Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

05.02.2017 | Degussa Bank AG: Ein bescheidenes Girokonto - mehr nicht
Das Girokonto der Degussa Bank ist nichts weiter als ein normales Girokonto. Jedes Girokonto einer anderen Bank tut es auch. Es ist zwar (noch) gebührenfrei. Aber der Service und die Leistungen sind bescheiden. Wenn man jemanden erreichen will, egal ob per Mail, Brief oder Telefon, ist das nur schwerlich möglich und es dauert lange, bis man durchdringt. Briefe kommen wohl nicht an, jedenfalls habe ich noch nie eine Antwort auf einen meiner Briefe erhalten. Auch Mails werden nicht beantwortet. Telefonisch dauert es lange, bis jemanden am anderen Ende erreicht, und richtig weiterhelfen kann der Mitarbeiter erfahrungsgemäß dann auch nicht. So ist man eher auf sich allein gestellt. Nicht besser sieht es bei den Leistungen aus. Die Bankkarte ist gebührenpflichtig, also nichts von wegen kostenloses Girokonto. Das Onlinebanking ist altbacken und recht schwerfällig, sowohl in Bedienung als auch in Geschwindigkeit. Außerdem bietet die Degussa Bank nur das iTan-Verfahren an und nicht auch das mTan-Verfahren (welches als sicherer gilt). Weiterhin kann man nur an wenigen Automaten Geld abheben. Die meisten Degussa-Bank-Filialen und -Geldautomaten sind nicht öffentlich zugänglich, zumindest bei mir im Umkreis. Man kann zwar auch an den Automaten der Sparda Banken, Targobank und Santander Bank (und andere kleine Geldhäuser) Geld abheben. Aber diese Banken sind nicht so zahlreich vertreten wie Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank und Postbank. Bei mir ist überhaupt keine Targobank, Sparda Bank oder Santander Bank in der Nähe, geschweige denn eine andere Bank, die diesem Cashpool angehört. Deswegen habe ich mir auch ein Zweitgirokonto für das Geldabheben zugelegt. Dieses werde ich zu meinem Hauptkonto machen und das Girokonto bei der Degussa Bank wohl demnächst wieder kündigen. Also Leistungen bei der Degussa Bank auch mangelhaft. So fällt mein Gesamturteil leider negativ aus.
anonym

24.03.2016 | Degussa Bank AG: Gutes Zweitkonto
Ein relativ gutes Zweitkonto liefert die Degussa Bank. Das ohne Bankkarte kostenfreie Girokonto war im Prinzip das, was ich brauchte. Ich wickele viele Standardzahlungen darüber ab. Das Konto dient nicht dem Bargeldabheben oder mit Karte bezahlen. Da ich für meine anderen Girokonten mTAN nutze, war mir hier ein alternatives TAN-Verfahren wichtig. So stehe ich nie blank da, wenn nur das Handy oder die iTAN-Liste weg ist. Sicher ist das Online-Banking ganz einfach gestrickt und auch nicht überragend funktionell. Aber für meine seltenen Besuche auf der Bankseite reicht es. Im Prinzip schaue ich nur Kontoauszüge an, die bei Nichtabruf Kosten verursachen würden. Ich wurde für die Degussa Bank geworben und habe später jemand weiteres geworben. Dafür gab es damals Sonderprämien. Ich muss gestehen, ich habe noch nie proaktiv mit der Hotline gesprochen, die Bank hat mich aber im Rahmen der Kontoeröffnung angerufen und sich erkundigt, ob ich Fragen oder weitere Wünsche hätte.
U. B.

07.12.2015 | Degussa Bank AG: Argwohn unbegründet
Ich hatte wochenlang auf meine Giro-Kontoeröffnung gewartet und schon gedacht man wolle die Neukundenprämie und die für meinen Werber sparen, weil man binnen vier Wochen nach Kontoeröffnung mindestens 1.000 Euro auf dem Konto haben musste. Im Nachhinein erwies sich alles als harmlos. Ohne Nachfrage wurde mir die Prämie gewährt. Zu vermuten ist, dass eine kleine Bank wie die Degussa Bank einfach nicht mit der Kontoeröffnungsbearbeitung nachkommt. Nun ein paar erste Erfahrungen mit dem Konto: Online-Banking -> man muss es nicht lieben, Überweisungen gehen mittelschnell, taggleiche Buchung ist nicht. Dispozins -> unter 10%, ganz in Ordnung. Geldautomaten -> Cashpool, in der Stadt problemlos, auf dem Dorf problematisch, für mich egal, da es nur ein Zahlungsverkehrskonto ist. Deswegen stört mich auch nicht, dass weder Giro- noch Kreditkarte gebührenfrei sind. Auf neu eingehende Mails sollte man einen Alarm setzen, vergisst man seine Mails im Posteingang regelmäßig zu lesen, kostet es extra. Hotline: nett und hilfreich, keine Wartezeiten, ziemlich vorbildlich also
P. D.

