Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

22.06.2016 | Landesbank Berlin AG: Bonusprogramme der Landesbank Berlin, hier ADAC-Kreditkarte
Ich hatte mir im Laufe eines Jahres über das Bonusprogramm meiner ADAC-Kreditkarte einen Boni in Höhe von 20 Euro erarbeitet. Eigentlich wollte ich den Bonus auf den Jahreskartenpreis angerechnet bekommen, habe aber aus persönlichen Gründen die Karte nach 3 Jahren gekündigt. Nun wollte ich den Bonus als Tankgutschein ausgezahlt bekommen, die Alternative im Bonusprogramm. Nach mehreren Telefonaten mit der Landesbank Berlin wurde mir dann mitgeteilt, das nach einer Kündigung nachträglich kein Bonus mehr ausgezahlt wird, obwohl ich ihn mir nachweislich "erarbeitet" habe. Eine plausible Erklärung dafür gibt es nicht. Die Damen am Telefon werden dann eher unhöflich und ich finde, das ist ein ganz schlechter Stil und zeigt mir, dass die Entscheidung für die Kündigung die einzig richtige war.
Sebastian Neumann

20.06.2016 | Deutsche Postbank AG: Visa Card erstmal für ein Jahr
Ich habe mir die im ersten Jahr kostenfreie Postbank Visa Card zugelegt. Meine bisherige Kreditkarte war mir zu teuer geworden, da kam mir das Angebot recht. Ich bin auch mit dem Girokonto und Gehaltskonto gewechselt und konnte somit an einer Prämienaktion teilnehmen. Allerdings ging die Eröffnung zäh über die Bühne. Erst nach knapp einem Monat hatte ich alles zusammen und konnte zum ersten Mal die Kreditkarte nutzen. Bisher hatte ich dann weiter keinen Ärger. Ich setze die Karte sowohl für Käufe im Internet als auch auf Reisen fleißig ein. Außer einem Warenschutz gibt es keine Versicherung oder Bonusprogramme. Natürlich gibt es viele ähnliche Angebote und in Summe würde ich sagen: "Kann man machen", ohne dass es ein Geheimtipp wäre. Die Prämie sollte man halt mitnehmen.
C.-P. L.

16.06.2016 | Barclaycard: Gesperrte Karte trotz Anzeige der Auslandsreise
Soeben erhielt ich aus Kanada vom Sohn die Info, dass seine Barclaycard seit heute gesperrt ist. Da ich eine Vollmacht habe, habe ich sofort in Hamburg angerufen. Die Antwort der Mitarbeiterin lautete, dass das Sicherheitssystem eingegriffen hat. Und leider konnte ich das Problem nicht klären, da man ab einem bestimmten Datum die Umsätze abgleichen müsse, und das geht nur mit dem Karteninhaber. Daher solle der Karteninhaber umgehend bei Barclaycard anrufen. Das ist nicht im Sinne des Kunden. Und die Information war an die Bank gegangen, in welchem Zeitraum der Karteninhaber in den USA/Kanada weilt.
anonym

10.06.2016 | 1822direkt: Massive Anhebung der Kreditkartengebühren zum 01.08.2016
Nach fast 15 Jahren bei der 1822direkt bin ich ziemlich enttäuscht von dem aktuellen Geschäftsgebaren. Mitte Mai wurde ich über eine anstehende Änderung der Gebührenstruktur zum 01.08.2016 informiert. Neben einigen anderen Änderungen verschlechtern sich die Bedingungen für die MasterCard massiv. Die Jahresgebühr wird von 25,00 auf 29,90 Euro angehoben. Der Mindestumsatz, um die Jahresgebühr wieder erstattet zu bekommen, wird von 2.000 auf 4.000 Euro angehoben! Die anteilige Rückerstattung ab 1.000 Euro entfällt komplett. D.h. entweder belaufen sich die Umsätze mit der Kreditkarte auf über 4.000 Euro, dann bleibt die Karte umsonst, anderenfalls fallen 29,90 Euro Jahresgebühr an. Das entspricht bei meinem Jahresumsatz von ca. 2.500 Euro/Jahr einer Erhöhung von null Euro auf 29,90 Euro! Ferner wird der Prozentsatz für Zahlungen in Nicht-Euro-Währungen von 1,50% auf 1,75% angehoben. Was mich wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, dass die 1822direkt immer noch ihr Girokonto mit 120 Euro Bonus bewirbt und dabei immer noch die alten Gebühren für ihre Mastercard anführt und die Preiserhöhung ihren Neukunden vorab verschweigt.
Thorsten P.

