Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

07.07.2017 | Advanzia Bank S. A.: Klare Empfehlung mit kleinen Abstrichen
Ich besitze die Mastercard Gold der Advanzia seit knapp zwei Jahren und bin bisher sehr zufrieden. Der Kreditrahmen ist extrem großzügig gewählt, es gibt keine Jahresgebühr, keine Gebühr für Auslandseinsätze und selbst weltweite Bargeldabhebungen sind fast kostenlos, wenn man das Konto per Online-Überweisung schnell wieder ausgleicht. Wer zu spät überweist und die horrenden Verzugszinsen in Kauf nimmt, ist selber schuld. Trotzdem gibt es auch einige Dinge, die mir ziemlich auf die Nerven gehen: Das Online-Portal besitzt ein schreckliches, benutzerunfreundliches Design, es dauert ziemlich lange, bis man seine Transaktionen dort einsehen kann. Die Karte unterstützt kein kontaktloses Zahlen per NFC (obwohl dies mittlerweile Standard ist) und ich erhielt vor Kurzem einen Anruf der Kundenbetreuung, der vermeintlich dem Adressabgleich diente, sich aber als penetranter Verkaufsanruf für den "Unfallschutz Plus" entpuppte, ein teures und sinnentleertes Versicherungsprodukt der Advanzia. Trotzdem gibt es eine klare Empfehlung, weil die Gebührenfreiheit hier nicht nur Name, sondern auch Programm ist.
Lucas W.

04.07.2017 | Barclaycard: Reklamationsbearbeitung ungenügend
Am 25.04.2017 meldete ich mit dem entsprechenden Reklamations-Formular per Fax wie auch per E-Mail zwei unberechtigte Abbuchungen. Daraufhin erhielt ich lediglich eine Standard-E-Mail, dass aufgrund erhöhten Reklamationsaufkommens die Bearbeitungszeit aktuell 6 Wochen beträgt. Am 21.06.2017 habe ich mich dann telefonisch bei der Bestandskundenhotline gemeldet, wie üblich braucht man so ca. 15 Minuten Geduld bis jemand mit einem spricht, dort sagte man mir, dass die Reklamation noch in Bearbeitung ist und es derzeit ein sehr hohes Reklamationsaufkommen gibt. Ich solle mich halt noch mal melden. Am 04.07.2017 habe ich wieder bei der Bestandskundenhotline angerufen (diesmal nur 13 Minuten Warteschleife). Meine Reklamation ist immer noch in Bearbeitung. Die nette Dame von der Hotline sagte mir, dass derzeit die Reklamationen aus Dezember 2016 bearbeitet würden, dass aber ganz gut so sei, weil ihr Arbeitsplatz damit gesichert ist, da sie ja am Telefon die Kunden vertrösten müsse. Eine interessante Interpretation des Servicegedankens, wie ich finde. Ich denke, ich werde Barclaycard jetzt schriftlich in Verzug setzen, um entsprechend rechtlich vorgehen zu können.
Burghard Pörner

03.07.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Jahresgebühren für Prepaid-Kreditkarten
Wir wurden unerwartet mit einer schriftlichen Abrechnung unserer Prepaid-Kreditkarten darüber informiert, dass diese Kreditkarten im Sommer 2017 ungültig werden, man vorübergehend kostenlos diese Abrechnung erhalte. Und mit der nächsten Post bzw. Abrechnung kam dann der Hammer: 19 Euro Jahresgebühr pro Kreditkarte! Da wir diese Kreditkarten gar nicht mehr nutzten, wollten wir denn auch gleich kündigen. Leider sind bis heute eine telefonische Kontaktaufnahme bei der der Wüstenrot unmöglich da endlose Warteschleifen. Im Mai sollten wir uns mit einer PIN authentifizieren, die wir gar nicht hatten. Antworten auf unsere E-Mail-Rückfragen sind auch nicht erfolgt. Auf die schriftliche Kündigung erhielten wir auch nur ein Standardschreiben, das nicht näher auf unser Anliegen einging. Einfach nur ein schlechter Kundenservice. Nicht zu empfehlen.
K. L.

