Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

19.04.2016 | Landesbank Berlin AG: ADAC Kreditkarte plötzlich gesperrt
Die ADAC Kreditkarte habe ich, um Rabatt beim Tanken zu erhalten. Inzwischen setze ich sie auch regelmäßig für andere Käufe ein. Im Prinzip ganz ok, aber wie auch andere hier hatte ich nun auch die Erfahrung, dass die Karte aus Sicherheitsgründen plötzlich gesperrt wurde (ohne weitere Angabe von Gründen). Nach einigen Tagen erhielt ich dann eine Ersatzkarte. Ärgerlich war, dass die Nachricht über die Sperrung erst mindestens 2 Tage nach der Sperrung bei mir einging. Da hatte ich damit schon online gekauft und anschließend mit der Zahlung Probleme bekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass meine eigenen Einkäufe bei Amazon als Missbrauch gewertet wurden und die LBB war stolz, diese verhindert zu haben ... "Wir haben den Verdacht, dass sich jemand, die auf Ihrer Kreditkarte gespeicherten Daten, beschafft hat. Das kann z. B. bei einem Bezahlvorgang geschehen sein. Wir konnten sofort sicherstellen, dass die Daten nicht missbräuchlich verwendet werden und haben zum Schutz Ihre Karte gesperrt." Darauf kann ich gerne verzichten.
anonym

15.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Fast eine perfekte Karte
Seit Jahren benutze ich die gebührenfreie Kreditkarte der Advanzia Bank und bin sehr zufrieden. Natürlich ist sie absolut kostenlos, wenn man sich an die Spielregel hält. Und natürlich können Kosten entstehen, wenn man vergisst oder aus einem anderen Grund (Krankheit oder Urlaub) nicht schafft, rechtzeitig seine Rechnung zu bezahlen. Das ist mir auch passiert und trotzdem ist das nur halb so schlimm, wie es oft berichtet wird. Es war mein eigenes Verschulden, kurz mit freundlichem Mitarbeiter telefoniert und die Rechnung beglichen. Wo ist das Problem? Selbst dann ist die Karte billiger als die meisten anderen. Natürlich eignet sich die Karte auch nicht für die Bargeldversorgung. Dafür gibt es anderen Karten. Ja, wenn die Bargeldversorgung im Ausland zinsfrei wäre und ein Bankeinzug möglich wäre, dann wäre die Karte auch perfekt. So ist sie das nicht, aber fast. Es gibt einfach keine perfekte Kreditkarte und kein perfektes Girokonto für mich. Das wird ausgeglichen mit den verschiedenen Karten und Konten. Immer das nehmen und nutzen, was man braucht. Wenn man mehrere Karten besitzt und benutzt, hat auch einen weiteren Vorteil: die Sicherheit! In dem Fall der Fälle, wenn eine Karte verloren, geklaut oder gesperrt wird, mit weiteren Karten ist das kein so großes Problem.
anonym

13.04.2016 | Advanzia Bank S. A.: Zufrieden, Advanzia hält, was im Angebot enthalten ist
Ich bin Neukunde der FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank und bin nach Abschluss einer Rechnungsperiode sehr zufrieden. Ich habe einen Monat lang die Karte in Indonesien zum Einkaufen benutzt. Die Karte wird überall akzeptiert. Die Beträge werden genau zum Tageskurs abgerechnet und wirklich ohne jede Zusatzgebühr, einfach nur der zum Einkauf verwendete Geldbetrag laut Ausdruck des Geschäfts. Hier ist der Rahmen natürlich erst 1.000 Euro als Einstieg und wird sich erhöhen bei pünktlichen Zahlungen. Ich habe keinen Eintrag beim österreichischen KSV, wogegen mein Mann wegen eines laufenden Kredits einen Einstiegsrahmen von nur 300 Euro bekam. Also wird der KSV (vergleichbar der Schufa in Deutschland) sehr wohl zur Auskunft herangezogen, denn eine Anfrage bei meiner Hausbank hat es nicht gegeben. Will man rasch einen höheren Rahmen, dann geht das schneller bei hohen Umsätzen. Es kann kaum jemand erzählen, dass ein monatlicher Umsatz von 1.000 Euro oder weniger nicht durch Bezahlung an Tankstellen und Supermärkten erreicht werden kann. Ist ja gebührenfrei, also die Karte zu allem benützen, was möglich ist. Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Man erhält die Abrechnung zum 29. jeden Monats per E-Mail, Stichtag der Rechnungsstellung für Buchungen bis zum 28. Es muss der ausgewiesene Rechnungsbetrag spätestens am 15. danach bei Advanzia Bank "eingelangt" sein. Den 15. als spätesten Überweisungstag anzunehmen, ist falsch! Die Überweisung von meiner österreichischen Hausbank dauerte 3 Banktage! Am dritten Tag bekam ich nachmittags eine E-Mail von Advanzia, dass der Betrag abends (20:00h) auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wird. Am nächsten Tag war die Karte wieder mit dem vollen Rahmenbetrag verfügbar. Die Abrechnung ist übersichtlich und genau. Fazit: Die FREE-Mastercard Gold von Advanzia Bank ist eine vollwertige, international verwendbare Kreditkarte. Es gibt keinerlei Gebühren, sofern man den Betrag pünktlich überweist. Das muss man allerdings selbst erledigen, einen automatischen Bankeinzug gibt es nicht. Aber einmal als Formular beim Online-Banking abgespeichert, ist da jeden Monat nur ein anderer Betrag einzutragen plus einem Mausklick. Also zum Vergleich der Gebühren anderer Karten sicherlich die kleine Mühe wert. Ich verwende die Karte nicht zum Geldabheben an Automaten wegen in diesem Falle hohen Zinsen. Sollte dies einmal notwendig sein, dann muss man sofort den gesamten offenen Rechnungsbetrag an Advanzia überweisen, wie online ersichtlich, um abermals keinerlei Gebühren bezahlen zu müssen. Ich habe diesen Bericht nach meiner Erfahrung geschrieben und kann die manchmal eigenartigen Argumentationen anderer Kommentare gegen die FREE-Mastercard Gold nicht nachvollziehen. Es ist nur etwas mehr an Eigenverantwortlichkeit nötig und ist für gewissenhafte Nutzer daher eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Gerhard S.

