Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

02.03.2023 | Deutsche Skatbank: Kann man nicht meckern
Wir sind seit drei Jahren mit unserem Vereinskonto bei der Skatbank. Wir hatten vorher ein Konto bei der Deutschen Bank, bei der allerdings das absolute Chaos unvermeidbar ist. An sich eine gute, recht zügige und schnelle Bank, mit ein paar Abstrichen bei der Sorgfältigkeit - so wurde uns einmal eine neue EBICS-Signaturkarte geschickt, obwohl die alte noch gültig war bei einem Vorstandswechsel. Aber dank gutem Kundenservice wurden die Kosten hierfür direkt wieder gutgeschrieben und damit hatte es sich dann getan. Überweisungen werden sehr schnell ausgeführt, Mehr-Augen-Prinzip ist ohne Probleme möglich und über VR-Banking-Apps in einer hauseigenen Lösung machbar (anders als bei der Deutschen Bank, wo man dann auf ein besonderes Banking muss). Eigentlich kann man sich, zumindest für ein Vereinskonto, nicht beschweren.
L. U.

27.01.2023 | Deutsche Skatbank: Einfach nur ein Witz
Man füllt ohne Ende Unterlagen aus für die Eröffnung eines Geschäftskontos, besorgt kostenpflichtig Handelsregisterauszug und was weiß ich was, schickt alles ein und kriegt Tage später einfach nur ein Schreiben, dass man aus "bankinternen Gründen" kein Konto eröffnen darf. Das muss doch möglich sein, dass das die Onlinemaske aus den gefühlt 100 Eingaben, die man macht, ausspuckt, bevor man das alles einschickt. Oder ist das zu viel verlangt? Die GmbH besteht seit 2015 und laut Angaben zum Konto ist eine Kontoeröffnung für GmbH möglich.
Wolfgang Engel

30.05.2022 | Deutsche Skatbank: Schlechte Erfahrungen gemacht
Ich habe dort jahrelang mein Konto gehabt (seit über 10 Jahren geschätzt), aber die Bank wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Vieles funktioniert technisch einfach nicht. Sie ändern ständig ihre Sicherheitsverfahren. Die neue Secure-TAN-ID funktioniert nicht immer. Es ist wirklich sehr ärgerlich, die Apps zu benutzen. Eine richtige Skatbank-App gibt es gar nicht. Kaum telefonisch erreichbar. Keine Auskunft am Telefon. E-Mails werden nicht beantwortet. Bin jetzt froh, jetzt nicht mehr bei dieser Bank zu sein! Insgesamt kann ich nur von dieser Bank abraten. Es gibt so viele bessere Alternativen, gerade auch für Geschäfts und Firmenkonten.
A. G.

30.12.2021 | Deutsche Skatbank: Bisher problemloser Kontowechsel
Ich war über 14 Jahre bei der DKB und habe aufgrund der neuen AGBs sowie besseren Konditionen beim Dispo den Hausbankwechsel zur Deutschen Skatbank vollzogen. Von Beginn der Kontoeröffnung bis hin zur Onlinefreischaltung sowie App-Nutzung klappt alles tadellos. Am Anfang hatte ich keinen Dispo. Daher hatte ich über die App eine Nachricht mit Kontoauszug der DKB über Dispo sowie letzten Gehaltsnachweis mitgesandt, mit der Bitte, mir einen Dispo einzurichten (ohne Angabe Dispohöhe). Zwei Tage später wurde mir ein Dispo (auch etwas höher als bei DKB) eingerichtet. Die Kontoauszüge, das Einrichten von Daueraufträgen und Überweisungen funktionieren ohne Probleme. Die Darstellung der Onlinesoftware am Computer und in der App ist übersichtlich und nicht überfrachtet. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, ob ich lange Bestandskunde bleibe.
Andreas B.

26.10.2021 | Deutsche Skatbank: Kündigung ohne Grund
Die Deutsche Skatbank kündigt nach 10 Jahren Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen einfach alle meine Geschäftskonten (hatte zwei Stück für 2 Firmen)! Ich habe so was noch nie erlebt. Ich war trotz aller Probleme (TAN-Verfahren, altes Online-Banking, langsamer Support, kleine Darstellungsfehler im Login-Bereich etc.) eigentlich halbwegs zufrieden mit dem Konto. Es ist sehr ärgerlich, ohne Angaben von Gründen eine Kündigung zu bekommen, obwohl man über 10 Jahre > 1.000 Euro an Gebühren gezahlt hat. Sehr enttäuschend. Eventuell werde ich nochmal einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Ich dachte eigentlich ich wäre ein guter Kunde (ich wäre auch bereit deutlich mehr als 10 Euro pro Monat für das Konto zu bezahlen).
A. X.

18.07.2021 | Deutsche Skatbank: Ausgereizt
Seit fast fünf Jahren bin ich mit meinem Gehaltskonto bei der Deutschen Skatbank. Anfangs noch mit Kundenwerbung und Neukundenbonus verwöhnt, ist seit Langem der raue Alltag eingekehrt. Mittlerweile verlangt die Bank für das Skatbank Flatkonto 7,50 Euro pro Monat, immerhin 90 Euro im Jahr für wenig Leistung oder andere bieten (immer noch) gebührenfreie Konten an. Vorab, ich bin jetzt zur DKB gewechselt. Am Anfang war der Charme, dass man bei Problemen immer irgendwen an die Strippe bekam, sei es für Tageslimit-Änderung, Überziehungskredit, Fragen zu unklaren Positionen etc., während bei Postbank, ING oder comdirect die Kunden viertelstundenweise in die Warteschleife geschoben wurden. Ein spärliches Online-Banking gab es von Anfang an, aber da hat das Ganze ja auch noch nichts gekostet. Heutzutage werden schon ab 25.000 Euro Girokonto-Guthaben aufwärts Strafzinsen fällig. Beim kostenfreien Skatbank Trumpfkonto kosten halt dann die Karten zum Konto. Deswegen habe ich nicht den internen Wechsel der Kontotypen gemacht, sondern bin gleich zu einem Anbieter, bei dem Konto und Karten gebührenfrei sind. Weder das Flatkonto noch das Trumpfkonto der Skatbank sind zu empfehlen, auch aufgrund des schlechten Online-Bankings.
S. B.

