Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

17.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Gut für Pendler und Reisende
Eins Plus ist vielleicht übertrieben bei der 1Plus Visa Card von Santander, aber die Karte ist wirklich ganz in Ordnung. Nach einer etwas längeren, lästigen Kontoeröffnung - aber dies ist ja vielfach bei Kreditkarten so - bekommt man ein Produkt, welches taugt. Da ich beruflich neben Deutschland in Benelux und UK eigentlich jeden Monat unterwegs bin, ergeben sich einige Vorteile für mich, z. B. kein Auslandsentgelt in England. Die Überziehung, die ich manchmal nutze, ist erträglich. Ärger hatte ich noch keinen, für Stress zwischen Bank und Kunde ist genug Potenzial beim Kreditkartenthema. Dadurch, dass ich das Auto nutze und nicht immer Tankstellen-Hopping machen kann, nehme ich an dem Rabattprogramm der 1Plus Visa Card teil. Schon manchmal bin ich zweistellig gewesen bei der Rückvergütung, ein paar Euro kommen so im Monat immer zusammen. Klar auch, dass es andere Karten gibt, die ähnlich taugen.
S. Stock

17.08.2016 | Advanzia Bank S. A.: Problem Sollzinsen
Ich habe exakt dasselbe Problem wie Matthias Sch. In meiner Juli-Rechnung standen unerklärliche Sollzinsen (wenige Cent). Daraufhin habe ich Mitte Juli über die Advanzia-Homepage den Service schriftlich kontaktiert. Heute (!), am 17.8.2016, kam eine Antwort per E-Mail mit der Aussage, dass diese Sollzinsen sich auf eine Barabhebung beziehen würden. Ich habe aber noch nie Bargeld mit der Karte abgehoben! Übrigens gab es auf meiner August-Rechnung schon wieder unerklärliche Sollzinsen, jetzt ein paar Cent mehr ... Geht das jeden Monat so weiter, jeweils mit einer kleinen Steigerung? Selbstverständlich habe ich sofort auf die E-Mail von Advanzia geantwortet und mein Unverständnis bekundet. Mal sehen, wann und ob überhaupt eine zufriedenstellende Antwort kommen wird. Bisher war ich mit Advanzia absolut zufrieden und ich hoffe, dass sich das Problem bald klären wird.
Peter Christ

12.08.2016 | Consorsbank: Visakarte im Ausland
Ich habe mir die Consors Girokarte + Visakarte geholt bevor ich einen längeren Aufenthalt in Mexiko gemacht habe. Erste Bargeldverfügung hat noch geklappt. Bei dem zweiten Versuch (ca. eine Woche später, an 5 Automaten) bekomme ich plötzlich kein Geld mehr. Karte scheinbar gesperrt, obwohl ich die Bank vorab über meinen Aufenthalt informiert habe. So weit so gut. Nun versuche ich natürlich die Bank anzurufen, um meine Karte entsperren zu lassen, komme aber nicht durch, obwohl ich drei verschiedene Handys benutze. Als meine Mutter aus Deutschland dort anrief, sagte die Bank doch tatsächlich, dass man die Bank aus dem Ausland nicht anrufen kann, sondern nur aus einem deutschen Netz! Wie stellen die sich das bitte vor, wenn man einen langen Aufenthalt im Ausland hat? Weiß nicht, ob ich das Ganze zum Lachen oder zum Weinen finden soll. Nun sollte ich daraufhin ein Fax schicken, in dem ich die Situation schildere ... haha, weil ich ja auch immer ein Faxgerät mit mir herumtrage ... oder ich soll doch zur Botschaft fahren, um deren Faxgerät zu benutzen. Es wird immer lustiger ... Ein funktionierendes Faxgerät in Mexiko zu finden, ist auch nicht gerade einfach, vor allem da ich keinen müden Cent mehr habe. Wie das Ganze nun ausgeht, kann ich noch nicht sagen ...
Ive C.

