Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

30.05.2016 | Landesbank Berlin AG: Automatisch Ratenzahlung
Bei mir wurde die automatische Ratenzahlung mehrmals, zunächst automatisch beim Vertragsabschluss und dann immer mal wieder auf 10% eingestellt. So muss ich monatlich prüfen, ob nun das Häckchen immer noch am richtigen Kästchen ist. Die Umstellung dauert mehrere Tage, meist so, dass die Gebühren bei der Abrechnung noch zum Tragen kommen. Das ist wirklich mega unseriös. Wenn man nicht aufpasst, zahlt man kräftig Kontogebühren dafür.
T. M.

26.05.2016 | Barclaycard: Viel zu hohe Zinsen
Die Barclaycard New Visa kam, nachdem ich den Online-Antrag ausgefüllt hatte und auf der Post das PostIdent durchführt hatte. Bis ich alles hatte, dauerte es Wochen. Da kam die erste Überraschung: Es wurde mir sofort aufgrund meiner Angaben im Internet ein Kreditrahmen von 5.400 Euro eingeräumt, ich musste auch keine Gehaltsnachweise schicken. Das empfand ich schon als unseriös und deute es als Lockangebot, damit man die Karte ordentlich auslastet, damit Barclaycard an den hohen Sollzinsen von über 19% p. a. kommt. Der Online-Bereich der Kartenverwaltung funktionierte oft nicht, ich konnte mich häufig nicht einloggen. Plötzlich wurde auch keine Sicherheitsfrage mehr abgefragt. Die Karte habe ich gekündigt, es gibt aus meiner Sicht bessere und seriösere Angebote. Ich habe nun eine Visa 1plus-Card von der Santander Bank und bin zufrieden.
Sascha S.

22.05.2016 | American Express Services Europe Limited: Service unterirdisch
Ich bin Payback-Kunde und nutze bisher (seit ca. 8 Jahren!) die Maestro-Karte. Diese wird nun eingestellt und ich sollte zu AMEX wechseln. Nachdem ich den Antrag geschrieben hatte, erhielt ich eine Eingangsbestätigung. Nachdem ich über 2,5 Monate nichts gehört hatte, wandte ich mich mehrmals schriftlich (per Fax) an AMEX - ebenfalls ohne Erfolg. Irgendwann erhielt ich dann nach über 3 Monaten eine E-Mail, ich solle den Kundenservice anrufen. Das habe ich dann gemacht. Dort wurde mir gesagt, mein "interner AMEX-Score" hätte verhindert, dass ich "angenommen" werde. Mir geht es nicht darum, dass mich AMEX nicht als Kunden will. Das ist mir egal. Ich hätte gern weiter Payback-Punkte beim Bezahlen gesammelt. Um die Kreditkarte geht es mir nicht. Ich habe zwei andere Kreditkarten zum Bezahlen. Ich finde es sehr unschön, dass man erstens nicht über die Ablehnung informiert wird, sondern selbst hinterherrennen muss. Zweitens bekomme ich immer noch regelmäßig Werbesendungen ins Haus, in denen ich aufgefordert werde, zu AMEX zu wechseln und drittens meinte die Dame im "Help Center", ich solle den Antrag noch mal schreiben, manchmal würde es dann klappen ... Das ist für mich kein Kundendienst und ich komme mir ehrlich gesagt verschaukelt vor.
U. Stange

20.05.2016 | Landesbank Berlin AG: ADAC LBB Karte plötzlich gesperrt
Mir erging es ganz genau so wie dem Nutzer, der unmittelbar davor berichtete. Beim Bezahlen an der Tankstelle und später auch beim Checkout im Hotel funktionierte die Karte plötzlich nicht. Auf meinen Anruf bei der Hotline bekam ich die Information, dass die Karte aus Sicherheitsgründen wegen Verdachts auf Internetkriminalität gesperrt wäre und eine neue Karte schon unterwegs sei. Ich hoffe, die Karte kommt jetzt auch kurzfristig. Grundsätzlich finde ich das zwar in Ordnung, doch müsste der Nutzer meines Erachtens unverzüglich über die Sperrung informiert werden und nicht erst auf eigene Nachfrage hin. Wenn der Vorgang jetzt nicht vernünftig abgewickelt wird oder sich die Schwierigkeiten wiederholen, wechsle ich den Anbieter.
K. D.

