Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

04.02.2016 | Commerz Finanz GmbH: Dringend abzuraten
Ich kann das Kreditsystem der Commerz-Finanz, das über den Einzelhandel zur Finanzierung einer größeren Anschaffung angeboten wird nur als am Rande der Illegalität bezeichnen. Ich bin selbst Leidtragender eines Commerz-Finanz-Kredits. Es fängt mit der schlechten Kreditvermittlung durch die Mitarbeiter im Einzelhandel an (dies liegt vermutlich an der unzureichenden Einweisung, die die Commerz-Finanz angedeihen lässt) und hört mit der teilweise arroganten Beratung bei Hilfegesuchen am Telefon der Commerz-Finanz-Hotline auf. Als ich einem Mitarbeiter meiner Hausbank das Kreditmodell der Commerz-Finanz erläutert habe, musste der erst mal tief Luft holen und einen Schluck Wasser trinken. Das ich überhaupt eine Erläuterung zustande gekriegt habe, ist ein kleines Wunder, denn es hat mich viele Anrufe und Nerven gekostet, bis ich alle versteckten Fallen des Kreditvertrags offenlegen konnte und somit das Gesamtkonstrukt selbst richtig kapieren konnte. Die größten Kostenfallen im Vertrag sind die Restschuldversicherung, die einem automatisch mitverkauft wird, und der eingehandelte Kreditkartenvertrag, der bei Nutzung der Karte horrende Zinsforderungen nach sich zieht.
anonym

11.12.2015 | Commerz Finanz GmbH: Ignoranz in Formvollendung
Versuche seit 4 Wochen, den Restsaldo meines Kartenkontos zu erfahren, um ihn ablösen zu können. Einen Online-Zugriff habe ich nicht (die Zugangsdaten hatte ich vor Jahren bereits vernichtet). Auf meine Bitten um Saldenmitteilung - egal ob per Mail oder postalisch - bekomme ich immer wieder das gleiche Formschreiben, das auf die Möglichkeit des Online-Bankings verweist ... Natürlich könnte ich aufs Geradewohl einen Betrag überweisen, das Internet ist aber voll mit Berichten von Leuten, die so verfahren haben und dann Wochen ihren Überzahlungen hinterherlaufen durften. Das Ganze hat schon etwas Kafkaeskes an sich. So schwer kann es doch nicht sein, einen Brief mit einer Zahl loszuschicken!?
anonym

08.12.2015 | Commerz Finanz GmbH: Finanzierung
Eins A und supereinfach! Habe eine Finanzierung für meine Gibson-Gitarre gemacht, da ich das Geld gerade nicht dabei hatte. Habe die Karte von der Commerzfinanz erhalten und mich dort aufgrund der schlechten Bewertungen einfach mal gemeldet und nachgehakt. Fazit: Kundenberater superfreundlich und konnte mir im Vertrag auch alles erklären, wo ich was finde, da ich sehr skeptisch war. Habe die Finanzierung mittlerweile ausgeglichen, da ich nur auf 3 Monate finanzieren wollte. Habe mich im Umzug befunden und wollte auch nicht allzu hohe Kosten tragen, dies wurde mir erfüllt und mittlerweile habe ich die Karte nur noch als Geldreserve.
A. A.

10.11.2015 | Commerz Finanz GmbH: MediaMarkt Online-Finanzierung
Ich habe für meinen Macbook die günstige Alternative der Online-Finanzierung in Betracht gezogen, lief auch alles gut. Jedoch muss man bei dem Versicherungsvertrag, den man ausdruckt und einschickt, auf jeden Fall ein Kreuzchen setzen, damit man keine RSV (Restschuldversicherung) mit abschließt. Sonst entstehen noch viele weitere Kosten und nix wird es mit einer 0%-Finanzierung. Darauf wird aber nirgendwo hingewiesen und man muss echt das Kleingedruckte lesen. Zudem muss man mit dem Kreditvertrag auch einen CashCard-Vertrag abschließen, den man zwar später kündigen kann, aber unnötig einen weiteren Kreditvertrag am Hals hat, bei dem man keine Kosten hat, wenn man die Karte direkt nach Erhalt in den Ofen wirft. Alles in allem lief bei mir alles gut (bis jetzt, die erste Rate wird Anfang nächsten Monats abgebucht), aber ich würde nicht weiterempfehlen und wenn ich wüsste dass es so komplex ist usw. würde ich einfach das Angesparte vom Sparbuch für das Macbook ausgeben.
Michael Unterstein

09.11.2015 | Commerz Finanz GmbH: Nahe an Kreditwucher
Dass dieses System legal ist, schockiert mich. Der Einzelhandel ködert mit 0% Zinsen über die ersten 10 Monate. Der Kunde bekommt eine EC-Karte zugeschickt. Die Bank bucht jeden Monat 3% des Darlehens ab. Der Händler hat dem Kunden die Kreditversicherung mitverkauft, ohne den Kunden darüber zu informieren. Diese kostet ab dem ersten Monat richtig Geld. Ab dem 11. Monat zahlt der Kunde monatlich 1,23% Zinsen und ca. 0,9% Versicherung. Somit bezahlt er 2,13% monatlich an Kosten und tilgt nur 0,87%. Also bezahlt er 100 Monate seinen Kredit ab und die Bank verdient jährlich 25%! Wenn ich überlege, dass eine Risiko-Lebensversicherung über 100.000 Euro so viel kostet wie hier 1.000 Euro, wird mir übel. Hinzu kommt, dass die Bank einfach ungefragt Dispos bis 5.000 Euro einrichtet und der Kunde am Ende einen Anruf von seiner Hausbank erhält, was da los sei, er habe doch schon einen hohen Dispo, den er eigentlich selten nutzt. Wenn man die Bank dazu kontaktiert, dauert die Reduzierung des Dispos ewig. Nie wieder. Meinen Kunden rate ich von der Nutzug dieser Finanzierung strickt ab.
Markus H.

