Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

16.02.2019 | comdirect: Schlechte Wechselkurse, horrende Gebühren
comdirect hat für viele Währungen eigene Devisenkurse, die dermaßen schlecht sind, dass man teilweise 5% draufzahlt und sogar mit Karten von Banken besser fährt, die Auslandszuschlag für Bargeldabhebungen verlangen. In der EU kann die comdirect einen nicht über Umrechnungskurse abzocken und verlangt 9,90 Euro pro Abhebung. Die geänderten Devisenkurse und Abhebungsgebühren hat die comdirect quasi hintenrum über die eigene Postbox, die in der Regel nur mit Werbung zugemüllt wird, mitgeteilt. 99% der Kunden haben davon nix mitbekommen und werfen der comdirect seit Jahren Geld in den Rachen. Die Depotgebühren sind auch mit die höchsten. Geht besser zu DKB und Degiro.
Hans Hansen

16.08.2018 | comdirect: Visa Card zum comdirect Girokonto vollkommen ausreichend
Für mich ist die kostenlose Visa Card zum comdirect Konto vollkommen ausreichend. Bonusprogramme oder Versicherungen im Paket mit einer Kreditkarte braucht eigentlich keiner. Meine Erfahrungen, die notwendigen Versicherungen schließt man selbst direkt ab und die Bonusprogramme, die mir bisher unterkamen, waren nicht wirklich ein Bonus für mich. Ein anderer Punkt: Bis zu 30 Euro Werbeprämie/Startguthaben könnte man auch noch bei dem ein oder anderen Anbieter kassieren. Für mich waren andere Punkte wichtiger: schneller und transparenter Weg vom Antrag zur Karte, klare Regeln zum Kreditrahmen (für den Notfall), die Möglichkeit einfach Liquidität auf das Kreditkartenkonto zu schieben (um den Verfügungsrahmen geeignet einstellen zu können) und ein vernünftiges Online-Controlling der Karte (inklusive SMS zur Transaktionskontrolle). Da ich mein Gehaltskonto schon seit Längerem bei der comdirect habe, übrigens auch zufrieden, fiel die Wahl leicht. Schließlich hatte ich in den ersten 16 Monaten mit der Karte auch sonst keinen Grund zur Beanstandung. Ein Zusatz-Gimmick war die Motiv-Wahl für die Karte.
anonym

15.12.2017 | comdirect: Kostenfreie Visa-Karte zum Gehaltskonto
Mit einer gewissen Zurückhaltung bin ich mit meinem Gehaltskonto und Kreditkarte zur comdirect gegangen. Gewiss, Konto (sogar mit Prämie) und Kreditkarte waren kostenfrei, aber man hörte immer wieder mal negative Kommentare aus der Kundschaft und von der ehemaligen Kundschaft über das Verhalten der Bank gegenüber Kunden, die ich auch im Bekanntenkreis bestätigt bekam. Deswegen habe ich alle meine Lastschriften und Daueraufträge bei der alten Bank gelassen und überweise nur Geld monatlich per Dauerauftrag auf alte Bankverbindung. So schert es mich relativ wenig, wenn meine Bank mich plötzlich nicht mehr mag, weil mein Kundenprofil nicht zu der Firmenstrategie passt. Zum Alltäglichen: Das Online-Banking ist sehr gut und übersichtlich auch für die Kreditkarte, ein bisschen viel Werbung im Postfach. Kreditkarte und Limit bekam ich zügig, eine Austauschkarte nach ungeklärtem Abbuchungsversuch nach telefonischer Rückinformation genauso zügig. Ich war gewohnt mit der Kreditkarte im Euro-Land kostenfrei Abheben zu können, bei der comdirect ist es die Maestro-Karte. Eine Warnung oder besserer Hinweis hätte mir deftige 10 Euro erspart. Meine Bewertung: neutral
K.-P. G.

26.11.2017 | comdirect: Bonität scheinbar unzureichend
Ich habe das comdirect Konto samt Visa-Kreditkarte beantragt und mir wurde vom Telefon-Support gesagt, wenn die Bonität nicht allzu schlecht ausfällt, eine Visa Karte mit durchschnittlich 1.000 Euro Rahmen genehmigt wird. Das Erwachen nach Antragsstellung: Prepaid-Kreditkarte und Konto ohne Dispofunktion mit dem Hinweis, dass wenn man das Altkonto zur comdirect nimmt und Gehalt hierher fließen lässt, das Ganze erneut geprüft werden kann. Für mich bleibt nur abzuwarten bis alle Prämien da sind, und solange werde ich auf Friede Freude Eierkuchen machen, diese in meinen Augen Beleidigung aber nicht hinnehmen.
Cem D.

