Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

10.11.2017 | Barclaycard: Finger weg
Aufgrund eines zunächst ganz ansprechend scheinenden Gesamtpakets hatte ich mich darauf eingelassen, mir das Eurowings Goldkarten-Doppel (Mastercard und Visa) von Barclaycard zuzulegen. Ein riesiger Fehler! Die Sicherungssysteme schlagen immerzu bei normaler Benutzung der Karte an, sodass sie immer wieder gesperrt wird. Im Gegenzug dafür muss man die PIN so gut wie nie eingeben; Barclaycard vertraut offenbar allein auf die Unterschrift. Das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Die mobile App für die Kontoverwaltung stürzt zuverlässig ab. Limitanpassungen werden ohne nachvollziehbaren Grund verweigert. Fazit: Ich habe die Karten nach einem guten halben Jahr wieder gekündigt.
Peter Haiduk

07.11.2017 | Consors Finanz: Widerspruch lohnt sich!
Ich habe im Jahre 2013 einen Vertrag bei dieser Bank abgeschlossen (ehemals Commerz Finanz), obwohl ich nur einen Schrank bei Domäne kaufen wollte. Leider den Vertrag nicht richtig gelesen und auch nicht wirklich im Gespräch aufgeklärt worden. Monatlich habe ich 12,00 Euro in gemütlichen Raten gezahlt, bis keine Abbuchung mehr kam, und dann auf einmal Ende letzten Jahres Beträge von mal 9,00 Euro, dann 4,95 Euro abgebucht wurden. E-Mails wurden gar nicht oder nach Wochen beantwortet und dann auch nur sehr allgemein und immer wieder fröhlich abgebucht. Auch mein Widerruf der Einzugsermächtigung wurde komplett ignoriert, ich habe das Geld jedes Mal zurückgeholt. Dann fingen die Drohbriefe an mit Pfändung von Gehalt und irgendwelcher Androhung von Maßnahmen. Am Ende ging es um eine Forderung von knapp 21,00 Euro, wobei die Summe hinter dem Komma ständig wechselte, was ja schon für die Seriosität dieser Bank spricht. Dann habe ich mich an den Ombudsmann der Banken und Sparkassen gewandt und dieser hat mir wirklich geholfen. Mir wurde insgesamt ein Betrag von 100,00 Euro zurückerstattet, angeblich aus Kulanz der Firma! Wobei ich den Betrag auch nochmal nachfordern musste, alles über den Ombudsmann, da zwar im Schreiben 100,00 Euro stand, aber erst mal knapp 35,00 Euro überwiesen wurden. Der Restbetrag wurde nun überwiesen. Also, Kämpfen lohnt sich! Macht Euch kundig und holt Euch Hilfe!
Anna G.

25.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Licht und Schatten
Ich nutze die Santander Visa 1 Plus Card seit geraumer Zeit ausschließlich in den USA, da bei der Bezahlung in Fremdwährung kein Auslandsentgelt belastet wird. Um es vorwegzunehmen: Das ist der größte (aber vermutlich auch einzige) Vorteil dieser Kreditkarte. Zum einen wird die Karte nicht von allen Annahmestellen akzeptiert, obwohl Visa eigentlich funktionieren sollte. Das kann mitunter sehr peinlich sein, denn dann steht man an der Kasse und kann nicht bezahlen. Wenn man dann keine andere Karte oder Bargeld dabei hat, ist das sehr unangenehm. 5 Minuten später funktioniert die Karte in einem anderen Geschäft dann wieder problemlos. Santander kann das Problem nicht lösen und so schwingt ein gewisses Risiko immer mit. Am unangenehmsten ist aber die Abrechnung durch Santander. Zum einen herrscht auf dem Onlinekonto ein permanentes Chaos. Beträge werden genehmigt, dann irgendwann fest gebucht. Beträge (aus der Umrechnung) verändern sich von Tag zu Tag, verschwinden und tauchen wieder auf. Die iPhone-App zeigt andere Beträge als das Internet an. Und am Monatsende kommt dann eine Abrechnung, die an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten ist. Daneben ist diese dann auch noch nicht einmal chronologisch sortiert. Hier ist viel Geduld gefragt, seine Ausgaben im Blick zu behalten. Bislang habe ich noch keine falsche Buchung entdeckt, aber der Weg dorthin ist sehr mühsam. Die Tatsache, dass Santander nicht den gesamten Abrechnungsbetrag abbucht, sondern die teure Teilzahlung standardmäßig eingestellt hat, ist unangenehm. Aber dies kann man ja durch volle Überweisung des Abrechnungsbetrages ja umschiffen. Letztendlich muss die Bank auch von etwas leben und kann nicht alles umsonst anbieten. Das nehme ich in Anbetracht der Vorteile bei den Fremdwährungsumsätzen dann einfach in Kauf. Der Tankrabatt von 1% wird sauber abgerechnet, aber das sind - wenn man ehrlich ist - nur Centbeträge und kein echtes Argument für oder gegen eine Kreditkarte. Eher ein kleines Goodie.
Alexander O.

23.10.2017 | Santander Consumer Bank AG: Zuverlässiger Reisebegleiter gesucht und gefunden
Beruflich bin ich mehr als die Hälfte des Jahres für meine Firma wochenweise bei Kunden in ganz Europa. Neben der Firmenkreditkarte brauche ich natürlich auch eine zuverlässige, flexible und kostengünstige Kreditkarte. Nach einigem Herumprobieren bin ich jetzt bei der 1plus Visa Card von Santander Consumer Bank hängen geblieben. Für mich das wichtigste ist das weltweite kostenlose Bargeldabheben an sehr vielen Geldautomaten. Bisher bin ich noch in keinem Land bei der Suche nach ebensolchen Automaten gescheitert. Auch außerhalb der Eurozone. Den Tankrabatt von 1% bei Kartenzahlung nutze ich ab und an, das Bonusprogramm bei Reisen habe ich erst einmal genutzt, es taugt nicht recht. Die anderen Rahmenbedingungen wie Dispozins und Restschuldversicherung sind nur Durchschnitt. Trotzdem eine der besseren Karten, die auch für andere Kunden passen dürfte.
Heinrich

23.10.2017 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Hanseatic Visa Card - unsere Zweit-Kreditkarte
Seit einigen Jahren besitze ich eine Kreditkarte. Im letzten Sommerurlaub musste ich erfahren, dass dies manchmal nicht reicht. Zu meiner eigentlichen Karte lief plötzlich eine SMS-Anfrage mit einem unscheinbaren Betrag ein, die nicht von mir war. Ich verweigerte die Freigabe und rief den Service des Kreditkartenunternehmens an. Lange Rede kurzer Sinn, die Karte wurde vorsorglich gesperrt, obwohl eigentlich nichts passiert war, und ich stand ohne Kreditkarte für die restlichen 5 Tage da. Direkt nach dem Urlaub hatte ich meine Ersatzkarte im Briefkasten. Ich habe mich im Internet umgeschaut und die Hanseatic Bank mit der GenialCard als gebührenfreie Visa-Karte gefunden. Meine Frau hat sich die gleiche Karte angeschafft, weil bei mir alles sehr schnell lief und sie wie auch ich noch an der Werbeaktion teilnehmen wollte. Schon auf einer Kurzreise Anfang Oktober erwiesen sich die Karten als zuverlässig. 2 x 25 Euro bekommen wir demnächst. Die restlichen Bedingungen sind auch ganz vernünftig. Wir empfehlen diese Karte.
G. Sch.

27.09.2017 | Deutsche Postbank AG: Inflation ist überall und manchmal auch schlechter Service
Die Postbank hat mir in der letzten Zeit wenig Freude gemacht. Irgendwann Anfang letzten Jahres habe ich via HUK-Werbung ein Girokonto nebst Kreditkarte eröffnet. Da der Vertriebsschlüssel falsch eingetragen war, bekam ich zwar Konto, Karte und Visa-Karte, nicht aber die Prämie. Der Fehler seitens der Postbank wurde erst Monate später korrigiert und zunächst standhaft geleugnet. Dann wurde das Konto gebührenpflichtig. Ich machte es zum Gehaltskonto und stufte es hoch (Giro extra plus), damit die Gebührenfreiheit erhalten blieb. Alldieweil wurde mir die kostenlose Visa-Card vorenthalten (und dies bei deutlich mehr als 3.000 Euro Gehaltseingang). Geld zahlen für wenig Leistung will ich dann doch nicht. Jahresgebühr 29 Euro, Geldabheben im Ausland nur mit saftigen Gebühren, Auslandsentgelt für Zahlungen. Dagegen eine Warenschutzversicherung, die ich nicht brauche und ein Bonusprogramm, das kaum lohnt. Ich trenne jetzt Gehaltskonto und Kreditkarte und habe mir die Barclaycard besorgt.
Thomas D.

