Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

15.11.2017 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Kündigung der Genossenschaftsanteile
Hatte das Sonderkündigungsrecht nach Einführung des neuen Beitrags verpennt und wollte mich nun von meinen Anteilen trennen. Da die Kündigungsfrist allerdings 5 Jahre beträgt, darf ich noch 5 Jahre lang den Beitrag latzen. Mein Konto habe ich mittlerweile bei einer anderen Bank. Nur noch die Anteile liegen bei der GLS. Einzige Lösung: Es findet sich jemand, der sie mir abkauft.
Alexander S.

29.10.2017 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Monatsbeitrag von EUR 8,80 für ein Girokonto
Wie der vorherige Schreiber angibt, sind die Gebühren aktuell EUR 3,80 und einige Services neuerdings kostenfrei gestellt worden. Doch wurde der sogenannte GLS-Beitrag in diesem Bericht vergessen. Das ist eine Art Mitgliedsbeitrag von EUR 5,00 im Monat, den jeder Kunde zusätzlich zu seinem Beitrag seit dem 1.1.2017 bezahlt. Somit kommt man bei der GLS auf EUR 8,80 pro Monat für ein Girokonto. Zu erwähnen ist unbedingt, dass der telefonische Service in der Regel sehr freundlich und kompetent ist. Eine Ausnahme musste ich leider aber auch erleben.
Rainer Bültert

18.01.2017 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Wenn der erste Kontakt schon zur Hürde wird
Heute habe ich bei der Hotline der GLS angerufen, weil ich - bevorzuge analoge Informationen - um die Zusendung zunächst einmal von Informationsbroschüren über die Bank im Allgemeinen und über Anlagemöglichkeiten bitten wollte. Ich habe klar gesagt, dass ich Interesse am Girokonto und später vielleicht auch Anlagenberatung habe. Die Mitarbeiterin versuchte, mich dann sofort zur Abteilung für Anlageberatung weiterzuleiten, was ich zwar nicht angefragt hatte, aber duldete. Als dann keine Verbindung möglich war, erfragte sie zwecks Rückruf eines Mitarbeiters (was ich auch nicht wollte) meine persönlichen Daten wie Geburtsdatum und -ort. Erst als ich ärgerlich wurde und sie daran erinnerte, dass ich nur allgemeines Material zugeschickt bekommen möchte, wofür sie wohl ausschließlich meinen Namen und meine Anschrift benötigt, erfüllte sie meinen Wunsch. Was war so schwierig daran? Die Bank spricht mich aufgrund ihrer Ethik und ihrer gesellschaftlichen Haltung an, von daher mein Interesse. Eine Bank ist aber auch sehr ihren Kunden und (in diesem Fall) Mitgliedern verpflichtet. Das ist besonders anspruchsvoll, wenn der Kontakt in den allermeisten Fällen über Telefon und Internet ablaufen wird. Wenn aber schon an dieser Schnittstelle solche schlechten Erfahrungen gemacht werden, finde ich das alles andere als vertrauenerweckend.
A. D.

03.12.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: GLS Bank und keine andere mehr
Ethik und Moral - das ist im Bankgeschäft selten. Die GLS-Bank handelt aber gerade aus der Überzeugung heraus, dass das Geld für den Menschen da ist und nicht der Mensch für das Geld. Was sich auch darin ausdrückt, dass sie seit Jahr und Tag für Barcamps und andere Diskussionsformate ein offenes Ohr hat und sich aktiv in Debatten einmischt. In solche, die andere Banken partout meiden. Hier passen Überzeugung und Handeln zusammen. Gerade am Service wurde im letzten Jahr viel getan. Ich frage immer direkt via Facebook oder Twitter, das geht oft schneller als über die Hotline und man muss nicht in die Warteschleife. Weiter so, danke das es Euch gibt.
Werner

28.11.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Endlich kein schlechtes Gewissen mehr
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich entschieden, meine Kontoverbindung von einer Großbank (alles kostenlos) zur GLS Bank zu wechseln. Dieser Schritt ist, wie bei fast allen GLS-KundInnen ein bewusster gewesen. Der Wechsel lief problemlos. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Ein Dispo wurde mir mit Kontoeröffnung eingeräumt und nach Gehaltseingängen auch angemessen erhöht. Der Zinssatz ist sehr niedrig. Es gibt keine weiteren Überziehungszinsen - keine versteckten Kosten. Gerne bin ich bereit Euro 2 Kontoführung im Monat zu zahlen, da die Bank absolut transparent mit ihren Geschäften umgeht. Die KundInnen werden regelmäßig über alle ausgegebenen Kredite im "Bankspiegel" informiert. Natürlich ist es ein Unterschied zu meiner letzten, großen 24-Stunden-Bank: Die Bank arbeitet an den üblichen Geschäftszeiten, das ist für mich aber absolut OK. Ich kann diese Bank zu 100% empfehlen.
anonym

22.11.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Für Selbständige keine echte Alternative
Nach einigen Jahren "Testbetrieb" eines Kontos bei der GLS wird dieses Konto demnächst wieder aufgegeben. Zwar entspricht der ethisch-ökologische Anspruch der Bank genau dem, was ich mir erhofft hatte, aber als Partner für Zahlungsverkehr eines Selbständigen ist die Bank wenig empfehlenswert. Da sind einmal die Kosten für die Kontoführung, die deutlich über vergleichbaren Angeboten anderer Genossenschaftsbanken liegen. Bei denen erhält man dann aber auch als normaler Genosse eine Rendite, nicht nur als stiller Teilhaber ... Was mich aber am meisten nervt: Es ist scheinbar unmöglich, für eine Kontoüberziehung für wenige Tage zu realisieren. So kommt es regelmäßig vor, dass eingehende Zahlungen wegen Sonn- und Feiertagen noch nicht eingegangen sind, Daueraufträge aber sehr wohl getätigt werden (zum Teil noch vor dem Stichtag), was zu einer kurzfristigen Unterdeckung führt. Bei allen anderen Banken ist das nicht mal eine Nachricht wert, man hat am Ende eines Jahres höchstens ein paar Cent an Überziehungszinsen zu zahlen. Bei der GLS wird es da deutlich teurer, weil die Zahlungen gleich kostenpflichtig zurückgebucht werden, um auf einem Konto zu landen, das zwischenzeitlich durch die nun eingegangenen Zahlungen gut gefüllt ist. Dann weist man die Zahlungen erneut an, und muss dafür wieder eine Gebühr bezahlen. Anrufe, dies durch Gewährung einer Überziehung zu ändern, wurden leider negativ beschieden: Für Freiberufler räume man keinen Dispo oder Ähnliches ein, dies widerspräche den moralischen Ansprüchen der Bank, die nicht den kreditfinanzierten Konsum unterstützen wolle (Originalton Hotline), es sei denn, ich würde, zusätzlich zu den eingehenden (nicht taggenauen, unregelmäßigen) Zahlungen z. B. von Kunden, für einen regelmäßigen Zahlungseingang von zusätzlich mindestens 2.500 Euro sorgen. Allein der Aufwand für zurückgerufene Zahlungen, aber auch der Imageverlust durch zurückgerufene Zahlungen, sind für mich Grund genug, diesen Zahlungsverkehr künftig über die bewährte Hausbank abzuwickeln. Schade, denn die Idee der GLS ist nach wie vor sympathisch, aber das allein reicht für einen reibungslosen Zahlungsverkehr genauso wenig, wie die moralisierend-unzutreffenden Aussagen der Hotline-Mitarbeiter für Kundenzufriedenheit sorgen.
Christian F.

