Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Gallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

14.10.2016 | Credit Europe Bank N. V.: Keine bankinternen Umbuchungen möglich bei Nachlass
Das Konto eines Verstorbenen bei Credit Europe soll aufgelöst werden. Obwohl alle notwendigen Unterlagen dort vorliegen, dauert die Bearbeitung bisher schon sechs Wochen und ist noch immer nicht abgeschlossen. Beide Erben besitzen ebenfalls seit Jahren Tagesgeldkonten bei dieser Bank. Man sieht sich dort jedoch nicht in der Lage, den Geldbetrag auf die beiden bestehenden Konten aufzuteilen. Der Betrag muss stattdessen auf ein externes Referenzkonto umgebucht werden. Telefonisch gelangt man bei Credit Europe an den Sprachcomputer, ein Mitarbeiter ist sehr schwer erreichbar. Inzwischen wurden auch bei dieser Bank die Zinsen drastisch gesenkt. Zinsen und Service waren bei Credit Europe schon einmal besser.
Dietmar L.

13.10.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeld-Optionen machen die Sache rund
Ich habe meine Tages- und Festgelder bei der österreichischen DenizBank. Die EU-weite Vereinbarung auf Länderebene 100.000 Euro Einlagensicherung zu gewähren greift auch hier. Allerdings ist Österreich ein kleines Land, 100%ig ist meiner Meinung nichts sicher. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging sehr schnell, Postident und kurz danach kam die Bestätigung und Freischaltung für mTAN. Ich habe mich gegen eine Bank mit einem Neukundenzins entschieden, der oft nur für kleine Summe und/oder kurze Zeiten gilt. Abseits davon ist dann die DenizBank eine der Interessantesten. Auch weil sie Festgelder zu 6, 9 oder 12 Monaten anbietet. Die entsprechenden Konten sind ganz leicht einzurichten. So habe ich ein Tagesgeldkonto mit ein paar Tausend Euro als Notreserve und zusätzlich etliche Festgelder von 6 bis 12 Monaten, alle so um die 10.000 Euro. Jedes Quartal läuft mindestens eines aus und dann schichte ich wieder um auf das nächste Festgeld oder habe ansonsten die Liquidität (bei Bedarf) automatisch auf dem Tagesgeldkonto. Stress hatte ich bisher keinen, auch wenn es im DenizBank-Web etwas antik dahergeht.
J. J.

06.10.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Parkmöglichkeit für größere Tagesgelder und noch ein bisschen mehr
Durch Hausverkauf und nachfolgendem Erbe kam ich plötzlich in die Verlegenheit, eine hohe fünfstellige Summe anzulegen. Meine Hausbank, das war klar, war nicht an Tagesgeldern oder kurzfristigen Termingeldern interessiert. Deutlich unter der Inflationsrate, nein, dies wollte ich dann doch nicht. Um Zeit zu sparen, habe ich im Internet recherchiert, unter anderem auch bei modern-banking. In den Vergleichen gab es ein Neukundenangebot, das in Laufzeit und Anlagesumme super passte und den fast den fünffachen Zins des Angebots der Hausbank hatte. Volkswagen Bank, ich schluckte, wegen des VW-Abgasskandals. Aber die Bank, von VW gerne genutzt für Leasing und andere Finanzierungen rund um das Auto, unterliegt ganz normal der deutschen Einlagensicherung. Sogar ein Kollege hatte ein Konto bei der Volkswagen Bank und war nicht unzufrieden. Die weitere Suche im Internet ergab keine Ausschlussgründe. Also habe ich unter Empfehlung des Kollegen zuerst ein Tagesgeldkonto eröffnet, kurz danach ein kostenloses Girokonto, welches als kostenfreies Zweitkonto taugt. Die Sachprämie hat mein Kollege mit mir geteilt, für das Girokonto bekam ich eine eigene Prämie. An das Volkswagen Bank Online-Banking kann man sich gewöhnen, auch wenn es zuerst etwas unübersichtlich wirkte. Die Hotline ist nett, gut und nimmt sich Zeit. Sie wies mich auf eine aktuelle Depotübertragsaktion hin, und da ich einen Teil des Geldes anderweitig anlegen wollte, bin ich seit Kurzem auch Aktionär. Ein paar offene Immobilienfonds hatte ich schon viele Jahre bei meiner Hausbank, die sind jetzt auch bei der Volkswagen Bank. Mit dem Zinsvorteil von mehr als 150 Euro selbst zu guten Wettbewerbsangeboten, habe ich in Summe einen guten Schnitt gemacht.
F. B.

