Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

11.12.2022 | C24 Bank GmbH: Alles soweit bestens
Ich habe im Rahmen einer Aktion das kostenpflichtige C24 MaxKonto für 6 Monate umsonst bekommen. Besonders hervorzuheben ist die App, die sehr strukturiert aufgebaut ist. Alles funktioniert einwandfrei, Störungen gab es bis dato noch keine (zumindest mir nicht aufgefallen). Die Buchungen der Kartenzahlungen erfolgen schnell, sehr schnell. Samstags bei Aldi damit bezahlt, Sonntagfrüh bereits final gebucht. Andere buchen am Wochenende gar nicht. Das ist, zumindest was die Kartenzahlungen angeht, sehr gut gelöst. Der angezeigte Kontostand spiegelt immer den noch verfügbaren Kontostand wieder, d. h. vorgemerkte Kartenzahlungen sind bereits abgezogen. Dient ziemlich gut der Übersicht. Überweisungen gehen schnell durch, dank Echtzeitüberweisung sogar in Sekundenschnelle. Die Mastercard ist bei diesem Kontomodell eine Metallkarte, was ziemlich nobel aussieht. Wiegt auch gute 20g. Sämtliche Bewegungen auf dem Konto werden mit Pushnachrichten angezeigt, was ziemlich gut funktioniert. Die Vorteile des Maxkontos sind unter anderem unlimitierte Echtzeitüberweisungen, Käufer und Kontoschutzversicherung, Reiseclub mit Versicherungsleistungen, etc. Richtig gut sind die Unterkonten, auch Pockets genannt. Praktisch, wenn man monatlich eine Summe dahin überweist, für die vierteljährlichen bzw. jährlichen Abbuchungen. Die PocketPlus haben eine eigene IBAN, sodass man es direkt von da abbuchen lassen kann. Das Tagesgeldkonto bietet aktuell 1,25%, bei monatlicher Zinsgutschrift. Die Eröffnung des Kontos war in wenigen Minuten erledigt, und das Konto war dann auch umgehend nutzbar. Auch der Kundenservice ist serviceorientiert. Die Antworten sind keine Textbausteine, sondern individuell auf die Anfrage ausgerichtet. Auch die Antwortzeiten über den Chat sind klasse und lösungsorientiert. Ich persönlich werde auch weiterhin das Maxkonto nutzen, da für mich die Vorteile überwiegen (unter anderem keine Gebühren bei Auslandseinsatz bzw. Fremdwährung und die kostenlose Kreditkarte).
Anton Fritz

08.12.2022 | Commerzbank AG: Nachlassfall
Seit Monaten versuche ich ein geerbtes Konto aufzulösen. Alle erforderlichen Unterlagen habe ich dieser Bank zukommen lassen (genauso wie es von der Commerzbank auf Nachfrage gefordert wurde). Das Kündigungsschreiben wird ignoriert. Auf Mails wird nicht geantwortet. Am Telefon wurde mir daraufhin gesagt, dass wohl etwas bei der Auflösung schiefgegangen ist, man dürfte aber am Telefon nicht sagen was. Dafür wurde mir aber eine andere E-Mail-Adresse gegeben. Habe dann noch mal eine E-Mail geschrieben und als Antwort bekommen, man könne mir leider nicht weiterhelfen. Es geht übrigens um 900 Euro. Ich bin fassungslos und glaube mittlerweile, dass die Commerzbank es absichtlich so umständlich wie möglich macht, und darauf hofft, dass der Kunde irgendwann einfach aufgibt. Ich kann nur jedem von dieser Bank abraten.
Dr. Thomas Günther

30.11.2022 | N26 Bank GmbH: Wo bleibt mein Geld (Konto wurde gekündigt)
Mein Konto wurde im März 2022 von heute auf morgen gekündigt. Etliche Mails geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, warum mein Konto gekündigt wurde. Habe ein neues Konto damit die N26 mein Restguthaben überweisen kann ... Monatelang habe ich Mails geschrieben und kein Geld wurde überwiesen. Habe mit Anwalt gedroht, hat alles nichts gebracht. Bis ich eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt und das Aktenzeichen der N26 Bank per Mail geschickt habe. Auf einmal ging alles ganz schnell mit meinem Restguthaben. Es wurde komplett innerhalb von einer Woche überwiesen. Hoffe, damit dem ein oder anderen weiterzuhelfen, dem es auch so ergangen ist.
Toni Schröder

25.11.2022 | 1822direkt: Neues Onlinebanking - die absolute Katastrophe
Als langjähriger Kunde der 1822direkt war ich mit dem Geldhaus - abgesehen von einigen plumpen, aber wohl inzwischen branchenüblichen Abzockversuchen über die Gebührenschiene - recht zufrieden, wurde doch unter anderem ein recht informativer Onlinekontoauszug und ein im Wesentlichen gut händelbares Online-Banking geboten. Diese Vorzüge sind indes mit Einführung des neuen Onlinebankings vorbei. Neben 3 Basis-Schnellstartfunktionsbuttons sucht man vergeblich nach Standardmenüpunkten wie Daueraufträge, Überweisungsvorlagen etc., sodass man - bei einer Onlinebank - telefonisch die Kundenhotline kontaktieren muss. Überdies sind die Einloggzeiten auf 1:30 Minuten limitiert und müssen ständig manuell verlängert werden. Gut geht anders!
Meinolf H.

16.11.2022 | ING-DiBa AG: Unnötige Zugangs-Sicherheitsverschlechterung
Leider stellt die ING ihren Zugang für Nicht-Girokonto-Inhaber unnötigerweise auf angeblich sichere PSD-2-konforme Verfahren um. Eines davon ist kostenpflichtig (32 Euro), und das Gerät zudem an den Anbieter gebunden. Eine unentgeltliche Überlassung sei angeblich nicht möglich. Das geht bei der Konkurrenz besser, zumindest auf Antrag hin. Die kostenlose Alternative ist eine reine Handy-App, und somit sicherheits- und diebstahlsanfällig. Da war das vorherige iTAN besser, da Liste und Zugangscode getrennt vorlagen. Zudem möchte die ING den ersten Anmeldecode wieder unsicher per SMS zusenden. Da könnten sie auch bei iTAN bleiben. Fazit: Die ING hat wohl zukünftig einen Kunden weniger.
anonym

14.11.2022 | Consorsbank: Zumindest ein gutes Zweitkonto
Da ich aufgrund von Einnahmen aus Vermietung mehrere Girokonten führe, bin ich vor einiger Zeit zur Consorsbank gewechselt. Durch die Mietzahlungen ist die Kostenfreiheit des Girokontos "Essential" gewährleistet. Eine Bankkarte brauche ich nicht, die kostenfreie Visa Card eigentlich auch nicht, da ich das Konto nur für den Zahlungsverkehr nutze. Als ich das Konto eröffnet habe, gab es noch eine Neukundenprämie von 50 Euro, zurzeit gibt es wohl keine Prämie. Immer mal wieder auf der Consorsbank-Seite schauen oder hier, ob es nicht wieder einen Bonus gibt, lohnt sich um den perfekten Einstieg zu finden. Die Eröffnung des Kontos ohne Dispositionskredit erfolgte sehr zügig. Über eine Depoteröffnung kommt man auch an ein attraktives Tagesgeldkonto, welches mit 1,30% p. a. (garantiert für immerhin sechs Monate und für bis zu 100.000 Euro) aktuell einen sehr guten Zins bietet. Kleine Minuspunkte für die nicht kostenfreie Bankkarte, die kleinen Einschränkungen beim gebührenfreien Geldabheben mit der Visa Card und die etwas längere Wartezeit für einen kleinen Disporahmen. Trotzdem ein gutes Angebot.
H. G.

13.11.2022 | Postbank: Schlecht
Ich war fast vier Jahrzehnte Kunde bei der Postbank, obwohl es immer wieder Probleme gab. Dieses Frühjahr hatte die Postbank mein Girokonto und zwei weitere Konten gekündigt, weil ich die Zustimmung zu Negativzinsen nicht rechtzeitig unterschrieben hatte. Ein Wiedereinrichten nach der Unterschrift wurde kategorisch abgelehnt. Daraufhin war ich drei Wochen von jeglichem Geldzugang abgeschnitten, konnte keine Überweisungen tätigen und Einzugsermächtigungen sind geplatzt, bis ich woanders ein neues Konto eröffnet hatte und alles umgestellt war. Inzwischen bin ich zufriedener Kunde bei der Konkurrenz und sehe, wie gut es woanders laufen kann.
Joachim W.

