Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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16.10.2023 | Postbank: Einrichtung Internet-PIN funktioniert nicht, Support nutzlos
Man benötigt für Einkäufe im Internet mit der Kreditkarte zusätzlich eine Internet-PIN. Die Internet-PIN kann man theoretisch im Onlinebanking selbst einrichten. Allerdings funktioniert das auch dann nicht, wenn man sich genau an die Anleitung hält (man wird stattdessen automatisch ausgeloggt). Da der Service der Postbank außerordentlich schlecht ist, kann das Problem natürlich auch nicht durch den Support gelöst werden. Im Telefonbanking etwa wird man damit vertröstet, dass die Postbank heute ganz viele IT-Störungen hätte und man es deshalb doch bitte morgen nochmal versuchen soll. Am nächsten Tag funktioniert es natürlich trotzdem nicht. Schreibt man eine E-Mail mit der Problemschilderung, bekommt man als Antwort, man möge doch bitte einen Brief schreiben oder in einer Filiale vorsprechen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ausgerechnet ein postalischer Brief oder ein Vorsprechen in einer Filiale irgendetwas an diesem (Online-)Problem ändern könnte, wenn es bereits Online eine Lösung nicht möglich ist. Hier hilft nur Kreditkarte kündigen und sich eine andere Bank suchen.
Jürgen P.

15.07.2021 | Postbank: Ein Hunni für die Postbank Visa Card Platinum
Knapp 100 Euro pro Jahr für die Postbank Visa Card Platinum ist mir mittlerweile zu viel. Dazu noch 80 Euro Aufpreis für die Partnerkarte. Noch dazu sind die Girokonten seit einigen Jahren gebührenpflichtig. Ich hatte mal bei der Postbank wegen des kostenlosen Girokontos, vergleichsweise preiswerten Kreditkarten, vielen Filialen und Geldautomaten angefangen. Geldautomaten spielen heute keine Rolle mehr wo man in fast jedem Supermarkt Geld abheben kann, die Filialen wurden ausgedünnt, z. B. auch in meinem Ort war plötzlich Schluss und vorher nur noch tageweise Beratung. Die Features Reiserücktritt- und Mietwagen-Haftpflicht-Versicherung sowie der Warenschutz sind das Aufgeld nicht Wert und gibt es anderswo flexibler und günstiger. Auch der Karteneinsatz im Ausland ist nicht attraktiver als irgendwo sonst. Ich habe meine Karten jetzt gekündigt und meine Frau und ich werden jeweils eine normale Barclaycard Visa für 0 Euro zulegen und den derzeitigen Neukundenbonus mitnehmen.
Norbert

25.09.2020 | Postbank: Sicherheitsverfahren
Ich lebe im Ausland, bin seit 30 Jahren Postbankkunde. Um vom Ausland aus mein Konto einsehen zu können, habe ich einen chipTAN-Generator kaufen müssen (13 Euro). Nun bin ich mit diesem System vertraut und kann vom Ausland aus mit meiner Postbankkarte und dem chipTAN-Generator Überweisungen tätigen und meine Konten einsehen. Ein sicheres Verfahren. Als ich dann mit meiner Postbank Kreditkarte von Visa eine Überweisung tätigen wollte: Überraschung. Hierfür gilt ein anderes Sicherheitsverfahren. Begründung, warum für die Kreditkarte nochmals ein gesondertes Verfahren nötig sei, und warum alles kompliziert gemacht wird, konnte ich auf telefonische Anfrage nicht erhalten. Ich müsse ein gesondertes Sicherheitsverfahren BestSign extra für die Kreditkarte hinterlegen. Dazu brauche ich ein Telefon mit deutscher Nummer. Habe ich im Ausland aber nicht. Haben tausende Deutsche im Ausland nicht. Daher kann ich meine Kreditkarte der Postbank schlicht nicht nutzen. Sehr schlechter und undurchsichtiger Service der Postbank.
Günter Dettbarn

05.06.2020 | Postbank: Postbank Visa-Kreditkarte zum Giro Plus Konto genommen
Gelegentlich wechsle ich mal meine Konten und Karten bis auf Konto und Karte meiner Standard-Bankverbindung. Wenn ich wechsle, ist mein Grundsatz, dass Konten und Karten im Prinzip Gebühren frei seien müssen. Deshalb passt die Neukunden-Offerte der Postbank zu meinem Bedarf. Das Giro Plus Konto wurde prämiert, die Visa Card für das erste Jahr kostenfrei gestellt. Guthabenverzinsung und Teilzahlungskonditionen sind uninteressant bzw. nutze ich nicht. Für das Bargeld abheben im Ausland habe ich eine bessere Alternative, bleibt die Nutzung zum Bezahlen und als Kautionsoption. Das klappt soweit gut und ohne Ärger. Bei den Kredit-Kartenfunktionen sind kontaktlos bezahlen und mobil bezahlen für mich inzwischen unerlässlich, da kann die Postbank Visa Card. Die Erwartungen an ein Bonusprogramm sind bei Gebühren freien Karten sowieso nicht groß, aber den Mietwagen-Rabatt bei Sixt habe ich schon zwei- oder dreimal mitgenommen. Sogar eine von mir noch nicht ausprobierte Warenschutzversicherung wäre dabei. Natürlich habe ich 100%igen Saldenausgleich im Eröffnungsantrag ausgewählt. Ich kann bisher nichts Schlechtes über die Karte sagen. Guter Durchschnitt ist sie bestimmt. Ob mir das die 29 Euro im zweiten Jahr wert ist, muss ich mir noch überlegen, zumal es etliche Alternativen am Markt gibt.
Hannah

18.08.2019 | Postbank: Mehr Ärger als Spaß
Ganz normal wollte ich eine Kreditkarte zu meinem neu eröffneten Girokonto. Zumal es auch mein Gehaltskonto werden sollte. Letzteres habe ich wegen der so erhaltenen Kostenfreiheit für das Girokonto gemacht. Außerdem gab es noch Amazon-Gutscheine für die Eröffnung. Die Girokarte und die PIN kamen, von der im ersten Jahr kostenlosen Kreditkarte keine Spur. Also habe ich versucht, via Hotline den Status herauszufinden. Wie bei einigen anderen Banken, braucht man auch bei der Postbank Geduld, wenn man noch nicht für das Telefonbanking freigeschaltet ist. Nach drei, vier Versuchen, bei denen ich trotz 20 Minuten Warten nicht dran kam, war ich sauer. Ich habe via Kontaktformular im Online-Banking meine Frage gestellt. Eine Kopie der geschriebenen Mail bekommt man nicht, was nicht gut ist. Also selbst merken, wann man schrieb. Nach ein, zwei Tagen eine Automaten-Antwort. Wieder wird auf Zeit gespielt. Viele Anfragen, etwas Geduld, bla, bla, bla ... Viel später dann: Die Karte wäre gar nicht beantragt worden und würde außerdem kosten. So, so, denke ich und will nicht noch mehr Zeit verschwenden. Also cut. Ich glaube nicht, dass es eine gute Entscheidung war, zur Postbank zu gehen. Die Kreditkarte habe ich mir kostenfrei und mit Bonus beim Wettbewerb geholt und mit einem Kollegen auch noch die Werbeprämie geteilt.
C. W.

23.07.2019 | Postbank: Postbank Mastercard - mühsam erworben
Eigentlich wollte ich bei meinem neuen Postbank-Girokonto die anfangs gebührenfreie Mastercard als Beifang mitnehmen. Eine kostenfreie Visa Karte und Visa Debit Karte hatte ich schon. Für sechs Wochen USA wollte ich ausreichend und unabhängig gerüstet sein. Leider wurde das Häkchen für die Beantragung der Kreditkarte irgendwie übersehen und ich musste noch einmal nachhaken, weil die Karte plötzlich kosten sollte. Aber es konnte freundlich im Kundeninteresse geklärt werden. So wurde es am Ende knapper als geplant mit der Einsatzfähigkeit der Karte in den Staaten. Ende gut, alles gut. Auf der Reise hatte ich keinen Ärger mit meiner Neuerwerbung. Kontaktlos zahlen geht allerdings noch nicht. Das geht bei meiner Visa-Karte von einem anderen Institut seit fast drei Jahren! Von dem Bonusprogramm habe ich bisher den Rabatt bei Sixt benutzt, den allerdings schon mehrfach. Umgerechnet eine knappe Jahresgebühr habe ich so gespart. Trotzdem überlege ich mir, ob ich die Karte auch im zweiten Jahr mit 30 Euro Gebühr behalte.
Paul

24.02.2019 | Postbank: Visa zum Postbank Giro plus nur im ersten Jahr kostenlos
Ich überlege gerade, meine Visa zu kündigen, die ich über mein Girokonto bei der Postbank bekommen habe. Demnächst würde diese Karte gebührenpflichtig und da ich ansonsten keine größeren, für mich brauchbaren Vorteile mit der Karte habe, liebäugele ich mit einer dauerhaft gebührenfreien Alternative des Wettbewerbs. Zumal bei vielen Wettbewerben ein Neukundenvorteil mitzunehmen ist. Vergleichbares gab und gibt es nicht bei der Postbank. Einzig geringe Rabatte bei einigen Partnern, die de facto nicht viel wert sind. Die übrigen Entgelte liegen bei der Postbank Visa im guten Mittelfeld. Ärger oder Probleme hatte ich nicht in meinem ersten Jahr mit der Karte. Auch das Online-Banking ist wirklich in Ordnung. Mir wäre lieber als minimale Guthabenzins, wenn die Karte "kontaktloses Bezahlen" könnte. Als Dauerlösung vielleicht nichts für viele Kunden, aber wer sowieso zur Postbank wechseln möchte und die Variante Giro Plus mit Visa wählt, hat zumindest im ersten Jahr eine brauchbare Lösung.
J.-M. L.

27.09.2017 | Postbank: Inflation ist überall und manchmal auch schlechter Service
Die Postbank hat mir in der letzten Zeit wenig Freude gemacht. Irgendwann Anfang letzten Jahres habe ich via HUK-Werbung ein Girokonto nebst Kreditkarte eröffnet. Da der Vertriebsschlüssel falsch eingetragen war, bekam ich zwar Konto, Karte und Visa-Karte, nicht aber die Prämie. Der Fehler seitens der Postbank wurde erst Monate später korrigiert und zunächst standhaft geleugnet. Dann wurde das Konto gebührenpflichtig. Ich machte es zum Gehaltskonto und stufte es hoch (Giro extra plus), damit die Gebührenfreiheit erhalten blieb. Alldieweil wurde mir die kostenlose Visa-Card vorenthalten (und dies bei deutlich mehr als 3.000 Euro Gehaltseingang). Geld zahlen für wenig Leistung will ich dann doch nicht. Jahresgebühr 29 Euro, Geldabheben im Ausland nur mit saftigen Gebühren, Auslandsentgelt für Zahlungen. Dagegen eine Warenschutzversicherung, die ich nicht brauche und ein Bonusprogramm, das kaum lohnt. Ich trenne jetzt Gehaltskonto und Kreditkarte und habe mir die Barclaycard besorgt.
Thomas D.

25.02.2017 | Postbank: Anfangs kostenlose Visa Card mit Schmalspur-Partnerprogramm und kleinen Incentives
Ich habe Ende 2015 ein Giro plus Konto mit Visa Card eröffnet. Die Kombination war damals im ersten Jahr kostenfrei, im Gegensatz zur Variante mit der MasterCard. Die Girokontoeröffnung und die Bereitstellung der Visa Card dauert lange und waren papierreich. Auch wenn man alles online ausfüllen konnte und selbst ausdrucken, fand ich das nicht gut. Das Online-Banking der Postbank ist blau und gelb, aber leider nicht gut. Das trifft auf das Konto, die Umsätze und auch auf den Posteingang und die Mitteilungen zu, sowie auf Standardschriftgrößen und Menü-Anordnung. Ein zugeordnetes Tagesgeldkonto ist den Namen nicht wert, besser ist da schon die SparCard, die zumindest ein paar Mal im Ausland gebührenfreies Abheben erlaubt. Leider wurde nach einem Jahr das Online-Konto gebührenpflichtig, trotz Ankündigung dauerhafter Gebührenfreiheit bei der Bewerbung des Kontos. Jetzt kostet mich auch noch die Kreditkarte eine Jahresgebühr von ca. 30 Euro, sodass ich überlege weiterzuwandern. Geldabheben im Ausland - auch im Euroraum - ist gebührenpflichtig. Die Dispozinsen sind nicht überzogen. Was bekommt man sonst noch für die 29 Euro Jahresgebühr? Eine Warenschutzversicherung, kleine Rabatte bei wenigen ausgesuchten Partnern (Hotels, Autovermieter, Online-Reisebüro) und kontaktloses Bezahlen (gut). Mein Urteil: Im ersten Jahr gut, auch weil man 100 Euro für die Girokontoeröffnung bekommt, danach muss jeder selbst entscheiden, ob es für länger taugt.
R. N.

20.06.2016 | Postbank: Visa Card erstmal für ein Jahr
Ich habe mir die im ersten Jahr kostenfreie Postbank Visa Card zugelegt. Meine bisherige Kreditkarte war mir zu teuer geworden, da kam mir das Angebot recht. Ich bin auch mit dem Girokonto und Gehaltskonto gewechselt und konnte somit an einer Prämienaktion teilnehmen. Allerdings ging die Eröffnung zäh über die Bühne. Erst nach knapp einem Monat hatte ich alles zusammen und konnte zum ersten Mal die Kreditkarte nutzen. Bisher hatte ich dann weiter keinen Ärger. Ich setze die Karte sowohl für Käufe im Internet als auch auf Reisen fleißig ein. Außer einem Warenschutz gibt es keine Versicherung oder Bonusprogramme. Natürlich gibt es viele ähnliche Angebote und in Summe würde ich sagen: "Kann man machen", ohne dass es ein Geheimtipp wäre. Die Prämie sollte man halt mitnehmen.
C.-P. L.

21.04.2016 | Postbank: Postbank Kreditkarte (MasterCard) in der Postfiliale abgeschlossen
Vor einiger Zeit sprach uns ein Postmitarbeiter auf eine Aktion mit einem kostenlosen Girokonto an. Überrascht, aber interessiert (weil im Ort eine Postfiliale mit 7x24h zugänglichem Geldautomat ist und zweimal pro Woche auch ein Postbankberater) kamen wir ins Gespräch und haben schließlich ein Girokonto eröffnet, welches wir als Ersatzkonto nutzen. Innerhalb des Eröffnungsantrags wurde auch eine im ersten Jahr kostenfreie Kreditkarte angeboten. Da wir immer mal wieder Ärger mit der Kreditkarte der Hausbank haben und schon zweimal wegen unautorisierter Transaktionsversuche die Karte wechseln mussten, zusätzlich noch einmal wegen Nichtlesbarkeit und auch jetzt ab und an die Karte an Tankstellen nicht lesbar ist, haben wir uns zusätzlich für die Postbank Kreditkarte (MasterCard) als zweites Pferd entschieden. In den ersten paar Monaten der Nutzung hatten wir noch keinerlei Ärger mit der neuen Karte. Nachträglich habe ich mir jetzt noch mal die Bewertungen auf den Internetportalen angeschaut und auch in Foren geschaut, ob Ungemach droht. Aber es sieht ganz gut aus, natürlich müsste man erst schauen und dann entscheiden.
Familie Klein

23.12.2013 | Postbank: Visa-Karte in den USA unbrauchbar
Ich besitze seit Langem eine Postbank Visa Karte. Nun bin ich im Dez 2013 in den USA auf Urlaub. Girokonto ist gut gedeckt und ich habe im Moment immer noch etliche tausend Euro Rahmen auf der Visa Abrechnung, die ich nutzen könnte. Offenbar wird die Karte ja von vielen Händlern, Hotels etc. akzeptiert, das heißt aber nicht, dass die Postbank den Einkauf mit der Visa Karte akzeptiert. So geschehen heute, die Karte wurde sofort gesperrt und ich konnte sie nicht mehr benutzen. Sofortiger Anruf bei der Bank. Die Karte sei NICHT gesperrt, man könne keine Fehler erkennen. Mein Kartenlimit ist nicht überschritten, das Girokonto voll gedeckt. Vielmehr sagte mir die Dame der Postbank, dass die Karte nicht bei jedem Händler akzeptiert wird (obwohl dieser Visa-Karten akzeptiert und Visa-Partner ist) und wenn man dort versucht einzukaufen, die Karte mit sofortiger Wirkung nicht mehr funktioniert. Ich habe versucht, in den USA bei BestBuy einzukaufen (so was wie MediaMarkt in Deutschland). Merkwürdig auch, dass die Karteninfo hinterlegt bei Apple Itunes auch sofort den Dienst verweigerte. Trotzdem, die Postbank besteht darauf: Alles wunderbar, die Karte ist nicht gesperrt. Das war nur der Postbank-Computer und der gibt sie schon irgendwann wieder frei. Sie könne da auch nichts machen. Man lässt sich diese Aussage nun auf der Zunge zergehen. Ich habe Lust sofort der Postbank zu kündigen. Mit so einer Bank kann man nicht arbeiten und mit so einer Service-Hotline auch nicht.
Peter Naun

12.02.2013 | Postbank: Prepaid Visa
Wenn man von einer Kreditkarte spricht, wird damit in der Regel auch immer das Stichwort Schuldenfalle assoziiert. Dabei kann es auch anders gehen wie zahlreiche Prepaid-Kreditkarten beweisen. Weil ich schon vorher bei der Postbank langjähriger und zufriedener Kunde war und damals nur eine ec-Karte hatte, bin ich auf die Visa-Prepaid-Kreditkarte aufmerksam geworden. Die Karte ist schon ab 14 Jahren erhältlich, aber ich bin schon etwas älter und eine Altersbegrenzung gibt es seitens der Postbank ausdrücklich nicht. Es gibt keinen festen Verfügungsrahmen bei dieser Prepaid-Kreditkarte. Dieser wird von mir selbst festgelegt. Je nachdem wie viel Euro ich auf die Kreditkarte über mein Girokonto einzahle, so viel Euro habe ich dann innerhalb von 48 Stunden auch zur Verfügung. Im Vergleich zu einer "normalen" Kreditkarte hat die Postbank Visa Prepaid zwar keine Hochprägung, aber da es sich dabei um veraltetes Verfahren handelt, stellt dies kein Problem dar, weil Kreditkarten in der heutigen Zeit zu 99 Prozent von elektronischen Lesegeräten verarbeitet werden. Die Jahresgebühr von 22,00 Euro zahle ich gerne, weil die Visa direkt in mein Postbank-Onlinebanking integriert und kein separater Login notwendig ist. Das ist eine Leistung, für die ich gerne zahle. Im Onlinebanking wird jeder Umsatz übersichtlich aufgelistet und ich kann somit immer noch mal kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat. Für "Kreditkartenanfänger" oder aber auch Kunden, die nicht mehr ausgeben möchten als sie tatsächlich besitzen, ist diese Art der Kreditkarte einer näheren Betrachtung wert.
Chris Töpfer

Zufriedenheitsrate: 38% basierend auf 13 Berichten
positive Wertungen2neutrale Wertungen6negative Wertungen5        

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Produktdaten Postbank Mastercard

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