Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

27.07.2017 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kundendienst und Kontobewegungen
Ich will einmal voranstellen, dass es etwa seit Anfang der 70er Jahre dort Kunde bin, damals noch bei der KKB. In der guten alten Zeit war vieles einfacher, unkomplizierter in Bearbeitung und Service. Damals konnte mit dem Kontosachbearbeiter persönlich gesprochen und Angelegenheiten (Dispo oder Rückzahlungen) erledigt werden. Heute bist du nur noch ein Rad im Getriebe. Persönlich kann in der Bank nichts werden, weil der gewöhnliche Kundenkontakt fehlt. Die Sachbearbeiter werden ausgetauscht, ersetzt wie Glühlampenbirnen. Das war einmal anders, da konnte noch ein persönliches Vertrauen aufgebaut werden, ging der Sachbearbeiter mit einem speziellen Wunsch des Kunden zum Vorgesetzten/Filialleiter, so kam der Kundensachbearbeiter in mindestens 80% der Fälle mit einer positiven Entscheidung zurück. Hier konnte sich der Kunde auf den Sachbearbeiter verlassen oder umgekehrt. Ja, das waren noch Zeiten. Ein Beispiel: Mit der Einführung der Computer in den 80er Jahren wollte ich mir ebenfalls einen zulegen, natürlich auf Kredit, was sonst. Die Rücksprache mit KKB ergab. Im Prinzip ist nichts gegen die Computerbeschaffung einzuwenden, kann gemacht werden. Aber, lieber Kunde, wie wollen Sie nach Hannover kommen? Haben Sie einen fahrbaren Untersatz? Nein. Rücksprache mit dem Filialleiter. Ergebnis: Das mit dem Computer sollten Sie lassen. Sie können sich einen motoriellen fahrbaren Untersatz beschaffen, reichen uns die Rechnung ein, und wir bezahlen diese. Leute, ich habe einen Luftsprung gemacht. Diese Geschichte versuchen Sie heute mal mit der Targobank auf den Weg zu bringen. Können Sie nicht, Sie werden grandios scheitern. Das wird diese Targobank heute nicht mehr mitmachen, dazu fehlt der Bank etwas Entscheidendes. Vertrauen zu dem Kunden. Was ich damit meine ist eine persönliche Bindung zwischen dem festen Kundensachbearbeiter und dem Kunden. Mit Einführung der elektronischen Kundenbedienung hat sich allerlei geändert, nicht nur zugunsten der Kundschaft. Ach so! Eines will ich noch einfügen, war es früher möglich trotz Schufaeintrag noch kurzzeitig Geld zu erhalten, so ist das heute nicht mehr möglich. Schade.
anonym

04.11.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Zum Glück gekündigt
Zunächst muss ich sagen, dass ich das Konto eröffnet habe, als ich noch nicht volljährig war. Das heißt, meine Eltern haben die Bank für mich ausgesucht. Anfangs war auch alles in Ordnung. Die Probleme fingen an mit der Kontoumstellung an meinem 18. Geburtstag. 1. Ich wurde nicht über die Änderungen in Kenntnis gesetzt. 2. Wurden mir monatlich 5 Euro Gebühr abgebucht (wobei es mit kostenlos für Schüler und Studenten beworben wurde). 3. Bezahle ich fast 30 Euro pro Jahr für eine Visa-Prepaidkarte, die ich nicht mehr will (aber nicht zurückgegeben werden konnte). 4. Es hat fast 6 Monate gedauert, bis ich das Online-Banking aktivieren konnte, ich musste für jede Überweisung und jeden Kontoauszug in die Stadt fahren (20 Minuten mit der Bahn). 5. Der Service in der Bankfiliale hat meine Zweifel nicht ernst genommen und mich immer wieder weggeschickt. Daraus folgt: Ich habe absolut keine Lust mehr mich mit so was herumzuärgern und habe das Konto jetzt endgültig per Einschreiben gekündigt. Seitdem läuft es bei der anderen Bank ohne Probleme.
Linda Bauer

31.07.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kreditkartenumsätze für Onlinebanking-Programme
Ich nutze seit meiner Ausbildung Onlinebanking (1984!) und bin seit über 10 Jahren mit der Targobank zufrieden. Das bezieht sich auch auf den Offlinebereich. Bisher hatte ich keine Kreditkarte bei der Targobank und muss nun mit Entsetzen feststellen, dass ich nach dem Tag der Abrechnung die Kreditkartenumsätze nicht mehr abrufen kann, sobald sie in die PDF-Datei übertragen wurden. Das bedeutet, ich muss mich am Tag der Abrechnung (um den 15. des Monats herum) an den Rechner setzen und hoffen, dass zu der Uhrzeit alles gebucht ist. Man sieht die Buchungen danach auch nicht mehr auf der Webseite! Danach kann ich es nur noch manuell eintragen. Ein Umwandeln der PDF-Daten für einen Upload ist auch nicht möglich, weil die Daten nicht in einer Tabelle aufbereitet sind. Das Girokonto kann ich problemlos historisch abrufen. Ich frage mich, warum es bei der Kreditkarte nicht möglich ist. Die vorherige Bank meiner Kreditkarte, die an die Targobank verkauft wurde, hat es auch ermöglicht. Nachfragen beim Kundenservice haben ergeben, dass eine Umstellung nicht geplant sei. Letzte Woche habe ich noch mal nachgehakt. Die Antwort war, dass es an meinem Programm liegen würde. Das ist falsch, nicht vorhandene Daten kann kein Programm der Welt abrufen.
Christiane K.

12.07.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Angeblich komplett kostenloses Online-Konto, wirbt weiterhin so
Ich bin Targobank-Kunde und muss sagen, Kunde zu werden war in dem Fall schwierig, weil der erste Antrag bei der Targobank einfach im System unterging, obwohl VideoIdent etc. erfolgreich gemacht war. Beim zweiten Anlauf klappte es dann, Abgabe dieses Mal in einer Filiale, hier dauerte es fast 14 Tage für eine Reaktion. Was mich nun aber total überraschte, aus komplett kostenlos ohne Bedingungen wird plötzlich ab September nur noch kostenlos bei Gehaltseingang. Ok, nicht schlimm, ist ja mein Gehaltskonto. Aber die Targobank wirbt auf ihrer Webseite weiterhin, dass es komplett kostenlos ohne Bedingungen ist. Nirgends findet sich bei der Werbung zu dem Konto ein Hinweis, dass es später so nicht mehr ist. Der Kunde wird also angelockt und nicht deutlich gemacht, dass es nur noch für kurze Zeit stimmt. Wer obwohl ja alles kostenlos sein soll ins Preisverzeichnis reinschaut, das man herunterladen kann, der findet dort dann endlich den Hinweis. Auch interessant, dass die Targobank, als ich daraufhin sie anschrieb, Wochen für eine Antwort brauchte und gar nicht alle Fragen beantwortet hat. Bei anderen Anfragen geht es relativ schnell innerhalb weniger Tage. Ansonsten bisher alles gut bei der Targobank, aber diese Praxis Kunden anzulocken mit Versprechen, wo die Bank jetzt schon weiß, dass sie nur noch sehr kurz gelten und nicht direkt das ehrlich sagt, finde ich doch sehr bedenklich und hat mein Vertrauen angekratzt.
Andreas Wiese

02.02.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Problemlos, aber Vorsicht
Ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Targobank (ehemals Citibank). Damals steckte das Online-Banking noch in den Kinderschuhen. Von Anfang an hatte ich ein Girokonto, eine Kreditkarte und einen Kredit. Alles in allem völlig problemlos und die Mitarbeiter in der Filiale sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Was ich vor etlichen Jahren nicht gut fand, ist, dass mein Disporahmen einfach ohne meine Zustimmung mitwuchs und ich zeitweise in 5-stelligen Minuszahlen war. Zudem waren die Kredite immer sehr teuer, so auch die Dispozinsen. Man wird ja auch älter und reifer und so konnte ich im Laufe der Zeit meine Finanzen stabilisieren und der Dispoerhöhung auch einen Riegel vorschieben. Nun aber Vorsicht: Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Seit etwa drei Jahren kann man beobachten, dass die Targobank etwa einmal im Jahr ihre Giroprodukte ändert. Das heißt, die Konten bekommen neue Produktnamen und Konditionen. Als ausschließlicher Online-Banking-Nutzer mit einem kostenlosen Konto (bei bestimmten monatlichen Eingängen) bekommt man das lediglich durch die penible Durchsicht des sogenannten Finanzstatus mit. Solche Aktionen werden immer mit einer Frist von drei Monaten gefahren. Bekommt man das in der Zeit nicht mit und widerspricht entsprechend, oder wechselt das Produkt, spült man der Bank ungewollt und fast nicht merklich jeden Monat Gebühren von etwa 2 bis 5 Euro in die Kassen. Verbraucher mit entsprechenden Einkommen und sehr vielen Bewegungen auf dem Konto bekommen das wirklich nur durch Zufall oder die schon angesprochene penible und ständige Kontrolle der Kontoauszüge mit. Jetzt kann man sich ausrechnen, was monatlich in die Kassen der Bank gespielt wird, wenn angenommen 200.000 oder gar 500.000 Kunden das nicht merken. Meiner Meinung nach ist das strategisch geplant, oder warum muss eine Bank jedes Jahr die Produktnamen und -konditionen ändern. Dazu kommen wahrscheinlich die Grauzonen in unseren Gesetzen, sodass diese Art von Kommunikation erlaubt ist. Wenn ich schon keine analoge Post (außer Werbung) erhalte, dann doch aber bitte ein E-Mail an meine der Bank bekannten E-Mail-Adresse und nicht in mein Online-Postfach vom Konto. Das ist sicherlich clever, aber so gar nicht transparent und verbraucherfreundlich. Passt also auf! Momentan läuft eine solche Aktion wieder.
M. V.

12.07.2015 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Positiver geht fast nimmer
Diese Bank ist für Rentner mit einem Einkommen von über 600 Euro sehr zu empfehlen. Selbstverständlich will eine Bank an ihren Kunden verdienen, sonst wäre es keine Bank, sondern ein Wohlfahrtsinstitut, aber gemessen an anderen Banken oder Sparkassen ist die Targobank mit einer der günstigsten und problemlosesten, sofern man das Onlinebanking beherrscht und einige Sicherheitsregeln einhält. Ich selbst bin seit über zwei Jahren bei dieser Bank und hatte keine Probleme, selbst dann nicht, als mal das Konto aus Versehen um einige Euro über das Limit lief. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit, die man bei anderen Banken nicht findet.
E. Daffner

