Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

06.10.2017 | norisbank GmbH: Top-Giro bei der norisbank ohne Gebühren und Ärger (bisher)
Seit einiger Zeit bin ich mit meinem Girokonto bei der norisbank. Die norisbank ist irgendwo im Dunstkreis zur Deutschen Bank angesiedelt, aber im Gegensatz zu dieser kein Gebührenfresser beim Girokonto. Ich habe eine Maestro-Karte ohne Jahresgebühr sowie seit Kurzem eine ebenso gebührenfreie Mastercard. Geldabheben geht ohne Gebühren bei allen Cash-Group-Automaten (Deuba, Coba, Hypo, Poba usw.). Für mTANs und Kontosignale per SMS fallen geringe Kosten an. Kontosignale finde ich trotzdem gut. Genauso die App und die Hilfen bei der Überweisungseingabe. Als ich mein Konto eröffnet habe, gab es auch eine Prämie, jetzt gibt es noch bis Monatsende ein KwK-Programm mit jeweils 40 Euro für den Werber und den Neukunden. Eine runde Sache.
D. R.

03.10.2017 | netbank: Toter Mann bei Kündigung
Seit der Übernahme der netbank durch die Augsburger Aktiengesellschaft ist der Service quasi nicht mehr existent. Das merkt man spätestens erst bei dem Versuch einer Kontoauflösung. Fax - keine Reaktion nach 2 Monaten, Nachfrage via Support - Wir werden ihre Kündigung bearbeiten. Ein Monat später erneut Nachfrage - Wir werden ihre Kündigung bearbeiten. Unfreundliche Nachfrage nach einer Erklärung und einer verbindlichen Zusage - keine Antwort. Erneute Anfrage, wann die Kündigung eingetroffen ist - keine Antwort. Erneute formlose Kündigung via Fax - keine Antwort. Brief mit Einschreiben - keine Antwort. Mittlerweile sind 4 Monate vergangen, absolute Frechheit, sich so tot zu stellen und nach wie vor Kontoführungsgebühren abzubuchen.
A. A.

28.09.2017 | Commerzbank AG: Extrem schlechter Service
Am 12.9. und 13.9. haben mein Partner und ich ein Girokonto online eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es wohl zwei unterschiedliche Kontomodelle (Vorteilskonto mit 50 Euro Cash und 100 Euro REWE-Gutschein nach drei Monaten). Dieses war schon bei der Eröffnung nicht transparent. Die Legitimation per VideoIdent ist gescheitert. Hier war ein wortkarger und offensichtlich der deutschen Sprache nicht ganz mächtiger Mitarbeiter am Werk. Die Bestätigung der Kontoeröffnung kam dann innerhalb von ein paar Tagen. Als wir die Unterschiede bei den Prämien bemerkt haben, haben wir den Kundenservice kontaktiert. Hier war man nicht in der Lage, das Problem zu erklären, und sicherte einen Rückruf durch die Filiale zu. Auch nach einem zweiten Anruf im Service nach ein paar Tagen hat niemand zurückgerufen. girocard und PIN kamen zügig. Die angekündigten Aktivierungsbriefe für mTAN und PhotoTan sind bis heute nicht da. Eine Anfrage über das Kontaktformular im Onlinebanking blieb ebenfalls unbeantwortet. Gestern habe ich nun nach mehrmaligen Versuchen die Filiale erreicht. Hier wurde mir zugesichert, dass die Aktivierungsbriefe bis Ende nächster Woche, 6.10.17, da sein sollten. Da bin ich ja mal gespannt. Mein Partner hat bereits sein Gehalt zur Commerzbank umgeleitet. Er benötigt dringend ein funktionierendes TAN-Verfahren. So ist eine aktive Nutzung des Kontos nicht möglich. Jetzt mussten wir gestern Abend feststellen, dass bei uns beiden das Online-Banking gesperrt ist. Die Hotline teilte mir mit, dass die Sperre durch die Filiale erfolgt ist, und man nichts für mich tun kann. In der Filiale verstand man dann heute nicht, wie das sein kann, wollte sich aber kümmern. Jetzt ist mein Zugang wieder frei, aber der meines Partners immer noch gesperrt!? Bezüglich der Prämie soll sich der Filialleiter nächste Woche melden, da er im Augenblick in Urlaub ist. Ich bin selbst Bankkauffrau, über 30 Jahre im Job und so etwas ist mir im ganzen Leben noch nicht begegnet.
D. D.