07.04.2016 | American Express Services Europe Limited: Der erste Monat mit Amex
Ich bin zwar noch keine Jahre dabei, wie andere Personen hier, aber ich möchte euch meine Erfahrungen mit Amex im ersten Monat schildern. Ich habe den Antrag online für die Amex Gold ausgefüllt und habe mich per PostIdent verifiziert. Die Gold gibt es seit längerer Zeit im ersten Jahr kostenlos, daher wollte ich diese als Einstieg nutzen. Keine zwei Wochen später fand ich meine Amex in meinem Briefkasten - somit war die Bearbeitungszeit im Vergleich zu anderen Kreditkarten schon einmal deutlich kürzer. Die Aktivierung der Karte war online auch kein Problem, sie war danach sofort "einsatzbereit". Der Bezahlvorgang an der Kasse funktioniert wie bei allen anderen Kreditkarten auch - nur braucht man beim Bezahlen an der Kasse immer eine PIN (wenn man nicht das kontaktlose Zahlen nutzt). Das finde ich von der Sicherheit her jedoch deutlich besser, als die Unterschrift. Online ist die PIN auch jederzeit einsehbar, aber nicht veränderbar. Viele kritisieren die Akzeptanzstellen, das kann ich aber absolut nicht bestätigen. Die Läden die ich öfter besuche (REWE, DM, Hit, Saturn, selbst der Netto) akzeptieren alle meine Amex. Auch online (zum Beispiel über Amazon oder Paypal) kein Problem, die Amex einzusetzen. Mein Lieblingslokal um die Ecke akzeptiert ebenfalls die Amex - von der Akzeptanz her habe ich daher absolut keine Probleme. Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur einmal zu tun, aber auch dieses Telefonat war sehr freundlich - man hatte den Eindruck, dass sich die Dame gegenüber wirklich Zeit nehmen wollte. Ich kam durch ohne Wartezeit und mir wurde schnell und ausführlich geholfen. Keine Störgeräusche im Hintergrund durch andere Kollegen (wie bei 1&1, Kabel Deutschland, etc.) sondern alles prima. Was mir ebenfalls absolut gut gefällt ist, dass Amex die Kreditkartenfirma selbst ist. Es ist nicht wie bei Visa oder Mastercard, wo man bei Problemen erstmal die Bank kontaktieren muss, die dann selbst auf Antwort von Visa/Mastercard warten muss, sondern man nimmt direkten Kontakt zu Amex auf. Das merkt man vor allem an der Abrechnung. Ich nutze die Amex DE App für mein Android-Smartphone und bin begeistert. Reservierte bzw. vorgemerkte Umsätze sind innerhalb weniger Minuten in der Umsatzanzeige einsehbar - ich kenne keine andere Kreditkarte, bei der getätigte Umsätze so detailliert und schnell einsehbar sind! Alles in allem bin ich mit meinem ersten Monat bisher sehr zufrieden damit. Ich denke kaum, dass sich daran so schnell etwas ändert, und bin mir sicher, ich könnte in einem Jahr diesen Erfahrungsbericht noch einmal bestätigen.
Kevin R