10.08.2016 | ING-DiBa AG: Einfach einfach
Eine Kreditkarte ist für mich nur Zahlungsmittel, nie die Option auf zinsfreie Zahlungsziele oder gar eine Ratenkredit-Möglichkeit. Insofern kann ich die Beschwerden über manche Kreditkarten nicht verstehen, liegt es doch in der Natur der Sache, dass auch die Kreditkarteninstitute von irgendetwas leben müssen. Nichtsdestotrotz ohne geht kaum mehr, sei es gebührenfreies Geldabheben im Inland und Euro-Ausland, Kautionen oder Online-Bestellungen. Oftmals ist eine Prepaid-Kreditkarte die günstigste und einfachste Kaufoption. Im Rahmen der laufenden Werbeaktion der ING-DiBa habe ich mich für das Girokonto werben lassen und damit hatte ich Girokarte und eine Visa Card Debitkarte kostenlos. Die Kontoeröffnung denkbar einfach, alle Fragen beantwortet, dann kam eine "Vorab"-Schufa-Prüfung, die vorläufige Bestätigung, am nächsten Tag ein PostIdent und zwei Tage später der offizielle und zu unterschreibende Konto-/Kreditkartenantrag. Binnen zwei Wochen hatte ich die beiden Karten, PIN und iTANs. Damit habe ich dann online meine Wunsch-PIN generiert. Neu, Verified by Visa gibt es nicht mehr, die Überprüfung geschieht jetzt mit TANs, wie man mir bei der gut informierten, freundlichen Hotline sagte. Das Online-Banking ist sehr übersichtlich und gut im Vergleich zu Wettbewerbern, und ich kenne einige.
Peter D.

10.08.2016 | Barclaycard: Missbrauch meiner Maestrokarte
Mein Konto bei Barclaycard wurde mit einem wesentlichen Betrag belastet: Dieser Betrag ist mit den Daten meiner Maestrokarte in Gran Canaria bezahlt worden. Die Karte war immer in meinem Besitz, nicht verloren und nicht gestohlen, die PIN ist nur mir bekannt (sogar meine Frau kennt sie nicht und ich habe sie auch nirgends aufgeschrieben), und an dem Tag des Umsatzes waren wir nachweislich in Deutschland. Darüber hinaus hat diese Zahlung meinen Verfügungsrahmen wesentlich überschritten. Polizeiliche Anzeige wurde erstattet. Barclays weigert sich aber eine Rückbelastung vorzunehmen, mit der Begründung, dass "der Chip Ihrer Maestrokarte gelesen und der nur Ihnen bekannte Pin eingegeben wurde". Sie hat scheinbar noch nie gehört, dass dies nicht der erste Fall wäre! Mit meiner Hausbank haben wir die "Bedingungen für die Barclaycard Maestrokarte" durchgelesen und daraufhin ein Schreiben aufgesetzt, um unsere Forderungen laut Absatz II.14.1 und III.1.1 zu unterstreichen. Die übliche Antwort, ohne überhaupt auf unseren Brief einzugehen, kam zurück. Und jetzt der Hammer. Wir haben nochmals unser Schreiben mit zusätzlichen Erklärungen an die Direktion der Barclaycard per Einschreiben zugesandt. Keine Antwort seit vier Wochen. Wo sind wir denn gelandet?
D. I.

06.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Anmeldung bei 1plus Card
Von der Anmeldung bis zum Erhalt der Karte vergehen vielleicht ca. 14 Tage. Man kann auch dort (vielleicht eine Woche nach Absendung) anrufen und nachfragen, ob die Sendung per PostIdent angekommen ist. Und nachfragen, ob sie ersehen können, ob der Vertrag abgelehnt oder angenommen wurde. Nachdem der Brief mit der Karte angekommen ist, muss man sich telefonisch bei der Santander Consumer Bank melden, um sich zu autorisieren (steht alles im Brief). Dabei hält man unter anderem die im Antrag angegebene Telefonnummer und Adresse bereit. Dann erhält man einige Tage später einen Brief mit der PIN für den Login auf der Santander-Webseite. Wieder etwas später erhält man zwei Briefe: einen mit der TAN-Liste und einen mit der Geheimzahl der Kreditkarte. Nach dem Login und Änderung der Login-PIN ist die Karte endgültig autorisiert. Vom Antrag versenden bis zum letzten Brief hat der Anmeldeprozess ca. einen Monat gedauert. Zu den praktischen Erfahrungen kann ich noch nichts sagen, weil sie erst jetzt im Einsatz ist.
A. L.

05.08.2016 | Santander Consumer Bank AG: Kunde werden? Nicht so einfach!
Die 1+ Visakarte ist aus meiner Sicht ein interessantes Produkt: Die Karte selbst ist ohne Jahresgebühr und es wird auf das Auslandsentgelt verzichtet, sowohl bei den Umsätzen als auch am Automaten. Eine komplett kostenfreie Karte: Gibt es das wirklich? Die erste Ernüchterung kam bereits vor dem PC auf: Bei der Beantragung der Karte hat man als Kunde die Wahl zwischen 5% Rückzahlung und 5% Rückzahlung in Kombination mit einer Versicherung. Wer 100% Rückzahlung wünscht, muss zunächst was anderes ankreuzen und später dann den im PDF-Format generierten Antrag ändern. Eine entsprechende Checkbox ist vorhanden. Auf Nachfrage bestätigte der Service der Bank, dass dies möglich sei. Das so modifizierte PDF habe ich ausgedruckt, unterschieben und via Postident der Bank zukommen lassen. Seitdem ist exakt nichts passiert. Entweder wird bei der Santander Consumer Bank sehr langsam gearbeitet oder die Bank ist eher an Kunden interessiert, die den Kredit in Anspruch nehmen wollen bzw. müssen.
Sven B.

05.08.2016 | Advanzia Bank S. A.: Gute Karte aber nicht gebührenfrei
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte nutze sie für Einkäufe und auch mal im Urlaub für Barabhebungen, wo dann auch logischerweise Zinsen anfallen. Nachteil ist, wenn man nicht aufpasst werden Zinsen auch auf Einkäufe berechnet, die laut Website kostenfrei sind, auch wenn man alle Regeln beachtet. Bei Reklamationen im Kundenservice, wie auch schon hier berichtet, werden dann irgendwelche Sachen erfunden, wenn man überhaupt das Glück hat jemanden über die Hotline zu erreichen. Auf Nachfrage per Mail kommt dann nur eine Standardantwort zurück, aber keine Erklärung. Fazit diese Karte ist nicht kostenlos wie angegeben, entweder man akzeptiert das oder man kündigt wieder. Schade das nicht gleich mit offenen Karten gespielt wird, bringt doch nur unnötig Ärger.
Tom

03.08.2016 | Advanzia Bank S. A.: Beurteilung
Ich nutze die Karte schon seit gut zwei bis drei Jahren und kann mir meine Bezahlungen ohne die Karte nicht mehr vorstellen. Die Karte funktioniert einwandfrei, auch im Ausland. Habe des Öfteren auch Bargeld abgehoben im Ausland, was ich demnächst im Sommerurlaub wieder tun werde. Ein Nachteil wäre wohl, dass die Internetseite oft gesperrt ist, sprich Einloggen ist einfach über mehrere Tage nicht möglich. Meist am Anfang des Monates, ich denke, es liegt an der Rechnungsstellung. Die Überweisungen können echt lästig sein, aber mit einer Überweisungsvorlage und Terminüberweisung oder aber auch Dauerauftrag klappt es ohne längere Zeitverschwendung. Es gibt bei mir durchaus Monate, wo ich die Rechnung nicht fristgerecht zahle, nehme dafür die Zinsen in Kauf. Wenn ich aber in dem einen Monat nicht in der Lage bin eine Rechnung von 1000 Euro zu zahlen, jammere ich deswegen auch nicht rum.
Ebu Uysl

27.07.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Bin durchweg zufrieden
Ich nutze Kreditkarten (Mastercard, Visa) vorrangig beruflich und auch privat im europäischen und mittelasiatischen Raum bereits seit ca. 15 Jahren. Mit der VISA GenialCard der Hanseatic Bank bin ich bislang vollauf zufrieden - Grund hierfür sind eine uneingeschränkte Akzeptanz, transparente und nachvollziehbare Abrechnungen und ein vorbildlicher telefonischer Support. Als mir nach dem ersten Einsatz der Karte zum Ausgleich der Kreditsumme nur ein geringer Teilbetrag vom Verrechnungskonto abgebucht wurde und mir der daraus resultierende, unverhältnismäßig hohe Zins bewusst geworden war, rief ich bei der Hotline der Bank an, worauf der Abrechnungsmodus umgehend umgestellt wurde. Seither wird der Kreditbetrag am Ende des jeweiligen Monats komplett abgebucht und das Kreditkartenkonto wieder ausgeglichen. In dem Telefonat mit der Bank wurde ich nochmals auf diverse optionale Zusatzleistungen hingewiesen, die jedoch weitere monatliche Kosten verursachen würden. Da ich diese nicht benötige, habe ich somit tatsächlich eine Kreditkarte, deren Gebühren im Einsatzfall im vernünftigen, marktüblichen Rahmen liegen.
H. Schmidt

25.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Sehr empfehlenswert!
Schnelle Bearbeitung (18.6. Antrag gestellt, 21.6. Verständigung über Zusendung der Karte, 29.6. Zusendung und Aktivierung der Karte, 4.7. Zusendung des Pin-Codes). Freundliche und zuvorkommende Hotline. Kreditlimit 300 Euro, die Transaktionen werden ca. 3 Tage später angezeigt. Habe bei Autodoc eine Bestellung getätigt, auf den Namen meines Mannes - da aber der Besteller und der Karteninhaber nicht identisch waren, wurde die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach einem kurzen Telefonat war diese Sache aber gleich behoben. Aussagen über eine unfreundliche oder nicht erreichbare Kundenhotline kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil nach 2 bis 3 Minuten meldete sich immer ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter.
Karoline Pichler

24.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Im Ausland günstig aber unbrauchbar
Mir wurde die Karte bei meinem letzten USA-Urlaub innerhalb von 2 Wochen 3x gesperrt und das bei nur 1 bis 2 Transaktionen pro Tag. Das letzte mal sogar an einer Stelle, die ich 10 Tage zuvor telefonisch "approved" hatte. Zum Freischalten der Karte waren jeweils Telefonate von weit über 30 Minuten erforderlich, weil die Warteschleife sehr lange dauert (und das alles von einem deutschen Mobiltelefon aus den USA). Zum Teil musste ich öfter anrufen, weil der Service zwar abends Anrufe annimmt, die Sicherheitsabteilung aber nicht mehr arbeitet. Der Service kann den Sachverhalt nicht aufnehmen und weiterleiten, man muss zu den (deutschen) Arbeitszeiten der Sicherheitsabteilung noch mal anrufen. Dieser ganze Umstand war sehr kompliziert für mich, weil ich in den Bergen ohne Netzabdeckung unterwegs war, d. h. für jedes Telefonat musste ich mir mit dem Auto eine Stelle mit Netz suchen, so dauert ein solcher Anruf schnell mal 2 Stunden. Advanzia schafft es auch nicht, eine E-Mail zu schicken, wenn die Karte gesperrt wird ... die Sperrung stellt man erst fest, wenn die Karte nicht mehr funktioniert. Mein Fazit: Ich werde mich auf die Suche nach einer anderen Karte machen, die im Ausland auch einsetzbar ist.
N. Maier

22.07.2016 | Barclaycard: New Visa sicher eine gute Karte, aber komische Incentives
Aufgrund mehrfachen Ärgers mit Fremdabbuchungen bei der alten Karte und der jeweils länglichen Bearbeitung derselben habe ich mir neulich nach kurzem Check die New Visa von Barclaycard zugelegt. Gebührenfrei wie meine alte Karte, zwar mit hohem Dispozins und Restschuldversicherung, aber im Euroraum kostenfrei am Geldautomaten, kurz: Damit kann ich gut damit leben. Kontaktlos zahlen finde ich gut, ab und an spart man schon Zeit damit. Ein absolutes Gimmick ist aber die Rückkaufgarantie innerhalb des ersten Jahres für mit der Karte gekaufte Sachen. Noch ein paar Einschränkungen an Gewicht und Neuwert, dann kann man bis zu 50% des Wertes zurückbekommen. Meine Shorts will keiner. Für diese Marketingidee muss man schon ganz besonders gestrickt sein oder ich bin zu alt, um das zu verstehen. Trotz dieses Unsinns eine Karte, die für den ein oder anderen und auch mich in Ordnung ist. Passt!
Dennis R.

20.07.2016 | American Express Services Europe Limited: Gute Erfahrungen mit der Amex Business Platinium
Ich bin nun seit 1996 Mitglied bei Amex und würde lieber jede andere Kreditkarte kündigen, als meine Amex. Ob ohne Bargeld und weitere Karten in New York: Bei Amex ist das alles kein Problem. Ob eine Frage zur Rückabwicklung, weil eine Internetbestellung nicht kommt ... Gutschrift erfolgt sofort. Ob zu Unrecht gebuchte Zahlungen ... alles kein Problem. So einen klasse Service, wie mit Amex habe ich noch nirgendwo erlebt. Die Platnium-Karte kostet richtig Geld (700 Euro p. a.), aber mit dem Priority Pass, den ich sehr häufig nutze, ist das mehr als angemessen. Ich zahle den Betrag sehr gerne, weil ich mit dem Service bei Amex top zufrieden bin!
Stefan Schiffer

20.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Okay
Habe die fluege.de-kreditkarte seit ca. 1 Jahr und bin einigermaßen zufrieden. Meiner Meinung nach startet das Kreditlimit viel zu stark. Von 100 Euro anfänglich habe ich mittlerweile 5.000 Euro. Nicht zufrieden bin ich mit dem angegebenen Zahlungsziel von 7 Wochen. Das stimmt nur bei bestimmten Voraussetzungen, sprich am Anfang des Monats kaufen. Hatte am 27.6. mit der Karte bezahlt und die Rechnung kam mit dem Zahlungsziel 20.7. Das sind gerade mal 3 Wochen. Dort müsste mehr Transparenz sein. Des Weiteren nervt es natürlich, immer nach Luxemburg zu überweisen. Werde die Karte jetzt mal im Ausland (VAE) einsetzen. Bin mal gespannt, ob Bargeldabhebungen kostenlos sind. In Deutschland ist dies scheinbar nicht immer der Fall, die Sparkasse hat am Geldautomaten 4,50 Euro Gebühren angezeigt hat. Da habe ich lieber auf Abbrechen gedrückt.
Oliver Schmitt

18.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Sehr zufrieden
Ich bin sehr zufrieden mit der Advanzia Bank. Sie ist ein wenig langsam, wenn man etwas schreibt und auf die Antwort wartet, aber der Service ist sehr gut und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe diese Bank im Internet entdeckt und ich denke, dass die Werbung berechtigt ist. Die Telefonleitung ist fast immer besetzt und man wartet sehr lange auf Verbindung mit der Bank. Die Verbindung ist nicht immer normal laut, das ist ein Nachteil. Wie gesagt die Antworten dauern sehr lange, wenn man etwas Wichtiges mitzuteilen hat, ärgert das. Sonst gibt es nichts einzuwenden.
Andreas Bozek

15.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Verwunderung
Immer wieder: Verärgerung wegen der relativ hohen Zinsen bei verspäteter Zahlung oder Bargeldabhebung und der ausschließlichen Zahlungsmöglichkeit per Rechnung. Vielleicht hilf das ja zum Verstehen: 1. Die Advanzia ist kein Wohlfahrtsverband, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Die Mitarbeiterinnen wollen ein Gehalt verdienen. Wodurch soll sich das generieren? Die Karte ist kostenlos und es werden keine Auslandsgebühren erhoben. 2. Jede Rücklastschrift verursacht Arbeitskosten und weitere Kosten (man geht von mindestens 15,00 Euro pro Fall aus). Ich denke, dass es unendlich viele potenzielle Rücklastschriften geben würde, wenn man abbuchen würde. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Jeder Selbstständige kann von teils übelsten Außenständen berichten. 3. Wenn ich einem Freund Geld leihe, erwarte ich auch eine pünktliche Rückzahlung. Ist das verwerflich? Und wenn man sich nicht an solche Selbstverständlichkeiten halten kann, muss man dafür halt zahlen. Mehr als legitim, zumal vorher angekündigt. Und die eigene Schludrigkeit (und um nichts anderes handelt es sich) kann man ja nicht ernsthaft der Advanzia vorwerfen, oder!? 4. Die Advanzia macht uns ein Geldleihangebot. Wir nehmen es zu den uns bekannten Konditionen in Anspruch. Wie kann man das der Bank vorwerfen? Vielleicht fragen wir einfach unseren Nachbarn, Kollegen oder Freund, ob er uns Geld leihen kann. Zinslos. Alles in allem: Die Advanzia arbeitet vollkommen transparent und nachvollziehbar. Was den Kundendienst angeht, kann ich das nicht beurteilen. Aber die Tatsache, dass der auch noch kostenlos ist, dürfte uns schon auch versöhnlicher stimmen. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte einfach eine "bessere" Kreditkarte nutzen. Viel Erfolg:-))
Reinhold Mann

14.07.2016 | Landesbank Berlin AG: LBB/Amazon-Kreditkarte für mich wohl nichts
Ich wäre schon froh, wenn die LBB endlich in der Lage wäre, mir meine Zugangsberechtigung/Passwort zum Online-Kreditkartenbanking freizuschalten. Seit ca. einem Monat warte ich auf das angeblich per Post versandte erstmalige Passwort. Anfragen über das Kontaktformular werden mit üblichen Roboterantworten, die nichts mit der Anfrage zu tun haben, beantwortet. Ich habe ernsthafte Bedenken zur Datensicherheit bzw. zum Datenaustausch zwischen Amazon und LBB und werde wohl den Vertrag kündigen. Möglicherweise muss ich ihn allerdings das erste kostenlose Jahr laufen lassen, um nicht die Begrüßungsgutschrift in Höhe von 40 Euro zurückzahlen zu müssen. Ich vermute ganz einfach Interessenlosigkeit bei der LBB. Und nein, telefonieren mit der Hotline werde ich nicht. Das überlasse ich Menschen mit Nerven wie Drahtseile.
Hugo S.

12.07.2016 | International Card Services B. V.: ICS World Card ist ganz passabel für uns
Meine Frau und ich haben die ICS World Card als Karte und Partnerkarte. Bekannte hatten uns darauf aufmerksam gemacht. Die Karte hat keine Jahresgebühr. Allerdings gibt es eine Restschuldversicherung, die keiner braucht, die man aber ja mitverkaufen kann. Auf der anderen Seite gibt es ein Bonusprogramm, was den Namen nicht verdient. Online hat man eine gute Zahlungskontrolle. Wenn man die Überziehung nutzt, was wir nicht tun, sind die üblichen Zinsen fällig. Ein Kunden-Werbeprogramm oder eine Neukundenprämie sind mir nicht bekannt. Erfreulich sind die zügige Kontoeröffnung und die bisher problemlose Nutzung gewesen. Die Hotline habe ich nur als Interessent genutzt. Da wurde mir alles, was ich wissen wollte, verständlich und freundlich erklärt. Eine Karte, die bestimmt auch für andere Leute interessant ist. Sicher gibt es Vergleichbares, zum Beispiel von Barclaycard.
Tobias H.

09.07.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Deutschland-Kreditkarte
Nach Sichtung der Negativberichte muss ich feststellen, dass diese auf Unwissenheit basieren, bzw. einer schlechten Beratung, da ich komplett gegenteilige Erfahrungen machte und noch nicht einen Cent an Gebühren zahlen musste und sogar Geld sparte! Im Onlineantrag kann man auswählen, ob ich Vollzahler sein möchte oder eine Abbuchung auf Raten wünsche. Wähle ich Ersteres aus, fallen keine Zinsen an, bei Letzterem ein Monatszins von 1,41% (Stand 09.07.2016). Im Antrag zum Unterschreiben wird noch auf zwei optionale, entgeltpflichtige Versicherungsprodukte hingewiesen. Da ich diese nicht wollte, habe ich dort einfach nicht unterschrieben und bekam diese auch niemals in Rechnung gestellt. Vergleicht man die Zinsen bei der Ratenrückzahlungsoption, stellt man fest, dass sich diese im Mittelfeld bewegen. Es gibt günstigere, aber auch viel teurere. Da ich immer nur so viel ausgebe, wie mir zur Verfügung steht, stellte sich diese Frage für mich nicht. Das Haus Visa gehört zu 3.000 Banken, somit ist immer die kartenherausgebende Bank Ansprechpartner für das Kreditkartenprodukt. Diese 3.000 Banken drucken aber meist nicht die Karten selbst, sondern lassen die Kreditkarten bei speziellen Druckereien anfertigen, welche eine Regelbearbeitungszeit von 5 bis 7 Werktagen haben. Rechnet man dann noch die Zeit für den Postweg drauf, kommt man auf eine Regelbearbeitungszeit von ca. 10 Werktagen. Dies bedeutet, dass die Banken oftmals nur so schnell liefern können, wie die Druckereien Kapazitäten frei haben. Insbesondere in den Sommermonaten (Urlaubszeit) kommt es nahezu bei allen Banken zu Verzögerungen, weil dann jeder eine Kreditkarte haben möchte. Ich entschied mich für die Deutschland-Kreditkarte, weil diese mir optisch im Vergleich zur GenialCard besser zusagte. Da ich viel Online bestellte, reizte mich besonders das Cashbackportal, bei welchem ich Rabatte auf meine Onlinebestellungen erhalte bzw. den Wert von Gutscheinen (teilweise eine Verdopplung) erhöhen kann. Der Reiserabatt in Höhe von 5% auf fast alle Urlaubsreisen, die man im Netz findet, via Kooperationspartner Urlaubsplus, ist zwar ganz nett, wurde aber von mir noch nicht beansprucht. Wobei ich zum Spaß auch hier mal eine Vielfliegerkarte mit Bonusmeilen gegenrechnete und feststellte, dass ich mit dem 5%igen Reiserabatt besser fahren würde. Fazit: Da ich mir den Vertrag und die Bedingungen genau durchgelesen habe, half mir die Karte Geld zu sparen! Im letzten Jahr knapp 90 Euro auf meine Onlineeinkäufe. Mein Tipp ist es daher, sich wirklich genau die Bedingungen anzuschauen und zu wissen, wo ggf. Gebühren in welcher Höhe anfallen. Einfach ein Kreditkartenprodukt mit einem Kredit zu bestellen, ohne Genaueres zu wissen, halte ich persönlich für fahrlässig.
Marc-Andre Schneider

08.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Wo ist eigentlich das Problem?
Man kann dem Vergessen rechtzeitig zu zahlen, vorbeugen, z. B. wenn ein längerer Urlaub ansteht etc. Ich zahle dann einfach einen entsprechenden Betrag auf mein Kreditkartenkonto ein, damit tappe ich nicht in die Zinsfalle. Ansonsten ist es wirklich so, wie es die zufriedenen Nutzer beschreiben. Per Mail wird die Rechnung zugeschickt, sodass man genügend Zeit hat, diese zu bezahlen. In der Überweisungsvorlage beim Onlinebanking muss nur der Betrag geändert werden. Mehr Aufwand ist es tatsächlich nicht. Ich bin schon seit Jahren bei Advanzia und sehr zufrieden. Ich wurde im letzten Jahr von Advanzia kontaktiert und gefragt, ob ich zwei Zahlungen, eine über 2,50 Euro eine über knapp 1.000 Euro an ein und denselben französischen Empfänger geleistet habe. Das wurde von mir verneint. Advanzia hat daraufhin die Zahlung nicht durchgeführt. Übrigens wurde meine Karte nicht gesperrt.
Paula E.

08.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Gute Karte, aber Horror-Kundenservice
Ich bin schon seit fast 10 Jahren Kunde der Advanzia Bank und nutze die Mastercard Gold. Bei der letzten Abrechnung haben sich aber Sollzinsen eingeschlichen und ich konnte mir nicht erklären, wie diese zustande kommen. Ich habe weder zu spät bezahlt noch Bargeld abgehoben. Ich habe mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten versucht, bei der Hotline anzurufen. Es kam fast immer die Ansage, die Wartezeit beträgt länger als 5 Minuten ... und am Ende wird man aus der Leitung geworfen. Tolles Gefühl. Als ich dann letztendlich durchgekommen bin, hatte ich eine Dame am Telefon, die leider wohl ihren ersten Tag hatte. Von den richtigen Umgangsformen abgesehen, die komplett fehlten, wusste sie überhaupt nicht das System zu bedienen. Sie konnte mir nicht erklären, woher die Zinsen kommen und hat anstatt dies zuzugeben einfach gelogen. Ich hätte Geld abgehoben, Paypal wäre schuld etc. Auf jede Nachfrage kam eine andere Erklärung. Meine Bitte mit einem Vorgesetzten zu sprechen wurde verweigert. Auch hat die Dame verweigert, mir ihren Namen zu sagen, damit ich mich auf sie beziehen kann. Ich wurde noch nie so unprofessionell von einem Kundenservice bedient. Auch wenn es sich um weniger als einen Euro handelt, möchte ich doch wissen, woher der Betrag stammt. Transaktionen erfinden geht in diesem Zusammenhang gar nicht. Ich bin am überlegen, die Karte jetzt zu kündigen, denn wenn ich mal ein Problem mit einer Summe habe, die wirklich schmerzhaft ist, dann möchte ich nicht an so einen Kundenservice geraten.
Matthias Sch.

07.07.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Kündigung
Ich hatte vor mehr als 15 Jahre die Kreditkarte bei Kadewe beantragt und erhalten. Aus der damaligen Bank wurde Valovis und ich blieb weiterhin ein glücklicher Kunde. Seit Valovis von der Targobank übernommen wurde, hat sich alles verändert. Gebühren für die Papierrechnung, keine Informationen durchgeben, unsachliche und unfreundliche Mitarbeiter. Versuche nachzufragen oder zu reklamieren (wegen der zusätzlichen Gebühren) wurden nicht ernst genommen, einfach nur "es ist so". Einziger Ausweg: die Kündigung. Und selbst da stellt sich die Targobank als schwieriger Geschäftspartner dar. Keine Bestätigung, keine Reaktion, weiterhin Gebühren verlangen und keinen Service. Ich kann nur jedem dazu raten zu kündigen. Eine neue Kreditkarte erhält man bei guter Bonität überall.
Paola P.

03.07.2016 | Advanzia Bank S. A.: Eine super Karte, aber Regeln beachten
Wie haben die Advanzia Gold Mastercard schon sehr lange und hatten noch nie Probleme, auch im Ausland nicht. Allerdings muss man sich an die Regeln halten und die Rechnung innerhalb von 20 Tagen überweisen. Es gibt allerdings etwas Negatives - wenn man es denn so nennen kann - und das ist die eigentlich positive Tatsache, da Advanzia versucht die Kunden vor Betrug zu schützen. Das bewirkt, dass bei größeren Käufen - ich vermute über 1.000 Euro - die Karte gesperrt und der Betrag nicht freigegeben wird, das kann zu peinlichen Situationen führen. Üblicherweise schickt Advanzia eine Mail und bittet um Rückruf oder ruft direkt an, um zu fragen, ob die Transaktion koscher ist. Es geht alles leider nur per Telefon. Man kann also nicht auf die Mail antworten. Das Kauflimit von sagen wir mal 7.500 Euro nützt also zunächst nichts. Ein Beispiel: Ich kaufte neulich etwas im Internet, das knapp unter dem Limit war. Ich wunderte mich, dass die Transaktion nicht durchging. Es kamen Meldungen wie "Ihre Transaktion kann nicht durchgeführt werden" oder so ähnlich. Schließlich rief ich bei Advanzia an (kostenlose Nummer und es ist immer jemand da). Mir wurde sogar vom Kauf abgeraten, weil mit der Firma etwas nicht stimme. Die Firma hat mir die Ware mittlerweile geschickt und alles ist OK. Dieser Telefonanruf wiederum bewirkte eine Sperrung der Karte. Jetzt muss ich wieder zurückrufen. Mir blieb nichts anderes übrig wie mit PayPal über mein Bankkonto zu bezahlen. Das ging sofort.
Bernd Rieger

02.07.2016 | Barclaycard: Bin mehr als zufrieden mit der New Visa
Ich habe das Kartendoppel aus Visa Card und Maestro-Karte nun fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. Alles funktioniert bestens, auch der Online-Zugang ist übersichtlich und man kann dort alles schnell erledigen. Ich verstehe hier überhaupt nicht die negativen Erfahrungsberichte über hohe Gebühren für Bargeldabhebungen mit der Maestro-Karte oder die hohen Zinsen für Teilrückzahlungen, weil es so einfach ist, diese zu umgehen. Man sollte sich natürlich sachkundig machen und nicht in den Tag hinein träumen. Bargeld hebt man mit der Visa Card ab und das ist völlig kostenlos bei allen Banken in Deutschland. Die zweite Maestro-Karte gibt es bei den meisten anderen Anbietern von Kreditkarten ja gar nicht und sie ist bei Barclaycard nur für Käufe bzw. Bestellungen angedacht, die Kreditkarten nicht akzeptieren und wenn man dann diese Maestro-Karte in solchen Geschäften nutzt, ist dieses auch ohne Gebühren verbunden. Außerdem gibt es eine relativ kostengünstige Alternative bei Barclaycard für Teilrückzahlungen, nämlich für Barabhebungen und Käufe ab 300 Euro sogenannte Zahlpläne von 6 bis 48 Monate für einen Zinssatz von 8,99 Prozent. Ich habe diese schon mehrfach für 6 Monate online eingerichtet, zudem kann man vorher die 2-monatige Zahlpause nutzen, sodass der Gesamtbetrag erst nach 8 Monaten in Teilbeträgen zurück gezahlt werden muss. Den Zinssatz finde ich für Kreditkarten konkurrenzlos günstig.
Manfred Ackermann

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