Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

02.08.2023 | comdirect: Kein Service, Kosten schon vor der Tagesgeld-Einlage
Ende Juni 23 habe ich das comdirect Tagesgeldkonto beantragt, wegen der gehypten Konditionen. Gut 3 Wochen später kam die erste E-Mail: "Sehr geehrte ..., wir freuen uns, Sie bei comdirect zu begrüßen. Richten Sie nun bitte Ihre Zugangsdaten für das Login ein." Das habe ich gemacht. Funktionierte nicht, ich wurde gesperrt, wie viele andere auch, wie man nachlesen kann. Bei Anruf konnte entgegen der Behauptung "ein Mitarbeiter hilft" niemand helfen. Ich sollte eine formlose E-Mail schicken mit der Bitte freizuschalten und meine Unterschrift abfotografiert im Anhang senden, zum Abgleich. Wieder eine Woche später, heute bekam ich folgendes mitgeteilt: "Ausstellung einer neuen PIN berechnen wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis 5,90 Euro." Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Anbieter gefunden, dort liegt mein Geld seit 1.8.23, eine Woche nach Antragsstellung und zu besseren Konditionen. Auf Wiedersehen sage ich nur zu comdirect. Mein Geld bekommt ihr nicht mehr.
H. Schäfer

31.07.2023 | J&T Direktbank: Das Tagesgeld dieser Bank ist super
Für alle, die kein Zinshopping machen wollen, ist die J&T Bank genau das richtige! Sie überzeugt mit einem super Tagesgeldkonto. Der Zinssatz gilt unterschiedslos für Neukunden wie Bestandskunden und ist in den Vergleichen immer einer der höchsten. Ich habe das Konto jetzt schon vier Monate und die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, sodass sich schon einiges an Zinsen angesammelt hat, die automatisch beim nächsten Mal mitverzinst werden. Das Online-Banking ist für mich eines der besten, weil es sehr intuitiv zu handhaben ist und die wesentlichsten Funktionen sehr gut hervorgehoben sind. Die Zinserhöhungen werden immer rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt (bisher gab es nur Zinserhöhungen!). Zuvor kannte ich die J&T Bank nur von WeltSparen, wo sie eher nicht von sich reden machte, weil ihre Angebote und Zinsofferten auf Weltsparen eher mau waren. Aber seit diese Bank selbstständig auf dem deutschen Markt aktiv ist, ist sie mit ihren Angeboten top. So wird das sehr gute Tagesgeldangebot flankiert von ebenfalls sehr guten und hoch verzinsten Festgeldangeboten, die ich mir als Nächstes mal näher ansehen werde, weil langsam die Zeit kommt, sich die guten Zinsen für etwas längere Zeit zu sichern. Abschließend kann ich noch berichten, dass einmal eine Überweisungsgutschrift von meinem Referenzkonto zum Tagesgeldkonto nicht innerhalb eines Bankarbeitstages gutgeschrieben worden ist, sondern erst vier Tage später (montags Überweisung, freitags Gutschrift). Als ich dies über die Mail-Funktion im Online-Banking monierte, wurde mir sofort geantwortet und gleich am nächsten Bankarbeitstag die Zinsdifferenz auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Bei dem hohen Zins und vier Tagen kam schon eine kleine Summe dabei herum. Zur Hotline kann ich nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.
Dirk B.

20.07.2023 | 1822direkt: Sonderzinsangebot für Altkunden 3,00% für 6 Monate
Habe am 20.06.2023 ein schriftliches Angebot von der 1822direkt bekommen. Dort heißt es: Überweisen Sie im Zeitraum vom 26.06.2023 bis zum 17.07.2023 mindestens 1.000 Euro auf Ihr Tagesgeldkonto usw. Nach erfolgreicher Einzahlung bis zum 17.07.2023 verzinsen wir die von Ihnen überwiesenen zusätzlichen Beträge bis zu einem Gesamtguthaben von 100.000 Euro ab dem 18.07.2023 für die Dauer von 6 Monaten mit 3,00% p. a. Habe ich alles so gemacht. Heute am 20.06.2023 habe ich mich online angemeldet, leider steht da als aktueller Zinssatz 0,60%. Habe bei der Hotline angerufen und schon nach 31 Minuten war ich dran. Die freundliche Dame sagte mir, es dauert noch bis Anfang der 30. Kalenderwoche bis der richtige Zinssatz von 3,00% eingetragen wird. Fazit: Die 1822direkt ist wohl total überlastet, ich hoffe das Anfang nächster Woche der versprochene Zinssatz von 3,00% eingetragen ist, sonst wäre das ja eventuell Betrug. Kann man nur hoffen, dass die 1822direkt ihre Probleme möglichst schnell in den Griff bekommt.
K.-H. M.