05.04.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Vorsicht Zinsfalle
Vorgewarnt durch meine Vorredner/innen habe ich gleich beim Kartenantrag durch Streichung und handschriftliche Ergänzung deutlich gemacht, dass ich meine Zahlungsverpflichtungen nur als Vollzahler zum jeweiligen Monatsende erfüllen werde. Um so größer war dann die Überraschung angesichts der ersten Kartenabrechnung im März 2016. Glücklicherweise hatte ich die Karte probeweise nur für einen kleinen Betrag genutzt. Nichtsdestoweniger ärgerte mich als sparsamen Schwaben der Abzug von 13 Cent verbunden mit dem Hinweis, dass "wie vereinbart" lediglich ein Betrag von 20,00 Euro von meinem Referenzkonto abgebucht werden würde. Beim darauffolgenden Anruf im Servicecenter wurde meine diskrete Anmerkung "GenialCard wird zerschnippelt und unfrei nach Hamburg geschickt" zum Anlass genommen, mich bis zur nächsten Abrechnung wunschgemäß auf Vollzahler umzustellen. Eine schlüssige Erklärung oder gar Entschuldigung für den geschilderten Lapsus gab es allerdings nicht. Auch eine Rückzahlung meiner 13 Cent sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich, "wir bedauern". Fazit: erste Kartenabrechnung genau unter die Lupe nehmen
E. G.

30.03.2016 | Consorsbank: Gebühren bei VISA-Einsatz bei Glücksspiel-Portalen
Habe auf meinem Consorsbank Konto folgendes entdeckt: 2x 5,00 Euro Gebühr für 2x Zahlungen an JAXX (online Lotto gespielt)! Die JAXX-Zahlungen beliefen sich über 1,07 Euro und 7,61 Euro und die Consorsbank nimmt dafür 2x 5,00 Euro an Gebühren, also mehr als ich an JAXX bezahlt habe! Ist neu seit Ende 2015! Die haben ihre AGBs frisch geändert ...
Thomas Schaub

23.03.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Undurchsichtige Kreditkartenabrechnungen
Seit mehreren Monaten frage ich mich, war ich verwöhnt mit der Darstellung der Kreditkartenumsätze bei der Vorgängerbank? Da war alles so schön übersichtlich, man konnte jede Buchung zuordnen ... Heute: Eingeloggt, ich sehe eine Zahl, die nicht mit meiner Berechnung übereinstimmt, ja wo konnte man jetzt die Einzelbuchungen sehen. Jedes Mal bin ich am Suchen und meistens stehen die Dokumente nicht zu Verfügung. Ich habe da jetzt keine Lust mehr darauf, die Karte wird gekündigt! Mal sehen, was für Alternativen gibt, und ob diese besser sind.
S. W.

20.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Kreditlimit und Onlineservice
Die kostenlose Karte im Internet beantragt, dann sämtliche Unterlagen ausdrucken, ausfüllen und per Postident absenden. Alle Fragen beantwortet, Einkommen 1.600 Euro netto, bezahlte Eigentumswohnung, null Schulden, keine Schufaeinträge. Nach zwei Wochen war die Karte da, ohne Pin, dafür noch mal eine Postkarte absenden. Also drei Wochen und die tolle Karte war startklar, wobei ich mich frage, was ich mit einer Karte bezahlen soll, die ein Limit von 100 Euro hat. "Machen Sie Umsatz, dann nehmen Sie am Gewinnspiel teil." Ja super, Umsatz wie? Habe die erste Rechnung von 60 Euro sofort überwiesen. Nun geht es in den Osterurlaub, um mehr Limit zu haben, wollte ich Geld einzahlen, das lässt Advanzia aber nicht zu. Also auch keine so beworbenen Prozente mit Buchung über diese tolle Karte, denn wo soll ich was für 100 Euro buchen? Leihwagen ebenso. Als Pfand für ein Fahrrad reicht es vielleicht. Unverschämt, dass man sich total ausziehen muss, alle Angaben macht, und dann dieses Limit. Das gibt es nirgendwo auf dieser Welt. Also zurück damit und besser etwas Jahresgebühr zahlen. Den Rest zu dieser Bank kann man hier ja gut nachlesen, was ich leider erst nach Beantragung gemacht habe.
Ulli O.

20.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: 1plus VISA-Card - Prinzipiell gutes Angebot mit ein paar Fallstricken
An und für sich ist die 1plus VISA-Card der Santander Consumer Bank ein gutes Angebot, allerdings mit ein paar Fallstricken. Möglicher Ärger fängt schon beim Antragsprozess an. Wie bei einigen Kreditkartenanbietern ist die Einstellung zur Teilzahlung unbedingt auf Vollzahlung umzustellen. Zwar sind die Überziehungszinsen der 1plus VISA-Card beileibe nicht die höchsten, aber zusammen mit der Restschuldversicherung käme da schon ein teurer (Kurz-) Kredit zusammen. Ansonsten ist die Karte bis auf Weiteres kostenfrei. Ein weiterer Vorteil, ich brauche kein Konto bei Santander. Ich habe schon zwei Girokonten, wozu ein drittes? Ein klares Plus - insbesondere für mich - nicht nur im Euroraum ist das Geldabheben gebührenfrei. Das hat auch bisher bis auf ein einziges Mal gut geklappt. Im besagten Fall, der mich einige Zeit gekostet hat, musste ich E-Mails verschicken und mit der Hotline telefonieren. Für die paar Euro hat es meiner Meinung nach zu lange gedauert, bis die Gutschrift erfolgte. Für den Service nur eine durchschnittliche Beurteilung wie auch insgesamt.
P. D.

17.03.2016 | Santander Consumer Bank AG: Ohne geht nicht mehr
Mit über 60 Jahren habe ich jetzt meine erste Kreditkarte. Mir war es lästig, die Kinder zu bitten, bestimmte Sachen im Internet für mich zu kaufen oder zu buchen. Da ich dem Thema eher fremd war, habe ich mich erst mal in den Vergleichen im Internet kundig gemacht. Ich hätte von meiner Hausbank eine kostenpflichtige Karte haben können, die direkt mit meinem Girokonto verrechnet worden wäre. Keine echte Kreditkarte also, das wäre nicht so schlimm, aber bei Problemen mit meinem Girokonto, hätte ich auch sofort meine Kreditkarte nicht benutzen können. Auf Reisen ist mir das zu unsicher. Also habe ich mir einen Anbieter gesucht, der kostenfrei eine echte Kreditkarte anbietet. An Rabattprogrammen und Versicherungen war ich nicht interessiert. Diesbezüglich ist die Karte, die 1plus VISA-Card von der Santander Bank, die ich schließlich gewählt habe, auch nicht interessant. Weder der Tankrabatt noch der Rabatt bei bestimmten Reisebuchungen haben einen effektiven Wert für mich, allerdings das weltweite kostenlose Geldabheben schon. Der Überziehungskreditzins ist im Anbietervergleich gering, aber so hoch, dass man vernünftigerweise nicht teilzahlt. Dann stört auch nicht die obligatorische Restschuldversicherung. Für mich als Neuling war auch wichtig, dass man telefonisch gut beraten wird, der Antragsprozess einigermaßen einfach ist und die Umsätze leicht im Internet nachvollziehbar sind. Hier habe ich keinen Grund zur Klage.
anonym

11.03.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Genialcard nicht ganz genial
Hatte meine Genialcard damals über einen Notebooksbilliger-Ratenkauf erworben. Das erste was ich gemacht habe, als die Karte kam, war die Teilzahlung in Sofortbegleichung umzustellen. Das heißt, je nachdem wann die Kreditkarte eingesetzt wird, hat der Kunde bis zu 30 Tage Zeit, bis der fällige Betrag vom Girokonto eingezogen wird. Seitdem macht die Karte was sie soll. Da es mittlerweile aber wesentlich bessere Angebote wie z. B. 1plus Visa von Santander, ING-DiBa (Debit) oder Consorsbank gibt, werde ich demnächst wechseln. Die Nachteile der Genialcard: hohe Gebühren am Geldautomaten, Fremdwährungsgebühren außerhalb der EU (z. B. Großbritannien). Missbrauchsgefahr durch paypass-Funktion.
Wolfgang Kuhlmann

08.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Frisch bekommen und keine Probleme
Ich habe diese Karte neu, da ich meine kostenpflichtige MasterCard bei Tchibo (Targobank) gekündigt habe. Meine Online-Apotheke machte Werbung für die Mastercard der Advanzia, wobei ich je nach Umsatz noch einlösbare Punkte bei der Online-Apotheke bekomme. Die Beantragung und die Auslieferung waren etwas umständlich und dauerten, aber bis jetzt läuft alles prima. Dass man selber zum 20. des Monats überweisen muss, war mir neu, ist aber praktikabel. Die Überweisung nach Luxemburg ist bei meiner Hausbank kostenlos, weil in Euro. Mein Kreditrahmen war gleich bei 3.000 Euro, was mich erstaunte. Ich würde diese Karte empfehlen. Für die Kostenfreiheit muss man eben auch etwas tun, nämlich selber das Konto ausgleichen. Ist für mich völlig okay.
M. Koch

