Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

27.07.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Bin durchweg zufrieden
Ich nutze Kreditkarten (Mastercard, Visa) vorrangig beruflich und auch privat im europäischen und mittelasiatischen Raum bereits seit ca. 15 Jahren. Mit der VISA GenialCard der Hanseatic Bank bin ich bislang vollauf zufrieden - Grund hierfür sind eine uneingeschränkte Akzeptanz, transparente und nachvollziehbare Abrechnungen und ein vorbildlicher telefonischer Support. Als mir nach dem ersten Einsatz der Karte zum Ausgleich der Kreditsumme nur ein geringer Teilbetrag vom Verrechnungskonto abgebucht wurde und mir der daraus resultierende, unverhältnismäßig hohe Zins bewusst geworden war, rief ich bei der Hotline der Bank an, worauf der Abrechnungsmodus umgehend umgestellt wurde. Seither wird der Kreditbetrag am Ende des jeweiligen Monats komplett abgebucht und das Kreditkartenkonto wieder ausgeglichen. In dem Telefonat mit der Bank wurde ich nochmals auf diverse optionale Zusatzleistungen hingewiesen, die jedoch weitere monatliche Kosten verursachen würden. Da ich diese nicht benötige, habe ich somit tatsächlich eine Kreditkarte, deren Gebühren im Einsatzfall im vernünftigen, marktüblichen Rahmen liegen.
H. Schmidt

25.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Sehr empfehlenswert!
Schnelle Bearbeitung (18.6. Antrag gestellt, 21.6. Verständigung über Zusendung der Karte, 29.6. Zusendung und Aktivierung der Karte, 4.7. Zusendung des Pin-Codes). Freundliche und zuvorkommende Hotline. Kreditlimit 300 Euro, die Transaktionen werden ca. 3 Tage später angezeigt. Habe bei Autodoc eine Bestellung getätigt, auf den Namen meines Mannes - da aber der Besteller und der Karteninhaber nicht identisch waren, wurde die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach einem kurzen Telefonat war diese Sache aber gleich behoben. Aussagen über eine unfreundliche oder nicht erreichbare Kundenhotline kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil nach 2 bis 3 Minuten meldete sich immer ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter.
Karoline Pichler

24.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Im Ausland günstig aber unbrauchbar
Mir wurde die Karte bei meinem letzten USA-Urlaub innerhalb von 2 Wochen 3x gesperrt und das bei nur 1 bis 2 Transaktionen pro Tag. Das letzte mal sogar an einer Stelle, die ich 10 Tage zuvor telefonisch "approved" hatte. Zum Freischalten der Karte waren jeweils Telefonate von weit über 30 Minuten erforderlich, weil die Warteschleife sehr lange dauert (und das alles von einem deutschen Mobiltelefon aus den USA). Zum Teil musste ich öfter anrufen, weil der Service zwar abends Anrufe annimmt, die Sicherheitsabteilung aber nicht mehr arbeitet. Der Service kann den Sachverhalt nicht aufnehmen und weiterleiten, man muss zu den (deutschen) Arbeitszeiten der Sicherheitsabteilung noch mal anrufen. Dieser ganze Umstand war sehr kompliziert für mich, weil ich in den Bergen ohne Netzabdeckung unterwegs war, d. h. für jedes Telefonat musste ich mir mit dem Auto eine Stelle mit Netz suchen, so dauert ein solcher Anruf schnell mal 2 Stunden. Advanzia schafft es auch nicht, eine E-Mail zu schicken, wenn die Karte gesperrt wird ... die Sperrung stellt man erst fest, wenn die Karte nicht mehr funktioniert. Mein Fazit: Ich werde mich auf die Suche nach einer anderen Karte machen, die im Ausland auch einsetzbar ist.
N. Maier

22.07.2016 | Barclaycard: New Visa sicher eine gute Karte, aber komische Incentives
Aufgrund mehrfachen Ärgers mit Fremdabbuchungen bei der alten Karte und der jeweils länglichen Bearbeitung derselben habe ich mir neulich nach kurzem Check die New Visa von Barclaycard zugelegt. Gebührenfrei wie meine alte Karte, zwar mit hohem Dispozins und Restschuldversicherung, aber im Euroraum kostenfrei am Geldautomaten, kurz: Damit kann ich gut damit leben. Kontaktlos zahlen finde ich gut, ab und an spart man schon Zeit damit. Ein absolutes Gimmick ist aber die Rückkaufgarantie innerhalb des ersten Jahres für mit der Karte gekaufte Sachen. Noch ein paar Einschränkungen an Gewicht und Neuwert, dann kann man bis zu 50% des Wertes zurückbekommen. Meine Shorts will keiner. Für diese Marketingidee muss man schon ganz besonders gestrickt sein oder ich bin zu alt, um das zu verstehen. Trotz dieses Unsinns eine Karte, die für den ein oder anderen und auch mich in Ordnung ist. Passt!
Dennis R.

20.07.2016 | American Express Services Europe Limited: Gute Erfahrungen mit der Amex Business Platinium
Ich bin nun seit 1996 Mitglied bei Amex und würde lieber jede andere Kreditkarte kündigen, als meine Amex. Ob ohne Bargeld und weitere Karten in New York: Bei Amex ist das alles kein Problem. Ob eine Frage zur Rückabwicklung, weil eine Internetbestellung nicht kommt ... Gutschrift erfolgt sofort. Ob zu Unrecht gebuchte Zahlungen ... alles kein Problem. So einen klasse Service, wie mit Amex habe ich noch nirgendwo erlebt. Die Platnium-Karte kostet richtig Geld (700 Euro p. a.), aber mit dem Priority Pass, den ich sehr häufig nutze, ist das mehr als angemessen. Ich zahle den Betrag sehr gerne, weil ich mit dem Service bei Amex top zufrieden bin!
Stefan Schiffer

20.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Okay
Habe die fluege.de-kreditkarte seit ca. 1 Jahr und bin einigermaßen zufrieden. Meiner Meinung nach startet das Kreditlimit viel zu stark. Von 100 Euro anfänglich habe ich mittlerweile 5.000 Euro. Nicht zufrieden bin ich mit dem angegebenen Zahlungsziel von 7 Wochen. Das stimmt nur bei bestimmten Voraussetzungen, sprich am Anfang des Monats kaufen. Hatte am 27.6. mit der Karte bezahlt und die Rechnung kam mit dem Zahlungsziel 20.7. Das sind gerade mal 3 Wochen. Dort müsste mehr Transparenz sein. Des Weiteren nervt es natürlich, immer nach Luxemburg zu überweisen. Werde die Karte jetzt mal im Ausland (VAE) einsetzen. Bin mal gespannt, ob Bargeldabhebungen kostenlos sind. In Deutschland ist dies scheinbar nicht immer der Fall, die Sparkasse hat am Geldautomaten 4,50 Euro Gebühren angezeigt hat. Da habe ich lieber auf Abbrechen gedrückt.
Oliver Schmitt

18.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Sehr zufrieden
Ich bin sehr zufrieden mit der Advanzia Bank. Sie ist ein wenig langsam, wenn man etwas schreibt und auf die Antwort wartet, aber der Service ist sehr gut und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe diese Bank im Internet entdeckt und ich denke, dass die Werbung berechtigt ist. Die Telefonleitung ist fast immer besetzt und man wartet sehr lange auf Verbindung mit der Bank. Die Verbindung ist nicht immer normal laut, das ist ein Nachteil. Wie gesagt die Antworten dauern sehr lange, wenn man etwas Wichtiges mitzuteilen hat, ärgert das. Sonst gibt es nichts einzuwenden.
Andreas Bozek

15.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Verwunderung
Immer wieder: Verärgerung wegen der relativ hohen Zinsen bei verspäteter Zahlung oder Bargeldabhebung und der ausschließlichen Zahlungsmöglichkeit per Rechnung. Vielleicht hilf das ja zum Verstehen: 1. Die Advanzia ist kein Wohlfahrtsverband, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Die Mitarbeiterinnen wollen ein Gehalt verdienen. Wodurch soll sich das generieren? Die Karte ist kostenlos und es werden keine Auslandsgebühren erhoben. 2. Jede Rücklastschrift verursacht Arbeitskosten und weitere Kosten (man geht von mindestens 15,00 Euro pro Fall aus). Ich denke, dass es unendlich viele potenzielle Rücklastschriften geben würde, wenn man abbuchen würde. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Jeder Selbstständige kann von teils übelsten Außenständen berichten. 3. Wenn ich einem Freund Geld leihe, erwarte ich auch eine pünktliche Rückzahlung. Ist das verwerflich? Und wenn man sich nicht an solche Selbstverständlichkeiten halten kann, muss man dafür halt zahlen. Mehr als legitim, zumal vorher angekündigt. Und die eigene Schludrigkeit (und um nichts anderes handelt es sich) kann man ja nicht ernsthaft der Advanzia vorwerfen, oder!? 4. Die Advanzia macht uns ein Geldleihangebot. Wir nehmen es zu den uns bekannten Konditionen in Anspruch. Wie kann man das der Bank vorwerfen? Vielleicht fragen wir einfach unseren Nachbarn, Kollegen oder Freund, ob er uns Geld leihen kann. Zinslos. Alles in allem: Die Advanzia arbeitet vollkommen transparent und nachvollziehbar. Was den Kundendienst angeht, kann ich das nicht beurteilen. Aber die Tatsache, dass der auch noch kostenlos ist, dürfte uns schon auch versöhnlicher stimmen. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte einfach eine "bessere" Kreditkarte nutzen. Viel Erfolg:-))
Reinhold Mann