25.07.2014 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kreditlebensversicherung für Girokonto
Ich habe schon seit Jahren ein Aktiv-Girokonto bei der Targobank (früher schon bei der Citibank), womit ich auch immer zufrieden war. Ich hatte allerdings auch immer das Konto im Plus, bis ich krank wurde. Erst 6 Wochen Lohnfortzahlung, dann mehrere Monate Krankengeld und die letzten 4,5 Monate Übergangsgeld von der DRV (Reha und wieder Eingliederung). So kam es, dass ich das Konto Ende Juni 2014 mit rund 5500 Euro in den Roten hatte. Bei Nachsehen der Kontoauszüge ist mir erstmals der Posten > Kreditlebensversicherungs-Prämie für Ihr Girokonto < aufgefallen, unter anderem für Arbeitsunfähigkeit alleine 21,50 Euro, gesamt immerhin 72,05 Euro Prämie pro Monat. Daraufhin hab ich gleich nen Termin in der Filiale gemacht und muss sagen: echt freundlich und hilfsbereit, und mir wurde auch bestätigt, dass ich eine solche Arbeitsunfähigkeitsversicherung tatsächlich habe (vorher nichts davon gewusst und auch nichts unterschrieben) und diese zahlt, wenn ich länger als 90 Tage krank bin. SUUPPPEERR. Ich bekam dort auch gleich den Antrag, welcher vom Arzt bestätigt wurde, einen Freiumschlag und den Hinweis, dass es sich bei der Versicherung um einen anderen Teil des Unternehmens handele und nichts mit der Bank direkt zu tun hätte. Hab dann alles vom Arzt bestätigen lassen und letzte Woche abgeschickt. Heute kam schon die Antwort, Zitat: "Unsere Prüfung hat ergeben, dass auf oben genannten Konto kein Sollsaldo gemäß den Versicherungsbedingungen bestand." Ich also gleich mal dorthin angerufen (5.500 Euro in den Roten, wenn das mal kein Soll ist) und eine anscheinend etwas angespannte Dame versuchte mir zu erklären, dass mein Konto ja schließlich 3 Monate vor meiner Krankheit im Haben war und das als Basis dient, was auch so in den Versicherungsbedingungen stehen würde. Tut mir leid, ich versteh es nicht. Also nochmal - es wird nur Beitrag abgebucht, wenn ich in den Miesen bin, aber nicht weil ich krank war und mir so jeden Monat die Summe X gefehlt hat ??? oder wie ??? Wieso dann die Versicherung für Arbeitsunfähigkeit, wenn die nicht im Wechselfall des Lebens zahlt? Kann auch im Net keine AVB finden. Ich versteh es halt nicht. Hab jetzt nächste Woche noch mal nen Termin in Filiale und hoffentlich kommt dann Licht ins Dunkel. Wenn nicht, Konto ausgleichen und sonstwo neu eröffnen. Tut mir nur für die Angestellten leid, waren immer echt nett, und fühlte mich dort auch immer wohl.
Ortwin

10.01.2014 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Meine Bank
Also ich habe online vor einigen Monaten ein Online-Konto mit Dispositionskredit beantragt bei der TARGOBANK. Ich konnte mich zwischen mit und ohne Dispositionskredit beantragen, entscheiden. Dann kann man auswählen, ob man mindestens 600 Euro Gehalt draufkommen lässt oder man eine Mindesteinlage von 2.500 Euro einzahlt, dann bekommt man automatisch ein höheres Limit. Bei Beantragung erst mal 1 Euro. Nach ca. einem Monat wird dieses auf 1.000 Euro erhöht, solange man die Einlage solange gehalten hat ;-) Wählt man aber gleich, dass man mindestens 600 Euro Gehalt im Monat auf das Konto kommen lässt, errechnet der PC meist das 3-fache als Dispo und mit Beantragung des Kontos wird dieser gleich eingerichtet, sofern man Gehaltsnachweise beilegt. Die Eröffnung war in allem super einfach! Einfach alles ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und an die TARGOBANK per PostIdent geschickt. Nach einem Tag bekam ich bereits eine E-Mail, dass sie den Antrag erhalten haben. Nach zwei weiteren Tagen, dass mein Produkt eröffnet wurde. Man erhält per Post dann alles Weitere wie Girocard und Pins für Online-Banking sowie Telefon-Banking. Die TARGOBANK bietet auch einen Konto-SMS-Service, der einen über Gutschriften und Abbuchungen größer 100 Euro informiert. Außerdem gibt es den Kontowechselservice! Die TARGOBANK schreibt den Arbeitgeber an und teilt die neue Kontonummer mit und schließt auf Wunsch auch das alte Konto. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind immer sehr nett, egal ob in der Filiale oder am Telefon. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.
anonym

22.07.2013 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Zufrieden
Ich habe seit März ein Konto bei der Targobank und bin vollstens zufrieden, nur die Buchungszeiten habe ich noch nicht ganz raus ;) Viele schreiben hier, dass der Berater sehr viel wissen wollte! Diese Berater sind Kaufleute für Versicherungen und Finanzen (logisch!). Die aktuelle Gesetzeslage sieht vor, dass eine ganzheitliche Beratung vorgenommen wird, also eine Finanzberatung rund um dein Leben! Macht ein Berater dies nicht und du musst in der Rente mal drauf zahlen, du hast einen Unfall und hast kein Geld für entsprechende Umbauten könntest du den Berater entsprechend verantworten, da er dich nicht ganzheitlich beraten hat.
Florian F.

15.06.2013 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Super Konto - kleine Mängel
Im Februar 2013 betrat ich eine Targobank-Filiale zwecks einer Prepaid Kreditkarte. Ich wurde freundlich empfangen, begrüßt und nach wenigen Minuten stand mir ein Berater zur Seite. Das Gespräch dauerte (ich hatte eine kleine Frage) 2 Stunden. Ich wurde gefragt, wofür ich die Karte bräuchte. Nach kurzer Erläuterung und ein Mal sagen, ich möchte keine Karte mit Verfügungsrahmen, wurde ich auch kein zweites Mal nach dieser gefragt. Der Berater hat mich zudem nach meiner aktuellen Bank und meinen durchschnittlichen Kontoführungsgebühren gefragt. Diese lagen bei Sage und schreibe 15-20 Euro im Monat (ich benutze kein Bargeld, jede Buchung hat mich bei meiner alten Bank 30 Cent gekostet). Nach einem Gespräch, welche Kontoführung ich benötige, habe ich mich dann entschlossen, meine Hausbank zu ändern. Nach meinem Arbeitgeber wurde ich gefragt, zwecks Kontoverbindungsänderung. Wie bei jeder Bank wurde natürlich die Riester-Rente vorgeschlagen, ich lehnte diese ab, kein Wort wurde darüber weiter verloren. Hausrat/Haftpflicht wurden vorgeschlagen, ich sagte, dass ich diese habe. Kein weiterer Ton darüber. Jetzt fing der Berater mit vermögenswirksamen Leistungen an, ich ließ mir diese erklären, akzeptierte diese. Alles in allem dauerte das Gespräch wie bereits gesagt 2 Stunden. Alle Papiere kamen zügig und ohne Probleme an meine postalische Adresse. Momentan habe ich finanzielle Probleme was den Geldeingang betrifft. Dieser liegt krankheitsbedingt unter 600 Euro, es fallen trotzdem keine Kontoführungsgebühren an. Schecks wurden innerhalb von 2 Tagen zugestellt, eine neue Telefon-Pin ebenfalls nach 3 Tagen (kommt aus Frankreich, genau wie Karte, Pin und Tan). Meine Karte ist mir vor einiger Zeit kaputt gegangen, da ich diese auf ein Kassenband legte, der Magnetstreifen ging kaputt. Nun der bisher einzige negative Punkt: Wird eine neue Karte bestellt, muss die alte gesperrt werden, das passiert parallel. Da ich aber kein Bargeld nutze und auch nicht abheben kann (Magnetstreifen defekt, zieht der Automat die Karte nicht ein, kann man auch kein Geld abheben) muss ich weiterhin mit der Karte bezahlen (mittels Chip und Pin). Daher gestaltet sich das mit der Karte schwierig, was aber ja nicht direkt an der Targobank liegt, sondern an meinem Bezahlverhalten. Ich müsste nur mal bei Rewe/Penny einkaufen und dabei Geld abheben, dann könnte ich die Karte auch neu zustellen lassen. Alles in allem: Ich empfehle die Targobank jedem gerne weiter. Ich bin überaus zufrieden und habe nichts zu meckern. Mir entstehen keine Kosten, ich spare zwischen 150 und 200 Euro Kontoführungsgebühren im Jahr. Besser geht es kaum.
Julian Kessler

27.12.2012 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Finger weg
Also ich war ja schon einiges von der Citibank gewöhnt, bei der ich früher mal 2 Jahre Kunde war bis mir der Kragen geplatzt ist. Wie dem auch sei, wollte ich im Juli das Aktiv-Konto online eröffnen, als mir das aber definitiv zu viele Daten waren, die die haben wollten (habe noch bei keiner Bank für ein Konto die Anschrift vom Arbeitgeber gebraucht oder meine Versicherungen auflisten müssen). Also Termin in der Filiale gemacht. Nach geschlagenen 4 Stunden, in denen man mir auch unbedingt einen Dispo und einen Kredit aufhalsen wollte, wurde das Konto eröffnet, nachdem ich denen erklärt habe, dass ich diese Daten nicht herausgebe (Versicherungen usw). Ich dachte, nun ja, im Service durchgefallen. Aber ich dachte auch, kann ja nur besser werden. Leider falsch gedacht, die EC-Karte habe ich nach endlosem Rumtelefonieren und sich in der Filiale beschweren dann Anfang September doch noch bekommen. Dazu kam eine Visa mit Verfügungsrahmen, die weder gewünscht noch beantragt wurde. Ich mal wieder dort angerufen, und die Antwort der Dame in der Filiale hat mich umgehauen. Denn die sagte mir, ich könnte keine Karten bekommen haben, da weder EC noch VISA ausgestellt wurden, da beides angeblich nicht gewollt. Am nächsten Tag bin ich da hin und nach einer halben Stunde wurde mir dann mitgeteilt, die Visa wird deaktiviert. 3 Tage später als ich Geld am Automaten holen wollte wurde die Karte eingezogen. Bis ich mal jemandem am Telefon hatte, der mir Auskunft geben konnte, wurde mir gesagt, auf meinen Wunsch wurden alle Karten deaktiviert. Ich versuchte dem Mann zu erklären, dass es nur um die VISA ging. Der meinte nur, er könne da nichts machen, ich solle die EC Karte neu beantragen. Da war Schluss, ich habe sofort die Kontokündigung geschrieben unter Hinweis darauf, wenn diese nicht akzeptiert wird, ich mich an einen Anwalt und die Verbraucherschutzzentrale wenden werde. Nur 4 Tage später habe ich die Bestätigung meiner Kontolöschung erhalten und das man meine Entscheidung bedauern würde.
T. Zelmer

02.08.2012 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Bezahlungen mit Visacard im Internet nur mit vorher angeforderten Tan-Nummern
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde der Citibank (früher KKB, dann Citi, jetzt Targobank), aber jetzt ist das Maß voll. Alles begann damit, dass ein Geldautomat meine EC-Karte wegen technischer Probleme eingezogen hat. Um eine neue EC-Karte zu bekommen, musste man persönlich in der Bank vorsprechen. Es vergingen über zwei Wochen bis mir die neue EC-Karte zugeschickt wurde inklusive neuer PIN. Seit Anfang Juli 2012 kann man im Internet Bezahlungen mit der Targobank-Visacard nur noch vornehmen, wenn man vorher online eine TAN-Nummer angefordert hat, diese Nummer wird dann per SMS an das Handy des Kunden geschickt und die Nutzung der TAN ist zeitlich begrenzt. Targobank = schlimmer geht nimmer.
U. Neumann

14.02.2012 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Die Sache mit den Selbständigen
Das Problem mit dem Konto als Selbständiger ist mir auch bestens bekannt. Ich habe mein Konto bei der Citibank bereits vor ca. 6. Jahren kündigen müssen, als man bemerkte, dass es sich um Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit handelte. Das Problem liegt/lag (bei mir) aber nicht darin, dass eine Zeit lang keine Einkünfte eintrafen, sondern schlicht und einfach, weil sie das nicht durften (wollten?) - deshalb führte die Citibank wohl auch "Privatkunden" im Namen. Ich hörte läuten, das hat etwas mit der Art der Banklizenz zu tun, die man für Deutschland erworben hat. Die Targobank hat die von der Citibank anscheinend 1:1 übernommen und unterliegt deshalb den gleichen Restriktionen - nur Privat- und keine Geschäftskonten. Zähneknirschend bin ich damals mit dem Geschäftskonto zur Deutschen Bank weiter gezogen, die solche Restriktionen nicht kannten. Privatkonto und Depot hatte ich bei der Citibank belassen wegen guter Verzinsung und niedriger Trading-Gebühren. Aber das ist bei der Targobank mittlerweile auch eingestampft worden. Mein Depot habe ich bereits dort abgezogen und das Girokonto halte ich nur noch, weil ich keine Lust habe, die ganzen Einzugsermächtigungen, Daueraufträge etc. umzustellen.
Detlef Siebenschuh