07.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 14% Zinsen falls ich vergesse, den Rechnungsbetrag zu überweisen
Habe mich für die Kreditkarte 1plus VISA Card interessiert. Im zugeschickten Vertrag war angekreuzt, dass jeweils nur 5% vom Rechnungsbetrag eingezogen werden. Die restlichen 95% werden dann mit 13,98% verzinst, falls ich nicht manuell den Rechnungsbetrag überweise. Wer möchte sich jeden Monat darum kümmern, rechtzeitig die 95 % zu überweisen? Schätze da kassiert die Bank häufig ordentlich Zinsen, weil die Kunden sich nicht immer darum kümmern. Verstehe nicht, dass solche Regelungen zulässig sind. Habe bisher keine Kreditkarte erlebt, bei der nicht der volle Rechnungsbetrag automatisch eingezogen wurde. Nur bei fehlender Deckung auf dem Ausgleichskonto wurden Kreditzinsen fällig.
Bernd Zimmermann

06.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card außerhalb des Euroraums die beste Lösung
Jüngst war meine 1plus VISA-Card gesperrt wegen einer reklamierten Buchung. Blöderweise war ich in Großbritannien. Und die neue Karte war auch schnell da, nur zu Hause in Deutschland. Allerdings lernte ich die Vorteile der 1plus VISA-Card erst richtig kennen, als ich die ganzen Auslandsentgelte auf meiner MasterCard-Ersatzkarte sah. Hotels, Essen, Tickets, da kamen in 10 Tagen doch etliche Euronen zusammen. Mal sehen, ob ich auch von der Senkung des Karten-Kreditrahmens betroffen bin. Ich habe bisher keine Post erhalten. Allerdings bestünde dann die Möglichkeit, die Karte mit einem Guthaben zu laden und so Bedarf und Risiko individuell einzurichten. Zu Hause habe ich zusätzlich noch eine kostenlose Prepaidkarte, die ich für Internetkäufe einsetze und nie aus der Hand gebe. Für unsere beiden Wagen nutzen wir die Tankgutschrift der Karte. Mehr ist nicht, mehr braucht man nicht. Ich bin wirklich nicht unzufrieden mit meiner Wahl.
H. G.

03.06.2016 | American Express Services Europe Limited: Hinhaltetaktik
Mir wurde letzte Woche am Flughafen Köln/Bonn, als ich meine Gedanken nicht beisammen hatte, von einem sehr unseriös arbeitenden Mitarbeiter einer Agentur ein Kreditkartenvertrag für eine AMEX Gold angedreht. Aussage war, dass es sich nicht um einen Kreditkartenantrag handele, sondern nur um eine "Bevorzugte Einladung" und ich keinerlei Aktivität einbringen müsse falls ich diese Einladung nach reichlicher Überlegung zu Hause nicht wahrnehmen möchte. Auch wurden mögliche Prämien völlig falsch dargestellt. Letztendlich kann man von dreisten Lügen sprechen, um eine Unterschrift (Provision) zu bekommen. Der Mitarbeiter tat so, als wäre er Angestellter bei AMEX und wies immer wieder auf die Seriosität seiner Firma "American Express" hin. Während meines Fluges wurde mir dann klar, dass hier leider doch ein Kreditkartenantrag vorliegt. Da ich seit vielen Jahren zufrieden mit einer VISA Gold bin, hatte ich aber nicht vor, ohne sorgfältig abzuwägen, eine weitere Kreditkarte zuzulegen. Also AMEX am selben Tag angerufen, um die Sache so früh wie möglich zu beenden. Anstatt genau auf dieses Anliegen einzugehen, wurde mir erst einmal erzählt, dass man die Karte doch kostenfrei ein Jahr nutzen könne. Außerdem wären noch keine Daten im System. Ich soll also öfter mal probieren anzurufen, bis die Sache im System angekommen ist. Nach ein paar Tagen dann der nächste Versuch mit gleicher Aussage. Nach einer Woche bekam ich dann per Mail eine Antragsreferenznummer. Fünf Minuten später habe ich dann abermals bei AMEX angerufen, um genau diesen Antrag zu stornieren. Der AMEX-Mitarbeiter sah dann den Antrag im System und sagte: Für eine Stornierung sei es nun zu spät, da der Antrag final genehmigt wurde. Bitte warten bis auch die Kreditkartennummer im System ist ... Drei Tage später hab ich nochmals angerufen. Nun war für eine Mitarbeiterin auch die Kreditkartennummer sichtbar. Abermals wurde ich dann vertröstet/abgewiesen. Nun muss ich die Kreditkartennummer erst mal selber haben. Den einzigen Kundenservice den AMEX erbringen konnte, kann man wohl als geschulte Hinhaltetaktik bezeichnen, da auch der Antrag bzw. die "Bevorzugte Einladung" eine eindeutige ID hat. In jedem Gespräch wurde mehr Focus auf die Kostenfreiheit im ersten Jahr gelegt als mein Anliegen den Antrag zu stornieren/die Karte erst gar nicht zu drucken. Was für eine Zeitverschwendung!
anonym