27.09.2017 | ING-DiBa AG: Von Grund auf gescheitert
Nachdem ich versehentlich ein Einzelkonto beantragt hatte, habe ich mich gleich telefonisch an den Kundenservice der ING-DiBa gewandt. Ich fragte an, ob man das Einzelkonto in Nachgang in ein Gemeinschaftskonto umstellen kann? Am Telefon verneinte man und empfahl mir einfach, noch mal zu bestellen, ich könnte ja beide behalten, da diese nichts kosten. Häh? Ich sagte der Dame, dass ich aber nur ein Konto haben will, und zwar ein Gemeinschaftskonto. Nach einigen Hin und Her wurde mir dann angeboten, den Antrag zu stornieren, und ich solle ein neues Gemeinschaftskonto beantragen. Gemacht getan. Einen Tag später erhielt ich dann eine Bestätigungsmail meines neuen Einzelkontos. Tagtäglich, über eine Woche lang, trafen dann die Karten, iTAN-Liste, Zugangsdaten und Karten-PIN für das eigentlich stornierte Einzelkonto bei mir ein. Zweimal habe ich dieses noch schriftlich storniert, aber keine Bestätigung seitens der ING-DiBa erhalten. Das Gemeinschaftskonto wurde dann abgelehnt, weil innerhalb der letzten 4 Wochen bereits ein Konto bestellt wurde. Da ich nur die Möglichkeit habe, telefonisch oder per E-Mail mit der Bank in Kontakt zu treten, der Service aber anscheinend mit Kleinigkeiten überfordert ist, habe ich kein Vertrauen mich damit einzulassen! Habe jetzt ein Konto bei der DKB abgeschlossen. Ging ratz fatz!
Rainer P.

27.09.2017 | netbank: Tschüss netbank
Ich war lange Kunde bei der netbank und habe diese sogar mal Freunden empfohlen. Nun ist von der einst guten Bank nichts mehr übrig geblieben. Neue Logindaten und das Online-Portal wird komplett umgestellt, sowie seit einiger Zeit Gebühren erhoben werden und es eine neue Karte gibt. Das hat nichts mehr mit einer Umstellung zu tun, sondern ist quasi wie ein Kontowechsel. Da kann ich auch gleich zu einer anderen Bank gehen, ohne diesen ganzen Zirkus. Das ist nun zu viel und das Konto ist gekündigt. Hoffe es werden noch viele nach mir tun, damit die Bank merkt, dass der Schritt, ein Schritt in die falsche Richtung war und Kunden nun mal nicht blöde sind.
Ingo W.

26.09.2017 | Edekabank AG: Der Smart unter den Girokonten
Klein aber fein und genau richtig für mich ist mein Girokonto bei der Edekabank. Für jemand der ein kostenfreies Gehaltskonto auch bei geringem Gehaltseingang sucht und nicht gerade Schüler oder Student ist, scheint mir die Edekabank eine gute Lösung, da es keine Gehaltsuntergrenze im eigentlichen Sinn gibt. Für 0 Euro bekommt man die Maestro-Card und einen ChipTAN-Leser. Dazu hat man ausreichend Geldautomaten, da die Edekabank mit den Volksbanken zusammenarbeitet. Pro Jahr bekommt man 1% seiner Umsätze bei EDEKA-Märkten vergütet, eine eigentliche Neukundenprämie gibt es aber nicht. Trotzdem kommen da ein paar Euro zusammen, bei mir waren es am Jahresende fast 30 Euro. Beim Online-Banking muss man Abstriche machen, es ist halt eine kleine Bank. Zur Hotline kann ich leider oder Gottseidank nichts sagen, ich habe sie noch nicht gebraucht.
C. W.

25.09.2017 | netbank: Vorzeitige Schließung des Kontos
Seit 12 Jahren war ich Kunde der netbank. Mit der Übernahme durch die Augsburger Aktienbank, sollte eine Bareinzahlung bei der Reisebank jetzt 6 Euro Gebühren betragen - bisher war die Bareinzahlung ohne Gebühren verbunden. Die Mitarbeiter der Augsburger Aktienbank meinten sogar, dass es ja immer noch kostenlos sei und die Gebühr die Reisebank erhebt. Daraufhin kündigte ich das Konto zum 1. Oktober. Ein Antwortschreiben der Bank: "Die Kündigung wird bearbeitet, bei Fragen melden wir uns." Die Augsburger Aktienbank hat daraufhin ohne mich zu informieren, frühzeitig das Konto am 22. September geschlossen. Das sind 8 Tage vor Kündigung - so etwas ist unseriös und spiegelt die Haltung der Bank wider.
Karsten W

22.09.2017 | netbank: Das war’s dann wohl ...
Im Zeitalter des Internets war für mich klar, dass ich ein Konto bei einer Internetbank brauche. So bin ich vor vielen Jahren auf die netbank gekommen und fand das Angebot wirklich gut. Hoher Guthabenzins auf dem Girokonto, klasse Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, kaum Kosten ... rundum die perfekte Bank. Perfekte Bank, naja die Nummer mit den Geldautomaten war schon (nachdem die Automaten der Volksbanken nicht mehr gingen) arg reduziert, aber EDEKA und Co. sorgten dafür, dass ich mich nahezu überall mit Bargeld versorgen konnte. Sicherlich hat es mich gestört, dass es verschiedene Besitzerwechsel gab und es hat mich gestört, dass die Annehmlichkeiten weggefallen sind und es hat mich gestört, dass plötzlich zusätzliche Kosten zu zahlen waren. Dennoch hielt ich das Banner der Internetbank hoch, es sollten auch wieder bessere Zeiten kommen. Ein Trugschluss wie sich nach dem Verkauf an die Augsburger Bank herausstellte. Der Verzicht auf die girocard und den sich daraus ergebenden Zwang fremde Geldautomaten (mit entsprechenden Kosten) zu benutzen ist für mich nicht zu akzeptieren. Wie auch immer, andere Banken haben ebenfalls schöne Töchter und da fällt der Abschied nicht schwer. Die netbank war unkompliziert, hat nicht mit Werbung genervt und ich hätte durchaus mit einigen Veränderungen leben können. Schade, dass aus der lebensfrohen Hamburger Deern ein dröger Fugger geworden ist.
A. L.

20.09.2017 | Deutsche Skatbank: Günstiges Trumpfkonto bei geringem Geldeingang
Aufgrund meiner Teilzeitstelle habe ich zurzeit nur ein monatliches Einkommen von ca. 1.000 Euro. Trotzdem suchte ich ein kostenfreies Konto mit ebensolcher Girokarte und Geldautomaten auch auf dem Lande, wo wir wohnen. Nach einiger Suche bin ich auf die Deutsche Skatbank gekommen, ein komischer Name, wichtiger allerdings ist, dass die Bank zum Volks- und Raiffeisenverbund gehört und ich damit im Ort einen eigenen Geldautomaten habe. Nach schleppender Kontoeröffnung lief dann das Weitere problemlos inklusive der Einräumung eines kleinen Dispokredits. Kosten fallen nur beim Gebrauch vom mTANs an, was für mich kaum eine Rolle spielt, weil der "Familien"-Zahlungsverkehr über das Konto meines Mannes läuft und ich nur ganz selten Überweisungen mache. Eine Neukundenprämie gab es nicht, aber dafür ist der Dispozins sehr, sehr günstig. Leider ist das Online-Banking nicht so übersichtlich, für meine wenigen Aktionen ist dies nicht so schlimm. Die telefonische Beratung ist allerdings gut. Ich kann das Trumpfkonto durchaus weiterempfehlen.
F. H.

19.09.2017 | netbank: Konto nicht mehr attraktiv
Ich muss mich wohl in die lange Reihe der negativen Bewertungen einreihen. Bin 2008 über eine Werbeaktion von Dr. Klein zu einem Tagesgeldkonto mit 6,25%(!) für ein halbes Jahr auf die netbank gestoßen und dachte mir dann, Mensch, da kannst du eigentlich auch dein Gehaltskonto führen. Ein günstiger Ratenkredit lief dann auch längst. Der Service war von jeher nicht der beste, aber ich musste diesen auch selten in Anspruch nehmen. Beim Dispositionskredit ging es nur schrittweise runter, nachdem erst einmal gar nichts nach Ausbruch der Finanzkrise ging. Bei (für eine Internetbank) recht hohen 8,00% Zinsen gibt es hier weitaus bessere Möglichkeiten, wenn man dieses Konstrukt in Anspruch nehmen möchte/muss. Selbst die zum 01.04. angekündigte Kontoführungsgebühr von 1,00 Euro für Gehaltskonten habe ich stoisch ausgesessen, aber nun, nach Erhalt der letzten Briefe ist echt Schluss. Eine derartige Verschlechterung ist für eine reine Internetbank nicht hinnehmbar. Die für mich interessanten Mitbewerber DKB oder ING-DiBa fahren hier eindeutig das bessere Rennen. Ein enttäuschter noch-netbank-Kunde, der nun auch noch Probleme beim Auflösen des Kontos hat, weil die Bank wohl nicht mit dem Bearbeiten der eingehenden Kündigungen hinterherkommt.
M. G.

19.09.2017 | Augsburger Aktienbank AG: Demontage der netbank
Wiederholt sich gerade das Drama, wie ich es früher schon einmal als Kunde der Advance Bank erlebt habe? Die Advance Bank war eine der ersten Internetbanken mit sehr guten Konditionen und tollem Service. Irgendwann wurde die Advance Bank geschluckt von der Dresdner Bank. Den Advance-Kunden wurden neue, schlechtere Konditionen übergestülpt. Aus internen Bankkreisen weiß ich, welchen personellen Aufwand es der Dresdner Bank bereitete, tausende von Advance-Kunden ins eigene System zu übernehmen. Besonders frustig war es dann, zugleich täglich hunderte Kündigungen von enttäuschten Advance-Kunden zu bearbeiten, die man nur Tage oder Wochen zuvor händisch als neue Kunden gewonnen zu haben glaubte. Damit verbunden war zugleich der Abfluss von viel Geld, im Schnitt angeblich zwischen 10.000 und 50.000 DM pro Kunde. Auch die Dresdner Bank gibt es heute nicht mehr. Wiederholt die Augsburger Aktienbank gerade diesen Fehler, indem sie reihenweise netbank-Kunden verprellt, die sie kürzlich übernommen hat? Wer sich hier im Forum die Bewertungen der netbank anschaut, dem wird auffallen, dass die - vor 2015 abgegebenen "grünen" und "roten" Bewertungen der netbank sich in etwa in Waage halten. Seitdem die netbank von der Augsburger Aktienbank geschluckt wurde, gibt es keine einzige positive Rückmeldung hier. Auch ich stehe unmittelbar vor der Kündigung meines seit 16 Jahren bestehenden netbank-Girokontos. Dies war überhaupt erst der Grund, weshalb ich dieses sehr gute, informative Forum gefunden habe. Es bestärkt mich, den Schritt schnellstens zu vollziehen. Es gibt noch Girokonten ohne Monatsgebühr, es gibt noch Girokonten mit kostenloser Kreditkarte, es gibt noch Girokonten wo die Kreditkarte nicht als Debit-, sondern als echte Kreditkarte mit nur monatlicher Abbuchung funktioniert. Alles Neuerungen, die von der AAB für netbank-Kunden eingeführt wurden bzw. werden. Ich möchte nicht bei meiner nächsten Auslandsreise auf die Nase fallen, weil das Mietwagenunternehmen die Kaution bei der - dann Debitkarte - als Geldbetrag blockt und ich im Urlaub vorzeitig mein Monatslimit erreiche und wegen Zahlungsunfähigkeit völlig nackt dastehe. Bye bye netbank, danke für die problemlose Abwicklung all meiner Geschäfte bis ca. 2015. Bye bye AAB, aber der Ärger häuft sich und da ist es Zeit sich neu zu orientieren.
Netbankkunde P.Anonym

13.09.2017 | Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG: Über 40 Jahre Kunde - irgendwie reicht es jetzt aber
Seit über 40 Jahre Kunde bei der Deutschen Bank. Auch früher schon hat die Deutsche Bank wohl eher das Großkundengeschäft präferiert, auch wenn dies allgemein bekannt war, merkte man das kaum. Heute wird es deutlicher: Wozu werden Filialen erhalten, wenn dort der Bargeldverkehr eingestellt wird? Ein paar Automaten würden genügen, man könnte denen sogar freundliche Gesichter aufdrucken. "Bargeld bekommen Sie in der Filiale R. (140 km Entfernung) oder M. (über 200 km Entfernung), dort aber auch nicht in jeder Filiale!" Wo leben wir denn? Ich überlege, wie schon öfter, die Zusammenarbeit zu kündigen!
P. S.