11.12.2020 | Deutsche Skatbank: Ein Fiasko für Kleinunternehmer
Schreckliche Bank, hat mir als Stammkunde nach 7 Jahren total vor den Kopf gestoßen. In 2019 wurde mir der Kontokorrentrahmen entzogen, da in einem Quartal geringe Eingänge verzeichnet wurden. Da ich liquide war, hatte ich das Soll innerhalb eines Tages ausgeglichen. Ein Rückzahlungsplan, wie von Skatbank gefordert, erübrigte sich somit. In 2020 war das Konto fast immer im Haben, teils monatelang mit mehreren tausend Euro. Ich erhalte dennoch keinen neuen Kontokorrentkredit und kann das Konto daher weiterhin nicht vollumfänglich nutzen, z. B. keine Daueraufträge einrichten, da ich nicht permanent den Kontostand überprüfen mag, damit es nicht zu etwaigen Rückläufern kommt. Ein Jahr Bewährung reicht der Skatbank jedoch nicht aus! Mein Antrag auf nur 2.000 Euro Kontokorrentkredit wurde abgelehnt, und dies bei ca. 50.000 Euro Einzahlungen/Jahresumsatz auf meinem Skatbankkonto. Da ab 2021 erstmals Kontoführungsgebühren eingeführt werden, habe ich die Reißleine gezogen und zum Jahresende gekündigt. Hoffen wir auf eine neue Geschäftsleitung, dann wird es vielleicht wieder. Aber ich brauche diese Bank nicht, habe beste Scores und erhalte überall ein Konto, zumal es auch andere günstige Anbieter gibt und ich das Konto nur als Zweitkonto benötige. Da ab 2021 5 Euro/Monat/Konto Gebühren fällig werden, wird ein weiteres Argument obsolet.
Oliver Heinz

07.12.2020 | Deutsche Skatbank: Trumpkonto nicht mehr kostenlos
Bei der Deutschen Skatbank war das Trumpkonto bisher kostenlos. Nach der Einführung der Buchungspostengebühr wird nun aber auch ab 01.01.2021 die girocard mit 5,00 Euro Kartengebühr pro Jahr bepreist. Ich bin erst Anfang 2020 zur Skatbank gewechselt, weil ich den Preisanstieg der Spardabank nicht mehr mitmachen wollte. Nun zeigt sich, dass ich mich für die falsche Bank entscheiden habe. Besonders ärgerlich ist, dass nur wenige Monate nach Abschluss des Kontovertrags an der Preisschraube gedreht wurde. Für mich ein Grund nach nur wenigen Monaten die Bankverbindung wieder zu kündigen. Noch gibt es kostenlose Alternativen, die die Bezeichnung kostenlos auch wirklich verdienen.
R. M.

13.04.2020 | Deutsche Skatbank: Trumpf-Konto
Ich nutze seit 6 Jahren das TrumpfKonto für Privatpersonen. Es ist wirklich absolut kostenlos zu nutzen, wenn man denn den komplizierten SmartTan-Generator verwendet. Die Hotline ist sehr gut zu erreichen und dabei sehr hilfsbereit. Der Dispokredit wurde mir auch schnell eingerichtet und ist mit einer konkurrenzlos günstigen Verzinsung wirklich top. Wichtig ist jedoch, dass das Gehalt mit SEPA-Purpose-Code angewiesen ist, da der Dispo automatisch angepasst wird. So kann es sein, dass er von einem auf den anderen Tag gekündigt wird, wenn das Gehalt zu spät oder per normaler Überweisung angewiesen wird. Aber bei Kontakt mit der Hotline findet sich sehr schnell eine Lösung. Die Kontoauszüge gibt es mittlerweile nur noch online kostenlos, aber bei einer reinen Online-Bank ja mittlerweile normal. Man kann beliebig oft an allen Volks- und Raiffeisenbanken Geld abheben, die EC- bzw. korrekterweise girocard hat keine Geldkartenfunktion mehr, allerdings die kontaktlose Bezahlfunktion. Darüber hinaus finde ich das Design der Karte recht originell mit den Spielkarten aus Altenburg. Geldein- und -ausgänge werden schnell gebucht. Wenn man das Onlinebanking mit den neueren Fintechs und Startups vergleicht, kommt das von der Fiducia & GAD IT AG bereitgestellte Online-Banking und die dazugehörige App eher klassisch aber übersichtlich daher, mit einem Basisumfang an Funktionen, eben alles was man braucht. Das Wichtigste ist jedoch, dass es funktioniert und sicher ist. Da die Skatbank zur Volksbank Altenburger Land gehört, ist man Kunde einer soliden Bank, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte. Im Vergleich wurde z. B. meiner Frau das o2-Banking Girokonto der Fidor Bank letzte Woche ohne für mich erkennbaren Grund gekündigt, nachdem sie dort 2 Jahre Kundin war. Ich habe auch vor in nächster Zeit die anderen Produkte der Skatbank zu testen, wie die Kreditkarte, die ab einem Geldeingang von 1.000 Euro im Monat kostenlos ist. Besonders interessant scheint mir auch der Skatbank-Privatkredit zu sein. Hier noch mal kurz die positiven Eigenschaften zusammengefasst: kostenloses Girokonto (bei Nutzung des SmartTan-Systems; ansonsten pro mTAN 0,10 Euro), unkomplizierte Kontoeröffnung (nur PostIdent, kein VideoIdent möglich), super günstiger Dispokreditzins (aktuell 4,08%), kostenlose Bargeldabhebungen an allen VR-Geldautomaten mit der girocard, solides Finanzinstitut (subjektive Einschätzung), netter und freundlicher Kontakt in der Hotline, keine Wartezeiten. Neutral/Negativ: lediglich Basisfunktionen, keine Prämien oder Aktionen, Dispo wird automatisch berechnet, keine Guthabenverzinsung, 1 bis 2 Tage kann eine Bearbeitung eines Anliegens schon dauern, meist jedoch schneller. Ich finde das Angebot und die Preisstruktur sehr transparent und nachvollziehbar - null Ouvert eben.
Philipp R.