30.05.2016 | Landesbank Berlin AG: Automatisch Ratenzahlung
Bei mir wurde die automatische Ratenzahlung mehrmals, zunächst automatisch beim Vertragsabschluss und dann immer mal wieder auf 10% eingestellt. So muss ich monatlich prüfen, ob nun das Häckchen immer noch am richtigen Kästchen ist. Die Umstellung dauert mehrere Tage, meist so, dass die Gebühren bei der Abrechnung noch zum Tragen kommen. Das ist wirklich mega unseriös. Wenn man nicht aufpasst, zahlt man kräftig Kontogebühren dafür.
T. M.

26.05.2016 | Barclaycard: Viel zu hohe Zinsen
Die Barclaycard New Visa kam, nachdem ich den Online-Antrag ausgefüllt hatte und auf der Post das PostIdent durchführt hatte. Bis ich alles hatte, dauerte es Wochen. Da kam die erste Überraschung: Es wurde mir sofort aufgrund meiner Angaben im Internet ein Kreditrahmen von 5.400 Euro eingeräumt, ich musste auch keine Gehaltsnachweise schicken. Das empfand ich schon als unseriös und deute es als Lockangebot, damit man die Karte ordentlich auslastet, damit Barclaycard an den hohen Sollzinsen von über 19% p. a. kommt. Der Online-Bereich der Kartenverwaltung funktionierte oft nicht, ich konnte mich häufig nicht einloggen. Plötzlich wurde auch keine Sicherheitsfrage mehr abgefragt. Die Karte habe ich gekündigt, es gibt aus meiner Sicht bessere und seriösere Angebote. Ich habe nun eine Visa 1plus-Card von der Santander Bank und bin zufrieden.
Sascha S.

22.05.2016 | American Express Services Europe Limited: Service unterirdisch
Ich bin Payback-Kunde und nutze bisher (seit ca. 8 Jahren!) die Maestro-Karte. Diese wird nun eingestellt und ich sollte zu AMEX wechseln. Nachdem ich den Antrag geschrieben hatte, erhielt ich eine Eingangsbestätigung. Nachdem ich über 2,5 Monate nichts gehört hatte, wandte ich mich mehrmals schriftlich (per Fax) an AMEX - ebenfalls ohne Erfolg. Irgendwann erhielt ich dann nach über 3 Monaten eine E-Mail, ich solle den Kundenservice anrufen. Das habe ich dann gemacht. Dort wurde mir gesagt, mein "interner AMEX-Score" hätte verhindert, dass ich "angenommen" werde. Mir geht es nicht darum, dass mich AMEX nicht als Kunden will. Das ist mir egal. Ich hätte gern weiter Payback-Punkte beim Bezahlen gesammelt. Um die Kreditkarte geht es mir nicht. Ich habe zwei andere Kreditkarten zum Bezahlen. Ich finde es sehr unschön, dass man erstens nicht über die Ablehnung informiert wird, sondern selbst hinterherrennen muss. Zweitens bekomme ich immer noch regelmäßig Werbesendungen ins Haus, in denen ich aufgefordert werde, zu AMEX zu wechseln und drittens meinte die Dame im "Help Center", ich solle den Antrag noch mal schreiben, manchmal würde es dann klappen ... Das ist für mich kein Kundendienst und ich komme mir ehrlich gesagt verschaukelt vor.
U. Stange

20.05.2016 | Landesbank Berlin AG: ADAC LBB Karte plötzlich gesperrt
Mir erging es ganz genau so wie dem Nutzer, der unmittelbar davor berichtete. Beim Bezahlen an der Tankstelle und später auch beim Checkout im Hotel funktionierte die Karte plötzlich nicht. Auf meinen Anruf bei der Hotline bekam ich die Information, dass die Karte aus Sicherheitsgründen wegen Verdachts auf Internetkriminalität gesperrt wäre und eine neue Karte schon unterwegs sei. Ich hoffe, die Karte kommt jetzt auch kurzfristig. Grundsätzlich finde ich das zwar in Ordnung, doch müsste der Nutzer meines Erachtens unverzüglich über die Sperrung informiert werden und nicht erst auf eigene Nachfrage hin. Wenn der Vorgang jetzt nicht vernünftig abgewickelt wird oder sich die Schwierigkeiten wiederholen, wechsle ich den Anbieter.
K. D.