02.07.2023 | ING-DiBa AG: Extrakonto 3,50% nur noch mit modernsten Smartphones
Seit dem 6.6.2023 ist ein Login zum durchaus attraktiven Extrakonto mit 3,50% p. a. nur noch mit Smartphones möglich, die mindestens Android 9, besser 11 und höher installiert haben. Ansonsten funktioniert die ID-App nicht. Die ING macht darauf nur sehr versteckt aufmerksam und mancher bemerkt erst zu spät, dass er kein geeignetes Smartphone für das ING-Kontomanagement besitzt. Dann wird auf die Schnelle ein neues modernes fällig oder ein kostenpflichtiger ING-photoTAN-Generator für sage und schreibe 32,00 Euro. Das ist sehr happig und vor allem bei geringeren Anlagebeträgen überhaupt nicht effektiv. Zumal die Höchstsumme auf 50.000 Euro und 6 Monate limitiert ist. Hier werden Kunden auf eine ganz eigene ING-Art abgezockt.
anonym

29.06.2023 | comdirect: Zwang zur Eröffnung eines Girokontos bei Konkurrenzbank
Jetzt kommt doch tatsächlich auch die comdirect mit einem ansehnlichen Angebot von 3,25% für ihr Tagesgeld Plus in Erscheinung. Dieses gilt sogar löblich auch für Bestandskunden, sofern man sich unter einer neuen Kundenverbindung ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Jedoch nur unter der Bedingung, dass Gelder auf dieses Konto nur von einer fremden Bank und nicht von einem comdirect-Konto überwiesen werden. Ob man sich dies wirklich gut überlegt hat? Bin seit 20 Jahren mit meinem Girokonto und Depot bei der comdirect und eigentlich auch recht zufrieden. Zur Geldanlage taugt die comdirect jedoch nicht. Das Tagesgeld (zurzeit 0,75%) darf man durchaus als unterdurchschnittlich bezeichnen und Festgelder wurden seit der Niedrigzinsphase sogar gänzlich eingestellt. Folglich hatte ich schon seit Längerem nur noch Tages- und Festgelder bei Banken mit besseren Konditionen. Als Referenzkonto zu diesen diente ausschließlich mein (einziges) Girokonto bei der comdirect. Alle frei werdenden Gelder laufen folglich immer zum Giro der comdirect. Nur bei dem jetzigen Tagesgeld Plus mit Sonderzins darf (siehe oben) nicht von dem Girokonto überwiesen werden, ohne den Sonderzins zu verlieren. Was macht der arme comdirect-Bestandskunde also, wenn er trotzdem von den temporären 3,25% profitieren möchte? Richtig: Er braucht ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank. Da kommt einem das Angebot der DKB mit einem Tagesgeld von 3,50% ab 1.8. bis 31.1.24 gerade richtig. Dort ist nämlich zusätzlich ein (praktisches) kostenloses Girokonto obligatorisch. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Man partizipiert vom 3,50% Tagesgeld der DKB und kann plötzlich (wenn man noch will) auch das 3,25% Tagesgeld Plus der comdirect nutzen. Eine Win-win-Situation für den Kunden also. Ob es auch eine für die comdirect ist, stellt sich dann in einem halben Jahr heraus. Findet man nämlich Gefallen am fremden Girokonto und den neuen Geldautomaten, ist der Depot-Umzugsservice dort vielleicht auch nicht schlecht. Und alles nur weil man ja ein neues Girokonto einrichten musste ...
Stefan Kühn

28.06.2023 | TF Bank AB: Bezeichnung als Tagesgeldkonto irreführend
Wie bereits beschrieben muss die Auszahlung über ein PDF, unter Angabe der eigenen 24-stelligen Kontonummer bei der TF Bank, der BIC und IBAN des Gegenkontos sowie Geburtstag und Unterschrift, beantragt werden. Meine erste Auszahlung war nach einem Tag auf dem hinterlegten Gegenkonto. Die zweite Auszahlung ist jetzt seit 3 Tagen unbearbeitet. Der Servicemitarbeiter am Telefon, teilte mir mit, dass man den Vorgang recherchiere und meine E-Mail, trotz Eingangsbestätigung der TFBank eventuell verloren gegangen sei. Der unprofessionelle Prozess hat mich veranlasst, das Konto sofort zu kündigen. Das Konto macht nur Sinn, wenn man auf eine zeitnahe Auszahlung verzichten (eher Wochengeld als Tagesgeld) kann und für Kunden, die der manuelle Auszahlungsprozess nicht stört.
Dirk J.