01.02.2012 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Erschüttert
Ich bin seit nun mehr als 24 Jahre Kunde bei der Targobank (angefangen bei KKB Bank), aber so etwas verschlägt mir die Sprache. Ich habe mich 2010 selbstständig gemacht und habe das meiner Bank auch mitgeteilt, damit die auch wissen, dass kein geregeltes Einkommen mehr auf meinem Konto eingeht, soweit so gut. Auch als Geschäftsfrau bin ich trotzdem noch Privatmensch, als das erste verdiente Geld auf mein Konto einging und sich nach gewisser Zeit etwas angehäuft hatte wurde mir der rote Teppich ausgerollt. Aber als ich durch Krankheit gezwungen war, ein paar Monate auszusetzen mit der Arbeit, und ich keine Einzahlungen auf das Konto getätigt hatte, ich aber gezwungen war, von diesem Geld, was ich ja vorher auf mein Konto eingezahlt hatte, meinen Verpflichtungen wie Miete zu zahlen und was alles noch so im Leben dazugehört nachzukommen und mein Konto über diese Zeit immer im Plus geführt wurde, wurden mir kurzerhand meine Karten gesperrt, mein Dispo auf Null runtergefahren, und alles ohne dass mich jemand von der Targobank angeschrieben hat, noch ein Telefonanruf, oder eine Mitteilung im Postfach beim Onlinebanking hinterlassen wurde. Ich stand am Geldautomaten und wollte Geld abheben, nichts!? Ich wollte Kontoauszüge holen, nichts!? Ich total baff, dachte vielleicht ein Defekt wie so oft an den Automaten, aber nichts dergleichen. Ich habe dann am nächsten Morgen in meiner Filiale erfahren, dass alle meine Konten zu sind, mit Verweis doch in Düsseldorf anzurufen! Das habe ich auch gemacht, und da hat mir so ein junger Schnösel doch in einem Ton mir zu erklären gegeben, dass ich mein Konto nicht korrekt führen würde, ich also nicht in einem Angestelltenverhältnis arbeiten würde, und ich als Selbstständige keinen Anspruch auf ein Konto oder einen Dispo bei der Targobank habe! So was nun? Ich habe versucht zu erklären, dass ich auch obwohl selbständig, auch noch privat meinen Zahlungen nachkommen muss, und ich auch privat ein Konto haben muss. Das hat alles nicht interessiert, lange Rede kurzer Sinn, ich bin so enttäuscht dass man bei dieser Bank, und das seit über 24 Jahren, nichts als treuer Kunde wert ist, und als Selbstständige ein Mensch zweiter Klasse bei dieser Bank ist. Ich habe alles bei dieser Bank gekündigt! Erschüttert bin ich über die Vorgehensweise ohne einmal einen Brief, oder einen Telefonanruf erhalten zu haben, die Leute so in Schwierigkeiten zu bringen!
M. Anna Schäfer

29.05.2011 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Odyssee bei der Einrichtung des Online-Zugangs
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Odyssee bei der Einrichtung meines Online-Zugangs eingehen. Dieser ist bei der Neueröffnung eines Kontos nicht per se gegeben, sondern muss eigens mit Benutzername und Passwort unter Verwendung einer zugesandten PIN eingerichtet werden. Da ich in solchen Dingen meinte, Erfahrung zu haben, dachte ich, dass das ein Kinderspiel wird. Doch dies gestaltete sich leider nicht so einfach, wie erhofft. Anfangs wartete ich noch vergeblich auf meine Online-PIN, welche eine gefühlte Ewigkeit nicht per Post erscheinen wollte. Aus Sorge vor Missbrauch rief ich bei der Hotline an, wo man mir mitteilte, dass meine bereits erhaltene T-PIN ebenso für Telefonie als auch Online zu verwenden ist. Nun ja, da sorgte wohl die T-(argobank)-PIN für ein Missverständnis. Meine ersten Versuche, einen Zugang einzurichten, waren leider erfolglos. Beim dritten oder vierten Versuch klappte es dann augenscheinlich. Ich gelangte wieder auf die Startseite. Ich dachte also nach Verifikation des neuen Logins müsste ich mich mit diesem direkt neu anmelden wie weitestgehend üblich. Allerdings hier die nächste Fehlermeldung, dass meine Daten nicht korrekt sind. Alle möglichen Optionen durchgeführt (Benutzername und/oder Passwort vergessen), doch ohne Ergebnis. Eine Mitarbeiterin bei der Hotline kam zu dem Schluss, dass etwas mit der T-PIN nicht stimmt, und veranlasste die Zusendung einer neuen T-PIN auf dem Postweg. Als mich diese nach mehreren Tagen erreichte, trat dieselbe Fehlermeldung wieder auf. Ein erneuter Anruf bei der Hotline und mehrere interne Weitervermittlungen brachten dann das Ergebnis, dass schon meine Einrichtung des Online-Zugangs nicht funktioniert hat. Warum konnte man das nicht gleich prüfen und warum war die Einrichtung aus Nutzersicht, also aus meiner, dann erfolgreich? So konnte ich das Konto dann erst mit fast zwei Wochen Verspätung "in Betrieb" nehmen. Das Online-Banking an sich gestaltet sich dann recht übersichtlich, auch wenn man viele der Unterpunkte hätte zusammenfassen können, um das Portal noch einfacher zu gestalten. Etwas befremdlich wirkt auf mich, dass bei der Targobank immer noch mit normalen TANs gearbeitet wird. Dies ist in Zeiten von mTAN, iTAN, chipTAN und Co. meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß und ist ein zu großes Sicherheitsrisiko.
Mathias Stuhlmacher

13.04.2011 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Vom Service besser als die frühere Citibank
Vielleicht haben noch einige Leute das Online-Banking der Citibank in Erinnerung, deshalb möchte ich besonders die Unterschiede zum "alten" Online-Banking herausstellen. Die Targobank firmiert übrigens unter diesem Namen seit der Loslösung von der Citigroup in 2010. Mir persönlich sind an einem Online-Girokonto zwei Punkte sehr wichtig: 1. Eine übersichtliche Darstellung meiner Konten und Anlagen und deren aktuelle Bewertung. 2. Eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit Überweisungen auszuführen. Positiver Eindruck gleich beim Einloggen auf dem Online-Banking-Portal der Targobank. Benutzername und Passwort sind bei Antragsstellung selbst zu wählen und werden nicht wie bei anderen Online-Banken vorgegeben. Damit kann man ganz individuelle Zugangsdaten erstellen, die einem besser im Gedächtnis bleiben. Aber Vorsicht, aus Sicherheitsgründen lieber ein komplizierteres Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern verwenden! Nach dem Einloggen erscheint eine übersichtliche Aufstellung von Girokonten und anderen Geldanlagen wie z. B. dem Wertpapier-Depot. Durch Anklicken des Girokonto-Links oder über die Menüleiste am linken Seitenrand gelangt man zur ausführlichen Kontoübersicht. Im Unterschied zum früheren Citibank-Portal ist es jetzt möglich, alle Kontobewegungen online sofort einzusehen. Beim früheren Citibank-Konto mussten mühsam Excel-Tabellen heruntergeladen werden. Klickt man sich zum Online-Überweisungs-Menü durch, erkennt man eine weitere Verbesserung gegenüber Citibank-Zeiten. Endlich ist es auch möglich, Auslandsüberweisungen online zu tätigen. Zu hinterfragen ist nur, warum immer noch im Menü zwischen Überweisungen im Inland, Ausland, zu Citibank-Konten im Ausland etc. unterschieden wird. Es wäre jedenfalls sehr viel kundenfreundlicher ein- und dasselbe Formular für alle Arten von Überweisungen anzubieten. Andere Banken bieten diesen Service schon längst. Fazit: Sieht man von der kleinen Schwäche des Überweisungsverfahrens ab, bietet das Online-Girokonto der Targobank für den Privatnutzer einen soliden Überblick über seine Finanzen und bietet einen guten Service für Finanztransaktionen. Im Vergleich zum alten Citibank-Konto zeigt sich das Targobank-Online-Banking in wichtigen praktischen Details verbessert.
Dieter P.

03.04.2011 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Egal ob Citi- oder Targobank, alles eine Katastrophe
Ich habe im Internet verschiedene Banken verglichen und die Targobank war fast immer unter den Top 5 platzierten Banken und da die Targobank von mir innerhalb von 5 Minuten erreichbar ist, habe ich beschlossen dort ein Girokonto zu eröffnen. Das Eröffnen ging ganz leicht, super netter Service und sehr hilfsbereit. Sofort nach der Eröffnung fangen jedoch schon die Probleme an! Die Girokarte war erst nach sage und schreibe 26 Tagen bei mir angekommen und dies nur, weil ich mich darum kümmerte. Hätte ich dies nicht getan, würde es wahrscheinlich noch länger oder sogar gar nicht bei mir ankommen. Ich dachte mir jedoch nicht viel dabei und war der Meinung, dass dies wohl eine Ausnahme sei. 2 Monaten später dann das nächste Problem. Ich konnte nicht auf mein Girokonto zugreifen, weder Online noch bei der Bank. Irgendwie wollte mir auch keiner der Angestellten (u. a. auch einige, die bei der Kontoeröffnung so nett und hilfsbereit waren) mir helfen und gaben mir 3-4 Telefonnummern, wo mir eigentlich geholfen werden sollte, jedoch auch die Angestellten, mit denen ich telefoniert habe, konnten mir nicht weiterhelfen. Erst nach ganzen 3 Tagen hin und her telefonieren, konnte ich endlich wieder auf mein Konto zugreifen. Der Grund? Die Citibank denkt sich wahrscheinlich warum einen Grund nennen, die Kunden müssen es ja nicht wissen, welche Probleme wir in technischen oder anderen Bereichen haben! Diesmal war ich wirklich sauer und wollte mein Konto kündigen, natürlich geschieht dies erst recht nicht ohne Probleme! Erst wurde mir gesagt, dass ich das Konto in 9 Monaten kündigen kann, solange müsste ich noch warten. Laut dem Vertrag jedoch konnte ich das Konto innerhalb von 2 Monaten schon kündigen, dies tat ich dann auch und die Kündigung wurde endlich akzeptiert, als ich Ihnen mit der Verbraucherzentrale drohte. Fazit: Bei der Kontoführung hatte ich weniger Probleme, Dauerüberweisungen oder sonstige Überweisungen wurden immer ohne Probleme und schnell durchgeführt. Auch das Online-Banking ist ziemlich komfortabel und übersichtlich, sowie die akzeptablen Zinsen bei der Girokontenführung. Jedoch ist für mich auch ein gewisser Service wichtig! Hier gehört die Targobank meiner Meinung nach leider zu den schlechtesten Banken in Deutschland. Es traten so viele Probleme auf, die dazu führten, dass ich die Bank wechseln musste. Ich kann diese Bank nur denen empfehlen, die nur Online-Banking betreiben, denn der Service in den Filialen ist wirklich schlecht!
Murat Alpaslan