17.05.2016 | Consorsbank: Visa Card kostenfrei und Vergütung bei Karteneinsatz
Meine Frau und ich haben das Consorsbank-Angebot mit Gehaltskonto und kostenfreier Visa Card und Partnerkarte genutzt. Ca. 5 Euro pro Monat, wenn Urlaubswochen dabei sind bis zu 10 Euro, bekommen wir neben der Kostenfreiheit noch durch den Karteneinsatz erstattet. Alles in einer Hand gebündelt sind die Karten leicht verwaltet. Nichtsdestotrotz haben wir beide auch noch eine MasterCard, die allerdings kostet, aber einen Verfügungsrahmen hat. Bei manchen Transaktionen ist der Einsatz der Prepaidkarte sogar günstiger, z. B. bei einigen Fluglinien und Autovermietern. Insgesamt sind wir nicht unzufrieden. Einziger Minuspunkt, die Karte musste schon einmal getauscht werden, weil Abbuchungen aus dem Ausland kamen. Ohne Schaden für uns, aber es war doch einiges an Papierkram auszufüllen.
G. und G.

03.05.2016 | Advanzia Bank S. A.: Negative Bewertungen obwohl Eigenverschulden
Hallo zusammen, ich finde es schon sehr befremdlich, wie schnell negative Rezensionen geschrieben werden, obwohl der "Fehler" auf der Seite des Anwenders liegt. Wer das Prinzip dieser Kreditkarte nicht verstanden hat oder die Rechnung zu spät bezahlt, braucht sich doch nicht negativ darüber zu äußern. Was zu bezahlen ist, bei zu später Überweisung geht doch klar aus den AGBs hervor. Dass man sich das Kreditlimit unter Umständen "erarbeiten" muss, mag für manche zu aufwendig sein. Für diejenigen, die wegen negativer Schufa sonst an keinen Kreditkarte rankommen, ist es wenigstens eine Möglichkeit, um im Ausland mit Karte bezahlen zu können - und das noch kostenfrei (wenn man sich an die Spielregeln hält)! Bei jeder anderen Kreditkarte fallen Gebühren an, selbst bei einer Prepaidkarte meiner eigenen Bank muss ich 25 Euro jährlich bezahlen und für jede Transaktion nochmals. Ich kann die Karte von Advanzia nur jedem empfehlen, der sonst an keine ran kommt und durch monatliche Nutzung sich seinen Kreditrahmen, mit etwas Geduld, erhöhen und erwirtschaften kann. Eigenverantwortung und Pünktliches zurückzahlen vorausgesetzt.
Jonny F.

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kürzung Kreditkartenlimit bei kundenfreundlichen Altverträgen
Auch ich habe ein Schreiben der Santander Consumer Bank bekommen, dass man mein Kreditkartenlimit auf 500 Euro kürzen wird. Aus diesem Grund bin ich auf diese Seite und auch den Bericht des Vorschreibers gestoßen. Bei meiner Karte wurde stets jede offene Position umgehend bezahlt und auch die Bonität ist sicherlich kein Grund für die Verfahrensweise der Bank. Dort wird die Aussage getroffen, man habe beschlossen mit "dieser Kartenart" so zu verfahren. Ich habe einen recht alten Kartenvertrag, der damals auch über die Jet-Tankstellen beworben wurde. Hier werden bei Kartenverfügungen an Tankstellen einen Rabatt von 5% gewährt! Es gibt keine vergleichbare Karte auf dem deutschen Markt, maximal 2% sind heutzutage noch drin. Die Santander Bank möchte sich ganz offensichtlich jetzt all dieser Karten entledigen, da ihnen der Profit zu gering geworden wird. Und so bekommen wohl jetzt alle Kunden mit einer solchen kundenfreundlichen Vertragsgestaltung Post, in der man die Kürzung des Kreditkartenlimits bis zur Unbrauchbarkeit der Karte anpasst (aber ich werde einen Dauerauftrag entsprechend meinem Tankverhalten einrichten und den 5%-Rabatt so weiter nutzen, so nicht, meine Herren!). Das erinnert mich stark an die aktuelle Diskussion mit den Bausparkassen, die sich auch ihrer ungeliebten Altverträge mit hohen Zinsen entledigen wollen.
Martin Nemecky