26.10.2015 | Commerz Finanz GmbH: Besser nicht
Wir haben beim Media Markt einen Trockner gekauft und wollten ihn 0%-finanzieren. Nach dem Kauf haben wir die Kreditvertragsunterlagen erhalten. 1. Kritikpunkt: Zunächst wird der Reiter "Sorglos-Paket" gezeigt. Wenn man hier drauf klickt, bucht man ein Zusatzpaket. Wir haben es am angezeigten Endpreis festgestellt, der um 61,00 Euro höher am Ende der Laufzeit gewesen wäre. 2. Kritikpunkt: Wir wollten einen Ratenkredit abschließen. Unterschreibt man den Vertrag, schließt man gleichzeitig ein Kreditkartenkonto mit Verfügungsrahmen und horrenden Zinsen ab, sollte man Geld abheben wollen. 3. Kritikpunkt: Wenn man es überliest, schließt man automatisch eine Restschuldversicherung ab. Man muss im Vertrag ein Kreuz setzen, wenn man diese NICHT will. Übersieht man dieses Feld, schließt man automatisch die Restschuldversicherung ab. 4. Kritikpunkt: Ich wollte als Verbraucher mit der Commerz Finanz über meine Feststellungen sprechen, da es Menschen gibt, die sich mit juristischen Verträgen schwerer tun oder sogar überfordert sind. Als Konsequenz hat mir die Dame einfach aufgelegt, da einem das alles doch der gesunde Menschenverstand sagen würde.
S. Arndt

08.10.2015 | Commerz Finanz GmbH: Ich nenne es Bauernfängerei
Ich habe Mitte 2015 bei Roller Möbel mit der Commerz Finanz GmbH CashCard mein neues Bett und einen Schrank finanziert. Vom Roller bekam ich einen Stapel von Infozetteln mit, die CashCard und der Brief mit der PIN-Nummer folgten nach wenigen Tagen per Post. Ich möchte meine Erfahrung, die ich mit der Commerz Finanz gemacht habe, gerne teilen um vielleicht anderen Geld, Zeit und Nerven zu sparen. Im Mai habe ich eine 0%-Finanzierung in einem Roller Möbelmarkt abgeschlossen. Dabei ging es glücklicherweise nur um einen 4-stelligen Betrag. Diese Finanzierung kostet mich als Verbraucher ja angeblich nichts. Nun wollte ich den Kredit frühzeitig ablösen und wurde somit eines Besseren belehrt. Folgende Kritikpunkte: - kein expliziter Hinweis, dass es kein normaler Ratenkredit ist und ich ein Kartenkonto erhalte (nicht weiter tragisch ... dachte ich) - bei Abschluss kein Hinweis, dass Kosten entstehen und auch kein Hinweis, dass automatisch eine Restschuldversicherung abgeschlossen wird (der Wunsch danach wird bei jedem Onlinekredit aktiv erfragt und man muss konkret "Ja" sagen ... hier wird es verschwiegen) - die Höhe der Versicherungsgebühr ist eine absolute Frechheit - monatlich 0,88%. Das sind 10,56% pro Jahr! Wenn man auf den Seiten der Vertragspartner und selbst bei der Commerz Finanz recherchiert, findet man keine exakten Zahlen. Nach der zinsfreien Aktionszeit bezahlt man 15,90% p. a. effektiven Jahreszins ... eigentlich muss man dazu nichts weiter sagen. Die Zahl spricht für sich. Wenn man nicht aufpasst, ergeben sich Kosten von ca. 25% pro Jahr. Des Weiteren ist die Erreichbarkeit der Service-Hotline sehr schlecht. Ich habe ca. eine halbe Stunde telefoniert, um zu erfahren, warum ich trotz 0%-Finanzierung etwas für den Kredit bezahlen muss. Und auch sehr unfreundlich.
U. Knabe

19.09.2015 | Commerz Finanz GmbH: Sehr gute Erfahrungen gemacht
Also ich habe vor Jahren ein Handy gekauft und über Commerzfinanz finanziert. Wenn ich ein Anliegen hatte, habe ich nie in langen telefonischen Warteschlangen verharren müssen. Die Mitarbeiter waren stets zuvorkommend und freundlich. Die Restschuldversicherung ist für mich als Verbraucher ein unbedingtes "Muss". Die Versicherung deckt das Risiko bei Tod oder Arbeitslosigkeit. Da würde man am falschen Ende sparen, wenn man diese Risiken nicht abdeckt. Das habe ich jetzt selbst erfahren müssen. Auch mich traf nun das Los der Arbeitslosigkeit. Wie gut, dass es solche Versicherung gibt. Ich rief die Commerzfinanz an. Erreichte telefonisch ziemlich schnell einen Mitarbeiter, wie immer freundlich und zuvorkommend, der mir sofort zur Seite stand und mit der Versicherung diesbezüglich informierte. Trotz meiner momentanen Finanzkrise blieb er höflich und respektvoll. Ich kann nur sagen, ein tolles Team von Mitarbeitern.
Ursula Sp.

15.09.2015 | Commerz Finanz GmbH: Nie wieder!
Ich habe mir in einem Elektrofachmarkt über die angebotene 0% Finanzierung verschiedenes gekauft. Bei der Vertragserstellung wurde ich von der Dame im Markt hingewiesen, dass eine Kreditkarte inklusive ist und falls ich die nicht möchte, sollte diese innerhalb von 14 Tagen gekündigt werden, da sonst der Kredit von 1.500 Euro in der Schufa erscheint. Ich habe direkt eine Kündigung via Mail und via Fax an Commerz Finanz gesendet, so wie es in der Widerrufsbelehrung stand. Daraufhin habe ich keine Eingangsbestätigung bekommen, worum ich aber in meinem Kündigungsschreiben ausdrücklich gebeten hatte. Nach ein paar Tagen rief ich die Hotline an, was da geboten wird ist eine bodenlose Frechheit, man hängt Minimum 20 Minuten in der Warteschleife. Als dann endlich ein Kundenberater dranging, bestätigte er mir den Eingang meiner Kündigung und sicherte mir zu, dass in den nächsten Tagen eine Kündigungsbestätigung via Post an mich rausgeht. 14 Tage später - nichts! Ich habe wieder die Hotline angerufen, wieder 25 Minuten in der Warteschleife! Meine Geduld war ziemlich überstrapaziert, denn die Hotline-Zeiten sind montags bis freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr. Man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man berufstätig ist, als ewig in der Warteschleife zu hängen! Dieser Kundenberater sagte mir, dass er wohl sehen könnte, dass eine Kündigungsbestätigung an mich rausgehen sollte, er aber nicht weiß, warum die noch nicht raus ist. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich umgehend eine Kündigungsbestätigung möchte und das ich rechtliche Schritte einleiten werde, wenn die nicht in den nächsten Tagen bei mir eintrifft. Die Widerrufsfrist ist natürlich verstrichen und ich habe bedenken, dass die sagen, es wäre nichts angekommen. Habe auch gleich mal nachgefragt, ob ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen habe, ohne davon zu wissen, zum Glück ist das wohl nicht der Fall. Die Übermittlungsbestätigung von dem Fax und die Lesebestätigung von der Mail hebe ich gut auf, das habe ich dem Herrn am Telefon auch gesagt. Man kommt sich echt veräppelt vor.
C. C.