26.09.2017 | comdirect bank AG: Geht so gerade
Ich habe mein Girokonto bei der comdirect. Es ist gleichzeitig Gehaltskonto mit kostenfreier Bankkarte und Visa Card. Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet und ich bekam auch direkt einen kleineren Verfügungsrahmen. Da ich viel mit Leihwagen unterwegs bin, brauche ich eine echte Kreditkarte zur Hinterlegung der Kautionen. Fast in keinem Land geht eine Prepaid-Karte dafür. Die zweite Funktion ist gebührenfreies Abheben im Ausland, soweit dort nicht auch der Euro Währung ist. Letzteres brauche ich kaum, da ich sehr selten in UK zu tun habe, sonst eigentlich nur im Euroraum. Geld abheben in UK oder Schweiz mit der Visa, Geldabheben in Irland oder Österreich mit der Bankkarte. Das könnte man besser regeln. Gut die schnelle Bearbeitung der Anfragen, der Ton der Hotline ist allerdings öfters mal eher unfreundlich und wenig kundenorientiert. Lästig ist das ständige Produkt-Placement in der Mailbox.
A. V.

25.09.2017 | Landesbank Berlin AG: Amazon-Kreditkarte zuverlässig und schnell
Ich habe seit 2 Jahren die VISA Karte über Amazon. Ich wurde von Anfang an über sämtliche Kosten, Abbuchungen und die Jahresgebühr informiert. Außerdem kann man alles ausführlich und verständlich nachlesen. Auch bei kurzfristigen Engpässen gab es einen reibungslosen Ablauf ohne versteckte Kosten. Ich kann die Karte nur empfehlen! Auch bei der Rückbuchung von Geldbeträgen wurde auf meine Wünsche eingegangen und das Möglichste versucht. Der Jahresbeitrag kann durch die Amazonpunkte verringert werden oder entfällt komplett, je nach Auswahl. Es ist auf der Internetseite alles sehr übersichtlich und deutlich vermerkt, sodass man keine bösen Überraschungen erlebt. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
S. Hübner

21.09.2017 | Barclaycard: Horror - Kreditkartenlimit im Urlaub runtergestuft
Ich habe seit ca. Anfang des Jahres 2017 eine Kreditkarte von Barclays (New Visa). Diese Karte habe ich hauptsächlich wegen meines mehrwöchigen Indonesienurlaubs im September dieses Jahres erstellt. Zunächst schön und gut, hat mit der Beantragung der Karte etc. alles sehr gut geklappt. 4.000 Euro Kreditlimit wurde mir eingeräumt, was ich der Höhe niemals gebraucht hätte, aber ok. Kurz vor meinem Urlaub rief ich bei Barclaycard an, um sie von meinem Auslandsaufenthalt zu unterrichten und eine "Sicherheitssperre" beim ersten Einsatz zu vermeiden. Natürlich würde die Karte trotzdem beim ersten Einsatz gesperrt und ich stand auf Bali ohne funktionierende Karte - ganz toll! Musste dann von meinem Handy, zu entsprechende Telefonkosten, bei der Hotline anrufen, um die Karte entsperren zu lassen. Aber jetzt kommt der Hammer: Nach 2,5 Wochen in Indonesien stehe ich mal wieder am Geldautomat - Karte funktioniert nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Nächster Automat - wieder nicht. Etwas beunruhigt loggte ich mich online bei Barclaycard ein, um meine aktuellen Ausgaben zu prüfen. Ergebnis: Mein Kreditlimit war von 4.000 Euro auf 960 Euro runtergestuft worden! Einfach so mitten im Monat, ohne Info an mich oder irgendeine Rücksprache mit mir. Die 960 Euro hatte ich verbraucht und somit stand ich in Indonesien ohne funktionierende Kreditkarte. Was tun? Natürlich wieder zu meinen Kosten bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir mit freundlicher Stimme erklärt, dass das System das Kreditlimit aus Risiko- oder Sicherheitsgründen automatisch auf meine bisher ausgegebene Geldsumme runtergestuft habe, sodass ich die Karte nicht mehr nutzen könne. Da gäbe es auch keine Chance, dies kurzfristig zu erhöhen. Das ginge frühestens in einem halben Jahr wieder. Ich bin durchgedreht. Das geht absolut gar nicht! Wofür wird einem ein Kreditlimit gegeben, wenn es jederzeit runtergestuft werden kann, wenn man es bräuchte?! Und das ohne Rückmeldung. Habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich am anderen Ende der Welt sitze und drauf angewiesen bin. "Ja, da könne er jetzt leider auch nichts machen." Ich werde den Kredit schnellstmöglich abzahlen und mich von der Karte trennen.
M. J.

19.09.2017 | Barclaycard: Vermeintlich kostenlose Kreditkarte, mit Tücken bei Einstellung der Kreditrückzahlung
Im Internet bin ich dieses Jahr auf die vermeintlich kostenlose und praktische Barclaycard gestoßen. Meine Erfahrungen decken sich aber leider mit den Vorberichten auf dieser Seite vom 22.08. und 31.08.: Die Einstellungen der Kreditrückzahlung sind relativ versteckt zu ändern, standardmäßig summieren sich die über die Kreditkarte getätigten Ausgaben als Kredit auf, die mit den entsprechend hohen Kreditzinssätzen berechnet werden. Meine sich ständig ändernden Kreditlimits empfinde ich mittlerweile als Zumutung, die mir vor jeder Reise ein ungutes Gefühl geben, ob denn meine Ausgaben im jeweiligen Kreditrahmen sind. Hier kurz meine Kreditlimit-Historie (relative Werte). Ich bin mit einem Niveau von 100% gestartet. Nach ein paar Wochen der Nutzung wurde der Rahmen auf ca. 150% erhöht. Seit ich auf einer längeren Reise war, wurde mir mehrmals über Wochen/Monate angeboten, das Limit auf 200% zu erhöhen. Diese Angebote habe ich nicht angenommen. Als ich eine automatische Abbuchung von meinem Girokonto eingerichtet habe (um keine Kreditzinsen in Anspruch zu nehmen) wurde in der Folgewoche mein Kreditrahmen auf 15% (also 1/7!) des letzten Rahmens gekürzt. Das Mitteilungsschreiben hierzu ohne jegliche Begründung dieses drastischen Schritts, es erreichte mich ca. 2 Wochen nachdem mir noch 200% Kreditrahmen angeboten wurden. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie eine Bank die Kreditwürdigkeitseinschätzung innerhalb kürzester Zeit so drastisch ändern kann bzw. was ich aus Sicht der Bank in den zwei Wochen falsch gemacht haben muss. Fazit: Ich werde meine Kreditkarte umgehend kündigen. Ich zahle lieber 30 Euro pauschale Kreditkartengebühr bei meiner klassischen Hausbank und fahre dann mit einem sicheren Gefühl in den Urlaub. Ich habe keine Lust mehr von den variierenden Kreditlimits überrascht zu werden. Von daher kann ich das Angebot der Barclaycard leider absolut nicht empfehlen.
T. S.

12.09.2017 | Advanzia Bank S. A.: Exzellente Kreditkarte
War auf einer sehr langen Suche nach einer Kreditkarte, um mein Girokonto zu entlasten, und es funktioniert optimal. Habe diese Advenzia und bin höchst zufrieden, keine Probleme mit der Bezahlung, Rechnung erhalten und bezahlt und schon Rahmen erhöht. Nehme die Karte meistens für Einkäufe. Für Leute geeignet, die eine einfache schnelle Kreditkarte mit einfacher Abwicklung suchen. Die negativen Kommentare zum Telefonservice kann ich mir nicht erklären, hatte da nie Probleme, alle hilfsbereit und nett. Kann die Kreditkarte einfach zu 100% weiterempfehlen bei meinen aktuellen Erfahrungen. Das Personal, auch am Telefon, scheint gut ausgebildet zu sein.
D. W.

31.08.2017 | Barclaycard: Standardmäßig voreingestellter Rückzahlungsbetrag
Barclaycard zieht standardmäßig nur 2% oder mindestens 15 Euro des Gesamtsaldos vom Girokonto ein. Der Rest bleibt als Soll stehen und wird mit 16,99% verzinst. Kann man umständlich ändern oder man nimmt ungewollt einen Kredit auf. Da dieses Verfahren für Kreditkarten eher ungewöhnlich ist, bemerkt man es erst bei der nächsten Abrechnung. Dem Kundendienst ist dieses Problem bekannt und er bietet die Möglichkeit, die Sollzinsen aus "Kulanz" zu erlassen. Natürlich erst dann, wenn man die angedrohte Kündigung zurückzieht. Natürlich wurde auch das Startguthaben nicht verrechnet; das muss jetzt erst geprüft werden. Fazit: Wenn ich einen Kredit möchte, will ich mich bewusst dafür entscheiden und ihn nicht zufällig auf der Kreditkartenabrechnung finden. Barclaycard ist damit ganz weit weg von einer kostenlosen Kreditkarte. Vertrag wurde sofort gekündigt.
Holger Franke