17.05.2016 | Consorsbank: Visa Card kostenfrei und Vergütung bei Karteneinsatz
Meine Frau und ich haben das Consorsbank-Angebot mit Gehaltskonto und kostenfreier Visa Card und Partnerkarte genutzt. Ca. 5 Euro pro Monat, wenn Urlaubswochen dabei sind bis zu 10 Euro, bekommen wir neben der Kostenfreiheit noch durch den Karteneinsatz erstattet. Alles in einer Hand gebündelt sind die Karten leicht verwaltet. Nichtsdestotrotz haben wir beide auch noch eine MasterCard, die allerdings kostet, aber einen Verfügungsrahmen hat. Bei manchen Transaktionen ist der Einsatz der Prepaidkarte sogar günstiger, z. B. bei einigen Fluglinien und Autovermietern. Insgesamt sind wir nicht unzufrieden. Einziger Minuspunkt, die Karte musste schon einmal getauscht werden, weil Abbuchungen aus dem Ausland kamen. Ohne Schaden für uns, aber es war doch einiges an Papierkram auszufüllen.
G. und G.

03.05.2016 | Advanzia Bank S. A.: Negative Bewertungen obwohl Eigenverschulden
Hallo zusammen, ich finde es schon sehr befremdlich, wie schnell negative Rezensionen geschrieben werden, obwohl der "Fehler" auf der Seite des Anwenders liegt. Wer das Prinzip dieser Kreditkarte nicht verstanden hat oder die Rechnung zu spät bezahlt, braucht sich doch nicht negativ darüber zu äußern. Was zu bezahlen ist, bei zu später Überweisung geht doch klar aus den AGBs hervor. Dass man sich das Kreditlimit unter Umständen "erarbeiten" muss, mag für manche zu aufwendig sein. Für diejenigen, die wegen negativer Schufa sonst an keinen Kreditkarte rankommen, ist es wenigstens eine Möglichkeit, um im Ausland mit Karte bezahlen zu können - und das noch kostenfrei (wenn man sich an die Spielregeln hält)! Bei jeder anderen Kreditkarte fallen Gebühren an, selbst bei einer Prepaidkarte meiner eigenen Bank muss ich 25 Euro jährlich bezahlen und für jede Transaktion nochmals. Ich kann die Karte von Advanzia nur jedem empfehlen, der sonst an keine ran kommt und durch monatliche Nutzung sich seinen Kreditrahmen, mit etwas Geduld, erhöhen und erwirtschaften kann. Eigenverantwortung und Pünktliches zurückzahlen vorausgesetzt.
Jonny F.

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kürzung Kreditkartenlimit bei kundenfreundlichen Altverträgen
Auch ich habe ein Schreiben der Santander Consumer Bank bekommen, dass man mein Kreditkartenlimit auf 500 Euro kürzen wird. Aus diesem Grund bin ich auf diese Seite und auch den Bericht des Vorschreibers gestoßen. Bei meiner Karte wurde stets jede offene Position umgehend bezahlt und auch die Bonität ist sicherlich kein Grund für die Verfahrensweise der Bank. Dort wird die Aussage getroffen, man habe beschlossen mit "dieser Kartenart" so zu verfahren. Ich habe einen recht alten Kartenvertrag, der damals auch über die Jet-Tankstellen beworben wurde. Hier werden bei Kartenverfügungen an Tankstellen einen Rabatt von 5% gewährt! Es gibt keine vergleichbare Karte auf dem deutschen Markt, maximal 2% sind heutzutage noch drin. Die Santander Bank möchte sich ganz offensichtlich jetzt all dieser Karten entledigen, da ihnen der Profit zu gering geworden wird. Und so bekommen wohl jetzt alle Kunden mit einer solchen kundenfreundlichen Vertragsgestaltung Post, in der man die Kürzung des Kreditkartenlimits bis zur Unbrauchbarkeit der Karte anpasst (aber ich werde einen Dauerauftrag entsprechend meinem Tankverhalten einrichten und den 5%-Rabatt so weiter nutzen, so nicht, meine Herren!). Das erinnert mich stark an die aktuelle Diskussion mit den Bausparkassen, die sich auch ihrer ungeliebten Altverträge mit hohen Zinsen entledigen wollen.
Martin Nemecky