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkartenlimit herabgesetzt
Mit meiner Santander Super-Mastercard war ich seit Jahren zufrieden bis im April 2016 ein Schreiben der Santander Consumer Bank ins Haus flatterte, darin steht "... werden wir Ihr Kreditkartenlimit zum ... auf 500 Euro anpassen." Ich habe meine Rechnungen immer sofort beglichen, es hat nie eine Beanstandung gegeben. Da mir unter Umständen, im Urlaub und sonst, die 500 Euro nicht reichen würden (es hat auch bis dato hin und wieder höhere Ausgaben gegeben), rief ich bei Santander Consumer Bank an und erkundigte mich nach dem Anlass hierfür. "Es wurde beschlossen, diese Kartenart so zu behandeln." So die Aussage des Herrn am anderen Ende der Telefonleitung. Auf meine Frage, welche Möglichkeiten ich habe, dieses Limit höher setzen zu können, erhielt ich Folgendes: "Eine andere Kartenart zu wählen." Welche, was können Sie mir anbieten? "Schauen Sie im Internet danach. Sie haben auch die Möglichkeit, Beträge auf Ihr Konto vorab einzuzahlen, die Sie dann verbrauchen können. Es hat mit Ihnen nichts zu tun, so ist es halt beschlossen." Fazit: jahrelange beiderseitige Zufriedenheit, guter Umsatz, behandelt man so die Kundschaft, oder ist Santander Consumer Bank die Meinung und Zufriedenheit der Verbraucher mittlerweile egal? Ich werde mich jedenfalls um eine Mastercard bei einer anderen Bank erkundigen. Wenn Santander Consumer Bank in mich kein höheres Vertrauen als bis 500 Euro hat, habe auch ich kein Vertrauen, jetzt nicht mal bis 500 Euro mit dieser Bank.
F. Shatri

29.04.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Hinterlistige Gebühren bei der GenialCard
Im letzten Jahr (Oktober oder November) haben meine Frau und ich uns von Werbern für eine GenialKarte anwerben lassen. Meine Karte habe ich mittlerweile gekündigt und die Kündigung für meine Frau ist auf dem Weg. Jetzt meine Erfahrung mit der angeblich kostenlosen Kreditkarte: 1. Es werden von der Bank nur geringe Beträge vom Nutzer der Karte abgebucht, in meinem Fall 20 Euro, sodass immer ein Restbetrag vorhanden bleibt. Das ist offensichtlich ein "geniales" Vorgehen der Hanseatic Bank. 2. In den ersten Monaten habe ich keinen Zugang zu meinem Kreditkartenumsatz/Auszüge gehabt, und telefonische Hilfe der Bank war eher nicht hilfreich. Erst jetzt nach der Kündigung und mehreren Telefongesprächen mit der Bank ist mir der Zugang gelungen. 3. Die Nutzung der Kreditkarte ist keineswegs kostenlos! Die Nutzung über sechs Monate bei einem Umsatz von ca. 420 Euro hat mich an Gebühren 24,19 Euro gekostet. Das sind offenbar Versicherungsgebühren (?), über 5% vom Umsatz. Das ist nicht mein Verständnis von kostenlos! Bei der Anwerbung hätte man uns mindestens sagen müssen, dass Gebühren (3.) anfallen und vor allem, welche Beträge (1.) monatlich abgebucht werden sollen. Das ist nicht erfolgt.
Hans-Dieter Meinecke

28.04.2016 | Barclaycard: Datensammlung und teure Karte
Es ist unfassbar, aber nach mehreren Jahren hat Barclays Bank es immer noch nicht gelernt. Sie wollen jede Menge Details wissen, die kein anderer Anbieter möchte, dazu kommt noch, dass nach dem PostIdent noch eine Kopie des Personalausweises gefordert wird, obwohl dieser beim PostIdent neuerdings fotografiert und mitgeschickt wird. 18,7% Kreditzinsen sind auch weit hinten im Vergleich, natürlich ist automatisch die Teilzahlung aktiviert. Bei Bargeldabhebung mit der Maestro-Karte, die man zwangsweise mitgeliefert bekommt, werden jedes Mal mindestens 5,95 Euro fällig, oder 4 Prozent, je nachdem, was mehr Geld bringt! Sprich, 50 Euro abheben, 55,95 Euro zahlen. Ich kann nur davon abraten.
Jan G.