21.06.2023 | Volkswagen Financial Services: Unqualifizierter Kundenservice von externem Call-Center
Ich habe eine Mail mit dem Betreff Beschwerde an die E-Mail-Adresse der Volkswagen Financial Services geschrieben, so wie es von einer Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements der VW-Bank empfohlen wurde. Auf diese Mail habe ich nach 38 Tagen eine Antwort bekommen. Das ist zum einen sehr viel später als nach in der Regel 15 Arbeitstagen, wie es auf der Website der Bank zum Thema Beschwerdebearbeitung angegeben ist. Zum andern war die Antwort völlig am Thema meiner Beschwerde vorbei. Geantwortet hat auch nicht die Bank selbst, sondern ein von der Bank beauftragtes Call-Center namens Avedo Itzehoe GmbH. Das Erschreckende an der Sache ist für mich, dass die E-Mail-Adresse als Anlaufstelle für eine Beschwerde genannt wird und dann nach viel zu langer Zeit von externer Stelle eine völlig sinnfreie Antwort kommt. Eine Beschwerde sollte nach meinem Verständnis besonders gründlich gelesen und bearbeitet werden. Immerhin dient die Beschwerdebearbeitung ja auch der Qualitätssicherung des Unternehmens. Für mich ist das Erlebnis VW-Bank hier zu Ende. Ich habe mein Tagesgeldkonto zwar erst im April eröffnet, aber jetzt ziehe ich mein Guthaben wieder ab. Bei so einem unterirdischen Kundenservice habe ich tatsächlich Angst um mein Geld.
Lisa

20.06.2023 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Festgeld und Tagesgeld bei der Hanseatic - eher nicht!
Vorab: Mit dem Kreditkartenkonto bin ich rundum zufrieden. Neuerdings gibt es auch ein Feature: vorgemerkte Buchungen, wie man das z. B. von AMEX kennt. Grundsätzlich sehr erfreulich. Im Detail hakt es noch. Zuweilen (am Wochenende vornehmlich) werden vorgemerkte Beträge in das Gebuchte summiert und trotzdem weiter als vorgemerkt geführt - was den Verfügungsrahmen störend verkleinert. Konnte deswegen unlängst eine Hotelrechnung nicht bezahlen. Meine Frau hat mir ausgeholfen - wie gut, dass es keine Gemeinschaftskonten gibt. Aber dennoch insgesamt gut! Ein Tagesgeldkonto hatte ich im Februar 2023 - da gab es ein kleines Zeitfenster, als deren Tagesgeldkonditionen konkurrenzfähig waren - beantragt, es ist bis heute nicht bearbeitet. Man musste es per Schneckenpost einreichen (Porto!). Angeblich nie angekommen. Da keine Reaktion, den Antrag somit gescannt und per Mail eingereicht - wurde nicht akzeptiert. Vor einem Jahr hatte ich Festgeld angelegt (wenige 500 Euro), zu damals vorteilhaften 0,5%. Jetzt musste ich die Auszahlung gesondert beantragen - per Schneckenpost wohlgemerkt (Porto). Mehrfach eingereicht per Mail, Formular gescannt, Originalunterschrift gescannt, gemailt - nix da. Letztlich musste ich erneut 85ct Porto investieren, um 1,10 Euro Zinsen (und die Rückzahlung des Betrages) zu beauftragen. Angeblich aus Datenschutzgründen. Für Datenschutz ist der Sender verantwortlich, nicht der Empfänger. Das ist schon sehr schräg. Festgeld bei der Hanseatic? Nie wieder! Wenn ich dagegen den Service bei beispielsweise Grenke (ein Anruf reicht) oder Renault oder NIBC oder abc bank oder Bank11 vergleiche, dann ist die Hanseatic noch nicht einmal im 20. Jahrhundert angekommen.
Ge. Haym

09.06.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Als der Aktivierungsbrief kam, war der Zinssatz runter
Die Bank bot noch letzte Woche für zweijähriges Festgeld einen attraktiven Zinssatz von 4,00% - gut, da der Satz wirklich nicht marktkonform ist, ist es offensichtlich, dass es ein Lockvogel ist. Um das Festgeld anzulegen, war vorab die Eröffnung eines Tagesgeldkontos nötig. Das funktionierte relativ zügig über die Antragsstrecke, die anschließende Identifizierung per VideoIdent erfolgt über ein Unternehmen des Genossenschaftsbankenverbundes. Das Online-Banking kommt ebenfalls von der Atruvia, also altbacken und stabil. Die IBAN erfährt man, sobald man mit dem per Post zuzusendenden Aktivierungsbrief ins Online-Banking kommt. Der physische Posteingang des Aktivierungsbriefs erfolgte nach drei Arbeitstagen. Als dieser kam, ich dann die IBAN einsehen konnte und auf das Tagesgeld den Anlagebetrag hätte überweisen können - just in diesem Moment hatte die Bank den Zinssatz zurückgenommen auf (marktübliche) 3,25% ;-). Und jetzt habe ich wieder ein weiteres, unnötiges Tagesgeldkonto im Bestand, das vielleicht bei einer folgenden Lockvogel-Aktion aktiviert werden kann.
Harald B.

09.06.2023 | DHB Bank Deutschland: Kontoeröffnung gleichtägig online
Die Kontoeröffnung erfolgte papierlos und nach dem VideoIdent-Verfahren über vimeo und digitaler Unterzeichnung per SMS-TAN war das Konto sofort funktionsfähig! Für die Legitimierung per VideoIdent bot die Bank zusätzlich 15 Euro Prämie ab einer Mindesteinlage von 2.500 Euro an. Auch diese Prämie wurde sofort nach Überweisungseingang gutgeschrieben (das kenne ich von anderen Banken, die Lockprämien für Neukontoeröffnungen ausloben, leider anders - da läuft ohne hartnäckiges Nachfragen nichts). Der Zinssatz ist für sechs Monate fest (3,25 % p. a.) und auch der Standard-Tagesgeldzinssatz von 2,00% ist im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut. Die niederländische Einlagensicherung gilt für Einlagen bei dieser Bank. Das Online-Banking funktioniert reibungslos, als zusätzliche Identifikation ist die IBAN des Referenzkontos einzugeben. Ich bin sehr zufrieden.
Harald B.

04.06.2023 | J&T Direktbank: Mit gutem Tagesgeldzins gestartet
Ein neuer Mitspieler im Tagesgeldmarkt ist die J&T-Direktbank. Was gibt es zu sagen? Tagesgeldzins mit derzeit 3,00% top im Markt, hoffentlich bleibt das noch weiter so attraktiv! Die Bank nutzt auch das Atruvia-Rechenzentrum, das von den Volks- und Raiffeisenbanken sowie einigen weiteren Privatbanken genutzt wird. Vorteile und Schwächen des Onlinebankings sind somit von anderen Banken vertraut: FinTS-fähig - die Konten können über eine Homebanking-Software am PC oder App zusammen mit anderen Banken verwaltet werden, das bringt Zeitersparnis und Effizienzgewinn. Das TAN-Management erfolgt über die SecureGoPlus-App - eine App, die ich für mehrere Banken nutzen kann. Bis zu drei Smartphones können als TAN-Generator dienen. Leider erfolgt die Freischaltung weiterer Geräte nur per Post, den elektronischen Weg hat J&T leider nicht freigeschaltet. Es kann - wie bei vielen Tagesgeldbanken - leider nur ein Tagesgeldkonto angelegt werden. Ich würde gern je Girokonto ein eigenes Tagesgeldkonto nutzen können. Zinsen werden inklusive Steuerabzüge richtig berechnet verbucht. Auch individuelle Anliegen zu den Stammdaten wurden zeitnah und kundenorientiert entsprochen. Eine interessante Adresse, hoffentlich entwickelt sie sich weiter gut. Ansonsten müsste man sich auf die tschechische Einlagensicherung verlassen.
C. P.

03.06.2023 | J&T Direktbank: Gute Zinsen, aber ...
Vor einigen Wochen habe ich ein Konto bei der tschechischen J&T Bank eröffnet. Ausschlaggebend waren dafür die guten Zinsangebote für Tages- und für Festgeld. Die Eröffnung via Online-Formular ging in Ordnung, bei Rückfragen kamen die Antworten schnell, sowohl via Mail, per Telefon als auch aus dem Online-Banking. Auch das VideoIdent klappte, wenn auch der Sprecher von IDnow nicht ganz leicht zu verstehen war. Soweit so gut, wäre da nicht die Frage nach der Einlagensicherung. Die Pleite der isländischen Banken ist nicht vergessen, ebenso wenig wie die kürzliche Schließung der russischen Sberbank. Und wenn man eine hohe 5-stellige Anlage tätigen will, ist die Einlagensicherung Aufmerksamkeit wert. Das soll nun bei J&T so funktionieren: Im Fall des Falles tritt die tschechische Einlagensicherung ein, der die Bank angehören soll. Die tschechische Einlagensicherung wiederum informiere die EDB (Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken), die die Namen und Adressen der Anleger von der tschechischen Einlagensicherung erhält und dann die Kunden - bis 100.000 Euro - für die Anlagen entschädigt. Das klingt noch gut, auch wenn man ahnt, dass die Entschädigung etwas länger dauern könnte. Nur: Ich habe trotz Korrespondenz mit der Bank und der EDB nie eine Bestätigung bekommen, dass a) die J&T Bank der tschechischen Einlagensicherung angehört und b) das oben genannte Verfahren für die J&T Bank auch mit der EDB so vereinbart ist. Das scheint mir in heutigen turbulenten Zeiten leider zu wenig Sicherheit zu sein, um fünfstellige Beträge anzulegen.
Petra N.

01.06.2023 | J&T Direktbank: Doch nicht so gut
Meine einstmals positive Meinung von dieser Bank, muss ich leider korrigieren. Mir wurden nicht nur zu wenig Zinsen gutgeschrieben, sondern davon auch die Kapitalertragssteuer und der Soli trotz Freistellungsauftrag abgezogen. Das darauf erfolgte Telefonat brachte Ernüchterung. Zur Legitimation wird am Telefon eine sehr umfangreiche Liste von Daten abgefragt, unter anderem Personalausweisnummer, IBAN des Referenzkontos, Telefonnummer, E-Mail usw. teilweise Sachen eben, die man erst heraussuchen muss. Der einleitende Telefondienst weist den Kunden jedoch nicht darauf hin, da heißt es lediglich halten sie ihre Kundennummer bereit. Nachdem alles vorgetragen wurde, sagte mir eine Dame, es ist Nachmittag, da könnte ich doch keine umfangreichen Auskünfte erwarten. Eine andere Dame konnte auch nur alles aufnehmen und es zur Prüfung weiterleiten. Service geht meines Erachtens anders. Andere Banken bieten beim Tagesgeld mittlerweile ebenfalls 3%, also adios.
Roman Engel

25.05.2023 | DHB Bank Deutschland: Banking aus dem letzten Jahrhundert, recht nervig
Leider kann mich die DHB hinsichtlich der Abwicklung meines vor über einem Monat gestellten Antrags auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos sowie das Onlinebanking an sich nicht überzeugen. Zunächst einmal dauerte die Kontoeröffnung 4 Wochen. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, telefonisch kann man nur den Anrufbeantworter abhören mit dem Hinweis, dass alle Leitungen belegt seien. Natürlich ist die Nachfrage bei guten Angeboten hoch, das ist ja der Grund, warum viele Banken zurzeit attraktive Neukundenangebote offerieren. Aber wenn eine Bank dann überfordert ist, die Anfragen innerhalb einer angemessenen Zeit abzuarbeiten, so wirft das kein gutes Licht auf dieses Haus. Viele andere Geldhäuser mit ähnlichen Angeboten arbeiten einen Antrag nach meiner Erfahrung innerhalb einer Woche, maximal 2 Wochen, ab. Zudem, wenn auch manchmal mit Warteschleife, waren diese Banken alle telefonisch erreichbar. Dann ist das Onlinebanking recht gewöhnungsbedürftig. Der Ändern-Button hat verschiedene Funktionen und taucht nicht immer kontextgerecht auf, führt manchmal sogar zur Verwirrung. Beim Einloggen wird neben Benutzerkennung und PIN auch noch die IBAN des Referenzkontos verlangt. Das ist umständlich und unsinnig und stellt auch keinesfalls einen Sicherheitsgewinn dar. Dann wird bei jedem Einloggen darauf hingewiesen, ich solle die Aktualität meiner Daten prüfen. Soll ich vielleicht demnächst meinen neuen Personalausweis einpflegen? Fragen kann ich dazu niemanden, es wird ja zurzeit leider nicht geantwortet. Ein solcher Hinweis macht vielleicht einmal im Quartal Sinn, aber doch nicht mehrmals täglich. Zu guter Letzt wird beim Ausloggen auch nochmals nachgefragt, ob ich das wirklich will. Das ist ungewöhnlich und meines Erachtens sogar ein mögliches Sicherheitsrisiko. Alles in allem macht die DHB auf mich bisher einen ziemlich dilettantischen Eindruck und ich werde erst mal darüber schlafen, ob ich dieser Bank mein Geld wirklich anvertraue.
H. J.

24.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Über ein Monat lang nicht bearbeitet worden
Am 15.04.2023 Tagesgeldantrag ausgefüllt und Ident abgeschlossen. Funkstille. Nach 2 Wochen telefonisch nachgefragt, ewig (30+ Minuten) in der Warteschleife und dann die Info bekommen, dass die Bearbeitung in den nächsten Tagen erledigt ist. Funkstille. Am 25.04.2023 wieder 35 Minuten Warteschleife am Telefon und dann die Info, dass man nichts weiß und keine Dauer mitteilen kann, da die Fachabteilung nicht erreichbar ist. Rückruf ist auch nicht möglich, ich solle doch später noch mal anrufen. Ernsthaft? Ist das der VWFS-Kundenservice? Bitte in Zukunft ohne mich! Mir ist die Lust vergangen - wollte 100.000 Euro anlegen. Mittlerweile haben andere Banken schon bessere Zinssätze.
M. H.