02.05.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kreditkartenlimit herabgesetzt
Mit meiner Santander Super-Mastercard war ich seit Jahren zufrieden bis im April 2016 ein Schreiben der Santander Consumer Bank ins Haus flatterte, darin steht "... werden wir Ihr Kreditkartenlimit zum ... auf 500 Euro anpassen." Ich habe meine Rechnungen immer sofort beglichen, es hat nie eine Beanstandung gegeben. Da mir unter Umständen, im Urlaub und sonst, die 500 Euro nicht reichen würden (es hat auch bis dato hin und wieder höhere Ausgaben gegeben), rief ich bei Santander Consumer Bank an und erkundigte mich nach dem Anlass hierfür. "Es wurde beschlossen, diese Kartenart so zu behandeln." So die Aussage des Herrn am anderen Ende der Telefonleitung. Auf meine Frage, welche Möglichkeiten ich habe, dieses Limit höher setzen zu können, erhielt ich Folgendes: "Eine andere Kartenart zu wählen." Welche, was können Sie mir anbieten? "Schauen Sie im Internet danach. Sie haben auch die Möglichkeit, Beträge auf Ihr Konto vorab einzuzahlen, die Sie dann verbrauchen können. Es hat mit Ihnen nichts zu tun, so ist es halt beschlossen." Fazit: jahrelange beiderseitige Zufriedenheit, guter Umsatz, behandelt man so die Kundschaft, oder ist Santander Consumer Bank die Meinung und Zufriedenheit der Verbraucher mittlerweile egal? Ich werde mich jedenfalls um eine Mastercard bei einer anderen Bank erkundigen. Wenn Santander Consumer Bank in mich kein höheres Vertrauen als bis 500 Euro hat, habe auch ich kein Vertrauen, jetzt nicht mal bis 500 Euro mit dieser Bank.
F. Shatri

29.04.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Hinterlistige Gebühren bei der GenialCard
Im letzten Jahr (Oktober oder November) haben meine Frau und ich uns von Werbern für eine GenialKarte anwerben lassen. Meine Karte habe ich mittlerweile gekündigt und die Kündigung für meine Frau ist auf dem Weg. Jetzt meine Erfahrung mit der angeblich kostenlosen Kreditkarte: 1. Es werden von der Bank nur geringe Beträge vom Nutzer der Karte abgebucht, in meinem Fall 20 Euro, sodass immer ein Restbetrag vorhanden bleibt. Das ist offensichtlich ein "geniales" Vorgehen der Hanseatic Bank. 2. In den ersten Monaten habe ich keinen Zugang zu meinem Kreditkartenumsatz/Auszüge gehabt, und telefonische Hilfe der Bank war eher nicht hilfreich. Erst jetzt nach der Kündigung und mehreren Telefongesprächen mit der Bank ist mir der Zugang gelungen. 3. Die Nutzung der Kreditkarte ist keineswegs kostenlos! Die Nutzung über sechs Monate bei einem Umsatz von ca. 420 Euro hat mich an Gebühren 24,19 Euro gekostet. Das sind offenbar Versicherungsgebühren (?), über 5% vom Umsatz. Das ist nicht mein Verständnis von kostenlos! Bei der Anwerbung hätte man uns mindestens sagen müssen, dass Gebühren (3.) anfallen und vor allem, welche Beträge (1.) monatlich abgebucht werden sollen. Das ist nicht erfolgt.
Hans-Dieter Meinecke

28.04.2016 | Barclaycard: Datensammlung und teure Karte
Es ist unfassbar, aber nach mehreren Jahren hat Barclays Bank es immer noch nicht gelernt. Sie wollen jede Menge Details wissen, die kein anderer Anbieter möchte, dazu kommt noch, dass nach dem PostIdent noch eine Kopie des Personalausweises gefordert wird, obwohl dieser beim PostIdent neuerdings fotografiert und mitgeschickt wird. 18,7% Kreditzinsen sind auch weit hinten im Vergleich, natürlich ist automatisch die Teilzahlung aktiviert. Bei Bargeldabhebung mit der Maestro-Karte, die man zwangsweise mitgeliefert bekommt, werden jedes Mal mindestens 5,95 Euro fällig, oder 4 Prozent, je nachdem, was mehr Geld bringt! Sprich, 50 Euro abheben, 55,95 Euro zahlen. Ich kann nur davon abraten.
Jan G.

26.04.2016 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Automatenbetreibergebühren im Ausland, Änderung der AGB
Bisher war ich sehr zufrieden mit den praktischen Abwicklungen von Auslandstransaktionen der DKB. In Thailand werden an einigen Geldautomaten Betreibergebühren in Höhe von ca. 200 Bath berechnet, die auf Antrag bei der DKB jetzt nur noch bis zum 31.05.2016 zurückerstattet werden. Bei meinem Widerspruch bezüglich dieser Änderung der AGB bekam ich mitgeteilt, dass eine Weiterführung des Vertrages nicht mehr möglich ist und nach zwei Monaten das Konto durch die DKB gekündigt wird, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe. Unmittelbar danach war meine DKB Visakarte gesperrt. Nach Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, ich hätte 8 mal eine falsche Pin eingegeben. Später war es angeblich nur eine 3-malige Falscheingabe. Bezüglich dieser rüden Methodik habe ich der DKB mitteilen müssen, dass ich meinen Widerspruch nicht aufrechterhalten kann! Ich hatte per E-Mail um einen Rückruf gebeten, der dann auch umgehend erfolgte, mit dem Ergebnis, das die Karte auch sofort wieder entsperrt wurde. Die Transaktionen verlaufen jetzt wieder normal.
Hajo R.