23.12.2019 | Deutsche Skatbank: Hervorragende Erfahrung mit dem Trumpfkonto Business
Ich habe vor einigen Monaten ein Trumpfkonto Business bei der Skatbank eröffnet, nachdem die netbank bei den Kontoführungsgebühren zweimal hintereinander deutlich zugelegt hat und das bisher dort geführte Geschäftskonto aus diesem Grund gekündigt werden musste. Ein Geschäftskonto bei einer Filialbank kam für mich wegen der horrenden laufenden Kosten nicht in Frage. Denn nicht jeder Einzelunternehmer verdient so viel, dass mehrere hundert Euro Kontoführungsgebühren im Jahr drin sind. Bei Filialbanken wird oft gar nicht differenziert zwischen mittelständischen Unternehmen mit Millionen an Umsatz und Kleinunternehmern, bei denen jeder Euro zusätzliche Betriebskosten ins Gewicht fällt. So üben nicht wenige Einzelunternehmer aus Kostengründen Urlaubsverzicht. Die Ersparnis bei den Bankgebühren kann da jährlich einen Kurzurlaub ausmachen. Die Skatbank ist in Hinsicht auf die Gebühren auch für Einzelunternehmer geeignet. Der Grundpreis entfällt bei Nutzung des Kontos mit einem Habenumsatz von mehr als 500 Euro monatlich, was bei Nutzung des Kontos als Hauptkonto locker erreicht wird. Buchungsposten werden mit fairen 0,10 Euro pro Stück bepreist. Es gibt zwar bei anderen Onlinebanken bzw. Fintechs auch kostenfreie Konten für Selbständige, aber lieber zahle ich etwas und verzichte dafür auf eine Negativerfahrung. Die Kontoeröffnung und das PostIdent bei der Skatbank sind problemlos verlaufen. Das Online-Banking gefällt mir sehr gut. Meinen Vorrednern, es sei old-fashioned oder gar altbacken, muss ich entschieden widersprechen. Es ist aufgeräumt, funktional und übersichtlich. Geldbuchungen haben vom Erscheinungsbild exakt so auszusehen. Genau wie man es für eine Bankdienstleistung erwartet. Wahrscheinlich wurde es zwischenzeitlich modernisiert. Das Online-Banking baut auf dem Banking-Modul der Volks- und Raiffeisenbanken der Fiducia & GAD IT auf. Man erhält eine solide, zuverlässige Dienstleistung. Wichtigster Punkt für das Trumpfkonto Business waren wie oben beschrieben die preisgünstigen Konditionen, die Verfügbarkeit eines TAN-Verfahrens ohne Smartphone und eine preisgünstige girocard. Besonders gut gefällt mir das sichere chipTAN-Verfahren mit girocard und Kartenleser. Der Kontakt zum Kundenservice war stets erfreulich, kompetent und schnell. Die Bank hat innerhalb von 30 Minuten auf meine Mails geantwortet und am Telefon musste man überhaupt nicht warten. Prima und weiter so!
W. M.

04.06.2019 | Deutsche Skatbank: Weiterhin solide und gute Genossenschaftsbank
8 Monate sind jetzt vergangen, als ich als geplagter netbank-Kunde zur Deutschen Skatbank - die Direktbank-Tochter der VR-Bank Altenburger Land eG - gewechselt bin. Zeit, um kurz über meine Erfahrungen zu berichten. Und was soll ich sagen? Ich bin noch immer sehr zufrieden. Alles läuft problemlos. Nach zwei Gehaltseingängen erhielt ich 50% des Dispositionskredits automatisch gewährt. Nach einem weiteren - also dem dritten Gehaltseingang - erhielt ich 100% des Dispositionskredits. Die Berechnung ist dabei denkbar einfach; monatlicher Gehaltseingang mal 2 ist der Dispositionskredit, maximal jedoch 10.000 Euro. Und super schnell werden die Kontoauszüge bereitgestellt. Egal am welchen Wochentag der Monatsletzte ist, um etwa 03:00 Uhr morgens des Folgetags stehen die Kontoauszüge im Postfach zum Download bereit - auch am Wochenende. Das schafft keine andere Bank bei mir. Und bisher keinerlei nervige Werbung, weder per Telefon, noch schriftlich, noch per E-Mail, noch im Postfach. Das ist wirklich sehr vorbildlich. Die Hotline habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, daher kann ich zur Qualität nur wenig sagen. Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass es sich bei der Deutschen Skatbank weiterhin um eine solide und gute Genossenschaftsbank handelt. Bitte macht weiter so. Daumen hoch!
M. B.

17.02.2019 | Deutsche Skatbank: Kostenfreies Zweitkonto mit magerem Online-Banking
Die Deutsche Skatbank bietet ein kostenfreies Zweitkonto mit magerem Online-Banking. Als Gehaltskonto ist auch noch die Mastercard gebührenfrei. Für eine reine Online-Bank fand ich die Kontoeröffnung eher zäh und umständlich. Ich nutze das Trumpfkonto als reines Zweitkonto. Die Karte zum Konto gewährt mir Zugang zu kostenfreiem Geldabheben vor Ort. 40km von der nächsten Stadt entfernt und mehr als 5km vom Nachbarort, weiß man das zu schätzen. Geldabheben im Supermarkt ist leider nicht mangels Supermarkt. Die Kreditkarte nutze ich nicht, ich habe eine zu meinem Gehaltskonto und außerdem seit Jahren eine gebührenfreie Visa Card, bin also ausreichend aufgestellt. Telefon-Banking (geht selten ohne Fehler durch, oft braucht man den Mitarbeiter) und Hotline überzeugen nicht wirklich. Kundenwerbung oder Aktionen gibt es zumindest in den letzten drei, vier Jahren nicht. Mein Urteil: Ein auf Kosten getrimmtes Angebot, was nur als Basiskonto taugt und dem man "billig" irgendwie ansieht.
F-J S.

27.10.2018 | Deutsche Skatbank: Solide und gute Genossenschaftsbank
Ich bin ein geplagter netbank-Kunde der Augsburger Aktienbank. Nachdem ich es nach der anfangs total misslungenen Migration ein Jahr lang habe laufen lassen, habe ich mir genau überlegt, was zu mir passt. Ich entschied mich für das kostenlose Trumpfkonto der Deutschen Skatbank. Die Skatbank ist eine unselbständige Tochter der VR-Bank Altenburger Land eG und somit eine solide Genossenschaftsbank. Antrag online ausgefüllt und in der Bankfiliale in Schmölln persönlich legitimiert, da ich auf der Durchreise ganz in der Nähe war. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat mich darauf hingewiesen, dass ab jetzt alles online abgewickelt wird. Ja sicher, dann los. Die ersten Unterlagen waren nach einer Woche da. Da ich mich aber für das SmartTAN-Plus-Verfahren - besser bekannt als Chip-TAN-Verfahren - entschlossen hatte, konnte ich aufgrund der fehlenden girocard die Erstanmeldung im Online-Banking nicht durchführen. Denn bei der Erstanmeldung muss die Erst-PIN geändert und mit einer TAN bestätigt werden. Eine Rückfrage beim Support per E-Mail wurde innerhalb von 30 Minuten (!) abends um 18:00 Uhr beantwortet. Nicht schlecht dachte ich, die haben ihren Job verstanden. Mir wurde genau erklärt, wann die girocard beim DG-Verlag in Auftrag gegeben wurde und wann sie etwa ankommen müsste. Prima, als sie kam, ging es los. Es hat insgesamt zwei Wochen gedauert, bis der letzte Brief - die PIN zur girocard - angekommen ist. Aber die brauche ich ja auch erst für das Geldabheben am Geldautomaten. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist das Online-Banking etwas altbacken und unmodern, aber das spielt für mich keine Rolle. Ich freue mich jetzt, wieder bei einer Genossenschaftsbank zu sein, und hier auf dem Lande die noch zahlreich vorhandenen Geldautomaten kostenlos nutzen zu können. Auch das Gehalt habe ich umgestellt, da der persönliche Eindruck bei der Deutschen Skatbank positiv ist. Ein Versuch lohnt sich allemal, daher eine klare Empfehlung von meiner Seite.
M. B.