13.09.2017 | Commerzbank AG: Commerzbank kündigt Konto gemäß 19.1
Mir wurde aus heiterem Himmel das Konto gekündigt. Ich habe immer einen Dispo gehabt und habe auch weitere Verträge wie Bausparen, Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeit etc. abgeschlossen. Auch habe ich keinerlei Schufaeinträge. Sogar Kredite habe ich bei denen in Anspruch genommen, die ich geregelt und einwandfrei zurückbezahlt habe. Seit 9 Jahren war ich dort. Auf Nachfrage bei der Filialleitung wurde mir kein Grund genannt, nur dass dies aus Frankfurt kommt. Sie könne persönlich meine Aufregung verstehen, aber keine Auskunft geben. Man wird gekündigt ohne vorgewarnt oder zum Gespräch eingeladen zu werden. Ich rate von dieser Bank ab. Wenn man per Google recherchiert, findet man mehrere Fälle.
anonym

09.09.2017 | netbank: Auch ich habe jetzt mein Girokonto nach 16 Jahren dort gekündigt
Damals, 2001, war das eine tolle Alternative zu örtlichen Konten und innovativ. Es gab Zinsen auf dem Girokonto und der Kundenservice antwortete prompt per Mail. Bis 2012 war ich sehr zufrieden mit der netbank, hatte zwischenzeitlich auch mal einen Kredit mit guten Konditionen und gutem Service (vorzeitige Rückzahlung problemlos und schnell). Danach war eigentlich alles noch OK, es gab allerdings keine Fortschritte mehr. Als der Besitzerwechsel zur Augsburger Aktienbank kam, ging es massiv bergab. Als Erstes ärgerte mich die Abschaffung der iTAN, es gab dann neben mTAN nur noch diese App, die auf keinem meiner Mobilgeräte funktionierte. Der Kundenservice war leider unfähig das Problem zur erkennen, erst in diversen Foren las man, dass die App auf älteren oder gerootete Smartphones nicht funktionierte. Hätte man den Kunden von vorneherein Infos gegeben, wäre viel Ärger vermeidbar gewesen. Dann kam die Kontoführungsgebühr mit einer drastischen Einschränkung der kostenlosen Bargeldversorgung. Kontoführungsgebühren konnte ich noch verstehen in Zeiten sinkender Margen, so blieb ich erst mal Kunde. Jetzt waren die Damen und Herren so dreist, die Abschaffung der Girokarte und der Ausstieg aus dem Cashpool als "Harmonisierung der IT-Systeme" zu verkaufen. Außerdem sollte das Ganze überfallartig innerhalb von 2 Monaten eingeführt werden. Jetzt bin ich dann mal weg...
Thomas R.

08.09.2017 | netbank: Girokonto ohne girocard - für mich ein absolutes No-Go
Ich war 8 Jahre lang zufriedener Kunde der netbank. Der Service war ganz okay und Preis/Leistung hat sehr gestimmt - lediglich für die Karten wurden Gebühren verlangt. Dann wurde die netbank von der AAB übernommen. Kurz darauf wurden moderate Kontoführungsgebühren eingeführt, was an sich noch kein K.o.-Kriterium gewesen wäre. Vor Kurzem hat aber die netbank angekündigt, künftig keine girocard mehr anzubieten, sondern nur noch Kreditkarte. Das alleine wird das Leben vieler Kunden erschweren, denn Kreditkartenzahlung ist in vielen Geschäften nicht möglich. Außerdem ist sie mit höheren Kosten verbunden, als eine girocard-Zahlung. Transaktionskosten der Kartenzahlung sind dem Kunden der Bank zwar nicht transparent, was aber nicht heißt, dass er für sie nicht aufkommen muss. Die netbank verlässt auch den Cashpool, somit ist das kostenlose Geldabheben an Cashpool-Automaten hin, es wird mit der Kreditkarte lediglich einmal im Monat möglich sein, an Geldautomaten abzuheben. Und das Ganze wird den Kunden als Verbesserung des Service verkauft. Nach so einer langen Geschäftsbeziehung bin ich darüber sehr enttäuscht und habe das Konto gekündigt.
Tibor S.