04.03.2016 | Advanzia Bank S. A.: Nicht alles was wie Gold glänzt ist es auch
Ich bin nun schon seit 2010 Kunde bei der Advanzia. Auch ich musste mich unverständlicherweise für einen Kreditrahmen erst einmal mit hohen Umsätzen beweisen?! Und selbst nach 6 Jahren muss man um eine Limiterhöhung noch betteln, während manch Arbeitsloser oder Student welcher vermutlich ein Fake-Gehalt angegeben hatte, gleich eine vernünftige Kreditlinie erhalten hatte?! Auch die Schufa (wird übrigens dort gemeldet!) wird nicht zur Bewertung einbezogen, wie es bei allen Banken oder Karteninstituten üblich ist. Nein, stattdessen werden diese Karten sogar vielen nur mit einem anfänglichen Kreditrahmen von lächerlichen 50 Euro ausgestellt, ohne dass diese das vorher wissen. Seriös geht anders! Man nimmt also alles, was man an Kunden so bekommen kann. Die einzige Leistung welche ich dort sehe (den Aussagen über einen genervten und teilweise recht unfreundlichen Kundenservice kann ich mich leider nur anschließen), ist, dass man im Ausland keine Einsatzgebühr hat, welche man aber bei einer viel höherwertigen Kreditkarte (mehr Leistung) wie von Barclaycard auch inklusive hat. Die Versicherung ist zwar ganz nett, aber beileibe keinen Ersatz für eine separate und vollwertigere Reiseschutzversicherung. Davon abgesehen greift die nur bei mindestens 50% Zahlung mit dieser Karte. Vom Karten-Design einmal abgesehen, wie kann man auf einer goldenen Karte nochmals ganz groß "Gold" anbringen oder "Gebuhrenfrei" statt Gebührenfrei, wobei selbst das schon nicht serös rüberkommt. Es könnte ja gleich auch "Geiz ist Geil" heißen. Da ich zufriedener Kunde von American Express und Barclaycard bin und somit über sämtliche Leistungen verfüge, welche sogar zum Teil sogar noch ohne Kosten für mich sind, werde ich nach langer Mitgliedschaft diese Karte endlich kündigen. Ich brauche keine Gimmick-Kreditkarte ohne echte Leistung und Service, auch nicht wenn diese "gratis" ist.
Michael

04.03.2016 | American Express Services Europe Limited: Aus eigener Erfahrung mit Empfehlung
Sicherlich muss jeder Interessent sich seine eigene Meinung bilden und Erfahrung machen können und dürfen. Jedoch kann ich manchen Aussagen bezüglich angeblicher Inkompetenz oder gar unfreundlichen Servicemitarbeitern nicht so ganz nachvollziehen. Vorab, ich bin seit meiner Lehre (derzeit Hotelmanager im In- und Ausland) mit den Begriffen "Service und Dienstleistung" aufgewachsen. Weiß also genau, worauf es wirklich ankommt. Sicherlich, alles sind nur Menschen wie wir auch, und die machen auch einmal Fehler. Ich kann jedoch jedem Interessenten, welcher keine 0815-Kreditkarte (wie ja viele, vor allem die kostenlosen) wirklich empfehlen. Ich habe immer einen Mitarbeiter ohne angebliche lange Warteschleifen am Telefon gehabt. Mitarbeiter die immer höflich und freundlich aufgetreten sind, und mit denen man auf dem kleinen Dienstweg alles regeln konnte. Sicherlich kann es einmal Probleme geben, nur zu einem Missverständnis gehören ja bekanntlich zwei Parteien. Wenn man also mit einem Mitarbeiter nicht zufrieden ist, sollte man dieses auch direkt dem Unternehmen mitteilen und somit diesem auch eine Chance geben. Kein Unternehmen verliert gerne Kunden! Jedoch wird sich auch kein Unternehmer um einen Kunden reißen, welcher nur alles schlechtredet und dessen Mitarbeiter als unfähig etc. hinstellt oder gar das Produkt schlechter macht als es in Wahrheit ist. Ich kann die Produkte von American Express (ich bin ebenfalls nur ein ganz normaler Kunde) mit gutem Gewissen wirklich weiterempfehlen. Ich kenne keine kartenausgebende Hausbank, welche sich für seinen Kunden (insbesondere bei Reklamationen) so einsetzt, wie es bei Amex der Fall ist.
Michael

