Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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01.03.2022 | Postbank: Nicht angekündigte Kontosperrung
Ich war über Jahre ein zufriedener Kunde der Postbank bis zu einem denkwürdigen Ereignis. Im vorigen Jahr bekam ich Post wegen einer zu erfolgenden Identifizierung. Kein Problem, den Bogen ausgefüllt und am Schalter mit Ausweis noch live unterschrieben und das wirds wohl gewesen sein. Leider falsch gedacht. Zwei Monate später stelle ich fest, dass Lastschriften abgebucht werden, aber auch gleich wieder zurückgebucht werden. Erst ein kleiner Betrag - fast unbemerkt. Als aber der erste Versorger sein Geld nicht bekam, habe ich versucht, telefonisch das Problem zu klären. Nach einem langen Abend in der Warteschleife und drei Telefongesprächen im Zeitraum von 16:30 bis 22:00 Uhr musste ich mir sagen lassen, dass mein Konto auf der Grundlage einer fehlenden Identifizierung gesperrt wurde. Und das ganz ohne Mitteilung an mich. Nachdem drei Mitarbeiter am Telefon unterschiedlichste Wege zur Entsperrung vorgeschlagen hatte, war ich gleich am nächsten Morgen in der Filiale. Dann kam die Ernüchterung. Eine Entsperrung dauert ca. 6 bis 8 Tage. Wer also ein Zweitkonto sucht, mit der Option dieses über einen längeren Zeitraum nicht zu benötigen, ist bei der Postbank bestens aufgehoben. Ich habe jedenfalls die Nase gestrichen voll und steige aus.
Uwe F.

30.01.2022 | HypoVereinsbank: Kontoeröffnung einer GmbH
Absolute Ironie die Bezeichnung Business Easy. Nach 3 Wochen sind wir keinen Schritt weitergekommen. Ich riskiere ein sehr gutes Geschäft zu verlieren, nur weil die Kontoeröffnung so lange dauert. Es wurde mir vier Mal empfohlen zu einer anderen Bank zu gehen, wenn ich es eilig habe. Ich bin total frustriert und enttäuscht, aber wenn interessiert das bei HVB? Telefonisch ist es fast unmöglich, jemanden zu erreichen - meistens lange in der Warteschlange dann ... bitte versuchen Sie später noch einmal. Ich habe ein privates Girokonto bei der HVB seit über 30 Jahren. Hat auch nichts geholfen.
Eugen Talmann

27.01.2022 | Commerzbank AG: Nach 50 Jahren gekündigt worden
Nach über 50-jähriger Verbindung ist meiner 89-jährigen Mutter ihr Konto gekündigt worden. Sie ist sogar extra Monate vorher in die Filiale gefahren und hat ihre Zustimmung zu allen neuen Geschäftsbedingungen gegeben. Allerdings hat sie auch nie einen Kredit aufgenommen und das passt der Commerzbank wohl gar nicht. Inzwischen ist sie über die Kündigung froh. Sie konnte ihren Kundenberater nämlich nicht mehr erreichen, da sie keinen Internet-Account hat und es nur möglich ist, über die Eingabe von Benutzernamen und PIN einen Mitarbeiter zu sprechen. Was macht man, wenn man keinen Benutzernamen hat? Richtig: gar nichts! Zumal man sowieso nur im Call-Center gelandet wäre und dann irgendwann aufgelegt wird. Unfassbar schlechter Service. Altersdiskriminierend.
Katharina T.

27.01.2022 | Commerzbank AG: Neue Vorgehensweise Commerzbank
Habe schon lange ein Commerzbank-Konto und lasse als Vermieter auch die Mieten über das normale Girokonto laufen. Abgesehen von den Erhöhungen, die jeder mitbekommen hat und verfassungswidrig in der Ausführung sind und waren, ist nun auch das Anlegen von Kautionskonten innerhalb kürzester Zeit von 0 Euro Gebühr auf 10 Euro und nun auf 60 Euro pro Kautionskonto gestiegen. Mein Berater beichtete mir, dass dies eigentlich ein Rausschmiss seitens der Commerzbank sei, da Sparkonten Verluste für die Bank bedeuten. Weiterhin erklärte er mir weitere Gebührenerhöhungen und wollte dann darüber sprechen, ob ich nicht mein Geld bei der Commerzbank anlegen möchte. Kautionskonten einrichten ist ein Graus und extrem bürokratisch: Kopie des kompletten Mietvertrags, Ausweiskopien der Mieter, persönliches Erscheinen zur Unterschrift, bei Auflösung soll man unerklärlicherweise den letzten Kontoauszug mitbringen, sonst 10 Euro Gebühr. Kautionskonten werden übrigens nicht nach Namen, sondern nach Kontonummern angelegt, sodass man jedes Mal bei der Rückzahlung von Kautionen die Bank anrufen muss, um die Zugehörigkeit des Mieters rauszufinden. Kundenfreundlich geht anders. Das Management der Commerzbank scheint katastrophal, da hier nur Zahlen bewertet werden und der Kunde außen vor bleibt. Das können andere Banken besser und sind in der Not kreativer. DKB mit ihrem neuen Vermieterpaket ist da beispielsweise sagenhaft und unkompliziert und zeigt, dass man auch anders kann, um Kunden zu akquirieren, die man später in derselben Bank ihre Anlagen tätigen. Als Düsseldorfer (Kö-Filiale) wird bei Überweisungen stets die Filiale "Buederich" als meine Filiale ausgegeben. Trotz jahrelanger Beanstandung war die Commerzbank nicht in der Lage, den Bug zu fixen. Peinlich.
N. B.

24.01.2022 | Deutsche Bank AG: Zu teuer geworden
Ich habe bis zum Ende des letzten Jahres ein Aktiv-Konto bei der Deutschen Bank gehabt. Inklusive der Kreditkarte war dies mit 150 Euro Kosten per anno verbunden. Darin immer noch ein paar Euro für Kontobewegungsbenachrichtigungen, viele Banken hingegen bieten genau dies kostenlos. In der Filiale wurde auch nicht mehr viel gemacht, es gab immer mal wieder Ausfälle des Geldautomaten, die Angestellten wirkten oft gestresst oder waren überfordert. So habe ich letztes Jahr zuerst mein Depot umgezogen, wollte eigentlich nur auf das Depot der Deutsche-Bank-Tochter maxblue wechseln und ein ausgedrucktes und unterschriebenes Formular in der Filiale abgeben, wie von maxblue vorgeschlagen. Es wurde nicht angenommen. Dann kam die Gelegenheit, mich durch meine Frau für die Unicredit werben zu lassen. Ich habe nun ein günstigeres Konto, bin immer noch Cash-Group-Kunde und habe freundlichere Ansprechpartner in der Filiale. Mein Verdacht, am Girokunden hat die Deutsche Bank nicht mehr wirklich Interesse. Doch auch im Investment-Bereich ist sie mir inzwischen ebenfalls zu teuer.
O. Gr.

22.01.2022 | Commerzbank AG: Kostenloses Basic Konto als Zweitkonto eröffnet
Verbunden war die Kontoeröffnung mit einer Neukundenprämie von 50 Euro. Hintergrund: Zum einen ist mein langjährig kostenfreies Konto bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg seit 2021 mit Gebühren belegt, zum anderen habe ich seit letztem Jahr einen Immobilienkredit über die Commerzbank laufen. Kontoeröffnung und -zusage waren ohne Probleme und schnell abgehakt. Das Online-Banking ist ganz passabel, nicht super aber machbar, und besser als bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg. Die ausgelobte Neukundenprämie wurde korrekt gutgeschrieben, ohne dass eine Nachfrage nötig war. Die Bedingungen waren für mich unproblematisch, weil ich die beiden Hypothekenkredite bediene und ein paar Daueraufträge eingerichtet habe und auch sonst das Konto nutze. Die or Fly? Fly!
Jan P.

17.01.2022 | N26 Bank GmbH: Konto gekündigt, Restguthaben wurde nicht überwiesen
Seit über einem Jahr war ich Kunde der N26 Bank mit einem Privatkonto. Plötzlich wurde mir vor 14 Tagen die Mastercard gesperrt und ich bekam eine Mail, dass N26 bei einer Überprüfung "einen erheblichen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf deinem Konto durch eine missbräuchliche Kontonutzung festgestellt" habe. Das Konto hatte immer ein Guthaben (8.000 Euro) und einen Zugriff auf mein Konto habe ich nicht mehr, Überweisungen wurden abgewiesen. Seit Januar ist die Kündigung "wirksam" und der Account abgeschaltet. Aber obwohl ich mehrmals die Bankverbindung meiner Bank angegeben habe, ist mein Restguthaben nicht dorthin überwiesen worden. Ich werde jetzt die Bank anzeigen und mein Anwalt kontaktiert. Diese Bank werde ich an niemanden empfehlen. Kundensupport null, ist sehr ahnungslos.
Jeffrey Antana

16.01.2022 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Das Ende einer Ära als beste Direktbank
Als langjähriger Kunde der DKB stören auch mich die Verschlechterungen im Angebot der Bank. Still und heimlich verschwinden diverse Angebote bzw. werden Verschlechterungen im Service als tolles neues Angebot verkauft. Aus der Kreditkarte eine Debitkarte zu machen und die Girokarte für Neukunden kostenpflichtig, ist jetzt scheinbar der Höhepunkt des vermutlich massiven Sparprogramms der DKB zulasten der Kunden. Man hat in den letzten Jahren massiv Kunden aufgebaut, um jetzt scheinbar zu erkennen, dass die vielen Kunden im aktuellen Umfeld zu teuer werden. Ich schaue mir das Ganze sicher noch ein bisschen an, bin aber immer offen für einen Wechsel der Bank. Wer sowieso alles online erledigt, kann seine Kreditkarte und sein eventuelles Depot usw. auch bei einem anderen Anbieter (Barclays, Trade Republic etc.) einstellen. Der Wechsel des Girokontos ist dann relativ simpel zu erledigen. Als Neukunde würde mich die DKB heute auf keinen Fall mehr überzeugen. Mit diesem reduzierten Servicelevel kann man besser direkt zum Vivid Money oder N26 gehen. Für alle anderen, nicht so online-affinen Zeitgenossen, gibt es Volksbanken und Sparkassen. Diese langen zwar bei Gebühren zu, aber es gibt Filialen und persönliche Ansprechpartner. Die DKB platziert sich gerade zwischen allen diesen Anbietern und man kann eigentlich nicht mehr erkennen, was der Vorteil eines Girokontos bei der DKB sein soll. Ich bin gespannt, wie lange sich die DKB hier im Vergleich noch auf Platz 1 hält. Aus meiner Sicht gehört sie dort nicht mehr hin.
Andreas Ulrich

07.01.2022 | Commerzbank AG: Kündigung seitens der Bank ohne Grund
Heute hat meine Tochter die Kündigung von der Commerzbank erhalten, ohne Grund. Sie hat ein höheres Guthaben darauf. Ist das die neue Methode ihre Kunden loszuwerden? Diese Geschäftspraktiken sind einfach unterirdisch. Ich werde jetzt auch mein Konto dort kündigen bevor ich demnächst die Kündigung von denen erhalte. Solche Banken, die mit anständigen Kunden so umgehen, sollte keine Kunden mehr bekommen. Macht bitte kein Konto dort auf, man wird dort in den Hintern getreten für Guthaben.
Annette Becker

31.12.2021 | ING-DiBa AG: Schlechter Service, komplizierter Zugang
Eigentlich war ich von der ING komplett überzeugt. Kontoführung, Kreditvergabe alles einwandfrei. Aber der Zugang zum Konto ist eine Katastrophe. Ein Wust an Nummern, PINs und Keys, der erst einmal bewältigt werden muss. Einmal eingerichtet, funktioniert die App tadellos. Aber noch nie ist es uns gelungen, die App unfallfrei auf ein neues iPhone zu übernehmen. Unfallfrei ist das nicht zu schaffen, und der Zugang wird gesperrt. Ist uns bis jetzt dreimal passiert, also bei jedem Wechsel des Smartphones. Anfangs genügte ein Anruf, und man konnte mit einem Menschen sprechen, der weiterhalf. Die Zeiten sind vorbei. Jetzt versuchen wir schon seit Tagen, den Zugang zu entsperren, aber die ganzen Tipps helfen nicht. Neue Zugangsdaten liegen vor, aber die Sperrung bleibt. Das elende Telefonmenü schickt einen im Kreis herum und wenn man außerhalb der Geschäftszeiten anruft, gibt es auch keinen Kundenberater. Am nächsten Werktag wird es meine Frau nochmals probieren. Deshalb mein Tipp: Wer ein Konto bei der ING hat, braucht einen Plan B, wenn der Zugang gesperrt wird und das nicht so ohne Weiteres mehr beseitigt werden kann. Das heißt, eine Kreditkarte eines anderen Unternehmens und einen Zahlungsdienstleister. Im Hintergrund läuft das Konto ja weiter, man kommt nur nicht mehr heran. Und bis das wieder läuft, kann es richtig dauern.
E. Schmitz

30.12.2021 | Deutsche Skatbank: Bisher problemloser Kontowechsel
Ich war über 14 Jahre bei der DKB und habe aufgrund der neuen AGBs sowie besseren Konditionen beim Dispo den Hausbankwechsel zur Deutschen Skatbank vollzogen. Von Beginn der Kontoeröffnung bis hin zur Onlinefreischaltung sowie App-Nutzung klappt alles tadellos. Am Anfang hatte ich keinen Dispo. Daher hatte ich über die App eine Nachricht mit Kontoauszug der DKB über Dispo sowie letzten Gehaltsnachweis mitgesandt, mit der Bitte, mir einen Dispo einzurichten (ohne Angabe Dispohöhe). Zwei Tage später wurde mir ein Dispo (auch etwas höher als bei DKB) eingerichtet. Die Kontoauszüge, das Einrichten von Daueraufträgen und Überweisungen funktionieren ohne Probleme. Die Darstellung der Onlinesoftware am Computer und in der App ist übersichtlich und nicht überfrachtet. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, ob ich lange Bestandskunde bleibe.
Andreas B.

05.12.2021 | Commerzbank AG: Nun ja
Also was soll das Gejammere über die Geldinstitute? Eine Bank ist kein Wohlfahrtsinstitut, sondern muss schauen, dass sie Geld verdienen kann, insbesondere in der Zeit wo es null Zinsen gibt auf alles. Ein Recht hat man nach dem Gesetz nur auf ein Basiskonto, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Wem das alles nicht passt mit den Bestimmungen der Banken oder Sparkassen kann doch zu einem anderen Institut wechseln. Ein Geldinstitut kann jederzeit ohne Angaben von Gründen das Konto kündigen (siehe AGB), genauso kann auch ein Kunde kündigen ohne weitere Angaben! Wo also ist das Problem, oder glaubt man, alles wird immer so bleiben in dieser Zeit?
J. B.

05.12.2021 | BBBank eG: Erstattung der Gebühren
Ich kann nur jedem empfehlen, ein Schreiben an die Bank zu verfassen und mit Hinweis auf das BGH-Urteil die Rückzahlung der Gebühren zu verlangen (Vorlagen finden sich im Internet). Ich musste 2x schreiben und habe angekündigt, dass ich den Gebühren erst zustimme, wenn man die unberechtigt erhobenen Gebühren zurückgezahlt hat. Das hat geklappt. Habe ein Schreiben bekommen, dass zurückerstattet wird. Eine Woche später hatte ich die Überweisung auf dem Konto. Ich hoffe, dass so viele wie möglich davon Gebrauch machen. Andere Banken erstatten ohne dass der Kunde es fordern muss. Die BBBank nur widerwillig nach 2 Schreiben.
H. L.

26.11.2021 | ING-DiBa AG: Hotline, die einfach auflegt, ING-DiBa wird immer schlechter
Ich war bereits Kunde bei der Diba (seit 2005) und hatte nach Widerspruch der Preiserhöhung dort nur noch das Extrakonto. Nachdem ich über eine Cashback-Aktion der ING-DiBa erfahren habe, wollte ich nun erneut ein Girokonto eröffnen. Dies war allerdings nicht möglich, weil noch eine Datenbestätigung für eine Kontovollmacht vorlag. Ich war sehr verwundert und konnte in Erfahrung bringen, dass eine Kontovollmacht stets für die gesamte Kundenbeziehung gilt. Für das Extrakonto hatte diese Person allerdings keine Zugangsdaten und andere Konten gab es nicht mehr. Auf jeden Fall war mir deshalb die Möglichkeit verwehrt ein Girokonto zu eröffnen. Ich dachte, ich wäre besonders schlau und habe es dann über ein zweites Handy versucht und wurde als bereits bestehender Kunde erkannt (ja, das war eine dumme Aktion!). Nach langem Suchen konnte ich endlich eine Telefonnummer von der ING finden, wo man einen Menschen sprechen kann. Aber auch dies war ein steiniger Weg, weil das Auswahlmenü vorne und hinten nicht gestimmt hat und mir gesagt wurde, ich wäre im Bereich Wertpapiere. Die Hotline hat gemeint, ich müsse einen schriftlichen Auftrag geben. Die Frau hatte im Endeffekt keinen Plan. Letztendlich konnte ich herausfinden, dass man die Kontovollmacht leicht selber löschen kann. Durch den Versuch, mit dem zweiten Handy das Girokonto zu eröffnen, bin ich nun für 4 Wochen gesperrt. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline erklärte mir die Dame, es gibt keinen Weg das zu ändern, weil es automatische Vorgänge sind. Ich sagte, wenn es ein Problem mit dem Abheben gibt und man vor dem Supermarkt verhungert, sagen Sie wahrscheinlich das gleiche. Sofort wurde umgehend von dieser Hotline-Frau aufgelegt. Ich habe nun umgehend meine komplette Kundenbeziehung gekündigt. Habe den gesamten Nachmittag vergeudet, weil ich versucht habe, wieder bei dieser Bank Kunde zu werden. Seitdem das ING vor DiBa steht, geht es für den Kundenservice nur noch bergab!
Lars Weber

24.11.2021 | Commerzbank AG: Die Geschäftsführung will keine solventen Kunden sondern nur Profit
War seit rund 40 Jahren Kunde der Commerzbank, angefangen als kostenloses Konto als Student, später als gutverdienender Angestellter und Selbständiger. Nach der Einführung von Negativzinsen auf Bankguthaben habe ich den gewünschten Zusatzvereinbarungen der Commerzbank nicht zugestimmt. Die Beratung in der letzten verbliebenen Zweigstelle vor Ort war ok. Das jetzige Kündigungsschreiben der Commerzbank legt aber den Schluss nach: keine Bank für irgendwen! Als Bank unter wesentlichem Staatsbesitz sollte man einfach vertrauensvoller mit seinen Kunden umgehen oder seinen Geschäftsbetrieb aufgeben. Ich mit über 60 Jahren werde die Commerzbank weder noch einmal als Geschäftspartner auswählen noch kann ich sie irgendwie empfehlen.
G.-J. M.

21.11.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Nicht mehr zu empfehlen
Die Debit-Visa hat dazu geführt, dass ich als langjähriger Kunde nun auf einen anderen Anbieter umgeschwenkt bin, der noch eine richtige Kreditkarte anbietet. Absolut kostenlos versteht sich. Den jährlichen fünfstelligen Umsatz macht jetzt halt nicht mehr die DKB. Völlig durchschaubar und lächerlich ist der Versuch, die Debit-Visa als einzige Karte anzupreisen. Ich wohne in der zweitgrößten Stadt Deutschlands und hier gibt es unzählige Händler und sogar größere Restaurants, die keine Visa akzeptieren. Das muss man nicht gut finden, ich übrigens auch nicht, aber das ist die Realität. Ohne girocard geht es im Jahr 2021 in unserem abgehängten Land eben doch nicht. Die vielen Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der DKB sind allesamt nicht mehr vorhanden. Die DKB ist somit nicht mehr zu empfehlen, nicht einmal eingeschränkt.
Daniel W.

17.11.2021 | Santander Consumer Bank AG: Best-Giro-Kontoeröffnung selbst für Bestandskunden nicht online möglich
Genau 2 Wochen nach der Online-Konto-Beantragung (Best Giro) wurde ich per Mail informiert, dass ich mich an eine Filiale wenden soll. Ich bin bereits seit Jahren mit anderen Produkten legitimierter Kunde dieser Bank, war bisher sehr zufrieden. Die nächstgelegene Filiale ist ca. 36 km entfernt, und aufgrund meiner Arbeitszeiten (Mo bis Fr bis 17:30 Uhr) faktisch nicht in den Öffnungszeiten erreichbar, es sei denn ich nehme dafür Urlaub. Am Telefon wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Eröffnungsprozess gerade eben dahingehend umgestellt wurde. Schade, für das 21. Jahrhundert, und in Corona-Zeiten erst recht, eigentlich mehr als peinlich!
Gerd P.

13.11.2021 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Sehr negativer Trend
In den letzten Monaten ist mir ein sehr negativer Trend aufgefallen mit rapiden Verschlechterungen. Beinahe monatlich, gefühlt wöchentlich, wird irgendetwas abgeschafft, Konditionen verschlechtert oder auf ein schlechteres Produkt gewechselt. Erst wurde das Geldabheben an Kassen eingestellt (mehr oder weniger still und heimlich), das Cashback-Programm wird zum Jahresende aufgelöst (beides nutze ich zugegebenermaßen nicht), die "echte" Kreditkarte wird im Laufe der nächsten Monate auf eine Debit-Karte umgestellt (und die echte kostenpflichtig, was ein echtes Ärgernis ist) und beim Tagesgeld wird schon aber einer lächerlich niedrigen Summe von 25.000 Euro der Strafzins fällig, wobei die Zinsen vor Kurzem ohnehin auf 0,00% gesenkt wurden. All das sind Änderungen der, weiß nicht genau, vielleicht letzten 2 bis 3 Monate? Ja ich weiß, trotz allem ist es noch ein gutes Konto (allein schon weil es kostenlos ist), aber die DKB hat völlig ihr Alleinstellungsmerkmal verloren. Eine kostenlose Kontoführung mit Debit-Karte gibt es auch bei anderen Anbietern (Geldeingang vorausgesetzt). Wenn die DKB im Monatstakt Konditionsanpassungen nach unten verkündet und man nie weiß, ob das eine oder andere Angebot von heute auf morgen einfach wieder eingestellt wird, sollte man sich diese anderen Anbieter vielleicht auch mal genauer ansehen. Die DKB ist nicht (mehr) wesentlich besser als viele der Konkurrenten.
M. R.