06.11.2022 | BBBank eG: Ewig lange Wartezeiten beim Telefonservice
Bin seit 40 Jahren Kunde und werde sicherlich bald wechseln. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich während der Woche um 17 Uhr oder später 10 Minuten und länger in der Warteschleife hing und dann genervt auflegte. Die Bank verspricht Telefonservice auch um diese Uhrzeit. Beschwerden wurden Wochen später beantwortet. Die Telefonnummer der zuständigen lokalen Mitarbeiterin nutzt nichts, da man an die Zentrale weitergeleitet wird, wo man eben ewig wartet. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Zudem fällt die kostenlose Nutzung der Volksbanken Automaten weg und in meinem Falle ist die nächste BBB-Filiale 40km Weg.
J. K.

06.11.2022 | ING-DiBa AG: Alle Konten ohne Grund zu nennen gekündigt
Meine Konten (Girokonto und Extrakonto) wurden ohne ein Grund zu nennen einfach gekündigt. Auf die Frage warum gab es von der Kunden-Hotline auch keine Antwort. Auf dem Schreiben wurde auch darauf hingewiesen, dass man die Kündigung nicht zurücknehmen kann. Mein Konto war immer gedeckt, Kredite bei Zeiten zurückbezahlt, frag mich immer noch was genau war. Nach 7 Jahren wäre es angebracht gewesen, erstmal wenn man schon ein Fehler gemacht hat, darauf hinzuweisen, dass der Fehler, wenn man es wieder macht, zu einer Kündigung führt. Ich finde es unerhört, so etwas mit einen langjährigen Kunden zu machen. Das ist einfach nicht kundenfreundlich.
E. C.

25.10.2022 | N26 Bank GmbH: Ohne Grund Konto gekündigt
Ich bin erst seit August Kunde bei N26 und seit gestern 24.10. wurde mir mein Konto fristlos gekündigt, da ich angeblich gegen allgemeine Geschäftsbedingungen verstoßen habe. Was mir nicht bewusst ist, gegen welche Bedingung ich verstoßen haben soll. Nicht nur das, mein Zugang zum Konto wurde ein Tag später gesperrt. Somit konnte ich auch nicht mehr an mein Geld. Der Support von N26 vertröstet einen nur. Bin entsetzt über die Art und Weise, wie die Bank vorgeht. Nie wieder. Werde rechtliche Schritte einleiten, weil so lasse ich mich nicht behandeln.
Gabriele Rohrbeck

23.10.2022 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Immer weniger drin im Gratis-Paket
Bin seit Jahren Kunde der DKB. Überzeugt hatte mich seinerzeit, dass mit der DKB Visa-Card weltweit gebührenfrei Geld abgehoben werden konnte. Folgende Leistungen sind seitdem entfallen bzw. gebührenpflichtig geworden: 1. Erstattung der ATM-Gebühr, 2. girocard, 3. Kostenfrei ist nur noch eine Debitkarte. Die Bank hat bei der Umstellung darauf hingewiesen, dass z. B. Autos mit der Debitkarte nicht gemietet werden können.
Beim letzten Urlaub ist mir außerdem aufgefallen, dass bei Einsatz der Visacard eine versteckte Gebühr berechnet wird. Es fällt zwar kein Auslandsentgelt an, Währungen werden aber unter Addition von "Spreads" umgerechnet. Keine Ahnung, ob der Verursacher Visa oder die DKB ist. Schlussendlich bekommt man nun - zumindest in Thailand - den besseren Kurs beim Umtausch von Bargeld. Im Tagesgeschäft fiel die Bank zuletzt durch Planlosigkeit auf: Man wird aufgefordert, den neuen, schlechteren AGB zuzustimmen, was ich auch getan habe. Trotzdem bekomme ich bei jedem Login erneut die Aufforderung, dies zu tun. Auf der verlinkten Seite erscheint dann der Hinweis, dass ich bereits zugestimmt habe. Weiterhin rief die Bank an und teilte mit, dass meine Zustimmung noch ausstehen würde. Außerdem sei meine hinterlegte Mailadresse ungültig. Letztes stimmt nicht. Nach einem Umzug musste ich 2 Monate lang anmahnen, dass die auf der Kreditkartenabrechnung gezeigte Anschrift veraltet war. Im Onlinebanking war die neue Anschrift hinterlegt und diese erschien auch auf dem Auszug des Girokontos. Im Neukundengeschäft betreibt die DKB inzwischen Rosinen-Pickerei: Meine Frau wollte bei der DKB auch ein Girokonto eröffnen. Wurde kurzerhand abgelehnt: Zu wenig Einkommen. Einen Punkt möchte ich zum Schluss positiv hervorheben: In der DKB App ist eine Funktion namens Card-Control enthalten, mit der einzelne Transaktionsarten oder die komplette Visakarte gesperrt und auch wieder freigegeben werden können. Außerdem kann man festlegen, in welchen Ländern die Karte eingesetzt werden darf. Eine wirksame Maßnahme gegen Betrug. Ich bekam mal eine Meldung, dass ein Umsatz in Belgien aufgrund der Ländersperre abgelehnt wurde. Ich war nie in Belgien. Fazit: Aus Bequemlichkeit werde ich vorerst bei der DKB Kunde bleiben. Wirklich weiterempfehlen kann ich diese Bank nicht mehr.
Sven Bode