14.07.2016 | Landesbank Berlin AG: LBB/Amazon-Kreditkarte für mich wohl nichts
Ich wäre schon froh, wenn die LBB endlich in der Lage wäre, mir meine Zugangsberechtigung/Passwort zum Online-Kreditkartenbanking freizuschalten. Seit ca. einem Monat warte ich auf das angeblich per Post versandte erstmalige Passwort. Anfragen über das Kontaktformular werden mit üblichen Roboterantworten, die nichts mit der Anfrage zu tun haben, beantwortet. Ich habe ernsthafte Bedenken zur Datensicherheit bzw. zum Datenaustausch zwischen Amazon und LBB und werde wohl den Vertrag kündigen. Möglicherweise muss ich ihn allerdings das erste kostenlose Jahr laufen lassen, um nicht die Begrüßungsgutschrift in Höhe von 40 Euro zurückzahlen zu müssen. Ich vermute ganz einfach Interessenlosigkeit bei der LBB. Und nein, telefonieren mit der Hotline werde ich nicht. Das überlasse ich Menschen mit Nerven wie Drahtseile.
Hugo S.

12.07.2016 | International Card Services B. V.: ICS World Card ist ganz passabel für uns
Meine Frau und ich haben die ICS World Card als Karte und Partnerkarte. Bekannte hatten uns darauf aufmerksam gemacht. Die Karte hat keine Jahresgebühr. Allerdings gibt es eine Restschuldversicherung, die keiner braucht, die man aber ja mitverkaufen kann. Auf der anderen Seite gibt es ein Bonusprogramm, was den Namen nicht verdient. Online hat man eine gute Zahlungskontrolle. Wenn man die Überziehung nutzt, was wir nicht tun, sind die üblichen Zinsen fällig. Ein Kunden-Werbeprogramm oder eine Neukundenprämie sind mir nicht bekannt. Erfreulich sind die zügige Kontoeröffnung und die bisher problemlose Nutzung gewesen. Die Hotline habe ich nur als Interessent genutzt. Da wurde mir alles, was ich wissen wollte, verständlich und freundlich erklärt. Eine Karte, die bestimmt auch für andere Leute interessant ist. Sicher gibt es Vergleichbares, zum Beispiel von Barclaycard.
Tobias H.

09.07.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Deutschland-Kreditkarte
Nach Sichtung der Negativberichte muss ich feststellen, dass diese auf Unwissenheit basieren, bzw. einer schlechten Beratung, da ich komplett gegenteilige Erfahrungen machte und noch nicht einen Cent an Gebühren zahlen musste und sogar Geld sparte! Im Onlineantrag kann man auswählen, ob ich Vollzahler sein möchte oder eine Abbuchung auf Raten wünsche. Wähle ich Ersteres aus, fallen keine Zinsen an, bei Letzterem ein Monatszins von 1,41% (Stand 09.07.2016). Im Antrag zum Unterschreiben wird noch auf zwei optionale, entgeltpflichtige Versicherungsprodukte hingewiesen. Da ich diese nicht wollte, habe ich dort einfach nicht unterschrieben und bekam diese auch niemals in Rechnung gestellt. Vergleicht man die Zinsen bei der Ratenrückzahlungsoption, stellt man fest, dass sich diese im Mittelfeld bewegen. Es gibt günstigere, aber auch viel teurere. Da ich immer nur so viel ausgebe, wie mir zur Verfügung steht, stellte sich diese Frage für mich nicht. Das Haus Visa gehört zu 3.000 Banken, somit ist immer die kartenherausgebende Bank Ansprechpartner für das Kreditkartenprodukt. Diese 3.000 Banken drucken aber meist nicht die Karten selbst, sondern lassen die Kreditkarten bei speziellen Druckereien anfertigen, welche eine Regelbearbeitungszeit von 5 bis 7 Werktagen haben. Rechnet man dann noch die Zeit für den Postweg drauf, kommt man auf eine Regelbearbeitungszeit von ca. 10 Werktagen. Dies bedeutet, dass die Banken oftmals nur so schnell liefern können, wie die Druckereien Kapazitäten frei haben. Insbesondere in den Sommermonaten (Urlaubszeit) kommt es nahezu bei allen Banken zu Verzögerungen, weil dann jeder eine Kreditkarte haben möchte. Ich entschied mich für die Deutschland-Kreditkarte, weil diese mir optisch im Vergleich zur GenialCard besser zusagte. Da ich viel Online bestellte, reizte mich besonders das Cashbackportal, bei welchem ich Rabatte auf meine Onlinebestellungen erhalte bzw. den Wert von Gutscheinen (teilweise eine Verdopplung) erhöhen kann. Der Reiserabatt in Höhe von 5% auf fast alle Urlaubsreisen, die man im Netz findet, via Kooperationspartner Urlaubsplus, ist zwar ganz nett, wurde aber von mir noch nicht beansprucht. Wobei ich zum Spaß auch hier mal eine Vielfliegerkarte mit Bonusmeilen gegenrechnete und feststellte, dass ich mit dem 5%igen Reiserabatt besser fahren würde. Fazit: Da ich mir den Vertrag und die Bedingungen genau durchgelesen habe, half mir die Karte Geld zu sparen! Im letzten Jahr knapp 90 Euro auf meine Onlineeinkäufe. Mein Tipp ist es daher, sich wirklich genau die Bedingungen anzuschauen und zu wissen, wo ggf. Gebühren in welcher Höhe anfallen. Einfach ein Kreditkartenprodukt mit einem Kredit zu bestellen, ohne Genaueres zu wissen, halte ich persönlich für fahrlässig.
Marc-Andre Schneider

08.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Wo ist eigentlich das Problem?
Man kann dem Vergessen rechtzeitig zu zahlen, vorbeugen, z. B. wenn ein längerer Urlaub ansteht etc. Ich zahle dann einfach einen entsprechenden Betrag auf mein Kreditkartenkonto ein, damit tappe ich nicht in die Zinsfalle. Ansonsten ist es wirklich so, wie es die zufriedenen Nutzer beschreiben. Per Mail wird die Rechnung zugeschickt, sodass man genügend Zeit hat, diese zu bezahlen. In der Überweisungsvorlage beim Onlinebanking muss nur der Betrag geändert werden. Mehr Aufwand ist es tatsächlich nicht. Ich bin schon seit Jahren bei Advanzia und sehr zufrieden. Ich wurde im letzten Jahr von Advanzia kontaktiert und gefragt, ob ich zwei Zahlungen, eine über 2,50 Euro eine über knapp 1.000 Euro an ein und denselben französischen Empfänger geleistet habe. Das wurde von mir verneint. Advanzia hat daraufhin die Zahlung nicht durchgeführt. Übrigens wurde meine Karte nicht gesperrt.
Paula E.

08.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Gute Karte, aber Horror-Kundenservice
Ich bin schon seit fast 10 Jahren Kunde der Advanzia Bank und nutze die Mastercard Gold. Bei der letzten Abrechnung haben sich aber Sollzinsen eingeschlichen und ich konnte mir nicht erklären, wie diese zustande kommen. Ich habe weder zu spät bezahlt noch Bargeld abgehoben. Ich habe mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten versucht, bei der Hotline anzurufen. Es kam fast immer die Ansage, die Wartezeit beträgt länger als 5 Minuten ... und am Ende wird man aus der Leitung geworfen. Tolles Gefühl. Als ich dann letztendlich durchgekommen bin, hatte ich eine Dame am Telefon, die leider wohl ihren ersten Tag hatte. Von den richtigen Umgangsformen abgesehen, die komplett fehlten, wusste sie überhaupt nicht das System zu bedienen. Sie konnte mir nicht erklären, woher die Zinsen kommen und hat anstatt dies zuzugeben einfach gelogen. Ich hätte Geld abgehoben, Paypal wäre schuld etc. Auf jede Nachfrage kam eine andere Erklärung. Meine Bitte mit einem Vorgesetzten zu sprechen wurde verweigert. Auch hat die Dame verweigert, mir ihren Namen zu sagen, damit ich mich auf sie beziehen kann. Ich wurde noch nie so unprofessionell von einem Kundenservice bedient. Auch wenn es sich um weniger als einen Euro handelt, möchte ich doch wissen, woher der Betrag stammt. Transaktionen erfinden geht in diesem Zusammenhang gar nicht. Ich bin am überlegen, die Karte jetzt zu kündigen, denn wenn ich mal ein Problem mit einer Summe habe, die wirklich schmerzhaft ist, dann möchte ich nicht an so einen Kundenservice geraten.
Matthias Sch.

07.07.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kündigung
Ich hatte vor mehr als 15 Jahre die Kreditkarte bei Kadewe beantragt und erhalten. Aus der damaligen Bank wurde Valovis und ich blieb weiterhin ein glücklicher Kunde. Seit Valovis von der Targobank übernommen wurde, hat sich alles verändert. Gebühren für die Papierrechnung, keine Informationen durchgeben, unsachliche und unfreundliche Mitarbeiter. Versuche nachzufragen oder zu reklamieren (wegen der zusätzlichen Gebühren) wurden nicht ernst genommen, einfach nur "es ist so". Einziger Ausweg: die Kündigung. Und selbst da stellt sich die Targobank als schwieriger Geschäftspartner dar. Keine Bestätigung, keine Reaktion, weiterhin Gebühren verlangen und keinen Service. Ich kann nur jedem dazu raten zu kündigen. Eine neue Kreditkarte erhält man bei guter Bonität überall.
Paola P.

03.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Eine super Karte, aber Regeln beachten
Wie haben die Advanzia Gold Mastercard schon sehr lange und hatten noch nie Probleme, auch im Ausland nicht. Allerdings muss man sich an die Regeln halten und die Rechnung innerhalb von 20 Tagen überweisen. Es gibt allerdings etwas Negatives - wenn man es denn so nennen kann - und das ist die eigentlich positive Tatsache, da Advanzia versucht die Kunden vor Betrug zu schützen. Das bewirkt, dass bei größeren Käufen - ich vermute über 1.000 Euro - die Karte gesperrt und der Betrag nicht freigegeben wird, das kann zu peinlichen Situationen führen. Üblicherweise schickt Advanzia eine Mail und bittet um Rückruf oder ruft direkt an, um zu fragen, ob die Transaktion koscher ist. Es geht alles leider nur per Telefon. Man kann also nicht auf die Mail antworten. Das Kauflimit von sagen wir mal 7.500 Euro nützt also zunächst nichts. Ein Beispiel: Ich kaufte neulich etwas im Internet, das knapp unter dem Limit war. Ich wunderte mich, dass die Transaktion nicht durchging. Es kamen Meldungen wie "Ihre Transaktion kann nicht durchgeführt werden" oder so ähnlich. Schließlich rief ich bei Advanzia an (kostenlose Nummer und es ist immer jemand da). Mir wurde sogar vom Kauf abgeraten, weil mit der Firma etwas nicht stimme. Die Firma hat mir die Ware mittlerweile geschickt und alles ist OK. Dieser Telefonanruf wiederum bewirkte eine Sperrung der Karte. Jetzt muss ich wieder zurückrufen. Mir blieb nichts anderes übrig wie mit PayPal über mein Bankkonto zu bezahlen. Das ging sofort.
Bernd Rieger

02.07.2016 | Barclaycard: Bin mehr als zufrieden mit der New Visa
Ich habe das Kartendoppel aus Visa Card und Maestro-Karte nun fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. Alles funktioniert bestens, auch der Online-Zugang ist übersichtlich und man kann dort alles schnell erledigen. Ich verstehe hier überhaupt nicht die negativen Erfahrungsberichte über hohe Gebühren für Bargeldabhebungen mit der Maestro-Karte oder die hohen Zinsen für Teilrückzahlungen, weil es so einfach ist, diese zu umgehen. Man sollte sich natürlich sachkundig machen und nicht in den Tag hinein träumen. Bargeld hebt man mit der Visa Card ab und das ist völlig kostenlos bei allen Banken in Deutschland. Die zweite Maestro-Karte gibt es bei den meisten anderen Anbietern von Kreditkarten ja gar nicht und sie ist bei Barclaycard nur für Käufe bzw. Bestellungen angedacht, die Kreditkarten nicht akzeptieren und wenn man dann diese Maestro-Karte in solchen Geschäften nutzt, ist dieses auch ohne Gebühren verbunden. Außerdem gibt es eine relativ kostengünstige Alternative bei Barclaycard für Teilrückzahlungen, nämlich für Barabhebungen und Käufe ab 300 Euro sogenannte Zahlpläne von 6 bis 48 Monate für einen Zinssatz von 8,99 Prozent. Ich habe diese schon mehrfach für 6 Monate online eingerichtet, zudem kann man vorher die 2-monatige Zahlpause nutzen, sodass der Gesamtbetrag erst nach 8 Monaten in Teilbeträgen zurück gezahlt werden muss. Den Zinssatz finde ich für Kreditkarten konkurrenzlos günstig.
Manfred Ackermann