04.03.2016 | Barclaycard: Eine wirklich sehr gute Wahl
Ich bin sowohl Kunde bei American Express als auch bei Barclaycard (Platinum Double). Die Vorteile beider Unternehmen als Kreditkartenausgeber und direkte Abwickler (im Gegensatz zu den Hausbanken, welche nur für die Visa und MasterCard anbieten) sind nicht zu überbieten! Es sind auch nur diese zwei mir wohlbekannten und renommierten Finanzdienstleister auf dem weltweiten Markt. Das Produkt Platinum Double ist wirklich jeden Cent wert! Ein wirklich sehr gutes Paket, welches einem auf Reisen und auch privat hervorragend unterstützt. Der Einzelwert aller sinnvollen Versicherungen läge weit über dem Kartenpreis für zwei echte Kreditkarte (nicht zu verwechseln mit den von einigen Banken ausgegeben Karten, die keine echten Kreditkarten sind). In puncto Versicherungsleistungen und Gebühren (keine Gebühren im Ausland und zwei Monate echtes Zahlungsziel ohne Gebühren) stellt sogar dieses Produkt, die sonst ebenfalls sehr gute und als einziges Gegenprodukt verfügbare American Express Gold Card (zu einem wesentlich höheren Preis) förmlich in den Schatten. Auch der Kundenservice (wie ich es bei Amex gewohnt bin) ist auch bei Barclaycard umfänglich und ohne Einschränkungen vorhanden. Immer freundliche und kompetente Mitarbeiter, welche stets ein paar nette Worte haben und einem wirklich hilfreich zu Seite stehen. Sicher, beide Produkte sind für Menschen gedacht, die einen guten und umfangreichen Service schätzen und dafür verständlicherweise auch gerne bereit sind diesen entsprechend mit einer Gebühr zu honorieren. Menschen die auf dem Trip sind, Leistung ohne Gegenleistung erwarten, werden diesen Service nicht bezahlen wollen oder gar nicht zu schätzen wissen. Aber für diese Gruppe gibt es ja noch die "Umsonst-Karten", wo Leistungen und Service eine untergeordnete Rolle spielen. Hier sei noch ebenfalls die Barclaycard New Visa empfohlen, da auch diese für ein gebührenfreies Produkt ein sehr gute Leistung bietet.
Michael

28.02.2016 | Advanzia Bank S. A.: Neu beantragt
Ich habe mir die PayVIP Master Card Gold der Advanzia Bank zugelegt, es hat etwas gedauert, bis die Karte kam, aber dann ging alles mit PIN und so recht schnell. In meinem Übersendungsschreiben mit der Karte steht, dass ich ein zinsfreies Zahlungsziel von bis zu 7 Wochen habe, weltweit keine Auslandseinsatz- und keine Bargeldabhebegebühr verlangt wird. Der Hammer ist, dass ich ein Kreditlimit von 5.000 Euro habe ... einfach so. Ich werde die Karte zum ersten Mal im USA-Urlaub einsetzen und dann sehen, inwieweit die angegebenen Vorteile übereinstimmen. Schade finde ich wirklich, dass man die Rechnung selbst begleichen muss, aber irgendwie muss die Bank ja auch ihr Geld verdienen, wenn die Karte sonst nichts kostet.
anonym

27.02.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Über 20 Tage Lieferzeit
In der Werbung der kostenlosen Deutschland-Kreditkarte stand: Online-Sofortentscheidung. Das stimmt sogar, denn die Bank hat tatsächlich online genehmigt. Dann ab zum Postamt wegen Postident. Und dann begann das Warten. Die Bank hat über 20 Tage benötigt, um mir die Kreditkarte zuzusenden. Ich empfinde das als viel zu viel. Mir war es relativ egal, aber anderen (die sofort eine Kreditkarte brauchen) ist die relativ lange Lieferzeit vielleicht nicht egal. Zur Karte selber: Macht, was sie machen soll. Bezahlen, Geld abheben, Ratenzahlung, Vollzahlung. Z. B. heute online bei booking.com problemlos damit bezahlt. Besser die Karte herumliegen haben, als dass sie wegen langer Lieferzeit bei dringendem Bedarf zu spät kommt ...
S. N.

24.02.2016 | Consors Finanz: Kredit für Küche
Ich habe eine Küche im November 2015 über Commerz Finanz gekauft (Papierkram hat das Möbelhaus gemacht). Habe wie höchstwahrscheinlich auch die meisten hier gutgläubig meine Unterschriften gesetzt ... und? Es ist so wie im Gespräch mit dem Möbeleinrichter besprochen. 12 Raten zu 0%. Leute, wer bei Roller, Mediamarkt und Co kauft, der sollte sich nicht darüber beschweren, dass die Leute von Krediten keine Ahnung haben. Die wissen noch nicht einmal, was die da verkaufen. Aber sich dann beim oder über den Finanzierer beschweren?!? (Klar will eine Bank Geld machen ...) Gebt den Leuten, die Euch die Verträge aufgeschwatzt haben die Schuld oder macht es wie im Lehrbuch, erst lesen, was man unterschreibt.
R. S.

23.02.2016 | TARGOBANK AG & Co. KGaA: Bargeldauszahlungs- und Finanzierungsgebühr
Ich nutze die Targo Kreditkarte als Nachfolger der Valovis- bzw. Karstadt-Karte seit mehr als einem Jahrzehnt. Bisher absolut zufrieden. Nun wird eine von Travipay belastete Parkgebühr in Höhe von 2,14 Euro mit einer Bargeldauszahlungsgebühr von 5,95 Euro belegt und eine Finanzierungsgebühr von 0,02 Euro erhoben. Meine erste Reklamation wurde mit dem lapidaren Hinweis auf "ab Seite 21 der AGBs" beantwortet. Die weitere Nachfrage blieb unbeantwortet. Travipay (Sunhill) kommentierte meine Reklamation folgendermaßen: "Leider hat sowohl sunhill technologies, als auch unser direkter übergeordneter Partner Wirecard, keine Möglichkeit auf die Bezeichnung in der Abrechung Ihres Kreditkarteninstituts Einfluss zu nehmen, da diese Kategorisierung über jeden einzelnen Kreditkartenbetreiber (in Ihrem Fall die Targobank) erfolgt. Sie könnten sich direkt an Ihren Kreditkartenbetreiber wenden, das Problem schildern und bitten, unseren Service nicht in diese Kategorie einzuordnen." Offenbar hat die Targobank dafür überhaupt kein Interesse, sondern bucht ab. Ich werde den Vorgang der Bankenaufsicht und den Verbraucherverbänden melden sowie die Targobank-Kreditkarte kündigen.
anonym

22.02.2016 | American Express Services Europe Limited: Amex nie wieder
Aufgrund von stornierten Flügen, die über Amex gebucht waren, kam es zu Gutschriften auf meinem Konto. Seit gut 2 Monaten versuche ich nun, mein Geld von Amex zu bekommen. Dies sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Aus unerfindlichen Gründen stellen die sich jedoch tot. Es wurden Belege über Buchung und Stornierung angefordert und mehrere Telefonate geführt. Auf mein letztes Fax von vor über 3 Wochen mit allen Belegen und Buchungsbestätigungen wurde überhaupt nicht reagiert. Guter Kundenservice sieht anders aus! Kein anderes Kreditinstitut hat bisher solche Probleme gemacht.
Jill B.

20.02.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Durch die Hintertür
Habe leider auch die negative Erfahrung machen müssen, dass man eine kostenlose Kreditkarte angeboten bekommt und erst bei den ersten Abrechnungen später bemerkt, dass einem eine versteckte Ratenzahlung angedreht wurde, von der man nichts weiß. Hatte beim Karstadteinkauf den Vertrag (leider sehr spontan) abgeschlossen, da ich sowieso eine neue Kreditkarte wollte. Habe diese aber erst zwei Monate später das erste Mal genutzt und auch dann erst bei den Abrechnungen gemerkt, wie der Hase läuft. Abbuchung von Kleinstbeträgen mit horrenden Zinsen. Auf Anfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass alles im Vertrag stehe und ob ich diesen nicht richtig gelesen habe. Die Umstellung wurde mir aber direkt zugesichert. Habe den Vertrag sofort umgestellt und im Anschluss gekündigt. Das ist Abzocke auf niedrigstem Niveau und das hätte ich von einem einstmalig renommiertem Unternehmen wie Karstadt als Mitläufer für die Hanseatic Bank nicht erwartet. Habe jetzt doch weiterhin meine alte Mastercard im Einsatz.
anonym

15.02.2016 | Advanzia Bank S. A.: Negative Erfahrung mit der Kundenbetreuung
Im Mai 2015 hatte ich die Advanzia Mastercard Gold beantragt und nach einigem Hin und Her (unterschiedliche Mitarbeiteraussagen) auch erhalten. Ich nutzte diese Karte ausschließlich für Onlineeinkäufe. Hervorzuheben ist hierbei, dass auch bei Fremdwährungen keine Gebühren anfallen. Bei einem Händler in China kaufte ich Ware für 14 USD (entsprach 12,92 Euro). Jener Händler belastete meine Kreditkarte jedoch mit 14,60 Euro. Dies hatte ich bei Advanzia reklamiert. Antwort Advanzia: "Ihre Karte wurde aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt, da es sich in diesem Fall um einen chinesischen Händler handelt, wo die Möglichkeit besteht, dass derselbe weiterhin unberechtigt abbucht." Nachdem mittlerweile 11 Tage zwischen fehlerhafter Abbuchung und Kartensperrung vergangen waren und der chinesische Händler keine weiteren Abbuchungen vorgenommen hatte, bat ich Advanzia meine Kreditkarte wieder freizugeben. Keine Chance. Da ich mich im Ausland befand, bat ich um Zusendung der Ersatzkarte an die dortige Anschrift. Keine Reaktion seitens Advanzia. Daraufhin hatte ich angerufen. "Wir kümmern uns darum und Sie erhalten heute noch Bescheid." Auf den Bescheid warte ich noch heute. Daher habe ich nun mein Konto gekündigt.
Robert Yixomo

15.02.2016 | American Express Services Europe Limited: Amex halte ich für sehr schwierig
Ich bin seit längerer Zeit Inhaber einer Platinum Card der Amex. Diese habe ich im Dezember des Jahres 2015 gekündigt. Offener Rechnungsbetrag ca. 350 Euro. Im September 2015 wurde die Jahresgebühr fällig (600 Euro). Ich bat darum, das Guthaben aus der Jahresgebühr mit dem offenen Rechnungsbetrag zu verrechnen. Keine Chance, stattdessen wurde ich innerhalb von 14 Tagen 30 Mal telefonisch kontaktiert und regelrecht drangsaliert. Ich habe den offenen Rechnungsbetrag, ohne Verrechnung überwiesen und bin froh, diesen Anbieter gekündigt zu haben. Ich würde Amex nicht mehr empfehlen, nachdem auch die Leistungen der Karte gemessen an der Jahresgebühr in keinem Verhältnis stehen.
P. B.

13.02.2016 | American Express Services Europe Limited: Sehr positive Erfahrung mit Antragstellung und Kundenservice
Die Beantragung: Vorab kann man sich ausführlich über die verschiedenen Produkte und Leistungen bestens informieren. Ich persönlich habe mich erst einmal für das Einstiegsprodukt die American Express Blue Card entschieden, weil hier ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund steht. Die Karte kostet lediglich 35 Euro und ist somit so manchen anderen Bankkarten nicht nur in puncto Leistungsumfang, sondern auch der jährlichen Gebühr überlegen. Nachdem den Antrag abgesendet hatte, bekam ich nach nur 3 Tagen (Rekordzeit) eine positive Zusage. Nach nicht einmal weiteren 4 bis 5 Tagen hatte ich die Karte auch schon in der Post. Hier kann man übrigens das Web-ID empfehlen, welches wesentlich schneller geht als das alte PostIdent-Verfahren. Im Anschluss braucht man die Karte nur noch Online freischalten. Eine solche schnelle, einfache zügige Bearbeitung habe ich noch bei keinem Kartenausgeber erlebt. Der Kundeservice: Immer innerhalb von nur wenigen Minuten habe ich einen freundlichen Kundendienst an der Leitung gehabt. Freundlichkeit und Verbindlichkeit werden hier im Gegensatz zu vielen anderen Kartenausgebern noch großgeschrieben! Selbst wenn man den Wunsch äußert, aus persönlichen Gründen die zu erwartende Monatsabrechnung vorab auf das Kartenkonto einzuzahlen (was sonst eigentlich auch bei vielen anderen Kreditkarten Instituten nicht vorgesehen ist), ist dieses problemlos möglich. Das ist für mich ein großer Pluspunkt. Das Beste aber ist die Flexibilität und die Kulanz des Unternehmens. So verlangen viele Reisebüros mittlerweile 1% des Reisepreises als Aufschlag, wenn man mit einer Kreditkarte bezahlen möchte. So werden die Gebühren auf den Kunden abgewälzt, nicht gerade kundenfreundlich! American Express erstattet diese Kosten unter Umständen aus Kulanz sogar zurück. Das macht kein anderes Kartenunternehmen! Und auch die Akzeptanz ist besser als behauptet wird. Gerade durch diese Payback Amex gibt es täglich immer mehr Akzeptanzstellen. Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit den Leistungen und Services von American Express und kann eine Mitgliedschaft uneingeschränkt empfehlen.
Michael

08.02.2016 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Rechtzeitig gelesen
Ich bin mit der VisaCard der Hanseatic Bank auf dem Flughafen Hannover geradezu überfallen worden, und da ich mir ohnehin eine neue Karte zulegen wollte, ließ ich mich überreden. Ich habe die Karte jetzt 2 Monate später noch nicht aktiviert und wollte mich erstmal informieren. Danke für dieses Portal! Nach den gelesenen Berichten schaute ich mir meinen Vertrag an und siehe da: Auch bei mir fehlt das Kreuzchen an der richtigen Stelle! Ich hätte jetzt auch ein Teilzahlungsdarlehen mit Wucherzinsen 16,..% abgeschlossen. Ja, der geschickte Verkäufer mit hanseatischem Schmäh! Ich wusste, da stimmt etwas nicht. Jetzt setze ich gleich das Kündigungsschreiben auf, dadurch erspare ich mir ja auch noch einen nervigen Callcenter-Anruf. Dann lieber wieder die gute alte Mastercard von meiner Spaßkasse.
anonym

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