26.09.2017 | comdirect: Geht so gerade
Ich habe mein Girokonto bei der comdirect. Es ist gleichzeitig Gehaltskonto mit kostenfreier Bankkarte und Visa Card. Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet und ich bekam auch direkt einen kleineren Verfügungsrahmen. Da ich viel mit Leihwagen unterwegs bin, brauche ich eine echte Kreditkarte zur Hinterlegung der Kautionen. Fast in keinem Land geht eine Prepaid-Karte dafür. Die zweite Funktion ist gebührenfreies Abheben im Ausland, soweit dort nicht auch der Euro Währung ist. Letzteres brauche ich kaum, da ich sehr selten in UK zu tun habe, sonst eigentlich nur im Euroraum. Geld abheben in UK oder Schweiz mit der Visa, Geldabheben in Irland oder Österreich mit der Bankkarte. Das könnte man besser regeln. Gut die schnelle Bearbeitung der Anfragen, der Ton der Hotline ist allerdings öfters mal eher unfreundlich und wenig kundenorientiert. Lästig ist das ständige Produkt-Placement in der Mailbox.
A. V.

17.08.2017 | comdirect: Beendet Visa-Kartenvertrag
Habe das kostenlose Girokonto bei comdirect. Dazu gab es die kostenlose Visa-Karte. Nun habe ich ein Schreiben erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass der Kartenvertrag beendet wird, da ich in letzter Zeit meine Karte nicht benütze. Aus Effizienzgründen ... Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich ein Depot bei der comdirect habe und regelmäßig mit Wertpapieren handle. Da kommt schon einiges an Ordergebühren zusammen, die ich an die comdirect bezahle. Dies bleibt aber unberücksichtigt. Ich finde es schade, dass nur dieser Teilaspekt (Visa-Karte) berücksichtigt wird und nicht der Gesamtumsatz, den ein Kunde bringt. Könnte jetzt auch mein Girokonto und Depot zu einer anderen Bank wechseln, wo ich wieder gratis eine Kreditkarte bekommen würde. Angebote gibt es ja.
Wolfgang P.

07.08.2017 | comdirect: Visa Card zum Girokonto
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Visa Card zu meinem comdirect Gehaltskonto. Im Online-Banking habe ich alles auf einen Blick. Einmal im Monat wird das Kreditkartenkonto automatisch ausgeglichen. Rückbuchungen der Verkäufer (z. B. bei Nichtgefallen von Ware) sehe ich immer sehr schnell. Die Wunsch-PIN zur Karte ist bei vorsichtiger Handhabung ein Zusatzvorteil. Kontaktlos zahlen kann ich auch, nicht überall gibt man gerne die Karte wegen Kleinbeträgen aus der Hand. Verified bei Visa bietet zusätzliche Sicherheit bei Käufen im Internet. Schließlich hat man noch die gebührenfreie Geldabhebung außerhalb des Euro-Raums, aber Achtung: Im Inland kostet das Geldabheben mit der Kreditkarte der comdirect Gebühren, also die Hinweise an den Geldautomaten beachten.
L. S.

14.05.2017 | comdirect: Schneller geht es nicht - kostenlose comdirect Visa-Karte
Vor ein paar Wochen habe ich meine Prepaid Kreditkarte verloren. Ich habe das gleich zum Anlass genommen - natürlich nach sofortiger Sperrung der alten Karte - eine neue echte Visa Kreditkarte mit Dispositionskredit bei der comdirect zu beantragen. Ich war mit einem anderen Produkt bei der comdirect schon bekannt und konnte somit online Konto und Kreditkarte beantragen. Binnen Wochenfrist war alles eingerichtet inklusive Dispo. Ich habe direkt zwei Testüberweisungen gemacht. Einen Tag später kamen die Karten. Bei der Kreditkarte kann man mit dem TAN-Verfahren eine Wunsch-PIN auswählen. Das habe ich dann auch gemacht. Die Liquidität war schon auf dem Konto, also habe ich an einem Geldautomaten und später an der Tankstelle ausprobiert, ob schon alles geht. Erfolgreich, d. h. binnen sechs Arbeitstage war ich wieder operativ mit der Kreditkarte. Eine sehr gute Leistung! Karte und Konto sind gebührenfrei. Kontaktlos Bezahlen geht, Kontobewegungen werden per SMS gemeldet. Aufpassen beim Geldabheben, im Euro-Raum kostet das mit der Kreditkarte ordentlich. Dafür kann man aber im Nicht-Euro-Raum an Automaten mit dem Visazeichen gebührenfrei verfügen.
M. S.