29.06.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: GenialCard
Ich kann die vielen negativen Berichte nicht ganz nachvollziehen. Seit 2008 bin ich im Besitz der GenialCard der Hanseatic Bank. Anfangs mit kleinem Limit, das im Laufe der Zeit stark erhöht wurde. Bis heute wurden mir zu keinem Zeitpunkt irgendwelche versteckten Gebühren berechnet. Die Karte ist kostenlos - unter gewissen Bedingungen. Diese sind aber vor Abschluss eines Kreditkartenvertrags mit der Bank selbstverständlich nachzulesen. Diese Mühe muss man sich aber auch machen! Die Karte ist so lange kostenlos, wie man keine Rückzahlung in Raten vornimmt, oder sich mit Bargeld am Automaten versorgt. Dieses steht doch aber jedem frei, das zu unterlassen. Wenn man sich für die Ratenzahlung entscheidet, fallen in der Tat völlig überzogene Zinsen an, die bei der derzeitigen Zinspolitik auch nicht mehr nachvollziehbar sind. Die Raten sind auch meines Erachtens zu niedrig, die von der Hanseatic monatlich eingezogen werden. Aber auch da gibt es Abhilfe, in dem man einfach eine zusätzliche Überweisung auf sein Kreditkartenkonto vornimmt. Schon ist der Saldo wieder ausgeglichen. Die nötigen Daten stehen gut sichtbar im Online-Bereich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, man kann vor Vertragsabschluss auch angeben, dass der gesamte Saldo einmal im Monat abgebucht werden soll. Ja, auch die Gebühren für eine Barabhebung sind saftig. Muss ich aber nicht nutzen. Ich verstehe die Klagen daher nicht. Auch zu einer Restschuldversicherung wird man nicht gezwungen - das ist ebenfalls eine freiwillige Entscheidung. Ich habe sie nicht! Ich finde, man muss die Kirche im Dorf lassen. Man gibt die Eigenverantwortung nicht mit dem Antrag ab. Wenn man die Karte richtig nutzt, ist sie kostenlos und hilfreich.
Bettina H.

29.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: Alles super gelaufen mit der 1plus Kreditkarte
Wir haben vor Kurzem die 1plus VISA Card der Santander beantragt. Die Beantragung war supereinfach. Den Vertrag haben wir selbst ausgedruckt und die Stelle mit dem "5% vom Rechnungsbetrag werden eingezogen ..." gestrichen bzw. korrigiert auf 100%. Das wurde auch anerkannt/angenommen und zwei Wochen später war die Kreditkarte im Postkasten. Gehaltsnachweise oder Ähnliches wurden nicht gefordert ... das Kreditlimit wurde auf 2.000 Euro eingestellt. Also bisher kann ich die Kreditkarte und die Santander jedem empfehlen. Wir haben seit Jahren auch schon eine Super Master Card, die ebenfalls kostenlos ist und uns 5% Tankrabatt beschert. Das kostenlose Geldabheben und die kostenlosen Transaktionen in fremder Währung werden in zwei Wochen in Island getestet :-) Die Einschränkung von maximal 300 Euro Bargeldabhebung und 10 Transaktionen pro Tag war für uns kein wirklich negativer Aspekt. Das ist für uns vollkommen ausreichend.
S. K.

22.06.2016 | Landesbank Berlin AG: Bonusprogramme der Landesbank Berlin, hier ADAC-Kreditkarte
Ich hatte mir im Laufe eines Jahres über das Bonusprogramm meiner ADAC-Kreditkarte einen Boni in Höhe von 20 Euro erarbeitet. Eigentlich wollte ich den Bonus auf den Jahreskartenpreis angerechnet bekommen, habe aber aus persönlichen Gründen die Karte nach 3 Jahren gekündigt. Nun wollte ich den Bonus als Tankgutschein ausgezahlt bekommen, die Alternative im Bonusprogramm. Nach mehreren Telefonaten mit der Landesbank Berlin wurde mir dann mitgeteilt, das nach einer Kündigung nachträglich kein Bonus mehr ausgezahlt wird, obwohl ich ihn mir nachweislich "erarbeitet" habe. Eine plausible Erklärung dafür gibt es nicht. Die Damen am Telefon werden dann eher unhöflich und ich finde, das ist ein ganz schlechter Stil und zeigt mir, dass die Entscheidung für die Kündigung die einzig richtige war.
Sebastian Neumann