21.09.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Ethisch inkorrekt
Gesellschaft für "Leihen und Schenken" - die GLS ist wirklich nicht dumm! Sie weiß genau vom aktuellen Trend, dass immer mehr Arbeitnehmer zukünftig in die (Schein)-Selbständigkeit entlassen werden. Die GLS generiert durch Ausnutzung dieser arbeitgeberfreundlichen Entwicklung fette Mehreinnahmen. Ist man also Freiberufler mit Rechnungseingang, zahlt man schon mal das 2,5-fache für die Kontoführung. Man ist ja schließlich Unternehmer! Plus eine Gebühr für jede einzelne Kontobewegung. Da kommen schnell Gebühren von mehr als 30 Euro pro Monat zusammen. Die Kontoumstellung macht sie auch still und heimlich und warnt weder vor, um Zeit für die Einrichtung eines frei gewählten Kontos einzuräumen, noch geht sie mit ihrem Kunden in Dialog. "Ethisch völlig korrekt", argumentiert die Bank dann, dass es nicht darauf ankomme, wie viele Rechnungen pro Jahr hereinkommen und wie viel der Freiberufler damit schafft zu verdienen. Der angestellte Manager mit 500.000 Euro im Jahr zahlt demnach 2,00 Euro pro Monat und der kleine Freiberufler mit 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen das 15-fache.
Rainer

15.09.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Für Unternehmensgründung nicht zu empfehlen
Wir wollten das Geschäftskonto für eine GmbH in Gründung bei der GLS Bank einrichten. Bei der Beratung am Telefon hieß es im Vorfeld noch, dass das maximal 2 bis 3 Tage dauert, wenn die Unterlagen vollständig eingegangen sind. Noch einer Woche, nachdem die Unterlagen eingegangen sind, heißt es am Telefon die Unterlagen wären zwar da aber noch in Bearbeitung. Wann das Konto letztlich eröffnet wird, dazu könne man nichts sagen und man müsse schon 2 bis 3 Wochen rechnen. Die Berater am Telefon waren weder Willens oder in der Lage zum Sachbearbeiter durchzustellen oder einen Rückruf zu vereinbaren. Angesichts der engen Fristen für die Einzahlung des Stammkapitals ist von der Einrichtung eines Geschäftskontos bei Unternehmensgründung bei der GLS Bank abzuraten. Bei diesem Mangel an Engagement und Zuverlässigkeit bei Neukunden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zuverlässigkeit bei Stammkunden besser ist.
A. W.

09.06.2015 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Service und Umgangston optimierbar
Ich bin vor einigen Jahren ganz bewusst zur GLS als Hausbank (Gehaltskonto, Tagesgeldkonto) gewechselt und muss plötzlich die Erfahrung machen, dass der Service der Philosophie und den philanthropischen Wurzeln dieser Institution nicht mehr entspricht. Der Ton in E-Mails, etwa Anfragen, ist unangemessen, in der Anlageberatung warte ich seit zwei Tagen auf einen Rückruf. Ton und Diktion sind auf einem Niveau, der im Vergleich zu vorher, schlechter geworden ist. Was ist da passiert? Ist es das Wachstum der Bank, das zu Überforderung und schlechter Personalentwicklung geführt hat oder gar fehlende Qualitätssicherung? Ich kann die Bank nur noch eingeschränkt empfehlen, auch wenn ich vom ethischen Banking, vor allem bei der GLS prinzipiell sehr überzeugt bin. Die Kriterien sind transparent, die Abschlussberichte lesenswert und das Online-Banking bequem. Wer allerdings ebenfalls Wert auf Kundenkommunikation und -service legt, sollte sich das jedoch gut überlegen.
K. B.

01.12.2014 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Bin sehr zufrieden
Ich war vorher Kundin der Ökobank und bin von der GLS nach Pleite und Übernahme derselben mit übernommen worden. Zuerst war ich sehr wachsam, ob die guten Erfahrungen mit der Ökobank sich fortsetzen würden. Ich bin super zufrieden. Als freischaffende Künstlerin habe ich ein gemischtes Geschäfts-/Privatkonto, das sich im unteren Gebührenniveau bewegt. Die Ansprechpartner sind geduldig und meistens sehr kompetent, geben aber auch zu, wenn sie nichts wissen, und verbinden weiter oder nennen einen kompetenten Ansprechpartner. Fehlbuchungen kommen selten vor, und wenn doch, werden sie taggenau zurückgebucht. Überweisungen gehen ruckzuck raus, viele werden am selben Tag auf der Empfängerbank gutgeschrieben. Alle Gutschriften werden zügig gebucht. Ich verwende das volksbankeigene Profi Cash als Online-Banking-Programm. Da muss alle paar Jahre eine neue Version gekauft werden, die ist nicht ganz billig. Ebenfalls teuer sind EC- und Kreditkarte, darum habe ich beide zurückgegeben und ein Girokonto bei der DKB, wo ich beides kostenlos bekomme.
M. Ritter