29.08.2017 | Advanzia Bank S. A.: Eine gute Karte auf Reisen
Seit vielen Jahren bin ich ein zufriedener Inhaber der "gebührenfreien klarmobil.de MasterCard Gold" der Advanzia Bank. Die Beantragung und Aktivierung verlief außerordentlich unbürokratisch. Über klarmobil.de beantragt, kurze Zeit später die Karte mit einem recht mickrigen Verfügungsrahmen erhalten. Telefonisch freischalten lassen und sie war einsatzbereit. Rechnungsausgleich nur per Überweisung von einem eigenen Bankkonto möglich. Gleich nach der ersten Zahlung erhielt ich eine E-Mail, dass meine Zahlung nicht verbucht werden kann, da ich nicht der Absender sei. Es handelte sich um ein Gemeinschaftskonto und offensichtlich hat irgendwer in der Bank nicht alle Namen gelesen. Ich habe dann per Kontaktformular im Online-Banking den Sachverhalt klargestellt und seitdem ist Ruhe. Der Kreditrahmen wurde innerhalb kürzestes Zeit verzehnfacht. Bis dato habe ich noch keinerlei Gebühren zahlen müssen. Es ist sehr wichtig, den monatlichen Rechnungsbetrag bis zum angegebenem Fälligkeitsdatum auszugleichen. Andernfalls werden sehr hohe Zinsen berechnet. Rechnungsversand um den 4. eines jeden Monats und dann hat der Kunde noch 2 1/2 Wochen Zeit, zu zahlen. Leider wird kein Lastschrifteinzug angeboten. Einmal jährlich erhalte ich eine Gutschrift in Höhe von 0,25% des Umsatzes auf mein Mobilfunkkonto gutgeschrieben. Der großspurig angepriesene Versicherungsschutz ist sehr lückenhaft. Die Versicherungsunternehmen wurden von der Advanzia einige Male gewechselt. Anfangs steckte hinter den Versicherungen ein Unternehmen mit Sitz in den USA. Daher gilt der Versicherungsschutz ausdrücklich nicht in sogenannten "Schurkenstaaten". Auch ist es versicherungstechnisch wichtig, in welche Richtung man reist. In Richtung Urlaub versichert, aber nicht in Richtung Zuhause. Den ganzen anderen Mist habe ich mir nicht mehr durchgelesen. Für mich sehr wichtig: keine Grundgebühr und keine Fremdwährungsgebühren. Auf mehreren Auslandreisen spare ich einige hundert Euros jährlich. Akzeptanzprobleme gab es bisher nicht. Hin und wieder buche ich über das bei der Advanzia beworbene Mietwagenportal. Die Gutschrift in Höhe von 5% wurde bisher immer ohne Erinnerung ausgezahlt. Einmal jährlich lasse ich mir von der Schufa eine Datenübersicht schicken. Der Klarmobil Mobilfunkvertrag steht drin, nicht jedoch die Advanzia Kreditkarte.
Wolfgang W.

25.08.2017 | Consors Finanz: Lustige Leute hier
Man muss sich im Jahr 2017 schon wundern, wie blauäugig die Leute hier unterwegs sind. Nach 3 Jahren wird in Erfahrung gebracht, wie sich der Zinssatz verhält und welche Kosten auf einen zukommen können. Und anstatt mal Eigenverantwortung zu übernehmen und zu seiner nachlässigen Art zu stehen, wird auf das Institut gemeckert. Alles ist zum Lesen, wenngleich wie immer kleingedruckt es nicht gerade dazu einlädt, es zu tun. Man kann anrufen und sich erkundigen, darüber hinaus die Arbeitslosenversicherung bzw. Zuzahlung aus der Ratenzahlung entfernen lassen. Und eine 0%-Finanzierung ist auch als solches eine. Das hat aber rein gar nichts mit der Cash-Card zu tun. Ich weiß, auf was ich mich einlasse und bewerte die Karte, die jetzt von Consors Finanz statt Commerz Finanz ist. Aber auch da muss man lesen können und sich für seine Bankgeschäfte interessieren.
Thomas Th.

23.08.2017 | Landesbank Berlin AG: Hände weg von LBB VISA Airberlin Karten
Ich bin zurzeit in Fort Myers, USA. Am Montag 21.07.2017 wurde mir aus heiterem Himmel die VISA Karte gesperrt. Ich war noch am Einkaufen und konnte plötzlich nicht mehr bezahlen. Ich stand da wie der berühmte Esel am Berg. Buchungen waren plötzlich nicht mehr gültig, ich war ziemlich verzweifelt und verärgert. Ich überprüfte mein Konto: nichts überzogen, genügend Geld! Später erfuhr ich via Mail, dass man mir die Karte hätte sperren müssen, ich erhalte eine neue und sie werde mir an meine Wohnadresse in Berlin zugestellt. Mein Gott, ich brauche die Karte hier am Ferienort! Meine Interventionen führten dazu, dass mir die Karte drei Tage später wieder entsperrt wurde. Aber ohne jede Entschuldigung. Das wünsche ich niemandem, plötzlich mit "abgesägten Hosen" in einem fremden Land dazustehen ... Deshalb: Hände weg von LBB VISA Airberlin Kreditkarten. Irgendwie passt es zusammen: die angeschlagene Airline und LBB
Ulrich Knobel

22.08.2017 | Barclaycard: Unangekündigte Limitänderungen
Barclays, eine tolle Bank? Für Neukunden gibt es ja mittlerweile tolle Angebote bei (fast) allen Anbietern. Es wird sich bemüht und beworben - in der heutigen Zeit ganz normal. Vorab, ich besitze mehrere Kreditkarten, habe ein festes Einkommen und besitze seit nunmehr 1,5 Jahren eine Barclaycard New Visa. Mein Benutzerverhalten der Karte beschreibe ich mal als aktiv. Das soll heißen, mehrmalige Käufe und Barabhebungen im Monat. Alles wird pünklich beglichen (Teilzahlfunktion und Sonderzahlungen bis zum teilweisen kompletten Saldoausgleich). Jetzt aber der negative Knackpunkt: Diese Bank hat mir doch tatsächlich in meiner bisherigen kurzen Mitgliedschaft zwei Mal mein Kreditkartenlimit ohne irgendeine Ankündigung von einem auf den anderen Tag sowohl erhöht, als auch gekürzt (auf den Tagessaldo)! Ich stelle mir mal das Szenario vor, dass man sich als Bankkunde irgendwo auf der Welt im Urlaub befindet und auf die Karte angewiesen ist. Barclays Visa die neue Freiheit? Ja, für mich die Freiheit, mich von dieser Karte zu trennen.
A. B.

17.08.2017 | comdirect bank AG: Beendet Visa-Kartenvertrag
Habe das kostenlose Girokonto bei comdirect. Dazu gab es die kostenlose Visa-Karte. Nun habe ich ein Schreiben erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass der Kartenvertrag beendet wird, da ich in letzter Zeit meine Karte nicht benütze. Aus Effizienzgründen ... Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich ein Depot bei der comdirect habe und regelmäßig mit Wertpapieren handle. Da kommt schon einiges an Ordergebühren zusammen, die ich an die comdirect bezahle. Dies bleibt aber unberücksichtigt. Ich finde es schade, dass nur dieser Teilaspekt (Visa-Karte) berücksichtigt wird und nicht der Gesamtumsatz, den ein Kunde bringt. Könnte jetzt auch mein Girokonto und Depot zu einer anderen Bank wechseln, wo ich wieder gratis eine Kreditkarte bekommen würde. Angebote gibt es ja.
Wolfgang P.

07.08.2017 | comdirect bank AG: Visa Card zum Girokonto
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Visa Card zu meinem comdirect Gehaltskonto. Im Online-Banking habe ich alles auf einen Blick. Einmal im Monat wird das Kreditkartenkonto automatisch ausgeglichen. Rückbuchungen der Verkäufer (z. B. bei Nichtgefallen von Ware) sehe ich immer sehr schnell. Die Wunsch-PIN zur Karte ist bei vorsichtiger Handhabung ein Zusatzvorteil. Kontaktlos zahlen kann ich auch, nicht überall gibt man gerne die Karte wegen Kleinbeträgen aus der Hand. Verified bei Visa bietet zusätzliche Sicherheit bei Käufen im Internet. Schließlich hat man noch die gebührenfreie Geldabhebung außerhalb des Euro-Raums, aber Achtung: Im Inland kostet das Geldabheben mit der Kreditkarte der comdirect Gebühren, also die Hinweise an den Geldautomaten beachten.
L. S.