20.06.2016 | Deutsche Postbank AG: Visa Card erstmal für ein Jahr
Ich habe mir die im ersten Jahr kostenfreie Postbank Visa Card zugelegt. Meine bisherige Kreditkarte war mir zu teuer geworden, da kam mir das Angebot recht. Ich bin auch mit dem Girokonto und Gehaltskonto gewechselt und konnte somit an einer Prämienaktion teilnehmen. Allerdings ging die Eröffnung zäh über die Bühne. Erst nach knapp einem Monat hatte ich alles zusammen und konnte zum ersten Mal die Kreditkarte nutzen. Bisher hatte ich dann weiter keinen Ärger. Ich setze die Karte sowohl für Käufe im Internet als auch auf Reisen fleißig ein. Außer einem Warenschutz gibt es keine Versicherung oder Bonusprogramme. Natürlich gibt es viele ähnliche Angebote und in Summe würde ich sagen: "Kann man machen", ohne dass es ein Geheimtipp wäre. Die Prämie sollte man halt mitnehmen.
C.-P. L.

16.06.2016 | Barclaycard: Gesperrte Karte trotz Anzeige der Auslandsreise
Soeben erhielt ich aus Kanada vom Sohn die Info, dass seine Barclaycard seit heute gesperrt ist. Da ich eine Vollmacht habe, habe ich sofort in Hamburg angerufen. Die Antwort der Mitarbeiterin lautete, dass das Sicherheitssystem eingegriffen hat. Und leider konnte ich das Problem nicht klären, da man ab einem bestimmten Datum die Umsätze abgleichen müsse, und das geht nur mit dem Karteninhaber. Daher solle der Karteninhaber umgehend bei Barclaycard anrufen. Das ist nicht im Sinne des Kunden. Und die Information war an die Bank gegangen, in welchem Zeitraum der Karteninhaber in den USA/Kanada weilt.
anonym

10.06.2016 | 1822direkt: Massive Anhebung der Kreditkartengebühren zum 01.08.2016
Nach fast 15 Jahren bei der 1822direkt bin ich ziemlich enttäuscht von dem aktuellen Geschäftsgebaren. Mitte Mai wurde ich über eine anstehende Änderung der Gebührenstruktur zum 01.08.2016 informiert. Neben einigen anderen Änderungen verschlechtern sich die Bedingungen für die MasterCard massiv. Die Jahresgebühr wird von 25,00 auf 29,90 Euro angehoben. Der Mindestumsatz, um die Jahresgebühr wieder erstattet zu bekommen, wird von 2.000 auf 4.000 Euro angehoben! Die anteilige Rückerstattung ab 1.000 Euro entfällt komplett. D.h. entweder belaufen sich die Umsätze mit der Kreditkarte auf über 4.000 Euro, dann bleibt die Karte umsonst, anderenfalls fallen 29,90 Euro Jahresgebühr an. Das entspricht bei meinem Jahresumsatz von ca. 2.500 Euro/Jahr einer Erhöhung von null Euro auf 29,90 Euro! Ferner wird der Prozentsatz für Zahlungen in Nicht-Euro-Währungen von 1,50% auf 1,75% angehoben. Was mich wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, dass die 1822direkt immer noch ihr Girokonto mit 120 Euro Bonus bewirbt und dabei immer noch die alten Gebühren für ihre MasterCard anführt und die Preiserhöhung ihren Neukunden vorab verschweigt.
Thorsten P.

