Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

22.12.2019 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Abgesang auf die Bank auch nach Übernahme
Die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank ist auch nach Übernahme durch die Oldenburgische Landesbank (selbst ein Sorgenkind, dass die Allianz nicht mehr haben wollte) auf keinem guten Weg, zumindest aus Kundensicht. Die Apollo Global Management (Private Equity) als Besitzer der OLB wird stark auf die Kostenbremse treten. Noch nicht einmal mehr die Prepaid-Kreditkarte ist kostenlos. 19 Euro dafür zu zahlen, dass man Einschränkungen beim Geldabheben hat (Cashpool-Automaten, nur 24x im Jahr und ein Limit knapp über 500 Euro pro Tag), finde ich teuer. Auch andere Angebote (Girokonto oder Tagesgeld, Zitat: "variable, attraktive Konditionen 0,0% zurzeit") klingen mir eher wie Hohn in den Ohren. Bei der OLB ist jetzt alles grün, aber nur im Online-Banking. Der Austausch meiner defekten Prepaid-Kreditkarte war nervig und zeitaufreibend, die Hotline schien mir selbst beratungsbedürftig über eventuelle Zusatzkosten. Wüstenrot stand einmal für Solidität und Kundenorientierung, jetzt wird auf Kosten der Mitarbeiter und Kunden optimiert, aber nicht für die Kunden oder Mitarbeiter. Tschüss, brauch ich nicht!
P. H.

03.07.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Jahresgebühren für Prepaid-Kreditkarten
Wir wurden unerwartet mit einer schriftlichen Abrechnung unserer Prepaid-Kreditkarten darüber informiert, dass diese Kreditkarten im Sommer 2017 ungültig werden, man vorübergehend kostenlos diese Abrechnung erhalte. Und mit der nächsten Post bzw. Abrechnung kam dann der Hammer: 19 Euro Jahresgebühr pro Kreditkarte! Da wir diese Kreditkarten gar nicht mehr nutzten, wollten wir denn auch gleich kündigen. Leider sind bis heute eine telefonische Kontaktaufnahme bei der der Wüstenrot unmöglich da endlose Warteschleifen. Im Mai sollten wir uns mit einer PIN authentifizieren, die wir gar nicht hatten. Antworten auf unsere E-Mail-Rückfragen sind auch nicht erfolgt. Auf die schriftliche Kündigung erhielten wir auch nur ein Standardschreiben, das nicht näher auf unser Anliegen einging. Einfach nur ein schlechter Kundenservice. Nicht zu empfehlen.
K. L.

16.05.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Fünf Schritte zurück
Die Erfahrungen von Hr. Pitoka kann ich bestätigen! Vor etwa 15 Monaten angelockt von einem kostenlosen Girokonto, Visa und Visa-Prepaid ohne Gebühren, sowie einem kostenlosen Depot habe ich ein Konto eröffnet. Mit dem in der Darstellung und funktional schlichten Onlinebanking-Auftritt konnte ich mich noch relativ gut arrangieren, es war zweckmäßig. Dann allerdings kam die sogenannte Umstrukturierung dieser Direktbank. Auslagerung des Depots auf ein anderes Unternehmen (ebase/Trademark), angeblich mit zahllosen Vorteilen für den Kunden. Dies kann ich nicht bestätigen. Horrende Gebühren haben mich das Depot kündigen lassen. Einführung von Jahresgebühren für Visa-Prepaid und Visa-Classic (Bezahlung immer im Voraus) mögen zwar zeitgemäß sein, aber andere Banken können das trotzdem besser. Zudem wird man mit seinen Wünschen schlichtweg im Regen stehen gelassen, siehe Probleme beim Aufladen der Visa-Prepaid! Meiner Meinung nach ist das Vorgehen, bei allem Verständnis für eine gegebenenfalls nötigte Umstrukturierung, kundenunfreundlich und überhaupt nicht vertrauenerweckend. Ich wende mich von dieser Bank als unzufriedener Kunde ab.
M. Weber

19.04.2017 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Chaos wegen Umstellung
Mein Sohn hat sich bei Wüstenrot eine Prepaid Kreditkarte zugelegt und damit zwangsläufig verbunden, ein Online-Girokonto. Von diesem Konto muss dann Geld auf die Kreditkarte umgebucht werden, damit man sie benutzen kann. Beim ersten Mal vor circa 2 Wochen ging das völlig problemlos. Auf der Internetseite gab es eine Funktion, die Kreditkarte aufladen oder so ähnlich hieß und dann konnte man den gewünschten Betrag vom Girokonto auf die Kreditkarte übertragen. Seit ein paar Tagen stellt jetzt Wüstenrot sein Bankwesen etwas um, es soll wohl auch eine neue IBAN geben. Auf der umgestalteten Internetseite sucht man eine Funktion Kreditkarte aufladen jetzt vergebens. Ich habe bei der Hotline angerufen und die 2 für Online-Banking gedrückt. Trotzdem wusste die Dame am anderen Ende hierzu überhaupt nichts und gab mir eine andere Nummer. Ruft man diese Nummer an, erfährt man, dass sie nur für Bausparen zuständig ist, also habe ich wieder die andere Nummer angerufen. Jetzt habe ich einen anderen Mitarbeiter erreicht, der nach Rückfrage mitgeteilt hat, dass man seinen Aufbuchungswunsch für die Kreditkarte per Mail an eine bestimmte Mailadresse mitteilen müsste, dann wird irgendwie Weiteres erfolgen. Erst im August 2017 würde wieder eine direkte Funktion über den Computer zur Verfügung stehen. Wie unterirdisch ist das denn? So etwas Semiprofessionelles habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Karl Pitoka

07.07.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Viel Ärger
Anfänglich bin ich mit Girokonto und Tagesgeld zur Wüstenrot Bank gekommen. Das Tagesgeldkonto war akzeptabel und das Girokonto, was ich als Gehaltskonto nutze, war prämiert. Vorher war ich Targobank-Kunde. Die Wüstenrot Bank gehört auch zum gleichen Geldautomatenverbund, also konnte ich kostenfrei den gleichen Automaten nutzen. Ich ließ meine Targobank-Kreditkarte zum Jahresende auslaufen und bestellte ca. Mitte November die kostenfreie Visa Card bei der Wüstenrot Bank. Das reicht bis zum 1.1. dachte ich. Besser nicht denken, denn erst mal kam nichts, weder Karte, noch Zugangsdaten. Ich fragte nach, die Bank wies auf die Kreditkartengesellschaft und umgekehrt. Die Hotline der Wüstenrot Bank machte dabei einen wenig souveränen Eindruck. Irgendwann kam die Karte und dann wieder Warten. Ich fragte wieder die Hotline der Wüstenrot Bank, die riet mir noch ein paar Tage zu warten und siehe da, die Anmeldedaten kamen. Da war schon 2015. Frisch ans Werk, dachte ich, in dem bescheidenen Online-Banking ein Guthaben laden und dann direkt testen. Zum einen Geldabheben an (Visa akzeptierenden) Geldautomaten, zum anderen Bezahlen in Geschäften. Das geht allerdings erst bis zu zwei Bankarbeitstage nach dem Laden. Überzeugend war das alles nicht.
Sv. B.

18.03.2015 | Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank: Mehr Sicherheit geht nicht
Mehr Sicherheit als bei der Debit-Karte der Wüstenrot direct geht nicht. Neben dem Gehaltskonto habe ich eine Visa Credit Card über die Wüstenrot direct Bank. Sie hat zwei Funktionen. Zum einen kann ich 24 Mal im Jahr kostenfrei an beliebigen Geldautomaten abheben, wenn nicht gerade ein CashPool-Geldautomat in der Nähe ist. Zum anderen ist sie natürlich eine normale Debit-Kreditkarte, die man allerdings über das Girokonto laden muss. OK, das ist etwas umständlich. Die Alternative wäre wie bei der Consorsbank z. B., da ist automatisch das Guthaben des Girokontos inklusive Dispo verfügbar. Die Methode der Wüstenrot ermöglicht mir das Kreditkartenrisiko genau zu begrenzen, ohne meine Handlungsfähigkeit beim Girokonto einzuschränken. Ein klares Plus zumindest für mich. Ach ja, man kann sich noch zwei Wochen lang 1,25% p. a. bis 20.000 Euro als Tagesgeld mit viermonatiger Garantie sichern, sowohl als Bestands- auch als Neukunde. Noch ein Pluspunkt.
K. K.

Zufriedenheitsrate: 25% basierend auf 6 Berichten
positive Wertungen1neutrale Wertungen1negative Wertungen4        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto, Tagesgeld und Brokerage vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen