ausgelagert, ohne Verbindung zum bisherigen netbank-Konto. Also wurde man zur Eröffnung eines Girokontos bei der AAB gezwungen, um Wertpapiergeschäfte tätigen zu können. Ich bin dann mit meinem Depot zu einer anderen Bank gezogen, da ich nicht zu einer Bankverbindung gezwungen werden wollte. Mein Girokonto beließ ich bei der netbank wegen der vielen Einzugsermächtigungen für Strom, Steuer, Vereine usw., die alle umgestellt werden müssten. Kaum war die Depotverschiebung verdaut, kam die Umstellung von TAN-Listen auf mTAN, also geht ohne Handy nichts mehr. Nun die nächste Überraschung, neue Karten und neue Zugangsnummern, für deren Eingabe so wenig Zeit zur Verfügung steht, dass der Zugang gesperrt wird. Kein Problem - dachte ich. Anrufen und freischalten lassen, das ging früher ruck zuck. Nun versuche ich seit 3 Tagen vergeblich, die netbank telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus wurden PayPal-Abbuchungen zurückgewiesen, obwohl Deckung bestand. Wie die Mastercard künftig funktioniert, weiß ich nicht. Ich ahne Schlimmes. Zum Glück habe ich noch ein Konto und Karte bei einer anderen Bank. Ich habe nun genug Unruhe erlebt. Ich und einige Familienangehörige werden zu einer vernünftigen Bank wechseln. Wenn ich die Berichte meiner Leidensgenossen und meine Erfahrung betrachte, geht die von mir früher immer hochgelobte netbank unter Führung der Augsburger Aktienbank turbulenten Zeiten entgegen. Fazit: Die netbank unter Führung der AAB erinnert an eine Übungsfirma der Agentur für Arbeit.
G. W. B.

10.10.2017 | netbank: Eine Bank tritt sich selbst aus dem Pool
Vor 13 Jahren hörte ich auf die Erzählungen von Bekannten und Kollegen und wechselte mein Girokonto zur netbank. Ich war bis vor Kurzem noch sehr zufrieden, das Onlinebanking war einfach und schnell zu erledigen, gute Zinsen gab es auch, was will man mehr? Bis plötzlich eine andere Bank, die Augsburger Aktienbank, sich zur netbank ins Boot setzte. Plötzlich bekam ich Nachrichten von Onlinekaufhäusern, dass mein Bankkonto als Zahlungsquelle entfernt wurde, da das Konto aufgelöst wird. Wer auch immer das getan haben will, ich jedenfalls nicht. Bis heute kämpfe ich damit. Hinzu kommt jetzt noch, dass es keine girocard mehr gibt, und meine Frau nach dem Einkaufen erbost anrief, weil ihre Karte abgelehnt wurde. Eine neue hatte sie nicht bekommen, lediglich eine Mastercard wurde mir geschickt. Womit ich nicht mal viel anfangen konnte, ich benutze keine Kreditkarten. Heute weiß ich, dass ich sie tatsächlich brauche ... Fazit: Es reicht, ich werde die Aussage, dass das Konto aufgelöst wird, nicht mehr verneinen. Danke netbank und Augsburger Puppenkiste.
Olaf Rückwart

10.10.2017 | netbank: Chaos total
Man will der netbank eine Chance geben und wartet mit Geduld, bis sich was bessert. Seit der Übernahme geht alles den Bach runter. Und es wird nicht besser. Nach der Umstellung am vergangenen Wochenende gibt es nur Probleme ... Das neue Online-Banking sieht nicht übersichtlich aus. Ich erfuhr gerade, dass die Lastschriften, die dem Konto seit der Umstellung hätten belastet werden sollen, von der Bank mit der Begründung abgewiesen wurden, dass das Konto geschlossen wäre. Der Abruf der Kontobewegungen mit Starmoney funktioniert auch nicht. In der neuen SecureApp fehlen leider wichtige Funktionen, die in der alten verfügbar waren. Die wollen wirklich noch den Rest der Kunden verjagen :(
Pete S.

10.10.2017 | netbank: Kunden durch Kontoumstellung vergraulen
Ich bin seit über 8 Jahren Kunde der netbank, jetzt werde ich wechseln. Zum einen die neu eingeführten Kontoführungsgebühren bewegen mich dazu (ich führe mein Konto ausschließlich digital), zum anderen der nun zum 9.10. zwangsweise durchgeführte Kontowechsel. Direkt am ersten Tag danach erhielt ich die erste Mitteilung, dass eine von mir autorisierte Lastschrift nicht ausgeführt wurde. Die netbank habe diese Lastschrift mit der Begründung zurückgewiesen, das Konto existiere nicht mehr. Ein Konto, für das ich nicht zu knapp Kontoführungsgebühren bezahle und das ausreichend Deckung aufweist, existiert nicht mehr? Danke, netbank, für deine überzeugenden Argumente, meine Bequemlichkeit zu überwinden und zu einer kundenfreundlicheren Bank zu wechseln. Der telefonische "Service" ist nicht erreichbar, E-Mails werden seit einiger Zeit erst nach Wochen beantwortet. Ich bin gespannt, wie lange ich brauchen werde, um die Kosten erstattet zu erhalten, die durch die Zurückweisung der Lastschriften entstehen.
J. G.

09.10.2017 | netbank: Schlimm
Ich kann mich den Berichten hier nur anschließen: Eine Bank, die keine Girokarte mehr anbietet, kann man nur ganz eingeschränkt gebrauchen. Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Das Konto wurde am vergangenen Wochenende umgestellt. Jetzt muss ich sämtliche Login-Daten für das Onlinebanking ändern! Ich muss sogar die SecureApp (eigentlich richtig gut) neu einrichten, obwohl ich die schon vor der Umstellung genutzt habe. Das geht aber nur, wenn ich die Hotline anrufe, bei der man schon nicht mal mehr in eine Warteschleife kommt (Besetztzeichen!). Das ist der Untergang der Servicekultur. Ich kann von dieser Bank nur abraten.
Thomas Tölch

09.10.2017 | Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG: Neue Zeit braucht neues Banking - also habe ich endlich gekündigt
Von dem neuen Slogan dieser Bank inspiriert, habe ich nach zig Jahren eine Filialbank gefunden, die Kundenservice und kundenorientiert nicht täglich googeln müssen, sondern leben. Beigetragen hierzu haben u. a. die Schließungen von Filialen, die Arroganz beim Telefonbanking sowie die steigenden Gebühren bei der Kontoführung. Ja und da gab es noch die provisionsgierigen Mitarbeiter bei der einen und anderen Anlage. Wohl dem der das Kleingedruckte vor Gegenzeichnung liest und versteht. Die Deutsche Bank ist für den Normalverbraucher nicht geeignet. Dass man mit dieser Selbstverliebtheit heutzutage überhaupt noch Kunden hat, erstaunt mich einfach. Wahrscheinlich geht es vielen ähnlich und dabei ist es so einfach - wechseln - man muss sich nur aufraffen!
U. G.

09.10.2017 | netbank: Umstellung - warum hat man hier nicht Fachleute gefragt wie es geht?
Heute wollte ich nach der Umstellung an mein Konto. Dachte ich zumindest. Habe alle meine Unterlagen griffbereit und wollte mich einloggen. Gebe die Zugangsdaten ein und siehe da, ich wurde informiert, dass ich mir über die Hotline eine Freischaltung beantragen muss. Nachdem ich 40 Minuten am Telefon in der Warteschleife hing, meldete sich eine freundliche Stimme. "mTAN kein Problem - beantrage ich für Sie. Wird 2 bis 3 Tage dauern und kommt per Post." Also keinen Onlinezugriff auf mein Konto. Dies wäre noch ok, jedoch hatte ich ein weiteres Problem. Die PIN für meine neue Mastercard. Beim Versuch, die blaue Sicherheitsfolie zu entfernen, löste sich nicht die Folie, sondern das Papier. Der Kleber ist so stark, dass es keine Chance gab, an die PIN zu kommen. Auch hierzu meinte die nette Stimme. "Dann muss ich Ihnen eine Ersatz-PIN bestellen. Wird 2 bis 3 Tage dauern und kommt per Post." Somit wird aus der Nichtverfügbarkeit meines Kontos aus geplanten 2 Tagen, schnell mal 5 bis 6 Tage. Mir zumindest reicht es. Ich suche mir eine andere Bank.
T. T.

08.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Niemals wieder!
Ich habe bei der Santander Consumer Bank leider gleich drei laufende Konten. Dies begann mit einem kleinen Kredit mit der CleverCard in 2013. Mittlerweile habe ich mein Girokonto hier eröffnet und im gleichen Zug die 1Plus Kreditkarte dazu bekommen. Nicht dass ich darum gebeten hätte, die wird einfach direkt mit dazu ausgestellt. Nebenbei, jedes Konto besitzt eine andere Zuständigkeit, das heißt ständig wechselnde Ansprechpartner mit völlig unterschiedlichen Adressen und Telefonnummern usw. Die Filiale in Münster habe ich nach der Kontoeröffnung nicht wieder betreten, da die Sachbearbeiterin mich nach unserem Gespräch nur noch schnell die Verträge hat unterzeichnen lassen, ohne es für notwendig zu erachten, mir gegenüber auch nur mit einem Wort, die darin enthaltende Ratenschutzversicherung zu erwähnen. Denn nach unserem Gespräch hätte auch sie wissen müssen, dass diese Versicherung für mich komplett überflüssig ist, da ich zum einen verbeamtet und darüber hinaus noch ledig und kinderlos bin. Nur einen Tag später habe ich den Beitritt zur Versicherung schriftlich widerrufen. Dieser Widerruf wurde damals auch schriftlich bestätigt. Mittlerweile bin ich bei allen drei Konten am Rande meines Dispos angekommen. Da fehlte manchmal jeder Euro, um nicht noch weiter über den Dispo hinaus zu kommen, denn sonst wird es richtig teuer. Irgendwann bin ich bei diesem Dschungel von Abzügen, die von einem aufs andere Konto gingen, nicht mehr durchgestiegen. Daher ist es mir auch nicht aufgefallen, dass bei allen drei Konten von Anfang an durchgehend jeden Monat dennoch die Raten für die Versicherung abgebucht wurden. Ich weiß nicht wie viele 100 Euro mir dadurch verloren gegangen sind. Und obwohl ich die schriftliche Bestätigung des Widerrufes, Kopien aus den damaligen Verträgen u. ä. mehrfach per Einschreiben an alle zuständigen Stellen geschickt habe, nimmt man diese nicht wirklich zur Kenntnis. Die Stelle der CleverCard, die auch bereits seit 2013 die Raten einbehalten hatte, erstatte mir zumindest die letzten drei Abbuchungen zurück. Von der kontoführenden Stelle des Girokontos und der Kreditkarte, habe ich hingegen wohl mit keinem Verständnis zu rechnen.
D. Anton

07.10.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Zufrieden
Meine Frau und ich hatten bis vor einem Jahr ein gemeinschaftliches Girokonto bei der Postbank. Das haben wir wegen der neuen Gebühren gekündigt und landeten bei der DKB (aufgrund persönlicher Empfehlung eines anderen Kunden). Die Kontoeinrichtung war umständlich, letztlich aber erfolgreich. Sehr positiv finden wir, dass wir alle Bankomaten kostenlos nutzen können. Überweisungen tätigen wir online mit chipTAN comfort, was länger dauert als das uns vertraute mTAN-Verfahren. Schade nur, dass die DKB keine günstigen Tagesgeldkonditionen bietet, so nutzen wir dafür die NIBC. Warum die DKB manchen Kunden grundlos gekündigt hat, wissen wir nicht. Das beunruhigt uns etwas.
L. K.

06.10.2017 | Commerzbank AG: Geschäftskonto nach 15 Jahren grundlos und ohne Vorwarnung gekündigt
Wie anderen (Geschäfts-)Kunden hier auch, wurde uns das Geschäftskonto nach 15 Jahren einfach mit Verweis auf die AGBs mit einer Frist von knapp 2 Monaten gekündigt. Lustigerweise konnte das Konto stets ein hohes Guthaben vorweisen. Ich will es kurz machen, es geht hier schlichtweg darum, dass mit gesunden Unternehmen bzw. nicht verschuldeten Kunden, sich kein gutes Geld verdienen lässt. Wer mit eigenem Kapital arbeitet, ist unattraktiv, lautet wohl die Devise. Das ist wohl das Ergebnis einer falschen Geldpolitik der EZB, die Banken Geld zum Nulltarif zur Verfügung stellt. Schade, dass wir als Steuerzahler zur Rettung dieser Bank(en) ungefragt beigetragen haben.
U. S.

06.10.2017 | norisbank GmbH: Top-Giro bei der norisbank ohne Gebühren und Ärger (bisher)
Seit einiger Zeit bin ich mit meinem Girokonto bei der norisbank. Die norisbank ist irgendwo im Dunstkreis zur Deutschen Bank angesiedelt, aber im Gegensatz zu dieser kein Gebührenfresser beim Girokonto. Ich habe eine Maestro-Karte ohne Jahresgebühr sowie seit Kurzem eine ebenso gebührenfreie Mastercard. Geldabheben geht ohne Gebühren bei allen Cash-Group-Automaten (Deuba, Coba, Hypo, Poba usw.). Für mTANs und Kontosignale per SMS fallen geringe Kosten an. Kontosignale finde ich trotzdem gut. Genauso die App und die Hilfen bei der Überweisungseingabe. Als ich mein Konto eröffnet habe, gab es auch eine Prämie, jetzt gibt es noch bis Monatsende ein KwK-Programm mit jeweils 40 Euro für den Werber und den Neukunden. Eine runde Sache.
D. R.

03.10.2017 | netbank: Toter Mann bei Kündigung
Seit der Übernahme der netbank durch die Augsburger Aktiengesellschaft ist der Service quasi nicht mehr existent. Das merkt man spätestens erst bei dem Versuch einer Kontoauflösung. Fax - keine Reaktion nach 2 Monaten, Nachfrage via Support - Wir werden ihre Kündigung bearbeiten. Ein Monat später erneut Nachfrage - Wir werden ihre Kündigung bearbeiten. Unfreundliche Nachfrage nach einer Erklärung und einer verbindlichen Zusage - keine Antwort. Erneute Anfrage, wann die Kündigung eingetroffen ist - keine Antwort. Erneute formlose Kündigung via Fax - keine Antwort. Brief mit Einschreiben - keine Antwort. Mittlerweile sind 4 Monate vergangen, absolute Frechheit, sich so tot zu stellen und nach wie vor Kontoführungsgebühren abzubuchen.
A. A.