07.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 14% Zinsen falls ich vergesse, den Rechnungsbetrag zu überweisen
Habe mich für die Kreditkarte 1plus VISA Card interessiert. Im zugeschickten Vertrag war angekreuzt, dass jeweils nur 5% vom Rechnungsbetrag eingezogen werden. Die restlichen 95% werden dann mit 13,98% verzinst, falls ich nicht manuell den Rechnungsbetrag überweise. Wer möchte sich jeden Monat darum kümmern, rechtzeitig die 95 % zu überweisen? Schätze da kassiert die Bank häufig ordentlich Zinsen, weil die Kunden sich nicht immer darum kümmern. Verstehe nicht, dass solche Regelungen zulässig sind. Habe bisher keine Kreditkarte erlebt, bei der nicht der volle Rechnungsbetrag automatisch eingezogen wurde. Nur bei fehlender Deckung auf dem Ausgleichskonto wurden Kreditzinsen fällig.
Bernd Zimmermann

06.06.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card außerhalb des Euroraums die beste Lösung
Jüngst war meine 1plus VISA-Card gesperrt wegen einer reklamierten Buchung. Blöderweise war ich in Großbritannien. Und die neue Karte war auch schnell da, nur zu Hause in Deutschland. Allerdings lernte ich die Vorteile der 1plus VISA-Card erst richtig kennen, als ich die ganzen Auslandsentgelte auf meiner MasterCard-Ersatzkarte sah. Hotels, Essen, Tickets, da kamen in 10 Tagen doch etliche Euronen zusammen. Mal sehen, ob ich auch von der Senkung des Karten-Kreditrahmens betroffen bin. Ich habe bisher keine Post erhalten. Allerdings bestünde dann die Möglichkeit, die Karte mit einem Guthaben zu laden und so Bedarf und Risiko individuell einzurichten. Zu Hause habe ich zusätzlich noch eine kostenlose Prepaidkarte, die ich für Internetkäufe einsetze und nie aus der Hand gebe. Für unsere beiden Wagen nutzen wir die Tankgutschrift der Karte. Mehr ist nicht, mehr braucht man nicht. Ich bin wirklich nicht unzufrieden mit meiner Wahl.
H. G.

03.06.2016 | American Express Services Europe Limited: Hinhaltetaktik
Mir wurde letzte Woche am Flughafen Köln/Bonn, als ich meine Gedanken nicht beisammen hatte, von einem sehr unseriös arbeitenden Mitarbeiter einer Agentur ein Kreditkartenvertrag für eine AMEX Gold angedreht. Aussage war, dass es sich nicht um einen Kreditkartenantrag handele, sondern nur um eine "Bevorzugte Einladung" und ich keinerlei Aktivität einbringen müsse falls ich diese Einladung nach reichlicher Überlegung zu Hause nicht wahrnehmen möchte. Auch wurden mögliche Prämien völlig falsch dargestellt. Letztendlich kann man von dreisten Lügen sprechen, um eine Unterschrift (Provision) zu bekommen. Der Mitarbeiter tat so, als wäre er Angestellter bei AMEX und wies immer wieder auf die Seriosität seiner Firma "American Express" hin. Während meines Fluges wurde mir dann klar, dass hier leider doch ein Kreditkartenantrag vorliegt. Da ich seit vielen Jahren zufrieden mit einer VISA Gold bin, hatte ich aber nicht vor, ohne sorgfältig abzuwägen, eine weitere Kreditkarte zuzulegen. Also AMEX am selben Tag angerufen, um die Sache so früh wie möglich zu beenden. Anstatt genau auf dieses Anliegen einzugehen, wurde mir erst einmal erzählt, dass man die Karte doch kostenfrei ein Jahr nutzen könne. Außerdem wären noch keine Daten im System. Ich soll also öfter mal probieren anzurufen, bis die Sache im System angekommen ist. Nach ein paar Tagen dann der nächste Versuch mit gleicher Aussage. Nach einer Woche bekam ich dann per Mail eine Antragsreferenznummer. Fünf Minuten später habe ich dann abermals bei AMEX angerufen, um genau diesen Antrag zu stornieren. Der AMEX-Mitarbeiter sah dann den Antrag im System und sagte: Für eine Stornierung sei es nun zu spät, da der Antrag final genehmigt wurde. Bitte warten bis auch die Kreditkartennummer im System ist ... Drei Tage später hab ich nochmals angerufen. Nun war für eine Mitarbeiterin auch die Kreditkartennummer sichtbar. Abermals wurde ich dann vertröstet/abgewiesen. Nun muss ich die Kreditkartennummer erst mal selber haben. Den einzigen Kundenservice den AMEX erbringen konnte, kann man wohl als geschulte Hinhaltetaktik bezeichnen, da auch der Antrag bzw. die "Bevorzugte Einladung" eine eindeutige ID hat. In jedem Gespräch wurde mehr Focus auf die Kostenfreiheit im ersten Jahr gelegt als mein Anliegen den Antrag zu stornieren/die Karte erst gar nicht zu drucken. Was für eine Zeitverschwendung!
anonym

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