25.08.2014 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Die Alternative
... zu vielen konventionellen Banken ist die GLS Bank ganz sicher. Gelder werden durch die Bank ausschließlich in transparent dargestellte, soziale und andere Projekte investiert, den Bereich kann man als Kunde selber aussuchen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde mit meinem Firmenkonto und bin ausgesprochen zufrieden. Wenn mal persönlicher Kontakt notwendig sein sollte, ruft der Mitarbeiter einen Tag nach meiner E-Mail freundlich und kompetent mich an - das würde ich mir bei anderen Firmen auch wünschen. Die Leistungen und der Service sind top, ich bleibe gerne dabei. Ich empfehle ein Zweitkonto bei der GLS zum Ausprobieren und das GLS-Magazin zu lesen, um die Hintergründe und Fakten zu erfahren.
B.K.

12.01.2014 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Service ist schlecht
Inzwischen ist das einzig Positive an dieser Bank, die Hoffnung, dass sie mein Geld sinnvoll verwendet. Die Mitarbeiter der Hotline sind auf dem Niveau der Telekom, einziger Unterschied ist die Wartezeit bis man dran kommt. Ich versuch seit Wochen diverse Probleme zu klären. Dabei spreche ich natürlich immer mit unterschiedlichen Mitarbeitern, die reihum immer unterschiedliche Aussagen zu den gleichen Themen machen. Nichts hilft mir wirklich weiter. Rückrufe werden immer angeboten und kommen konsequent nie zustande, die Betonung liegt auf nie. Das ist das eigentlich wirklich Schlimme daran, weil es dann auch kein Versehen mehr sein kann. Ein oder zweimal kann so was ja mal passieren, aber nie ist ein "Telekomwert". Auch schriftlich habe um einen Rückruf gebeten, inzwischen warte ich seit einer Woche. Ich hatte ein zweites Geschäftskonto eröffnet, dabei wurde mir die falsche IBAN mitgeteilt und diese ist inzwischen an alle Kunden verschickt. Man kann Sammelaufträge tätigen, diese werden dann auf den Kontoauszügen verschlüsselt, warum auch immer, die Entschlüsselung kostet 10 Euro, warum das so ist kann mir keiner sagen. Dies ist nur eine vieler sinnloser versteckter Leistungen, die Kosten verursachen. Fazit: Ich bin noch Kunde dieser Bank weil zurzeit eine Veränderung zu aufwendig ist. Empfehlen kann ich sie leider aus oben genannten Gründen nicht.
S. F.

03.04.2011 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Geld wirklich nachhaltig verwalten
Die GLS Gemeinschaftsbank verwaltet für ihre Kunden - wie jede andere Bank auch - Konten, Geldanlagen, Kredite und bietet dazu noch umfangreiche Beratungsdienstleistungen zu allen finanziellen Gesichtspunkten an. Dieses geschieht aber - im Gegensatz zu nahezu allen anderen Banken - nicht nur nach rein finanziellen Kriterien, sondern auch nach Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten. Welche Bank kann sonst von sich sagen: "Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen kulturelle, soziale und ökologische Initiativen von Menschen, die zu einer fortschrittlichen Entwicklung der Gesellschaft beitragen" und dieses auch praktisch beweisen? Für sehr geringe 2 Euro monatliche Kontoführungsgebühr erhalte ich jetzt unbegrenzt viele beleglose Buchungen (d. h. Geldeingänge und Homebanking-Überweisungen), was für ein Geschäftskonto sensationell gute Konditionen sind und für 15 Euro pro Jahr die EC-Karte. Diese Konditionen mögen sich nicht optimal anhören, wenn man die zahlreichen Werbeangebote für Gratis-Girokonten sieht, die aber immer auch Bedingungen (Mindest-Einkommen, -Umsatz usw.) enthalten. Ich habe jedenfalls bevor ich zur GLS gewechselt habe als Kunde einer Sparkasse jeden Monat 7 Euro Kontoführungsgebühr zahlen müssen.
Homebanking funktioniert sehr zuverlässig und schnell über das Pin-Tan-Verfahren oder HBCI-Diskette. Die Anbindung der GLS Gemeinschaftsbank an die Technik der Volks- und Raiffeisenbanken hat die positiven Auswirkungen, dass man bei allen Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken kostenfrei Geld abheben kann und das Onlinebanking professionell ausgebaut ist. Die Bank informiert ihre Kunden regelmäßig mit der eigenen Kundenzeitschrift "Bankspiegel" und was man dort liest, ist alles andere als das bei anderen Instituten übliche Marketing-Blabla. Dort werden u. a. alle vergebenen Kredite dokumentiert und einzelne unterstützte Projekte und Initiativen detailliert vorgestellt. Nur Kredite an Privatpersonen werden aus Rücksicht auf deren Privatsphäre nicht veröffentlicht. So kann sich jeder Bankkunde von der Tätigkeit seiner Bank überzeugen. Dort wird allerdings auch ersichtlich, warum die GLS Gemeinschaftsbank gelegentlich auch die "Hausbank der Anthroposophen" genannt wird. Unter den finanzierten Projekten befinden sich sehr häufig Waldorfschulen und -kindergärten und die Verbindungen der Bank mit dieser Bewegung sind vielfältig. Da ich persönlich nichts gegen diese Schulform habe, sehe ich dabei aber kein Problem. Kurz: Wenn einem die Zukunft dieser Welt nicht egal ist und die Einsicht vorhanden ist, dass für eine lebenswerte Zukunft auch der Umgang mit unserem Geld verändert werden muss, dem wird mit der GLS Gemeinschaftsbank eine sehr gute Möglichkeit zur Verwaltung des Geldes geboten. Ich bekomme alle Dienstleistungen von der GLS, die ich von einer Bank erwarte, und bin mit ihnen rundum zufrieden und weiß, dass mein Geld SINNvoll verwendet wird.
Günther K.

02.06.2009 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Hier bin ich noch ein Mensch, nicht nur eine Nummer
Ich bin jetzt seit über fünf Jahren Kunde bei der GLS Bank und ich habe noch keinen einzigen Tag davon bereut. Die Namen der Berater (die hier auch noch Berater und nicht Verkäufer sind) ändern sich wie in den guten alten Zeiten - sehr selten. Das hat einfach den Vorteil, man braucht seine Lebensgeschichte bei besonderen Anliegen nicht immer wieder von vorne zu erzählen. Als die Bank vor einem Jahr das alte PIN/TAN-Verfahren eingestellt hat, habe ich rumgemurrt. Ich war sehr zufrieden damit. Da musste ich mir eine Software bestellen und mich mit der Installation beschäftigen. Dank der guten Beratung der Bank bezüglich der Wahl des Produktes und der sehr guten Hotline für Elektronik-Banking (die man auch sehr gut erreicht) habe ich jetzt ein sehr gut funktionierendes Bankkonto-Verwaltungsprogramm für daheim und mTAN für den Fall der Fälle, dass ich irgendwo in Deutschland über das Internet eine Überweisung tätigen möchte. Das Programm war, wenn ich mich richtig erinnere, kostenlos. Weil ich sehr viel von nachhaltiger Wirtschaft und nachhaltigem Umweltschutz halte, geht der Gewinn aus den Bankgeschäften mit mir in die umweltverträgliche Energieerzeugung. Mein kleiner bescheidener Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Schonung der Umwelt.
Jens Müller

16.06.2008 | GLS Gemeinschaftsbank eG: "Nein, nicht der Paketdienst, das ist meine Bank!"
Ja, es passiert mir ab und zu aber doch regelmäßig, dass die Leute bei Nennung meiner Bank(-verbindung) denken, der gleichnamige Paketdienst sei auch eine Bank. Nur wenige scheinen die Bank GLS (Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken) tatsächlich zu kennen. In meiner Stadt gibt es eine Filiale, bundesweit aber in weniger als zehn Städten. Die GLS ist eine eher kleine Bank, dennoch sind die Einlagen durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken abgesichert, was einem ein besseres Gefühl gibt, wenngleich ich keine Reichtümer auf meinem Girokonto habe. Ich habe mich für die Bank nicht nur aufgrund der für mich guten Konditionen entschieden, sondern vielmehr wegen dem sozialen Hintergrund, nämlich wie die Bank mit ihren Gewinnen umgeht. Es werden zahlreiche soziale Projekte unterstützt, wie ich es so bei kaum einer anderen Bank gesehen habe. Mit der Kontoführung bin ich zufrieden und verwalte es mit einer Bankingsoftware und HBCI. Ich kann an Geldautomaten der Volksbank kostenlos Bargeld abheben und finde daher fast überall in Deutschland einen Geldautomaten. Bis zu einem Alter von 27 Jahren ist das Girokonto kostenlos, später werden 2 Euro monatlich berechnet. Tatsächlich werden aber noch 15 Euro pro Jahr für die EC-Karte berechnet, Kreditkarten sind noch teurer. Ich finde das Angebot dennoch gut, es kann sich im Vergleich zu einigen Volksbanken durchaus sehen lassen. Wer allerdings sowohl EC- als auch Kreditkarte zum Girokonto haben möchte, sollte sich vielleicht doch nach einer anderen Bank umschauen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, 25 Euro pro Jahr für eine Kreditkarte zu zahlen. Ansonsten Top-Bank!
Florian Berger

13.05.2008 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Gebühren, die sich lohnen
Zum Ende meines Studiums hin hatte ich mir ein Konto bei der GLS-Bank eingerichtet. Dieses war als "YoungGiro" komplett kostenlos. Inzwischen fallen für mich allerdings Kontoführungsgebühren an, sehr moderate 2 Euro. Und diese bin ich gerne bereit zu zahlen, denn ich hatte mich bewusst für ein "sozialverträgliches" Kontomodell entschieden: Bei der GLS wird mein Geld zur Finanzierung von ökologisch und ethisch sinnvollen Projekten eingesetzt. Dies war und ist mir sehr wichtig, denn nicht immer ist "Geiz geil". Bei Kontoeröffnung habe ich mich ausgiebig beraten lassen, ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass man mich mit ein paar Phrasen rasch für das Konto begeistern wollte. Vielmehr wirkte der Berater kompetent und auskunftsfreudig. Und dies erwarte ich gerade dann, wenn es ums Geld geht. Die GLS-Bank wirkt auch mit ihrem Internetauftritt sehr sympathisch. Die Homepage ist übersichtlich und klar gegliedert, sodass man schnell die notwendigen Informationen (Kontakt, wichtige Dokumente) findet. Bargeld per Automat ist mittels Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda- und weiterer genossenschaftlicher Banken auch kein Problem. Der telefonische Kontakt läuft über eine Ortsvorwahl oder man lässt sich einfach zurückrufen. Aber auch E-Mails werden schnell und ausführlich beantwortet. Die Bank hat eine Handvoll Filialen, so auch in meinem Wohnort - darauf wollte ich nicht verzichten. Das Sicherheitskonzept im Onlinebereich ist angenehm umfangreich: Neben MobileTAN (TANs per SMS) und sogenannter "Sm@rt TAN" (TANs per Kartenlesegerät) bietet die Bank auch das von mir genutzte, sehr sichere HBCI-Verfahren. So kann ich über eine speziell abgestimmte Software reibungslos auf mein Konto zugreifen. Ich werde weiterhin bei der GLS-Bank bleiben, denn für geringe Gebühren bietet sie mehr als andere und tut auch dem Gewissen gut.
Mark Schoof