21.04.2016 | Deutsche Postbank AG: Postbank Kreditkarte (MasterCard) in der Postfiliale abgeschlossen
Vor einiger Zeit sprach uns ein Postmitarbeiter auf eine Aktion mit einem kostenlosen Girokonto an. Überrascht, aber interessiert (weil im Ort eine Postfiliale mit 7x24h zugänglichem Geldautomat ist und zweimal pro Woche auch ein Postbankberater) kamen wir ins Gespräch und haben schließlich ein Girokonto eröffnet, welches wir als Ersatzkonto nutzen. Innerhalb des Eröffnungsantrags wurde auch eine im ersten Jahr kostenfreie Kreditkarte angeboten. Da wir immer mal wieder Ärger mit der Kreditkarte der Hausbank haben und schon zweimal wegen unautorisierter Transaktionsversuche die Karte wechseln mussten, zusätzlich noch einmal wegen Nichtlesbarkeit und auch jetzt ab und an die Karte an Tankstellen nicht lesbar ist, haben wir uns zusätzlich für die Postbank Kreditkarte (MasterCard) als zweites Pferd entschieden. In den ersten paar Monaten der Nutzung hatten wir noch keinerlei Ärger mit der neuen Karte. Nachträglich habe ich mir jetzt noch mal die Bewertungen auf den Internetportalen angeschaut und auch in Foren geschaut, ob Ungemach droht. Aber es sieht ganz gut aus, natürlich müsste man erst schauen und dann entscheiden.
Familie Klein

19.04.2016 | Landesbank Berlin AG: ADAC Kreditkarte plötzlich gesperrt
Die ADAC Kreditkarte habe ich, um Rabatt beim Tanken zu erhalten. Inzwischen setze ich sie auch regelmäßig für andere Käufe ein. Im Prinzip ganz ok, aber wie auch andere hier hatte ich nun auch die Erfahrung, dass die Karte aus Sicherheitsgründen plötzlich gesperrt wurde (ohne weitere Angabe von Gründen). Nach einigen Tagen erhielt ich dann eine Ersatzkarte. Ärgerlich war, dass die Nachricht über die Sperrung erst mindestens 2 Tage nach der Sperrung bei mir einging. Da hatte ich damit schon online gekauft und anschließend mit der Zahlung Probleme bekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass meine eigenen Einkäufe bei Amazon als Missbrauch gewertet wurden und die LBB war stolz, diese verhindert zu haben ... "Wir haben den Verdacht, dass sich jemand, die auf Ihrer Kreditkarte gespeicherten Daten, beschafft hat. Das kann z. B. bei einem Bezahlvorgang geschehen sein. Wir konnten sofort sicherstellen, dass die Daten nicht missbräuchlich verwendet werden und haben zum Schutz Ihre Karte gesperrt." Darauf kann ich gerne verzichten.
anonym

15.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Fast eine perfekte Karte
Seit Jahren benutze ich die gebührenfreie Kreditkarte der Advanzia Bank und bin sehr zufrieden. Natürlich ist sie absolut kostenlos, wenn man sich an die Spielregel hält. Und natürlich können Kosten entstehen, wenn man vergisst oder aus einem anderen Grund (Krankheit oder Urlaub) nicht schafft, rechtzeitig seine Rechnung zu bezahlen. Das ist mir auch passiert und trotzdem ist das nur halb so schlimm, wie es oft berichtet wird. Es war mein eigenes Verschulden, kurz mit freundlichem Mitarbeiter telefoniert und die Rechnung beglichen. Wo ist das Problem? Selbst dann ist die Karte billiger als die meisten anderen. Natürlich eignet sich die Karte auch nicht für die Bargeldversorgung. Dafür gibt es anderen Karten. Ja, wenn die Bargeldversorgung im Ausland zinsfrei wäre und ein Bankeinzug möglich wäre, dann wäre die Karte auch perfekt. So ist sie das nicht, aber fast. Es gibt einfach keine perfekte Kreditkarte und kein perfektes Girokonto für mich. Das wird ausgeglichen mit den verschiedenen Karten und Konten. Immer das nehmen und nutzen, was man braucht. Wenn man mehrere Karten besitzt und benutzt, hat auch einen weiteren Vorteil: die Sicherheit! In dem Fall der Fälle, wenn eine Karte verloren, geklaut oder gesperrt wird, mit weiteren Karten ist das kein so großes Problem.
anonym

13.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Zufrieden, Advanzia hält, was im Angebot enthalten ist
Ich bin Neukunde der FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank und bin nach Abschluss einer Rechnungsperiode sehr zufrieden. Ich habe einen Monat lang die Karte in Indonesien zum Einkaufen benutzt. Die Karte wird überall akzeptiert. Die Beträge werden genau zum Tageskurs abgerechnet und wirklich ohne jede Zusatzgebühr, einfach nur der zum Einkauf verwendete Geldbetrag laut Ausdruck des Geschäfts. Hier ist der Rahmen natürlich erst 1.000 Euro als Einstieg und wird sich erhöhen bei pünktlichen Zahlungen. Ich habe keinen Eintrag beim österreichischen KSV, wogegen mein Mann wegen eines laufenden Kredits einen Einstiegsrahmen von nur 300 Euro bekam. Also wird der KSV (vergleichbar der Schufa in Deutschland) sehr wohl zur Auskunft herangezogen, denn eine Anfrage bei meiner Hausbank hat es nicht gegeben. Will man rasch einen höheren Rahmen, dann geht das schneller bei hohen Umsätzen. Es kann kaum jemand erzählen, dass ein monatlicher Umsatz von 1.000 Euro oder weniger nicht durch Bezahlung an Tankstellen und Supermärkten erreicht werden kann. Ist ja gebührenfrei, also die Karte zu allem benützen, was möglich ist. Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Man erhält die Abrechnung zum 29. jeden Monats per E-Mail, Stichtag der Rechnungsstellung für Buchungen bis zum 28. Es muss der ausgewiesene Rechnungsbetrag spätestens am 15. danach bei Advanzia Bank "eingelangt" sein. Den 15. als spätesten Überweisungstag anzunehmen, ist falsch! Die Überweisung von meiner österreichischen Hausbank dauerte 3 Banktage! Am dritten Tag bekam ich nachmittags eine E-Mail von Advanzia, dass der Betrag abends (20:00h) auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wird. Am nächsten Tag war die Karte wieder mit dem vollen Rahmenbetrag verfügbar. Die Abrechnung ist übersichtlich und genau. Fazit: Die FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank ist eine vollwertige, international verwendbare Kreditkarte. Es gibt keinerlei Gebühren, sofern man den Betrag pünktlich überweist. Das muss man allerdings selbst erledigen, einen automatischen Bankeinzug gibt es nicht. Aber einmal als Formular beim Online-Banking abgespeichert, ist da jeden Monat nur ein anderer Betrag einzutragen plus einem Mausklick. Also zum Vergleich der Gebühren anderer Karten sicherlich die kleine Mühe wert. Ich verwende die Karte nicht zum Geldabheben an Automaten wegen in diesem Falle hohen Zinsen. Sollte dies einmal notwendig sein, dann muss man sofort den gesamten offenen Rechnungsbetrag an Advanzia überweisen, wie online ersichtlich, um abermals keinerlei Gebühren bezahlen zu müssen. Ich habe diesen Bericht nach meiner Erfahrung geschrieben und kann die manchmal eigenartigen Argumentationen anderer Kommentare gegen die FREE-Mastercard Gold nicht nachvollziehen. Es ist nur etwas mehr an Eigenverantwortlichkeit nötig und ist für gewissenhafte Nutzer daher eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Gerhard S.

07.04.2016 | American Express Services Europe Limited: Der erste Monat mit Amex
Ich bin zwar noch keine Jahre dabei, wie andere Personen hier, aber ich möchte euch meine Erfahrungen mit Amex im ersten Monat schildern. Ich habe den Antrag online für die Amex Gold ausgefüllt und habe mich per PostIdent verifiziert. Die Gold gibt es seit längerer Zeit im ersten Jahr kostenlos, daher wollte ich diese als Einstieg nutzen. Keine zwei Wochen später fand ich meine Amex in meinem Briefkasten - somit war die Bearbeitungszeit im Vergleich zu anderen Kreditkarten schon einmal deutlich kürzer. Die Aktivierung der Karte war online auch kein Problem, sie war danach sofort "einsatzbereit". Der Bezahlvorgang an der Kasse funktioniert wie bei allen anderen Kreditkarten auch - nur braucht man beim Bezahlen an der Kasse immer eine PIN (wenn man nicht das kontaktlose Zahlen nutzt). Das finde ich von der Sicherheit her jedoch deutlich besser, als die Unterschrift. Online ist die PIN auch jederzeit einsehbar, aber nicht veränderbar. Viele kritisieren die Akzeptanzstellen, das kann ich aber absolut nicht bestätigen. Die Läden die ich öfter besuche (REWE, DM, Hit, Saturn, selbst der Netto) akzeptieren alle meine Amex. Auch online (zum Beispiel über Amazon oder Paypal) kein Problem, die Amex einzusetzen. Mein Lieblingslokal um die Ecke akzeptiert ebenfalls die Amex - von der Akzeptanz her habe ich daher absolut keine Probleme. Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur einmal zu tun, aber auch dieses Telefonat war sehr freundlich - man hatte den Eindruck, dass sich die Dame gegenüber wirklich Zeit nehmen wollte. Ich kam durch ohne Wartezeit und mir wurde schnell und ausführlich geholfen. Keine Störgeräusche im Hintergrund durch andere Kollegen (wie bei 1&1, Kabel Deutschland, etc.) sondern alles prima. Was mir ebenfalls absolut gut gefällt ist, dass Amex die Kreditkartenfirma selbst ist. Es ist nicht wie bei Visa oder Mastercard, wo man bei Problemen erstmal die Bank kontaktieren muss, die dann selbst auf Antwort von Visa/Mastercard warten muss, sondern man nimmt direkten Kontakt zu Amex auf. Das merkt man vor allem an der Abrechnung. Ich nutze die Amex DE App für mein Android-Smartphone und bin begeistert. Reservierte bzw. vorgemerkte Umsätze sind innerhalb weniger Minuten in der Umsatzanzeige einsehbar - ich kenne keine andere Kreditkarte, bei der getätigte Umsätze so detailliert und schnell einsehbar sind! Alles in allem bin ich mit meinem ersten Monat bisher sehr zufrieden damit. Ich denke kaum, dass sich daran so schnell etwas ändert, und bin mir sicher, ich könnte in einem Jahr diesen Erfahrungsbericht noch einmal bestätigen.
Kevin R

05.04.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Vorsicht Zinsfalle
Vorgewarnt durch meine Vorredner/innen habe ich gleich beim Kartenantrag durch Streichung und handschriftliche Ergänzung deutlich gemacht, dass ich meine Zahlungsverpflichtungen nur als Vollzahler zum jeweiligen Monatsende erfüllen werde. Um so größer war dann die Überraschung angesichts der ersten Kartenabrechnung im März 2016. Glücklicherweise hatte ich die Karte probeweise nur für einen kleinen Betrag genutzt. Nichtsdestoweniger ärgerte mich als sparsamen Schwaben der Abzug von 13 Cent verbunden mit dem Hinweis, dass "wie vereinbart" lediglich ein Betrag von 20,00 Euro von meinem Referenzkonto abgebucht werden würde. Beim darauffolgenden Anruf im Servicecenter wurde meine diskrete Anmerkung "GenialCard wird zerschnippelt und unfrei nach Hamburg geschickt" zum Anlass genommen, mich bis zur nächsten Abrechnung wunschgemäß auf Vollzahler umzustellen. Eine schlüssige Erklärung oder gar Entschuldigung für den geschilderten Lapsus gab es allerdings nicht. Auch eine Rückzahlung meiner 13 Cent sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich, "wir bedauern". Fazit: erste Kartenabrechnung genau unter die Lupe nehmen
E. G.

30.03.2016 | Consorsbank: Gebühren bei VISA-Einsatz bei Glücksspiel-Portalen
Habe auf meinem Consorsbank Konto folgendes entdeckt: 2x 5,00 Euro Gebühr für 2x Zahlungen an JAXX (online Lotto gespielt)! Die JAXX-Zahlungen beliefen sich über 1,07 Euro und 7,61 Euro und die Consorsbank nimmt dafür 2x 5,00 Euro an Gebühren, also mehr als ich an JAXX bezahlt habe! Ist neu seit Ende 2015! Die haben ihre AGBs frisch geändert ...
Thomas Schaub

23.03.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Undurchsichtige Kreditkartenabrechnungen
Seit mehreren Monaten frage ich mich, war ich verwöhnt mit der Darstellung der Kreditkartenumsätze bei der Vorgängerbank? Da war alles so schön übersichtlich, man konnte jede Buchung zuordnen ... Heute: Eingeloggt, ich sehe eine Zahl, die nicht mit meiner Berechnung übereinstimmt, ja wo konnte man jetzt die Einzelbuchungen sehen. Jedes Mal bin ich am Suchen und meistens stehen die Dokumente nicht zu Verfügung. Ich habe da jetzt keine Lust mehr darauf, die Karte wird gekündigt! Mal sehen, was für Alternativen gibt, und ob diese besser sind.
S. W.