01.07.2017 | Santander Consumer Bank AG: Eierlegende Wollmilchsau
Ich habe seit nun etwas über ein Jahr die 1plus Visa. Die Karte ist klasse! Alleine der Tankrabatt ist super! Dazu kann man auch noch Urlaubsreisen mit 5% Rabatt buchen. Da läppert sich einiges im Jahr. Weit mehr, als man anderswo für die Kreditkarte an Jahresgebühren hätte. Werbemails, Kreditangebote per Post, wie das einige so gerne ständig machen, oder gar Anrufe ... nichts! Gebühren im Ausland oder bei Barabhebungen - nichts! Alle Abhebungen und Zahlungen weltweit ohne jede Gebühr - perfekt. Zu meiner Zeit konnte man noch die Vollzahlung aktivieren lassen und so die lästigen Zinsen bei Teilzahlung sparen. Das geht leider nicht mehr und macht die Karte gefühlt und wohl in der Tat etwas unattraktiver. Wer monatlich überweist und da am Ball ist, den wird das nicht schrecken. Dennoch würde ich sie mit Teilzahlung nicht weiter nutzen. Die Gebührenfrei Mastercard liegt genau deswegen bei mir auch nur rum. Ich setze die 1plus Karte vorwiegend beim Tanken ein, der versprochene Rabatt von 1% wird stets und sofort gewährt. Etwas lästig ist die Legitimation durch Unterschrift, statt PIN. Ich hatte Santander da mal gefragt, ob das nicht anders geht, aber muss man wohl so hinnehmen. Es wurde aber sehr flott geantwortet. Leider ist kein Funkchip in der Karte, daher zücke ich bei Lidl und Konsorten stattdessen die DKB Visa. Schade, aber die Zettelei und das Unterschreiben, während eine Schlange hinter mir wartet, muss nicht sein. So oder so überwiegen die Vorteile und so kann man die Karte einfach nur empfehlen.
Wolfgang Kumpf

01.07.2017 | Barclaycard: Untätigkeit bei Reklamation
Am 4.3.17 meldete ich eine unberechtigte Belastung meines Kontos mit 626 US-Dollar. Bei meiner telefonischen Nachfrage am 20.3.17 nach dem Stand der Bearbeitung, erhielt ich von Barclaycard die (Falsch-)Auskunft, die Reklamation sei schon vor geraumer Zeit weitergeleitet worden. Bei einer weiteren Nachfrage am 18.4.17 erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, dass wegen hohem Arbeitsanfall noch keine Bearbeitung erfolgen konnte. Ich schrieb daraufhin direkt an den Manager Betrugsprävention und Reklamationsbearbeitung, erhielt jedoch keine Antwort. Der Vorgang wird bei Barclaycard offensichtlich nicht bearbeitet, der Betrag ist von meinem Konto abgebucht. Aus diesem Geschäftsgebaren werde ich die Konsequenzen ziehen.
E. Albig

28.06.2017 | Baden-Württembergische Bank: MercedesCard Silber für den Urlaub und als Zweitkarte
Im Rahmen eines Fahrzeugkaufs sah ich beim Händler einen Flyer für eine Visa Card. Ein bisschen Geduld brauchte es schon bis ich die Karte und die Zugangsdaten hatte, aber da habe ich auch anderswo schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meiner Hausbank eine Mastercard und ich wollte mich redundant aufstellen, da ich schon einmal mehr als 10 Tage auf eine Ersatzkarte warten musste. Mit knapp 30 Euro Jahresgebühr hatte ich dann auch schon einen Autoschutzbrief mit an Bord. Ich kann im Euro-Ausland überall an den entsprechend gekennzeichneten Geldautomaten gebührenfrei abheben und auch in UK sind die Entgelte eher unterdurchschnittlich. Der Zins, den man bei Teilzahlung zu zahlen hat, ist in etwa wie bei einem normalen Girokonto und fällt somit angenehm aus dem Rahmen. Natürlich geht auch kontaktloses Zahlen, wie mittlerweile bei vielen Anbietern. Viele Bonusprogramme taugen nicht recht, aber das Angebot bei der MercedesCard Silber bei verschiedenen Mietwagenpartnern konnte ich schon zu meinem Vorteil nutzen.
C. B.

