Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

29.06.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Wird immer schlechter
Bin seit einigen Jahren DKB-Cash-Kunde und war anfangs begeistert vom umfassenden und kostenfreien Angebot. Leider gab es in den letzten Jahren immer wieder Dämpfer. Der Internetauftritt passt eher in die 90er Jahre, auch hielt man ewig an iTAN fest, während ich bei anderen Anbietern bereits andere Möglichkeiten nutzen konnte. Als ich mit meiner zweiten Frau ein Gemeinschaftskonto eröffnen wollte, wurde dies abgelehnt. Mein bestehendes Gehaltskonto war nicht umwandelbar in ein Gemeinschaftskonto. Also für die Frau ein Konto bei der DiBa und so ging es einige Zeit parallel bei uns. Ich habe regelmäßige Gehaltseingänge und kann nicht mal einen Dispo einrichten (nur als Backup benötigt, um Überschneidungen bei Ein-/Ausgängen zu vermeiden). Es gibt noch viele andere Sachen, die immer mehr den Eindruck erwecken, die DKB ist ein alter Saurier. Das Image hat schon stark gelitten. Bei DiBa haben wir dagegen genau das Gegenteil erlebt und ich werde mein Gehalt zukünftig auch dorthin überweisen lassen. Für eine Direktbank bietet die DKB zu wenig Service und Kundenzufriedenheit.
D. K.

27.06.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Verschlimmbessert
Vor einem Jahr wechselten meine Freundin und ich zur Würstenrot wegen des aufgeräumten schlichten und funktionalen Nutzerinterfaces und wegen der Möglichkeit dort iTAN zu nutzen. Bis zur großen Verschlimmbesserung in diesem Frühjahr funktionierte auch alles und wir waren zufrieden. Doch nun ist alles anders - TANs gehen nur noch per Handy. Die Oberfläche ist extrem langsam und überfrachtet mit Javascript und CSS-Spielereien, die keiner braucht. Übersichtlichkeit war gestern. Für uns beide steht fest, wir werden dieser Bank in Kürze enttäuscht den Rücken kehren. Die Weichen dazu sind schon gestellt.
Karl S.

26.06.2017 | Consorsbank: Dispo gekündigt
Auch mir wurde vor einiger Zeit mein Dispo, den ich beim Umzug von der DAB Bank mitgebracht habe, mit einem automatischen Anschreiben gekündigt. Ich habe mich auch ein wenig geärgert, da auf meinem Konto seit Monaten ein Haben steht. Auch ich arbeite als Freiberufler und bekomme monatlich Zahlungen für meine Leistungen. Die werden aber von meinen Auftraggeber als normale Überweisung codiert (51). Lohn oder Gehaltseingänge sind aber mit 53 codiert. Folglich hast du auf deinem Konto keine Gehaltseingänge und der Computer bei der Consorsbank kündigt deinen Dispo und schickt dir einen Brief. Das ist alles. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Dispokündigung durch den Bankcomputer auch ordentlich an die Schufa gemeldet wird. Ansonsten ist die Bank wenig kundenorientiert. Das Drama mit dem Kontoumzug ist mir noch in guter Erinnerung. Und Mobile- bzw. Online-Banking geht mittlerweile auch anders.
Björg B.

21.06.2017 | Volkswagen Bank GmbH: Anständiges Zweitkonto von den Wolfsburgern
Im Gegensatz zu den anderen Autobauern bietet die Volkswagen Bank ein relativ breites Banking-Angebot. Ich führe das Volkswagen Girokonto als Zweitkonto und habe eine kostenfreie vollwertige Visa-Kreditkarte mit der ich an allen Geldautomaten, die entsprechend gekennzeichnet sind, gebührenfrei Geld abheben kann. Es ist kein Gehaltskonto, aber kostenfrei bei 1.000 Euro bargeldlosem Geldeingang pro Monat. Die Kontoeröffnung dauerte ätzend lange, der Dispozins ist so la la. Das Tagesgeldkonto lohnt nur für Neukunden. Das Depot ist umständlich und teuer die Transaktionen. Dafür gibt es ein KwK-Programm und eine relativ gute und nette Hotline. Ein Dreier für das Konto.
C. S.