20.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Kreditlimit und Onlineservice
Die kostenlose Karte im Internet beantragt, dann sämtliche Unterlagen ausdrucken, ausfüllen und per Postident absenden. Alle Fragen beantwortet, Einkommen 1.600 Euro netto, bezahlte Eigentumswohnung, null Schulden, keine Schufaeinträge. Nach zwei Wochen war die Karte da, ohne Pin, dafür noch mal eine Postkarte absenden. Also drei Wochen und die tolle Karte war startklar, wobei ich mich frage, was ich mit einer Karte bezahlen soll, die ein Limit von 100 Euro hat. "Machen Sie Umsatz, dann nehmen Sie am Gewinnspiel teil." Ja super, Umsatz wie? Habe die erste Rechnung von 60 Euro sofort überwiesen. Nun geht es in den Osterurlaub, um mehr Limit zu haben, wollte ich Geld einzahlen, das lässt Advanzia aber nicht zu. Also auch keine so beworbenen Prozente mit Buchung über diese tolle Karte, denn wo soll ich was für 100 Euro buchen? Leihwagen ebenso. Als Pfand für ein Fahrrad reicht es vielleicht. Unverschämt, dass man sich total ausziehen muss, alle Angaben macht, und dann dieses Limit. Das gibt es nirgendwo auf dieser Welt. Also zurück damit und besser etwas Jahresgebühr zahlen. Den Rest zu dieser Bank kann man hier ja gut nachlesen, was ich leider erst nach Beantragung gemacht habe.
Ulli O.

20.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card - Prinzipiell gutes Angebot mit ein paar Fallstricken
An und für sich ist die 1plus VISA-Card der Santander Consumer Bank ein gutes Angebot, allerdings mit ein paar Fallstricken. Möglicher Ärger fängt schon beim Antragsprozess an. Wie bei einigen Kreditkartenanbietern ist die Einstellung zur Teilzahlung unbedingt auf Vollzahlung umzustellen. Zwar sind die Überziehungszinsen der 1plus VISA-Card beileibe nicht die höchsten, aber zusammen mit der Restschuldversicherung käme da schon ein teurer (Kurz-) Kredit zusammen. Ansonsten ist die Karte bis auf Weiteres kostenfrei. Ein weiterer Vorteil, ich brauche kein Konto bei Santander. Ich habe schon zwei Girokonten, wozu ein drittes? Ein klares Plus - insbesondere für mich - nicht nur im Euroraum ist das Geldabheben gebührenfrei. Das hat auch bisher bis auf ein einziges Mal gut geklappt. Im besagten Fall, der mich einige Zeit gekostet hat, musste ich E-Mails verschicken und mit der Hotline telefonieren. Für die paar Euro hat es meiner Meinung nach zu lange gedauert, bis die Gutschrift erfolgte. Für den Service nur eine durchschnittliche Beurteilung wie auch insgesamt.
P. D.

17.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: Ohne geht nicht mehr
Mit über 60 Jahren habe ich jetzt meine erste Kreditkarte. Mir war es lästig, die Kinder zu bitten, bestimmte Sachen im Internet für mich zu kaufen oder zu buchen. Da ich dem Thema eher fremd war, habe ich mich erst mal in den Vergleichen im Internet kundig gemacht. Ich hätte von meiner Hausbank eine kostenpflichtige Karte haben können, die direkt mit meinem Girokonto verrechnet worden wäre. Keine echte Kreditkarte also, das wäre nicht so schlimm, aber bei Problemen mit meinem Girokonto, hätte ich auch sofort meine Kreditkarte nicht benutzen können. Auf Reisen ist mir das zu unsicher. Also habe ich mir einen Anbieter gesucht, der kostenfrei eine echte Kreditkarte anbietet. An Rabattprogrammen und Versicherungen war ich nicht interessiert. Diesbezüglich ist die Karte, die 1plus VISA-Card von der Santander Bank, die ich schließlich gewählt habe, auch nicht interessant. Weder der Tankrabatt noch der Rabatt bei bestimmten Reisebuchungen haben einen effektiven Wert für mich, allerdings das weltweite kostenlose Geldabheben schon. Der Überziehungskreditzins ist im Anbietervergleich gering, aber so hoch, dass man vernünftigerweise nicht teilzahlt. Dann stört auch nicht die obligatorische Restschuldversicherung. Für mich als Neuling war auch wichtig, dass man telefonisch gut beraten wird, der Antragsprozess einigermaßen einfach ist und die Umsätze leicht im Internet nachvollziehbar sind. Hier habe ich keinen Grund zur Klage.
anonym