26.04.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Automatenbetreibergebühren im Ausland, Änderung der AGB
Bisher war ich sehr zufrieden mit den praktischen Abwicklungen von Auslandstransaktionen der DKB. In Thailand werden an einigen Geldautomaten Betreibergebühren in Höhe von ca. 200 Bath berechnet, die auf Antrag bei der DKB jetzt nur noch bis zum 31.05.2016 zurückerstattet werden. Bei meinem Widerspruch bezüglich dieser Änderung der AGB bekam ich mitgeteilt, dass eine Weiterführung des Vertrages nicht mehr möglich ist und nach zwei Monaten das Konto durch die DKB gekündigt wird, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe. Unmittelbar danach war meine DKB Visakarte gesperrt. Nach Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, ich hätte 8 mal eine falsche Pin eingegeben. Später war es angeblich nur eine 3-malige Falscheingabe. Bezüglich dieser rüden Methodik habe ich der DKB mitteilen müssen, dass ich meinen Widerspruch nicht aufrechterhalten kann! Ich hatte per E-Mail um einen Rückruf gebeten, der dann auch umgehend erfolgte, mit dem Ergebnis, das die Karte auch sofort wieder entsperrt wurde. Die Transaktionen verlaufen jetzt wieder normal.
Hajo R.

21.04.2016 | Deutsche Postbank AG: Postbank Kreditkarte (MasterCard) in der Postfiliale abgeschlossen
Vor einiger Zeit sprach uns ein Postmitarbeiter auf eine Aktion mit einem kostenlosen Girokonto an. Überrascht, aber interessiert (weil im Ort eine Postfiliale mit 7x24h zugänglichem Geldautomat ist und zweimal pro Woche auch ein Postbankberater) kamen wir ins Gespräch und haben schließlich ein Girokonto eröffnet, welches wir als Ersatzkonto nutzen. Innerhalb des Eröffnungsantrags wurde auch eine im ersten Jahr kostenfreie Kreditkarte angeboten. Da wir immer mal wieder Ärger mit der Kreditkarte der Hausbank haben und schon zweimal wegen unautorisierter Transaktionsversuche die Karte wechseln mussten, zusätzlich noch einmal wegen Nichtlesbarkeit und auch jetzt ab und an die Karte an Tankstellen nicht lesbar ist, haben wir uns zusätzlich für die Postbank Kreditkarte (MasterCard) als zweites Pferd entschieden. In den ersten paar Monaten der Nutzung hatten wir noch keinerlei Ärger mit der neuen Karte. Nachträglich habe ich mir jetzt noch mal die Bewertungen auf den Internetportalen angeschaut und auch in Foren geschaut, ob Ungemach droht. Aber es sieht ganz gut aus, natürlich müsste man erst schauen und dann entscheiden.
Familie Klein

19.04.2016 | Landesbank Berlin AG: ADAC Kreditkarte plötzlich gesperrt
Die ADAC Kreditkarte habe ich, um Rabatt beim Tanken zu erhalten. Inzwischen setze ich sie auch regelmäßig für andere Käufe ein. Im Prinzip ganz ok, aber wie auch andere hier hatte ich nun auch die Erfahrung, dass die Karte aus Sicherheitsgründen plötzlich gesperrt wurde (ohne weitere Angabe von Gründen). Nach einigen Tagen erhielt ich dann eine Ersatzkarte. Ärgerlich war, dass die Nachricht über die Sperrung erst mindestens 2 Tage nach der Sperrung bei mir einging. Da hatte ich damit schon online gekauft und anschließend mit der Zahlung Probleme bekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass meine eigenen Einkäufe bei Amazon als Missbrauch gewertet wurden und die LBB war stolz, diese verhindert zu haben ... "Wir haben den Verdacht, dass sich jemand, die auf Ihrer Kreditkarte gespeicherten Daten, beschafft hat. Das kann z. B. bei einem Bezahlvorgang geschehen sein. Wir konnten sofort sicherstellen, dass die Daten nicht missbräuchlich verwendet werden und haben zum Schutz Ihre Karte gesperrt." Darauf kann ich gerne verzichten.
anonym

15.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Fast eine perfekte Karte
Seit Jahren benutze ich die gebührenfreie Kreditkarte der Advanzia Bank und bin sehr zufrieden. Natürlich ist sie absolut kostenlos, wenn man sich an die Spielregel hält. Und natürlich können Kosten entstehen, wenn man vergisst oder aus einem anderen Grund (Krankheit oder Urlaub) nicht schafft, rechtzeitig seine Rechnung zu bezahlen. Das ist mir auch passiert und trotzdem ist das nur halb so schlimm, wie es oft berichtet wird. Es war mein eigenes Verschulden, kurz mit freundlichem Mitarbeiter telefoniert und die Rechnung beglichen. Wo ist das Problem? Selbst dann ist die Karte billiger als die meisten anderen. Natürlich eignet sich die Karte auch nicht für die Bargeldversorgung. Dafür gibt es anderen Karten. Ja, wenn die Bargeldversorgung im Ausland zinsfrei wäre und ein Bankeinzug möglich wäre, dann wäre die Karte auch perfekt. So ist sie das nicht, aber fast. Es gibt einfach keine perfekte Kreditkarte und kein perfektes Girokonto für mich. Das wird ausgeglichen mit den verschiedenen Karten und Konten. Immer das nehmen und nutzen, was man braucht. Wenn man mehrere Karten besitzt und benutzt, hat auch einen weiteren Vorteil: die Sicherheit! In dem Fall der Fälle, wenn eine Karte verloren, geklaut oder gesperrt wird, mit weiteren Karten ist das kein so großes Problem.
anonym

13.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Zufrieden, Advanzia hält, was im Angebot enthalten ist
Ich bin Neukunde der FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank und bin nach Abschluss einer Rechnungsperiode sehr zufrieden. Ich habe einen Monat lang die Karte in Indonesien zum Einkaufen benutzt. Die Karte wird überall akzeptiert. Die Beträge werden genau zum Tageskurs abgerechnet und wirklich ohne jede Zusatzgebühr, einfach nur der zum Einkauf verwendete Geldbetrag laut Ausdruck des Geschäfts. Hier ist der Rahmen natürlich erst 1.000 Euro als Einstieg und wird sich erhöhen bei pünktlichen Zahlungen. Ich habe keinen Eintrag beim österreichischen KSV, wogegen mein Mann wegen eines laufenden Kredits einen Einstiegsrahmen von nur 300 Euro bekam. Also wird der KSV (vergleichbar der Schufa in Deutschland) sehr wohl zur Auskunft herangezogen, denn eine Anfrage bei meiner Hausbank hat es nicht gegeben. Will man rasch einen höheren Rahmen, dann geht das schneller bei hohen Umsätzen. Es kann kaum jemand erzählen, dass ein monatlicher Umsatz von 1.000 Euro oder weniger nicht durch Bezahlung an Tankstellen und Supermärkten erreicht werden kann. Ist ja gebührenfrei, also die Karte zu allem benützen, was möglich ist. Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Man erhält die Abrechnung zum 29. jeden Monats per E-Mail, Stichtag der Rechnungsstellung für Buchungen bis zum 28. Es muss der ausgewiesene Rechnungsbetrag spätestens am 15. danach bei Advanzia Bank "eingelangt" sein. Den 15. als spätesten Überweisungstag anzunehmen, ist falsch! Die Überweisung von meiner österreichischen Hausbank dauerte 3 Banktage! Am dritten Tag bekam ich nachmittags eine E-Mail von Advanzia, dass der Betrag abends (20:00h) auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wird. Am nächsten Tag war die Karte wieder mit dem vollen Rahmenbetrag verfügbar. Die Abrechnung ist übersichtlich und genau. Fazit: Die FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank ist eine vollwertige, international verwendbare Kreditkarte. Es gibt keinerlei Gebühren, sofern man den Betrag pünktlich überweist. Das muss man allerdings selbst erledigen, einen automatischen Bankeinzug gibt es nicht. Aber einmal als Formular beim Online-Banking abgespeichert, ist da jeden Monat nur ein anderer Betrag einzutragen plus einem Mausklick. Also zum Vergleich der Gebühren anderer Karten sicherlich die kleine Mühe wert. Ich verwende die Karte nicht zum Geldabheben an Automaten wegen in diesem Falle hohen Zinsen. Sollte dies einmal notwendig sein, dann muss man sofort den gesamten offenen Rechnungsbetrag an Advanzia überweisen, wie online ersichtlich, um abermals keinerlei Gebühren bezahlen zu müssen. Ich habe diesen Bericht nach meiner Erfahrung geschrieben und kann die manchmal eigenartigen Argumentationen anderer Kommentare gegen die FREE-Mastercard Gold nicht nachvollziehen. Es ist nur etwas mehr an Eigenverantwortlichkeit nötig und ist für gewissenhafte Nutzer daher eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Gerhard S.