05.10.2016 | Yapi Kredi Bank Nederland N. V.: Gute Bank aus den Niederlanden
Mit der Yapi Kredi Bank aus den Niederlanden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt derzeit auf sein Tagesgeldkonto ähnliche Zinsen wie auf einem deutschen Tagesgeldkonto. Jeden Monatsanfang erhält man per E-Mail einen Kontoauszug mit monatlicher Verzinsung. Es fällt im Voraus keine Abgeltungssteuer an. Man reicht lediglich die angefallenen Zinsen bei seiner Steuererklärung im Nachhinein ein. Wenn man Geld abheben möchte, dann kann man dies auch per E-Mail-Auftrag tun. Bei Festgeldanlagen hatte ich bei Fälligkeit der Festgeldanlagen auch keinerlei Probleme. Einfach eine E-Mail an die Bank senden und der fällig gewordene Betrag (Tagesgeld oder Festgeld) wird auf das Referenzkonto übertragen. Mein Fazit, gute Bank mit guten Konditionen und guten Service. Einfach mal über dem Tellerrand hinausschauen. Es gibt nicht nur gute deutsche Banken. Laut Schreiben der Bank sind durch die Einlagensicherung der Niederlande Einlagen ebenfalls bis zu 100.000 Euro gesichert.
anonym

30.09.2016 | Santander Direkt Bank: Überweisungsauftrag auf Referenzkonto online nicht möglich
Habe vor 2 Wochen versucht, eine Überweisung von meinem Superkonto auf mein Referenzkonto online zu veranlassen. War nicht möglich. Es wird ein Fenster angezeigt, in dem auf ein ungültiges Referenzkonto hingewiesen wird, und sich die Bank gleichzeitig für einen Systemfehler entschuldigt. Musste die Überweisung dann per Telefonbanking veranlassen. Jetzt, 14 Tage später, das gleiche Spiel. Habe im Servicecenter angerufen und mich beschwert. Das Problem ist dort bekannt. Die Techniker arbeiten daran, sind jedoch anscheinend seit Wochen nicht in der Lage es zu lösen. Kein Ruhmesblatt für eine Direktbank. Hoffen wir, dass eines Tages doch noch die Erleuchtung kommt.
A. S.

20.09.2016 | NIBC Direct: Schon ewig mit Tages- und Festgeldern bei der NIBC
Ich bin schon relativ lange mit Tages- und Festgeldern bei der NIBC. Wie allenthalben gibt es auch hier nicht viel zu ernten. Aber über die Jahre lag die NIBC Direct (mit Hauptsitz in den Niederlanden) immer im vorderen Mittelfeld. Für größere Summen, wie ich sie anzulegen habe, taugen die Neukunden- oder Kombinationsangebote nur teilweise, da die Anlagesumme meist viel zu klein oder die Sonderzinsperiode zu kurz ist. Weil ich auch den Elan verloren habe häufiger zu wechseln, blieb ich bei der NIBC hängen. Die Vorteile aus meiner Sicht: Bestands- und Neukunden bekommen den gleichen Zins, Zinsänderungen wurden immer rechtzeitig kommuniziert, die Umschichtung in Festgeld zum Zinserhalt alternativ angeboten. Das Referenzkonto kann online binnen eines Tages geändert werden. Meine minderjährige Tochter kann dort auch Festgelder anlegen. Holland taugt für mich aus Einlagensicherungs-Sicht. Die Prolongationsoption bei Festgeldern kann geändert werden. Nicht so gut: kein Online-Freistellungsauftrag. Bei der Hotline, die ich selten brauche, gibt es solche und solche, also eher nur Durchschnitt. Das ist auch mein Gesamturteil.
T. H.

15.09.2016 | Meine Bank: Alles gut
Die Kontoeröffnung wurde noch am gleichen Werktag des Posteingangs bei der Bank bearbeitet - alles war somit binnen 5 Tagen erledigt. Super! Wie schon jemand zuvor schrieb, kamen Begrüßungsschreiben, Pin und Freischaltcode taggleich in drei Briefen - was mich aber nicht sonderlich störte, da mangels Guthabens auf dem Konto ja ein Missbrauch sinnlos ist. Allerdings hätte ich mir einen deutlicheren Hinweis auf meine neue Bankverbindung (Konto-Nr., BIC, IBAN) gewünscht, die ich mir erst mühsam im Online-Bereich heraussuchen musste. Überweisungen gehen zügig über die Bühne - anders als hier schon mal kritisiert, ist ein Überweisungsauftrag morgens um 7:30h erteilt auch taggleich auf dem Referenzkonto gutgeschrieben, also auch in sofern volle Punktzahl! Bleibt zu hoffen, dass der Zinssatz uns noch einige Zeit erhalten bleibt. Solange gibt es von mir erst mal ein volles "Empfehlungsvotum".
Walter Hp.

14.09.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Vom Paulus zum Saulus
Innerhalb weniger Jahre hat sich die net-m privatbank von einem der besten Tagesgeld-Anbieter gewandelt zu einem der schlechtesten. In dieser Woche ist man nun bei einer Verzinsung von 0,05 % p.a. angekommen, die Verzinsung ist somit quasi abgeschafft. Der kürzlich erfolgte Verkauf der Bank an neue Eigentümer (aus Indien?) hat diesen Abwärtstrend zuletzt dramatisch beschleunigt. Leider geschahen diese Veränderungen ohne nennenswerte Kommunikation den Kunden gegenüber. Gewissermaßen ein Lehrbeispiel dafür, wie man als Institut mit seinen Kunden nicht umgehen sollte. Auf das Vertrauen ihrer (Privat-)Kunden legen die neuen Eigentümer offenbar weniger Wert. Denn Firmenkunden bekommen ab dieser Woche eine sechsfach höhere Tagesgeldverzinsung als Privatkunden. Trotzdem, aus Kundensicht danke für die schöne (wenn auch nur kurze) Zeit unter den bisherigen (japanischen) Eigentümern dieser Bank.
M. R.

06.09.2016 | Consorsbank: Gemischtwarenladen
Bei Tagesgeldern kann man eigentlich nur noch auf Sonderaktionen oder auf Kombi-Angebote (meist mit Depoteröffnung/-übertrag und -schließung verbunden) setzen. Mit Merkur Bank und Targobank kann man größere Summen auch ohne Schließung des Alt-Depots gegen entsprechende Depotüberträge anlegen, mit beiden Banken habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zurzeit setze ich auf die Consorsbank, die zwar nur 20.000 Euro zu 2,5% p. a. auslobt gegen Depotübertrag von mindestens 6.000 Euro Gegenwert und Depotschließung bei der bisherigen Bank, aber immerhin mit einjährigem Zinsversprechen. Das ist das 3-fache des Zinses, welchen man ansonsten bei den Banken zurzeit maximal bekommen kann. Außerdem habe ich auch noch das Gehaltskonto (gebührenfrei, auch die Visa Prepaid Karte) mitgenommen, weil es hier eine Neukunden-Willkommensprämie gab und ich sowieso eine neue Kreditkarte brauchte. Eine runde Sache, also Empfehlung.
Hannes K.

31.08.2016 | Varengold Bank AG: Versteckte Anlagepunkte
Es war für mich zu anfangs nicht ersichtlich, dass bei Anlagen über 50.000 Euro weniger Zins beim Tagesgeld gilt. Statt 0.40% nur 0,25%. Ebenso wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass nur zwischen dem 14. und dem 3.Tag vor Ablauf gekündigt werden kann, falls die Anlage nicht automatisch zu dem dann gültigen Zinssatz verlängert werden soll. Nur durch Nachfrage wurde mir das gesagt. Bei allen anderen Banken kann man gleich nach der Anlage kündigen, sodass es nicht mehr vergessen werden kann. Am besten ist es wohl, wenn es nicht extra gekündigt werden muss. Das ist eine Falle, bei der manche Banken ihre Kundengelder für wenig Zins einsammeln.
Anne Schindler-Schmidt