12.06.2018 | Deutsche Skatbank: Gutes Produkt in altbackenem Gewand
Das Trumpfkonto der Skatbank ist ein gutes Produkt in altbackenem Gewand. Mit kleinen Einschränkungen ist das Konto gebührenfrei (mTAN kostet 10 Cent pro Verwendung und bei der Kreditkarte ist die Partnerkarte sowie die Basic-Variante gebührenpflichtig). Als Gehaltskonto sind Maestro-Karte und Mastercard für mich als Kontoinhaber frei. Mit den Karten hatte ich bisher keinerlei Ärger. Geldautomaten sind auch zur Genüge selbst für mich Landei vor Ort bzw. in den direkten Nachbarorten verfügbar. Kontoauszüge reichen mir online. Optisch und funktional ist das Online-Banking freundlich gesagt old fashioned. Aber keine Frage, man kann damit arbeiten. Arbeiten sollte die Bank auch an den Kontoeröffnungszeiten und Antwortzeiten auf Anfragen. Am Telefon hingegen war der Service bisher tadellos. Mit knapp über 4% Dispozins ist die Bank gut im Rennen. Andere Geldanlagen der Skatbank sind uninteressant für mich. Aktionsprogramme sind mir zurzeit unbekannt.
G. H.

06.05.2018 | Deutsche Skatbank: Antrag auf Geschäftskonto begründungslos in 2 Zeilen abgelehnt
Nach längerer Suche habe ich mir die Mühe gemacht, sämtliche Formulare und Nachweise für die Eröffnung eines Skatbank-Geschäftskontos zusammenzustellen und der Bank mit dem PostIdent-Verfahren zukommen zu lassen. Deren Antwort: "Vielen Dank für Ihr Interesse an der Deutschen Skatbank. Leider können wir Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Girokontos nicht nachkommen. Freundliche Grüße." Keine Begründung. Alle Unterlagen kamen original wieder zurück. Offensichtlich hat es die Bank nicht nötig, Ablehnungen von Kontoeröffnungsanträgen näher zu erläutern. Höflich wäre es aber. Stattdessen bleibt nur ein arroganter Eindruck.
B. S.

20.09.2017 | Deutsche Skatbank: Günstiges Trumpfkonto bei geringem Geldeingang
Aufgrund meiner Teilzeitstelle habe ich zurzeit nur ein monatliches Einkommen von ca. 1.000 Euro. Trotzdem suchte ich ein kostenfreies Konto mit ebensolcher Girokarte und Geldautomaten auch auf dem Lande, wo wir wohnen. Nach einiger Suche bin ich auf die Deutsche Skatbank gekommen, ein komischer Name, wichtiger allerdings ist, dass die Bank zum Volks- und Raiffeisenverbund gehört und ich damit im Ort einen eigenen Geldautomaten habe. Nach schleppender Kontoeröffnung lief dann das Weitere problemlos inklusive der Einräumung eines kleinen Dispokredits. Kosten fallen nur beim Gebrauch vom mTANs an, was für mich kaum eine Rolle spielt, weil der "Familien"-Zahlungsverkehr über das Konto meines Mannes läuft und ich nur ganz selten Überweisungen mache. Eine Neukundenprämie gab es nicht, aber dafür ist der Dispozins sehr, sehr günstig. Leider ist das Online-Banking nicht so übersichtlich, für meine wenigen Aktionen ist dies nicht so schlimm. Die telefonische Beratung ist allerdings gut. Ich kann das Trumpfkonto durchaus weiterempfehlen.
F. H.

14.07.2017 | Deutsche Skatbank: Solides Geschäftskonto
Wir sind ein kleineres Unternehmen (Wohnungsvermietung) und das Skatbank-Geschäftskonto, das seit 2009 besteht, ist gut geeignet für uns. Es ist in der Tat auch heute (2017) noch ein gebührenfreies Geschäftskonto. Die Eröffnung und die Gewährung eines Disporahmens von 6.000 Euro waren seinerzeit problemlos. Positiv: Zuverlässigkeit, es gab keinerlei Reklamationen oder Probleme. Alle Zahlungen (Mieteingänge, Abbuchungen) gehen über das Konto. Lediglich TANs per Mobilfunk kosten Gebühren, daher werden die Überweisungen zum Teil über ein anderes Konto getätigt. Girokarte/Kreditkarte haben wir nicht, Barabhebungen machen wir nicht. Wirklich Negatives gibt es bei unserem Nutzungsverhalten nicht zu berichten: etwas antiquiertes Erscheinungsbild, langsamer Service per E-Mail. Fazit: für kleinere Unternehmen empfehlenswert
Torsten B.

29.06.2017 | Deutsche Skatbank: Sehr gute Erfahrungen
Ich bin seit 2008 bei der Skatbank und unterhalte dort ein Geschäfts- und Privatkonto. Grund waren damals die guten Tagesgeldzinsen und die niedrigen Gebühren gegenüber der vorherigen VR-Bank. Jährliche Ersparnis im mittleren dreistelligen Bereich. Wechsel problemlos gelaufen, bei Problemen und Fragen wird geholfen. Die hier häufig zu findenden Aussagen hinsichtlich Wechsel und Service kann ich absolut nicht bestätigen. Habe mittlerweile auch im Familien- und Freundeskreis einige überzeugt, zur Skatbank zu wechseln. Diese bereuen höchstens, nicht früher gewechselt zu sein. Habe den Wechsel in den letzten 10 Jahren nicht bereut. Mein Fazit: TOP und nur zu empfehlen
Rolf M.