29.09.2022 | ING-DiBa AG: Girokonto abgeschlossen - aus dem Online-Banking ausgesperrt
Ich habe bei der ING schon länger einen Wertpapiersparplan am Laufen. Der ist nicht besonders günstig, aber ich hatte auch keinen Grund mich zu beschweren. Nun bin ich vor 2 Wochen der Verlockung erlegen und habe ein Girokonto bei der ING abgeschlossen. Soweit so normal. Bisher konnte ich mich mit dem "Diba Key" einloggen. Mit Eröffnung meines Girokontos ist damit schlagartig Schluss. Neuerdings wird mir nach Durchlauf der gewohnten Login-Prozedur angezeigt: "Zum Einloggen brauchen Sie noch ein Freigabeverfahren. Wählen Sie bitte jetzt eins aus. Das Freigabeverfahren brauchen Sie, um Ihren Log-in und alle Zahlungen und Aufträge im Internetbanking zu bestätigen. Solange Sie noch keins eingerichtet haben, können Sie unser Telebanking nutzen. Halten Sie dafür dann bitte Ihre Telebanking PIN bereit." Die ING schubst mich also einfach mal in die Steinzeit. So einen abrupten und dreisten Umgang zur Belohnung für den Abschluss eines Produkts hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich fürchte, das Konto werde ich nicht lange haben.
Christoph B.

27.09.2022 | Commerzbank AG: Immer die bösen Banken?
Ich verstehe das Gejammer hier nicht mit den Kontokündigungen. Keine Bank oder Sparkassen etc. kündigt grundlos Girokonten, weil sie die Kunden ärgern wollen! Es liegt ganz einfach bei den angeprangerten Kündigungen, daran, dass die Institute jetzt diese Girokonten auf Wirtschaftlichkeit überprüfen. Wer den Prüfkriterien nicht standhält, wird gekündigt, so ist es eben in der freien Marktwirtschaft (siehe AGB). Die Geldinstitute bieten deshalb ein Basiskonto an, wurde vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ich habe mehrere Girokonten seit über 40 Jahren bei unterschiedlichen Geldinstituten, auch bei der Commerzbank und auch bei Onlinebanken, und hatte noch nie ein einziges Problem mit meinen Konten in einer solchen Angelegenheit. Man sollte seine Lebenssituation ehrlich selbst durchleuchten, wenn es zu einer Kündigung gekommen ist, bevor man immer bei anderen die Schuld sucht.
J. B.

23.09.2022 | BBBank eG: Service nachgelassen
Seit den 70ern bin ich nun Kunde der BBBank. In den letzten Jahren hat der Service immer stärker abgenommen. Als zuletzt das Lesen der Karte zur Onlineüberweisung nicht mehr funktionierte und ich den Service telefonisch befragte, wurde ich noch beschimpft, als ich meinte, meine Karte sei erst vor nicht langer Zeit schon ausgetauscht worden. Schade, wie sich diese Bank zurückentwickelt hat. Zudem wurde auch das Online-Banking selbst immer unübersichtlicher und komplizierter. Nun muss ich entweder schon wieder eine neue Karte beantragen, was mit Kosten verbunden ist, oder einen neuen TAN-Generator erwerben. Auch das ist wieder mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Diana Becker

17.09.2022 | ING-DiBa AG: Mangelndes Sicherheitsmedium
Umstellung von DiBa-Key auf entweder ein kostenpflichtiges Zusatzgerät (PhotoTan-Generator) oder eine leicht zu knackende und unsichere Banking-App ... Ohne Worte! Ich habe die Banking-App ausprobiert und was soll ich sagen: Wenn ich mich am PC einlogge, muss ich Zugangsnummer (Kontonummer) und Pin eingeben und werde dann in der bzw. über die Banking-App nach der Freigabe aufgefordert. Soweit sehr schön und gut. Aber: In der Banking-App melde ich mich auf dem Handy lediglich mit einer 5-stelligen PIN an und schon habe ich vollen Kontozugriff inklusive Änderungsmöglichkeit von Referenzkonto nebst Überweisungen. Da ist nichts mit Sicherheit oder Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Nutzung der App ist somit höchst unsicher, wenn man sein Handy nicht gerade verlustsicher verwahrt. Damit bleibt also nur noch ein kostenpflichtiges Zusatzgerät (PhotoTan-Generator), das 32 Euro kostet und nur mit Konten der DiBa zu betreiben ist. Ich würde sagen, wieder einen Kunden verloren.
F. F.

15.09.2022 | BBBank eG: Ehemals viele Vorzüge
Mein Konto habe ich vor über 30 Jahren bei der Badischen BB eröffnet. Früher war das eine wirklich an den Interessen der Genossen/Kunden orientierte Bank. Nicht nur die Einführung der Kontogebühren, danach der Wegfall des kostenlosen (ab einem Mindestumsatz) Kreditkarten-Doppels, nein auch die Beseitigung der wirklich tollen Hausratversicherung nach dem Umlage-Prinzip und letztendlich die ersatzlose Streichung der kostenfreien Nutzung anderer Geldautomaten von Genossenschaftsbanken (VoBa, Raiffeisen etc.) sind mehr als bedauerlich und enttäuschen mich als patriotischen Badener. Der Gipfel der Dreistigkeit war aber der Betrug bei den Spar-Plus-Verträgen ... hier kann ich jedem betroffenen Kunden nur empfehlen, hartnäckig nachzufordern!
Alexander T.

08.09.2022 | ING-DiBa AG: Ausgesperrt vom Internet-Banking aufgrund eines neuen Zugangsverfahrens
Wir haben seit 2015 zwei Hauskredite bei der ING-DiBa. Um den Status der Kredite abzurufen, um die Buchungen abzugleichen, gehe ich nur ab und an per Online-Banking rein. Nun habe ich mich im August eingeloggt, weil die letzte Rate des einen Kredits gezahlt war und ich die Bestätigung sehen wollte. War noch nicht gebucht. Jetzt (7.9.22) wollte ich noch einmal schauen, ob der eine Kredit nun als erledigt dargestellt wird und: Die Zugangsvoraussetzungen haben sich geändert. Kein ING-DiBa-Key mehr! Ich habe erfolglos versucht, mich mit den vorhandenen Daten einzuloggen. Nix da, falsches Passwort. 1. Versuch; nach drei Versuchen wirst du gesperrt! Was? Was ist passiert? Wie ich nach Recherche erfahren konnte, hat diese Bank mal eben für alle Kunden die Zugangsvoraussetzungen angepasst. Man soll sich eine App aufs Smartphone laden, die der zusätzlichen Sicherheit dienen soll (aha, Smartphone und Sicherheit, das passt ja). Woher sollte ich das jetzt wissen? Wieso bekomme ich diese Info nicht, während ich mich noch einloggen kann bzw. gerade eingeloggt bin? Ich hatte mich vor anderthalb Wochen noch ohne Problem nach dem alten Verfahren einloggen können. Zu diesem Zeitpunkt wäre so eine Info, dass der Zugang geändert wird, doch nett gewesen. Dann hätte ich sicherlich, während ich eingeloggt war, den neuen Zugang eingerichtet, um hier keine Probleme zu bekommen. Nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg! Ich bin froh, dass wir keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit dieser Bank unterhalten. Man stelle sich vor: Du willst eben eine Überweisung machen und bist ausgesperrt von deinem Konto. Hotline? Welch ein Service! Du wählst dich durch vorgegebene Kategorien, die dann nicht korrekt verbinden. 3 Versuche, 3 unterschiedliche Abteilungen, keine fühlte sich zuständig. Und dann erklärt dir eine arme ungeschulte Wurst, was du alles tun solltest, ohne das begründen zu können. Fazit für mich. 1. Keine weiteren Versuche mehr, mit dieser Bank zu kommunizieren. Die melden sich schon, wenn der Kredit erledigt ist. 2. Keine erweiterte Geschäftsbeziehung zu dieser für uns kundenfeindlichen Bank aufbauen. 3. Keine Weiterempfehlung. Diese Bank hat anscheinend nicht nur ihr "DiBa" verloren, sondern auch ihre kundenfreundliche Sicht.
Detlef I.