16.03.2011 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Vom Schlechten zum Schlimmeren
Nach Nutzung des Girokontos der Citibank für mehr als 1 Jahr und etwas negativen Erfahrungen bei der Auflösung des Kontos (Terminüberweisung lässt sich nicht auf früheren Tag umbuchen; daher gelöscht und manuell durchgeführt; gelöschte Terminüberweisung wird nach Kündigung des Kontos trotzdem ausgeführt und der dadurch entstandene Negativ-Saldo trotz fehlender Einzugsermächtigung vom Giro bei einer anderen Bank eingezogen) entschloss ich mich, dem Nachfolger Targobank eine Chance zu geben. Leider hat sich nichts gebessert - im Gegenteil: Die ausgedruckten Antragsunterlagen umfassen 28 Seiten; hier trifft man auf wahre Datensammler: private UND geschäftliche Telefonnummer; Angaben zu Arbeitgeber (Anschrift); Versicherungen (Anzahl/Kosten/Monat); Gehalt, andere Einkünfte, laufende Kosten (Lebensunterhalt); bisherige Bankverbindung (mit Postanschrift); Schufa, Kredite usw. werden abgefragt - vieles zwingend (kann beim Antrag nicht frei gelassen werden). Nach der Anforderung der Unterlagen Anfang November 2010 wurden diese normal auf dem Postweg zugestellt. Verzicht auf einige Angaben im Antrag (und den Dispo-Kredit insgesamt) sollte laut Service nicht möglich sein. Die Bank hat das Konto dann eröffnet - und es geschafft, trotz Postident mit deutschem Personalausweis das Konto auf die falsche Anschrift zu eröffnen. Die verwendete Voranschrift muss man zwingend angeben, wenn man weniger als 3 Jahre an der aktuellen Anschrift wohnt (ist bei jeder Bank so). Warum macht man aber das Postident, wenn dies von der Bank ignoriert wird? Einige Unterlagen erreichten mich nur aufgrund eines existierenden Nachsendeauftrags - andere gar nicht. Vernünftige Unternehmen lassen sich diese aber mit der neuen, korrekten Anschrift zurücksenden. Auf Nachfrage beim Service wurden Dinge getan - aber die Anschrift trotzdem nicht korrigiert. Ich habe das Konto dann schließlich stornieren lassen - da kein Vertrauen in ein solches Unternehmen möglich ist. Also: Antragsunterlagen und Kreditwerbung (November und Dezember 2010) wurden an die korrekte Anschrift geschickt; die Kontoeröffnung erfolgte trotz Postident auf die falsche Anschrift; an diese wurden auch sämtliche vertragsrelevanten Unterlagen nach dem Eröffnungsantrag geschickt. Ich kann nur raten: Finger weg von der Targobank. Citibank war schon nicht toll - aber es geht immer noch schlechter.
Harald Andreas Bellmann

25.10.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Datenschutz mangelhaft
Vor einigen Monaten habe ich ein Best-Konto eröffnet. Die Genehmigung zur Weitergabe meiner Daten und Verwendung dieser zu Werbezwecken habe ich nicht erteilt. Trotzdem erhalte ich immer wieder unaufgefordert "Infopost" mit Werbung für andere Produkte der Targobank. Die Hotline sagte mir, dass ich nur der Telefonwerbung widersprochen hätte. Dies stimmt nachweislich nicht, ich habe mir den Antrag nämlich kopiert und dann nachgesehen: einzeln kann man diese Genehmigung im Antrag gar nicht verweigern. Ich verlangte dann also, dass ich ab sofort keine Werbung mehr - in jeglicher Form - erhalte. Die Telefonistin meinte, dass ich dazu in die Filiale kommen müsse, um ein Formular zu unterschreiben, und überhaupt, man wolle mit den Produktempfehlungen doch nur das Beste für mich. Eine weitere Diskussion erübrigte sich mit dieser dreisten Ansage und ich habe die Kündigung vorbereitet.
Sarah C.

10.09.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Wunschkontonummer als sinnvolle Ergänzung
Nach längeren Überlegungen entschloss ich mich für das Aktiv-Konto der Targobank. Bei diesem Girokontomodell entfällt die monatliche Grundgebühr, sofern man einen Geldeingang von mindestens 600 Euro pro Monat vorweisen kann. Als Nachteil muss ich das schmale Netz an Geldautomaten nennen, das mit 2.500 Automaten (Cash-Pool-Verbund) im unteren Bereich angesiedelt ist. Besonders gereizt an dem Konto hat mich die sogenannte Wunschkontonummer. Bis auf die ersten drei Ziffern kann man sich die Kontonummer selbst zusammenstellen und sich so eine gut merkbare oder auch ausgefallene Kontonummer sichern, wobei viele begehrte Konstellationen natürlich längst vergeben sind. Meine Targobank-Kontonummer ähnelt nun deutlich meiner alten Kontonummer einer anderen Bank und ist so für mich sehr gut zu merken. Von anderen Kunden habe ich gelesen, dass zum Teil das Geburtsdatum als Kontonummer verwendet wird. Ich weiß nicht, ob das über die Wunschkontonummer-Funktion oder gar standardmäßig von der Bank so gehandhabt wird, ich würde davon abraten. Eine Kontonummer sollte meiner Ansicht nach keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten beinhalten, schon alleine der Sicherheit wegen. Aber vielleicht bin ich hier auch übervorsichtig. Die Vergabe von frei wählbaren Kontonummern würde ich mir auch von anderen Kreditinstituten wünschen, meinetwegen auch gegen Aufpreis. Heutzutage haben viele Menschen mehrere Girokonten und irgendwie muss man sich die vielen Ziffern schließlich im Gedächtnis behalten können.
Bastian Steinborn

28.08.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Aktiv-Konto eigentlich gut, aber ...
Für alle die ein kostenloses Girokonto suchen wäre das Aktiv-Konto der Targobank eigentlich empfehlenswert. Trotzdem habe ich von einer Eröffnung Abstand genommen. Ab 600 Euro Zahlungseingang im Monat entfallen die Kontoführungsgebühren. Dies empfinde ich als positiv. Auch kann man sich eine Wunschkontonummer aussuchen. SB-Terminals gibt es zudem auch noch. Soweit wäre die Targobank empfehlenswert. Aber nun leider die Einschränkung, die es meiner Meinung nach in sich hat. Warum will man bei der Kontoeröffnung so viel wissen? Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Anschrift sind ja logisch. Aber wozu sind anzugeben, ob Wehrdienst geleistet wurde, die Wohnart, die Personen im Haushalt, die monatlichen Lebensunterhaltskosten, die Miete oder die monatliche Belastung für Eigentum, die Anzahl der Fahrzeuge, die Anzahl der Versicherungen inklusive Beiträge? Wozu braucht man diese Daten? So etwas ist mir noch nie untergekommen. Eine diesbezügliche Anfrage meinerseits blieb leider unbeantwortet. Selber viele Fragen stellen, aber E-Mails unbeantwortet lassen. Ein absolutes No-Go. Hierüber sollte man mal nachdenken. Alle regen sich über sichtbare Häuser (wenn auch durchaus begründet) bei Google StreetView auf, doch hier sagt keiner was.
Torsten H.

18.08.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Gebühren stillschweigend geändert - so geht Bank heute!
Ich war nun seit über 8 Jahren Citibank-Kunde. Nach dem Namenswechsel auf Targobank wurden stillschweigend die Gebühren für die Kreditkarte (im Rahmen des Aktivkontos) geändert. So kostet nun die Kreditkarte 30 Euro, obwohl der Mindestumsatz im vorigen Jahr erreicht wurde. Bis April war die Bestätigung auf der Abrechnung und nun im August, einfach mal 30 Euro Gebühr abgezogen. Davor erhielt ich keine Hinweise auf geänderte AGBs oder viel wichtiger, auf das Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank.
Das Sicherheitssystem beim Onlinebanking entspricht dann auch eher nicht den modernen Anforderungen. Keine iTAN oder mobile TANs. Der SMS-Benachrichtungsservice bringt auch nichts, wenn das Geld erst einmal abgebucht wurde. Das kein HBCI unterstützt wird, ist auch mangelhaft. Die Erklärung, warum das so ist (siehe FAQ der Bank) ist dann schon eher lustig (SSL sei sicherer als HBCI). Wer diese Erklärung geschrieben hat, der sollte mal zum Grundkurs IT-Sicherheit. Die Bank zeigt, wie es geht. Gebühren rauf, Leistungen runter.
Mark Sping

04.08.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Beste Konditionen unter Online- UND Filialbanken
Ich habe seit Juni 2004 ein - damals noch Citi - Best-Konto. Ich suchte ein billiges Girokonto, auf das nicht zwangsläufig ein monatlicher Mindestbetrag eingehen musste und gleichzeitig einen Onlinebroker mit günstigen Konditionen, gepaart mit der Möglichkeit auch einmal eine Filiale in Anspruch nehmen zu können. Unwichtig ist für mich die Nutzung von Überweisungs- und Kontoauszugsterminals, da ich das immer online mache und seit mehr als zehn Jahren im Onlinebanking - vorher bei der 1822direkt - nie schlechte Erfahrungen machen musste. Die TARGOBANK stellt Kontoauszüge monatlich online zum Abruf ein und vierteljährlich bekommt man die Auszüge automatisch zugeschickt - ohne Zusatzkosten. Bequem ist, dass die Kontonummer das Geburtsdatum enthält. Damit das Girokonto kostenlos genutzt werden kann, müssen auf einem Sparbuch, dem Girokonto selbst oder dem Depot 2.500 Euro angelegt sein. Diese Bedingung ist nicht schwer zu erfüllen, auch wenn die Verzinsung des Girokontos leider im Laufe der Zeit stark abgenommen hat. Dennoch ist die Bankverbindung zur TARGOBANK sehr wirtschaftlich. Allein bei Nutzung eines Depots und egal wie oft man mit Wertpapieren handelt: 9,99 Euro Mindestgebühr und KEINE Limitgebühren sowie KEINE Depotgebühren sind bei einer Mischung aus Online- UND Filialbank einmalig - und klasse.
Wenn Leute immer über Kredite bei der TARGO-/Citibank sprechen und sich ungerecht behandelt fühlen, so meine ich zu diesem Thema nur, dass man bei anderen Kreditinstituten genauso gefordert ist, sich klar zu machen, dass alles nicht so einfach abläuft, wie es einem die Bankberater gerne weiß machen wollen. Man ist hier schon selbst gefordert sich Vergleichsangebote einzuholen. Ein wenig negativ, aber das ist heutzutage bei vielen Dienstleistern verbreitet, ist, dass beim telefonischen Kontakt keine gebührenfreie Rufnummer angeboten wird. Über eine normale Festnetznummer kann man nur anrufen, wenn man direkt bei seiner Filiale einen Ansprechpartner hat. Ich kann die TARGOBANK - auch unter neuer Führung nur weiterempfehlen - auch ist das Personal, mit dem ich zu tun hatte, kompetent und freundlich.
Frank Liebler

02.02.2010 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Guter Kundenservice, schlechte Verzinsung der Einlagen
Ich habe mich vor etwa fünf Jahren für das CitiBest-Girokonto entschieden und nutze es seither als Gehaltskonto. Sowohl mit dem telefonischen Kundenservice als auch mit den Mitarbeitern der Filialen war ich stets zufrieden und es schien mir immer so, als würde die Bank auf Kundenzufriedenheit einen besonderen Wert legen. Bei Eröffnung des Girokontos zahlte ich auf ein Sparkonto 2.500 Euro ein und muss daher keine Gebühren für das Girokonto zahlen. Bisher fand ich dieses Modell durchaus sinnvoll, da man so immer ein wenig Geldreserven hat und die kostenlose Kontoführung einen motiviert, das Geld nicht auszugeben. Es spielt übrigens keine Rolle, ob man für ein kontinuierliches Guthaben in Höhe von mindestens 2.500 Euro auf dem Girokonto oder einem anderen Konto (z. B. Sparkonto) sorgt, damit für die Kontoführung keine Gebühren erhoben werden. Da die Verzinsung der Citibank-Sparbücher gering ausfällt, will dieser Schritt gut überlegt sein. Obwohl das CitiBest einen sehr guten Service bietet und Kontoauszüge kostenfrei einmal pro Monat nach Hause geschickt werden, verzichtet man im Vergleich zu anderen Banken auf eine bessere Verzinsung der Einlagen und auch auf Flexibilität. Da ich mir über die aufgeführten Punkte bereits vor Eröffnung des Kontos bewusst war, möchte ich mich über die schlechte Verzinsung nicht negativ äußern. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Citibank die Mindesteinlage in Verbindung mit dem Girokonto durch einen höheren Zinssatz besser aufeinander abstimmen würde. Somit wäre das Angebot auch für Sparer attraktiv.
Maria Ganter