07.09.2017 | Consorsbank: eTAN-Generator
Die Aussage eines Schreibers hier, nach Ausfall des eTAN-Generators, ist kein Online-Banking mehr möglich, sprich es können keine Überweisungen mehr ausgeführt werden, ist nicht richtig. Bei der Eröffnung meines Conorsbank Girokontos habe ich das mTAN-Verfahren gewählt. Nach 7 Monaten habe ich den eTAN-Generator bei der Consorsbank bestellt. Er wurde nach 4 Tagen geliefert. Freigeschaltet habe ich den eTAN-Generator im Online-Banking. Er war noch am gleichen Tag nutzbar. Seitdem habe ich bei jeder Überweisung die Wahl, ob ich eine TAN mit SMS erhalten will, oder eine TAN mit dem eTAN-Generator erzeugen will. Sollte dieser einmal seinen Dienst verweigern, kann ich jederzeit mit einer mTAN online überweisen.
H. P.

05.09.2017 | netbank: Inakzeptabel
Das Konto bietet ab Oktober keine Girokarte mehr, sondern nur noch eine Kreditkarte. Ich bezweifle, dass ich damit überall wie bisher bezahlen kann. Bargeldabheben ist nur noch einmal im Monat kostenlos. Damit ist das Konto der netbank für mich als Girokonto nicht mehr zu gebrauchen. Ein Girokonto ohne Girokarte - ist das überhaupt möglich? Ich war sehr lange zufriedener Kunde der netbank. Seit einiger Zeit will man sich bei der netbank offensichtlich vom Geschäft mit Privatkonten verabschieden und da gehe ich dann auch. Die letzten Monate war ich wegen neuen Gebühren sowieso eher unzufrieden.
Thomas E.

04.09.2017 | netbank: War gut - schlecht geworden
Ich bin seit 12 Jahren Kunde bei der netbank. Im Prinzip war ich, bis auf den schlechten Service immer zufrieden, weil das Konto nichts kostete. Die netbank hat nun aber ihre Strategie geändert und erhebt neu Gebühren. In der Zwischenzeit habe ich zur ING-DiBa gewechselt und habe festgestellt, dass das Online-Banking der netbank nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Ich bin der netbank inzwischen dankbar, für die Einführung der Kontogebühren, sonst wäre ich wohl zu faul gewesen, um mich nach einem anderen Angebot umzusehen, und würde mich weiter mit der veralteten Oberfläche der netbank herumärgern müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Rechnung für die netbank wirklich aufgeht. Im Gegensatz zu einer klassischen Filialbank sind meiner Vermutung nach die meisten Kunden zur netbank gegangen, weil die Konten dort kostenlos waren. Warum sollten sie jetzt noch bleiben? Vielleicht wandern doch deutlich mehr Kunden ab, als die Bank zunächst gedacht hat.
Sven L.

01.09.2017 | Consorsbank: eTAN-Generator
Etwas Vorsicht ist mit dem Girokonto der Consorsbank angeraten. Der eigene eTAN-Generator wird von der Bank kostenlos zur Verfügung gestellt - ist aber kein sogenannter chipTAN-Generator, sondern ein eigens für Consorsbank herausgegebener Generator ohne Batterie-Wechselmöglichkeit. Ebenso zeigt der Generator nicht an, wann die Batterie erschöpft ist. Angegeben wird ca. 4 Jahre. Sollte der Generator von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, bekommt es Consorsbank nicht auf die Reihe dem Girokontoinhaber innerhalb von 3 Werktagen nach einer Neubestellung einen neuen Generator zuzusenden. Mal abgesehen davon muss der neue dann noch mit einem Empfangsformular per Post aktiviert werden, was ebenfalls zwei bis drei Tage dauert. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Generator selbst am elften Tag noch nicht eingetroffen ist und ja erst nach dem Empfang angemeldet werden kann. Innerhalb dieser Zeit ist kein Onlinebanking gegeben. Traurig aber wahr. Hier wäre Consorsbank anzuraten, sich dem chipTAN-Generator-System anzuschließen, denn den gibt es überall für ca. 10 Euro zu kaufen oder man ist in Besitz dessen und man kann die Batterien selbst wechseln, z. B. beim KOBIL zwei CR2025.
Heinz Becker