09.09.2015 | Commerz Finanz GmbH: Nie wieder
Ich habe bei einem Möbelhaus was gekauft und auf diese 0%-Finanzierung zugegriffen. Nach einigen Monaten habe ich mich online angemeldet und ich sehe, dass ich hier eine Restschuldversicherung abgeschlossen habe und die Zinsen monatlich anfallen. Fast 1/3 der Summe, die ich überwiesen habe, ging an Zinsen, Kontogebühren und Versicherung. Das ist eine Frechheit! Heute habe ich die restliche Summe überwiesen und morgen, wenn das Geld auf dem Konto ist, kündige ich. Nie wieder so etwas! Dann mache ich lieber ein Dispo-Konto irgendwo und habe viel weniger Zinsen und keine Restschuldversicherung, vor allem wenn es sich bei Summen unter 1.000 Euro handelt.
N. K.

27.08.2015 | Commerz Finanz GmbH: 0% Finanzierung - Katastrophale Konditionen
Ich möchte meine Erfahrung, die ich mit der Commerz Finanz gemacht habe, gerne teilen um vielleicht anderen Geld, Zeit und Nerven zu sparen. Im April habe ich eine 0% Finanzierung in einem Elektrofachmarkt abgeschlossen. Dabei ging es glücklicherweise nur um einen 3-stelligen Betrag. Da mein Kreditkartenlimit erreicht war, habe ich auf die 0% Finanzierung der Commerz Finanz zurückgegriffen. Diese Finanzierung kostet mich als Verbraucher ja angeblich nichts. Nun wollte ich den Kredit frühzeitig ablösen und wurde somit eines Besseren belehrt. Folgende Kritikpunkte: - kein expliziter Hinweis, dass es kein normaler Ratenkredit ist und ich ein Kartenkonto erhalte (nicht weiter tragisch ... dachte ich) - bei Abschluss kein Hinweis, dass Kosten entstehen und auch kein Hinweis das automatisch eine Restschuldversicherung abgeschlossen wird (der Wunsch danach wird bei jedem Onlinekredit aktiv erfragt und man muss konkret "Ja" sagen ... hier wird es verschwiegen) - die Höhe der Versicherungsgebühr ist eine absolute Frechheit - monatlich 0,88 Prozent. Das sind 10,56% pro Jahr! Wahnsinn! Wenn man auf den Seiten der Vertragspartner und selbst bei der Commerz Finanz recherchiert, findet man keine exakten Zahlen. Nach der zinsfreien Aktionszeit bezahlt man 15,90% p. a. effektiven Jahreszins ... eigentlich muss man dazu nichts weiter sagen. Die Zahl spricht für sich. Wenn man nicht aufpasst, ergeben sich Kosten von ca. 25% pro Jahr. Des Weiteren ist die Erreichbarkeit der Service-Hotline sehr schlecht. Ich habe ca. eine halbe Stunde telefoniert, um zu erfahren, warum ich trotz 0% Finanzierung etwas für den Kredit bezahlen muss.
Matthias Wetzel

11.06.2015 | Commerz Finanz GmbH: Restschuldversicherung
Ich habe meinen neuen Computer über Commerzfinanz finanziert. Ich habe den Antrag online abgewickelt und hatte somit die Möglichkeit und die auch die Zeit, den ganzen Vertrag zu lesen. Beim Unterschreiben ist mir das Kreuzchen bei für die RSV auch nicht sofort aufgefallen, jedoch im Nachhinein. Ich wendete mich telefonisch an das Kreditinstitut und wurde dort gut beraten. Ich habe eine Kündigung für die RSV per Fax geschrieben und erhielt prompt eine Bestätigung. Zahlen musste ich lediglich die Raten für den Warenkredit zu 0,0% Zinsen. Keine versteckten Kosten. Ich bin total zufrieden mit der Abwicklung und habe die Maestro-Karte der Commerzfinanz behalten und nutze sie auch für das Onlineshopping. Wer das Kleingedruckte nicht lesen kann oder will, der sollte auf alle Fälle die Bestätigung über die Finanzierung ganz genau lesen. Da steht alles drin.
Martin K.

09.06.2015 | Commerz Finanz GmbH: Ganz okay, aber das erste und letzte Mal
Ja, ich konnte es nicht erwarten und kaufte mir über Commerz Finanz ein MacBook von Apple im Elektrofachmarkt Expert im Dezember 2014. Alles lief relativ schnell ab. Ich habe den Herrn sehr durchlöchert mit meinen Fragen, da ich es mir zuvor sehr oft durch den Kopf gehen lassen habe. Der Verkäufer erklärte mir alle meine Fragen gut, jedoch hat er nie was von der monatlichen Versicherungsprämie erzählt, die immer zwischen 5 und 10 Euro liegt und abgebucht wird, darüber lesen kann ich auch nichts. Sonst ist der Kredit ganz okay, habe die Karte nur direkt bei Expert benutzt bei Vertragsabschluss für das MacBook. Jede Sonderzahlung, die ich zusätzlich monatlich auf das Cashkonto überweise, funktioniert ohne Probleme. Ich bin trotzdem froh, wenn es nächsten Monat endlich alles weg ist.
Heike Durach

04.06.2015 | Commerz Finanz GmbH: Maestrocard gesperrt
Gemäß der Werbung zur Nutzung der Karte hatte ich diese bei meinem Urlaub in Thailand als Bargeldersatz mitgenommen. Hatte sogar an meinem Wohnort eine Thaibank gefunden, die diese Karte akzeptiert. Also ran an den Automaten Geld abgehoben, kein Problem. Etwa eine Woche später wollte ich wieder Geld abholen, nix lief, mehrmals probiert. Es war ein Bankautomat neuer Art, also neben Magnetstreifenleser auch einen Chipleser. Ich habe bei der Bank per Mail nachgefragt, nix. Wieder zurück in Deutschland fand ich ein Schreiben der Bank vor, dass die Karte wegen möglichen Missbrauchs gesperrt ist. Hallo, Karte mit Chip und Pin richtig eingegeben, und dann gesperrt? Angeblich soll man die Karte für einige Länder freischalten lassen, war aber nirgends in den Unterlagen der Commerz Finanz zu lesen, nur über problemlosen weltweiten Einsatz bei Einkauf und Bargeldabheben.
S. E.