21.12.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Vorsicht Schüler, Azubis, Zivil- und Wehrdienstleistende und Studenten!
Schüler, Azubis, Zivil- und Wehrdienstleistende und Studenten sollten Vorsicht walten lassen beim Abschluss des "kostenlosen" Girokontos "Citibank Starterkonto". Zwar ist die Kontoführung für diese kostenlos, jedoch sollte man bedenken, dass 15,50 Euro für die EC-Karte anfallen, die man zahlen muss, egal ob man sie nutzt oder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob diese versteckten Kosten schon veranschlagt wurden als ich mein Girokonto vor 4 Jahren eröffnete oder ob dieses Entgelt erst neu dazu kam. Nur Studenten ist es möglich die 15,50 Euro zu umgehen, wenn sie den Girokontoantrag im Internet stellen. Doch selbst dann muss man Vorsicht walten lassen, da spätestens nach 4 Jahren mit der Zusendung der neuen EC-Karte 15,50 Euro fällig werden. Da ich mittlerweile schon Konten bei diversen Banken hatte, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das Personal der Citibank bisher am wenigsten kompetent war und dazu noch recht herablassend mit ihren Kunden umgeht. Z. B. wollte ich Anfang des Jahres wissen, wie viel die Einlösung eines Schecks einer amerikanischen Bank kostet. Der Mitarbeiter wusste es nicht und musste seine Zentrale Anrufen, die ich es auch nicht zuverlässig wusste und letztendlich hat er mir einen falschen Betrag genannt. Des Weiteren kostet es stolze 2,50 Euro, wenn man ein ausgefülltes Überweisungsformular bei der Bank einreicht. Lediglich Überweisungen im Internet oder an einem Terminal, in das man die Geheimzahl eingeben und EC-Karte und Überweisung einführen muss, sind kostenlos. U. a. deshalb gehört für mich die Citibank zu den Banken mit den meisten und höchsten Gebühren, der geringsten Kundenfreundlichkeit und der schlechtesten Serviceleistung. Ich habe damals nur wegen eines Auslandsjahres in den USA ein Konto bei der Citibank eröffnet und werde es nun umgehend wieder kündigen.
Tobias Häuser

11.11.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Mehr Komfort geht kaum
Ich habe mich im vergangenen Jahr verlocken lassen, mein Gehaltskonto zu einem anderen Anbieter zu verlagern, ich wurde über die Freundschaftswerbung geworben und überzeugt. Schon der erste Kontakt in der Filiale der Citibank hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, der Kaffee hat geschmeckt, die Beratung war äußerst freundlich. Der große Vorteil bei meinem Konto ist der kostenfreie Versand der Kontoauszüge, im Bankjargon "monatlicher Finanzstatus" genannt. Es besteht daher keine Pflicht, regelmäßig Kontoauszüge in der Filiale oder online abzurufen, was sich als sehr komfortabel wie Geld sparend erwiesen hat. Die Verfügung des Geldes erfolgt natürlich auch hier online, Barabhebungen sind bei der Citibank möglich, wie auch bei mehreren anderen Banken (SEB, BBBank etc.), da die Bank dem Bargeldverbund "CashPool" angeschlossen ist. Damit ein Konto bei der Citibank kostenfrei ist, wird eine Einlage von 2.500 Euro erforderlich, diese kann jedoch in sämtlichen Geschäftsbereichen der Citibank angelegt sein. So liegt sie bei mir auf dem Sparbuch, könnte aber auch ein Festgeld sein, ganz wie man mag. Für jeden, der diesen Betrag nicht besitzt, eröffnet sich die Welt kostenpflichtiger Girokonten bei ebenso hervorragender Leistung. Das Konto ist für mich sehr komfortabel durch die Zusatzdienste wie auch das selbsterklärende Online-Banking. Ein Kontoumzugsservice wird auch angeboten, generell stehen die Mitarbeiter der Bank bei Nachfragen äußerst freundlich zur Verfügung. Hier bleibe ich!
Janett Wahnelt

11.10.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kontoeröffnung und Kontoführung online problemlos möglich
Vor einigen Jahren war ich schon einmal Kunde der Citibank. Jedoch kündigte ich die Geschäftsbeziehung, da ich den Eindruck hatte, dass ich schlecht und falsch beraten wurde. Momentan gibt es aber ein interessantes Sparprodukt der Citibank, sodass ich mich - trotz Vorbehalten - entschloss ein neues Girokonto als Referenzkonto für das Sparprodukt bei der Citibank zu eröffnen. Meine Anlage beträgt mehr als 2.500 Euro, sodass die Kontoführung kostenfrei ist. Positiv überrascht stellte ich fest, dass die Kontoeröffnung komplett online möglich war und ich zur Identifikation meiner Person das bekannte PostIdent-Verfahren über die Deutsche Post nutzen konnte. Dadurch vermied ich, auch nur einen Fuß in eine Citibank Filiale setzen zu müssen und so eventuellen Verkaufsgesprächen aus dem Weg zu gehen. Den Kontoeröffnungsantrag konnte ich in fünf bis zehn Minuten ausfüllen und hinterher ausdrucken. Alternativ kann man sich das ausgefüllte Formular auch zuschicken lassen, wenn kein Drucker zur Verfügung steht. Nach Durchführung des PostIdent-Verfahrens erhielt ich in wenigen Tagen ein Begrüßungsschreiben mit Angabe der Kontoverbindung und der Aufforderung - falls ich die Gebührenfreiheit in Anspruch nehmen wolle - 2.500 Euro zu überweisen. Danach würde ein erster Kontoauszug erstellt. Dies tat ich auch. So erhielt ich in den darauf folgenden Wochen, meine neue ec-Karte, PIN und TANs für das Online-Banking. Meine Kontonummer setzt sich aus meinem Geburtsdatum und weiteren vier Ziffern zusammen, sodass sie leicht zu merken ist. Ein Dispo in Höhe von 1.000 Euro wurde problemlos ohne Verdienstnachweis mit der Kontoeröffnung eingeräumt. Negativ hingegen ist, dass die Citibank "versandwütig" ist. So erhalte ich sowohl monatlich einen übersichtlichen Finanzstatus im DIN-A4 Format mit sämtlichen Umsätzen als auch Kontoauszüge, die weniger übersichtlich sind. Besser wäre es, sowohl für den Kunden als auch für die Umwelt, wenn auf die unübersichtlichen Kontoauszüge verzichtet werden könnte, und nur der Finanzstatus erstellt würde. Da ich nicht viel von der Citibank erwarte, erfüllt das Konto seinen Zweck und ich bin den bisherigen Leistungen zufrieden.
Gabriele Schwarzhaupt

02.07.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Versuche, Kredite an den Mann zu bringen
Meine Erfahrungen mit der Citibank sind zweigeteilt. Zum einen gibt es, wie mittlerweile bei fast jeder Bank, die vielfältigen Möglichkeiten am Geld- bzw. Bankautomaten Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen zu tätigen etc. oder die Möglichkeit der Sparbuchverwaltung. Dieses dient natürlich hauptsächlich dazu, die Bankangestellten zu entlasten bzw. zu "entlassen", kleines Wortspiel ;-). Mit weniger Angestellten viel schaffen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit des Telefon-Bankings unter einer gebührenpflichtigen Nummer. "Haben sie Kreditwünsche? Kein Problem, die Citibank erledigt das", wenn es allerdings Probleme gibt, können sie ja ihre vorhandenen Kredite zu einem großen Citibank-Kredit umschulden und diesen wieder umschulden ... Da kommt man ohne Weiters nicht wieder raus. Die Angestellten machen leider nicht den Eindruck erste Wahl zu sein. Oft unmotiviert (verstehe ich voll und ganz) gehen sie ihrer Arbeit nach. Nicht das ihnen fachliches Wissen fehlen würde. Ihren Job erledigen sie anhand von Computerprogrammen. Fazit: Finger weg!
Axel Heinze

25.02.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Besser als im Vergleich eingewertet
Seit etwa fünf Jahren habe ich ein CitiBest Girokonto und ein Depot. Das Konto ist wirklich klasse, denn ab EUR 2.500 war und ist es kostenlos. Seit Neuestem bekommt man schon ab o. g. Betrag dazu noch 3,25% Zinsen (früher erst ab einem Depotvolumen von EUR 7.500). Die Kontoauszüge werden kostenlos zugeschickt, man muss also nicht in ein elektronisches Postfach und alles selber ausdrucken (Druckpatronen kosten schließlich auch ganz schön Geld). Das finde ich genial. Vergisst man z. B. bei anderen Direktbanken einmal seinen Finanzreport abzurufen, geht er postalisch hinaus und EUR 0,55 werden abgebucht. Außerdem gibt es bei einer länger als einen Tag dauernden Überweisung zur Citibank einen Wertstellungsausgleich. Super! Ich kenne keine andere Bank, die das macht. Hat man ein Depot, ist dieses kostenlos und die Ordergebühren sind sehr, sehr günstig, nämlich EUR 9,99 unabhängig vom Ordervolumen. Solche Vorteile, also geringe Ordergebühren und ein Verrechnungskonto mit 3,25%, das zugleich noch ein Girokonto ist mit kostenloser EC-Karte sind anderweitig am Markt meines Wissens nicht zu bekommen. Deshalb ist das CitiBest Girokonto erste Sahne!
Ingolf Löffler

07.02.2009 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Gute Verzinsung auf dem Girokonto
Seit ca. einem Jahr besitze ich das CitiBest Girokonto. Es handelt sich um ein kostenloses Konto ab 2.500 EUR kontinuierlichem Guthaben und es muss nicht als ein Gehaltskonto benutzt werden (es ist kein Mindestgeldeingang notwendig!). Besonders gut finde ich bei der Citibank den sogenannten Kontoticker. Damit bekommt man sofort aktuellste Information über alle Umsätze per E-Mail oder sogar per SMS kostenlos zugesandt. Ich war auch sehr überrascht, als ich zum ersten Mal meine Kontonummer gesehen habe. Die Anfangsziffern entsprechen genau meinem Geburtsdatum - deswegen war eine solche Kontonummer kinderleicht zu merken. Obwohl wenn man das genauer bedenkt, ist das auch ein kleiner Nachteil, weil ich nicht immer mein Geburtsdatum veröffentlichen möchte. Die Überweisungen werden blitzschnell ausgeführt und ggf. gebucht. Die Verzinsung auf dem Girokonto beträgt zur Zeit 3,25% p. a.. Dieser Zinssatz ist exklusiv für Neukunden gedacht und befindet sich heutzutage im Vergleich zu anderen Tagesgeld-Anbietern auf sehr gutem Niveau. Die Zinsauszahlungen finden quartalsweise statt. Seit dem 6.12.08 gehört die ursprünglich amerikanische Citibank zur französischen Crédit Mutuel Bankengruppe. Seit dieser Zeit wird die Citibank Webseite komplett modernisiert und dieses total neue Aussehen gefällt mir viel besser als das Alte. Momentan bekommt man auch als Neukunde ein Startguthaben im Wert von 75,00 Euro direkt auf das Konto gutgeschrieben. Im Großen und Ganzen bin ich total zufrieden mit dem CitiBest und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
Alexander Saft

03.12.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Ungewisse Zukunft bei der Citibank
Kostenlos ist die Kontoführung nur bei kontinuierlichem Guthaben von mindestens 2.500 Euro, was aber auch in Aktien und dergleichen im Depot angelegt sein kann. Das Depot ist ebenso kostenlos und die Ordergebühren mit einem Grundpreis von 9,99 Euro sind sehr günstig. Die VISA-Karte ist kostenlos, wenn man einen Mindestumsatz von 2.500 Euro im Jahr erreicht, sogar das Auszahlen an jedem Geldautomaten mit der VISA-Karte ist kostenlos, wenn regelmäßig Gehalt eingeht. Ansonsten ist die Citibank im Cashpool, also bleibt die Abhebegebühr nur erspart, wenn man bei der Sparda-Bank, SEB und noch einigen kleineren Banken Geld zieht. Die Citibank gehört seit Dezember zur Crédit Mutuel-Bankengruppe, wie lange die oben genannten Konditionen erhalten bleiben ist also ungewiss. Der Name "Citibank" darf vorerst noch beibehalten werden, heißt es. Alles in allem positiv, solange man sich an die Bedingungen hält. Wie es in nächster Zeit weiter geht, ist aber unsicher.
Michael Ginzinger

24.08.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Nicht wirklich kostenlos und viel Reklame
Vor einem Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Girokonto und da habe ich mich für das Girokonto CitiBest der Citibank entschieden. Mich lockte insbesondere die gebührenfreie Führung, da ich bei meinem alten Girokonto bei der Sparkasse hohe Kontoführungsgebühren zahlen musste. Die veranlasste mich zur Suche nach einem neuen Girokonto. Das Girokonto der Citibank hat aber auch erhebliche Nachteile: Die Gebührenfreiheit gibt es nur dann, wenn man ein Mindestguthaben von 2.500 Euro bei der Citibank hat. Anfangs habe ich gedacht, dass dies kein Problem ist. Aber mit er Zeit merkte ich, dass dies nicht zu unterschätzen ist. Denn die 2.500 Euro kann man nicht mal eben für eine günstigere Zinsanlage zu einer anderen Bank transferieren, sondern muss sie zu schlechteren Konditionen bei der Citibank lassen, um weiterhin ein gebührenfreies Girokonto zu haben. Ansonsten wird eine Gebühr von happigen 6,60 Euro monatlich fällig. Das ist eine ganze Menge und sogar mehr als bei meiner alten Bank. Zusätzlich lockte mich die damals gute Verzinsung von 3,25% auf dem Girokonto. Das ist ein guter Zinssatz für ein Girokonto. Denn die meisten anderen Banken zahlen gar nichts oder einen Zins, der nicht der Rede wert ist. Nach einem Jahr fällt, so wie bei mir, der Zins allerdings weg und es gibt keine nennenswerten Zinsen mehr. Was mich sonst noch gestört hat, ist, dass die Mitarbeiter der Citibank mir Produkte und Versicherungen andrehen wollten, die ich gar nicht wollte und mit denen ich auch gar nichts anfangen konnte. Nervig war auch die viele Werbung, die in regelmäßigen Abständen ins Haus flatterte. Das alles zusammen hat mich dazu veranlasst, das Girokonto bei der Citibank nach einem Jahr wieder zu kündigen. Inzwischen habe ich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank und bin damit hoch zufrieden. Nunmehr kann ich folgendes Fazit ziehen: Wer 2.500 Euro übrig hat und ein Jahr gute Zinsen auf dem Girokonto will, der kann das Abenteuer CitiBest wagen. Allen anderen kann ich die Bank nicht empfehlen.
Harald Peschke

06.07.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: SMS-Service und 24-Stunden-Hotline
Ich bin seit 6 Jahren Kunde der Citibank und konnte überwiegend positive Erfahrungen sammeln. Neben dem kostenlosen Girokonto habe ich noch ein Festgeldkonto sowie ein Sparbuch. Zusammen mit dem kostenlosen Girokonto nutze ich eine Visa Karte und EC Karte. Die Bank bietet einen Kontoticker an, der einen über eine SMS informiert, sobald das Konto mit einem Betrag über 100 Euro belastet wird oder mit der Kreditkarte ein Einkauf getätigt wurde. Das erhöht das Sicherheitsempfinden erheblich und ich habe mich an den Service schon so gewöhnt, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Die Kundenberater (24-Stunden-Hotline) sind höflich und Aufträge oder Änderungen werden innerhalb weniger Tage durchgeführt. Es wird leider gerne von den Kundenberatern versucht, einen dazu zu bringen, Versicherungen abzuschließen. Allerdings empfinde ich das nicht als negativ oder störend und ich mache die Berater gleich darauf aufmerksam, dass ich kein Interesse habe. Vom Angebot und Service möchte ich die Bank weiterempfehlen, allerdings darf man sich nicht leichtfertig Versicherungen oder Kredite einreden lassen, sonst kann es ungewollt kostspielig werden.
Lucas Schreiber

02.05.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Jeder findet sein individuell passendes Konto
Bei der Citibank hat man die Qual der Wahl. Es werden verschiedene Girokonten angeboten, die verschiedene Zielgruppen ansprechen und unterschiedliche Merkmale aufweisen. Für mich als Studenten kam deshalb das gleichlautende "Studenten-Girokonto" in Frage, da es für Studenten kostenlos ist und sogar einen Dispokredit bis 1.000 Euro bietet. Die EC-Karte gibt es natürlich ebenfalls kostenlos dazu. Wer eine Kreditkarte benötigt, muss diese für moderate 15 Euro im Jahr dazu bestellen, wobei das erste Jahr kostenlos ist. Besonders praktisch finde ich die Guthabenverzinsung. Als Student habe ich zwar nicht so viel Geld, aber das Geld, das auf dem Konto liegt, wird immerhin mit 2% verzinst. Wenn man keine Filiale der Citibank in seiner Nähe hat, kann man seine Überweisungen auch online tätigen oder seinen Kontostand abfragen. Dazu gibt es eine Sicherheitsgarantie, die finanzielle Schäden übernimmt, die durch andere entstehen, beispielsweise wenn man Opfer eines Betruges wurde. Speziell für Studenten gibt es die Möglichkeit, während des Studiums einen kleinen Kredit aufzunehmen, um sich sein Studium zu finanzieren und sich uneingeschränkt auf das Lernen zu konzentrieren. Diesen Kredit muss man dann erst nach seinem Studium wieder zurückzahlen. Der Antrag für das Konto kann online ausgefüllt werden.
Florian Dietz

26.04.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Eins der besten Girokonten
Ich eröffnete das kostenfreie Girokonto Citibest, da ich von der Bank für ein Jahr lang überdurchschnittlich hohe Zinsen garantiert bekommen habe. In Summe mussten mindestens 2.500 EUR bei der CitiBank angelegt werden, damit das Konto nichts kostet. Positiv überrascht hat mich dabei der monatliche schriftliche Kontoauszug, Finanzstatus genannt, auf dem sämtliche Buchungen über alle Konten und Kreditkarten (auch VISA) bei der Bank sehr übersichtlich aufgeführt werden. In jeder größeren Stadt gibt es eine oder mehrere Filialen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Zudem kann man an jedem Terminal in einer Filiale die Auszüge schnell ausdrucken. Diese Selbstbedienungsterminals mit Touchscreen sind zudem überaus praktisch: Man kann auch außerhalb der Öffnungszeiten Überweisungen tätigen oder ein Festgeld anlegen: kostenfrei und schnell. Die guten Konditionen für ein Festgeld, das am Terminal oder im Internet eröffnet wird, sind dabei sogar noch etwas attraktiver als beim persönlichen Berater, der auch nach Hause ins Wohnzimmer kommt. Aufgrund der Terminals habe ich bisher das Internetbanking nicht benötigt und nicht vermisst. Auch meine Girokonto-Nummer kann ich mir sehr gut merken, da das eigene Geburtsdatum in der Nummer enthalten ist. Das kenne ich so von keinem anderen Girokonto. Das Konto hat praktisch keine Nachteile und ist sehr zu empfehlen. Auch eine Neukundenwerbung wird mit überaus interessanten Sach- oder Geldprämien belohnt.
Heike Bierlein

08.04.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Gute Zinsen (wenn schon Geld da ist)
Aufgrund der attraktiven Konditionen habe ich mir vor kurzem ein Girokonto bei der Citibank eingerichtet. Das Konto mit dem vielversprechenden Namen "Citibest" wird kostenlos geführt, solange man bei der Bank insgesamt kontinuierliche Einlagen von 2.500 Euro aufweisen kann - man sollte also schon ein wenig Erspartes haben. Auf dem Girokonto gibt es dann aber auch gute 3,5% Zinsen. Leider ist die Kreditkarte wie bei vielen anderen Anbietern nur im ersten Jahr gratis. Dafür kann man mit der Karte aber auch an jedem Geldautomaten Bargeld abheben, sogar in vielen Ländern Europas. Die Anmeldung selbst lief problemlos, nach Registrierung auf der Internetseite bekommt man die notwendigen Unterlagen umgehend zugeschickt (rein ohne Papierkram geht es auch heute wohl immer noch nicht ganz). Die Unterlagen gingen dann natürlich schnell mit PostIdent zurück, und schon wenige Tage später war alles da: EC- und Kreditkarte, PINs und TANs. Jetzt konnte ich auch online endlich loslegen, mein Geld zu verwalten. Auch dies geht aufgrund der zugänglichen Bedienoberfläche schnell und problemlos. Nettes Gimmick: Der Citibank-Kontoticker fürs Handy - hier gibt es wichtige Kontoinfos kostenlos per SMS. Telefonbanking ist sogar auch drin, das bieten nicht alle von der Konkurrenz. Manche Dinge lassen sich einfach schneller im persönlichen Gespräch klären. Außerdem habe ich auch eine Citibank-Filiale vor Ort. Das kostenlose Wertpapierdepot habe ich bislang nicht benutzt, aber man weiß ja nie. Mein Fazit: Wer ein kostenloses Girokonto mit guten Zinsen sucht und schon ein wenig Erspartes zusammenhat, sollte das Citibank-Angebot ruhig näher anschauen.
Janine Kleinemann

05.04.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kostenloses CitiBest mit super Zinsen
Die Citibank macht seit wenigen Tagen mit den zwei bekannten Bremer Fußballern Werbung für die Citibank und das Girokonto. In der Werbung haben sie schon zwei deutsche Meister, aber auch das Girokonto ist schon meisterlich. Das Girokonto wird als kostenfreies Girokonto beworben. Doch dieses gilt erst bei einem kontinuierlichen Guthaben von 2.500 Euro. Weiterhin verspricht das Unternehmen einen hohen Zinssatz auf das Guthaben. Dieser soll bei 3,25 Prozent liegen. Aber auch hier ist ein kleiner Haken vorhanden. Die Verzinsung gilt nur bis zu einem Guthaben von 500.000 Euro. Doch die muss man erst einmal auf dem Konto haben. Daher ist dieser Zinssatz optimal, so kann ein Sparbuch wegfallen, da man nun beides in einem Konto hat. Neben diesen super Eigenschaften bietet das Girokonto allerdings noch viel mehr: Die Citibank verspricht kostenloses OnlineBanking mit einer Online-Sicherheitsgarantie. Neben dem OnlineBanking ist es auch möglich, ein kostenloses Wertpapierdepot einzurichten.
Mittlerweile findet man die Citibank in fast jeder etwas größeren Stadt. Die Citibank ist im Kommen und bietet gleichzeitig super Konditionen. Die Citibank bietet sogar unterschiedliche Girokonten an. So haben zum Beispiel Studenten gewisse Vorteile. Aber auch ein extra Konto für Werder-Fans ist vorhanden. Immerhin ist die Citibank offizieller Sponsor der Elf von der Weser. Geld bekommt man mittlerweile an über 2.000 Geldautomaten in Deutschland kostenlos. Zusammenfassend lässt sich sagen, das Girokonto ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Thomas Ulbricht