11.03.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Genialcard nicht ganz genial
Hatte meine Genialcard damals über einen Notebooksbilliger-Ratenkauf erworben. Das erste was ich gemacht habe, als die Karte kam, war die Teilzahlung in Sofortbegleichung umzustellen. Das heißt, je nachdem wann die Kreditkarte eingesetzt wird, hat der Kunde bis zu 30 Tage Zeit, bis der fällige Betrag vom Girokonto eingezogen wird. Seitdem macht die Karte was sie soll. Da es mittlerweile aber wesentlich bessere Angebote wie z. B. 1plus Visa von Santander, ING-DiBa (Debit) oder Consorsbank gibt, werde ich demnächst wechseln. Die Nachteile der Genialcard: hohe Gebühren am Geldautomaten, Fremdwährungsgebühren außerhalb der EU (z. B. Großbritannien). Missbrauchsgefahr durch paypass-Funktion.
Wolfgang Kuhlmann

08.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Frisch bekommen und keine Probleme
Ich habe diese Karte neu, da ich meine kostenpflichtige MasterCard bei Tchibo (Targobank) gekündigt habe. Meine Online-Apotheke machte Werbung für die Mastercard der Advanzia, wobei ich je nach Umsatz noch einlösbare Punkte bei der Online-Apotheke bekomme. Die Beantragung und die Auslieferung waren etwas umständlich und dauerten, aber bis jetzt läuft alles prima. Dass man selber zum 20. des Monats überweisen muss, war mir neu, ist aber praktikabel. Die Überweisung nach Luxemburg ist bei meiner Hausbank kostenlos, weil in Euro. Mein Kreditrahmen war gleich bei 3.000 Euro, was mich erstaunte. Ich würde diese Karte empfehlen. Für die Kostenfreiheit muss man eben auch etwas tun, nämlich selber das Konto ausgleichen. Ist für mich völlig okay.
M. Koch

04.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Nicht alles was wie Gold glänzt ist es auch
Ich bin nun schon seit 2010 Kunde bei der Advanzia. Auch ich musste mich unverständlicherweise für einen Kreditrahmen erst einmal mit hohen Umsätzen beweisen?! Und selbst nach 6 Jahren muss man um eine Limiterhöhung noch betteln, während manch Arbeitsloser oder Student welcher vermutlich ein Fake-Gehalt angegeben hatte, gleich eine vernünftige Kreditlinie erhalten hatte?! Auch die Schufa (wird übrigens dort gemeldet!) wird nicht zur Bewertung einbezogen, wie es bei allen Banken oder Karteninstituten üblich ist. Nein, stattdessen werden diese Karten sogar vielen nur mit einem anfänglichen Kreditrahmen von lächerlichen 50 Euro ausgestellt, ohne dass diese das vorher wissen. Seriös geht anders! Man nimmt also alles, was man an Kunden so bekommen kann. Die einzige Leistung welche ich dort sehe (den Aussagen über einen genervten und teilweise recht unfreundlichen Kundenservice kann ich mich leider nur anschließen), ist, dass man im Ausland keine Einsatzgebühr hat, welche man aber bei einer viel höherwertigen Kreditkarte (mehr Leistung) wie von Barclaycard auch inklusive hat. Die Versicherung ist zwar ganz nett, aber beileibe keinen Ersatz für eine separate und vollwertigere Reiseschutzversicherung. Davon abgesehen greift die nur bei mindestens 50% Zahlung mit dieser Karte. Vom Karten-Design einmal abgesehen, wie kann man auf einer goldenen Karte nochmals ganz groß "Gold" anbringen oder "Gebuhrenfrei" statt Gebührenfrei, wobei selbst das schon nicht serös rüberkommt. Es könnte ja gleich auch "Geiz ist Geil" heißen. Da ich zufriedener Kunde von American Express und Barclaycard bin und somit über sämtliche Leistungen verfüge, welche sogar zum Teil sogar noch ohne Kosten für mich sind, werde ich nach langer Mitgliedschaft diese Karte endlich kündigen. Ich brauche keine Gimmick-Kreditkarte ohne echte Leistung und Service, auch nicht wenn diese "gratis" ist.
Michael

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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