20.04.2015 | Commerz Finanz GmbH: 0%-Fianzierung bei Roller
Ich habe reibungslos meine 0%-Finanzierung ohne extra Kosten zurückgezahlt. Die so beschimpfende RSV hat mehr gezahlt als ich für sie. Ich war arbeitslos und die Restkreditversicherung hat die Raten bedient. Ich finde so eine Absicherung auch sehr sinnvoll. Ich hätte die Raten sonst nicht zahlen können. Und ganz ehrlich, wenn jemand sie nicht will, dann soll er einfach etwas sagen und seinen Vertrag mal durchlesen bevor er unterschreibt. Ich glaube lesen können alle ... Behaupte ich jetzt mal.
Martin K.

17.02.2015 | Commerz Finanz GmbH: Nie wieder!
Im Mai 2014 kaufte ich eine Couch-Garnitur in der SSB Möbelhalle. Mir wurde der 0% Kredit auf 10 Monate der Commerz Finanz GmbH angeboten mit der Versicherung, dies sei der reine Kredit (3.000 Euro). Ich wollte diesen auf 10 Raten pro 300,00 Euro abbezahlen, worauf der Verkäufer einging und den Vertrag unterbreitete. Im Juli wurden lediglich 90,00 Euro abgezogen und ich fragte nach bei der Nummer, die man bei Kartenerhalt anrufen sollte. Dort gab man mir wenigstens die Auskunft, auf welches Konto ich Sonderzahlungen leisten konnte, da die 90,00 Euro der Höchstbetrag in meinem Fall wären. Im Januar wollte ich wegen der Beendigung meines Kredits im Februar nachfragen, aber kam weder telefonisch durch noch erhielt ich eine Nachricht auf meine Mail. Heute Abend hatte ich tapfer durchgehalten und nach 30 Minuten Musikbeschallung den ersten Ansprechpartner, der, nachdem er meine Daten gesichtet hatte und nicht weiter wusste, weil ein Restbetrag von 135,25 Euro offen war, mich an den nächsten weiterleitete. Ich verbrachte wieder eine halbe Stunde mit dem Musikgenuss und hatte Ansprechpartner Nr. 2, der mich über die Restschuldversicherung von 0,8 Prozent auf meinen Kreditbetrag aufklärte, der ja noch zu leisten sei. Ich wurde nie darüber informiert und auch im Vertrag ist dies nicht ausdrücklich so vermerkt. Es steht als Fußnote 3 in Beamtendeutsch, dass die monatliche Versicherungsprämie 0,88 Prozent des Sollsaldos vom 21. des Vormonats abzüglich Rückzahlungen und zuzüglich Verfügungen beträgt. Ich kann also nur warnen, wenn jemand denkt, dass er einen zinsfreien Kredit für eine kurze Zeit nur für den gewünschten Betrag abschließt, ist er auf dem Holzweg und wird abgezockt. Letztendlich hat keine Bank etwas zu verschenken!
I. Bardehle

21.01.2015 | Commerz Finanz GmbH: Nie wieder!
Ich habe Ende 2014 bei einem Expert-Elektrofachmarkt mit der Commerz Finanz GmbH CashCard meine neue Geschirrspülmaschine finanziert. Vom Elektrofachmarkt bekam ich einen Stapel von Infozetteln mit, die CashCard und der Brief mit der PIN-Nummer folgten nach wenigen Tagen per Post. Auch die ersten beiden (Mindest-) Abbuchungen von meinem Girokonto wurden wie vereinbart abgebucht. Der Ärger begann für mich damit, als ich plante, eine Sonderzahlung zu leisten. Nach Durchsicht meiner Unterlagen fand ich nämlich weder IBAN noch BIC, um diese Sonderzahlung veranlassen zu können. Also habe ich eine E-Mail über das Kontaktformular der Homepage der Commerzbank geschrieben. Ich bekam weder eine dieser automatisch generierten Mails, dass meine E-Mail eingegangen ist (und fast jeder Dienstleister und beinahe jede Behörde hat so etwas!) noch ein Antwortmail. Nach über einer Woche versuchte ich die Commerzbank telefonisch zu kontaktieren. Das war auch - nach langem Warten in der Warteschleife und mit mühseliger Eingabe der Daten über die Telefontastatur - insoweit erfolgreich, dass ich eine Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung hatte. Der Geräuschkulisse nach saß die in einem Call-Center. Aber auch sie konnte mir nicht wirklich helfen. Sie meinte, dass auf der CashCard doch die Kontonummer und die Bankleitzahl stehen würden. Ich bedanke mich für die Hilfe und beendete das Gespräch - um zwei Minuten später beim Blick auf die CashCard zu sehen, dass da zwar die Kontonummer (Kontonummer, nicht IBAN!), aber auf der Rückseite der Karte nur die BLZ steht und nicht BIC. Als nächstes habe ich nicht mehr über das Kontaktformular, sondern über meinen E-Mailaccount eine Mail an die Bank geschrieben. Hier habe ich wenigstens eine Nachricht bekommen, dass die Mail angekommen ist - auf die Antwort und die benötigten Nummern warte ich heute noch! Ich überlege jetzt, ob ich mich an eine Verbraucherzentrale wenden soll. Denn die Strategie der Commerz Finanz GmbH ist für mich eindeutig: Es soll möglichst das ganze Finanzvolumen der Karte ausgenützt werden. Und es soll erst dann der große Batzen zurückgezahlt werden, wenn es für den Kunden richtig teuer wird, also mit Zinsen. Wie sonst lässt sich dieses Geschäftsgebaren erklären? Es nervt mich, dass ich so viel von meiner kostbaren Zeit mit der "Jagd" auf die gewünschten Daten verbringe!
anonym