04.02.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Girokonto mit Top-Verzinsung
Seit August 2005 bin ich Kunde der Citibank. Zum Wechsel auf das CitiBest-Girokonto haben mich besonders die hohe Guthabenverzinsung und die kostenfreie Kontoführung ohne monatlichen Mindesteingang bewogen. Für die Gebührenfreiheit ist allerdings ein kontinuierliches Guthaben von 2.500 EUR erforderlich. Als weiteren Anreiz für mich gab es auch noch eine im ersten Jahr kostenlose, goldene Visa-Karte sowie einen iPod shuffle als Neukundenprämie obendrauf. Den Premium-Zinssatz gab es jedoch nur im ersten Jahr. Eröffnet habe ich das Konto vor Ort bei einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin in der Filiale. Ich wurde von dieser Mitarbeiterin aber auch gleich mit weiteren Angeboten für Festgeldanlagen, Privatrente etc. eingedeckt. Hier könnte man zumindest bei Neukunden erst einmal etwas zurückhaltender auftreten. Das Onlinebanking-Angebot der Citibank ist einfach und übersichtlich gehalten. Ich hatte bisher auch keine Probleme beim Einloggen oder der Verfügbarkeit. Die Überweisungslaufzeiten sind teilweise etwas lang, besonders bei größeren Beträgen. Eine Überweisung einer größeren Summe von einem Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto bei der Citibank hat bereits zweimal über eine Woche bis zur Gutschrift gedauert. Zumindest habe ich bei diesen langen Laufzeiten jeweils ein paar Euro als Wertstellungsausgleich auf das Konto bekommen. Positiv hervorheben möchte ich noch den monatlichen Finanzstatus (eine Art ausführlicher Kontoauszug), den man monatlich kostenlos zugeschickt bekommt. Man hat damit einen sehr guten Überblick über das Guthaben und die monatlichen Umsätze. Gebührenfreie Bargeldabhebungen mit der Citibank-ec-Karte sind leider nur an Automaten des Cash-Pool-Verbundes möglich. Aufgrund der geringen Zahl der teilnehmenden Banken wird man in ländlichen Gegenden somit kaum die Möglichkeit haben, kostenlos an Bargeld zu kommen. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Citibest-Girokonto aber mehr als zufrieden. Mittlerweile habe ich sogar ein Depot bei der Citibank und habe erst im Dezember das sehr gut verzinste Powerzins-Festgeldangebot (5% p. a. für 6 Monate Laufzeit) wahrgenommen.
Stefan Lori

26.01.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Für Studenten prima, aber online eine Katastrophe
Seit mehreren Jahren bin ich mit meinem Girokonto bei der Citibank. Dies ist eine der wenigen Banken, die auch für Studenten sehr interessant ist, da sie keinen monatlichen Gehaltseingang in bestimmter Höhe erwartet für die kostenfreie Kontoführung. An und für sich ist diese problemlos, allerdings wurde leider die kostenlose Kreditkarte ohne weitere Verpflichtungen abgeschafft. Jetzt wird ein Mindestumsatz gefordert, wenn die Karte weiterhin kostenlos sein soll, der allerdings weder von Studenten noch von "Normalnutzern" erzielt werden kann. Damit ist dieser Service nur Menschen vorbehalten, die ihre gesamten Ausgaben versuchen mit Kreditkarte zu bezahlen. Auch online ist die Citibank eher problematisch, denn wenn ich meine Kontobewegungen kontrollieren oder Überweisungen tätigen möchte, ist der Zugang oft nicht möglich. In neuester Zeit ist das Problem noch angewachsen, denn häufig kann ich, sobald ich mich einloggen konnte, nur den Betrag des Kontostandes sehen, weiß aber nicht, welche Umsätze dazu führten, weil diese nicht angezeigt werden konnten. Dies ist gerade dann sehr ärgerlich, wenn man wie ich bei Ebay handelt und dann schauen muss, welche Artikel bezahlt wurden und somit verschickt werden müssen. Wenn ich mich in die Filiale begebe, dann sind die Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend, allerdings bin ich jetzt bereits mit der dritten angepriesenen Anlagemöglichkeit auf die Nase gefallen, denn entweder habe ich bei den entsprechenden Anlagen Geld verloren oder mein Geld zinslos für mehrere Jahre bei der Bank "geparkt". Dies ist sehr verwunderlich, denn alle drei Anlagemöglichkeiten wurden mir empfohlen und es gab auch wundervolle Gewinnaussichten. Damit wird das positive Empfinden der Freundlichkeit der Angestellten sehr geschmälert. Daher habe ich für mich selbst entschieden, dass ich den Mitarbeitern der Citibank keine vollmundig angepriesenen Versprechen mehr glauben werde und mein Geld lieber bei einer anderen Bank anlege.
Anke Schmidt

16.01.2008 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kostenloses CitiBest
Das CitiBest ist kostenlos, aber anders als bei anderen Anbietern, wo man einen monatlichen Mindestgeldeingang haben muss. Beim CitiBest-Girokonto muss man ein Guthaben von mindestens 2.500 Euro haben. Dieses Guthaben kann auf dem Girokonto, als Sparanlage auf dem Fest- oder Tagesgeldkonto oder im Depot liegen. Das Onlinebanking wurde vor einiger Zeit auf die Eingabe eines Benutzernamens sowie Passwortes umgestellt, was ich persönlich besser finde, da man sich weder Kontonummer noch PIN merken muss. Das Onlinebanking erfolgt über die Eingabe von TANs, die einem kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Negativ dabei finde ich, dass man jede der 100 TANs eingeben kann, und nicht wie bei anderen Banken eine bestimmt vorgegebene TAN einzugeben hat. Ein sehr positiver Vorteil des Girokontos ist die leicht zu merkende Kontonummer, die sich aus dem Geburtsdatum und einer Filialnummer zusammensetzt. Aber wie gesagt, für das Onlinebanking braucht man diese nicht mehr.
Aktienkäufe und Verkäufe kann man ebenfalls online abwickeln, und zahlt nur eine Pauschale in Höhe von 9,99 Euro. Die Guthabenzinssätze liegen beim Bankenvergleich im oberen Teil der Tabelle. Bei den Kreditzinsen langt die Bank dafür teilweise doch schon recht heftig zu.
Andrea Müller

28.12.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Toller Info-Service via SMS
Während sich viele Girokonten kaum voneinander unterscheiden, bietet die Citibank einen besonderen Service für ihre Kunden: Auf Wunsch wird jede Transaktion auf dem Girokonto oder der Kreditkarte via SMS mitgeteilt. So erhält der Kunde zeitnahe Informationen zu Kontostand, Überweisungen, Abbuchungen oder Kreditkartenzahlungen. Toll war das bei meinem letzten New-York-Aufenthalt, als ich nach jeder Kreditkartenzahlung im Geschäft Sekunden später eine SMS von der Citibank erhielt. Das ist ein echtes Sicherheitsplus und schafft Transparenz über das verbleibende Urlaubsbudget. Geht beispielsweise die Karte unbemerkt verloren oder wird von einem bösen Buben im Laden eine Kopie von der Karte gezogen, fällt jeder Missbrauch nicht erst bei der monatlichen Kartenabrechnung, sondern umgehend auf. Zurzeit wird dieser Service kostenfrei angeboten und der Kunde kann online auswählen, welche Konto-Infos er auf das Handy geschickt bekommen möchte und welche nicht.
Sonja v. Kutzow

27.12.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Nur kleinere Probleme und Fragwürdigkeiten
Ich war lange Zeit größtenteils zufriedener Kunde bei der Sparda-Bank, allerdings gab es nach meinem Wohnortwechsel (durch meine berufliche Weiterbildung) keine Filialen in der unmittelbaren Umgebung und bin eben aufgrund dieser vermissten Filialnähe zur Citibank gewechselt. Doch dies war nur einer der Gründe zum Umstieg. Mir wurden zudem nämlich von einer Bekannten die Konditionen gelobt. Auch ein über Online-Banking geführtes Girokonto reizte mich sehr. Nach einem erfolgreichen und überaus freundlichen Kundengespräch nach voriger Terminvereinbarung hatte ich kurze Zeit später alle wichtigen Unterlagen (EC-Karte, TAN-Liste etc.) bekommen und konnte durchstarten. Alltägliche Transaktionen wie Überweisungen oder Daueraufträge klappten relativ zufriedenstellend, jedoch nicht wirklich hervorhebenswert. Die Benutzeroberfläche der Internetseite ist für Neulinge gut bedienbar. Die Überweisungen an sich dauerten jedoch zumindest nach meinem Empfinden länger als bei meiner alten Hausbank, nämlich im Regelfall 2 bis 4 Tage.
Soweit so gut. Nun gab es leider auch einige Probleme mit meinem Girokonto. Beispielsweise gab es nach einem Softwareupdate seitens der Citibank leider erhebliche Probleme beim Einloggen. Des Weiteren scheint mir die Citibank, wie viele andere Privatbanken auch, ihre Kunden in scheinbar günstige Kredite zu locken. Immerzu wird auf der Website für zinsgünstige Darlehen geworben. Auch erhöht die Citibank die Dispogrenze allzu gern nach oben. Denn nachdem ich mein Einkommen durch einige Nebenjobs gesteigert habe, wurde die Grenze schon um ein paar Tausend Euro nach oben verlegt. Im ersten Moment denkt man sich nichts dabei, leider ist dieses Vorgehen bei näherer Betrachtung allerdings schon ein wenig zwielichtig. Insgesamt muss ich feststellen, dass ich mit den genutzten Funktionen ganz zufrieden bin. Kleinere Probleme sind bei anderen Anbietern auch nicht ausgeschlossen, von daher ist dem nicht entgegenzusetzen. Ob ich mich allerdings - falls nochmals die Wahlmöglichkeit bestünde - auch wieder für die Citibank entscheiden würde, ist eher unwahrscheinlich.
William Ong

24.12.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Leicht zu merkende Kontonummer
Es geht um das CitiBest-Girokonto. Das Konto ist kostenlos, sofern man ein Guthaben über 2.500 Euro hat. Dieses kann auf dem Sparbuch, Festgeld oder im Depot sein. Das Online-Banking wurde vor einiger Zeit auf die Eingabe eines Benutzernamens sowie Passwortes geändert. Das Online-Banking läuft über die Eingabe von TANs, die einem kostenlos zugesandt werden. Ein sehr positiver Nebenaspekt des Kontos ist die leicht zu merkende Kontonummer, die sich aus dem Geburtsdatum und einer Filialnummer zusammensetzt.
Aktienkäufe und Verkäufe kann man ebenfalls online abwickeln, und zahlt nur eine Pauschale in Höhe von 9,99 Euro, also auch recht günstig. Die Guthabenzinssätze liegen beim Bankenvergleich im oberen Drittel. Zu den Kreditzinsen kann ich leider nichts sagen, da ich bisher noch keinen Kredit in Anspruch genommen habe. Wer also sein Konto online führt und selten in die Filiale muss, ist hier sich sehr gut aufgehoben. Da die Citibank dem Cash Pool angehört, findet man auch fast überall Geldautomaten.
Willi Müller