14.04.2008 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Günstig und ökologisch sinnvoll
Auf der Suche nach einem für mich attraktiven Girokonto bin ich auf das Angebot der GLS Bank gestoßen. Unter dem Namen "Junges Konto" bietet die Bank nämlich ein kostenloses Girokonto für Studierende bis zum Höchstalter 27. Das Besondere an der GLS Bank ist die Tatsache, dass der Kontoinhaber mitbestimmen kann, wie die Bank die zur Verfügung gestellten Gelder verwendet. Die Anmeldung verlief schnell, da die Antragsformulare direkt im Internet abrufbar sind. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Nachweis darüber, dass man das Kontoangebot nutzen kann - in meinem Fall die Studienbescheinigung. Insgesamt verlief die Kontoeröffnung schnell und reibungslos. Das Konto selbst verwalte ich komplett online, der Zugang ist leicht zu verstehen und übersichtlich. Sehr praktisch: Überall an Volksbanken sowie der Sparda kann ich kostenlos Bargeld bekommen, für mich völlig ausreichend, zumal wir sogar auf dem Campus eine kleine Sparda-Filiale haben. Zudem gibt es in meinem Wohnort auch eine GLS-Filiale, sodass ich unbesorgt bin, falls ich einmal eine persönliche Beratung brauchen sollte. Überhaupt ist die GLS erstaunlich kontaktfreudig: Man verzichtet auf eine teure Hotlinenummer, stattdessen bietet die Bank sogar einen Rückrufservice.
Patricia Gebauer

14.07.2007 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Nachhaltiges Girokonto mit guten Konditionen und Gewissen
Die GLS (GLS heißt Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken) ist eine Bank die ausschließlich in ökologische und soziale Projekte und Unternehmen investiert. Ich habe bei dieser Bank schon seit längerem ein Girokonto, weil ich glaube, dass nachhaltige Investitionen die erfolgreichsten sind. Für alle unter 27 Jahren ist das Konto kostenfrei, für alle die älter als 27 Jahre alt sind kostet es 2 Euro im Monat. Die Kontoführung erfolgt per Online-Banking. Allerdings kann man auch immer den persönlichen Kontakt per Telefon oder auch per Brief oder E-Mail herstellen. Die Eröffnung des Kontos ist wohl ähnlich einfach wie bei anderen Direktbanken auch. Formular ausfüllen, Postident-Verfahren bei einer Postfiliale durchführen (Ausweis oder Reisepass vorlegen). Dann erhält man alle Unterlagen per Post nach Hause. Die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Kostenlos kann man an allen Volks- und Raiffeisenbanken sowie den Sparda-Banken Geld abheben.
Das Besondere an dem Girokonto ist, dass man selber mitentscheiden kann für welche Finanzierung von ökologisch und ethisch sinnvollen Projekten das durch die GLS Bank erwirtschaftete Geld eingesetzt werden soll. Ich weiß, dass es auch kostenlose Girokonten für über 27-Jährige gibt. Aber ich weiß auch, dass man manchmal für seine Überzeugungen bereit sein muss, mal etwas mehr auszugeben. Und ich finde das 2 Euro im Monat zu verkraften sind.
Melanie Stucke

14.05.2007 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Unbürokratisch, schnell, günstig und dazu noch mit einem guten Gewissen ...
... kann man sein Geschäftskonto bei der GLS Gemeinschaftsbank führen. Selbstverständlich gibt es auch günstigere Direktbanken bzw. Banken, bei denen die Online-Kontoführung ganz kostenlos läuft. Allerdings sind Kontoführungsgebühren von 2,-- Euro im Monat nun auch nicht eben viel und es lässt sich mit gutem Gewissen ruhiger schlafen.
Freundliche Mitarbeiter, unbürokratische Abwicklung von Kreditanträgen und anderen Geldgeschäften und dazu noch interessante Konditionen machen die GLS Bank für alle zu einer Alternative, die nicht dem "Geiz-ist-geil-Virus" verfallen sind und die Zusammenarbeit mit einem ethisch einwandfreien Kreditinstitut vorziehen. So gesehen, sind die Kontoführungsgebühren absolut kein Problem, schließlich erkauft man sich damit einen Geschäftspartner, auf den man sich verlassen kann, auch bei Vorhaben, die aufgrund ihrer hohen ökologischen oder ethischen Ansprüche und der oft vorhandenen Ignoranz in herkömmlichen Bankhäusern eiskalt durch das Basel-II-Raster fallen gelassen würden. Kurzum: Die GLS Gemeinschaftsbank ist ohne Abstriche empfehlenswert.
Peter Engert

Zufriedenheitsrate: 63% basierend auf 19 Berichten
positive Wertungen11neutrale Wertungen2negative Wertungen6        

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