25.01.2016 | comdirect: In Thailand unbrauchbar
Seit Jahren bin ich bereits Depotkunde bei comdirect - bisher auch ganz zufrieden. 2015 bestellte ich mir dann die vielfach beworbene VISA-Karte. Dazu musste mein Verrechnungskonto umgestellt werden - so weit, so gut. Im September machte ich eine Donau-Radtour und konnte überall (Österreich, Slowakei, Ungarn) problemlos mit der Karte die Hotels bezahlen. Eine Barabhebung war nicht nötig. Das böse Erwachen kam im Januar 2016 in Thailand: Die Karte funktioniert bisher ausschließlich bei den Automaten der Citybank (das sind 3 Büros in Bangkok, einer 12-Millionen-Stadt). Ich verbrachte bisher wenigstens 2 Tage damit, Automaten zu testen. Die Karte ich definitiv nicht einzusetzen. Auf meine Frage bei comdirect, wo denn bitte bei Krabi/Thailand ein Automat steht, der mit der comdirect-VISA-Karte funktioniert, habe ich bislang keine Antwort erhalten. Man kann die Karte erst überhaupt nicht in den Automaten einführen (außer bei der Citybank in BKK). Man muss in eine Bank gehen und dann versuchen, Geld abzuheben. Die Kosten lagen bei ca. 25 Euro für etwa 500 Euro! Nach meiner Beschwerde wurden diese Gebühren zwar erstattet - aber wie sich die nächsten beiden Wochen entwickeln - und ob das bei den thailändischen Banken überhaupt weiterhin so funktioniert, ist zunächst ungewiss. Das war’s für mich jedenfalls ...
Roland Lein

17.01.2015 | comdirect: Versteckte Kosten durch niedrige Wechselkurse
Ich habe gerade in der Umsatzübersicht meiner comdirect-Visa-Karte auch einen größeren Unterschied beim Wechselkurs feststellen können! In meinem Fall hatte ich Südkoreanische Won am Automaten abgehoben. First Data International Visa Wechselkurse: 07.08.2014 - 1376,426000 KRW, 14.08.2014 - 1369,320000 KRW, 28.08.2014 - 1332,723000 KRW. Die Wechselkurse, die mir comdirect gegeben hat: 07.08.2014 - 1349,5111 KRW, 14.08.2014 - 1346,0792 KRW, 28.08.2014 - 1307,1010 KRW. Ich habe also unbemerkt doch Wechselgebühren gezahlt, und zwar über einen schlechteren Wechselkurs. Manchmal habe ich durch Zahlung per Kreditkarte dann noch die zusätzliche Gebühr von 1,5% zahlen müssen. "Kostenlos" hat eben leider doch seinen Preis. Ich bin eigentlich bisher mit comdirect sehr zufrieden gewesen. Diese Erkenntnis hat mein Bild nun etwas getrübt. Danke für die vielen Erfahrungsberichte, nur so bin ich über diese Praktik aufmerksam geworden.
Luis M.

08.11.2014 | comdirect: Karte zum Girokonto
Erstmal zur Richtigstellung: Die comdirect Visa ist eine Debitkarte, die einen wöchentlichen Abrechnungszyklus hat und an das kostenlose Girokonto gebunden ist. Von Kredit kann man hier nicht wirklich sprechen, aber immer noch besser als diese Oxymoron "Prepaidkarten". Der große Vorteil neben einer nicht vorhandenen Jahresgebühr ist die weltweite kostenfreie Bargeldabhebung. Selbst von mir verdattelte Abhebungen mit ausgewiesenen Gebühren diverser Banken wurden unkompliziert auf Nachfrage erstattet. Klasse Service! Lustig sind dazu Hinweise auf den Commerzbank-Kurs der in irgendwelchen exotischen Ländern der DKB unterlegen ist. Man fährt ans Ende der Welt und macht sich dann über Bargeldgebühren epische Sorgen. LOL! In Nordamerika war es allerdings andersrum. Vorteil comdirect. Und dort bitte auf die Frage "debit or credit" immer credit antworten. Dann gibt es keine Probleme. Also wer Angst vor richtigen Kreditkarten hat, dem sei diese Bezahlkarte ans Herz gelegt. Das zwangsläufige Konto ist allerdings die eigentliche Empfehlung.
Dave Hester

19.05.2014 | comdirect: Kritik absolut nachvollziehbar!
Also die Kritik an der comdirect VISA beim Auslandseinsatz ist zum großen Teil sehr wohl berechtigt. Ich hatte die Kreditkarte einige Zeit im Einsatz und sie war auch in Urlaubsreisen ein treuer Begleiter, insbesondere das kostenlose Bargeldabheben weltweit unter Rückerstattung ggf. anfallender Fremdspesen der ATM-Betreiber (analog DKB) war echt klasse. Leider hat die comdirect still und heimlich das dem Wechselumrechnungskurs zugrunde liegende Modell geändert, ohne ihre Kunden darauf hinzuweisen. Man ist vom VISA-Referenzkurs auf die Commerzbank Devisenmittelkurse "umgestiegen". Durch die AGB war diese Änderung gedeckt und es war keine AGB-Änderung notwendig, aber von einer transparenten Bank erwarte ich eine Info, dass die Abrechnungsmethode umgestellt wurde. Dieses Thema ist in den comdirect-Service-Foren mehr als ausgiebig diskutiert worden. Die neuen Abrechnungskurse unterscheiden sich für die gängigen Währungen wie USD, CHF, GBP, AUD, CAD kaum, aber gerade für Währungen in Entwicklungs-/Schwellenländern kommt es teuer. Ich habe dann zufällig Anfang 2013 festgestellt, dass die Kurse für THB, PHP und IDR deutlich vom Referenzkurs abwichen, im Schnitt um 1,5-2%, was einem verdeckten zusätzlichen Fremdwährungsentgelt gleichkommt. Seither nutze ich das Konto der comdirect nicht mehr, habe stattdessen Konten bei DKB und Cortal Consors eröffnet. Dort wird noch fair abgerechnet. comdirect nutze ich nur noch 2 mal im Jahr um mein Kleingeld im Einzahlungsautomat zu verwerten. Da zahlt die comdirect natürlich drauf, aber so ist das halt ... Ich lass mich ungern von Banken abkochen.
Heinz Brandner

18.05.2014 | comdirect: Kritik nicht nachvollziehbar
Also die Kritik an der comdirect VISA beim Auslandseinsatz kann ich so nicht nachvollziehen und ist auch zum Teil unberechtigt. Beispiel 16.5.14 USD zum Euro: -> VISA: 1,3647 USD -> Commerzbank: 1,3662 USD -> Mastercard: 1,3724 USD, oder GBP zum Euro -> VISA: 0,8139 GBP -> Commerzbank: 0,8130 GBP -> Mastercard: 0,81506 GBP. Also hier liegt der Commerzbank-Kurs immer etwa 0,1% über dem VISA-Kurs. Also einen großen Reibach kann ich da nicht erkennen, zumal der Mastercard-Kurs viel stärker schwankt. Weitere Beispiele vom 16.5.14 CHF (Schweizer Franken) zum Euro: -> VISA: 1,2193 CHF -> Commerzbank: 1,2187 CHF -> Mastercard: 1,2242 CHF. Also um Verluste von 100 Euro durch den Wechselkurs zu bekommen, müsste man umgerechnet ca. 100.000 Euro in USD, GBP oder CHF umwechseln. Ich gebe aber zu, dass bei selteneren Währungen der Spread etwas größer ist. Ich halte daher die comdirect VISA für Auszahlungen an Bankautomaten außerhalb des Eurobereichs immer noch für eine gute Alternative zur DKB.
Wolf Schmutterer

14.05.2014 | comdirect: Nicht die feine englische Art mit den Wechselkursen
Für mich kommt ab sofort die comdirect Kreditkarte für einen Auslandseinsatz auch nicht mehr infrage. Die Art und Weise wie hier hintenrum versucht wird, über einen schlechteren Wechselkurs Geld zu machen, ist absolut inakzeptabel. Sehr schade, da die comdirect Visa Karte eine echte Alternative zu der DKB war. Bin auch der Meinung, gerade was ich so in meinem Umfeld höre, dass diese Bank durch dieses Vorgehen Ansehen und Kunden verlieren wird. Ansonsten war ich mit dieser Bank eigentlich immer sehr zufrieden, aber das hat mich echt verärgert. Mal schauen, wie sich das in der Zukunft entwickelt.
Thorsten A.