18.11.2015 | Degussa Bank AG: Dé­jà-vu, Kontoeröffnungsantrag und dann ist erst mal Pause
Auch ich bin über eine Werbeaktion zur Degussabank gekommen. Erst lief alles normal, aber nur bis zum Postident. Danach nichts mehr, so noch nicht erlebt, kenne es eher, dass man E-Mails bekommt oder nachtelefoniert wird, wenn der Kunde im Anmeldeprozess nicht weitermacht. Dennoch war mein Konto wohl eröffnet, aber weder Bestätigung geschweige denn Zugangsdaten wurden zugestellt. "Haben Sie denn nicht ... wir schicken noch mal ..." Noch mal ist gut, es kamen dann ca. vier Briefe in relativ kurzer Folge (7 bis 10 Tage), der letzte mit einem Formular, mit dem die ITANs freigeschaltet wurden. Wer glaubt, dass keiner der vier Briefe in der ersten Runde ankam, der wird selig. Ich habe mich gefragt, was das Ganze soll, weil auch nirgendwo im Web von einem Bearbeitungsstau bei der Degussabank zu lesen war, wie früher mal bei dem ein oder anderen Tagesgeldzins-Lockangebot (z. B. Mercedes Bank), wo ich wochenlang auf die Kontoeröffnung wartete. Aber damals wurde alles zurückdatiert angelegt und sich bei den Kunden entschuldigt. Ich bin gespannt, ob die Degussa Bank die Prämie auszahlt, da war Bedingung, dass man 1.000 Euro binnen 30 Tagen einzahlt. Ein Schelm, der ... ihr wisst schon. Ich gebe erst mal eine neutrale Bewertung ab.
P. D.

06.11.2015 | Degussa Bank AG: Ein schlechter Scherz?
Am Rande unseres Werksgelände ist eine Degussabank-Filiale. Ein Kollege von mir hat dort schon länger ein Konto. Vor circa zwei Monaten gab es eine Werbeaktion, die mit je 50 Euro für den Werber und den Geworbenen angepriesen wurde. Alles dann, wenn man ein Girokonto online eröffnen und binnen vier Wochen tausend Euro einzahlen würde. Es gibt Pferdefüße, die GiroCard kostet 5 Euro im Jahr, weitere Gebühren fallen an, wenn man nicht regelmäßig sein Online-Postfach nach neuen E-Mails durchforstet. Bis hierhin soweit, so gut. Ich habe also Mitte September das Konto online eröffnet und meinen Kollegen als Werber angegeben. Das war noch einfach, genauso wie das Postident. Danach geschah nichts, einfach gar nichts, keine Briefe, E-Mails oder Telefonanrufe der Bank. Nach vier Wochen - ein Urlaub war auch noch dazwischen, habe ich mal angerufen. Ja, mein Konto sei in der 2. Septemberhälfte eröffnet worden. Und plötzlich kamen auch die Briefe mit Kontonummern, iTANs, Zugangsnummern und Online-PIN. Aber so spät, dass ich die Bedingung mit der 1.000 Euro Einzahlung binnen vier Wochen nicht mehr erfüllen konnte.
Chr. B.

15.06.2015 | Degussa Bank AG: Eher nicht noch einmal
Ich arbeite in einem Industriepark, etwas abseits der Bankfilialen. Allerdings hat die Degussa Bank dort eine kleine Filiale. Praktisch, dachte ich vor ein paar Jahren und kam so an Bord. Ich habe ein zweites Girokonto bei der Ing-DiBa und fühlte mich in der Kombination gut aufgestellt zumal die Degussa Bank als Partner der Ing-DiBa auch Einzahlungen für diese abwickelte. Alles geht halt nicht bei einer Online-Bank (z. B. Verrechnungsschecks, Devisen etc.). Auf zwei Girokarten und zwei Kreditkarten verschiedener Banken lege ich Wert, damit ich im Zweifel immer an Geld komme. Die Ing-Diba verlangte kein Gehaltskonto für einen kleinen Dispo und die Kreditkarte, also wurde mein Degussa-Konto mein Gehaltskonto. Einen Dispo gab es bei der Degussa Bank entgegen der Ankündigung erst nach drei Gehaltseingängen. Maestro-Karte und MasterCard sind nicht kostenfrei, ebenfalls ist das Kartenlesegerät nicht kostenfrei. Letzteres war mir die Sicherheit aber wert. Weitere Bankgeschäfte habe ich mit der Degussa Bank nicht gemacht. Ich fand jetzt in der Volkswagenbank eine Alternative mit kostenlosen Karten, einem etwas günstigeren Dispo und sogar kostenlosem TAN-Generator. Und 50 Euro Willkommensprämie bekam ich auch noch.
Markus Schn.

04.06.2010 | Degussa Bank AG: Girokonto mit hochverzinstem Tagesgeldkonto
Ich habe schon seit Längerem ein Girokonto bei der Degussa Bank. Bei Online-Führung ist das Konto kostenlos. Mindestumsätze oder Mindestguthaben werden nicht verlangt. Das Online-Banking ist übersichtlich aufgebaut und sehr einfach zu bedienen. Die Bank lässt sich über eine normale Festnetznummer erreichen - also keine teure 0180er Nummer! Darüber hinaus kann man auch einen Rückruf beim Online-Banking initialisieren. Dann ruft die Bank den Kunden auf eigene Kosten an. Diesen vorbildlichen Rückruf-Service kenne ich sonst von keiner anderen Bank. Ein weiterer Vorteil bei meinem Girokonto ist, dass ich auch das hochverzinste Tagesgeldkonto der Degussa Bank nutzen kann. Zurzeit wird es mit 2,05 Prozent verzinst. Zwar etwas geringer als bei der Bank of Scotland, aber dafür mit deutscher Einlagensicherung. Außerdem wird keine Mindesteinlage wie bei der Fidor Bank oder bei CosmosDirekt gefordert. Ich kann das Girokonto der Degussa Bank aufgrund der vielen Vorteile gut weiterempfehlen.
Daniel J.

15.03.2010 | Degussa Bank AG: Teils attraktive Produkte
Mein neuer Arbeitgeber zahlt mir - wenn auch keine Unsummen - pro Monat Vermögenswirksame Leistungen (VL). Um diese Leistungen und die damit verbundene staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen, habe ich nach einem entsprechenden Angebot gesucht. Es sollte ein reiner Banksparplan mit möglichst hohen Zinsen und möglichst niedrigen Kosten sein. Ich entschied mich für das kostenlose Angebot der Degussa Bank (1,00% Zinsen + 14% am Ende der Laufzeit). Einzige Bedingung für den VL-Sparplan ist ein Girokonto bei der Bank. Dieses wird von der Degussa Bank ebenfalls kostenlos angeboten. Ein Nachteil ist, dass die ec-Karte 5,00 Euro pro Jahr und die Kreditkarte 20,00 Euro pro Jahr kosten. Bargeld ließe sich mit der ec-Karte kostenfrei über den CashPool sowie die ING-DiBa beziehen. Ich entschied mich daher dafür, das Konto ohne diese Karten zu nehmen. Genutzt wird es nun zur Abrechnung aller laufender Kosten für Wohnung, Nebenkosten und Versicherungen. Positiv anzumerken ist noch das Tagesgeldangebot. Das "TOPZins"-Tagesgeldkonto wird scheinbar nicht groß von der Bank beworben; es wird den Kunden jedoch bei der Kontoeröffnung angeboten. Zurzeit werden 2,00% Zinsen gezahlt (was derzeit am Markt nicht schlecht ist für eine Bank, die der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken sowie dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angehört.
Bernd Rox