07.04.2016 | American Express Services Europe Limited: Der erste Monat mit Amex
Ich bin zwar noch keine Jahre dabei, wie andere Personen hier, aber ich möchte euch meine Erfahrungen mit Amex im ersten Monat schildern. Ich habe den Antrag online für die Amex Gold ausgefüllt und habe mich per PostIdent verifiziert. Die Gold gibt es seit längerer Zeit im ersten Jahr kostenlos, daher wollte ich diese als Einstieg nutzen. Keine zwei Wochen später fand ich meine Amex in meinem Briefkasten - somit war die Bearbeitungszeit im Vergleich zu anderen Kreditkarten schon einmal deutlich kürzer. Die Aktivierung der Karte war online auch kein Problem, sie war danach sofort "einsatzbereit". Der Bezahlvorgang an der Kasse funktioniert wie bei allen anderen Kreditkarten auch - nur braucht man beim Bezahlen an der Kasse immer eine PIN (wenn man nicht das kontaktlose Zahlen nutzt). Das finde ich von der Sicherheit her jedoch deutlich besser, als die Unterschrift. Online ist die PIN auch jederzeit einsehbar, aber nicht veränderbar. Viele kritisieren die Akzeptanzstellen, das kann ich aber absolut nicht bestätigen. Die Läden die ich öfter besuche (REWE, DM, Hit, Saturn, selbst der Netto) akzeptieren alle meine Amex. Auch online (zum Beispiel über Amazon oder Paypal) kein Problem, die Amex einzusetzen. Mein Lieblingslokal um die Ecke akzeptiert ebenfalls die Amex - von der Akzeptanz her habe ich daher absolut keine Probleme. Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur einmal zu tun, aber auch dieses Telefonat war sehr freundlich - man hatte den Eindruck, dass sich die Dame gegenüber wirklich Zeit nehmen wollte. Ich kam durch ohne Wartezeit und mir wurde schnell und ausführlich geholfen. Keine Störgeräusche im Hintergrund durch andere Kollegen (wie bei 1&1, Kabel Deutschland, etc.) sondern alles prima. Was mir ebenfalls absolut gut gefällt ist, dass Amex die Kreditkartenfirma selbst ist. Es ist nicht wie bei Visa oder Mastercard, wo man bei Problemen erstmal die Bank kontaktieren muss, die dann selbst auf Antwort von Visa/Mastercard warten muss, sondern man nimmt direkten Kontakt zu Amex auf. Das merkt man vor allem an der Abrechnung. Ich nutze die Amex DE App für mein Android-Smartphone und bin begeistert. Reservierte bzw. vorgemerkte Umsätze sind innerhalb weniger Minuten in der Umsatzanzeige einsehbar - ich kenne keine andere Kreditkarte, bei der getätigte Umsätze so detailliert und schnell einsehbar sind! Alles in allem bin ich mit meinem ersten Monat bisher sehr zufrieden damit. Ich denke kaum, dass sich daran so schnell etwas ändert, und bin mir sicher, ich könnte in einem Jahr diesen Erfahrungsbericht noch einmal bestätigen.
Kevin R

05.04.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Vorsicht Zinsfalle
Vorgewarnt durch meine Vorredner/innen habe ich gleich beim Kartenantrag durch Streichung und handschriftliche Ergänzung deutlich gemacht, dass ich meine Zahlungsverpflichtungen nur als Vollzahler zum jeweiligen Monatsende erfüllen werde. Um so größer war dann die Überraschung angesichts der ersten Kartenabrechnung im März 2016. Glücklicherweise hatte ich die Karte probeweise nur für einen kleinen Betrag genutzt. Nichtsdestoweniger ärgerte mich als sparsamen Schwaben der Abzug von 13 Cent verbunden mit dem Hinweis, dass "wie vereinbart" lediglich ein Betrag von 20,00 Euro von meinem Referenzkonto abgebucht werden würde. Beim darauffolgenden Anruf im Servicecenter wurde meine diskrete Anmerkung "GenialCard wird zerschnippelt und unfrei nach Hamburg geschickt" zum Anlass genommen, mich bis zur nächsten Abrechnung wunschgemäß auf Vollzahler umzustellen. Eine schlüssige Erklärung oder gar Entschuldigung für den geschilderten Lapsus gab es allerdings nicht. Auch eine Rückzahlung meiner 13 Cent sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich, "wir bedauern". Fazit: erste Kartenabrechnung genau unter die Lupe nehmen
E. G.

30.03.2016 | Consorsbank: Gebühren bei VISA-Einsatz bei Glücksspiel-Portalen
Habe auf meinem Consorsbank Konto folgendes entdeckt: 2x 5,00 Euro Gebühr für 2x Zahlungen an JAXX (online Lotto gespielt)! Die JAXX-Zahlungen beliefen sich über 1,07 Euro und 7,61 Euro und die Consorsbank nimmt dafür 2x 5,00 Euro an Gebühren, also mehr als ich an JAXX bezahlt habe! Ist neu seit Ende 2015! Die haben ihre AGBs frisch geändert ...
Thomas Schaub

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

12345678910