17.08.2016 | Moneyou: Kundendienst? Kündigung? Was ist das?
War bereits einmal Kunde bei der MoneYou, dieses Konto hatte ich aber gekündigt. Wollte jetzt (2016) wieder ein Tagesgeldkonto eröffnen. Nach dem Abschluss des Anmelde- und Postdient-Verfahrens hörte ich lange Zeit nichts. Ein Kollege der gleichzeitig mit mir das Konto eröffnetet hatte, hat bereits seinen Zugang. Nach einiger Zeit erfuhr ich den Grund, warum das Konto gesperrt war, auf welches der kleine Geldbetrag überwiesen werden sollte. Da ich schon mal ein Konto hatte, kann ich kein neues anlegen, sondern es wurde das alte wieder aktiviert. Das hatte ich doch gekündigt ... Nun ja, egal, Zugangsdaten gesucht, angemeldet, ok geht. Hmm, noch das alte Referenzkonto hinterlegt, also ändern. MoneYou überweist einen Betrag auf das Altkonto mit einer PIN, hmm das Konto gibt es nicht mehr, also Abbruch der Transaktion. Dort Freitagnachmittag angerufen: "Wir brauchen eine Kopie des Ausweises und eine Cent-Überweisung auf ein bestimmtes Konto. Sie müssen aber zuerst den Auftrag zur Änderung geben. Nachdem wir Ihr Konto 2 Wochen sicherheitshalber gesperrt haben, können Sie das wieder nutzten." Gesagt getan. Heute kommt eine Mail das MoneYou, eine Überweisung auf mein altes Konto konnte nicht getätigt werden, da es gelöscht sei. Also wieder Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, hier wurde mir gesagt, dass die Mail mit der Ausweiskopie angekommen sei. Sie bräuchten nun da das alte Konto nicht mehr und ob eine Bestätigung der alten Bank existiere, dass dieses Konto geschlossenen wurde? Ok, es reicht. Mir ist es jetzt egal, ob das geändert wird oder nicht, Geld wird dieses Konto keines sehen. Nutzer-ID, Kennwort, Mail-Adresse ändern ist ganz einfach. Bitte? Sie wollen Ihr Referenzkonto ändern, oh nein, nicht mit uns ... MoneYou hätte alle aktuellen Daten vom neuen Kontoantrag übernehmen können und das alte Konto löschen oder aktualisieren können. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
P. G.

12.08.2016 | Renault Bank direkt: Kombination aus Festgeld und Tagesgeld
Nachdem ich bei meiner Hausbank auf den Standardzins zurückgefallen war, musste ich handeln, gab es doch ein hübsche 5-stellige Summe anzulegen. Ich wechselte zur Renault Bank direkt. Zuerst mit dem Tagesgeld zu den Neukunden-Konditionen, die für 3 Monate gelten. Bald falle ich auch hier auf den Standardzins, allerdings ist hier der Unterschied zwischen Bestands- und Neukunden mit 0,7% zu 0,9% per anno akzeptabel. Außerdem habe ich zwei Drittel der Anlage gerade auf 12 Monate Festgeld umgestellt. Auch wenn der Aufwand für die Kontoeröffnung gering war, möchte ich dann doch nicht alle drei Monate wechseln, wohin auch? Noch ein paar Worte zu der Renault Bank direkt: Ich vertraue dem französischen Anlagenschutz für meine Anlagesumme, dies muss jeder für sich entscheiden. Der Internetauftritt ist sehr mager, das Referenzkonto kann leider nur per Post geändert werden. Gut ist aber, dass der Freistellungsauftrag online eingestellt werden kann. Mit der Hotline hatte ich noch nicht zu tun. Mehr als ein Durchschnittsurteil hat zurzeit kein Tagesgeldangebot verdient.
G. H.

06.08.2016 | Meine Bank: Der Einäugige unter den Blinden
Der Einäugige unter den Blinden oder besser die Spitze im Jammertal der Tagesgeldzinsen ist Meine Bank. Gerade noch 1% und auch nur bis 10.000 Euro reicht schon für die Pole Position. Die Inflationsrate ist bei 0,4% und wird wohl in den nächsten Monaten nicht groß weiter steigen. Es gibt wenige Kombi-Angebote (Depotübertrag und Sonderzins) die besser sind und beim Festgeld muss man wenigstens ein Jahr anlegen, um 1% zu bekommen. Nachteil bei Meine Bank, die Eröffnung dauert relativ lange, erst nach zweieinhalb Wochen konnte ich einzahlen. Weitere Produkte habe ich nicht bei dieser Bank, so stört auch nicht das Volksbank-Design im Online-Banking. Die Anlage bei einer deutschen Bank ist mir lieber, als auf Savedo oder WeltSparen irgendwo in Portugal oder Osteuropa eine Euro-Anlage zu tätigen. Gegebenenfalls wird dann die Anlage KAP fällig, falls die Banken nur die lokale Abschlagssteuer abführen. Zu viel des Guten, deshalb empfehle ich das Tagesgeld bei Meine Bank.
K. M.

15.07.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Steil bergab
Mit den Tagesgeldzinsen bei der net-m privatbank geht es steil bergab. Noch vor Kurzem ein Geheimtipp ist das Tagesgeld bei 0,30% angekommen. Vor etwas mehr als einem halben Jahr startete ich mit 4-monatiger Zinsgarantie als Neukunde mit 1,25%. Danach gab man mir noch mal einen Aufschlag als Treueprämie, sodass ich noch etliche Wochen mit 1,00% weitermachen durfte. Zuletzt ging es ganz schnell, 0,55% und kurz danach 0,30%. Meine Empfehlung für die, die den Anbieter nicht wechseln wollen, war bis vor Kurzem: Umsteigen auf die 3-, 6- oder 12-Monatsfestgelder. Da sich dort aber auch in den letzten Wochen die Zinssätze halbiert hatten - ich habe noch 1,00% Anfang Juni für 6 Monate bekommen, jetzt 0,40% - bleibt nur noch zu wechseln und Neukundenvorteile zu nutzen. Jammer ist allerdings allenthalben.
C. B.

05.07.2016 | Sberbank Direct: Österreich-Tochter der russischen Sberbank zur Tagesgeldanlage
Ich nutze zurzeit die Österreich-Tochter der russischen Sberbank zur Tagesgeldanlage. 0,8% per anno sind es bis dato. Tendenz wie überall nur nach unten. Wenigstens kann man größere Summen anlegen, mehr als den Einlagenschutz der Republik Österreich von 100.000 Euro würde ich keinem raten, zumal Österreich ein kleines Land ist. Das Konto war schnell eröffnet, Probeüberweisungen hin und her auch schnell gemacht. Teilweise erfolgten taggleiche Gutschriften. Man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass das Online-Banking aus einer Schmiede kommt, die auch für viele andere kleine Banken programmiert. Das absolut Notwendigste findet man, mehr aber auch nicht. Ach so, natürlich gibt es trotzdem eine deutschsprachige Hotline.
U. B.

01.07.2016 | Consorsbank: Guter Zins, doch lange Überweisungslaufzeiten
Ich habe mich aufgrund des guten Zinssatzes, der für das erste Jahr gelten soll, für das Tagesgeldkonto entschieden. Leider klappt das Zusammenspiel mit der Postbank, bei der ich mein Giro habe, nur schlecht. Überweisungen werden sowohl hin wie auch her erst am nächsten Kalendertag gebucht und gutgeschrieben. Das frisst dann den guten Zins wieder auf. Andere Tagesgeldkonten (bei mir MoneYou, Sberbank und Renault Bank) buchen bei früher Überweisung direkt am selben Tag. So nutze ich das Konto bei Consors nur noch zum Ansparen und mache die Tagesgeldsachen mit einer der anderen Banken.
Gerhard M.

01.07.2016 | PSA Direktbank: Miserable Kundeninformation
Ich besitze schon einige Zeit ein Tagesgeldkonto bei der PSA-Bank. Klar, auch ich wurde seinerzeit durch die hohen Zinsen angelockt, wohl wissend, dass das nicht lange so bleiben würde. Was meines Erachtens gar nicht geht, aber bei PSA in letzter Zeit öfter vorkommt, ist die Unerreichbarkeit der Website und des Kontos. Seit gestern Abend ist die Webseite wegen angeblicher technischer Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Sollte es sich tatsächlich um Wartungsarbeiten handeln, warum wird man als Kunde nicht rechtzeitig informiert? So etwas wird doch geplant. Sollte es sich, wie ich vermute, um eine technische Störung handeln, warum dann diese Lüge? Eine Online-Bank, die nicht erreichbar ist, ist so gut wie tot. Ich jedenfalls werde beim nächsten Vorkommnis dieser Art mein Geld dort abziehen. Es gibt genug andere Mütter mit halbwegs hübschen Töchtern. Ich möchte über mein Tagesgeldkonto 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ununterbrochen verfügen können. Eine für mehr als 12 Stunden nicht erreichbare Bank ist indiskutabel.
H. H.

09.06.2016 | ING-DiBa AG: Heftig nach unten gerutscht
Bei der ING-DiBa klafft jetzt beim Tagesgeld eine große Lücke zwischen Bestands- und Neukunden. Noch bekommen Neukunden den dreifachen Zins im Vergleich zum Bestandskunden. Zugegeben, es ist bei vielen Banken so, aber ich wechsele jetzt erst mal und bin dann irgendwann (nach einem Jahr) mal wieder Neukunde bei der ING-DiBa. Das erlaubt die ING-DiBa mehrfach, wie auch die Consorsbank oder die comdirect. Heute Abend habe ich den Kontoantrag für Tagesgeld bei der Volkswagenbank ausgedruckt und unterschrieben, 1,1% statt 0,35% bei meiner Anlagesumme brauchte ich nicht lange zu überlegen. Ein guter Stundenlohn. Von Sonderaktion zu Sonderaktion ist das Gebot der Stunde. Zur Ing-DiBa: Mit Online-Banking und Hotline war ich zufrieden, mit den Prämienaktionen auch. Meine Empfehlung an die Betstandskunden, wechseln. Der Aufwand ist überschaubar und fördert den Wettbewerb.
Corinne

03.06.2016 | Meine Bank: Tagesgeld, was kann man noch machen?
Meine Bank, dahinter steht die Online-Tochter der PSD Oberpfalz, ist die Bank meiner Wahl, für die zwei bis drei Monatsgehälter Notreserve, die man täglich verfügbar haben sollte. Die Kontoeröffnung geht etwas sperrig daher. Man kann nicht Identitätsfeststellung und Kontoantrag zusammen versenden, sondern bekommt nach einiger Zeit den Kundestammvertrag und einen halben Wald mehr. Unterschreiben und ab zur Post zur Identitätsfeststellung und wieder eine Woche warten, hieß es. Es gibt auch ein VideoIdent-Verfahren, aber da muss man diverse Sachen auf seinem Notebook installieren, was ich nicht wollte. Das Online-Banking ist nicht berauschend, die Hotline gediegen langsam, Oberpfalz halt. Der Rest geht, was will man mehr, und es geht ja auch nur um maximal 100 Euro Zinsen im Jahr. Wichtiger ist, sind die 100.000 Euro sicher? Deutsche Einlagensicherung reicht mir, wenn es da hapert, gibt es ganz andere Sorgen. Gut kann man bestimmt kein Tagesgeld mehr bewerten, deshalb sage ich neutral.
anonym

03.06.2016 | Consorsbank: Für ein Jahr ganz okay
Da ich das Tagesgeldangebot der Volkswagen Bank schon Anfang des Jahres genutzt hatte und es nun auch langsam mit dem Bestandskundenzins bei der Varengold Bank (0,95% bis 30.6.16) bergab geht, versuche ich es mal mit der Consorsbank (12 Monate lang 1,00% bis 20.000 Euro). Ich bin damit bisher zufrieden. Positiv aufgefallen sind mir: schnelle Kontoeröffnung (ca. 1 Woche), schnelle Überweisungszeiten (Überweisung zu einer VR-Bank kommt am selben Tag an, zur Postbank dauert es einen Tag mehr, andere Richtung ebenso), Freistellungsauftrag kann online geändert werden, Terminüberweisungen, Daueraufträge und -lastschriften sind möglich, keine Pflicht zur Angabe eines Referenzkontos. Ich glaube, dass man, sofern noch kein Referenzkonto angegeben wurde, vom Tagesgeldkonto auf jedes beliebige Girokonto überweisen kann, was ich auch als Vorteil sehen würde. Die Hotline habe ich bisher einmal benötigt, wobei mir auch kompetent geholfen wurde. In 12 Monaten werde ich wohl wieder "umziehen", da mir 0,2% doch etwas mager sind.
anonym

11.05.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Mit dem Tagesgeld zur Volkswagen Bank wechseln
Die Volkswagen Bank ist zurzeit interessant, besonders wenn man nicht nur die üblichen 10.000 Euro anlegen muss, die vielfach die Grenze bei Sonderaktionen bilden. 100.000 Euro Grenze, das ist ein Wort, das sollte doch 90% der Kunden zufriedenstellen. 1,25% p. a. bei 4-monatiger Garantie und monatlicher Zinsgutschrift, wo doch meine Bank gerade auf 0,70% p. a. reduzierte, waren Anlass genug für mich aktiv zu werden. Ich habe das normale Postident benutzt, es gibt wohl auch das Videoidentverfahren. Schnell waren sie nicht, nach etwas mehr als einer Woche war mein Konto eröffnet, was ich allerdings erst zwei weitere Tage danach erfuhr. Die Zinsgutschriften erfolgten ca. am 25. eines Monats, verstanden hab ich es nicht, aber egal. Den Freistellungsauftrag hatte ich der Kontoeröffnung beigelegt, alles problemlos. Postfach und Kontodarstellung sind nicht berauschend, dafür geht das Rückbuchen auf das Referenzkonto einfach. Für die Kundenwerbung gilt: Neukunde ist, wer 36 Monate kein Volkswagen-Bank-Kunde war, abweichend von dem Neukundenangebot, das man nach 12-monatiger Pause wieder bekommt.
F. H.

03.05.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Faire Behandlung von Bestandskunden - ausdrückliches Lob
Die net-m privatbank 1891 AG hat mich durch die faire Behandlung von Bestandskunden überzeugt und als Kunden gehalten. Normalerweise stecken die Banken ihre Investitionen und Subventionen hauptsächlich in die Gewinnung von Neukunden. Eine löbliche Ausnahme - wenigstens zurzeit - die net-m privatbank 1891 AG. Kunde bin ich seit Ende 2015 mit einem größeren Tagesgeldbetrag. Ende März 2016 dachte ich, jetzt müsste ich wegen der auslaufenden Sonderkonditionen wieder wechseln, weil der Standardzins nur 0,55% p. a. ist. Angenehm überrascht fand ich ein Schreiben in meiner net-m Postbox, dass mir als Bestandskunden bis auf Weiteres ein Treue-Zins von 1,00% p. a. (quartalsweise Verzinsung) gewährt würde. Dies ist immer noch ein Spitzen-Zinssatz (siehe zum Beispiel den Tagesgeld-Vergleich dieser Seite oder anderer Portale). Zusätzlich wurden vor ein paar Tagen noch attraktive 3 - und 6-Monats-Festgelder nachgeschoben, sodass ich einen Teil des Tagesgelds bequem umschichten konnte. Auch wenn das Online-Banking nicht berauschend ist, überzeugt mich die Referenzkonto-Verwaltung. Kontakt per Telefon oder E-Mail hatte ich in der letzten Zeit nicht, es gab auch keine Probleme oder Fragen. In Kombination von Tagesgeld und Festgeld auch jetzt noch meine Empfehlung für Neukunden.
H. R.

02.05.2016 | PSA Direktbank: War mal top, ist aktuell nur noch mittelmäßig, aber sonst ok
Vor ca. zwei Jahren habe ich dort ein Konto eröffnet. Die Eröffnung ging aus der Erinnerung ziemlich zügig über die Bühne. Angelockt wurde ich durch den damals guten Zinssatz, muss ich zugeben. Darauf kommt es meines Erachtens beim Tagesgeld im Wesentlichen an. Inzwischen ist der Zins wie überall gefallen. Er ist immer noch im guten Mittelfeld. Ab dem 03.05.2016 wird er nur noch 0,7% betragen. Das wurde mir durch eine Mitteilung im Postkorb des Onlinebanking durch die PSA Direktbank mitgeteilt. Die Informationspolitik seitens der PSA Direktbank ist, was solche Mitteilungen angeht, als durchaus ok zu bezeichnen. Das Onlinebanking finde ich jetzt nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste - es hat meines Erachtens gutes Mittelmaß; man könnte es als funktional bezeichnen. Schade ist, dass die PSA Direktbank sich mit der Zeit von den Top-Tagesgeldanbietern verabschiedet hat und nur noch wie viele andere mit Top-Zinsen gestartete Tagesgeldanbieter im Mittelfeld zu finden ist. Daher gebe ich alles in allem eine neutrale Bewertung ab.
Angelina P.

25.04.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeldanlage vor der Zinssenkung
Die Kontoeröffnung bei der DenizBank ist eine recht lange und umständliche Prozedur. Bei der DenizBank wird anscheinend wenig mit Computerprogrammen automatisiert. Am Nachmittag des 15.04.2016 habe ich auf der deutschen Internetseite der DenizBank ein sogenanntes Stammkonto eröffnet. Bei anderen Banken hätte ich mich noch am selben Tag mittels Postident identifizieren lassen können; nicht so bei der DenizBank. Hier kann man den Kontoeröffnungsantrag nicht sofort selber ausdrucken, sondern man muss darauf warten, bis ihn die Bank per E-Mail zusendet. Am Nachmittag des 18.04.2016 erhielt ich endlich den Kontoeröffnungsantrag per Mail zusammen mit 6 weiteren Dokumenten wie AGB, Freistellungsauftrag und Informationsblätter. Nun konnte ich den Antrag ausdrucken, unterschreiben und zur Post zwecks Identifizierung gehen. Bei der DenizBank kann man kein Geld anlegen, bevor dort der unterschriebene Kontoeröffnungsantrag mit Identifizierung eingegangen ist und bearbeitet wurde. Am nächsten Tag rief ich an, weil am darauffolgenden Tag (20.04.2016) die Zinssätze gesenkt werden sollten und erfuhr, dass meine Unterlagen eingegangen sind, aber die Bearbeitung regelmäßig einen weiteren Tag in Anspruch nimmt. Ich würde per Mail benachrichtigt werden. Das wurde ich dann auch, aber leider stand nichts weiter in der Mail, als dass meine Antragsunterlagen vollständig eingegangen waren und bearbeitet worden sind. Die PIN für das Onlinebanking würde ich mit einer SMS erhalten. Nachdem diese SMS an dem Tag nicht kam, rief ich wieder an und man sagte mir, dass die PIN von einer Abteilung in Wien immer erst am darauffolgenden Tag versendet wird. Erst nach Erhalt dieser SMS mit der PIN ist es möglich, sich beim Internet-Banking anzumelden und ein Festgeld anzulegen.
Inzwischen hatte die Bank wie angekündigt die Festgeldzinssätze gesenkt. Zu meiner Überraschung war ein Mitarbeiter der Kundenhotline bereit, sich in Wien für mich einzusetzen, dass ich noch den alten Zinssatz erhalte. Nach 2 weiteren Anrufen wurde mir der alte um 0,1 % höhere Zinssatz mündlich zugesagt und einen Tag später auch schriftlich bestätigt. Positiv zu erwähnen ist die Hotline des Kundenservices in Frankfurt am Main. Ich hatte bei allen Anrufen niemals warten müssen. Nach dem ersten Anruf wusste ich, dass ich gleich die 4 wählen muss, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, was auch immer sofort klappte. Die Mitarbeiter des Servicecenters waren stets sehr freundlich und verständnisvoll für mein Anliegen, vor der nächsten Zinssenkung eine Festgeldanlage zu tätigen. Sie schienen selbst nicht glücklich über die zeitintensive und umständliche Vorgehensweise der DenizBank bei einer Kontoeröffnung zu sein.
Matthias T.

15.04.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Interessante Tagesgeldaktion
Ich habe nichts zu verschenken und bin im Rahmen der laufenden Aktion mit meinem Tagesgeld bei der Volkswagenbank gelandet. Nachdem ich bei meinen beiden laufenden Tagesgeldkonten/-anbietern bei 0,5% angekommen war, habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und habe nach langer Zeit gewechselt. Befürchtet hatte ich mehr Aufwand, aber der Antrag war schnell ausgedruckt, ausgefüllt sowie unterschrieben und auch das PostIdent war in einer Viertelstunde erledigt. Gemäßigt viel Papierkram kam und ein "etwas anderes" Online-Banking. Die Rücküberweisung geht denkbar einfach ohne TAN, nur auf das Referenzkonto. Mir reicht das vollkommen. Allein innerhalb der Laufzeit macht dies bei meiner Anlagesumme über 250 Euro brutto bzw. 180 Euro netto Zinsunterschied aus. Da kann man mal zur Post, zumal außer einer eventuellen späteren Kündigung/Auslösung keine weiteren Aufwände sind und ich die Zinsen nicht in der Steuererklärung angebe, da der Zinsabschlag für mich günstiger ist.
S. St.

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