16.03.2009 | Degussa Bank AG: Günstige Konditionen und persönlicher Service
Ich habe mein Girokonto und Wertpapierdepot seit langer Zeit bei der Degussa Bank. Daneben habe ich auch andere Banken wie comdirect, Commerzbank, Postbank, Citibank, ING-DiBa usw. ausprobiert. Fazit: Sicher gibt es Banken, die insbesondere im Wertpapierbereich über deutlich bessere Online-Systeme verfügen. Auch werden manchmal etwas bessere Konditionen geboten aber die konstante und persönliche Betreuung wie ich sie bei der Degussa Bank erfahre wurde bei keiner anderen Bank auch nur annähernd erreicht. Dies hat mich immer wieder überzeugt, bei dieser Bank zu bleiben. Schwer erreichbare Callcenter, ständig wechselnde Ansprechpartner und Inkompetenz der Mitarbeiter wie ich es bei den anderen Banken immer wieder erleben musste, gibt es bei der Degussa Bank nicht. Die Zahl der Geldautomaten könnte sicher etwas größer sein, auch sollte man weiter in das Online-Trading-System investieren um es zu verbessern aber insgesamt kann ich diese Bank nur empfehlen.
Gangolf Kriechbaum

22.09.2008 | Degussa Bank AG: Fast gebührenfrei, wenig Automaten
Auch die Degussa Bank bietet ein kostenloses Girokonto, also gebührenfrei und ohne Mindestgehaltseingang. Ich habe dieses Konto als Zweitkonto genutzt. Für das Zusenden der Kontoauszüge fiel Porto an. Das Onlinebanking würde ich als normal bezeichnen, keine Besonderheit im Vergleich zu anderen Banken. Neuerdings, d. h. seit Beginn des Jahres ist die Degussa Bank Mitglied des Cashpools, man kann jetzt auch an anderen Banken wie Citibank, SEB und Sparda Banken kostenlos Geld abheben. Das war für mich deshalb interessant, weil ich viel mit der Bahn reise und es in Bahnhofsnähe meist eine Sparda Bank gibt. Viele Degussa Bank Automaten befinden sich leider auf nicht öffentlich zugänglichem Firmengelände. Insgesamt bietet der Cashpool ca. 2.300 Automaten zum Bargeldabheben. Andere Verbünde stellen mehr Geldautomaten zur Verfügung. Angesichts vieler besserer Angebote habe ich mir nun ein Zweitgirokonto zugelegt. Zusammen mit meinem Erstgirokonto kann ich jetzt nahezu an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Daraufhin habe ich das Girokonto bei der Degussa Bank gekündigt.
Veronika Marxen

26.03.2008 | Degussa Bank AG: Freundlich und serviceorientiert, aber kleines Geldautomatennetz
Seit 2 Jahren bin ich zufriedener Kunde bei der Degussa Bank - mit Girokonto, Kreditkarte sowie dem heute wohl für die meisten obligatorischen Onlinebanking. Ob Barabhebungen, Überweisungen oder Lastschriften - das Konto ist erfreulicherweise komplett kostenlos. Ein geringer Nachteil an der Degussa besteht darin, dass das Geldautomatennetz relativ klein ist. Immerhin kann man aber bei der Degussa Bank selbst, der Ing-DiBa (zu finden beispielsweise an ARAL- und ESSO-Tankstellen) sowie bei Banken des Cashpools gebührenfrei Geld abheben. Das sind dann auch ca. 3.000 Automaten bundesweit. Für mich reicht das völlig, zumal ich alle größeren Ausgaben sowieso per EC-Cash bezahle (wie ist man eigentlich früher ohne EC-Cash ausgekommen?). Der Onlinebanking-Bereich ist funktional und übersichtlich, Überweisungen werden meiner Erfahrung nach rasch auf den Weg gebracht. Das Kundenservice-Center ist gut zu erreichen, die Mitarbeiter kompetent und freundlich, zum Glück trifft man nicht auf ein ausgelagertes Call-Center. Dies ist heute leider keine Selbstverständlichkeit. Mein Fazit: Ich bin zufrieden und werde der Degussa weiterhin meine Geldgeschäfte anvertrauen.
Christian Grauermann

Zufriedenheitsrate: 55% basierend auf 11 Berichten
positive Wertungen4neutrale Wertungen4negative Wertungen3        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Tagesgeld und Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

Produktdaten GiroBasic

Produktdaten GiroDigital