19.02.2014 | comdirect: Nicht kostenlos
Schade, dass die Comdirect VISA Karte für Bargeldverfügungen im Ausland unbrauchbar geworden ist, seit heimlich eine Gebühr durch die Hintertür eingeführt wurde, mittels eines Commerzbank-eigenen Wechselkurses, welcher deutlich schlechter ist, als der offizielle VISA Wechselkurs. Das Ganze wurde auch in keinster Weise kommuniziert. Zudem sind die Commerzbank-Wechselkurse intransparent in ihrem Entstehen und werden für viel Währungen gar nicht veröffentlicht, sondern sind nur auf Nachfrage verfügbar. Das entspricht im Prinzip einer (bei Direktzahlungen zusätzlichen) Einsatzgebühr von 1,0 bis 2,5%. Die Bargeldabhebung im Ausland ist daher nur noch auf dem Papier kostenlos und in Wirklichkeit unterm Strich für den Kunden wesentlich teurer als bei anderen Produkten.
Tim Paulus

14.02.2014 | comdirect: Versteckte Kosten durch niedrige Wechselkurse
Die Kreditkarte von comdirect hat versteckte Kosten, weil sehr viele Wechselkurse im Ausland zwischen 1,4% und 2,5% schlechter sind als die Kurse von Visa (First Data). Die comdirect benutzt eigene Wechselkurse. Wer lange im Ausland unterwegs ist oder wer 12* im Jahr im Ausland Geld abhebt, hat zwischen 90 und 160 Euro weniger in der Tasche, weil der Wechselkurs sehr niedrig ist. comdirect hält nicht das, was in der Werbung versprochen wird. Die Kreditkarte ist für Reisende ein teurer Spaß ... kostenloses Geldabheben ist nur da, wo auch der Euro ist. Hoffe, dass die comdirect in Zukunft wieder die Visa Kurse von First Data einführt, dies müsste auch im Geschäftsinteresse der Bank sein, weil sie so viele Kunden verlieren werden.
anonym

04.11.2013 | comdirect: Kostenfrei ist etwas anderes
Ich berichte von meinen Erfahrungen mit der comdirect VISA Karte und Geldabhebungen im nicht EURO-Ausland. Die Werbung verspricht "kostenfrei". Nach dem Bargeldabheben müssen die ausländischen Währungen irgendwann umgerechnet werden - und dann schlägt die Stunde des "Kommerzes". Aber das steht ja schon im Namen der Bank. Die Kurse zur Umrechnung werden laut AGB von der Mutterbank (Commerzbank) vorgegeben. Diese Kurse sind aber bedeutend schlechter als z. B. bei VISA International oder dem europäischen Mittelkurs der EZB. Insgesamt habe ich einen Aufschlag von ca. 1% festgestellt. Klingt nicht viel, hat sich bei mir aber schon zu einer echten Jahresgebühr von bisher 70 Euro summiert. Fairerweise muss ich berichten, dass comdirect auf Nachfrage 2x diese versteckten Kursunterschiede für Quartale erstattet hat. Nun wäre aber Schluss mit der Kulanz -> AGB. Zeit für mich vorher besser das Kleingedruckte zu lesen und wieder mal die Bank zu wechseln.
Hans B.

02.03.2013 | comdirect: Solides Produkt zum Nulltarif
Die DKB hat es vorgemacht - die comdirect Bank hat nachgezogen. Seit einigen Jahren bietet auch die comdirect Bank ein kostenloses Girokonto mit Visa-Kreditkarte an, ohne dies an Bedingungen für die Kostenfreiheit zu knüpfen. Ich habe beide Produkte und nutze die comdirect Visa Karte als Backup im Ausland, weil die Visa-Karte der DKB des Öfteren wegen Fehlsperrungen ausgefallen ist. Im direkten Vergleich zur DKB Visa-Karte schneidet die comdirect Visa-Karte nicht so gut ab: Mit ihr kann man nur im Ausland kostenfrei Geld abheben. Im Inland schlagen stolze 3 Prozent bzw. mindestens 5,90 Euro Geldautomatengebühr an, weshalb man die comdirect Visa-Karte zum Geldabheben in Deutschland tunlichst nicht einsetzen sollte. Dafür sind 1,5 Prozent Gebühr für das bargeldlose Bezahlen im Ausland für eine kostenlose Kreditkarte relativ günstig. Die Abrechnung erfolgt für eine Kreditkarte ungewöhnlicherweise im Wochenmodus, d. h. einmal die Woche werden die Umsätze ermittelt und am ersten Bankarbeitstag vom comdirect-Girokonto per Lastschrift abgebucht. Eine Verlinkung mit einem externen Girokonto ist leider nicht möglich. Wer die comdirect Visa-Karte ausschließlich im Ausland einsetzt, macht somit bestimmt nichts falsch.
Antonia Rehnen

Zufriedenheitsrate: 39% basierend auf 18 Berichten
positive Wertungen5neutrale Wertungen4negative Wertungen9        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Tagesgeld und Brokerage vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Visa-Karte

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank