Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

09.03.2016 | MERKUR BANK KGaA: Nur für Großanleger mit Depotbedarf ansehenswert
Vor Jahren bot die Merkur Bank durchaus gute Tagesgeldzinsen, die aber schon seit langer Zeit deutlich unter den Durchschnitt gefallen sind. Das Tagesgeldgeschäft dient nach meiner Erfahrung nur dazu, Kunden zu einer Depoteröffnung zu akquirieren, da dann deutlich bessere Zinsen geboten werden, allerdings auch nur für einen kurzen Zeitraum. Ein weiteres Manko war der schlechte Service. Der telefonisch gut erreichbare Kundendienst konnte leider regelmäßig meine Fragen nicht adäquat beantworten oder gab sogar falsche Auskünfte, was immer sehr ärgerlich ist. Nachdem ich dann auch noch Monate auf meine Steuerbescheinigung warten musste, habe ich mein Konto dort gekündigt. Die Merkur Bank ist vielleicht für Depotinhaber interessant, aber als Tagesgeldanbieter bleibt aus meiner Sicht leider nur die rote Karte.
J. M.

09.03.2016 | Bank11direkt GmbH: Niedrige Zinsen und keine freiwillige Einlagensicherung
Als Schwester der Bank11, mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen habe, lockte die Bank11direkt mit anfänglich recht guten Zinsen. Ich habe mir die zunächst deutlich höheren Tagesgeldzinsen damit erklärt, das die Bank11direkt, im Gegensatz zur großen Schwester nicht Mitglied im (teuren) Einlagensicherungsfonds ist, sondern nur die gesetzliche Einlagensicherung bietet. Nun aber sind die Zinsen der Bank11direkt mittlerweile beim Tages- wie auch beim Festgeld auf Bank11-Niveau, stellenweise sogar darunter. Von der Bank11 war ich eine relative Zinsstabilität gewohnt, Bank11direkt enttäuscht hier aber leider. Zudem sind Einlagen nur bis 100.000 Euro abgesichert. Auch wenn man nicht mehr anlegen will, so bieten die mittlerweile schlechten Zinsen auch keinen Anreiz mehr. Daher kann ich die Bank11direkt nach ca. 9 Monaten Anlageerfahrung nur neutral bewerten.
J. M.

04.03.2016 | Meine Bank: Viel heiße Luft
Früher habe ich immer versucht zu den besten Tagesgeldangeboten zu hoppen. Auch weil ich einiges anzulegen hatte. Zuletzt sind die Differenzen der Anbieter durch die fallenden Zinsen immer kleiner geworden. Bis nunmehr ein paar Hundert Euro Zusatzzinsen blieben, weswegen ich mich auf sichere, einfache Angebote und solche mit Zinsgarantien konzentriert habe, zuletzt auch auf Kombi-Angebote mit Depots. Letzten Monat brauchte ich mal wieder ein neues Tagesgeldkonto, weil die Zinsbindung auf dem alten auslief und mir 0,2% Standardzins dann doch zu mager waren. Nach Information im Internet habe ich dann ein Konto bei Meine Bank eröffnet. Das Prozedere ist ja immer ähnlich, aber die Meine Banker haben meine Geduld arg strapaziert. Auch ich habe über einen halben Monat gewartet, bis alles ging. Die ING-Diba hatte das vor Kurzem innerhalb von vier fünf Tagen geschafft, nach drei Tagen konnte ich schon einzahlen. Zugegeben ich hatte die 10.000 Euro Grenze überlesen, schon bei 30.000 Euro liegt man nur noch auf Platz sieben im Vergleich. Auch beim Buchen verliert man immer einen Tag. Das geht auch anders, siehe Renault Bank direkt oder NIBC. Die Einlagensicherung der Volks- und Raiffeisenbanken gibt einem ein gutes Gefühl. Online-Banking, naja sparen muss man wohl irgendwo. Also mehr als ein Tagesgeldkonto werde ich jetzt nicht mehr eröffnen. Mehr als "neutral" ist für das Angebot nicht drin.
T. B.

28.02.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Schwachpunkte Tagesgeldkonditionen
Im Vergleich zu anderen Banken wie zum Beispiel Varengold erfolgt nach meiner Erkenntnis die Wertstellung erst um einen Tag verzögert. Das bedeutet aus meiner Sicht einerseits eine verzögerte Verfügbarkeit und prinzipiell auch einen Verlust an Zinsgewinnen. Der schöne Neukundenbonus für 3 Monate wird geschmälert und nicht real für volle 3 Monate gewährt, da das maßgebliche Anfangsdatum ca. 1 Woche vor einer eigentlichen Kontoverfügung (Erhalt der Zugangsdaten) liegt. Das Login-Fenster gefällt mir im Übrigen auch nicht, da es rechts am Rand gelegen, nur mit einer kleinen Schrift dargestellt wird.
R. J.

25.02.2016 | Varengold Bank AG: Erneute Bestandskunden-Garantie, für 2 Monate guten Zinssatz
Die Bestandskunden der Varengold Bank mit Tagesgeld sollten mal im ihrem Online-Banking nachsehen, ob ein neues Anschreiben mit einer erneuten zweimonatigen Garantie für 1,10% Zins für das Tagesgeld bis 100.000 Euro vorhanden ist. Solche Verlängerungen habe ich bereits mehrfach erhalten, zuletzt 4 Monate lang 1,25%. Von daher habe ich es keineswegs bereut vor ca. 2 Jahren Tagesgeldkunde bei dieser Bank zu werden. Die Anmeldung am Online-Banking geht (zumindest heute) auch wieder schneller.
anonym

17.02.2016 | Meine Bank: Der Anfang war zögerlich
Ich habe bei dieser Bank im Vorfeld eine Anfrage gestellt, ob Terminüberweisungen möglich sind. Das wurde am nächsten Werktag zu meiner Zufriedenheit beantwortet - ja das ist möglich. Die Bank nutzt, wie viele andere auch, die IT-Dienstleistungen der Fiducia-Gruppe. Also fix den Eröffnungsantrag online gestellt und die unterschriebenen Unterlagen per PostIdent am nächsten Werktag versendet. Ich denke, der Andrang ist wegen des aktuellen Zinssatzes sehr groß - bis zur Freischaltung hat es drei Wochen gedauert. Jetzt läuft aber alles. Negativ anzumerken ist noch, dass alle drei Briefe (Eröffnungsschreiben, PIN und Freischaltcode) am selben Tag im Briefkasten waren. Wegen des letzten Punkts und der Dauer der Kontoeröffnung eine neutrale Bewertung.
anonym

09.02.2016 | LeasePlan Bank: Schnelle Kontoeröffnung
Nach meiner recht schnellen Kontoeröffnung senkte die LeasePlan Bank die Tagesgeldzinsen, sodass ich ein weiteres Konto bei einer anderen Bank eröffnet habe und dort mein Geld parkte. Diese Bank senkte dann auch ihre Zinsen und ich erkannte, dass die Tagesgeldzinsen sehr oft Schwankungen durchlaufen. Durch diese Erfahrung habe ich noch weitere 5 Konten bei den Banken mit den besten Tagesgeldkonditionen eröffnet. Nun beobachte ich die wöchentliche Zinsentwicklung und switche dementsprechend mein Geld von einem Konto zum anderen. Das einzige Nervige bei meiner Methode ist, dass das Guthaben immer eine Zwischenstation auf dem Referenzkonto macht.
anonym

08.02.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Beginn der 4-Monatsfrist
Tatsächlich erhält man nicht für volle 4 Monate die Sonderverzinsung. Für die Berechnung der 4-Monatsfrist ist nicht der Geldeingang wie bei einer Festgeldanlage maßgebend, sondern das Datum des Schreibens der Volkswagen Bank über die Kontoeröffnung (Rückdatierung?). Ende der Sonderverzinsung laut Bank am 17.05.2016, Datum auf Bestätigungsschreiben zur Kontoeröffnung 18.01.2016, eingegangen erst am Donnerstag, den 21.01.2016 (Mitteilung der Kontonummer für die Überweisung)! Eingang der letzten Zugangsdaten für das Onlinebanking am 25.01.2016. Zur Kontodeckung für einen Lastschrifteinzug durch die Volkswagen Bank muss man wissen, dass die Kontoeröffnung schnell ging: PostIdent war am 15.01.2016. Im Übrigen wurde mir am 18.01.2016 dieselbe Kundennummer wie für eine frühere Geldanlage bei der Volkswagen Bank mitgeteilt, obwohl ich vor 4 Jahren per Postbrief die Löschung des früheren Kontos beauftragt hatte.
G. Lang

05.02.2016 | NIBC Direct: Zufrieden
Seit nunmehr 5 Jahren bin ich Kunde dieser Bank und bin mit den Konditionen, mit der Erreichbarkeit und auch mit den telefonischen Kontakten sehr zufrieden, falls ich einen persönlichen Kontakt benötige. Was mir auch sehr gefällt, ist die sehr pflegliche Behandlung der Bestandskunden, was bei einigen anderen Direktbanken doch sehr hapert, man hat sogar Vorteile davon, wenn die Zinsen bei den Festkonten sinken, wie derzeit allgemein, und noch zu den alten Konditionen für einige weitere Tage anlegen kann. Auch die Möglichkeit, das Geld beim sogenannten Kombigeld anzulegen, finde ich attraktiv, auch wenn die Zinsen nicht ganz so attraktiv sind wie beim direkten Festgeld, man hat aber die Möglichkeit, auch früher als beim Endtermin an die Hälfte seines Geld zu kommen.
Vittorio Neyfeldt

05.02.2016 | Meine Bank: Unqualifiziert
Zwei Versuche habe ich an zwei verschiedenen Tagen hinter mir: Servicecenter der Bank meldet sich zwar, kann aber nicht die Frage beantworten, von welcher Firma der Kartenleser ist und wie er heißt, der für das Chip-TAN-Komfort-Verfahren benötigt wird, und welche Anforderungen er mindestens erfüllen muss, weil ich ein institutsübergreifendes Gerät des Hauptherstellers und -vertreibers besitze. Bis zur eigentlichen Frage, ob es unbedingt die aktuell käufliche Version HHD 1.4 sein muss bzw. ob zumindest für das nicht-optische (sogenannte manuelle) Verfahren auch die Vorgängerversion HHD 1.3 genügt, kommt man gar nicht erst. Ein Weiterverbinden an die Spezialisten ging nicht bzw. war erfolglos, weil kein Mitarbeiter das weitergeleitete Telefonat entgegennahm. Ich habe keine Lust, von dieser Bank einen Kartenleser zu kaufen, wenn es nicht sein muss. Bei diesem mangelhaften Service von zwar sehr freundlichem, aber von fachlich unqualifiziertem Personal bezüglich des Chip-TAN-Verfahrens mit TAN-Generator und integriertem Kartenleser werde ich kein Geld anlegen. Da locken auch keine 1,00% bis 10.000 Euro.
Otto Guth

20.01.2016 | VTB Direktbank: Hinweise zu Betragskündigung und vorzeitiger Verfügung bei VTB Flex
Da ich mich neulich auch mal über angefallene Vorschusszinsen bei der VTB Bank wunderte, fragte ich telefonisch nach. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass eine erneute Betragskündigung die vorherige Kündigung auflöst, was ich sehr ungewöhnlich finde. Kündigt man also beispielsweise bei einem Sparplan Betrag X zum 10.X. und paar Tage später Betrag Y zum 20.X., wird nur Betrag Y am 20.X. verfügbar sein. Im Zweifelsfall sollte man sich dies noch mal bestätigen lassen. Übrigens sind zumindest beim VTB Flex Sparplan die Zinserträge schon vor Ablauf der 4-Jahresfrist verfügbar und können auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden. Der verfügbare Betrag wird in den Kontokonditionen angezeigt.
anonym

15.01.2016 | Varengold Bank AG: Eigenmächtige Wideranlage fälligen Festgeldes
Ich habe die Mitteilung über die eigenmächtige Vertragsänderung hin zur Wiederanlage des fälligen Festgeldes übersehen. Nun habe ich wohl Glück, dass ich noch innerhalb von 2 Wochen widersprechen "darf". Die Prolongation ist in meinen Augen eine Vertragsverletzung. Nun bin ich leider kein Anwalt, der derlei Geschäftsgebaren zur Verhandlung bringen kann. Für mich ein sehr unseriöses Verhalten der Bank.
Reiner

14.01.2016 | MERKUR BANK KGaA: Tagesgeld plus und Festgeld
Knapp sechsstellige Gelder kurzfristig zu parken, ist nicht ganz einfach. Ich habe etwas über 100.000 Euro laufend anzulegen und nach einer Alternative zu den Tagesgeldklassikern gesucht. Dabei bin ich auf die Merkurbank aus München gestoßen. Das Tagesgeld plus wird dort mit 0,8% bis zu 200.000 Euro verzinst, eigentlich nicht besonders interessant. Ein Schuh wird daraus, wenn man - wie ich - große Wertpapierbestände zur Übertragung an die Merkurbank hat. Ab 25.000 Euro Mindestvolumen kann man ein 6-Monats-Festgeld zu 2% p. a. jeweils in gleicher Höhe anlegen. So konnte ich über 100.000 Euro anlegen und habe einen Zinsvorteil von 1% zu den besten Tagesgeldkonten, die gleiche Anlagesummen erlauben. In absoluten Zahlen sind das über 500 Euro Zinsvorteil gegen die man die Depotgebühren von knapp 30 Euro rechnen muss - immer noch ein gutes Geschäft. Und vor allem ein halbes Jahr Ruhe an der Zinsfront. Zur Merkurbank, sie unterliegt der deutschen Einlagensicherung, mache ich mir weniger Sorgen als irgendwo im Ausland. Anlegern in ähnlicher Lage kann ich die Merkurbank nur empfehlen. Die Mitarbeiter treten sehr kompetent und freundlich auf, vor allem die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit haben mich überzeugt.
G. Sch.

08.01.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Eintagsfliege
Im Herbst warb die net-m mit einem damals sehr guten Tagesgeld von 1,25% p. a., bis Ende Februar 2016 garantiert und vor allem bis zu einer Anlagesumme von 100.000 Euro. Ich habe mit fast dem maximal möglichen Anlagebetrag zugeschlagen. Kontoeröffnungen gerade bei Tagesgeldkonten sind ja schnell gemacht, so auch hier, 10 Minuten Online, drucken, zur Post zum Postident, in 45 Minuten war alles erledigt und nach einer Woche war mein Geld dort angelegt. FIDUCIA-Design, das kannte ich von anderen, z. B. NIBC direct, nicht berauschend, aber es geht. Gut ist, dass man einen Alias setzen kann, ich hasse diese kryptischen Anmeldenamen. Und der Referenzkontowechsel online ist komfortabel. Das ist es dann aber auch mit den guten News. 0,55% ist der Standardzins ab dem 1.3.16, da sage ich dann leise Servus. Zum nächsten Lockangebot, zurzeit sieht es nach der ING-Diba aus. Noch ein Wort zum Eigentümer, NTT DoCoMo Gruppe, der ist Branchen fremd, eine japanische Telefongesellschaft. Das ist gar nicht so selten, siehe akf Bank. Wichtig ist nur, deutsche Einlagensicherung und deutsches Recht. Dann habe ich keine Bedenken und hatte auch noch keine schlechten Erfahrungen.
Hannah H.-H.

03.01.2016 | VTB Direktbank: Kostenfalle Vorschusszinsen
Seit einem Jahr habe ich bei der VTB ein sogenanntes VTB Sparbuch Online. Angeblich kann man 2.000 Euro monatlich vorschusszinsfrei verfügen, Beträge darüber hinaus müssen 3 Monate vor Verfügung gekündigt werden. Soweit die Theorie dieser Bank. Habe 5.000 Euro verfügt und hatte damit Vorschusszinsen abgezogen bekommen und konnte darüber hinaus weitere 2,5 Monate nicht mehr über das Konto verfügen. Bei einer weiteren, rechtzeitigen Kündigung wurden mir bei Umbuchung von VTB doch Vorschusszinsen berechnet, bei der Verbuchung der Jahreszinsen im Dezember ebenfalls. Das Ganze ist nicht nachvollziehbar und bei Beschwerde kann es einem die Bank auch nicht erklären (wenn überhaupt eine Beantwortung erfolgt). Fazit: Geld (Vorschusszinsen) ist erst mal weg. Ich habe jetzt den Weg zum Ombudsmann der Deutschen (?) Privatbanken gesucht.
Axel

28.12.2015 | Consorsbank: TOP!
Mit Erreichen der Volljährigkeit habe ich endlich die Möglichkeit, mir meine Bank frei aussuchen zu können. Meine Wahl fiel auf die Consorsbank und ich bin wirklich mehr als zufrieden! Ich habe alle Konten und Depots bei anderen Banken gekündigt und konnte mir so 3% aufs Tagesgeld sichern. Angesichts der marktüblichen Zinsen ein sehr gutes Angebot, außerdem zahle ich nun keine Depot- und Kontoführungsgebühren mehr. Ebenso erhielt ich 50 Euro für Gehaltseingänge. Aber nicht nur diese herausragenden Konditionen haben mich überzeugt. Gerade das Erscheinungsbild der Consorsbank trägt zu meiner Zufriedenheit bei: Die Webseite und das Online-Banking sind wirklich sehr gelungen und lassen sich intuitiv bedienen. Man findet sich auf Anhieb zurecht. Ganz besonders hebt sich auch die App der Consorsbank von anderen Banken ab. Die App lässt sich wirklich sehr gut unterwegs nutzen und ist im selben Design wie das Online-Banking. Überweisungen lassen sich auch zwischendurch prima erledigen. Was ich persönlich an der App liebe, ist die TouchID und 3D-Touch-Unterstützung zum schnellen und sicheren Einloggen. Die Consorsbank entwickelt die App ständig weiter und so kommen immer hilfreich Funktionen hinzu. Die Kontoeröffnung verlief reibungslos, das Konto wurde schnell eröffnet und die Unterlagen sehr zügig zugesandt. Das Postident-Verfahren war leider ein notwendiges Übel und konnte leider nicht wie bei anderen Banken per Videotelefonat durchgeführt werden. Ebenso reibungslos verlief der Depotwechsel zur Consorsbank, innerhalb einer Woche waren Fonds und Wertpapiere in das Consorsbank Depot übertragen. Ich zahle leidenschaftlich gerne bargeldlos mit Karte, da kommt es mir sehr gelegen, dass jede Kartenzahlung mit 10 Cent honoriert wird. Die Auszahlung erfolgt wie die Zinsen vierteljährlich. Der Kundenservice ist wirklich ausgezeichnet und nicht vergleichbar mit dem anderen Banken. Man hat so gut wie nie Wartezeit. Die Mitarbeiter der Consorsbank sind sehr freundlich, hilfsbereit, authentisch und vor allem kompetent! Worüber ich mich allerdings geärgert habe, war die AGB Änderung im Dezember 2015, hauptsächlich über die Tatsache, dass nun beim Bezahlen in einer Fremdwährung Umrechnungsgebühren anfallen. Dies war vorher nicht der Fall. Außerdem ist es schade, dass nicht die Möglichkeit besteht Geld einzuzahlen und dass man nicht die Pin-Nummern der Karten ändern kann. Zusammenfassend bereue ich meinen Wechsel zur Consorsbank ganz und gar nicht. Ich kann so gut wie nichts Negatives über die Bank sagen. Von Kontoeröffnung bis Kundenservice ist alles bestens. Ich kann diese Bank nur wärmstens empfehlen, vor allem für Menschen, die hohe Ansprüche haben.
anonym

21.12.2015 | comdirect bank AG: Tagesgeldkonto und Girokonto werden immer schlechter
Das Tagesgeldkonto und auch das Girokonto werden immer schlechter. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keine Zinsen, bis 10.000 Euro sind es nur 0,2% und danach nur noch 0,1% - so viel bekomme ich auch auf meinem Sparbuch bei der Sparkasse. Damit ist das Tagesgeldkonto bei der comdirect nicht mehr besser verzinst als ein Sparbuch. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein höher verzinstes Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht. Das war dank Tagesgeldvergleich hier vollkommen einfach. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei der anderen Bank ging auch erstaunlich schnell, schneller als ich gedacht habe. Die Leistungen des Girokontos werden auch immer schlechter. Kürzlich habe ich eine Nachricht in der Postbox gehabt, dass Einzahlungen ab der vierten Einzahlung im Jahr kostenpflichtig werden und dass im EU- oder Euro-Ausland die Girocard benutzen soll wie im Inland und ansonsten die Kreditkarte. Das klang für mich ziemlich verwirrend. Ich denke, dass dies sehr fehleranfällig ist und zusätzlich Gebühren verursachen kann, die dann der Kunde zu tragen hat. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Ich werde daher im nächsten Jahr auch mein Girokonto bei der comdirect kündigen und ein neues bei einer anderen Bank eröffnen. Ich habe ja jetzt beim Tagesgeldkonto gesehen, wie einfach das geht.
Raphael N.

09.12.2015 | NIBC Direct: NIBC Direct im neuen Gewand
Die NIBC Direct hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Er ist etwas besser als vorher, würde ich auf den ersten Blick sagen. Aber das ist ja nicht das Wichtigste. Als langjähriger Kunde bin ich mit der NIBC Direct im Bereich Tages- und Festgeld insgesamt zufrieden. Zinsänderungen wurden in den letzten Jahren immer rechtzeitig angezeigt, man höre - den Bestandskunden wurde die Möglichkeit gegeben, im Bereich Festgeld zu den Alt-Konditionen noch eine gewisse Zeit zu verlängern. Normalerweise ist doch der Blick starr auf den Neukunden gerichtet, siehe entsprechende Aktionen der verschiedenen Banken der letzten Jahre. Die Tagesgeldkonditionen sind natürlich auch bescheiden geworden, doch bei den meisten anderen Adressen gibt es auch nicht mehr. Die Bank unterliegt der niederländischen Aufsicht, die Muttergesellschaft ist mit der Türkei verbandelt. Die wenigen Male, wenn ich die Hotline brauchte, war diese immer gut erreichbar. Größeren Ärger hatte ich nie. Überweisungen gehen immer schnell. Was will Frau mehr.
L. Sturm

08.12.2015 | Bank of Scotland: Schlechter Service
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Habe seit fünf Tagen die gleichen Probleme. Kann mich nicht einloggen und habe somit keinen Zugriff auf mein Konto. Schriftliche und telefonische Auskünfte der Bankmitarbeiter ändern nichts an der Situation. Man versprach mir telefonisch mein Anliegen an den technischen Dienst weiterzuleiten - ohne Erfolg. Außerdem ist eine von mir eingezahlte hohe Summe auf meinem Konto nicht verbucht worden bzw. angeblich nicht eingegangen. Das wird angeblich die Buchführung überprüfen und sich bei mir melden - ebenfalls ohne Ergebnis. Ich werde mein Konto umgehend kündigen. Ist eine Frechheit, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.
Sybille K.

07.12.2015 | Bank of Scotland: Service sieht anders aus
Ich bin Kunde bei der BoS und habe tagelange versucht, an mein Tagesgeld zu kommen. Auf der Internetseite wurde ich informiert, dass eine neue Website installiert wird, es wurden immer wieder neue Termine angegeben, zu denen die Seite angeblich funktionieren sollte. Telefonisch war die Bank überhaupt nicht zu erreichen, die Bandansage meldete "eine Überlastung wegen hohen Anrufaufkommens", das war es dann auch schon. Am Montag, den 8. Dezember 2015, habe ich endlich eine Mitarbeiterin erreichen können, die mir mitteilte, dass der Zugriff auf die Konten wieder möglich wäre. Als ich ihr sagte, dass es eben nicht möglich sei, bot sie mir einen Rückruf an. Es ist jetzt Montag 15:00 Uhr, ich kann immer noch nicht in mein Konto und von Rückruf ist nichts zu hören. Immerhin gelang es meiner Tochter, über ihr Smartphone in das Konto zu gelangen und eine Transaktion zu tätigen, aber ausloggen war dann schon wieder nicht möglich. Zu meinem Erstauen lese ich aber jetzt, um 16:00 Uhr, dass "es noch zu vereinzelten Problemen beim Login kommen kann" und der Kunde bei dringenden Fällen den Telefonservice anrufen soll. Das finde ich schon einen gaaaaaaaaaanz tollen Service! Mein Fazit aus der Geschichte: BoS hat mich als Kunden verloren und ich werde diese Bank auch nicht weiterempfehlen. Die Zinsen sind sowieso (wie überall) eine Frechheit, und wenn ich mein Geld im Sparstrumpf von Oma aufhebe, dann kann ich es wenigstens haben, wenn ich es brauche.
Eva I.

06.12.2015 | Barclays Bank PLC: Transparent, schnell und einfach
Bei den Tagesgeldzinsen heutzutage lohnt es kaum noch Geld anzulegen und um immer den besten kurzfristigen Zinsangeboten hinterher zu rennen, ist der Zeitaufwand zu groß. Da meine Hausbank wie viele Banken nur 0,05% Zinsen für Ihr Tagesgeldprodukt anbot, schaute ich nach einer Alternative. Gelandet bin ich bei Barclays, welche zu den 0,05% noch 0,25% oben drauf legen, sprich 0,30%. Attraktiv sieht anders aus, aber so sind die Zeiten nun mal. Die Eröffnung ging schnell und reibungslos. Die Webseite und das Onlinebanking sind übersichtlich. Auch das mTan-Verfahren funktioniert ohne Probleme. Man kann alles online machen, von Freistellungsauftrag bis hin zum Wechsel des Referenzkontos. Alle Änderungen werden bestätigt und im Postfach hinterlegt. Auch hin und Rücküberweisungen dauern nur einen Arbeitstag. Mein Fazit: Wenn schon keine hohen Zinsen, dann mindestens ein einfaches und übersichtliches Handling. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.
A. N.

01.12.2015 | Renault Bank direkt: Vive la France?
Ich bin schon eine gefühlte kleine Ewigkeit bei Renault Bank direkt. Natürlich habe ich beim Tagesgeld die ganzen Zinsschritte nach unten mitgemacht. Ohne große Aktionen hat sich die Renault Bank direkt allerdings mittlerweile auf Platz eins beim Tagesgeld geschoben, aber das ist kein Grund für Lobeshymnen. Nach der Zinssenkungsrunde ist bekanntlich vor der Zinssenkungsrunde. Bei den Festgeldern baut die Renault Bank direkt ja gerade schon in allen Laufzeiten ab. Mehr ärgert mich, dass man das Referenzkonto neuerdings nicht mehr online mit einer mTAN ändern kann und die Änderung dann sofort wirksam war. Nun braucht man ein Formular und der Postweg angesagt. Wenigstens geht die Erteilung eines Freistellungsauftrages noch online. An den Internetauftritt gewöhnt man sich mit der Zeit, gespart wird halt allenthalben. Vive la France? Na ja, eher nicht. Aber viele andere sind noch schlechter und verbrennen die Kohle in Neukundenaktionen. Auf dem Feld hat sich die Renault Bank direkt jahrelang vollkommen rausgehalten und erst zuletzt mit den Wölfen geheult. Mein Urteil: neutral
A. K.

19.11.2015 | Opel Bank GmbH: Erste Erfahrungen
Die Kontoeröffnung ging flott. Leider war es nicht möglich, online einen Freistellungsauftrag zu erteilen, obwohl diese Option angeboten wird (mit Fehlermeldung abgebrochen). Nach einer kurzen Nachfrage meinerseits hat sich die Bank für die noch bestehenden technischen Probleme entschuldigt und mir ein Formular für den Freistellungsauftrag zugesandt. Mal schauen, ob das funktioniert. Ganz prima und großes Lob: Kurz bevor man die Zinsen für das Tagesgeldkonto gesenkt hat, erhielt ich als Bestandskunde ein Schreiben, dass man mir für mein bereits bestehendes Konto den alten Zinssatz weiterhin für 3,5 Monate garantiert. Mal eine ganz andere Herangehensweise als die meisten Anbieter, die erst locken und dann ganz schnell die Zinsen senken. Bisher also vollste Zufriedenheit.
R. S.

17.11.2015 | 1822direkt: Viel falsch machen kann man da nicht
Bis 50.000 Euro gibt man bei der 1822direkt Neukunden im Tagesgeldbereich 1,00% p. a. bis zum 1.3.2016. Viel falsch machen kann man da nicht, eine seriöse Adresse. Ich habe vor knapp 10 Tagen ein Konto eröffnet und kann schon damit arbeiten. Mein Cousin hat mich geworben, der bekommt auch noch 50 Euro Prämie. Die Bank selbst ist die Online-Tochter einer großen regionalen Sparkasse, der Frankfurter Sparkasse von 1822. Das erklärt auch den etwas aus dem Rahmen fallenden Internetauftritt. Ich wohne zwar in der Nähe von München, aber wen stört es im Online-Banking-Zeitalter. Ich überlege auch noch mit dem Girokonto zur 1822direkt zu gehen, zum einen wirbt sie mit üppigen 100 Euro Bonus, zu anderen ist die Vor-Ort-Sparkassenfiliale (mit drei Geldautomaten!) nur einen Steinwurf entfernt. Hotline, keine Ahnung, ob die taugt? Beim Tagesgeldkonto habe ich bisher keine Fragen gehabt. Auf jeden Fall werde ich meine Freundin noch für das Tagesgeldkonto werben und empfehle die 1822direkt auch weiter.
Sv. Kr.

16.11.2015 | Consorsbank: Unflexibel und nicht kundenorientiert
Die Consorsbank sah sich außerstande, anlässlich einer Zinsgutschrift einen Kirchensteuerabzug vorzunehmen, weil man die Datenabfrage, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, nur einmal im Jahr startet. Obwohl ich mehrfach und ausführlich begründet um eine kulanzweise Einzelfalllösung gebeten und den CEO persönlich um Hilfe gebeten habe, blieb Consorsbank bei der stereotypen kundenfeindlichen Haltung. Der CEO hat nicht einmal reagiert. Mit dieser destruktiven Handhabung unterscheidet sich Consorsbank im Übrigen negativ von allen anderen Banken in Deutschland, mit denen ich zusammenarbeite.
Horst Mansfeldt

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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