26.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Eine gute Karte
Seit nunmehr 5 Jahren besitze ich die Andasa Kreditkarte der luxemburgischen Advanzia Bank. Anfangs gab es 0,5% Cashback, nun sind es leider nur 0,25%. Antrag online ausgefüllt und kurze Zeit später die Karte erhalten. Telefonisch freischalten lassen und schon war sie einsatzbereit. Kein PostIdent, keine Schufaabfrage. Bedingung war, dass der monatliche Rechnungsbetrag von einem Girokonto erfolgt, dessen Inhaber der Karteninhaber ist. Anfangs recht niedriger Verfügungsrahmen, der aber innerhalb des ersten Jahres auf einen recht hohen vierstelligen Betrag schrittweise angehoben wurde. Der angebotene Versicherungsschutz ist recht lückenhaft und für mich unbrauchbar. Für mich ist sehr wichtig, dass bei Zahlungen im Ausland keine Fremdwährungsgebühren erhoben werden (andere Banken verlangen 1,50 bis 3,00%) und keine Jahresgebühr anfällt. Auch der gewählte Umrechnungskurs ist recht günstig. Habe öfters am selben Tag und im selben Geschäft mit einer weiteren Karte gekauft. Der in Rechnung gestellte Eurobetrag war bei der Advanzia immer einige Cent günstiger. Akzeptanzprobleme hatte ich bis dato noch nicht. Die extrem hohen Zinsen lassen sich vermeiden, indem die Rechnung pünktlich bezahlt wird. Diese kommt um den 4. jeden Monats per E-Mai, bzw. ist online einsehbar und dann hat der Kunde über zwei Wochen Zeit. Anfangs musste auf ein deutsches Konto überwiesen werden, seit einiger Zeit hat jeder Kunde eine luxemburgische IBAN. Diese lässt sich bei Onlinekonten als Überweisungsvorlage speichern. Morgens Überweisung abgeschickt, bereits am nächsten Tag kommt nachmittags die Bestätigung der Bank über den Zahlungseingang. Übrigens, die Gebührenfreiheit erstreckt sich auch auf die Zahlung des Online-Lottoscheins. DKB, comdirect, diverse Sparkassen und viele andere haben in ihren AGBs, meistens etwas verklausuliert 3% und mehr Gebühren für Lotterie- und Wetteinsätze stehen.
Ansgar B.

22.07.2017 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Gebühren werden auch ohne Karte erhoben
Nachdem ich meine Kreditkarte bei Valovis (vormals Karstadt-Karte) gekündigt hatte, habe ich seit 2011 keine Kreditkarte mehr. Das ist wohl auch der Grund, dass ich bisher insoweit weder von der TARGOBANK gehört habe, noch eine TARGOBANK-Kreditkarte habe. Im Mai 2017 erhielt ich dann einen Kontoauszug mit der Abbuchung des Bereitstellungsentgelts von 19,90 Euro für eine Kreditkarte, die ich gar nicht besitze. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon riet mir, doch noch einmal zu kündigen, dann würde sich alles regeln. Also kündigte ich das nicht vorhandene Geschäftsverhältnis noch einmal. Als Antwort bekam ich jedoch nur Standardschreiben. Obwohl mir mitgeteilt wurde, dass das Kreditkonto geschlossen worden sei, werden weitere Abbuchungen vorgenommen, über die ich dann nachträglich per Kontoauszug informiert werde. Ich lasse die abgebuchten Beträge zwar immer zurückbuchen, aber insgesamt macht mich die ganze Angelegenheit doch ärgerlich. Was ist das für ein Geschäftsgebaren? Offenbar hat die TARGOBANK die alten Daten der Karstadt-Karte übernommen, ohne zu überprüfen, ob die Geschäftsverbindung überhaupt noch besteht. Oder ist es vielleicht ein Versuch, auf diese Weise die früheren Karteninhaber abzuzocken?
Renate von König

19.07.2017 | Volkswagen Bank GmbH: Kostenlose, absolut ausreichende Kreditkartenalternative bei der Hausbank
Ich bin ein Exot, schon viele Jahre bei der Volkswagen Bank. Bei Eröffnung von Produkten sind sie Zettelweltmeister. Damit muss man leben können. Auch sind nicht alle ihre Produkte sexy, siehe Depot, was die Volkswagen Bank lieber sein lassen sollte. Aber das normale (bei 1.000 Euro Geldeingang pro Monat in einer Summe) kostenlose Girokonto und der kostenlose e-TAN Generator machen die Volkswagenbank zum idealen Zweitkonto, über das ich meine ganzen Lastschriften und Daueraufträge laufen lasse. Da die Volkswagen Bank keine frei zugänglichen Geldautomaten hat, gibt es die auch gebührenfreie Volkswagen Bank Visa pur für kostenfreie Abhebungen an den entsprechenden Geldautomaten. Einmal im Monat wird das Visa Card Konto via Girokonto ausgeglichen, Zinsen fallen zwischenzeitlich nicht an. Als echte Kreditkarte kann ich hier auch Sicherheiten für z. B. Mietwagen hinterlegen. Die Abrechnungen könnten schöner und kompakter abgebildet werden, sowohl für Giro- als auch Kreditkartenkonto. Die sonstigen Features und Konditionen entsprechen dem Marktdurchschnitt.
H. K.