12.11.2021 | BBBank eG: Kündigung einer langjährigen Geschäftsbeziehung
Ich bin seit über 10 Jahren ein zufriedener Kunde bei der BBBank gewesen. Selbst die Einführung von Kontoführungsgebühren im Jahr 2020 hatte ich noch toleriert, auch wenn es seitdem nicht mehr möglich war, außerhalb der BBBank noch kostenfrei Bargeld an Automaten abzuheben. Doch nun ist das Fass übergelaufen, weil die Bank sich nicht dazu in der Lage sah, mir die seit Herbst 2020 berechneten Kontoführungsgebühren (samt Gebühr die EC-Karte) zurückzuerstatten. Dabei handelte es sich gerade mal um 40 Euro! So verliert sie dauerhaft drei Kunden (Sohn, Frau und ich). Für mich völlig unverständlich, aber dafür zahle ich bei meiner neuen Bank nun keine Kontoführungsgebühren.
Michael K.

07.11.2021 | Postbank: Postbank-Girokonto wird automatisch immer besser
Ich kann die diversen Kritiken nicht mehr nachvollziehen. Ich bin seit 30 Jahren bei der Postbank und hatte noch nie irgendwelche ernsthaften Probleme. Wie die 2-Wege-Anmeldung bei der Postbank eingeführt wurde, dachte ich, was für ein Mist, wer hat das den programmiert? Da ich noch 7 weitere Girokonten bei allen kostenlosen Anbietern habe, kann ich nur sagen, dass das Onlinebanking der Postbank immer besser wird. Nicht weil sie es laufend verbessern, sondern weil die anderen Anbieter immer schlechter und komplizierter werden. Alleine die ING mit ihrer Drecksapp, nur noch ab Android 7 aufwärts. Die Consors hat ein Postfach, das aus den 70er Jahren anmutet. Echte Kreditkarten findet man dort oft nur noch gegen Gebühr. Wer die 3.000 Geldeingang erfüllt, hat mit der Postbank ein sehr solides kostenloses Girokonto. Auch das man überall Geld abheben und einzahlen kann, darf man nicht vergessen. Dazu eine echte kostenlose Kreditkarte.
T. P.

02.11.2021 | C24 Bank GmbH: Einfach top inklusive kostenloser girocard
Nach längerer Recherche habe ich mich für das kostenlose C24 Smart Girokonto mit girocard (+ Debit-Mastercard) entschieden. Für beide Karten kann die PIN frei bestimmt werden. Nur 2 Lastschriften sind Voraussetzung, damit die girocard kostenlos beinhaltet ist. Ich bin sehr begeistert: Per App oder per Browser ist der Zugang jederzeit möglich. Eine deutsche IBAN ist inklusive. Die Legitimation ging einfach, der Kundenservice (bereits getestet) antwortet schnell. Habe bereits alles in die Wege geleitet, die C24 Bank wird mein alleiniges Girokonto. Mein bisheriger Anbieter ist bereits gekündigt - eine Visa-Debitkarte reicht einfach in Deutschland nicht aus.
M. S.

26.10.2021 | Deutsche Skatbank: Kündigung ohne Grund
Die Deutsche Skatbank kündigt nach 10 Jahren Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen einfach alle meine Geschäftskonten (hatte zwei Stück für 2 Firmen)! Ich habe so was noch nie erlebt. Ich war trotz aller Probleme (TAN-Verfahren, altes Online-Banking, langsamer Support, kleine Darstellungsfehler im Login-Bereich etc.) eigentlich halbwegs zufrieden mit dem Konto. Es ist sehr ärgerlich, ohne Angaben von Gründen eine Kündigung zu bekommen, obwohl man über 10 Jahre > 1.000 Euro an Gebühren gezahlt hat. Sehr enttäuschend. Eventuell werde ich nochmal einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Ich dachte eigentlich ich wäre ein guter Kunde (ich wäre auch bereit deutlich mehr als 10 Euro pro Monat für das Konto zu bezahlen).
A. X.