30.08.2017 | Consorsbank: Mein Bericht
Seit zwei Jahren habe ich ein Girokonto bei der Consorsbank. Zusätzlich habe ich noch von dem guten Tagesgeldkonto-Angebot für Neukunden Gebrauch gemacht. Insgesamt also ein gutes Paket. Mich haben die immer weiter steigenden Kontoführungsgebühren bei der örtlichen Volksbank gestört. Die Leistung hingegen hat sich nicht verbessert, sondern im Gegenteil eher abgenommen. Anfangs war ich skeptisch, was Direktbanken und Online-Banking anging. Dann hat mich ein Freund und auch modern-banking auf die Consorsbank gebracht. Das Girokonto war schnell eröffnet. Es ist bedingungslos kostenfrei, also ohne jegliche Kontoführungsgebühr. Das Online-Banking ist übersichtlich. Vor allem die Extras des Girokontos haben mich begeistert. So gab es bis vor Kurzem für jede Zahlung mit der Visakarte eine 10-Cent-Gutschrift auf dem Girokonto (leider inzwischen eingestellt). Die Bankkarte und die Visakarte sind vollkommen kostenfrei, auch für den Partner (spätestens hier kostet es bei den meisten Banken etwas). Man kann an allen Visa-Geldautomaten mit der Visakarte kostenlos Geld ziehen - das sind fast alle Automaten. Die Bank informiert regelmäßig und rechtzeitig über Konditionsänderungen. Zudem hat die Bank eine eigene Kundenzeitschrift mit nützlichen Infos, die sie quartalsweise per Post an ihre Kunden verschickt. Das finde ich einen guten Service. Den ein oder anderen Tipp konnte ich schon gebrauchen. Wie oben gesagt, habe ich ein Tagesgeldkonto mit Sonderzins für Neukunden zeitnah miteröffnet. Als der Sonderzins auslief, habe ich nachgefragt, ob die Bank ihn mir noch für ein weiteres Jahr gewähren würde. Ohne lange zu zögern, hat mir die Bank den Sonderzins für ein weiteres Jahr gewährt. Das nenne ich Service und kulant. Der Sonderzins läuft bald wieder aus und ich bin mal gespannt, ob er erneut verlängert wird. Alles in allem, eine sehr empfehlenswerte Bank, die mich überzeugt hat!
Dirk B.

29.08.2017 | Santander Bank (ehemals SEB): Bargeldauszahlungen nur vormittags?!
Ich bin langjährige und gute Kundin der Santander Bank, inklusive Onlinebanking etc. Ich wollte 6.000 Euro Bargeld haben für den Kauf eines Autos - auf dem Girokonto war genug. Also rief ich an, um Bescheid zu geben, dass ich am nächsten Tag diesen etwas höheren Betrag am Nachmittag abheben möchte. Kommentar der Mitarbeiterin: "Bargeldverfügungen gehen nur bis 12 Uhr vormittags!" Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren für eine Bank gegenüber guten Kunden? Das geht gar nicht! Man kann sich doch nicht freinehmen, nur weil man sein Geld haben will. Ich überlege ernsthaft, meine Geschäftsbeziehungen dort zu kündigen. Traurig, ganz traurig! Servicewüste Deutschland. Pfui.
Anke Leye

25.08.2017 | Commerzbank AG: Bareinzahlung dauert zu lange
Zahlt man innerhalb der kurzen Öffnungszeiten am Schalter Geld auf sein Konto ein, ist es sofort verfügbar. Zahle ich es aber am Automaten ein, dauert es schon mal bis zu 24 Stunden bzw. immer unterschiedlich lange. Auf Anfrage hat man mir mal gesagt, dass es um 20 Uhr gebucht wird und mal am nächsten Arbeitstag. Habe gestern etwas eingezahlt, um ein Minus auszugleichen. Bisher ist es noch nicht gebucht, obwohl ich kurz nach 17 Uhr am Automaten war. Für mich unverständlich warum das so lange dauert. Verglichen mit der Sparkasse von meiner Mutter, wo das Eingezahlte immer sofort verfügbar ist, ein Unding, finde ich.
Claus Eitele