20.06.2017 | Commerzbank AG: Kundenberater unprofessionell, Banking klappt aber super
Seit März 2017 bin ich Kundin der Commerzbank. Ich bin von der Deutschen Bank gewechselt, weil ich Kontogebühren von 15 Euro vierteljährlich nicht mehr wollte. Die Kundenberaterin der Filiale war sehr nett, interessierte sich aber mehr für das Privatleben meines Mannes und das hatte zur Folge, dass wir falsch informiert wurden und das gemeinsame Konto wieder gekündigt werden musste, obwohl ich schon überall die neue Kontonummer angegeben hatte. Sehr ärgerlich und unnötig. Daraufhin haben wir zwei getrennte Konten eröffnet, was relativ glatt lief, außer dass wir bei dem Termin 45 Minuten auf die Kundenberaterin gewartet haben und ständig vertröstet wurden, dass sie noch in einem anderen Gespräch wäre. Letztendlich wurden wir einer anderen Kundenberaterin zugeteilt, die die Konten dann eröffnete. Nun hatten wir aber Probleme damit, dass wir ein Vorteilskonto wollten, was aber nur bei Neukunden möglich ist. Da es nicht unsere Schuld war, dass wir schon dieses "falsche" Konto hatten, bekamen wir nach mehrmaligen Anrufen beide ein Vorteilskonto. Das heißt, nach 3 Monaten Nutzung mit jeweils 5 Kontobewegungen zu 25 Euro bekommen wir jeweils 150 Euro Prämie. Ich bin sehr gespannt, ob das auch so klappt. Nach mehreren Anrufen im Service-Center wurde mir das mit der Auszahlung der Prämie von jedem Berater anders erklärt ... sehr unprofessionell, ebenso mehrmalige zugesicherte Rückrufe meiner Ansprechpartner, die nie erfolgt sind. Trotz allem bin ich mit Online-Banking, den Automaten in der Geschäftsstelle und meinem Konto zufrieden.
L. H. C.

19.06.2017 | Commerzbank AG: Two in One - gute Filial- und Direktbank in einem
Ich habe seit knapp einem halben Jahr ein Girokonto bei der Commerzbank. Im Dezember 2016 habe ich das Vorteilskonto-Angebot der Commerzbank bei modern-banking gesehen. Sie warb mit 200 Euro Prämie und der Gebührenfreiheit des Kontos ohne Mindestgehaltseingang. Sonst ist das Konto nur bei einem Mindestgehaltseingang von 1.200 Euro gebührenfrei. Ohne diesen kostet es 9,90 Euro monatlich. Die Prämie habe ich nach drei Monaten erhalten - und habe mir dafür auch schon eine tolle Sache gekauft. Die Bedingungen für die Prämie mit 5 monatlichen Buchungen in Höhe von mindestens 25 Euro habe ich erfüllt. Bei regelmäßiger Nutzung sollte dies kein Problem sein. Die ec-Karte ist kostenfrei mit dabei; nur die Kreditkarte kostet 29,90 Euro jährlich. Die brauche ich aber nicht, da ich bereits eine kostenlose Kreditkarte bei einer anderen Bank habe. Die PIN kann man am Automaten in eine Wunsch-PIN ändern. Geldabheben ist kein Problem, weil die Commerzbank zur Cash Group gehört und ich so neben den Geldautomaten der Commerzbank auch die der Deutschen Bank, Postbank, HypoVereinsbank usw. gebührenfrei benutzen kann. Super ist auch, dass ich Bargeld in Scheinen und Münzen wahlweise am Schalter oder am Automaten und ganz ohne maximale Nutzungsbeschränkung einzahlen kann. Das Onlinebanking ist gut, übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut und kann mit dem der Postbank und ING-DiBa gut mithalten. Besonders wichtig ist mir auch, dass ich einen guten Ansprechpartner in der Filiale habe. So hat er mir ganz schnell und unkompliziert bei Verlust meiner ec-Karte geholfen. Am Ende der gleichen Woche hatte ich meine Ersatzkarte in den Händen und musste keine Gebühr für die Neuausstellung bezahlen. Für solche Fälle ist es gut, einen Ansprechpartner in der Filiale zu haben. Insgesamt ein gutes Girokontoangebot und daher eine klare und uneingeschränkte Empfehlung!
D. B.

13.06.2017 | Deutsche Postbank AG: Giro Konto Extra Plus - gutes Konto, aber die ein oder andere Falle droht
Ich möchte gerne meine Bankgeschäfte gebündelt haben und bin dafür dann auch bereit, nicht überall die Spitzenkonditionen zu bekommen. Meine Wahl fiel auf die Postbank. Über meine Versicherungsvertretung bei der HUK habe ich das entsprechende Postbank Giro Extra Plus eröffnet. Der Termin dauerte knapp 20 Minuten und ich habe dann noch ca. zwei Wochen auf die Karten und Geheimzahlen gewartet. Mein Vorteil: Unter bestimmten, relativ leicht zu erfüllenden Bedingungen (400 Euro bargeldloser Geldeingang im ersten Monat und zwölf Monate Bestand des Kontos) bekommt man 100 Euro Prämie. Das Konto ist gebührenfrei ab einem Gehaltseingang von 3.000 Euro monatlich. Tagesgeldkonten und Sparbücher lohnen nicht. Wen wundert es? Das Depot mit mittelprächtigen Handelsgebühren ist OK. Auch hier ein Pferdefuß: Erst ab 50.000 Euro Depotbestand ist es kostenlos. Das Online-Banking ist nicht schlecht, auch die Sicherheitsoptionen, die man hat. Die Hotline: Man braucht schon mal etwas Geduld, die Auskünfte selbst sind in Ordnung. Für Leute in einer ähnlichen Situation wie ich eine Empfehlung.
N. N.

09.06.2017 | Commerzbank AG: Geschäftskonto gekündigt - nach sieben Jahren
Uns wurde von der Commerzbank aus heiterem Himmel das Geschäftskonto bzw. die Geschäftskonten gekündigt. Rückfrage beim Kundenberater ergab keine Antwort, "aus geschäftspolitischen Gründen" hätte man das Konto gekündigt. Das Konto wurde u. a. für den Zahlungsverkehr mit Endverbrauchern genutzt. Die Kündigungsfrist ist zehn Wochen gewesen. Das Problem dabei ist, dass viele tausend Kunden eine Rechnung von uns mit der Angabe der Commerzbank-Kontonummer haben. Ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen dauert in der Regel 2 bis 4 Wochen, die professionelle Einrichtung von EBICS-Zugang nochmals 3 bis 4 Wochen. Das habe ich der Commerzbank erklärt und um Aufschub der Kündigung um vier bis sechs Wochen gebeten. Antwort: Nein. Fertig. Resultat jetzt ist, dass wir viele verärgerte Kunden haben, die alte Rechnungen auf das mittlerweile geschlossene Commerzbank Konto überweisen und diese Überweisung dann zurückgeht. Wir haben alle Kunden über unser neues Konto informiert, aber nicht bei allen Kunden kommt das wirklich an und wird beachtet. Am Ende nehmen die dann eben doch die ursprüngliche Rechnung und überweisen auf das dort angegebene Konto. Nach sieben Jahren reibungsloser Zusammenarbeit eine riesen Frechheit. Ob das mit unserer Geschäftsstelle zusammenhängt oder ein grundsätzliches Problem ist, kann ich nicht sagen. Aber eine grundlose Kündigung und das ohne Berücksichtigung der legitimen Interessen einer angemessenen Kündigungsfrist - das ist schon mies. Kein Partner, mit dem ich noch Geschäfte machen möchte.
A. S.

27.05.2017 | norisbank GmbH: Girokonto, Finanzierungen etc.
Meine Frau und ich haben seit nun mehr als 3 Jahren ein Girokonto sowie eine Finanzierung bei der norisbank bestehen. Bereits bei der Eröffnung von dem kostenlosen Girokonto gab es überhaupt keine Probleme. Das Online-Banking ist übersichtlich und man kann alle täglichen Finanzgeschäfte einwandfrei und ohne jegliche Beanstandung tätigen. Der eingeräumte Dispositionskredit wurde nach 3 Monaten nach nochmaliger Prüfung der Bonität entsprechend den monatlichen Einkünften angepasst und verlief ohne irgendein Zutun von unserer Seite aus, auch äußerst positiv. Eine erneute Finanzierung wurde innerhalb von 4 Arbeitstagen nebst Geldeingang auf unserem Konto positiv beschieden - ohne irgendwelches Hin und Her. Wir finden, das zeichnet eine marktführende Online-Bank besonders aus. Von unserer Seite ergibt sich in keiner Weise irgendein Kritikpunkt noch irgendwelche Beanstandungen. Selbstverständlich kann solch eine beiderseitige positive Geschäftsbeziehung nur erfolgreich und für beide Teile zielorientiert sein, wenn auch die Bonität stimmt. Aber das ist bei jeder Bank in Deutschland und im Ausland so! Liest man die negativen Meinungen einmal richtig über die norisbank durch, ergibt sich das Negative meisten daraus, dass entweder die Bonität von vornherein nicht gestimmt hat oder sich diese, im Laufe der Zeit erheblich verschlechtert hat. Für uns ist diese Bank eine 1+ wert.
Bernd und Heidi Thiele

23.05.2017 | HypoVereinsbank: Lohnt sich die HVB noch?
Seit fast neun Jahren bin ich bei der HVB Kunde. Anfangs war ich noch in der Filiale, auch wegen einer Immobilienfinanzierung, später bin ich aus Kostengründen zum Online-Banking gewechselt. Nicht nur in den Filialen - wenn es noch überhaupt welche im Münchner Umland gibt - sanken Niveau und Servicebereitschaft, auch im Online-Banking sanken die Leistungen und es wurden immer mehr Gebühren erhoben. Sei es bei den Karten zum Konto oder dem Konto selbst. Man zieht ungern um, wenn fasst alle Banktransaktionen der Familie über ein Konto gehen und man aufgrund des Immobilienkredits trotzdem ein Zahlungskonto dort behalten müsste. Neben den Gebühren für Konto, Karte, Kreditkarte fallen auch noch kleinere Kosten für SMS-Benachrichtigungen an. Gerade, wenn man sich den Dispozins ansieht, merkt man, wie weit die HVB zurückgefallen ist. Wegen eines Heizungsaustauschs nahm ich meinen Dispo für knapp 20 Tage in Anspruch und durfte fast 60 Euro Zinsen zahlen. Gut ist, dass ich zurzeit noch sowohl am Wohnort wie in der Nähe eine Filiale habe. Des Weiteren habe ich selten Probleme mit Geldautomaten, da die HVB der Cash Group angeschlossen ist und ich sogar am Wohnort außerhalb der Stadt zwei gebührenfreie Geldautomaten habe. Als UniCredit-Tochter kann man sogar auch in Italien, gebührenfrei Abhebungen tätigen. Bezüglich Wertpapiergeschäfte habe ich nach einigen Ausfällen jetzt auch einen sehr kompetenten und freundlichen Berater.
W. W.

22.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Es läuft gar nichts mehr im Online-Banking
Durch das neue Online-Banking-Portal funktioniert gar nichts mehr. Beratungen per Telefon sind überhaupt nicht mehr möglich. Ständig hängt man in der Warteschleife und es funktioniert einfach nicht. Nachdem ich einmal Kontakt zum Kundenservice hatte, teilte man mir mit, dass seitens der WB alles in Ordnung sei. Kurzfristig funktionierte mein Account auch wieder. Bei einem Rechnerwechsel war es für zwei oder drei Tage wieder in Ordnung. Nun geht wieder alles "den Bach runter". Ich werde mir eine andere Bank suchen und von dort aus meine Bankgeschäfte tätigen. Das ist gar nicht mehr zu fassen. Bei meiner zweiten Bank funktioniert alles super und prima. Ich benutze ein Bankenprogramm, was bei der WB übrigens auch nicht funktioniert. Also, nie wieder Wüstenrot Bank.
Stanley S

22.05.2017 | Commerzbank AG: Sehr zufrieden, bereue nicht meine Entscheidung gewechselt zu haben
Nachdem ich zur Commerzbank gewechselt habe, bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich war, um ehrlich zu sein, am Anfang sehr skeptisch über meine Entscheidung. Ich kann jedoch nur Positives bis jetzt über die Commerzbank berichten. Am Telefon wurden mir die Dienstleistungen Schritt für Schritt sehr gut erläutert. Kundenservice/-hotline ist 24 Stunden am Tag erreichbar und bis jetzt habe ich immer nur sehr nette und freundliche Berater am Telefon gehabt, die mir immer sofort weitergeholfen haben, sodass problemlos alles aufgeklärt wurde. Meine Freundschaftsprämie in Höhe von 50 Euro sowie mein Amazon-Gutschein in Höhe von 25 Euro habe ich 3 Wochen nach Eröffnung des Kontos durch meine Freundin erhalten. Bis jetzt alles einwandfrei und ich muss nicht für jede Zahlung mit der Karte sowie Abbuchung über PayPal 30 Cent bezahlen, wie bei meiner früheren Bank. Unser 0-Euro-Girokonto hält all seine Versprechungen und ich bin sehr zufrieden mit Allem.
Hatice D.

18.05.2017 | comdirect bank AG: Was ist das denn für eine Bank?
Auf der Suche nach einem neuen Girokonto (bisher HypoVereinsbank, jetzt aber kostenpflichtig) stieß ich auf die comdirect, die mir von einer Kollegin wärmstens empfohlen wurde. Alles kostenlos, auch weltweit Geldabheben. Nach einigen Recherchen hat sie mich dann geworben. Der Eröffnungsantrag war online schnell ausgefüllt, alle Angaben im Antrag ordnungsgemäß eingetragen (Gehalt, Arbeitgeber wegen Dispo, Schufaauskunft unterschrieben). VideoIdent durchgeführt, dort noch mal nachgefragt wegen Zusendung der Gehaltsbescheinigung. Antwort: "Nein, das sei nicht nötig." Mein Dispo bei der HypoVereinsbank war 3 Monatsgehälter, das brauche ich nicht, habe also im Antrag erst einmal 500 Euro eingetragen. Nach einigen Tagen trudelten die ersten Unterlagen ein, nun wollte ich anfangen mit dem Kontowechsel, da kommen noch zwei weitere Briefe. Der erste Brief: Dispo, ne kriegen Sie nicht. Der zweite Brief: Kreditkarte, ne auch nicht. Begründung, Originalzitat: "Im Rahmen eines objektiven automatisierten Verfahrens können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen." Ja nee, ist klar. Ich bin seit 30 Jahren Angestellte beim Land, Vollzeit, Nettogehalt ca. 2.100 Euro, aber für die comdirect ist das wohl zu wenig. Meine Kollegin arbeitet nur halbtags und hat bei der objektiven Prüfung mehr Glück gehabt, sie hat sowohl Dispo als auch Kreditkarte ohne Probleme erhalten. Auf meine telefonische Rückfrage hat man dann eine Prepaid-Visakarte angeboten, welche ich abgelehnt habe. Wie gut, dass ich den Kontowechsel noch nicht angefangen habe. Habe das Konto gleich wieder gekündigt und suche nun weiter.
G. S.

17.05.2017 | ING-DiBa AG: Superservice der Extraklasse
Aufgrund der hohen Kontoführungsgebühren meiner alten Bank bin ich zur ING-DiBa gewechselt. Das Girokonto der ING ist komplett kostenlos. Nun bin ich schon seit vielen Jahren mit meinem Gehaltskonto, Tagesgeldkonto, Extrakonto dort. Das Konto ist schnell eröffnet und das Banking an sich ist recht übersichtlich und man bekommt nicht 100.000 Werbemails. Der Service der ING ist schnell, kompetent und einwandfrei. Sowohl per Telefon als auch per Mail wurde mir immer weitergeholfen. Des Weiteren finde ich gut, dass auch hier über den Tellerrand geschaut wird und eine Lösung für Versicherungen angeboten wird. Hier kooperiert die ING mit Clark Germany, wo man seine Versicherungen bequem per App verwalten kann. Hier habe ich dann auch noch mal über 200 Euro sparen können und konnte durch das Werben meiner Frau 50 Euro dazuverdienen.
Marco Kral

13.05.2017 | Santander Bank (ehemals SEB): Eine rasche Eröffnung, freundliche und kompetente Filialmitarbeiter, mal sehen wie es weitergeht
Aufgrund der vielen negativen Berichte hier über die Bank bzw. über die Ärgernisse, die durch die diversen Übernahmen und plötzliche Konditionsverschlechterungen bei den Girokonten entstanden sind, wollte ich mein Glück erst nicht versuchen. Gut, dass ich es dann aber doch getan habe. Mein Antrag (es wird wirklich sehr viel gefragt und nachgehakt) wurde rasch bearbeitet und trotz meiner momentanen Arbeitslosigkeit positiv beschieden. Die Briefe (5 Stück mit u. a. PIN, Girokarte und Zugang für das Onlinebanking) kamen innerhalb einer Woche. Die für mich zuständige Filiale liegt zwar ein paar Meter entfernt, aber zur Bargeldversorgung reicht es dennoch. Es gibt genug Cashpool-Automaten in meiner Umgebung. Die Mitarbeiter waren sehr höflich, zuvorkommend und kannten alle mein 123-Girokonto als Produkt. Was ich nur nicht verstehen kann, ist, warum die Santander Bank nicht die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §21 anbietet, sondern nur ihren eigenen (klassischen) Service mit mehr Arbeit. Aber vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Obwohl ich momentan (wegen meines ALG-Einkommens) keinen Dispo und keine Kreditkarte bekommen habe, war trotzdem die Möglichkeit bei Santander Consumer Bank die 1plus VISA Card zu bestellen. Denn die kann auch benutzt werden, wenn man kein Kunde dort ist, und das zu günstigen Konditionen. Der einzig wirklich nicht so tolle Punkt betrifft die Hotline der Bank bzw. deren Mitarbeiter in Mönchengladbach. Die neigen am Telefon dazu, einen etwas herablassenden Ton anzuschlagen, und sind aber selbst nicht gerade superkompetent, z. B. kannte der Mitarbeiter noch nicht mal die gesetzliche Wechselhilfe bzw. das dazu gehörige Ermächtigungsformular. Und das, obwohl auf der Homepage unter Formulare eine pdf-Datei dazu vorhanden ist. Aber das meiste werde ich eh zu Hause erledigen, und wenn ich z. B. einen Dauerauftrag einrichten will oder ein sonstiges Anliegen habe, gehe ich ein meine Filiale. Da kann ich auch ohne Probleme Bargeld einzahlen. Und die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker sind auch nach den Öffnungszeiten benutzbar. Also ist mein erster Eindruck fast durchwegs positiv und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird. Das Bonussystem, das angeboten wird, soll ja Kunden länger an die Bank binden. Mal sehen, ob das bei mir auch der Fall sein wird. 600 Euro Geldeingang und mindesten drei Lastschriften/Monat sollten zu schaffen sein, um zumindest am Jahreswechsel 36 Euro auf dem dazugehörigen Cashback-Konto gutgeschrieben zu bekommen.
Christian Schröder

13.05.2017 | netbank: Neue Kunden nicht willkommen
Eigentlich hatte ich mich für ein Girokonto bei der netbank entschieden. Vor zwei Wochen wollte ich es dann online eröffnen. Doch egal, auf welchem Gerät, in welchem Browser, ich das Formular ausfülle (erste Seite), auf die zweite Seite geht es nicht mehr. Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten." - sehr aussagekräftig. Mehrmalige Anrufe beim Kundendienst brachten nichts. Einige Mitarbeiter stritten es glatt ab, dass ein Fehler auf der Webseite vorliegt. Andere Mitarbeiter bestätigten, dass der Fehler bekannt sei, schon an die Technik weitergeleitet worden ist und in den nächsten Tagen behoben sein würde. Nun gut, ich warte also eine weitere Woche. Probiere es erneut auf verschiedenen Rechnern, in verschiedenen Browsern. Immer noch derselbe Fehler! Erneuter Anruf beim Kundendienst: Abstreiten, dass es ein Fehler wäre. Vertrauen verspielt aus zwei wesentlichen Gründen: 1) Keinerlei Versuch, eine Problemlösung anzugehen, vielleicht Tipps oder Tricks (Workarounds) zu probieren. 2) Keinerlei Versuch mir eine Kontoeröffnung auf anderem Wege zu ermöglichen (Unterlagen per Post, per E-Mail oder sonstwie). Mein Wunsch, ein Konto zu eröffnen wurde einfach ignoriert.
Dieter K. Bondorf

13.05.2017 | Deutsche Skatbank: Für Vereine alles andere als kostenlos
Die Skatbank möchte im Licht der kostenlosen Kontoführung für Vereine stehen. Das kann ich so nicht bestätigen. Zum einen sind Limits bei dem Einzug der Mitgliederbeiträge so gering, dass die Mitgliederbeiträge in mehreren Schritten eingezogen werden müssen. Man bietet dem Verein an, ein Festgeld als Garantie zu hinterlegen, um dann ein höheres Limit zu erhalten. Aber Vereine sind in der Regel nicht gewinnorientiert aufgestellt und sollten keine Reichtümer in Form von Guthaben in Höhe von mehreren Jahresbeiträgen besitzen. Das geringe Limit bedeutet einen ganz erheblichen Mehraufwand in der Kassenverwaltung und führt zu Ungerechtigkeiten im Verein, denn einige bezahlen früher, andere später. Damit die Bank dennoch Geld verdient, verlangt die Skatbank 50 Euro für jeden Wechsel in der Vertretungsberechtigung. Damit ist das Konto für unseren Verein keine Alternative mehr und wir haben es gekündigt. Das eine zu den genossenschaftlichen Banken zählende Skatbank gerne als Wohltäter dastehen möchte, verstehe ich - aber man durchschaut es eben doch irgendwann.
Mika

10.05.2017 | Commerzbank AG: Vorteilskonto Prämie
Trotz Erfüllung aller von der Commerzbank gestellten Bedingungen für den Erhalt der Prämie von 200 Euro wollte diese nicht zahlen. Erst nach einem Gespräch mit der Filialleiterin wurde das Geld nach 2 Tagen überwiesen. Vorgeworfen wurde mir eine unnormale Benutzung des Kontos. Bei solch einer Nutzung wird intern entschieden, dass keine Prämie gezahlt wird. Das steht aber in keiner Bedingung für den Erhalt der Prämie und ich empfinde das als Frechheit. Mehrmals wurde auf Anrufe nicht reagiert, obwohl ein Rückruf zugesichert wurde. Service einfach unterirdisch. Schade für eine so große Bank. Ich bin enttäuscht.
Katja Renger

10.05.2017 | Deutsche Postbank AG: Girokonto und Kreditkarte dank damaligem Glücksgriff über Tchibo weiterhin gebührenfrei
Vor ungefähr neun Jahren habe ich über Tchibo ein Girokonto bei der Postbank eröffnet. Der Eröffnungsprozess ging in angemessener Zeit über die Bühne. Das Angebot der Postbank über Tchibo war deshalb interessant, weil nicht nur das Girokonto, sondern auch die Kreditkarte gebührenfrei war - und das alles ausgestattet mit dem Versprechen, dass Girokonto und Kreditkarte auch zukünftig gebührenfrei bleiben sollen. Diese Zusicherung der Postbank habe ich gut aufgehoben. Im letzten Jahre sollte diese sich dann bewähren. Im letzten Jahr hat die Postbank nämlich Gebühren für alle bei ihr geführten Girokonten angekündigt und dann auch eingeführt. Sie hat das mit der Marktlage und dem niedrigen Zinsumfeld begründet. Daraufhin habe ich die Postbank kontaktiert und sie an das gegebene Versprechen der Gebührenfreiheit erinnert. Ohne zu zögern, hat die Postbank mir bescheinigt, dass dieses Versprechen für mich auch weiterhin gelte. Und tatsächlich sind mein Girokonto und meine Kreditkarte auch weiterhin gebührenfrei. Das Girokonto nutze ich in unterschiedlicher Intensität. Vor allem für Bargeldeinzahlungen ist das Girokonto der Postbank eine sinnvolle Ergänzung, weil die Postbank über viele Filialen und Geldautomaten verfügt. Man kann Scheine und Münzen einzahlen. Die Kreditkarte der Postbank ist ebenfalls ganz gut. Zum einen werden die Abbuchungen gesammelt und einmal im Monat zu einem Termin vom Girokonto abgebucht - man erhält also wirklich für eine gewisse Zeit Kredit, nicht so wie manch anderer Kreditkarte von anderen Banken, die in Wirklichkeit Debit-Karten sind. Zum anderen zeichnet sich die Kreditkarte der Postbank durch Zusatzleistungen aus, was die Karte besonders attraktiv macht. Zu erwähnen wäre beispielsweise die Aktion mit dem Tankrabatt bei den Shell-Tankstellen. Das Onlinebanking der Postbank ist auch sehr gut und vor allem intuitiv zu bedienen. Ich finde, es ist eines der besten in der Bankenwelt. Etwas schade finde ich, dass dieses für mich gute Angebot von Girokonto und Kreditkarte nicht durch weitere Angebote flankiert wird, wie etwa ein gut verzinstes Girokonto. Aber in dem aktuell niedrigen Zinsumfeld würde der Zins auch nicht hoch ausfallen. Man kann eben nicht alles haben. Noch ein Hinweis zum Schluss: Die Postbank hat ein interessantes Kunden-werben-Kunden-Programm. Nicht nur der Werber erhält 50 Euro als Gutschrift, sondern auch der geworbene Neukunde erhält 50 Euro gutgeschrieben. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und empfehle die Postbank gerne weiter.
Dirk B.

08.05.2017 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: DKB-Cash-Konto aus dem EU-Ausland nicht möglich
Nach wiederholtem Ausfüllen des DKB-Cash Antrags für eine Kontoeröffnung aus Spanien und sorgfältigster Prüfung aller Bedingungen meinerseits wurde mir trotz gegenteiliger Internetwerbung seitens der DKB die fast umgehende Entscheidung (offensichtlich fern jeglicher Überprüfung) mitgeteilt, dass die DKB nur für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konten eröffnet! Wo bleibt denn da der Sinn für Europa? Anregung zum morgigen Europa-Tag: Wieso wird dermaßen diskriminierendes Geschäftsgebaren nicht verboten? Dies sind Bedingungen, die bei vielen anderen Banken genauso gehandhabt werden - da braucht keiner die Extra-Werbung der DKB, vor allem nicht, wenn man Probleme hat, im Ausland mit der entsprechenden Sprache 100%ig zurechtzukommen. Alles sehr enttäuschend, aber wer weiß, falls die DKB meinem Kontoantrag stattgegeben hätte, was da noch alles nachgekommen wäre? Vielleicht sollte ich eher dankbar sein, dass nicht ...
Anita Irene Valencia

08.05.2017 | netbank: Kündigt mir Dispo und Kreditkarte wegen Arbeitgeberfehler
Mir wurde nach sieben Jahren mein Dispo und meine Platin Kreditkarte gekündigt, nur weil ich den Dispo unverschuldet wegen eines Arbeitgeberfehlers kurzfristig ungewollt überzogen habe. Mein monatliches Gehalt ist weit über dem Durchschnittseinkommen. Ich hatte der netbank vorher die Situation durch mehrere TAN-Mitteilungen erklärt, daraufhin jedoch weder Bestätigungsmails noch eine Antwort erhalten. Dann rief ich bei der Hotline an ... man wollte mich zurückrufen. Stattdessen hatte ich dann eine Kündigung im Postfach. Das ist bei meinen bisherigen und zukünftigen Zahlungseingängen völlig unverhältnismäßig und existenzbedrohend.
Micha Ko.

07.05.2017 | Santander Bank (ehemals SEB): Super Filialservice, schlechtes Online-Banking
Bin ein alter BFG-Kunde und habe alle Übernahmen bisher mitgemacht, anfangs als Angestellter und später als Freiberufler. Probleme kamen auf mit dem Wechsel zur Santander Bank. Beim Wechsel konnte ich im Online-Banking einen Tag lang die Umsätze anderer Kunden sehen. Online-Banking und Online-Brokerage sind teilweise nicht erreichbar. Nach der Übernahme bekam ich als Frankfurter Kunde die Bankleitzahl der Berliner Filiale. Damit ging dann mein HBCI Chipkartenbanking über WISO mein Geld nicht mehr. Lösungsvorschlag der Hotline: "Lassen Sie sich in der Filiale ein neues Konto einrichten und löschen sie das alte." Und wer Informiert meine Abbucher und stellt meine Daueraufträge um? Die Bank wollte es nicht tun. Auskunft: "Das ist ihr Problem." Online-Banking und Online-Brokerage sind sehr umständlich, kein Vergleich mit z. B. ING-DiBa. Unter anderem auch die Online-Kontoauszüge, sie sind nicht A4, sondern noch die alte Größe als PDF. Die Gebührenstruktur für Depot und Wertpapierhandel ist altertümlich, sehr hohe Gebühren. Positiv hervorzuheben ist die Betreuung und Beratung in der Filiale (Main Taunus Zentrum Sulzbach). Die ist sehr gut. Hier gab es bisher keine Probleme mit der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.
M. A.

05.05.2017 | ING-DiBa AG: Für mich (rein subjektiv gesehen) die beste Direktbank in Deutschland und ein echtes TOP-Girokonto
Ich habe mein Girokonto bei der DiBa im Oktober 2016 eröffnet, weil ich eine Alternative zu meiner immer teurer werdenden, alten Hausbank (Volksbank) gesucht habe. Eine Verwandte, die schon seit etlichen Jahren Wertpapiere und andere Depots bei dieser Bank hat, empfiehl mir das Konto. Die Eröffnung ging über das Netz echt superschnell und sogar als momentan Arbeitsloser mit wenig Einkommen, hatte ich Glück und mein Antrag wurde angenommen. Im Laufe der nächsten 1,5 Wochen habe ich alle Zugangsdaten und die kostenlose girocard und die VISA-Card zugesandt bekommen. Die Eröffnungsmappe zur Begrüßung ist visuell echt gut gestaltet und enthält alle notwendigen Daten/Zahlen (IBAN etc.). Dann konnte es losgehen. Das Onlinebanking ist äußerst bedienerfreundlich aufgebaut und es wird auch ein kostenloser Kontowechselservice angeboten (den ich jetzt nach über 6 Monaten auch in Anspruch nehmen werde). Es werden diverse TAN-Verfahren angeboten. Ich nutze momentan für Überweisungen und Sparpläne noch iTAN und bin damit auch vollstens zufrieden. Neukunden bekommen übrigens auch kostenlos ein Extrakonto eröffnet, mit dem sie dann Ratensparen oder andere Maßnahmen zur Vermögensbildung betreiben können. Ein für mich sehr wichtiger Punkt ist die Freundlichkeit und Fachkompetenz der Mitarbeiter bei Nachfragen und allgemein beim Telefonbanking. Auch dort wurde ich bis jetzt nicht enttäuscht! Die DiBa kümmert sich wirklich um ihre Kunden und ist in Folge dessen nicht ohne Grund die größte und auch beliebteste Direktbank in Deutschland. Probleme beim Bargeldabheben gibt es mit der VISA-Card bei mir in der Umgebung keine. Und da ich sogar eine Filiale der Degussa Bank bei mir in der Nähe habe, mit der die DiBa eng zusammenarbeitet, kann ich dort kostenfrei Bargeld einzahlen (Scheine und bis zu 50 Münzen pro Einzahlung). Also kann ich durchaus nur ein extrem positives Feedback zu dieser Bank geben und auch eine Empfehlung aussprechen, für alle die vielleicht nur daran denken, erst ein Zweitkonto zu eröffnen, bevor sie sich von ihrer alten Bank trennen. Bei mir war das der Fall und ich habe es bis heute nicht bereut und hoffe das ich noch lange ein zufriedener Kunde bei der DiBa bleiben werde.
Carsten Schröder

04.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Kann ich nicht weiterempfehlen
Das System dieser Bank funktioniert wahrscheinlich in kaum einem Bereich reibungslos. 10 bis 15 Minuten in der Warteschleife des Kundentelefons ist leider Standard. Überweisungen per Online-Banking zu tätigen, funktioniert nur, wenn man einen guten Empfang mit seinem Handy hat, denn die dazu nötige mTAN wird jeweils auf das Handy geschickt. Ich bedauere es - zu dieser Bank gewechselt zu haben. Probleme können von dieser Bank, erst nach wiederholter Aufforderung gelöst werden. Ich habe einen viel besseren Kundenservice erwartet - wahrscheinlich ist man einfach zu verwöhnt. Ja, die regionale Bank vor Ort ist zwar preislich um einiges teurer, aber hier konnte man mir schon beim ersten Anruf eine konkrete Auskunft geben oder man konnte sicher sein, dass man zurückgerufen wurde. Leider funktioniert es bei der Wüstenrot Bank nicht. Wenn es nicht so aufwendig wäre, wieder die Bank zu wechseln, hätte ich es wahrscheinlich schon längst getan.
Andrea Käsmann

04.05.2017 | Meine Bank: Mehrere Karten verloren, gute Hilfe
Ich habe letzte Woche meine Handtasche mit Geldbörse und mehreren Karten in der Bahn liegen gelassen. Große Panik. Im Internet die 116116 gegoogelt und versucht, die Karten via Menüsteuerung zu sperren. Ein Desaster. Nach mehreren Versuchen hab ich die Nummern der einzelnen Banken herausgesucht und die Karten über diesen Weg gesperrt. Besonders positiv ist mir dabei Meine Bank aufgefallen, wo ich ein kostenloses Girokonto mit gebührenfreier Anbindung an die VR-Geldautomaten und sowieso bisher keinerlei Grund zur Klage habe. Obwohl es kurz vor Hotline-Toresschluss war, hat die Mitarbeiterin mich nicht nur beruhigt, meine Karte gesperrt und mir einen wichtigen zusätzlichen Hinweis zur Lastschrift-Sperrung gegeben, den außer der Polizei mir keine der anderen Banken gab, sie hat durch mich auch noch fast eine halbe Stunde länger arbeiten müssen. Ich Glückspilz bekam einen Tag später meine verlorenen Sachen (inklusive Geld) zurück und auch bei der Entsperrung meines Kontos hat mir die Meine Bank wieder kompetent geholfen. Bis auf die etwas langwierige Kontoeröffnung und das etwas spärliche Online-Banking, mit dem ich aber leben kann, gibt es keinerlei Kritik. Ich empfehle Meine Bank auch für andere.
R. N.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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