21.10.2021 | Openbank S. A.: Für ungeduldige Menschen absolut nicht zu empfehlen
Das Banking kann ich nicht beurteilen, ich bin schon an der Eröffnung verzweifelt ... Der Prozess der Kontoeröffnung ist eigentlich super, problemlos und komfortabel ... nur ist mein Konto nach 2 Wochen immer noch nicht zugreifbar, da meine Ersteinzahlung nicht angekommen sei und meine Dokumente noch geprüft würden. Wiederholte telefonische Nachfragen machen das auch nicht besser. Es läge zwar alles Nötige von mir bereits vor und man verstünde das auch nicht, die wiederholten Versprechen, sich zu kümmern wurden aber nie eingehalten, eine Besserung oder auch nur eine Reaktion, was das Problem sei, bekam ich nie. Heute sollte dann die Schufa Schuld sein (!), die zu lange für Antworten brauche und überhaupt "Sie warten ja auch erst 2 Wochen auf die Kontoeröffnung, da müssen Sie schon etwas Geduld haben." Habe ich nicht und bereue der Openbank meine Daten gegeben zu haben. Für ungeduldige Menschen wie mich also absolut nicht zu empfehlen.
Thomas Forde

19.10.2021 | Openbank S. A.: Bankgeschäfte der anderen Art
Ich hatte Mitte 2020 ein Giro-/Tagesgeldkonto bei der Openbank eröffnet. 6 Monate nachdem ich Geld auf dem dortigen Tagesgeldkonto geparkt hatte (und längst schon wieder abgezogen und weiterverwendet hatte), wollte die Bank wissen, wie ich zu dem Geld gekommen sei und forderte Nachweise an. Ich habe das abgelehnt und angeboten unsere Geschäftsbeziehung in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden. Darauf ist die Bank nicht eingegangen. Stattdessen hat sie weitere drei Monate später einen von mir dort eingezahlten hohen 5-stelligen Betrag eingefroren und die Freigabe des Geldes von der Aushändigung der erwähnten Nachweise abhängig gemacht und letztlich auch erzwungen - da ich mich auf eine Auseinandersetzung unter spanischem Recht nicht einlassen wollte. Meine Geschäftsbeziehung mit dieser Bank ist seitdem beendet.
Michael Rogowski

13.10.2021 | comdirect: Kündigung aus heiterem Himmel
Habe gestern Post von der comdirect bekommen, ohne Angabe von Gründen wird mir hier sowohl mein Girokonto, das sich niemals im Minusbereich befunden hat, als auch mein Depot gekündigt. Das ist der Dank dafür, dass man über 20 Jahre immer schön Tradinggebühren bezahlt, die mittlerweile völlig überzogen sind. Habe seit ca. 3 Monaten nicht mehr gehandelt. Vielleicht ist das der Kündigungsgrund, da die Bank im Moment an mir nichts mehr verdient. Habe sogar vor einigen Monaten noch meinem Bruder diese Bank empfohlen. Früher bekam man bei dieser Bank richtig gute Auskünfte am Telefon mit einer kurzen Wartezeit. Heutzutage, und vor allem seitdem die Commerzbank das Zepter übernommen hat, beträgt die Wartezeit manchmal mehr als 12 Minuten und die Servicemitarbeiter haben meist nicht die geringste Ahnung. Auf meine E-Mail, wieso mir gekündigt wurde, wird gar nicht mehr geantwortet. Traurig das Ganze, vor allem weil keiner versteht, wieso diese Bank das Recht dazu hat, einen langjährigen Kunden so zu behandeln. Ich kann nur jedem empfehlen, der eventuell noch Commerzbank-Aktien in seinem Depot hat, diese schnellstmöglich loszuwerden, da es mit dieser Gesellschaft und so einem Verhalten nur noch abwärts gehen kann.
T. G.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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