28.09.2017 | Commerzbank AG: Extrem schlechter Service
Am 12.9. und 13.9. haben mein Partner und ich ein Girokonto online eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es wohl zwei unterschiedliche Kontomodelle (Vorteilskonto mit 50 Euro Cash und 100 Euro REWE-Gutschein nach drei Monaten). Dieses war schon bei der Eröffnung nicht transparent. Die Legitimation per VideoIdent ist gescheitert. Hier war ein wortkarger und offensichtlich der deutschen Sprache nicht ganz mächtiger Mitarbeiter am Werk. Die Bestätigung der Kontoeröffnung kam dann innerhalb von ein paar Tagen. Als wir die Unterschiede bei den Prämien bemerkt haben, haben wir den Kundenservice kontaktiert. Hier war man nicht in der Lage, das Problem zu erklären, und sicherte einen Rückruf durch die Filiale zu. Auch nach einem zweiten Anruf im Service nach ein paar Tagen hat niemand zurückgerufen. girocard und PIN kamen zügig. Die angekündigten Aktivierungsbriefe für mTAN und PhotoTan sind bis heute nicht da. Eine Anfrage über das Kontaktformular im Onlinebanking blieb ebenfalls unbeantwortet. Gestern habe ich nun nach mehrmaligen Versuchen die Filiale erreicht. Hier wurde mir zugesichert, dass die Aktivierungsbriefe bis Ende nächster Woche, 6.10.17, da sein sollten. Da bin ich ja mal gespannt. Mein Partner hat bereits sein Gehalt zur Commerzbank umgeleitet. Er benötigt dringend ein funktionierendes TAN-Verfahren. So ist eine aktive Nutzung des Kontos nicht möglich. Jetzt mussten wir gestern Abend feststellen, dass bei uns beiden das Online-Banking gesperrt ist. Die Hotline teilte mir mit, dass die Sperre durch die Filiale erfolgt ist, und man nichts für mich tun kann. In der Filiale verstand man dann heute nicht, wie das sein kann, wollte sich aber kümmern. Jetzt ist mein Zugang wieder frei, aber der meines Partners immer noch gesperrt!? Bezüglich der Prämie soll sich der Filialleiter nächste Woche melden, da er im Augenblick in Urlaub ist. Ich bin selbst Bankkauffrau, über 30 Jahre im Job und so etwas ist mir im ganzen Leben noch nicht begegnet.
D. D.

27.09.2017 | ING-DiBa AG: Von Grund auf gescheitert
Nachdem ich versehentlich ein Einzelkonto beantragt hatte, habe ich mich gleich telefonisch an den Kundenservice der ING-DiBa gewandt. Ich fragte an, ob man das Einzelkonto in Nachgang in ein Gemeinschaftskonto umstellen kann? Am Telefon verneinte man und empfahl mir einfach, noch mal zu bestellen, ich könnte ja beide behalten, da diese nichts kosten. Häh? Ich sagte der Dame, dass ich aber nur ein Konto haben will, und zwar ein Gemeinschaftskonto. Nach einigen Hin und Her wurde mir dann angeboten, den Antrag zu stornieren, und ich solle ein neues Gemeinschaftskonto beantragen. Gemacht getan. Einen Tag später erhielt ich dann eine Bestätigungsmail meines neuen Einzelkontos. Tagtäglich, über eine Woche lang, trafen dann die Karten, iTAN-Liste, Zugangsdaten und Karten-PIN für das eigentlich stornierte Einzelkonto bei mir ein. Zweimal habe ich dieses noch schriftlich storniert, aber keine Bestätigung seitens der ING-DiBa erhalten. Das Gemeinschaftskonto wurde dann abgelehnt, weil innerhalb der letzten 4 Wochen bereits ein Konto bestellt wurde. Da ich nur die Möglichkeit habe, telefonisch oder per E-Mail mit der Bank in Kontakt zu treten, der Service aber anscheinend mit Kleinigkeiten überfordert ist, habe ich kein Vertrauen mich damit einzulassen! Habe jetzt ein Konto bei der DKB abgeschlossen. Ging ratz fatz!
Rainer P.

27.09.2017 | netbank: Tschüss netbank
Ich war lange Kunde bei der netbank und habe diese sogar mal Freunden empfohlen. Nun ist von der einst guten Bank nichts mehr übrig geblieben. Neue Logindaten und das Online-Portal wird komplett umgestellt, sowie seit einiger Zeit Gebühren erhoben werden und es eine neue Karte gibt. Das hat nichts mehr mit einer Umstellung zu tun, sondern ist quasi wie ein Kontowechsel. Da kann ich auch gleich zu einer anderen Bank gehen, ohne diesen ganzen Zirkus. Das ist nun zu viel und das Konto ist gekündigt. Hoffe es werden noch viele nach mir tun, damit die Bank merkt, dass der Schritt, ein Schritt in die falsche Richtung war und Kunden nun mal nicht blöde sind.
Ingo W.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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