24.08.2017 | BBBank eG: Erster Eindruck nach der Kontoeröffnung absolut überzeugend
Nachdem ich über 25 Jahre bei der Volksbank war und nun wegen der immer mehr steigenden Gebühren gewechselt habe (und außerdem wurde der persönliche Service in der Filiale vor Ort auch immer mieser), suchte ich nun einen neuen Finanzpartner. Da mich das genossenschaftliche Modell aber sehr überzeugt hat, habe ich eine Recherche hier bei modern-banking.de durchgeführt. Dabei bin ich auf die BBBank gestoßen. Die Kontoeröffnung habe ich über die sehr verständlich aufgebaute und mit vielen Hilfen versehene Internetseite getätigt. Dann rasch die Formulare ausgedruckt und am nächsten Tag bei der Post legitimiert ... fertig. Nach 3 Tagen bekam ich die Eröffnungsbestätigung und kurz danach schon meine Girokarte. Dass in dem Kontomodell keine Kreditkarte enthalten ist (Mastercard oder Visa kann als Gold, Klassik oder Prepaidkarte dazubestellt werden), war mir nicht so essenziell. Mit 25 Euro Jahresgebühr ist sie durchaus erschwinglich. Für das Konto muss man einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 15 Euro erwerben und es als Gehaltskonto führen (keine festgelegte Eingangshöhe) ... kein Problem! Der Kundenservice ist sehr freundlich und kompetent und hat mir unter anderem alle Fragen zum Onlinebanking beantworten können. Da ich übrigens noch von der Volksbank meinen TAN-Generator habe, musste ich auch keinen dazu bestellen. Was das Bargeld angeht, so ist die BBBank im Cashpool, was für mich ok ist (habe genug Automaten von Sparda, Targobank und Santander in der Nähe) und ich kann aufgrund der genossenschaftlichen Verbindung 2 Mal pro Monat kostenfrei an allen VR-Automaten Bargeld abheben und auch Kontoauszüge ziehen. Den Rest mache ich online, da die Bank keine Filiale bei mir in der Nähe betreibt. Also für alle, die ähnlich wie ich von den Sparkassen oder Volksbanken enttäuscht sind, stellt die BBBank eine gute Alternative dar! Mal sehen wie es die nächsten Monate so weiter geht.
Carsten Wolf Schröder

21.08.2017 | netbank: Ehemals hervorragende netbank wird durch inakzeptable Konditionen abgewickelt, schade
Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde der netbank und habe jetzt meine komplette Geschäftsverbindung mit insgesamt 6 Konten (einschließlich der meiner Kinder) beendet. Vorteile am Anfang: erste komplett online agierende Internetbank ohne Filialen; unkompliziert und immer erreichbares Internet- und Telefonbanking; komplett kostenloses Angebot einschließlich girocard; Guthabenzinsen auf dem Girokonto. Damals waren es ca. 3%. Wer größere Summen häufiger transferieren musste, konnte die Beträge gewinnbringend auf dem Girokonto zwischenparken. Die Nachteile sind nun: girocard wurde zunächst kostenpflichtig, dann sogar abgeschafft mit zwangsweiser Umwandlung in eine Kreditkarte, mit der man 1x/Monat (!) kostenlos Geld abheben kann. Jedes Konto, auch Unterkonten, kostenpflichtig. Warum? Diese Bank hat keine Filialen, eine absolut schlanke Personalstruktur (womit sie sich in der Vergangenheit selbst gebrüstet hat) und bietet keinen besonderen Service außer dem Internetangebot, welches woanders kostenlos ist.
Nach der Kündigung eines sehr treuen Kunden, für den diese Bank durchaus größere Beträge lange verwalten durfte, kam lediglich eine kurze eher lapidare Kündigungsbestätigung per Mail. Ich schließe daraus, dass das frühere Geschäftsmodell der netbank für die Augsburger Aktienbank unattraktiv ist. Warum sie dann diese Bank übernommen hat, ist mir ein Rätsel. Die reinen Girokontenkunden sind hier offensichtlich lästig geworden. Inzwischen kann ich keinem mehr empfehlen, hier sein Girokonto zu eröffnen. Da gibt es wesentlich bessere Angebote wie bei ING-DiBa, comdirect und anderen.
A. S.

18.08.2017 | Commerzbank AG: Ich bedaure mein Konto dort
Vor 2 Jahren habe ich bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnet, welches ohne Dispo und immer im Guthaben ist. Dann wurde mir schriftlich gekündigt, ein Grund bekomme ich nicht genannt, der Mitarbeiter beruft sich auf Nr. 19 der AGBs. Mein Kundenberater befindet sich in Urlaub. Ich bin politisch nicht aktiv und in Deutschland geboren - keine Ahnung warum gekündigt wurde. Abgesehen von den ersten Monaten, in denen immer zu viel Kontogebühr abgerechnet wurde, gab es nie Probleme, es gab gar keinen Kontakt. Für Menschen, die zuverlässige Geschäftsbeziehungen wünschen, kann ich die Commerzbank keinesfalls empfehlen.
Ga Lija

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