25.08.2022 | HypoVereinsbank: Konto inklusive Guthaben gesperrt
Die HVB will sich selbst abschaffen. Mein Girokonto, unter welchem mein Gehalt läuft und sämtliche Zahlungen für Verträge und Versicherungen abgewickelt werden, wurde gesperrt. Mein Guthaben wurde von der Bank beschlagnahmt und ich kann weder abheben noch überweisen. Ich habe keinen Zugang zum Onlinebanking. Keinerlei Daueraufträge und Lastschriften können mehr ausgeführt werden. Da es mein einziges Konto ist und auch die dazugehörigen Sparkonten gesperrt sind, bin ich also angewiesen, mir Geld zu leihen! Ich musste ein neues Konto eröffnen und mein Gehalt und meine Verträge umstellen. Es wird wohl noch einige Rückweisungen und Mahnungen geben, bis alles auf das neue Konto läuft. Bis heute gibt es keinerlei Infos, wie ich an mein Geld komme. Die bei der Bank vorhandenen Verträge sind natürlich auch gestoppt und das wird ein riesiger Schaden werden. Unbedingt Hände weg von dieser Bank! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so was geben könnte und davor gab es keine Probleme. Aber das eine Problem ist so gravierend, so etwas geht gar nicht!
Johann L.

25.08.2022 | HypoVereinsbank: HVB-Plus-Konto Aktion 5 Jahre ohne Gebühren und extrem niedriger Dispokreditsatz
Ich habe durch einen Flyer von der Aktion der HVB erfahren und dann auch sogleich das Plus-Konto online eröffnet. Es ging alles sehr schnell, auch die Legitimation per VideoIdent über die App. Im Nuh war das Konto eröffnet und die beiden Karten (Maestro-girocard und HVB-VISA-Debitcard) + PINs waren innerhalb von ein paar Tagen da. Das Onlinebanking wirkt etwas antiquarisch, aber mir als Nostalgiker gefällt es andererseits auch und ist auch recht bedienerfreundlich. Der integrierte Finanzplaner ist mir schon jetzt eine große Hilfe, zumal ich auch eigene Kategorien erstellen kann. Die App ist auch sehr nutzerfreundlich und mittlerweile nutze ich sie öfter und auch das appTAN-Verfahren der HVB. Für alle Fälle habe ich aber auch als Reserve den photoTAN-Generator (hat mir ein Berufskollege geschenkt, der auch bei der HVB ist). Im Rahmen der 5-Jahres-Aktion ist auch eine normale HVB-Mastercard kostenlos dabei und ich nutze das Konto jetzt natürlich auch Gehaltskonto. Da die nächste HVB-Filiale weit weg in Essen ist, bin ich beim sogenannten Smart-Banking-Team. Fragen, die ich hatte, wurden zuverlässig beantwortet bzw. es wurde auch auf Wunsch (kann man in der App eingeben, wenn man mit dem Berater sprechen will) recht zeitnah zurückgerufen. Also bislang gibt es wirklich nichts zu meckern und ich hoffe, dass das auch noch möglichst lange so bleibt.
Carsten Schröder

23.08.2022 | Openbank S. A.: Unprofessionell und meiner Meinung nach allenfalls zur Zinsanlage geeignet
Die Bank wurde wegen des Zinsangebots mehrere Monate zum Parken höherer Geldbeträge genutzt. Bei Überweisung eines mittleren fünfstelligen Betrags vom Openbank-Konto per IBAN-Überweisung begann dann eine Odyssee, die bis jetzt nicht vorbei ist: Der Überweisungsempfänger hat erklärt, den Geldbetrag nicht bekommen zu haben. Der Überweisungsbeleg wurde von der Bank erst mit 4 Tagen Verspätung ins Onlinebanking eingestellt - darin waren dann alle Empfängerdaten inklusive das Sparkassenkonto des Empfängers richtig eingestellt. Auf Nachfrage teilte dann die Hotline der Openbank mit, dass man das Geld an die Westdeutsche Landesbank (!) überwiesen habe. Dieses Institut ist allerdings seit geraumer Zeit aufgelöst. Aufforderungen, sich schriftlich zu erklären, wohin der Betrag denn nun überwiesen wurde, sind bis dato unbeantwortet geblieben. Eine Gutschrift des Betrags hat es bis heute nicht gegeben; ich werde wohl Klage erheben müssen. Das eigentlich Ärgerliche ist, dass man an der Hotline mit zwar netten, aber im Bankgeschäft völlig unbedarften Leuten redet, denen man den Aufbau einer IBAN erklären muss. Über diese zur Abwehr von Kundenreklamationen installierte Mauer gelangt man nicht. Zwar müssen die Hotline-Mitarbeiter immer Rücksprache halten; die Person, die Auskunft gibt oder Entscheidungen trifft, erreicht man indes nicht. Schade eigentlich, denn der Fall ist einfach gelagert. So aber werde ich Anwaltsgebühren in eigener Sache verdienen - Danke liebe Openbank!
M. H.

17.08.2022 | Openbank S. A.: Nicht zu empfehlen
Ich war ein Jahr lang Kunde dieser Bank. Die Bank forderte ständige Nachweise zu Geldeinzahlungen, teilweise auch unsinniger Weise zu Gehaltszahlungen, die eigentlich ja immer vom gleichen Absender gekommen sind und bereits mehrfach bei der Bank vorlagen. Das Personal wirkt teilweise gering gebildet und mit den Vorgängen überfordert. Das Bearbeiten einiger Vorgänge dauerte 4 bis 8 Wochen. Unberechtigte Abbuchungen wurden trotz Anforderung meinerseits von der Bank nicht wieder zurückgebucht. Man schreibt es zwar ungern, aber die Bank befindet sich in Spanien und hier scheinen viele Dinge nicht wirklich gut organisiert. Also leider nicht zu empfehlen!
Jan Dobisch

15.08.2022 | Commerzbank AG: Kontoproduktwechsel nicht möglich
Nach dem Einloggen beim Online-Banking auf der Webseite der Commerzbank AG, wählt man bei den betreffenden Menüpunkten aus und geht dann weiter alles natürlich online wie folgt vor: Konto & Karten -> Konto verwalten -> Kontoproduktwechsel -> Auswahl Konto -> zum Produktwechsel -> Überschrift "Das Produkt, das am besten passt", darunter "Für dieses Produkt ist derzeit kein Wechsel möglich." Das gleiche Ergebnis erhält man übrigens für alle Browser, wie Firefox, Opera, Chrome, MSEdge. Es muss also an der Programmierung der entsprechenden Funktion auf der Webseite liegen. Auf schriftliche Anfrage, wann ein Produktwechsel möglich wird, habe ich selbst als langjähriger Kunde keine Antwort erhalten.
Michael Koitzsch

31.07.2022 | ING-DiBa AG: Ich finde die neue App der ING super
Ich habe mein Girokonto bei der ING schon viele Jahre habe. Ich nutze es als Gehaltskonto, sodass es für mich kostenlos ist. Was ich besonders gut finde ist, dass diese Bank ein so gutes und aufgeräumtes Onlinebanking hat (das macht richtig Spaß!) und dass sie bei aktuellen Entwicklungen am Bankenmarkt so schnell und kundennah bzw. -freundlich agiert (zuletzt Erhöhung des Limits vor Erhebung von Verwahrentgelten bzw. Streichung des Verwahrentgelts). Und dann: Die neue App der ING finde ich super. Wem diese nicht zusagt, für den hält die ING ein Alternativ-Verfahren bereit. Was ich an der App so gut finde, dass man unterwegs, also per "App to go" (wie es neudeutsch heißt), so schnell und übersichtlich über seinen Kontostand und vieles mehr informiert ist (aktueller Kontostand, gebuchte und noch nicht gebuchte Umsätze, Erinnerung per 14-Tage-Vorausschau über demnächst anstehende Abbuchungen - bei monatlichen eher nicht so wichtig, aber bei jährlichen, die man schnell aus dem Auge verliert, ist das super, weil man dann noch genügend Zeit hat zu reagieren, wenn das Konto zu wenig Deckung aufweist). Rechnungsdaten kann man in der App abfotografieren und hat dann so alle Daten wie Kontonummer, Betrag usw. richtig übernommen. Versehentliches, aber schnell passiertes Vertippen ist damit ausgeschlossen. Und da man die App ja auf seinem Smartphone installiert hat, wirklich nur ein paar mal tippen. Die übrigen Funktionen der App entsprechen denen des Girokontos via Onlinebanking per PC. Die Kritik an der ING App, die hier teilweise geäußert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, sage aber auch eindeutig dazu, dass ich nur über meine persönlichen Erfahrungen berichte (jeder macht seine eigenen!). Bei der ING-App muss man auch eine mobile PIN eingeben, um sich dort anzumelden. Höherer Überweisungen mache ich nicht über die App, sondern über das Online-Banking per PC. Die Freigabe meiner Überweisungen erfolgt dann via App, wo ich ja meine mobile PIN zur Bestätigung des Auftrags eingebe. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist damit gewahrt! Übrigens: Der umständliche ING-DiBa-Key (ING-Kunden wissen, was ich meine) hat ausgedient.
Dirk B.

