Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

10.06.2016 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Mein Top Giro Young
Ich bin noch ein paar Tage Schüler, demnächst aber Student. Zugegebenermaßen, um das Thema Girokonto habe ich mich bisher nicht gekümmert. Ich hatte eines da, wo meine Eltern waren, in dem Falle bei der Sparkasse. Nun kommen Umzug und eigene Wohnung und ich habe mich kundig gemacht. Ein Freund hatte schon das Top Giro Young, was für Auszubildende zugeschnitten ist. Nach ein bisschen Internetrecherche habe ich dann zugeschlagen. Mein Freund hat mich empfohlen und bekam auch eine kleine Prämie. Mein kostenloses Konto hat eine Maestrokarte und eine Prepaid-Kreditkarte, allerdings nach schwäbischer Gründlichkeit und zu viel Zeit. Bei der alten Bank hätte ich da einiges an Gebühren gehabt. Für junge Leute ist ja Internet-Banking keine große Hemmschwelle, auch wenn das der Wüstenrot Bank eher schlecht und unübersichtlich ist. Die Hotline ist witzig, Original-Ton Südwest, aber freundlich und bemüht. Viel falsch ist an dem Angebot wohl nicht, aber es gibt sicherlich jede Menge vergleichbare Offerten.
F. M.

09.06.2016 | norisbank GmbH: Sehr merkwürdiges Geschäftsgebahren
Das Girokonto wurde im Januar 2014 eröffnet. Es gab bei der Beantragung keine Probleme und die notwendigen Sachen (EC-Karte, Onlinezugang, usw.) waren innerhalb von zwei Wochen eingetroffen bzw. eingerichtet. Die Servicerufnummern wurden bis zum heutigen Tag zwei bis drei Mal in Anspruch genommen, alles ohne Probleme. Die Bankverbindung wurde im normalen Umfang genutzt, mein Gehalt ist regelmäßig eingegangen und die monatlichen Verpflichtungen abgebucht, inklusive Bargeldauszahlungen am Automaten und Bezahlen mit EC-Karte im Geschäft. Ich war mit meiner Bank wirklich zufrieden.
Heute dann, im Juni 2016, bekomme ich von der C&R Direkt, Lindenallee 29, 45127 Essen auf dem Geschäftspapier der Norisbank eine Kündigung meines Girokontos aufgrund Nr. 19 Abs. 1 der AGB. Ich hielt dies erst für einen Fehler, da die C&R Direkt ein Inkassounternehmen ist, ich aber keine Schulden bei der Norisbank oder anderswo habe. Das Callcenter der Norisbank angerufen, um den Fehler aufzuklären, die Kündigung rückgängig zu machen, aber dort fühlte sich niemand mehr für mich zuständig und man verwies mich auf die Telefonnummer der C&R Direkt. Nachdem ich geschlagene zwei Tage gebraucht habe, um unter der Nummer jemanden zu erreichen, wurde mir nach dem Vortragen meines Problems nur noch gesagt: "Die Kündigung ist rechtens, suchen Sie sich eine neue Bank." Nun sitze ich hier und kenne den wahren Grund der Kündigung immer noch nicht und mich beschleicht der Gedanke, dass die Norisbank den Grund auch nicht kennt. Was bleibt mir anderes übrig, ich suche eine andere Bank, die gewillt ist, mein Girokonto zu führen.
anonym

06.06.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Besser geht kaum
Die Kontoeröffnung ging problemlos und schnell. Ich nutze das Onlinebanking jeden Tag und bin mehr als zufrieden mit der Erreichbarkeit. Besonders hervorheben möchte ich den Kundenservice. Egal, ob telefonisch oder per Mail, alles wird sofort erledigt und die Antworten sind jeweils mehr als umfassend. Das Aktien-Brokerage funktioniert tadellos, wenngleich nicht immer in Realtime. Die niedrigen Transaktionskosten sind absolut angemessen. Ich kann nach durchwachsenen Erfahrungen bei der Volksbank und miesen Erfahrungen bei der Deutschen Bank den Schritt zur DKB nur empfehlen. Jedes Anliegen wird ernst genommen und sofort erledigt, und das auch noch freundlich. Bei welcher Bank gibt es das noch?
Lothar Riedle

03.06.2016 | Number26 GmbH: Unbegründete Kontokündigung und unberechtigte Schufa-Anfrage
Leider musste ich Number26 bereits am 03.03.2016 negativ bewerten, nachdem man Gebühren für das Bareinzahlen mittels Cash26 eingeführt hat. Umso enttäuschter bin ich darüber, nun noch eine negative Bewertung schreiben zu müssen. Nachdem ich die Kontonutzung aufgrund der Einzahlungsgebühren bereits stark eingeschränkt hatte und ich es eigentlich nur noch zur Bargeldversorgung durch die kostenlose Mastercard genutzt habe, erhielt ich am 01.06.2016 per E-Mail die Kontokündigung von Number26. Wie ich schnell im Netz und den sozialen Medien feststellen konnte, war ich nicht der Einzige, der am 01.06.2016 eine Kündigung erhalten hat. Neben der eigentlichen Kündigung stößt mir aber ein ganz anderer Umstand gewaltig sauer auf: Einen Tag vor der Kündigung, am 31.05.2016, hat Number26 eine Anfrage bei der Schufa über mich eingeholt, obwohl ich zu keiner Zeit (weder bei Eröffnung des Kontos, noch später, z. B. wegen Beantragung eines Dispo-Kredites) mein Einverständnis dazu gegeben habe. Da ich einen Online-Zugang bei der Schufa habe, konnte ich diese Anfrage feststellen. Und obwohl ich einen Schufa-Score von 98,8% vorweisen kann, wurde mein Konto durch Number26 gekündigt. Für mich ist dieses Geschäftsgebaren absolut nicht nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar. Für mich hat Number26 damit jegliche Seriosität verloren. Auch andere Kunden sollten sich überlegen, ob sie ihr Konto bei einer Bank führen wollen, die jederzeit, ohne Vorwarnung und augenscheinlich nach Gutdünken Geschäftsbeziehungen im großen Stil kündigt! Möglicherweise waren aber auch die von mir getätigten Barabhebungen (meist 4 bis 5 pro Monat) der Grund für die Kündigung. Vielleicht war ich Number26 zu teuer. Aber dann sollte man sich bei Number26 überlegen, warum man ein Konto mit unbegrenzt kostenlosen Barabhebungen anbietet. Denn wer so etwas anbietet, der darf sich nicht wundern, wenn es die Kunden auch nutzen!
Patrick K.

03.06.2016 | ING-DiBa AG: Die beste Bank überhaupt mit den meisten Vorteilen
Ich bin seit letztem Jahr bei der DiBa und kann diese jedem empfehlen. Zuvor war ich bei der Volksbank und musste auch bei Online-Banking monatliche Gebühren zahlen. Der Service vor Ort ist auch fachlich nicht sehr kompetent und über die Hotline erhält man mitunter andere Antworten. Also versuchte ich es mit einer Direktbank. In diesem Fall die DiBa, und hier kann ich alles problemlos selbst erledigen. Keine zusätzlichen Kosten, sehr übersichtliches Portal, die Apps sind sehr hilfreich und die Hotline funktioniert. Alles in allem eine klar bessere Bank gegenüber der örtlichen, die eigentlich mit direktem Service besser sein sollte. Zudem gab es auch einen Bonus von 75 Euro als Willkommensgeschenk. Wurde problemlos und recht schnell überwiesen. Drei kleine Nachteile gibt es aber: Geld kann nirgends eingezahlt werden, es muss über eine Fremdbank geschehen (geschieht aber sehr, sehr selten), bei der App funktioniert das Einscannen der Überweisungen nicht sehr gut und die Extrakonten können nicht umbenannt werden. Trotzdem erhält diese Bank von mir das Prädikat "exzellent".
E. W.

01.06.2016 | Commerzbank AG: Mittelprächtig angefangen und dann nachgelassen
Mittelprächtig angefangen und dann nachgelassen, könnte man zu der Commerzbank sagen. Wir sind wirklich lange dabei, über die Dresdner schließlich (unfreiwillig) zur Commerzbank gekommen. Nachdem in der Filiale immer weniger Personal war und die Wartezeiten länger wurden, haben wir uns zusätzlich zu der Online-Banking-Variante entschlossen, zumal dies auch prämiert wurde. Die Konditionen sind in vielen Feldern verglichen mit dem Online-Wettbewerb allerdings eher schlecht, genauso ist das Online-Banking selbst nicht sehr übersichtlich. Das Zusammenspiel zwischen Telefonbanking und Terminen in der Filiale klappte nicht immer, ärgerlich, wenn man umsonst kam. Spontan ging da nichts bei der schmalen Personalausstattung. Das Urteil: Girokonto ordentlicher Durchschnitt, Wertpapiere unterer Durchschnitt. Tagesgelder, Terminanlagen, Sparbücher sind nicht wettbewerbsfähig. Dazu noch die eine oder andere Gebührenfalle. Da wir eine einfache Banklösung für alle Produkte suchten, sind wir jetzt gewechselt.
G. G.

19.05.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Immer noch gut - aber nachlassend
Ich habe mich für ein Internet-Konto mit Visa-Kreditkarte bei der DKB entschieden. Grundsätzlich ist das Angebot der DKB wirklich sehr gut. Keine versteckten Kosten, alles übersichtlich und nachvollziehbar. Keine Kosten bei Barabhebungen mit der Kreditkarte, schnelle und problemlose Einrichtung. Faire Überziehungszinsen von 6,99%. Dazu noch ein tolles Bonusprogramm. Nur senkt die DKB-Bank seit einiger Zeit in immer kürzeren Abständen die Guthabenzinsen auf der Kreditkarte. Das ist natürlich richtig schlecht! Da hilft auch kein Verweis auf die Niedrigzinspolitik der EZB - schließlich bieten andere Tagesgeldanbieter auch noch 0,7% und mehr an. Wenn die DKB meint, diesen Weg weitergehen zu müssen, muss man sich eben nach einem alternativen Anbieter umsehen. Banken verdienen genug Geld und sollten es nicht nötig haben, die derzeitige Zinspolitik auf dem Rücken der Kunden auszutragen. Fazit: ohne die Guthabenzins-Reduzierung eine glatte 1, mit der Reduzierung die Note 3.
Waldemar Funke

17.05.2016 | Commerzbank AG: 0-Euro-Konto gar nicht so 0-Euro-mäßig
Heute (am 17.06.16) informiert die Commerzbank ihre Kunden darüber, dass mit Wirkung zum 01.08.16 ... "die aktive Nutzung der Geldkarte mit 2,- Euro/Quartal bereits wird ...". Allerdings wird in der Werbung munter seitens der Commerzbank das 0-Euro-Konto weiter beworben - für mich ein Widerspruch an sich. Vielleicht sollte sich die Marketing-Abteilung der Commerzbank zwischenzeitlich eine andere Strategie überlegen, denn "kostenlos" ist das beworbene Konto schon lange nicht mehr. Da hilft es auch nicht weiter, die Nationalmannschaft in TV-Spots durch die Gegend joggen zu lassen - die Bank sollte aufpassen, dass ihre Kunden nicht ganz schnell zur Konkurrenz joggen.
anonym

16.05.2016 | comdirect bank AG: Kontoeröffnung problemlos trotz Pfändung, inklusive Dispo
Habe nach mehreren Jahren Postbank das erste Mal eine Pfändung zu begleichen. Mein Dispo wurde von der Postbank komplett geschluckt nachdem ich mein erstes Gehalt erhalten habe. Die Pfändung tat den Rest, auf einmal waren 1.000 Euro weg. Habe mich per VideoIdent bei der comdirect angemeldet. Die ING-DiBa hat mich merkwürdigerweise nicht durch Ihre Schufa-Prüfung gelassen, zuerst nahm ich an, dies war wegen der Pfändung (verständlicherweise), jedoch war es die dritte von drei Schufa-Prüfungen, die fehlschlug. Bei der comdirect dann alles wunderbar, die Dame am Telefon hat mir sofort einen Dispo angeboten, mit der Begründung: "Wir vertrauen Ihnen, und sehen ja dann eh am Ende des Monats, ob Ihr Gehalt eingeht oder sie gelogen haben", was ich ziemlich originell fand. Klar, Banken müssen am Dispo verdienen und so auch die comdirect Bank. Jedoch lief der Dispoantrag auf Vertrauensbasis ab und wird mir in Höhe von 1.500 Euro bewilligt (es sei gesagt, ich habe jetzt ein Einkommen von 1.800 Euro netto mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag anstatt rund 500 Euro in der Ausbildung, die Schulden von 1.500 Euro sind alle bezahlt). Nach dem VideoIdent-Verfahren bei der comdirect ging alles ganz schnell. Habe gestern eine E-Mail bekommen und meine Karte + PIN ist unterwegs. Bin durch sämtliche Schufa-Prüfungen reibungslos durch. Der Dispo der comdirect kostet übrigens fast nur halb so viel Zinsen wie bei der Postbank. 8% statt 14%, und die Kontoführungsgebühr und der Service sind kostenlos und viel besser.
Benni

16.05.2016 | HypoVereinsbank: Girokonto ab Juli nicht mehr kostenlos
Bin vor 9 Jahren zur HVB gewechselt, wegen des kostenlosen Willkommensgirokontos. Vor ein paar Jahren wurde meine Filiale in der Nähe geschlossen. Dann wollte die HVB mein Girokonto in ein Klassik-Girokonto umstellen, was nicht mehr kostenlos war. Dies konnte ich umgehen, in dem ich auf das Onlinegirokonto umstieg. Jetzt schreibt mir die HVB, dass aus meinem Onlinegirokonto zum 1.7.16 das Aktiv-Grokonto - mit Gebühren - wird. Jetzt ist das Maß voll, denn ein kostenloses Girokonto gibt es ab da für mich bei der HVB nicht mehr. Ich habe bei einer anderen Bank schon ein neues Girokonto eröffnet. Bis Ende Mai sind alle Lastschrift- und Gutschriftverbindungen auf dieses neue Girokonto umgestellt. Anfang Juni kündige ich zum 30.06.2016 bei der HVB!
I. P.

12.05.2016 | ING-DiBa AG: Meine neue Bank :)
Ich hatte in den letzten Wochen leider ein paar überraschende Kündigungen erhalten. Erst wurden mir alle 3 Kreditkarten von der Landesbank Berlin gekündigt, dann erhielt ich die Kündigung meiner Girokonten bei der Deutschen Bank und der Norisbank. Also musste ein neues Girokonto her! Da ich schon ein Extra-Konto hatte, habe ich bei der ING DiBa ein Girokonto beantragt. Ich war erst unsicher, ob ich es genehmigt bekomme, da ich aktuell nur Student bin, aber es hat geklappt. Zwei Tage nach meinem Unterlagenversand stand das Girokonto schon im Online-Zugang und war sofort einsatzbereit. Ich habe dann eine Woche später die Visa Card erhalten und meine Maestro Card! Und es ist einfach ein klasse Gefühl zu Wissen, man bekommt an jedem Automaten kostenlos Geld. Die Überweisungen werden auch total schnell bearbeitet! Wenn ich bis 23:59 Uhr eine Überweisung in Auftrag gebe, ist das Geld bereits am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto. Sogar wenn ich sonntags Geld überweise, ist es nächsten Tag drauf. Das kannte ich bisher nur von der Commerzbank und finde es extreme klasse! Die Buchungen an sich erfolgen auch sehr schnell. Meist sind meine Gutschriften schon morgens gegen 5 Uhr gebucht. Ich kann die ING DiBa daher wirklich nur empfehlen.
Marcel S.

11.05.2016 | 1822direkt: Schönheitsreparaturen im Online-Banking
Nach etlichen Jahren hat die 1822direkt ihr Online-Banking redesigned. Ich fremdele noch etwas mit der neuen Oberfläche, kam auch mit der alten gut zurecht und habe immer alles gefunden. Alles in allem wirkt das neue Design funktional, die Mailbox ist etwas besser platziert. Das fast ohne Bedingungen kostenlose GiroSkyline ist so weit in Ordnung, was die Konditionen für Konto und Karte angeht. Für mich ist es mein Zweitkonto mit einer hohen Geldautomatendichte, auch bei uns auf dem Land. Das Tagesgeldkonto ZinsCash ist mittelprächtig verzinst. Alles nicht was aus dem Rahmen fällt. Ich habe einen Dispo, auch wenn auf dem Konto nur Mieteinnahmen eingehen. Man spürt noch etwas mehr Kundennähe als bei den Online-Klassikern comdirect oder ING-DiBa. Gewöhnen muss man sich an den Takt der 1822direkt, alles dauert etwas länger als es müsste. Sei es bei E-Mail-Anfragen oder am Telefon, aber immer freundlich und hilfsbereit.
A. V.

10.05.2016 | Commerzbank AG: EUR 9,90 pro Monat für ein Online-Konto - da bleibt nur die Kündigung
Kostenlose Kreditkarte in Verbindung mit einem 0-Euro-Konto der Commerzbank gibt es nicht. Also für den seltenen Gebrauch einer Kreditkarte - meist einmal jährlich für Urlaubsbuchung - jährlich knapp 35 Euro bezahlen ... das ist ärgerlich. Die vergleichsweise hohen Überziehungszinsen ... kein Kommentar. Und nun, nach dem Ändern des Gehaltseingangs auf ein anderes Konto knapp 10 Euro Kontoführungsgebühren pro Monat - und das bei einem Online-Konto. Das ist der Hammer. Wer das mitmacht, ist selber schuld. Von den günstigen Konditionen bei der Kontoeröffnung (damals Advance Bank) ist bei der Commerzbank nichts mehr übrig geblieben. Das kann z. B. die DiBa in allen drei Punkten wesentlich besser.
F. B.

03.05.2016 | comdirect bank AG: Sehr empfehlenswert
Wir sind seit knapp einem Jahr bei der comdirect und haben da ein Gemeinschaftskonto. Wir hatten nur einen kleinen Zwischenfall, wo wir uns geärgert hatten, aber sonst sind wir sehr zufrieden. Wir nutzen es als Gehaltskonto, zwei Gehälter, zwei Mal Kindergeld und Unterhalt läuft darüber. Ende letztes Jahr wurde ich operiert und bin mit dem Hauptgehalt ins Krankengeld gefallen. Natürlich wurde es finanziell schwer, also haben wir angerufen und uns nach einem Dispo erkundigt. Zwei Stunden später war der Dispo schon verfügbar. Leider hatte sich meine Genesung verzögert und das Geld wurde wieder knapp. Also haben wir wieder angerufen und gefragt, ob wir den Dispo erhöhen können. Auch da hat es nur zwei Stunden gedauert, bis der verfügbar war. Auch sonst muss ich sagen, dass die Damen und Herren am Telefon immer freundlich sind und man sich nie bedrängt fühlt. Was auch sehr positiv ist, dass es keine Werbung und keine nervigen Anrufe gibt. Was mir nicht so gefällt ist das Online-Banking. Das dauert meist sehr lange, bis man da sieht, wann Geld abgehoben wurde. Wie gesagt, wir sind sonst sehr zufrieden. Ich finde die Bank sehr angenehm.
L. B.

27.04.2016 | HypoVereinsbank: Kontoführungsgebühren
Seit der Umstellung des Willkommenskontos habe ich ein kostenloses Onlinekonto. Mit Schreiben vom 21.04.2016 teilt mir die Bank mit, dass sie das Konto zum 01.07.2016 in ein HVB AktivKonto umwandeln wird, wenn ich dies nicht ablehne. Künftig wird eine monatliche Kontoführungsgebühr von 2,90 Euro erhoben. Darüber hinaus werden Überweisungen am SB-Terminal, im Telefonbanking wie auch beleghafte Überweisungen jeweils 2,50 Euro kosten, die EC-Karte 5 Euro. Nur Online-Überweisungen werden kostenfrei bleiben. Na, dann kann ich gleich zu einer Online-Bank gehen, dort zahle ich gar nichts. Natürlich werde ich vorerst der Umwandlung widersprechen, erwarte aber, dass dann die HVB kündigt.
H. Sch.

27.04.2016 | Santander Bank (ehemals SEB): Bestandskunden unerwünscht
Wir sind schon Kunden der BfG (Bank für Gemeinwirtschaft) gewesen und haben zwei Wechsel mitgemacht. Unangekündigt flatterte uns vor einiger Zeit ein Brief mit geänderten Geschäftsbedingungen ins Haus. Darunter, nicht besonders hervorgehoben, die Preisanpassungen. Giro4Free-Kunden, die weniger als 20.000 Euro angelegt haben (Girokonto-Guthaben zählt dabei nicht) und weniger als 1.250 Euro im Monat verdienen, zahlen künftig 9,50 Euro. Bei einem Anlagevolumen ab 20.000 Euro, aber Einnahmen unter 1.250 Euro werden 4,95 Euro pro Monat fällig. Auch im Angebot ein kostenloses 1/2/3-Girokonto, diese Information war aber nur blass gedruckt, also für uns nicht relevant. Nachfrage beim Kundencenter: Das kostenlose Angebot gilt nur für Neukunden! Nachfrage, wie es mit den Einnahmen steht: Wir liegen durchschnittlich über 1.250 Euro monatlich, aber haben als Freiberufler unregelmäßige Einnahmen und liegen ein paar Monate im Jahr darunter. Kundencenter weiß es nicht, macht uns einen Termin in der Filiale. Die Angestellte in der Filiale weiß es nicht. So einen Fall hätten sie noch nicht gehabt. Sie wird sich erkundigen. Nach einer Woche kommt ihr Anruf: Die Bank wird unsere Auszüge monatlich überprüfen und je nach Geldeingang Gebühren abrechnen. Danke schön! Diese Bank muss uns nicht weiter haben.
B. S.

27.04.2016 | HypoVereinsbank: Mein Konto während der Ausbildung
Ich habe seit vielen Jahren ein Girokonto bei der HVB. Seit zwei Jahren habe ich eine Girokarte und jetzt, da ich achtzehn bin, auch eine Prepaid Master Card, die ich für eine längere Auslandsreise dringend brauchte. Alles ist als Schüler und in der Ausbildung bis 25 Jahre kostenlos. Leider gibt es im Ort keine HVB-Filiale mehr und es bleibt nur noch ein Geldautomat, an dem ich gebührenfrei abheben kann. Die Filiale war zuletzt arg in die Jahre gekommen, der Service schlecht geworden. Aber auch mit dem Online-Banking der HVB bin ich noch nicht so recht grün. Als meine Girokarte plötzlich nicht mehr lesbar war, stand ich trotz direkt eingeschalteter Telefonhotline über eine Woche ohne Karte da. Ich überlege zu einer ausgewiesenen, großen Online-Bank zu gehen, zumindest als Reserve! Tausende Kilometer fern der Heimat, will man auch schnell bei Konto- und Kartenproblemen geholfen bekommen. Alles zusammen, besser als Durchschnitt würde ich die HVB nicht bewerten.
Theresa

26.04.2016 | ING-DiBa AG: Solides Girokonto, aber telefonischer Kundenservice wurde stark eingeschränkt
Ich war jahrelang zufriedene Kundin der DiBa gewesen. Positive Eigenschaften: Das Girokonto ist bedingungslos kostenlos, ebenso wie die EC-Karte und VISA (keine echte Kreditkarte). Dafür kann man mit der VISA an fast jedem Geldautomaten kostenlos Bargeld abholen, wobei einige Banken (vor allem Genossenschaftsbanken und Sparkassen) den maximalen Auszahlungsbetrag auf 200 Euro pro Tag gedrosselt haben, da sie nichts an den Fremdkunden verdienen, sie die Auszahlung aber mit der Debit-VISA nicht sperren dürfen. Bezahlen hat mit beiden Karten in der Regel problemlos funktioniert. Dispozins ist absolut im Rahmen, wurde mir sogar während eines finanziellen Engpasses ohne Antrag automatisch von der DiBa erhöht. Tagesgeldkonto auch okay. Überweisungen und Gutschriften wurden schnell ausgeführt und verbucht. Postbox hatte ich deaktivieren lassen, somit wurden mir die Kontoauszüge immer postalisch nach Hause geschickt, das Porto wurde mir zwar in Rechnung gestellt, war aber in Ordnung für mich und die Kontoauszüge waren auch immer zuverlässig in einer angemessen Zeit bei mir. Negative Eigenschaften: Die Zahlungsmodalitäten der DiBa fand ich immer ziemlich unfair. Während der Kunde bis zum Jahresende auf seine Zinsgutschrift auf dem Extra-Konto warten muss, wird beim Rahmenkredit monatlich und Girokonto vierteljährlich zur Kasse gebeten. Nun komme ich zum für mich ausschlaggebenden Grund, der mich zur Kündigung bewegte: Ich nutzte kein Internetbanking, mag ich nicht. Dafür ist das Telebanking da und einst war der telefonische Kundenservice recht gut - WAR! Sämtliche Überweisungen, Daueraufträge, Rücklastschriften etc. habe ich immer über den telefonischen Kundenservice erledigen lassen. Geht auf einmal nicht mehr, "wenn die Beträge zu hoch sind", der liebe Kundenservice mal wieder meint: "wir können uns nicht sicher sein, ob Sie es wirklich sind ... blabla"), und das obwohl ich immer mit meiner Kontonummer und Telebanking-Pin autorisiert beim Kundenbetreuer herausgekommen bin. Jedes Mal wurde ich auf das Internetbanking verwiesen oder auf die schriftliche Ausweichmöglichkeit. Sehr nervig und zeitaufwendig! Zu was ist denn der telefonische Kundenservice noch da? Ich war stinksauer. Deshalb habe mich für die Deutsche Bank entschieden und zahle dort Kontoführungsgebühren, aber habe dort eine super Beraterin, meine SB-Terminals in den Filialen, telefonischer 24h-Service, der macht, was ich ihn beauftrage. Für mich ist die DiBa definitiv nie wieder eine Wahl, das können die anderen positiven Eigenschaften für mich auch nicht wettmachen.
J. Hoppe

26.04.2016 | comdirect bank AG: Konto grundlos gekündigt
Auch mir ist es wie vielen anderen ergangen. Habe Dezember 2015 das kostenlose Girokonto eröffnet und es lief alles prima, bis mir im April per Brief mitgeteilt wurde, dass comdirect von ihrem Kündigungsrecht gebraucht macht und die Kontoverbindung kündigt. Auch wenn kein Grund angegeben wurde, gehe ich davon aus, dass das Konto geschlossen wurde, da ich im Ausland lebe und ich das Konto nur sporadisch nutze. Wenn dem so ist, sollte es sich die Bank sparen, ein solches Konto anzubieten. Letztendlich hat die Bank den Verwaltungsaufwand und ich habe 100 Euro verdient (das war ja der Köder für die Kontoeröffnung). Einen Dispo hatte ich nicht, das heißt, es kann nicht an einer Kontoüberziehung gelegen haben. Wenn die Bank auf einmal festgestellt hat, dass sie mit dem Konto kein Geld macht, hätte man mir ja ein kostenpflichtiges Konto anbieten können. Das wäre dann zumindest ehrlich und kundenfreundlich gewesen. Aber so verliert man seine Kunden für immer.
Peter B.

19.04.2016 | comdirect bank AG: Lieber jetzt als später selbst gekündigt
Seit Anfang 2011 war ich bei der Comdirect und habe vor Kurzem selbst gekündigt. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt. Die Beantragung lief ohne Probleme, jedoch wurde mir beim ersten Versuch die Kreditkarte verwehrt. Auf Nachfrage bei der Hotline war die Antwort: "Da können wir keine Angaben machen." Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, aber ein leichtes Stirnrunzeln bei mir hinterlassen. Die Jahre danach liefen zwar ohne große Probleme, jedoch fand ich die Werbung im Postfach recht anstrengend, da in jeder Mail versucht wurde, mir Aktien und ähnliche Dinge schmackhaft zu machen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die AGBs sich jedes Jahr ändern und aus meiner Sicht immer mehr zum Nachteil vom Kunden. Bargeldeinzahlungen werden ab einer bestimmten Anzahl gebührenpflichtig, war vorher uneingeschränkt kostenlos. Die "kostenlose" Kreditkarte verwendet nicht mehr offizielle Wechselkurse von VISA, sondern die der Commerzbank, die dazu führen können, dass jede Abbuchung in Fremdwährung teurer wird als vorher. Als ich dann noch gesehen hab, dass die Bank jederzeit das Konto sperren kann, und zwar ohne Angaben von Gründen, und dies wie ich sehe auch regelmäßig praktiziert wurde, war Unbehagen immer mein Begleiter im Ausland. Wenn scheinbar vollautomatisiert eine Syntax im Server Richter spielt und meint ich bin nicht mehr lukrativ, werde ich auf die Liste gesetzt, Karten sofort gesperrt und ich steh da, finde ich das schon eine recht unseriöse Praxis. Dem bin ich jetzt zuvorgekommen und habe dies auch gleichzeitig als Test genutzt, um zu vergleichen, was andere hier geschrieben haben. Und ich kann sagen, sie haben recht. Nachdem ich das Konto zum 30. des Folgemonats gekündigt habe und gleichzeitig vermerkt habe, dass ich die Karten (girocard, VISA) nicht mehr nutzen werde und vernichtet habe, kam ein recht unfreundlicher Brief ins Haus mit der Androhung von rechtlichen Schritten, falls ich diese doch nutzen werde. Das Konto wurde von der Comdirect natürlich wie erwartet sofort gesperrt. Ich hatte das Gefühl, dass man mein Kündigungsschreiben nicht wirkliche durchgelesen hat.
Christian K.

15.04.2016 | ING-DiBa AG: Sehr empfehlenswert
Ich war seit 36 Jahren Sparkassenkunde, mehr oder minder zufrieden (alles in allem war es ok). Nun wird man mit neuen Kontomodellen überrascht und "gemolken", die Visa-Card wird extrem verteuert und das Ganze wird dann guter Service genannt ... Nun, eine andere Bank musste her und meine Wahl fiel nach reiflicher Recherche auf die ING-DiBa. Ich kann nur sagen: "Sehr empfehlenswert!" Die Einrichtung der Konten verlief im Eiltempo völlig ohne Komplikationen, die Karten kamen sofort, der Online-Zugriff ist unproblematisch ... Und die wirklich einzige Frage, die sich mir stellte (alles im Vorfeld super erklärt, übersichtlich und verständlich dargestellt), wurde in Rekordzeit ohne lästige Warteschleife sehr freundlich und kompetent am Telefon besprochen und auch geklärt. Da kann sich manch anderer eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!
F. Meyer

14.04.2016 | comdirect bank AG: Für uns die Nummer 1 seit Jahren
Wir sind seit 2008 Kunden der comdirect. Inzwischen haben wir dort das volle Programm inklusive Depot und Girokonto. Letzteres nutzen wir seit Herbst 2015 auch als Gehaltskonto für unsere beiden Gehälter. Seit unsere Sparkasse bei den Gebühren kräftig an der Preisschraube gedreht hat, machen wir alles nur noch bei der comdirect. Seit wir dort Kunde sind, hatten wir nie Probleme mit dieser Bank. Das Geldabheben ist auch nach dem 15. Februar 2016 kostenlos geblieben. In EU-Ländern wie Tschechien z. B. nehmen wir nun einfach die girocard und bekommen tschechische Kronen zum Tageskurs ohne Gebühr! Einziger Unterschied ist, dass die Verfügung nun recht zeitnah vom Girokonto belastet wird. Zuvor erfolgte das über den Kreditrahmen der VISA und wurde erst zum Monatsende eingezogen. Sofern man keine finanziellen Probleme hat und sich an die Spielregeln hält, sollte man mit dieser Bank prima zurechtkommen.
Mike