13.05.2017 | Deutsche Skatbank: Für Vereine alles andere als kostenlos
Die Skatbank möchte im Licht der kostenlosen Kontoführung für Vereine stehen. Das kann ich so nicht bestätigen. Zum einen sind Limits bei dem Einzug der Mitgliederbeiträge so gering, dass die Mitgliederbeiträge in mehreren Schritten eingezogen werden müssen. Man bietet dem Verein an, ein Festgeld als Garantie zu hinterlegen, um dann ein höheres Limit zu erhalten. Aber Vereine sind in der Regel nicht gewinnorientiert aufgestellt und sollten keine Reichtümer in Form von Guthaben in Höhe von mehreren Jahresbeiträgen besitzen. Das geringe Limit bedeutet einen ganz erheblichen Mehraufwand in der Kassenverwaltung und führt zu Ungerechtigkeiten im Verein, denn einige bezahlen früher, andere später. Damit die Bank dennoch Geld verdient, verlangt die Skatbank 50 Euro für jeden Wechsel in der Vertretungsberechtigung. Damit ist das Konto für unseren Verein keine Alternative mehr und wir haben es gekündigt. Das eine zu den genossenschaftlichen Banken zählende Skatbank gerne als Wohltäter dastehen möchte, verstehe ich - aber man durchschaut es eben doch irgendwann.
Mika

09.02.2017 | Deutsche Skatbank: Gutes Zweitkonto mit kostenloser Kreditkarte
Ich habe ein Girokonto, über das alle meine Daueraufträge, Lastschriften und Überweisungen laufen und für welches ich einen TAN-Generator habe. Zu diesem Konto benutze ich die zugehörigen Karten sehr selten, verfüge also fast rein online. Das Konto ist kostenfrei, auch ohne Gehaltseingang, erfordert lediglich eine Einzahlung von mindestens 1.000 Euro/Monat. Ich halte dies für eine sichere und komfortable Lösung, da ich ohne großen Aufwand mein Gehaltskonto wechseln kann. Ein aus meiner Sicht gutes Zweitkonto. Die Vorteile: kostenloses Gehaltskonto mit kostenlosem Kartendoppel (girocard/MasterCard), sehr fairen Dispozinsen und einer hohen Geldautomatendichte (VR-Verbund). Nachteil sind die kostenpflichtigen TANs, die ich aber, da Zweitkonto, kaum nutze, und das Online-Banking, in das wohl nicht so viel investiert wurde. Das Einrichten des Dispos lief problemlos. Zuletzt das Thema Support: Nicht häufig gebraucht, machte er mir trotzdem einen behäbigen Eindruck. Auf eine E-Mail-Anfrage habe ich über eine Woche auf Antwort gewartet. KwK oder Neukundenvorteile sucht man vergeblich.
S. B.

10.11.2016 | Deutsche Skatbank: Girokontoeröffnung abgelehnt
Als langjähriger privater Kunde der VR Bank Altenburger Land eG war ich, so wie alle, mit den erheblich gestiegenen Kontoführungsgebühren konfrontiert. Alle Fragen beim Kreditinstitut brachten keine kundenorientierte Lösung hierfür und so sah ich mich veranlasst zur 100-prozentigen Tochter, der Deutschen Skatbank, zu wechseln. D. h., ich wollte dort ein kostenloses Trumpfkonto eröffnen. Das wurde zunächst kommentarlos abgelehnt und auf Nachfrage mit bankinternen Gründen begründet ... Derzeit sieht es so aus, dass wohl dort jedermann ein Konto eröffnen kann, jedoch nicht die eigenen Kunden der VR Bank Altenburger Land eG. Nun werde ich die Verbraucherzentrale befragen, ob diese Gründe rechtlich belastbar sind.
Bernd

08.11.2016 | Deutsche Skatbank: Unfreundlich
Nur schlechte Erfahrungen. Ich wollte die Bank wechseln. Es ging mir vor allem auch um den kostenlosen Zugang zum Geldautomaten, da ich zu Fuß unterwegs bin. Schufa alles gut. Die Skatbank druckte mir sogar den Antrag aus, ließ mich Postident durchlaufen. Dann ewig warten und kurz per E-Mail abgebügelt. Auf Nachfragen nur das übliche Blablabla, bankinterne Gründe. Fazit: Ich bekomme kein Konto. Mein Freund auch nicht, weder privat noch für seinen Verein. Das geht woanders besser. Habe mein neues Konto ruck zuck bekommen, innerhalb von zwei Tagen nach PostIdent, freundlich und postalisch von der Edeka Bank, die ja ebenso zur VR Gruppe gehört.
S. N.

20.09.2016 | Deutsche Skatbank: Kontoführungsgebühren
Ist doch klar, dass viele kleine Banken jetzt in Ruhe abwarten, bis sich die Aufregung gelegt hat und sie durch Null-Euro-Konten weitere Kunden angelockt haben. Danach wird eine allgemeine Gebührenerhöhung bei den Banken als Grundlage für eigene Gebühren kommen, mit Sicherheit auch bei den Skat-Brüdern. Schuld an der Misere sind aber nicht die kleinen Banken, ob sie nun Skat oder Doppelkopf in ihrem Namen tragen. Schuld ist Mario Draghi als Chef der EZB in Frankfurt. Es kann doch nicht sein, dass Schuldner mit der seit Jahren von Draghi propagierten Null-Zins-Politik auch noch belohnt werden, während die deutschen Sparer die Gelackmeierten sind. Einflussnahme auf die EZB von Merkel, Schäuble und Co.? Fehlanzeige!
Tom K.

13.04.2016 | Deutsche Skatbank: Günstiges Girokonto mit guter Geldautomatendichte
Die Deutsche Skatbank ist jetzt die dritte Online-Bank, bei der ich ein Girokonto führe. Viele Geldautomaten gibt es nicht bei uns im Ort, nur die Sparkasse und im Nachbarort zusätzlich eine Münchner Bank, also eine Bank aus dem Volks- und Raiffeisenbankenverbund. Deswegen kam für mich nur eine Online-Tochter der Sparkassen oder der Volks- und Raiffeisenbanken infrage. Letztendlich bin ich dann zur Skatbank gewechselt. Das Paket hat mich überzeugt, kostenloses Girokonto mit günstigem Dispo, kostenloser GiroCard und MasterCard bei Verwendung als Gehaltskonto. Mittlerweile habe ich fast alle laufenden Zahlungen zu der Skatbank umgezogen und hatte bisher keinen Ärger. Kontoauszüge am VR-Drucker oder Online, geringfügiger Habenzins, nach etwas über zwei Monaten einen Dispokredit, alles klappte mit der Telefon-Hotline und per Brief relativ einfach. Das Online-Banking ist nicht so gut wie bei der Ing-DiBa, wo ich mein Ersatz-Girokonto führe, aber ausreichend. So nutze ich die Skatbank im täglichen Zahlungsverkehr, die Ing-DiBa (mit ganz kleinem Dispo) auf Reisen. Mit diesem Duo bin ich zufrieden. Geldanlagen oder Wertpapieranlagen mache ich bei der Skatbank nicht.
anonym

08.10.2015 | Deutsche Skatbank: Eröffnung eines Geschäftskontos
Zunächst muss ich mal bemerken, dass es als "kleiner" Selbstständiger in der Tat nicht einfach ist, ein kostengünstiges Geschäftskonto zu finden. Bei den großen Banken kommen im Monat schnell Gebühren von 20 bis 30 Euro zusammen. Das ist etwas fett, wenn man die gesamten Bankgeschäfte, wie Überweisungen etc. nur online nutzt. Die Skatbank machte da einen guten Schnitt und so wollte auch ich davon profitieren. Die Antragsaufnahme ist etwas kompliziert und man denkt anschließend, es arbeitet nur ein Mitarbeiter dort. Denn bis die Unterlagen kommen, dauerte es bei mir über eine Woche. Nach dem PostIdent dauerte es wieder eine Woche und ich bekam überraschenderweise eine Absage, per Mail! Eine total plumpe Absage ohne Begründung. Da mir keine negativ gespeicherten Sachen, wie Schufaeinträge bekannt sind, rief ich freundlich an. Warteschlange fast 10 Minuten, es gab keine Antwort. Nur, dass die Bank nicht verpflichtet sei, eine Auskunft darüber zu geben. Fazit: Alles in allem lockt das Angebot sehr, nur merkt man das auch ganz eindeutig am Service und an der Seriosität. Der Mitarbeiter war total genervt und sogar etwas pampig. Das sollte nicht passieren. Schade ... Servicewüste Deutschland auf ganzer Linie! Ich habe eine Mail geschrieben und höflichst um Erklärung gebeten, eine Antwort erhielt ich nicht.
Thomas

17.06.2015 | Deutsche Skatbank: Unflexibel
Ich habe das Konto nun seit 6 Monaten. Ich bin zu dieser Bank gewechselt, weil meine alte Volksbank ihre Gebühren zu Beginn 2014 drastisch erhöht hatte. Da ich Basis-Lastschriften zugunsten meines Kontos ausführen muss, brauche ich ein Geschäftskonto. Das große Manko bei der Skatbank: Man muss in gleicher Höhe, in der man die Lastschriften machen möchte, ein Termingeldkonto mit derzeit 0,20% für mindestens 6 Monate anlegen. D. h. macht man die Lastschriften in Höhe von 50.000 Euro innerhalb von 30 Tagen, muss ein Termingeldkonto in Höhe von 50.000 Euro vorhanden sein. Zu Beginn der Geschäftsbeziehung wurde versprochen, wenn nicht allzu viele Rücklastschriften da sind, wird die Bank auf das Termingeldkonto verzichten. Nun, nach 6 Monaten heißt es, die Geschäftsbeziehung muss 1 Jahr bestehen, um "vielleicht" aufs Termingeldkonto zu verzichten. Es sind leider unverlässliche Aussagen. Dies habe ich vor der Kontoeröffnung nicht gewusst. Das kenne ich bisher auch nicht als die übliche Praxis. Nun ist es natürlich für einen Geschäftsmann unnütz, das Geld auf dem Skatbank-Termingeldkonto herumliegen zu lassen, anstatt damit zu arbeiten. Zur Kommunikation mit der Bank kann ich sagen, dass starr auf die Regeln verwiesen wird. In diesem Fall braucht es keine Telefonate, sondern man muss nur die AGBs lesen. Ich bin enttäuscht, und werde eventuell wieder wechseln.
anonym

06.04.2015 | Deutsche Skatbank: Für Geschäftskunden mit Lastschrifteinzug absolut ungeeignet
Das Konto ist zwar für Geschäftskunden kostenfrei, allerdings ist der Service eine Katastrophe. Es wird immer auf die Gebührenordnung und den Vertrag verwiesen. Davon abweichend gibt es keine Lösungen. Wenn man eine Frage am Telefon stellt, ist die erste Aussage: Das steht auch so in der Gebührenordnung bzw. im Vertrag. Versucht man es per E-Mail, wird man mit vorgefertigten E-Mails abserviert. Wäre ein Wechsel nicht so umständlich (Kunden informieren, neues Briefpapier etc.) würde ich wieder zu meiner Volksbank vor Ort wechseln, obwohl ich dort 10 Euro pro Monat Kontoführungsgebühr bezahlt habe.
Andreas B.

20.03.2015 | Deutsche Skatbank: Supergünstiger Dispo
Die Skatbank ist eine ganz normale Raiffeisen-Bank, mancherorts heißen die auch Volksbanken. Die Skatbank verlangt keine Kontoführungsgebühren und was eben ganz wesentlich ist, der Dispozins ist günstig. Den Dispo hat mir die Skatbank im Übrigen innerhalb von 14 Tagen eingeräumt. Allerdings musste ich eine aktuelle Gehaltsabrechnung hinmailen (meine SCHUFA ist ohne Mängel). Wichtig ist, dass man sich für seine Überweisungen so nen TAN-Generator besorgt. Andernfalls kostet jede SMS-TAN 10 Cent. Diese 10 Cent verlangen zwar auch andere Raiffeisen- oder Volksbanken, aber die Kosten für den TAN-Generator sind halt Investitionskosten. Der TAN-Generator kann auch für andere Konten verwendet werden (Raiffeisen, Volksbanken, Sparkassen). Das Online-Banking ist agree-Banking, wie es die FIDUCIA IT allen Raiffeisenbanken zur Verfügung stellt. Man kann alle Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker vom VR-Verbund nutzen. Der einzige negative Punkt ist, dass es keine Geldeinzahlungsautomaten für die Skatbank gibt.
Oli Weber

12.03.2015 | Deutsche Skatbank: Ich empfehle die Deutsche Skatbank
Bei uns im Skatclub hatte erst einer und im Laufe der Zeit sehr viele ein Konto bei der Skatbank. Es ist eine weitgehend unbekannte, solide Bank. Sie gehört zum VR-Verbund. Dementsprechend können die Geldautomaten im VR-Verbund gebührenfrei benutzt werden. Bei uns hier im Altenburger Land ist das ganz wichtig. Der - soweit ich weiß - zurzeit niedrigste Dispozins am Markt, die Kostenfreiheit der Girokarte und eine sehr freundliche, gut erreichbare und kompetente Telefon-Hotline sind weitere Pluspunkte. Das Girokonto wird geringfügig verzinst. Negativ, die Kreditkarte ist nur bei entsprechenden Umsätzen gebührenfrei und das Online-Banking ist veraltet. Total egal der Strafzins für Vermögende im Millionenbereich. Aber dafür hat man ja die schönen Motive auf der Girokarte (zumindest für Skatspieler wie uns).
anonym

10.02.2015 | Deutsche Skatbank: Girokonto light, aber günstig
Ich habe mein Gehaltskonto bei der Deutschen Skatbank. Auf die Bank bin ich durch das Internet gekommen. Hauptsächlich habe ich gewechselt, weil ich mich über die hohen Überziehungszinsen meiner Hausbank geärgert habe, übrigens auch eine Volks- und Raiffeisenbank. Jetzt benutze ich die gleichen Geldautomaten und Auszugsdrucker wie vorher, auch kostenlos und mit guter Abdeckung. Ein Dispo wurde mir nach drei Monaten anstandslos gewährt. Die GiroCard mit dem Kartenspiel-Motiv ist nicht mein Stil, im nicht deutschsprachigen EU-Raum wird schon mal komisch beim Bezahlen geschaut. Für mich ist die zugehörige MasterCard kostenfrei, allerdings gilt das nicht für jeden. Bitte da genau die Bedingungen nachlesen. Wermutstropfen: mTAN kostet 10Ct/SMS. Für mich ist das Konto in der Summe okay. Die geringen Gebühren, die anfallen, werden durch die Ersparnis bei den Überziehungszinsen kompensiert. Eine Guthabenverzinsung beim Girokonto gibt es nicht mehr. Das Online-Banking ist allerdings nicht schön gemacht.
S. Kramer

30.12.2014 | Deutsche Skatbank: Negativzinsen für das Girokonto ab zwei Millionen, nicht mein Problem
Groß ging die Botschaft durch die Medien: Negativzinsen für das Girokonto bei der Deutschen Skatbank. Ab mehreren Millionen wurde dann schon vergessen. Inzwischen hat sich der Wirbel gelegt, andere zogen nach. Was bleibt ist ein kostenfreies Gehalts-Girokonto, welches die Deutsche Skatbank anbietet. Mit einer minimalen Verzinsung, aber dem - soweit ich weiß - zurzeit günstigsten Dispozins von unter 5 Prozent, was für mich auch ein Grund war zur Deutschen Skatbank zu wechseln. Die Kontoeröffnung hat etwas gedauert, bei Girokonten mit Dispo sind ja immer einige zusätzliche Checks nötig, doch nach etwas mehr als zwei Wochen hatte ich dann alles inklusive einer etwas bunten girocard, die zuweilen dazu führt, dass die Geschäfte noch mal genau hinschauen, was dies denn ist. Die Skatbank gehört zum R+V Bereich und damit zu dessen Einlagensicherung. Die Hotline hat mich sehr gut unterstützt bei allen Fragen zur Kontoeröffnung, Karten und Dispo. Na ja, das mit dem Internet muss die Skatbank noch mal üben, aber irgendwo müssen die Kosten ja gespart werden. Das war bei der comdirect besser, aber dafür fühle ich mich bei der Skatbank als Kunde, da können sich die Damen und Herren aus Quickborn mal eine Scheibe abschneiden, aber das ein andermal.
H.J. K.

07.11.2014 | Deutsche Skatbank: Nicht toll
Die Volksbank Deutsche Skatbank vermarktet ihr Girokonto ja auch im Internet. Aber die Konditionen sind aber eher mau. Einen individuellen Dipo-Zins von über 8% wird mit dem dreimonatigen Vergleichszins von 0,75% begründet. Hat man Geld auf dem Girokonto, so wird es kaum verzinst. Hat man sogar zu viel Geld auf dem Konto, so muss man für sein eigenes Geld einen Straf-Zins zahlen. Also dann das Geld lieber unter das Kopfkissen stecken, oder zu einer anderen Bank tragen. Die Skatbank nutzt kostenlos die Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten anderer Volksbanken, hat also selber wenig Aufwand. Jetzt wird die Geldkartenfunktion bei den EC-Karten abgeschafft. Im Übrigen wechseln und verschlechtern sich die Konditionen monatlich, das steht dann auf den Kontoauszügen ...
Jens

04.11.2014 | Deutsche Skatbank: Girokonto in Ordnung, Außendarstellung könnte besser sein
Die Deutsche Skatbank, hinter der die Volks- und Raiffeisenbank Altenburger Land steht, liefert mit ihrem Girokonto unter dem Namen Trumpfkonto ein kostenloses Girokonto mit sehr guten Konditionen, wenn man nicht gerade mehr als 2.000.000 Euro auf der Habenseite hat. Dann werden nämlich 0,25% p. a. Strafzinsen fällig. Zugegeben ein Luxusproblem. Aber im Ernst, mit unter 5% Dispozins und einer (geringen) Guthabenverzinsung bei einem sehr guten Netz an Geldautomaten ist die Skatbank eine Überlegung wert. Für mich schon, ich habe also ein Konto eröffnet. Der Antrag war nicht kürzer oder länger als bei anderen eingesessenen Online-Banken, die Bearbeitung dauerte etwas länger, aber binnen 3 Wochen hatte ich alle Unterlagen, Zugänge, PINs und Karten. Ich war auch schon mal bei einer Online-Bank aus dem Sparkassenverbund. Irgendwie üben wohl Sparkassen und Raiffeisenbanken beim Online-Design ihrer Webseiten, comdirect oder Ing-Diba liefern da ein deutlich gefälligeres Ergebnis ab. Aber man kommt auch beim Online-Banking der Skatbank mit der Zeit zurecht und dann überwiegen die Vorteile, zumal die MasterCard für mich auch umsonst ist, weil ich bei der Skatbank mein Gehaltskonto habe. Gut Blatt.
G. Kleine

07.10.2014 | Deutsche Skatbank: Nicht nur für gute Skatspieler gut
Fangen wir mit dem i-Tüpfelchen an. Ein passionierter Skatspieler wie ich hat natürlich Spaß am Design der Maestro- und der MasterCard der Deutschen Skatbank. Ich hatte zufälligerweise vor einigen Jahren eine solche damals wohl noch EC-Karte bei einem Skatspieler-Kollegen gesehen. Was ich erst für Fake hielt, erwies sich dann als interessantes Girokontoangebot. Die Skatbank ist aktuell mit einem Dispozins von 4,8% so weit mir bekannt das günstigste Online-Girokonto am Markt. Dabei fing es damals mit einem Problem an, als ich die Skatbank zu meinem kostenfreien Gehaltskonto machte. Die BLZ war in den Tabellen meines Arbeitgebers nicht zu finden. Damals lernte ich die freundliche und kompetente Hotline der Skatbank schätzen. Sicher ist das Online-Banking etwas altbacken, aber seriöses Geschäftsgebaren, ein gutes Geldautomatennetz und insgesamt überzeugend gute Konditionen sind mir viel wichtiger. Ich bleibe dabei, Daumen hoch für die Skatbank.
Waldemar M.

03.07.2014 | Deutsche Skatbank: Dispozins
Wir sind schon seit mehreren Jahren bei der Skatbank und wir sind sehr zufrieden. Alle anderen Banken lassen sich gerne Zeit mit einer Zinssenkung, wenn der Leitzins von der EZB angepasst wurde. Nicht aber die Skatbank! Zum Teil findet man immer noch Banken, die in einer Niedrigzinsphase, wie sie momentan herrscht, Wucher-Dispozinsen verlangen. Bei Problemen ist die Skatbank über Telefon gut erreichbar und per Mail hatten wir meistens innerhalb eines Tages eine Antwort. Einziger Nachteil man kann keine Bareinzahlungen tätigen und Schecks muss man per Post versenden, hierfür fällt auch eine Gebühr an. Aber Schecks kommen bei uns ganz selten vor, zweimal in 5 Jahren um genau zu sein.
Iris K.

05.03.2014 | Deutsche Skatbank: Gutes Girokonto
Ich bin von meiner Bank (Voba) zu dieser hier gewechselt. Grund war einfach: Meine Bank verlangte Kontoführungsgebühren (hatte nur ein Online-Konto und war nicht bereit für dieses zu bezahlen). Wichtig war mir, dass ich die Volksbank-Automaten nutzen kann. Dies funktioniert einwandfrei (auch der Kontoauszugsdrucker). Kontakt könnte per E-Mail schneller sein. Per Telefon hatte ich schnell jemand dran. Sonst hat bis jetzt alles super geklappt. Die Bankkarte hat halt die Skatkarten abgebildet (mir ist es egal wie meine Karte aussieht, aber manche stört es vielleicht). Der Dispo ist unschlagbar niedrig. Wie mein Vorredner sagt: ein echter Geheimtipp.
Ebbi L.

20.02.2014 | Deutsche Skatbank: Geheimtipp
Da ich seit vielen Jahren das Skatbank-Girokonto nutze, möchte ich an dieser Stelle einmal ein großes Lob aussprechen. Das Konto für Privatkunden ist wirklich komplett kostenfrei. Einer der großen Vorteile im ländlichen Raum ist die Fülle an Geldautomaten der Volks-/Raiffeisenbanken, welche alle kostenfrei genutzt werden können. Dazu gibt es überall, in deutschen Filialen kostenlose Kontoauszüge am Auszugsdrucker. Eine Geldkartenfunktion ist in die EC-Karte integriert, ein Dispokredit zu unschlagbar niedrigen Zinsen wird bei Gehaltseingang automatisch eingerichtet. Auch habe ich noch nie irgendwelche Gebühren bezahlen müssen. Ich finde das Konto ist ein echter Geheimtipp!
F. B.

05.10.2013 | Deutsche Skatbank: Gutes Online-Konto mit Geldautomaten der Volksbanken
Für das Trumpfkonto der Skatbank für Privatpersonen habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden: HBCI-Banking mit Softwareschlüssel ist als kostenloses Verfahren möglich. Das Konto ist als Privatkonto auch für Selbstständige bedingungslos kostenfrei. Einrichtung funktionierte sehr zügig. Man konnte sinnvollerweise den Antrag online ausfüllen und mit dem ausgefüllten Antrag gleich zum Post-Ident gehen, sodass die weiteren Zusendungen der PINs, Girocard und der Zugangsdaten zum Banking ohne weiteren Aufwand erfolgte. Man kann die Geldautomaten aller Volksbanken zum kostenfreien Bargeldbezug und zum Ausdrucken der Papierkontoauszüge nutzen (natürlich auch kostenfrei). Einzige bis jetzt entstandene Kosten waren für das mTAN-Verfahren, das ich als zweites Verfahren neben HBCI nutze, um gelegentlich (oder als Redundanz) das Internet-Banking zu nutzen. Der Zugang entspricht dem Volksbanken-Standard, ohne Schnörkel. Für die Freischaltung des mTAN-Verfahrens sind 2-mal je 0,10 Euro angefallen, jede mTAN kostet 0,10 Euro. Wenn man (wie ich) hauptsächlich HBCI über Software nutzt, fallen keine Kosten für mTANs an. Außerdem ist HBCI mit Softwareschlüssel das bequemere Verfahren.
Lisa L.

25.01.2013 | Deutsche Skatbank: Kein Dispo für Businesskonto
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Geschäftskonto führen soll, wo Lieferanten abbuchen können und Kunden darauf Überweisen und das alles ohne Dispo. Jetzt haben sie mir gesagt, ich könne einen Dispo nach einem Jahr beantragen, sie interessiert auch nicht, dass genug Geld auf dem Tagesgeldkonto vorhanden wäre. Und ich brauche immer noch ein zweites Konto bei einer anderen Bank, um Bargeld einzahlen zu können! Was bringen einem die günstigen Konditionen, wenn man mit dem Konto nicht arbeiten kann? Ich habe auch ein TeleCash-Gerät angefragt, aber damit kann ich ja auch nichts anfangen, solange ich keinen Dispo bekomme, da ich das Konto ja nicht richtig benutzen kann. Oder ich muss immer wieder Geld von einem anderen Konto überweisen, was ja auch kein Zustand ist!
F. H.

23.01.2013 | Deutsche Skatbank: Plötzlich Kontoführungsgebühr verlangt - ganz ohne Vorankündigung
Habe im Juli letzten Jahres nach Recherche das Business-/Vereinskonto bei der Skatbank beantragt, weil die Deutsche Skatbank mit völlig kostenloser Kontoführung geworben hat. Im Oktober 2012 - völlig ohne Vorankündigung - eine Information gab es bis heute nicht - wurden plötzlich 5,00 Euro pro Monat im Konto für die Kontoführung abgezogen. Man fühlt sich als Kunde der Deutschen Skatbank definitiv über dem Tisch gezogen! Die Skatbank hat sich mit der plötzlichen Kontoführungsgebühr ohne Vorabinformation (ist das überhaupt legal?) leichtfertig Seriosität und Vertrauenswürdigkeit beim Kunden verspielt. Da gibt es andere Banken, die als Wettbewerber besser sind!
anonym

Zufriedenheitsrate: 55% basierend auf 40 Berichten
positive Wertungen19neutrale Wertungen6negative Wertungen15        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend dem Tagesgeld vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten FlatKonto

Produktdaten Trumpfkonto

Produktdaten TrumpfKonto Business