19.05.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeldkonto
Ich finde die Beiträge zu Tagesgeldern amüsant. Man regt sich jetzt darüber auf, dass man nur noch als Bestandskunde von den Direktbanken wahrgenommen wird und somit mit einem schlechteren Zins als langjähriger Kunde abgespeist wird. Dabei vergisst man schnell, warum man damals von seiner Volksbank/Sparkasse zu diesen Direktbanken gewechselt war, nämlich weil man als Neukunde mit einem hohen Zins angelockt wurde. Dieser gilt aber jetzt nicht mehr, da man nur noch Bestandskunde ist. Also muss man etwas ändern. Entweder wird man zum Zinshopper oder man macht andere Anlagen außer Tagesgeld oder kurzfristige Festgelder. Persönlich unterhalte ich auch schon sehr lange eine Kontoverbindung zu einer Direktbank (ING). Allerdings habe ich zu meiner hiesigen Bank nie den Kontakt gänzlich abgebrochen und konnte in den vergangenen Jahren trotz Zinsflaute eine Rendite über 2% p. a. erzielen. Durch diverse Empfehlungen sowohl im Zinsbereich (Zertifikate) meines Beraters als auch durch Fondsbeimischungen ist mein Kapital nicht nur nach Abzug der Inflation (Ausnahme 2022) erhalten geblieben, sondern ich konnte es sogar noch steigern. Hätte ich nur auf mein Tagesgeld gesetzt, wäre das nicht zu schaffen gewesen. Natürlich weiß ich, dass auch die Bank am Geschäft verdient. Nur wenn ich weiß, dass ich nach Abzug der Kosten trotzdem gut dastehe, dann profitieren alle davon und es entsteht Vertrauen. Jetzt habe ich natürlich auch etwas Glück gehabt, dass ich bereits seit über 5 Jahren von einem Berater betreut werden. Bei anderen weiß ich, dass hier teilweise jährlich die Ansprechpartner wechseln. Hier kann natürlich nicht wirklich Vertrauen entstehen. Eine Direktbank kennt Begriffe wie Vertrauen oder langjährige Kundenbeziehung nicht, man ist bei diesen nur eine Nummer. Nicht mehr und nicht weniger! Denen ist es egal, ob man 20 Jahre schon da ist, oder gestern erst ein Tagesgeldkonto eröffnet hat. Direktbanken kennen ihre Kunden nicht persönlich, also bleibt alles im Anonymen.
Andreas M.

19.05.2023 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: Senioren als Bankkunde ohne Smartphone unerwünscht
Ich habe bei der RF-Bank einen Eröffnungsantrag für ein Tagesgeldkonto gestellt. Die Abwicklung erfolgte sehr schnell, jedoch dann kam das böse Erwachen. In einer E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass zum RF-Online-Banking ein aktuelles Smartphone zum Download der App für das TAN-Verfahren VR SecureGo plus erforderlich ist. Ein Smartphone besitze ich nicht, sondern ein Senioren-Handy ohne Kamera. Ich habe einen PC mit Server, über den ich schon lange Jahre meine Online-Bankgeschäfte tätige. Online-Banking über ein Smartphone lehne ich aus Sicherheitsgründen ab. Fazit: Senioren (auch vermögende) sind bei der Raiffeisenbank-Bank im Hochtaunus unerwünscht.
W. B.

17.05.2023 | ING-DiBa AG: Bestandskunden sind die Verlierer, Sparbriefe künstlich beschränkt
Als langjähriger Kunde der ING fühle ich mich im April 2023 total verarscht. Neukunden werden ~3% Tagesgeldzinsen angeboten, Bestandskunden mit 0,60% abgespeist. Nun aber zu dem Hammer: Ich wollte meinen Durchschnittszins mit Abschluss von Sparbriefen mit 12 Monate Laufzeit etwas erhöhen, dieser rentiert immerhin mit 2,00% Zins (also immer noch niedriger als die Tagesgeldzinsen für Neukunden). Leider ist die Anzahl von Sparbriefen bei der ING aber auf 5 Stück begrenzt. Da ich in den letzten Monaten 5 x 2.500 Euro angelegt habe (Geld wurde nicht gebraucht) wollte ich nun weitere 10.000 Euro für 12 Monate zu 2,00% fest anlegen. Geht leider nicht - die ING beschränkt die Anzahl von Sparbriefen auf maximal 5 Stück pro Kunde - egal wie hoch oder niedrig diese abgeschlossen wurden. Ich ziehe mein Geld jetzt vom Extrakonto ab.
M. Gremm

10.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Es lohnt sich wieder
Die Volkswagen Financial Services bietet zumindest für Neukunden eine sehr interessante Kombination aus maximaler Anlagehöhe, Zinssatz, Zinsperiode und Garantiezeitraum an. Noch dazu reden wir über eine deutsche Bank und deutsche Einlagensicherung, also über eine solide Anlage. Ich habe letzte Woche ein Tagesgeldkonto eröffnet, was sehr schnell und vor allem komplett online ging. Volkswagen Financial Services kannte ich schon, weil ich vor etlichen Jahren ein gebührenfreies Girokonto mit kostenfreier Visa-Karte hatte. Insofern hatte ich in der Vergangenheit auch schon Kontakt mit der Telefon-Hotline und auch Korrespondenz via E-Mail. Während die Telefon-Hotline gut erreichbar und schnell war, gab es bei E-Mail schon mal längere Wartezeiten. Bei Tagesgeld nehme ich nicht an, dass viel Klärungsbedarf herrscht, also ist dieser Punkt nicht so wichtig. Zur Sicherheit: Die Rücküberweisung geht nur auf das eingerichtete Referenzkonto, Bestätigung der Transaktion erfolgt wie vielfach üblich per photoTAN. Die App hatte ich noch auf meinem Mobile. Von irgendwelchen KwK-Programmen ist mir nichts bekannt. Wer 100.000 Euro oder so ein halbes Jahr flexibel parken will, ist hier gut ausgehoben. Noch eins, Neukunde ist, wer mindestens vier Jahre lang keine Anlage bei der VWFS hatte.
Peter S.

09.05.2023 | TF Bank AB: Vielleicht nicht für jeden geeignet, aber ich bin sehr zufrieden
Die TF-Bank ist meine erste ausländische Bank, die ich für ein Tagesgeldkonto nutze. Die guten Konditionen sowie ein attraktives Neukundenangebot haben mich dazu bewogen, bei dieser schwedischen Bank, deren Tagesgeldkonten in der schwedischen Einlagensicherung abgesichert sind, zu eröffnen. Nach meiner Anmeldung, die recht schnell und ohne PostIdent funktioniert, erhielt ich innerhalb einer Woche die Zugangsdaten und konnte einen Betrag überweisen. Das Banking ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt kein wirkliches Onlinebanking. Vielmehr müssen Überweisungen auf ein schwedisches Konto unter Angabe der Vertragsnummer getätigt werden. Auszahlungen müssen per Brief, Fax oder E-Mail unter Verwendung eines Formulars durchgeführt werden, wobei sich die Bank eine Bearbeitungszeit von 4 Tagen vorbehält. Online kann man aber seinen aktuellen Kontostand sowie den aktuellen Zinssatz einsehen. Überweisung wie Rücküberweisung fand bei mir innerhalb von 2 Tagen statt, wobei die Wertstellung auf dem Konto jeweils so erfolgte, dass sich maximal 1 Tag Laufzeit ergab. Es kam also nicht zu einem Zinsverlust aufgrund der längeren Bearbeitungszeit. Das etwas umständliche Verfahren der Kontoführung macht das Konto bei der TF-Bank möglicherweise für Kunden, die schnell und einfach Überweisungen durchführen wollen, unattraktiv. Allerdings weist die Bank in ihren Bedingungen und bei der Antragstellung ausdrücklich auf das Verfahren hin, sodass man bereits vor Kontoeröffnung transparent informiert ist. Bei der Einlagensicherung sollte beachtet werden, dass diese sich auf schwedische Kronen bezieht und daher mit dem tagesaktuellen Umrechnungskurs auf Euro umgerechnet werden muss. Zurzeit sind Einlagen bis ca. 90.000 Euro abgesichert, also etwas geringer als im Euroraum üblich. Weiterhin ist zu beachten, dass die schwedische Bank aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland keine Kapitalertragssteuer (Quellensteuer) einbehält. Aber es wird eine Steuerbescheinigung erstellt und der Zinsertrag dem deutschen Fiskus mitgeteilt. Das hat den Nachteil, dass man sich selbst um die Angabe der Zinsen bei der Einkommenssteuererklärung kümmern muss, aber auch den Vorteil, dass man die Steuer erst zur Steuererklärung zahlen muss. Noch ein Hinweis zur AWV-Meldung bei Überweisungen über 12.500 Euro ins Ausland: Wie mir die zuständige Stelle der Bundesbank mitteilte, ist eine solche Meldung bei Tagesgeldkonten NICHT erforderlich, auch nicht, wenn der Überweisungsbetrag die 12.500 Euro überschreitet. Ich kann mich mit den Besonderheiten bei dieser Bank arrangieren und profitiere vom hohen Grundzins und von 4 Monaten Sonderzins für Neukunden.
H. J. M.

09.05.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeldkonto
Ich kann einige hier veröffentlichte Erfahrungsberichte nicht bestätigen, in meinem Fall lag die Wartedauer bei ca. 15 Minuten und die Mitarbeiterin konnte meine Fragen zum Bonuszins bei einem Minderjährigenkonto auch beantworten. Den aktuellen Zinsstand kann man im Übrigen täglich einsehen, man muss dazu allerdings auf die Seite "Einstellungen" und dann "Extrakonto" gehen. Die angelaufenen Zinsen werden tagesaktuell angezeigt. Hier muss natürlich jeder für sich berücksichtigen, wie hoch der individuelle Freistellungsauftrag ist, damit es später keine Überraschung gibt, wenn der Auszahlungsbetrag geringer ausfällt als der zuvor angezeigte Betrag, eigentlich selbstverständlich.
Peter Engel

09.05.2023 | Varengold Bank AG: Permanenter Abstieg
Als langjähriger Anleger seit 2014 war ich mit der Varengold Bank die ersten Jahre durchaus zufrieden. Heute würde ich dieses Bankhaus niemanden mehr empfehlen: Extrem träge Auftragsabwicklung über mehrere Bankwerktage scheinen Kalkül zu sein, um Zinstage zu schinden. SEPA-Rückweisungen auf das Referenzkonto werden erst einem fiktiven Berater zur Freigabe vorgelegt. Die Maxime, den Kundenkreis zu erweitern, macht auch vor Taschenspieler-Tricks nicht halt. Dadurch wird für den unerfahrenen Kunden schnell ein falsches Bild erzeugt. Die frühere Transparenz ist verschwunden. Der Service glänzt nicht durch übermäßige Kompetenz.
Helmut Oeller

03.05.2023 | Volkswagen Financial Services: Kontoeröffnung dauert sehr lange
Die Eröffnung eines Neukontos bei der Volkswagenbank dauert sehr lange. Trotz sofortigem VideoIdents, dass übrigens äußerst umständlich war (angezeigte Wartezeit zählte runter von 5 Minuten auf eine Minute, wechselte dann zwischen einer vollen Stunde und 3 Minuten hin und her) habe ich nach nun 2 Wochen immer noch keine Nachricht von der VW-Bank. Ein Anruf bei der VW-Bank, der 2 Stunden in der Warteschleife kostete, ergab nur die Auskunft: "Das kann noch dauern." Wer also eine größere Summe anlegen will, sollte lieber zu einer Bank gehen, die schneller ist, da ein Zinsverlust unanlegbaren Geldes bis zur tatsächlichen Kontoeröffnung auch nicht zu vernachlässigen ist.
H. N.

28.04.2023 | DHB Bank Deutschland: Kundenservice
Habe gestern bei der DHB Bank angerufen. Habe Fragen zum NetSpar-Konto (3,25% für Neukunden) gehabt. 1.Frage: Wie hoch ist der maximale Anlagebetrag, für den man noch die 3,25% bekommt? Antwort der Dame: 100.000 Euro. Das war völlig falsch (es sind nur maximal 50.000 Euro). Ich habe extra noch zu ihr gesagt, dass ich nicht die Einlagensicherung meine. 2.Frage: Habt Ihr das TAN-System SecureGo plus? Sie hat gesagt, ja. Das war völlig falsch (die DHB Bank hat kein TAN-System, bei einer Rücküberweisung wird der Betrag auf das Referenzkonto überwiesen). Mit dieser Dame habe ich Pech gehabt, sie war in Bezug auf meine zwei Fragen total inkompetent. Habe dann nochmal angerufen. Ein Herr war dran, er hat mir meine zwei Fragen richtig beantwortet. Ich habe ihm das von der Dame gesagt, er meinte: Vielleicht war es ein Missverständnis.
Hans Hofmann

26.04.2023 | Bank of Scotland: Gelungener Wiedereinstieg bei der BOS
Das Zinshopping ist wieder attraktiv geworden. Die Bank of Scotland bietet ein solides Neukundenangebot für das Tagesgeld. Da ich dort vor einigen Jahren schon einmal zufriedener Kunde war, habe ich das aktuelle Neukundenangebot wahrgenommen. Zwar sind es nur insgesamt 2,50% über 2 Monate (bis 500.000 Euro), aber es wirkt die deutsche Einlagensicherung bis 100.000 Euro und die Kontoeröffnung verlief sehr schnell und reibungslos. Das Onlinebanking ist übersichtlich und bietet als kleines Schmankerl die tagesgenaue Anzeige des bisher erwirtschaften Zinses. Etwas umständlich ist das Einloggen in das Onlinebanking, da dabei immer eine mTAN abgefragt wird. Diese wäre bei einem reinen Tagesgeldkonto nicht vorgeschrieben, allerdings ist das mTAN-Verfahren kostenlos. Ich bin zufrieden mit der schnellen Ausführung bei der BOS und hoffe, dass die Zinsen dort auch zukünftig weiter attraktiv bleiben.
Hans M.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910