26.06.2017 | Barclaycard: ZIP code in den USA
Ich kann die Frustration des vorangegangenen Schreibers zwar nachvollziehen, muss aber an dieser Stelle dann doch Barclaycard beistehen. Dass die Antwort, worum es sich bei dem ZIP code handelt, so lange gedauert hat, ist natürlich ärgerlich. Dennoch hätte man mit ein wenig Recherche vor der USA-Reise schnell herausgefunden, worum es sich dabei handelt. Man hätte ja auch einfach den Tankwart fragen oder Google noch schnell bemühen können. Wie dem auch sei: Es handelt sich hier, entgegen der Behauptung, sehr wohl um eine Postleitzahl. In den USA ist es nämlich üblich die für die Kreditkarte hinterlegte Rechnungsadresse zu verifizieren (z. B. bei Zahlungen im Internet oder unbemannten Kiosken oder Zapfsäulen), um Betrug vorzubeugen. Es handelt sich also um die PLZ, die auf der Kreditkartenabrechnung steht. Leider funktioniert das in den USA manchmal nicht mit ausländischen Karten (aufgrund des PLZ-Formats). Mit deutschen PLZ geht es aber im Allgemeinen, da die meisten deutschen PLZ auch in den USA existieren, diese auch 5 Stellen haben. Ich hatte nie Probleme. Dass Barclaycard hier nicht mit einer Erklärung helfen konnte, ist natürlich schade, aber kein Grund denen den schwarzen Peter zuzuschieben. Es obliegt dem Reisenden, sich vor Reiseantritt über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Ich bin seit 7,5 Jahren bei Barclaycard und absolut zufrieden mit dem Produkt und dem Service. Die Mitarbeiter (bis auf eine Ausnahme) waren immer sehr freundliche und kompetent. Ich kann Barclaycard wirklich nur empfehlen.
Christian Neubauer

26.06.2017 | Barclaycard: Katastrophale Servicehotline, unnötige Extrakosten
Vor meinem Urlaub in die USA hatte ich dort angerufen, um alle notwendigen Infos zu erfragen, damit es bei der Reise keine unangenehmen Überraschungen gibt. Beim Tanken in Florida wurde dann aber beim Bezahlvorgang unerwartet immer wieder ein "ZIP-code" verlangt, ohne den man nicht bezahlen konnte. Darüber wurde ich zuvor aber nicht informiert. Wie sich viel später herausstellte, handelt es sich dabei weder um eine Postleitzahl noch um eine anderweitig hinterlegte PIN etc. Innerhalb von knapp zwei Wochen habe ich deshalb dreimal beim Service nachgefragt und keine Antwort erhalten; erst nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, wurde mir der ZIP-code genannt. Den Mietwagen konnte ich deshalb nicht wie vereinbart volltanken und musste eine Nachgebühr entrichten. Die einzige Entschuldigung für die späte Reaktion wurde mir gegenüber mit "umfangreicher Recherche" begründet.
Frank Gosebruch

22.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa Karte
Ich besitze die Visa Karte seit 2 Jahren und bin zufrieden. Ich hatte am Anfang etwas Bedenken, da viele Personen davor gewarnt hatten, dass es oft zu Kartensperrungen in den USA kommt. Dieses kann ich nicht bestätigen, bis dato lief das problemlos ab. Auch die vielen Kommentare über den 5%-Lastschrifteinzug bei (keine volle Abbuchung), kann ich nicht nachvollziehen, liest man sich bei einer Beantragung nicht vorher die Bedingungen durch? Das eine Bank mit einer kostenlosen Visa-Karte auch Geld verdienen will, sollte klar sein. Der Tankrabatt wird immer eingerechnet. Der telefonische Service ist nicht der beste, Freundlichkeit kann man hier nicht erwarten, aber das ist nicht nur bei der Santander Consumer Bank so. Da es bei mir nur auf die Konditionen ankommt, ist die Karte nur zu empfehlen. Eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen ist vollkommen im Normbereich und akzeptabel, dieses als lange zu bezeichnen, finde ich übertrieben!
J. Loew

17.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: Keine Probleme hinsichtlich Rückzahlung
Ich konnte damals noch die Teilzahlungsvereinbarung durchstreichen, mein meine 1plus wurde von Anfang an auf 100% umgestellt und es wurden nie Zinsen verlangt. Ist alles problemlos im Intenetbanking nachvollziehbar und ersichtlich, dass der volle Betrag am Monatsende abgebucht wird. Der Tankrabatt wird immer automatisiert und überall brav verrechnet, auch wenn man bei einer Werkstatt oder Supermarkt tankt. Fremdgebühren, welche die Bank im Ausland einem direkt in Rechnung stellt, wollen sie wohl ebenfalls auf Antrag manuell erstatten - bislang aber nicht von mir getestet. Den Reisebonus werte ich mal eher als nutzlosen Werbemüll für einen Drittanbieter (Urlaubsplus GmbH). Lohnt sich unterm Strich dennoch, für mich persönlich als Zweitkarte.
Didi M.

15.06.2017 | ING-DiBa AG: DiBa-Visakarte wird am vielen Geldautomaten abgelehnt
Eigentlich war das Angebot mit dem kostenlosen Girokonto für mich genau richtig, ich mach seit Jahren alles online. Die Kontoeröffnung ging einfach und schnell, also alles super ... bis ich das erste mal Geld an einem Nicht-DiBa-Geldautomaten haben wollte. Leider haben in meinem Wohnumfeld einige Banken ihre Geldautomaten die Auszahlung mit der DiBa-Visakarte gesperrt. Auch in anderen Städten ist mir das aufgefallen, dass die Karte immer wieder abgelehnt wird. Auf Nachfrage bei der DiBa kam die Aussage, dass das Problem bekannt ist, aber vonseiten der DiBa nicht lösbar ist. Ich sollte doch beim Einkaufen ab 20 Euro an der Supermarktkasse mir Bargeld besorgen. Diese Lösung ist für mich aber nicht tragbar, somit musste ich mir leider eine andere Bank suchen. Bei einer anderen Onlinebank bekomme ich mit deren Visakarte auch da Geld wo die DiBa-Karte nicht ging.
Michael Mayer

10.06.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1Plus Visa Card
Die Santander bewirbt online mit ihrer kostenlosen 1plus Visa Card mit Teilzahlungsmöglichkeit. Beim Lesen des Kleingedruckten entsteht ein deutlich anderes Bild. Auf die Teilzahlungsoption per Lastschrift beharrt die Bank und ist nicht dazu zu bewegen, monatlich den gesamten Betrag einzuziehen. Sie verweist darauf man könne den Restbetrag jeden Monat umständlich selbst überweisen, um die hohen Zinsen zu umgehen. Sollte man dies einmal vergessen, verfällt die Zinsfreiheit von einem Monat und die Zinsen werden ab Buchugsdatum des Umsatzes fällig. Fazit: Auf den ersten Blick "Hui" auf den zweiten "Pfui". Anstatt auf Kundendienst und fairen Umgang setzt man darauf, dass viele das Kleingedruckte und die juristischen Spitzfindigkeiten nicht lesen.
C. B.

08.06.2017 | International Card Services B. V.: Foto Card mit Warenschutz
Ich kaufe häufiger mal - auch Waren - im Internet ein. Während ich bei Flügen, Mietwagen oder Hotels noch nie Ärger hatte, sind Warenlieferungen auch schon ausgeblieben oder die Ware war falsch oder fehlerhaft. Ich habe mir vor einiger Zeit die (im ersten Jahr kostenfreie) ICS Foto Card zugelegt. Die Kreditkartenbestellung war überschaubar einfach und die Bereitstellung relativ zügig. Die Telefonhotline machte einen guten Eindruck, doch machen wir uns nichts vor, es dürfte outgesourct sein. Die allgemeinen Konditionen halten sich im Marktdurchschnitt. Interessant für mich waren die kostenfrei inkludierte Warenschutzversicherung und die Reisekrankenversicherung, die ich nach Kündigung meiner bisherigen Reisekrankenversicherung zurzeit nutze. Den Warenschutz musste ich schon einmal in Anspruch nehmen. Hat gut funktioniert und wesentlich stressfreier als bei meinem alten Anbieter. Kontaktlos zahlen geht, ich will nicht überall die Karte aus der Hand geben. Das übrige Bonusprogramm ist für mich wertlos. Trotzdem für mich eine gute Karte.
P. D.

08.06.2017 | Advanzia Bank S. A.: Nicht zufrieden
Ich habe die Mastercard Gold free (Karte der Advanzia Bank in Österreich) jetzt ca. 4 Monate. Als ich die Karte per Post erhielt, habe ich gleich 500 Euro auf meine Karte überwiesen. Nach 2 Tagen rief ich mal an, um nachzufragen, wie lange die Überweisung ca. dauern würde. Alles ohne Probleme. Das zweite und dritte mal überwies ich jeweils 100 Euro ohne Probleme. Letzten Dienstag habe ich 400 Euro überwiesen, weil ich diese am kommenden Sonntag dringend brauche ... Heute, den 8.6.17, habe ich eine Mail bekommen von der Bank, dass meine Überweisung abgelehnt wurde, weil eine Gutschrift scheinbar nicht möglich ist. Habe dann in Wien bei der Bank angerufen, um das zu klären. Man hat mich nicht mal ausreden lassen. Als ich dann doch zu Wort kam und denen mitgeteilt habe, dass ich die erste Überweisung ... die zweite Überweisung ... dritte Überweisung ... und jetzt bei der letzten Überweisung ..., kam man ständig mit den AGBs. Ich habe es noch mal versucht zu erklären, dass es vorher keine Probleme gab. Zack wurde ich aus der Leitung geschmissen. Noch mal angerufen, dasselbe Theater und wurde wieder aufgelegt. Das Ziel dieser Bank ist es lediglich, dass man den Kreditrahmen ausschöpft, den man bekommt, und dafür hohe Zinsen zahlt. Ich hatte ein Limit von 50 Euro. Was soll ich denn damit? Die Mastercard Gold free ist absolut nicht zu empfehlen.
Sören Hahn

02.06.2017 | Landesbank Berlin AG: Unsaubere Werbung am Telefon
Ich erhielt einen Anruf einer Frau und habe gleich gesagt, ich würde sie nicht verstehen, ich höre sehr schlecht, sie möge mir schreiben. Heute kommt ein Brief, man würde mir 2.000 Euro auf mein hinterlegtes Bankkonto überweisen. Es ist eine Frechheit, ich habe einem Kredit nicht zugestimmt und es ist für mich eine sehr unsaubere Werbung am Telefon, mit einem Dialekt, den ich nicht verstanden hatte. Wenn es Mitarbeiter der Bank sind umso frecher, weil sie meine Daten kennen. Das Amazon-Konto ist sehr bequem für mich was die Zahlungen betrifft, ich will aber keine Kredite haben. Ich werde sofort das Konto ausgleichen und kündigen. Bin echt sauer über solche Machenschaften.
G. Jaenecke

31.05.2017 | Advanzia Bank S. A.: Advanzia nur positive Erfahrung
Wer hier über Advanzia negativ schreibt, kann mit der Karte oder seinem Kreditrahmen nicht vernünftig umgehen. Ich habe die Karte schon seit vielen Jahren und bin mit dem Verlauf wie auch dem Service äußerst zufrieden. Natürlich sind die Zinsen höher als normal, dafür hat man auch keine weiteren Kosten. Meine Karte war auch einmal verschwunden/verloren. Ein Anruf bei Advanzia und schon wurde alles unbürokratisch geklärt. Wenn man seine Rückzahlungstermine einhält, hat man keine Schwierigkeiten bei Advanzia. Man sollte nur wissen: Natürlich gibt es einen SCHUFA-Eintrag, wer eine sehr schlechte Bonität hat, wird auch von Advanzia in Luxemburg keine GoldCard bekommen.
Axel R.

30.05.2017 | Consors Finanz: Einmal und nie wieder!
Ich habe mit im April 2014 ein Notebook bei Radio Expert für 849 Euro über Commerz Finanz GmbH finanzieren lassen zu 0% Zinsen. Es wurden dann 3% vom Kaufpreis monatlich abgebucht. Ich dachte, dass ich dann ja locker in 3 Jahren damit durch bin. Nun musste ich feststellen, dass immer noch die 3% von meinem Konto abgebucht wurden. Deswegen habe ich da angerufen, Warteschleife von knapp 30 Minuten, Wahnsinn! Im Gespräch mit einer freundlichen Mitarbeiterin wurde mir dann mitgeteilt, dass es noch 10 Monate läuft, weil Versicherung und Zinsen ja noch dazukommen! Ich bin fast hinten rüber gefallen. Das Notebook kostet mich dadurch fast 400 Euro mehr. Eigentlich grenzt das doch schon an absolute Abzocke und müsste gesetzlich verboten werden. Ich kann dazu nur sagen, einmal und nie wieder Commerz Finanz GmbH. Und in dem Geschäft werde ich auch nicht mehr einkaufen, denn da hat mir keiner was von erzählt, denn ich hätte das im ganzen Leben dann nicht gemacht.
Wolfgang L.

23.05.2017 | Advanzia Bank S. A.: Ich bin sehr zufrieden
Am Anfang war ich unglaublich skeptisch. Ich konnte nicht glauben, dass ich nur so, einen Überziehungsrahmen hatte. Ich habe dann angerufen, um mich zu vergewissern, ob da nicht ein Fehler vorliegt. War kein Fehler. Monatlich soll man die vorgeschriebene Mindestsumme einzahlen und alles ist gut. Das wusste ich am Anfang nicht, weil ich die Mail nicht rechtzeitig gelesen hatte. Dann habe ich wieder angerufen und seitdem weiß ich, ab welchem Datum ich die Mail kontrollieren soll. Kundenservice war bei mir immer freundlich und haben mich immer gut informiert. Das ist meine erste Kreditkarte, da ich bis jetzt kein Vertrauen in andere Anbieter und ihr Kleingedrucktes hatte. Ich dachte, auch hier werde ich meine böse Überraschung erleben, weil man das von den Banken eher erwartet. Bis jetzt aber lief alles perfekt. Keine ungebetenen Anrufe, keine Spam-Werbung und die Karte funktioniert problemlos. Sogar das Kreditlimit wurde erhöht. Unglaublich! Seit etwa einem Jahr bin ich Kundin und bin restlos zufrieden. Mann muss sich nur an den monatlichen Zahlungstermin halten und es gibt keine Probleme. Ich verstehe nicht, warum sich hier einige Leute aufregen. Die Zinsen für diese Leistung finde ich akzeptabel. Mit einem Mindestmaß an Selbstdisziplin funktioniert alles genau so wie in der Werbung beschrieben. Für mich ist das eine sehr gute Alternative und Überbrückungshilfe.
L. G.

16.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Fünf Schritte zurück
Die Erfahrungen von Hr. Pitoka kann ich bestätigen! Vor etwa 15 Monaten angelockt von einem kostenlosen Girokonto, Visa und Visa-Prepaid ohne Gebühren, sowie einem kostenlosen Depot habe ich ein Konto eröffnet. Mit dem in der Darstellung und funktional schlichten Onlinebanking-Auftritt konnte ich mich noch relativ gut arrangieren, es war zweckmäßig. Dann allerdings kam die sogenannte Umstrukturierung dieser Direktbank. Auslagerung des Depots auf ein anderes Unternehmen (ebase/Trademark), angeblich mit zahllosen Vorteilen für den Kunden. Dies kann ich nicht bestätigen. Horrende Gebühren haben mich das Depot kündigen lassen. Einführung von Jahresgebühren für Visa-Prepaid und Visa-Classic (Bezahlung immer im Voraus) mögen zwar zeitgemäß sein, aber andere Banken können das trotzdem besser. Zudem wird man mit seinen Wünschen schlichtweg im Regen stehen gelassen, siehe Probleme beim Aufladen der Visa-Prepaid! Meiner Meinung nach ist das Vorgehen, bei allem Verständnis für eine gegebenenfalls nötigte Umstrukturierung, kundenunfreundlich und überhaupt nicht vertrauenerweckend. Ich wende mich von dieser Bank als unzufriedener Kunde ab.
M. Weber

16.05.2017 | Barclaycard: Schlechte Kundenkommunikation und noch keine Start-Prämie
Ich bin von der New Visa von Barclaycard vor allem wegen der mangelnden Kundenkommunikation enttäuscht. Als ich ca. 3 Wochen nach Eröffnung des Kundenkontos für die New Visa mein Referenzkonto für die Überweisungen ändern wollte, schrieb ich im Kundenkonto eine Anfrage, wie das geht. Nach ca. einer Woche noch keine Antwort und ich schrieb noch einmal. Immer noch keine Antwort schrieb ich nach einer Woche eine Mail an das Beschwerdemanagement. Denn sie schreiben auf ihrer Webseite: "Sie schreiben, wir antworten. Egal ob zur Kreditkarte oder zum Kredit - schicken Sie uns Ihre Frage kurz per E-Mail. Und wir schreiben schnellstmöglich zurück. Versprochen." Daraufhin kam bis heute keine Rückmeldung, selbst als ich noch einmal nachfragte, wo die Antwort auf die Frage zur Änderung des Referenzkontos und zum Zeitpunkt der Gutschrift der versprochenen Start-Prämie von 25 Euro bleibt (bei Einsatz der Karte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, das war geschehen). Irgendwann kam übrigens eine Antwort über das Kundenkonto, nach mehreren Wochen und ohne Rückmeldung zu der langen Wartezeit, dass das angegebene neue Konto als neues Referenzkonto selbstverständlich gleich eingetragen wurde. Also selbstverständlich ist da nichts, mit dieser langen Wartezeit bei unkomplizierten Kundenanfragen möchte ich nicht wissen, wie lange schwierige Anfrage nicht beantwortet werden. Da kann man sich nicht auf die Visakarte verlassen. Und wenn man dann noch - wie hier in den Erfahrungsberichten gelesen - Auslandsaufenthalte anmelden sollte, damit die Karte dort funktioniert, ist mir das zu unzuverlässig. Eine Kreditkarte sollte immer funktionieren, dafür ist sie eigentlich da! Wird gekündigt!
D. Koehler

14.05.2017 | comdirect bank AG: Schneller geht es nicht - kostenlose comdirect Visa-Karte
Vor ein paar Wochen habe ich meine Prepaid Kreditkarte verloren. Ich habe das gleich zum Anlass genommen - natürlich nach sofortiger Sperrung der alten Karte - eine neue echte Visa Kreditkarte mit Dispositionskredit bei der comdirect zu beantragen. Ich war mit einem anderen Produkt bei der comdirect schon bekannt und konnte somit online Konto und Kreditkarte beantragen. Binnen Wochenfrist war alles eingerichtet inklusive Dispo. Ich habe direkt zwei Testüberweisungen gemacht. Einen Tag später kamen die Karten. Bei der Kreditkarte kann man mit dem TAN-Verfahren eine Wunsch-PIN auswählen. Das habe ich dann auch gemacht. Die Liquidität war schon auf dem Konto, also habe ich an einem Geldautomaten und später an der Tankstelle ausprobiert, ob schon alles geht. Erfolgreich, d. h. binnen sechs Arbeitstage war ich wieder operativ mit der Kreditkarte. Eine sehr gute Leistung! Karte und Konto sind gebührenfrei. Kontaktlos Bezahlen geht, Kontobewegungen werden per SMS gemeldet. Aufpassen beim Geldabheben, im Euro-Raum kostet das mit der Kreditkarte ordentlich. Dafür kann man aber im Nicht-Euro-Raum an Automaten mit dem Visazeichen gebührenfrei verfügen.
M. S.

12.05.2017 | Consors Finanz: Negative Erfahrung
Ich habe Bedenken, mich auf diese Bank zu verlassen. Ich habe einen Finanzierungskredit im November 2016 gekündigt. Die Kündigung wurde von Commerz Finanz schriftlich bestätigt. Die mir laut Kontoauszug übersandte Restschuld wurde von mir ausgeglichen. Im Januar 2017 erhielt ich eine Mahnung über 18 Euro, die zu zahlen wären. Mehrere E-Mails, in denen ich klären wollte, woher diese 18 Euro kommen, wurden mit Standardbriefen beantwortet, die überhaupt nichts mit meinem Vorgang zu tun hatten. Die Commerz Finanz mahnte weiterhin die 18 Euro an. Das letzte Schreiben von der Commerz Finanz war allerdings der Knaller schlechthin: Sie könnten mir bezüglich meines Widerspruchs keine Auskunft geben, da sie an das Bankgeheimnis gebunden sind. Und das obwohl es sich hier um meine Vertragsangelegenheit handelt. Heute bekam ich eine E-Mail, dass man mich leider sehr oft nicht persönlich telefonisch erreicht hätte. Lustig, da es sich bei uns um einen Geschäftsbetrieb handelt und wir hier geschäftlich so wie auch privat mindestens durch unsere ABs ständig erreichbar sind. Ich jedenfalls werde mich hüten, telefonisch irgendetwas zu klären. Noch nie hatte ich mit einer Bank solche Kommunikationsprobleme, zumal sie sich immer noch auf meinen Vertrag beziehen.
I. Röper