21.07.2022 | comdirect: Kontokündigung zurückgenommen oder doch nicht?
Nun hat es uns auch erwischt ... Das Gemeinschaftskonto von meiner Frau und mir besteht seit 2009 inklusive Tagesgeldkonto bei der comdirect. Über die Jahre ist alles ganz normal gelaufen. Anfragen wurden meist gut, ab und zu nicht ganz zufriedenstellend und selten unfreundlich und/oder dilettantisch bearbeitet. Im März 2022 kam dann aus heiterem Himmel die Kündigung seitens comdirect; natürlich ohne Angaben von Gründen. Mein Anruf bei der Bank verlief, wie bei allen anderen auch: Wir kündigen, weil wir das Recht dazu haben. Ich hatte mich durchgefragt bis ich einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, der mir mitgeteilt hat, dass die Kündigung erfolgte, weil wir unsere Personendaten nicht fristgerecht aktualisiert und irgendwelchen AGB-Änderungen nicht zugestimmt haben. Nachdem AGB-Änderungen bei comdirect gefühlt acht Mal pro Jahr in der Postbox sind, habe ich das wohl tatsächlich übersehen. Meiner Bitte um wohlwollende Prüfung, das Konto im Sinne von Aufwandsvermeidung auf beiden Seiten, weiterzuführen, wenn ich den aktuellen AGB zustimme und unsere persönlichen Daten bestätige, wurde dann auch positiv beschieden. Die Bestätigung war dann auch recht flott in der Postbox. Letzte Woche dann erneut ein Brief im Briefkasten, dass ich doch das neue Depot (!) mitteilen soll, auf das eventuelle Guthaben nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung erstattet werden sollen. Der erneute Anruf ergab, dass die Konten doch gekündigt sind und ich das Depot umgehend mitteilen soll, weil es sonst zu Verzögerungen mit der Auszahlung der Guthaben kommt. Meine Bitte, mir mitzuteilen, zu welchem Zeitpunkt das Konto erlischt, konnte man mir nicht mitteilen. Dies können die Mitarbeiter nicht sehen, steht aber im Kündigungsschreiben. Mein Einwand, dass ich seit der schriftlichen Bestätigung über die Weiterführung des Kontos kein Kündigungsschreiben bekommen habe, konnte sich keiner der Mitarbeiter erklären. Ich überlege gerade, ob ich ein neues Konto bei comdirect eröffnen und dies dann als Referenzkonto für die Guthabenerstattung angeben soll. Ärgerlich ist nur, dass wir durch diesen Blödsinn das Konto umziehen müssen; bei diesem Wetter kann ich mir etwas Schöneres vorstellen.
Mischa M.

19.07.2022 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Keine Kreditkarte für Neukunden
Telefonisch bekommt man die Auskunft, wenn man bei seiner vorherigen Bank eine Kreditkarte hatte, bekäme man selbstverständlich auch bei Meine Bank eine. Die Realität sieht anders aus. Dort verweigert man mir dennoch in den ersten drei Monaten eine Kreditkarte. Das ist natürlich längst nicht mehr zeitgemäß, heute ist man ständig auf eine Kreditkarte angewiesen. Außerdem sind solche Falschauskünfte, offensichtlich nur um schnell Kunden zu bekommen, nicht sehr vertrauenswürdig. Es wird nicht einmal der Versuch unternommen, herauszufinden, ob ich vorher eine Kreditkarte hatte oder nicht. Schon zu Anfang eine glatte 5.
Mathias Piecha

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910