13.04.2016 | Commerzbank AG: Finger weg ...
... von jeglichen beworbenen Anlagen, sonst ist man schneller sein Geld los als man denkt. Ich persönlich würde der Commerzbank nicht einmal mehr einen Euro auf einem Girokonto anvertrauen. Bin leider durch Übernahmen als ursprünglicher Kunde der Advance Bank an die Dresdner und letztlich an die Commerzbank geraten. Eine teure Erfahrung, bis ich letztlich vor einigen Jahren zum Teil aussteigen konnte ohne vielleicht noch irgendwann alles zu verlieren. Anlageberatung scheinbar nur zugunsten der Bank und des Verkäufers - sprich, was am meisten Provision und versteckte Kick-Backs bringt wird verkauft. Der Hammer sind Fonds mit regelrechtem Schneeballprinzip, sie die werden von einer separaten Sparte der Commerzbank betrieben, das Anlageobjekt wird von Fonds1 an Fonds2 gebraucht zum doppelten oder dreifachen Preis verkauft, davon Fonds1 saniert mit fetten Gewinnen für die Macher und Fonds2 dann mit frischem Geld ein paar Jahre bei Laune gehalten, damit es nicht gleich auffällt, und irgendwann wird er dann baden geschickt. Die Commerzbank vertreibt exklusiv und kassiert Prämien und Provisionen (aus beiden Fonds natürlich). Die andere Sparte "managed" und kassiert auch da kräftig. Und das läuft alles innerhalb des gleichen Konzerns zusammen. Tatsächlich ist das sogar scheinbar alles völlig legal (ich würde es anders bezeichnen, aber gut). Und der Kunde? Ist doch wurscht, bis der das Spiel durchschaut und das einmal herausgefunden hat sind Jahre vergangen und dann ist es zu spät und alles gelaufen. Der kann dann doch noch mal 10 Jahre arbeiten, um sich wieder mühsam etwas anzusparen. Es gibt ja genug davon, werden schon noch genug anbeißen. Wenn ich die aktuelle Fernsehwerbung sehe, weiß ich wirklich nicht mehr, ob ich darüber lachen, weinen oder ausrasten soll.
anonym

13.04.2016 | Deutsche Skatbank: Günstiges Girokonto mit guter Geldautomatendichte
Die Deutsche Skatbank ist jetzt die dritte Online-Bank, bei der ich ein Girokonto führe. Viele Geldautomaten gibt es nicht bei uns im Ort, nur die Sparkasse und im Nachbarort zusätzlich eine Münchner Bank, also eine Bank aus dem Volks- und Raiffeisenbankenverbund. Deswegen kam für mich nur eine Online-Tochter der Sparkassen oder der Volks- und Raiffeisenbanken infrage. Letztendlich bin ich dann zur Skatbank gewechselt. Das Paket hat mich überzeugt, kostenloses Girokonto mit günstigem Dispo, kostenloser GiroCard und MasterCard bei Verwendung als Gehaltskonto. Mittlerweile habe ich fast alle laufenden Zahlungen zu der Skatbank umgezogen und hatte bisher keinen Ärger. Kontoauszüge am VR-Drucker oder Online, geringfügiger Habenzins, nach etwas über zwei Monaten einen Dispokredit, alles klappte mit der Telefon-Hotline und per Brief relativ einfach. Das Online-Banking ist nicht so gut wie bei der Ing-DiBa, wo ich mein Ersatz-Girokonto führe, aber ausreichend. So nutze ich die Skatbank im täglichen Zahlungsverkehr, die Ing-DiBa (mit ganz kleinem Dispo) auf Reisen. Mit diesem Duo bin ich zufrieden. Geldanlagen oder Wertpapieranlagen mache ich bei der Skatbank nicht.
anonym

25.03.2016 | Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG: Schnell, zuverlässig, guter Service
Warum hat die Bank mein Interesse geweckt, trotz monatlicher Grundgebühr? Nun ich finde es klasse, dass die Deutsche Bank ihr Ding durchzieht und sich nicht der amerikanischen und europäischen Überregulierung beugt und so immer mal für ein Skandälchen sorgt, ein starker Partner eben. Das Kontoeröffnungsprozedere: Die Deutsche Bank nimmt sich für ihren neuen Kunden sehr viel Zeit, auch wenn es nur um ein Girokonto geht. Ausführliches Kennenlernen und Darstellen des Servicespektrums. Die Onlinefunktionalitäten werden vorgeführt und erläutert. Aus einem Nummernpool kann man sich seine Wunsch-Kontonummer aussuchen. Erstausstattung mit kleinen Werbegeschenken (Aktenordner, Stifte, Schlüsselanhänger, Tragetasche). Wie ging es weiter? Innerhalb von 10 Tagen waren Girocard und alle Zugangsdaten, PINs und TANs da. Ich habe einen persönlichen Berater, der telefonisch für mich erreichbar ist und nachfragt, ob ich zufrieden bin. Der Ausgabenplaner im Onlinebanking ist super und lernfähig und bietet mir jeden Monat einen tollen Überblick über meine Ausgaben. Alles verläuft reibungslos. Einziger Kritikpunkt beim Onlinebanking: Echtzeitbuchung und -kontostand sind verbesserungswürdig. Qualität hat eben ihren Preis, den ich gerne zahle. Wer mal das Gegenteil erleben möchte, geht zur Santander Bank ... die waren nach 6 Wochen noch nicht in der Lage ein simples Girokonto zu eröffnen. Alles was dort vom Schema F abweicht, geht bei der Santander mit Sicherheit in die Hose.
Peter N.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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