09.05.2017 | Santander Consumer Bank AG: 1plus Kreditkarte
Bei der Beantragung der Kreditkarte ist uns in den Bedingungen folgender Passus aufgefallen: "IX. Einholung von Auskünften". Es werden ohne jede Leistungsstörung Auskünfte erhoben: "über das Bestehen meines/meiner/unseres/unserer Arbeitsverhältnisse/s sowie über die Höhe meiner/unserer Lohn-, Gehalts- und sonstigen Entgeltansprüche bei meinem/meinen/unserem/unseren Arbeitgeber/n bzw. Leistungsträger/n bzw. Sozialleistungsverpflichteten einzuholen, um meine/unsere Bonität und Rückzahlungsfähigkeit überprüfen zu können. Insoweit entbinde/n ich/wir die Bank von dem Bankgeheimnis." Wir haben gute Schufadaten und ein sehr gutes Monatsnetto (über Gehaltsabrechnungen nachgewiesen). Dennoch bestand die Santander Consumer Bank auf dieser Klausel. Da wir aber eine so umfassende Nachfrage bei unseren Arbeitgebern als krassen Eingriff in die vertrauliche Privatsphäre empfinden, haben wir den Antragsvorgang gestoppt und von dieser Karte die Finger gelassen. Diese heftigen Nachteile sollten in die Liste oben ihren Eingang finden. Zumal ich bei keinem anderen Institut so weitreichende Klauseln gelesen habe. Wenn eine ähnliche Klausel verwendet wird, dann nur für den Fall der Leistungsstörung (Zahlungsausfall) - was ja auch ok ist. Liebe Santander: So kann man ein Produkt vollkommen unattraktiv machen! Gleiche Leistung bekommt man ohne diesen AGB-Supergau auch bei der Advanzia und DKB.
Dominik

06.05.2017 | Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG: Abrissarbeiten - Deutsche Bank Kreditkarte (Mastercard)
Schon meine Eltern waren bei der Deutschen Bank, mein kostenfreies Studentenkonto war dort, aus Trägheit wohl bin ich auch nach meinem Berufseinstieg vor fünf Jahren bei der Deutschen Bank geblieben, weil sie an meinem neuen Wohn- und Arbeitsort war. Als private Kreditkarte nahm ich die Mastercard auch noch dazu. Es ist eine Charge-Card, also direkte Verrechnung, keine Teilzahlungsmöglichkeit, was aber auch nicht tragisch ist. Selbst kleinere Kredite wickelt man vernünftigerweise anders ab. Die Goodies zur Karte, der Reiseservice und der Warenschutzversicherung, sind für mich nicht interessant. Für das, was geboten wird, sind die 39 Euro Jahresgebühr zu teuer. Ich bin auf den Rat und die Empfehlung eines Kollegen zu einer kostenlosen Prepaid-Karte gewechselt, die im Ausland sogar gebührenfreies Geldabheben an fast allen Geldautomaten erlaubt. Eine Lücke bleibt, die Mietwagenanmietung im Ausland, da scheitert man regelmäßig mit einer Prepaid-Karte. Aber auch dort habe ich auf den entsprechenden Info-Portalen eine kostenfreie "echte" Kreditkarte gefunden, die ich gerade bestellt habe. Damit Ciao Deutsche Bank, mit Gehaltskonto und Depot bin ich auch umgezogen, der Service in diesen Bereichen war auch immer schlechter geworden.
K. W.

25.04.2017 | Consors Finanz: Finanzierung und ungewollt ein Cash Card mitbeantragt
Ich habe hier und in anderen Foren oft gelesen wie Leute sich aufregen, sie hätten aus Versehen bei ihrer Finanzierung von Möbeln oder Elektronikgeräten noch eine Cash Card mitbeantragt und obendrein noch eine Versicherung. Wenn man den Vertrag online ausfüllt, dann wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man die entsprechenden Stellen mit der Cash Card im Vertrag einfach streichen soll. Dann bekommt man auch keine. So steht es auch in der FAQ der Commerz Finanz. Ich habe also heute im Vertrag für die Finanzierung die entsprechenden Stellen mit der Cash Card, der Versicherung und dem Zahlungsdienstrahmenvertrag (hier bin ich nicht sicher, ob es nötig war, diesen Teil auch zu streichen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, Nachreichen kann man immer) rausgestrichen und diesen dann zur Post gebracht. Ich bin gespannt, ob es jetzt so einfach durchgeht, aber ich denke es sollte funktionieren. Also immer erst vorher alles genau lesen, auch wenn den Vertrag jemand im Markt ausfüllt. Denn dem Verkäufer ist es doch egal wie viel der Kunde am Ende wirklich zahlt. Und wenn ich nun wirklich einen Kredit mit 0% Zinsen (effektiv) bekomme, ist das wirklich toll. So was bietet ja sonst keine Bank an.
Christoph L.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

12345678910