11.01.2015 | Commerz Finanz GmbH: Vorsicht, der Teufel steckt im Detail
Alles in allem ein durchaus interessantes Produkt. Allerdings sollte man vor dem endgültigen Abschluss des Vertrages das Kleingedruckte ganz genau lesen und sich ausführlich mit der Preisliste auseinandersetzen - versteckte Kosten lauern überall und schon wird das vermeintlich gute Angebot zur Kostenfalle. Bei meinem Vertrag wurde klammheimlich eine Restschuldversicherung abgeschlossen, obwohl ich diese beim ursprünglichen Kauf eines Elektronikgeräts, das ich über dieses Produkt finanziert habe, ausdrücklich nicht gewünscht hatte. Die Kündigung gestaltet sich nun schwierig und wurde mehrfach unnötig hinausgezögert. Auf E-Mails reagiert der Kundenservice ausschließlich mit mehrwöchiger Verspätung und antwortet nur zum Teil auf gestellte Fragen. Mit großer Verwunderung habe ich nach einigen Wochen festgestellt, dass bei Barabhebungen an Automaten der CashGroup, der die Commerzbank eigentlich angehört, Gebühren anfallen. Und das, obwohl die Commerz Finanz (1.) an mehreren Stellen, online und in Broschüren, mit "Bargeldlos zahlen und am Geldautomaten Cash abheben" wirbt und (2.) beim Abheben am Automaten keinerlei Hinweis auf zusätzliche Kosten gegeben wird. Auch in den FAQ der Commerzfinanz findet sich (3.) keinerlei Hinweis auf die versteckten Kosten. Zudem (4.) suggeriert auch noch das Maestro-Zeichen auf der Vorderseite der Karte ein kostenloses Abheben. Im Internet findet sich die entsprechende Info: "Maestro Card Gebühren für den Einsatz Ihrer Karte fallen beim Abheben am Geldautomaten Ihrer Bank in der Regel nicht an." (5.) Auch in den vielen Unterlagen, die ich von der Commerzfinanz bekommen habe, steht an keiner Stelle, dass Barverfügungen am Automaten zusätzliche Kosten bedeuten. Wiederum habe ich erst nach mehreren Wochen von der Commerzfinanz erfahren, dass bei Bargeldabhebungen laut aktueller Preisliste Gebühren anfallen können. Die Info findet sich gut versteckt und chiffriert formuliert in einem klein gedruckten Sternchentext: Kostenlose Bargeldverfügungen gibt es "entsprechend an Geldautomaten von Mitgliedern der CashGroup, sofern der zugrunde liegende Kreditvertrag von der Commerzbank AG vermittelt wurde." Da in meinem Fall durch einen Elektronikanbieter vermittelt wurde, kostet Bargeld am Automaten saftig. Ich fühle mich ziemlich verschaukelt.
Jeff Costello

21.10.2014 | Commerz Finanz GmbH: Restschuldversicherung wegen Stadler
Durch die unsachgemäße Beratung und Information erhielt ich bei der Firma Stadler anstatt, wie in der Werbung versprochen, eines 0% Ratenvertrags einen Kreditrahmen in Höhe von 5.000 Euro. Ich hatte lediglich um eine Finanzierung von 1.800 Euro auf 10 Monate mit 0% gebeten. Das sei der gleiche Vertrag, nur dass man nach 10 Monaten den Rest überweisen könne. Die Restschuldversicherung ist nur in einem kurzen Nebensatz erwähnt: "Man wird zur Restschuldversicherung angemeldet mit 0,8." Nirgendwo steht, dass jeden Monat, anstatt einmalig diese Versicherungsgebühr von bei mir monatlich 18 Euro abgebucht wird. Als ich die per E-Mail zusenden, denn die Kündigung könne sowieso erst ca. 4 bis 6 Wochen später bearbeitet werden, man hätte ja viele Kunden. Im Vertrag steht jedoch, dass jederzeit zum Ende des Monats gekündigt werden kann. Mein Verdacht ist, dass es nicht gerade gewünscht wird, den Kredit zurückzuzahlen, sondern diesen Vertrag mit horrenden Gebühren endlos weiter zu bezahlen. Ich werde nie wieder bei Stadler oder anderen Firmen, die mit der Commerzfinanz arbeiten, eine Restzahlung nach 10 Monaten vornehmen wollte, bemerkte ich den Irrtum und wollte mit der Commerzfinanz Kontakt aufnehmen. Telefonisch ist die Commerzfinanz schwer erreichbar. Wenn es dann tatsächlich gelingt, wird man auf Nachfrage nach Löschung bzw. Rückzahlung des Kredites einfach in eine andere Abteilung mit ständig belegter Leitung weiterverbunden. Auf meine Bitte die erforderlichen Kontodaten und die Summe zur Rückzahlung des Kredites zu erfahren, nannte man mir eine bestimmte Summe und eine Kontoverbindung. Bei einer weiteren Frage 2 Tage später nannte man mir eine um 60 Euro höhere Summe, denn das erste sei ja nicht die Ablösesumme, sondern nur meine Kreditsumme gewesen und die Kontonummer sei leider falsch gewesen. Dann erhielt ich eine andere Kontonummer, die aber nicht mit der Nummer der Einzugsermächtigung übereinstimmt. Meine Kündigung sollte ich Finanzierung aufnehmen, denn die Mitarbeiter weisen die Kunden nur unzureichend auf die Details hin. Wenn man dort erst alle Details lesen möchte, müsste man Stunden dort verbringen. Wenn aber die Ware bereits gekauft ist, kann man auch nicht in den nächsten Tagen diesen Kredit stornieren. Der Commerzfinanz hätte ich so etwas nicht zugetraut und die Mitarbeiter von Stadler hatte ich für im Finanzierungsbereich geschult gehalten.
anonym

13.09.2014 | Commerz Finanz GmbH: CashCard
Vor Ort eine Finanzierung abzuschließen wirkt erst einmal einfach. Bis der Vertrag bei der Commertfinanz ankommt und man eine Karte zugeschickt bekommt und man sich fragt, was das soll. Der Verkäufer hat mich nicht auf diese Karte hingewiesen und auch über einen Schufaeintrag in der Höhe dieses Limits nicht. Mehrere Versuche dies mit der Commerfinanz zu klären blieben erfolglos. Die Warteschleifen in der Woche sind unerträglich, und wenn man durchkommt, hat man mies gelaunte Mitarbeiter am Telefon. Nun gut, kein Wunder bei dem Anrufaufkommen, aber man wird mehr oder minder abgefertigt. Ich war kurz davor, eine Beschwerde bei der Bafin einzulegen. Bevor ich dies machte, wollte ich der Commerzfinanz noch eine Chance geben und siehe da, nach kurzer Wartezeit hatte ich dann endlich eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon, die sich Zeit für mich nahm und mir den Sachverhalt erklärte. Dank dieser Frau weiß ich jetzt endlich, was es mit dieser Karte auf sich hat. Man bekommt diese mit der Finanzierung und unterschreibt im Vertrag, dass man diese Karte erhält. Im Vertrag auf der ersten Seite sieht man es sofort (aber auch nur, wenn man ihn richtig liest). Die Karte wird in die Schufa eingetragen und auch wie im Vertrag angegeben, enthält diese Karte die Restschuldversicherung. Die Zinsen wurden mir erklärt und wie ich mit dieser Karte umgehen kann und wie man das Geld zurückführt. Da ich durch den Verkäufer auf diese Karte nicht hingewiesen wurde und ich keinen Schufaeintrag in dieser Richtung haben möchte, habe ich diese Karte telefonisch gekündigt. Das ging auch sehr flott und der Schufa wird die Erledigungsmeldung nach 2 bis 6 Tagen zugestellt. Ich rate der Commerzfinanz die Verkäufer im Handel besser zu schulen was ihre Produkte angeht. Ich werde in Zukunft nichts mehr finanzieren, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Annika

22.08.2014 | Commerz Finanz GmbH: Restschuldversicherung
Auch ich kann mich den Berichten zur Restschuldversicherung nur anschließen. Ich hatte explizit der Bearbeiterin des Kreditantrages bei Stadler gesagt, dass ich keine Restschuldversicherung benötige. Leider habe ich mich darauf verlassen, dass sie das auch zur Kenntnis genommen hat (was bei Bearbeitern anderer Händler auch immer geklappt hat) - war aber nicht der Fall. Ja, ich hätte mich vergewissern müssen ... Na ja, jedenfalls habe ich die Restschuldversicherung per Einschreiben am 28.05. gekündigt, am 20.06. wurde die Versicherungssumme selbstverständlich noch einmal abgezogen und mit Datum vom 30.06.(!) erhielt ich ein Schreiben, dass meine Kündigung eingegangen sei. Da man auf E-Mail-Nachfragen nicht reagierte, habe ich heute telefonisch Kontakt aufgenommen. Erst einmal war ich natürlich in der falschen Abteilung (der Herr war aber sehr nett und hat mich in die Versicherungsabteilung verbunden). Da habe ich dann über 8 Minuten in der Warteschleife darauf gewartet, dass jemand das Gespräch entgegennimmt. Die Dame, die dann mit mir gesprochen hat, hatte für mich nur eine schnippische Botschaft: Man nähme die sofortige Kündigung der Restschuldversicherung sowieso nur aus reiner Kulanz entgegen. Schließlich gäbe es Kündigungsfristen und es sei meine Pflicht den Kreditvertrag genau zu lesen ... und die Länge der Bearbeitungszeit müsse ich schon ihnen überlassen. Also für mich hat sich das Thema Commerz Finanz erledigt.
E. R.

10.07.2014 | Commerz Finanz GmbH: Totales Chaos durch neue Bankverbindung
Ich habe seit mehreren Jahren eine Karte mit entsprechendem Konto bei der Commerzfinanz. Vereinbarungsgemäß werden die fälligen Raten monatlich per Lastschrift eingezogen. Eigentlich hat das immer gut funktioniert, bis ich Mitte Mai dieses Jahres eine neue Bankverbindung hierfür mitgeteilt habe. Ich hatte diese Mitteilung sehr früh gemacht und auch das SEPA-Formular übersandt. Leider hat die Commerzfinanz offenbar intern die neue Bankverbindung nicht aktiviert und nochmals versucht, die fällige Summe von meinem bisherigen Konto einzuziehen. Dieser Lastschriftauftrag wurde natürlich zurückgegeben. Natürlich kann so ein kleiner Fehler passieren. Was aber kaum noch zu beschreiben ist, ist das Verhalten im Anschluss daran. Zunächst bekam ich eine Mahnung. Ich erklärte den Sachverhalt telefonisch, man versprach, den Fehler zu beseitigen. Dies erfolgte aber nicht. Ich rief erneut an. Jedes Mal andere Mitarbeiter am Telefon, die offenbar ausschließlich darauf dressiert sind, Anrufer mit inhaltslosen Aussagen hinzuhalten. Teilweise sind die Mitarbeiter im Kundenservice ausgesprochen patzig. Niemand gab unumwunden zu, dass die Bank einen Fehler gemacht hat, was aber völlig eindeutig ist. Im Gegenteil wurde mir mehr oder weniger unterstellt, ich hätte den Fehler gemacht. Nachdem ich im Laufe der Zeit einige Briefe, Faxe und Telefonate geführt/gesendet hatte und die Commerzfinanz noch immer nicht zu ihrem Fehler stand, bat ich wegen der Kosten und weil ich keinen Fehler gemacht hatte, um einen Rückruf. Dieser wurde mir verweigert. Aussage des Mitarbeiters: "Wenn Sie keine Flatrate haben, ist das nicht mein Problem." Meiner Bitte, mit einem höheren Mitarbeiter verbunden zu werden, der mir in der Sache weiterhelfen kann, begegnete man mit der Aussage: "Dieser ist für Sie nicht zu sprechen." Beschwerde-Mails und -Faxe an das sogenannte Beschwerdemanagement wurden ignoriert und nicht beantwortet. Stattdessen kam erneut ein Schreiben, wonach ich doch gefälligst meinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen soll. Ich habe dann daraufhin die Bafin eingeschaltet. Das Verfahren läuft noch. Ich kann von der Commerzfinanz nur abraten. Wie gesagt, Fehler können passieren. Aber den zahlenden Kunden wie eine lästige Schmeißfliege zu behandeln, obwohl er im Recht ist und mit keinem einzigen Wort eigene Versäumnisse einzugestehen, das ist unterste Schublade. Die Commerzfinanz ist nicht bereit, in so einem Fall wenigstens das absolut notwendige Minimum an Kommunikation mit seinen Kunden zu führen, sondern versucht zu entnerven und mürbe zu machen.
Thomas

23.01.2013 | Commerz Finanz GmbH: Restschuldversicherung
Viele Leute, die hier was schreiben, verstehen gar nicht dahinter steckt. Die Bank, die dahinter steckt, kann im Prinzip gar nichts dafür. Der Verkäufer, der vor die Finanzierung mit dem Kunden abschließt, ist der Verantwortliche. Die Bank bearbeitet das, was sie vom Händler geschickt bekommt. Durch die Unterschrift bestätigt der Kunde, dass er den Vertrag gelesen, verstanden und akzeptiert hat. Man sollte an den Verstand der Kunden appellieren, dass zumindest die ersten 2 bis 3 Seiten eines Vertrages kurz überflogen werden und nicht in die Augen des Händlers geschaut werden und einfach eine Unterschrift druntersetzen. Durch so ein Verhalten der Händler verlieren Banken immer mehr den Ruf und man sollte sich fragen, wer nun die Schuld trägt. Ich kann für mich persönlich sprechen und da muss ich sagen, die Bank hat in dem Fall gar keine Schuld.
Klaus D.