19.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Reiseversicherung
Ich fand die Reiseversicherung, insbesondere die Reiserücktrittsversicherung, für mich wertvoll und wollte mich - da Zeitdruck - telefonisch versichern. Nach geduldigem Warten und typischen Callcenter-Modalitäten dann die Frage von gelangweilt/genervt wirkendem Support: "pauschal oder privat?". Ich: "Pauschalreise". Support: "dann gibt es keine Reiseversicherung". Ich habe aufgrund dieser Aussage den Restbetrag unserer Asienreise nicht mit der Kreditkarte abgewickelt, da es vom Veranstalter mit 1,5% gegenüber einer Überweisung beaufschlagt würde. 1,5% wären in unserem Fall gut 50 Euro gewesen, was wir für eine volle Reiseversicherung gern investiert hätten. Mist. Es ist zwar zu spät, trotzdem suche ich noch nach Auskunft, finde aber nichts in den AGBs. Fühle mich hereingelegt. Entweder ist die mündliche Auskunft falsch, oder es ist schriftlich so verklausuliert, dass es noch niemand verstanden hat und noch immer damit geworben wird.
Martina Schöning

18.07.2017 | Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG: Irgendwie bei der Deutschen Bank hängengeblieben
Noch aus der Studienzeit heraus bin ich Kunde der Deutschen Bank. Studenten bekamen schon immer relativ lange ein kostenloses Girokonto und damals gab es auch noch etliche Filialen. Nach dem Studium ging es los mit den Gebühren, ärgerlich dass man automatisch auf das teuerste Kontomodell umgestellt wurde. Ohne Auftrag, also habe ich mich beschwert und man höre und staune, man geht auf Kulanz zu dem nun gewünschten Kontenmodell. Depot und Kreditkarte, immer wurde standardmäßig die teuerste Variante gefunden oder vorgeschlagen. Die Kreditkarte (Mastercard) kommt mager ausgestattet, aber mit mittlerem Preis daher, dazu kostet meine Frau die Partnerkarte auch noch ein paar Euro. Monatsweise wird abgerechnet, ok. Geldabheben kostet mindestens 5,75 Euro, über 250 Euro sogar noch mehr. Auch nicht der Hit. Beworben wird die eingeschlossene Warenschutzversicherung, für die ich eigentlich kaum Bedarf habe. Genauso wenig sinnvoll erachte die Vergünstigungen beim Reiseservice, da scheint mir mein eigener Rabatt schon eingepreist zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mich jetzt für eine Debit-Karte vom Wettbewerb entschieden, die gleichwertige Leistungen zu günstigeren Bedingungen anbietet. Fairerweise muss man sagen, Ärger mit der Karte oder der Hotline hatte ich in den letzten 3 bis 4 Jahren nie. Für eine defekte Karte bekamen wir umgehend Ersatz.
N. N.

17.07.2017 | Landesbank Berlin AG: Super Service
Hmm, alle negativen Eintragungen kann ich nachvollziehen. Nutze die VISA Amazon. Hier muss ich aber mein persönliches Erlebnis mal hervorheben: Reise gebucht und von Visa abbuchen lassen, natürlich kein Problem. Zu der Reise hatte ich einen Mietwagen gebucht, für den ich dann vor Ort eine Kaution von 300 Euro hinterlegen sollte und das ging nur mit Kreditkarte, Barzahlung nicht möglich. Stehe also am Schalter in Mallorca, und peng, Limit erreicht, keine Kaution möglich, Schock. Ich Stand mit der Tochter da, LBB angerufen und innerhalb von Minuten war der Rahmen erhöht und ich konnte das Auto mitnehmen. Vorbildlich!
Frank Soltwedel

15.07.2017 | Consors Finanz: Cashback-Bonus verfallen
Ich bemerkte auf meinem Kontoauszug, dass mein Bonus nicht mehr 135 Euro beträgt, sondern nur noch 1 Euro. Nach 30 Minuten in der Warteschleife bekam ich die Antwort, dass er verfallen ist. Darauf wurde ich in den 5 Jahren, die ich diese Karte nutze, nie hingewiesen. Anrufe erfolgten nur ständig wegen Kreditangeboten. Der Staat rettet Banken, aber wer rettet die Bankkunden? Warum wurde man nicht von der Bank informiert, dass der Bonus in Kürze verfällt, wenn ich diesen nicht umgehend einlöse? Man wurde doch auch ständig angerufen mit dem Vorschlag, den Cash Kartenkredit in einen zinsgünstigeren Kredit umzuwandeln. Ansonsten bin ich mit der Cashkarte sehr zufrieden gewesen.
Ulrich Fabich

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

12345678910