24.12.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Gutes Konto mit kleineren Schönheitsfehlern
Ich bin mittlerweile seit rund 2 Jahren Inhaber des Citibank-CitiBest-Girokontos. Die Gründe für den Wechsel: Zum einen ist bei der Citibank kein monatlicher Geldeingang in Höhe von 1.000+ Euro nötig, um in den Genuss eines gebührenfreien Kontos zu kommen. Darüber hinaus wird das Guthaben ab dem ersten Euro mit derzeit 3,25% verzinst. Bei vielen anderen Banken gibt es entweder gar nichts oder lediglich 0,5% bis 1,0% Zinsen. Bereits eine Woche nach der unkomplizierten Kontoeröffnung in einer Filiale waren die notwendigen Kontodaten und Karten eingetroffen. Ein erstes "Beschnuppern" des Online-Banking-Frontends hinterließ zunächst einen gemischten Eindruck. Zwar waren alle wesentlichen Funktionen vorhanden, irgendwie wirkte aber alles etwas unübersichtlich.
Das Konto in der Praxis: Klassische Überweisungen erfolgen in beide Richtungen ausgesprochen schnell. Je nach Bank dauert es gerade mal einen Tag bis zur Werterstellung. Da bin ich schon weitaus Schlimmeres gewöhnt. Problematisch, wenn nicht gar unmöglich, sind allerdings Transaktionen in andere Euro-Länder. Bei anderen Banken kann man derartige Überweisungen bequem online per SWIFT/IBAN erledigen, bei der Citibank hingegen scheinen Auslandsüberweisungen jedoch gar nicht vorgesehen zu sein. EC- und Kreditkarteneinsätze gestalten sich im In- und Ausland unkompliziert. Aufgrund der quasi weltweiten Präsenz der Citibank lässt sich überall schnell und vor allem kostenlos Geld ziehen. Hier in Deutschland ist die Citibank-Präsenz allerdings etwas dürftig. Besitzt man lediglich die EC-Karte, fährt man durchaus schon mal ein paar Kilometer, um kostenlos Geld zu ziehen. Es gibt zwar einige kooperierende Banken im Cash-Pool, eine nennenswerte Verbreitung kann jedoch lediglich die Sparda-Bank aufweisen. Anders bei der Kreditkarte: Hier kann überall kostenlos Geld gezogen werden. Auch wenn ich bislang nicht viel mit dem Support zu tun hatte, kann er als freundlich und kompetent bezeichnet werden. Löblich: Online steht ein Support-Chat zur Verfügung.
Jens Zeidler

21.12.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kostenloses Konto, guter Service, keine Probleme
Mein Girokonto läuft nun schon seit fast 5 Jahren bei der Citibank. Für Studenten fallen gar keine Kontoführungsgebühren an. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, alle Fragen wurden vom Kundenservice, den man sogar per Online-Chat erreichen kann, umgehend beantwortet. Auch das Telefon-Banking ist bequem zu nutzen. Das Online-Banking ist ebenfalls sehr komfortabel. Man legt einen Benutzernamen und ein eigenes Passwort fest, das man sich leicht merken kann. Dadurch wird der Login merklich erleichtert. Was Buchungen angeht, ist die Citibank sehr kulant. Auch wenn es einmal vorkommt, dass man sein Dispo-Limit überschreitet, werden Buchungen dennoch ausgeführt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man weltweit an Citibank-Automaten Geld abheben kann, ohne dass dafür Gebühren anfallen, was sich z. B. für mich bei einem USA-Urlaub als sehr nützlich erwiesen hat. Alles in allem kann ich die Citibank nur weiterempfehlen.
Bettina Bizzarri

20.07.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kostenloses Girokonto "Citibest"
Mein Girokonto habe ich bereits seit ca. 5 Jahren bei der Citibank und bin insgesamt zufrieden. Das Girokonto ist bei einem Gesamtguthaben in Höhe von 2.500,- EUR kostenlos (Girokonto, Sparbuch oder Wertpapierdepot zusammengefasst). Bei der Kontoeröffnung gab es auch noch eine kostenlose Visa Kreditkarte dazu. Leider bietet die Citibank diesen kostenlosen Service anscheinend nur Neukunden an (Lockangebot!), denn nach 2 oder 3 Jahren sollte die Visakarte 30,- EUR/Jahr Gebühren kosten. Nach etwas hin und her durfte ich die Karte jedoch weiterhin kostenlos behalten. Seitdem jedes Jahr wieder dasselbe Spiel: Das Girokonto wurde mit 30,- EUR Gebühren für Kreditkartennutzung belastet, es wurde sich bei der Citibank beschwert und die 30,- EUR wurden dann wieder erstattet. Seit ca. 2 Jahren verzichte ich aber lieber auf diesen Aufwand, außerdem benötige ich eigentlich keine Kreditkarte um ehrlich zu sein.
Vor Kurzem habe ich mich mal näher mit meinem Sparbuch bzw. der Guthabenverzinsung befasst. Mir ist zum Beispiel gar nicht aufgefallen, dass meine Bank gar keinen Freistellungsauftrag fürs Finanzamt gestellt hatte. Somit sind mir jedes Jahr immerhin ein paar Euro an Zinsen "durch die Lappen" gegangen, die sich Vater Staat von meinem spärlichen Zinsertrag auch noch einstreicht. Den Freistellungsantrag habe ich mittlerweile und fing daraufhin an, mich mal näher mit der Verzinsung im Allgemeinen zu beschäftigen. Wenn ich richtig informiert bin, lag meine Verzinsung in den letzten Jahren bei läppischen 0,10%, das ist ein Hohn. Es hat mich NIE auch nur ein Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass man bei einer festen Anlage wie z. B. 6 Monate Festgeld für 3,70% oder 1 Jahr für 3,90% (bei Online-Abschluss) erzielen kann. Somit sind mir über all die Jahre zusammengerechnet ebenfalls einige Euro entgangen. Also in puncto Beratung kann ich hierbei leider keine Pluspunkte für die Citibank vergeben. Wenn man sich jedoch selbst um seine Finanzgeschäfte kümmert und Fragen stellt, bietet die Citibank meiner Meinung nach gute Bedingungen.
Stefanie Volkmann

18.07.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Top-Konditionen mit den Jahren abgebaut, insgesamt dennoch gut
Ich habe mich im Jahr 2003 zu einem Wechsel zur Citibank entschlossen. Damals gab es bei einer Gesamteinlage von 2.500 Euro ein kostenloses Giro, VISA Gold, gute Zinsen auf Giro und VISA und andere Bonbons. Insgesamt damals wohl das beste Angebot. Die Einrichtung samt Wechsel von der alten Bank lief problemlos und zügig ab.
Die kostenlose VISA Gold gibt es nun nicht mehr bzw. nur nach ab einem bestimmten Umsatz, die Zinsen auf Guthaben wurden auch kräftig gesenkt. Online-Überweisungen wurden anfangs auch noch mit Gutschriften belohnt, dies ist lange passé. Das Konto ist nach wie vor kostenlos, auf dem Giro muss nicht viel drauf sein, man kann das Geld auch anders zu besseren Konditionen bei der Citibank anlegen, um die Mindesteinlage zu erreichen.
In den Filialen, die es in meiner Nähe immer gibt, wird man zügig und freundlich behandelt. Auch mein persönlicher Berater wirkt kompetent und geht auf persönliche Bedürfnisse ein. Vorsicht ist dennoch geboten, die Mitarbeiter scheinen gute Provisionen für Abschlüsse neuer Verträge zu erhalten. Die Restschuldversicherung o. ä. wird gerne immer wieder angeboten, auch wenn der persönliche Bedarf nicht besteht. Kontoauszüge, Geldgeschäfte kann man problemlos am Automaten, via Telefon oder online erledigen. Das neue Online-Banking sieht optisch ansprechend aus und erfüllt alle meine Bedürfnisse (Überweisungen, Vorlagen, Wertpapierkauf, Eröffnung und Verwaltung Festgeld + Sparbuch, etc.). Zu bemängeln ist das nicht mehr zeitgemäße Verfahren mit PIN und TAN, wenigstens iTAN sollte sein. Aber hier hat sich in den letzten Jahren nichts bewegt. Positiv sei die kurze Laufzeit bei Überweisungen (meist 1 Tag) angemerkt. Die Kontodaten sind online immer topaktuell. Da es sich um eine große Weltbank handelt, hat man in vielen Ländern den Vorteil, kostenlos auch mit der EC/Maestro-Karte an den Filialautomaten im Ausland Geld abheben bzw. die gleichen Services wie daheim nutzen zu können.
Insgesamt kann ich Citibank empfehlen, Vorteil ist auf jeden Fall das Filialnetz und die persönliche Beratung, wenn man nicht nur online "banken" will.
Stefan Schwelle

09.05.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Hohe Zinsen und schlechtes Image - gerechtfertigt?
Ich bin eine Frau in den besten Jahren und habe mich letztes Jahr für das Citibest-Konto der Citibank entschieden. Das Angebot mit der dauerhaften Verzinsung des Girokontos im Paket mit einem kostenlosen Depot haben mich neugierig gemacht. Ich vereinbarte zunächst einen Termin mit einem Berater. Mir wurde mitgeteilt, dass ich als CitiGold-Kunde geführt werde und einen persönlichen Berater als Ansprechpartner erhalten werde. Bei der Eröffnung des Depots wurden meine Ziele und Risiken sehr umfangreich überprüft. Das empfand ich zunächst als lästig. Also eigentlich erschließt sich mir bis heute nicht warum das so notwendig war. Der Berater war sehr nett und kompetent. Ich habe sogar einen Cafe bekommen. Zu meiner Überraschung wurden mir keine Kredite, Versicherungen, Bausparer und anderes Zeug was ich nicht brauche angeboten. Der Mitarbeiter war kundenorientiert und auch mit der Betreuung, die ich bisher in dem Jahr erfahren habe, bin ich positiv überrascht.
Einen Wermutstropfen gibt es. Eines Tages wollte ich meinen festen Ansprechpartner anrufen (preiswerte Festnetznummer) und plötzlich meldete sich jemand ganz anderes. Ich dachte schon, dass ich eine falsche Ziffer beim Telefon erwischt habe. Es hat sich rausgestellt, dass der Mitarbeiter jetzt für die Postbank arbeitet. Mir wurde der Wechsel meines Kundenbetreuers nicht mitgeteilt. Das hätte ich eigentlich schon gerne gewusst.
Der neue Kundenberater ist ebenfalls kompetent und geht auf meine Bedürfnisse ein.
Eleonore Seilmeier

06.05.2007 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Im ersten Jahr unschlagbare Konditionen
Seit etwa zwei Jahren besitze ich ein Citibest-Girokonto bei der Citibank, welches ich im Rahmen einer Sonderaktion eröffnet hatte, bei der es einen Mediamarkt-Gutschein über 100 Euro bei Kontoeröffnung gab. Der Eröffnungsprozess verlief etwas schleppend, d.h. ich musste mehrere Wochen auf meine Bestätigung warten, was jedoch wohl auf den großen Andrang bei der Sonderaktion zurückzuführen ist.
Die derzeitigen Konditionen sind für ein Girokonto mit Filialbankservice äußerst attraktiv - es gibt im ersten Jahr einen Sonderzins in Höhe von 3,25 Prozent. Leider ist dieser jedoch auf das erste Jahr begrenzt und es gibt nach dem Ablauf des ersten Jahres nur noch minimale Zinsen. Etwas störend ist auch, dass bei der Citibank immer ein Guthaben / Depotwert von 2.500,- Euro (im Depot oder auf dem Konto) vorhanden sein muss, damit das Konto kostenlos bleibt. Positiv ist die kurze Überweisungslaufzeit anzumerken. So sind manche Überweisungen bereits am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers (abhängig von der Empfängerbank). Sofern man das Online-Banking nutzt, ist man zuerst etwas erstaunt über das Design, was eher an das letzte Jahrhundert erinnert, statt an eine der größten Banken weltweit. Insgesamt überwiegen die Vorteile jedoch deutlich gegenüber den Nachteilen, sodass eine Kontoeröffnung bei der Citibank durchaus zu empfehlen ist.
Matthias Fäder

Zufriedenheitsrate: 64% basierend auf 49 Berichten
positive Wertungen27neutrale Wertungen9negative Wertungen13        

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