09.01.2013 | Commerz Finanz GmbH: Restschuldversicherung untergeschoben
Die bisher geschriebenen Berichte über die Restschuldversicherung in Verbindung mit der CashCard kann ich absolut bestätigen! Darauf angesprochen, dass ich diese kündigen möchte, reagierte die Mitarbeiterin des Kundenservice am Telefon auch ausgesprochen kurz angebunden und unhöflich. Ich habe die Kündigung für diese Versicherung wie von ihr empfohlen heute per Mail geschickt. Bin schon mal gespannt, ob darauf eine Antwort kommt. Ich betrachte dieses Verstecken der Versicherung im Kleingedruckten als absolut unseriöse Geschäftspraktik. Der Bank kann kaum an längerfristiger Kundenbindung gelegen sein. Die Bewertung der Bank bleibt bis auf Weiteres dennoch neutral, da der Telefonkontakt zur Kreditabteilung dagegen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend war. Auch der bisherige Umgang mit der CashCard gestaltete sich ausgesprochen einfach und problemlos. Diese Bewertung hat natürlich nur Bestand, wenn jetzt wenigstens die Kündigung anstandslos akzeptiert und umgesetzt wird.
Michael Maué

05.10.2012 | Commerz Finanz GmbH: Versteckte Versicherungsprämie
Beim Kauf eines Fahrrades im Wert von knapp 400,- Euro gab es die angepriesene Möglichkeit der zinslosen Finanzierung über die Cash Card von Commerzfinanz mit einer monatlichen Rückzahlung über einen Zeitraum von 10 Monaten. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde das Entstehen irgendwelcher Folgekosten explizit verneint. Es wäre nur die Eröffnung des Commerfinanz Cash Card Kontos erforderlich. Summa summarum würde ich nicht einen Cent mehr bezahlen als den ausgewiesenen Kaufpreis. Auf diese Aussage habe ich mich (dummerweise) verlassen und war verlassen. Auf den monatlichen Kontoauszügen erschien ein abgebuchter Betrag Versicherungsprämie. Davon war bei Vertragsabschluss nie die Rede. Daraufhin las ich mir den Finanzierungsvertrag noch einmal genau durch und siehe da, in dem Gewusel von Klauseln und Erklärungen stand es tatsächlich und ich hatte es unterschrieben. Unter den Bedingungen des Vertragsabschlusses vor Ort im Geschäft, mit dem Verkäufer im Nacken, bin ich darauf nicht aufmerksam geworden. Um nicht 10 Monate lang diesen Betrag zahlen zu müssen (es waren nach zwei Monaten schon über 6,- Euro) zahlte ich den Kredit in einem Rutsch ab, was ich ja ursprünglich umgehen wollte. Ansonsten waren die Abrechnungen korrekt. Nun kann ich der Commerzfinanz keine direkte Schuld geben, denn die Beratung wurde schließlich vom Fahrradhändler durchgeführt. Jedoch sollte Commerzfinanz die Händler dahingehend beeinflussen, die Beratung kundenorientierter vorzunehmen.
Steffen Michel

24.07.2012 | Commerz Finanz GmbH: Konditionen verbessert seit November 2011
Die Karte der CommerzFinanz hatte ich über BonPrix erhalten, zu einer Jahresgebühr von dauerhaft 0 Euro, 2% Cashback-Bonus pro Jahr (Abrechnung im Oktober des laufenden Jahres, maximal 100 Euro), Abrechnungsmodus per 20. des laufenden Monats, Teilzahlung von anfangs 9 Euro am 1. des Folgemonats, später wurde dieser Betrag dann auf 36 Euro erhöht, eigene Zahlung des ausstehenden Betrages bis maximal 5. des Folgemonats (keine Zinsen auf gesamte Rechnung!). Falls nicht bezahlt wird, werden 9,9% Zinsen angerechnet (kann ich nicht bestätigen, da ich immer pünktlich alles zahlte).
Nun zu den Verbesserungen seit November 2011: Der maximale Cashback-Bonus wurde angehoben, bei mir waren es im letzten Jahr über 124 Euro. Im April 2012 wurde Onlinebanking für diese Karte eingeführt. Man bekommt mit Angabe der E-Mail-Adresse jetzt eine Info, dass eine PDF-Abrechnung im Online-Postfach vorliegt, zugestellt wird diese zum Monatsende. Im Onlinebanking werden die Umsätze vollständig ausgewiesen! Die Werbung hält sich in Grenzen, maximal alle 3 Monate bekomme ich diese, für die CommerzFinanz Kredite (aber wer braucht schon Kredite?). Nachsatz: Die oben genannte Karte konnte bereits im Jahr 2010 nicht mehr bezogen werden (über BonPrix) - CommerzFinanz vermarktet die Karte über andere Händler mit anderen Konditionen: z. B. 1% auf Einkäufe, 3% auf Tanken, maximal 250 Euro Cashback. Den Cashback erhält man nur für Einkäufe - nicht fürs Geldabheben oder Überweisungen, was auch mit dieser Karte möglich ist. Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden - und ja - ich musste auch einmal in Duisburg anrufen, aber nicht über die 01805-Nummer! Dafür gibt es normale Telefonnummern (man muss nur das Internet durchsuchen).
Stefan E.

02.07.2012 | Commerz Finanz GmbH: Maestro
Habe mir bei Mediamarkt ein IPad gegönnt. Ich dachte mir, zinslos hört sich gut an, zumal das IPad in ganz Deutschland zu einem Einheitspreis angeboten wird. Die Sachbearbeiterin hat es mir so erklärt, dass man mir jeden Monat (10 Monate lang) 2 Prozent vom aufgenommenen Betrag abbuchen wird, wenn ich wollte, könnte ich jederzeit per Sondertilgungen mehr überweisen, um den Betrag vorzeitig abzulösen. Nach heutiger Sicht tat ich zudem noch etwas ziemlich Dummes. Ich kaufte mir von dem restlich verbliebenen Kreditrahmen der Karte Aktien. Ich dachte mir, warum nicht, Geld umsonst zehn Monate lang, und nach den 10 Monaten würde ich den Betrag einfach komplett auf einmal auflösen. Das Geld hatte ich ja. Was ich aber eigentlich hätte wissen müssen: Es gibt nie etwas umsonst! Ich merkte erst nach zwei Monaten, dass irgendeine Versicherungsprämie abgerechnet wurde. Dann wurde ich stutzig und lass den Vertrag mal richtig lange durch (ich meine, wer kommt schon auf die Idee, dass so ein Laden wie Mediamarkt einen so in die Pfanne haut, und hockt sich vor der Unterschrift des Kredits hin und liest ihn sich ne halbe Stunde durch, schließlich ging es nur um 700 Euro). Wenn die 10 Monate abgelaufen sind, kann es noch ziemlich teuer werden, weil die Zinssätze nicht gebunden sind, liegt total in der Hand von Commerz Finanz. Wenn ich das nicht bis zu diesem Zeitpunkt hinkriegen würde, gehe ich zu meiner Bank und löse den Betrag mit deren Hilfe komplett ab, so was passiert so leicht nicht mehr! Monatlich 0,88 Prozent Versicherungsprämie auf den ausstehenden Betrag, ich habe es ausgerechnet, auf den gesamten Betrag, wenn ich ihn normal abbezahlen würde, komme ich auf ca. 12 Prozent, und ich dachte ich hätte eine gute Bonität. Eine Restschuldversicherung hätte ich ja verstehen können, die bezahlt man aber nur einmal bei Abschluss, und nicht jeden Monat, und genau das finde ich absolut nicht in Ordnung! Naja, mein Fehler. Also aufpassen, damit ihr nicht denselben Fehler macht.
Fadih Bayrak

11.10.2011 | Commerz Finanz GmbH: Sonderzahlungen auf das Kartenkonto
Hatte mir bei Expert ein Laptop gekauft mit der dort neu beantragten Cashkarte der Commerz Finanz. Nachdem ich die Karte bekommen hatte, muss eine auf der Karte angegebene Nummer angerufen werden. Dort wollen sie dann Sorglospakete verkaufen und Restschuldversicherung. Aber auf die Frage, wie man Sonderzahlungen durchführen kann, wird nur spärlich geantwortet. Da ich nicht sechs Monate abbezahlen will, wollte ich eine Sonderzahlung tätigen. Es wird aber nirgendwo beschrieben. Also eine Mail, da die Commerz Finanz nur 14 Cent-Nummern hat - pro Minute natürlich (01805). Die erste Mail wurde nicht beantwortet, die zweite, dritte und vierte Mail auch nicht. Die wollen eben, dass man nur die teure Servicenummer wählt und dort ist man nur in der Warteschleife, ohne dass man verbunden wird. Zum Schluss hatte ich die freie Nummer gewählt, die auf der Karte angegeben war. Die Auskunft war wider Willen. Ich bin mal gespannt, ob meine Sonderzahlung dort auch angekommen ist. Wenn ich nach drei Monaten den Laptop bezahlt habe, wird die Karte wieder gekündigt.
Christian Wiegandt

05.10.2010 | Commerz Finanz GmbH: Meine Erfahrungen mit der ATU-Karte
Die Commerz-Finanz bietet Maestro-Karten über verschiedene Händler an. Je nach Bonität wird ein Rahmenkredit von 1.500 bis 5.000 Euro gewährt, mit einem gestaffelten Sollzinssatz von etwa 10% bis 15%. Auch bei meiner ATU-Karte ist dieser sofort zinswirksam, da es hierbei um eine Debitkarte handelt. Zusätzlich fallen ebenfalls sofort auf die Beträge 0,84% monatlich Restschuldversicherungsprämie an. Für meine 110 Euro Umsatz wurden 43 Cent Sollzinsen und 92 Cent Versicherungsprämie abgerechnet. Zinsen und Gebühren fallen jeweils sofort an. Aber ein Rabatt (3% Tankumsätze, 1% auf andere Einkaufsumsätze) ist an zahlreiche zu erfüllende Bedingungen geknüpft: Es gibt keinen Sofort-Rabatt, sondern nur CashPunkte. Diese CashPunkte werden auch nur für volle Euro-Umsätze gewährt. Erst 2 Wochen nach getätigtem Umsatz sind diese CashPunkte dann telefonisch "reservierbar" und auch nur wenn mindestens 500 Punkte bisher angesammelt werden konnten. Am 31. Oktober jeden Jahres verfallen aber Punkte, die bereits 2 Jahre alt sind. Zum "Punkte reservieren" muss telefonisch die gebührenpflichtige 01805er Telefonnummer gewählt werden (meine Telefonkosten betrugen dafür 1,78 Euro). Jetzt kann man also die bisher mindestens gesammelten 500 Punkte telefonisch reservieren. Diese sind dann aber immer noch nicht valuta auf meinem Einkaufskonto der Commerz Finanz gutgeschrieben. Als weitere Bedingung ist dazu nun noch ein weiterer Neu-Umsatz/Einkauf notwendig, damit diese telefonisch reservierten Punkte als Geldbetrag valuta gutgeschrieben werden können. Dieser Neukauf muss innerhalb von 3 Monaten erfolgen, da sonst die telefonisch reservierten Punkte verfallen. Das sind nun endgültig doch zu viele noch zusätzlich zu erfüllende Bedingungen um einen tatsächlichen Rabatt zu erhalten, meine ich. Wie ist der Service der Commerz Finanz? Eine Online-Konto-Einsicht meines Einkaufskontos ist nicht möglich. Gegen Monatsende kommt eine schriftliche Abrechnung per Post. E-Mails wurden bisher mit großem Zeitabstand bzw. gar nicht beantwortet. Man ist auf die gebührenpflichtige Hotline angewiesen. Zusatz-Punkte aus einer einmaligen Sonderaktion im August 2010, sind trotz des schriftlichen Versprechens (Zitat: werden automatisch gutgeschrieben) nicht verbucht. Sie sollen nun erst in der Oktober-Abrechnung erscheinen. Meine E-Mail dazu vor 5 Wochen blieb trotz Erinnerung bis heute unbeantwortet.
Peter Seidel

03.09.2010 | Commerz Finanz GmbH: bonprix Maestro-Karte
Ich suchte eine Karte, welche für die wöchentlichen Supermarkt-Einkäufe bei Lidl, Aldi etc. eine Rückvergütung gewährt. Sie sollte möglichst wenig kosten. Bei bonprix wurde ich dann fündig. Diese Karte kostet nichts und gewährt 2% Umsatzrückvergütung auf alle Umsätze als Kontogutschrift auf das Kartenkonto. Maximal gibt es 100 Euro im Jahr zurück. Ich bin sehr zufrieden, da diese MAESTRO-Karte (inzwischen) in sehr vielen Supermärkten akzeptiert wird. Was mir nicht gefällt: Es ist kein Online-Banking möglich, d. h. man muss seinen Sollkontostand mühsam und teuer per Telefon (0180er Nummer!) erfragen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Früher war die Karte ohne Chip, rot und hatten einen Dresdner Bank Aufdruck. Die aktuellen Karten sind mit Chip, graugelb und haben einen Commerz Finanz Aufdruck.
Jörg Wiefel

Zufriedenheitsrate: 33% basierend auf 30 Berichten
positive Wertungen7neutrale Wertungen6negative Wertungen17        

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