Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGFIMBank p.l.c.Gallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

12.04.2016 | DAB Bank: Bei Tagesgeld nicht mehr interessant
Die DAB Bank ist auch für Neukunden bei Tagesgeld nicht mehr interessant. Relevant war sie ohnehin nur bei ihrem Kombi-Produkt (Tagesgeld + Depotübertrag + Altdepotschließung). Hier konnte man bei Anlagen unter 20.000 Euro maximal eine Rendite von 3,53% erzielen. Durch das Zusammengehen mit der Consorsbank gibt es wohl zu viele Produktüberschneidungen, da auch die Consorsbank ein 3,00% p. a. Neukundenangebot bei quartalsweiser Zinszahlung hat. Mit Blick auf den Gesamtmarkt sind eigentlich ja nur noch die Kombi-Angebote wie sie auch die Targobank oder die Merkur Bank anbieten von Interesse. Auch da muss man halt von Angebot zu Angebot hoppen. Gut an der DAB Bank hat mir immer ihr Internetauftritt und die kompetente Hotline gefallen. Aber bei 0,20% Standardzins hört der Spaß auf.
G. H.

24.03.2016 | NIBC Direct: Umbuchung zwischen eigenen Konten nicht möglich
Als langjähriger Kunde finde ich die angebotenen Konditionen für Bestandskunden, vor allem angesichts der momentanen Zinsbaisse, im Vergleich mit anderen Direktbanken als ausgesprochen fair. Auch der Telefonservice funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Nicht zufriedenstellend ist jedoch die Funktionalität im Bereich des Web-Bankings. Als ich heute versuchte, zwischen meinem Tagesgeldkonto und meinem Wertpapierkonto Geld direkt zu transferieren, musste ich feststellen, dass diese Aktion wohl nicht vorgesehen ist. Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dies nur durch Zwischenschaltung meines Referenzkontos erfolgen kann. Eine unkomfortable, zeitraubende und unsinnige Vorgehensweise. Das können andere Direktbanken besser!
M. N.

23.03.2016 | Meine Bank: Verlangt für die Eröffnung die Zustimmung zur Schufa-Klausel
Ich wollte ein Tagesgeldkonto eröffnen. Zuerst hat die Online-Beantragung nicht funktioniert, da man die Unterlagen nicht ausdrucken konnte. Nach telefonischem Kontakt wurden mir die Unterlagen postalisch zugesendet. Auf den Unterlagen stand nichts von einem Tagesgeldkonto, es handelte sich lediglich um einen Kundenstammvertrag. In diesem war auch die Schufa-Klausel vorhanden. Nach telefonischer Rücksprache teilte man mir mit, dass ich diese Schufa-Klausel streichen könne, wenn ich keine weiteren Produkte möchte. Dies würde nur verlangt, wenn man später andere Produkte möchte. Ok soweit, ich strich die Schufa-Klausel auf diesem Antrag und schickte die Unterlagen mittels PostIdent zurück. Danach bekam ich eine Rückmeldung, dass sie kein Tagesgeldkonto eröffnen können, da ich die Schufa-Klausel nicht akzeptiere. Auf so ein Konto verzichte ich dann lieber!
P. A.

13.03.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Nichts für Dauerkunden, aber gut mit der aktuellen Sonderaktion
Ich bin Volkswagen Bank Kunde mit dem Girokonto und das seit vielen Jahren. Es ist mein Hauptkonto für Überweisungen und Daueraufträge. Jetzt hatte ich sehr kurzfristig einiges Geld aus einem Immobilienverkauf zu parken. Da kam mir das Angebot der Volkswagen Bank, 1,25% (p. a.) auf vier Monate garantiert und für immerhin 100.000 Euro gerade recht. Im Gegensatz zu Kunden, die erst noch ein Postident machen mussten und wohl teilweise lange warten mussten, sah ich als Bestandskunde innerhalb ganz weniger Tage mein Tagesgeldkonto im Online-Banking. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mich auch noch von meiner Frau werben ließ, wodurch sie einen 30 Euro Warengutschein erhielt. Kurz nach der Kontoeröffnung senkte die EZB noch mal die Leitzinsen, und wie man sehen kann, bröckelten die Tagesgeldzinsen zuletzt wieder kräftig ab. So fühle ich mich bestätigt in meiner Entscheidung. Allerdings habe ich eine gewisse Ratlosigkeit über die Zeit danach, wirklich anlegen kann man ja im Zinsbereich guten Gewissens auch im mittleren oder langen Bereich nicht. Zwei Dinge noch: Das Online-Banking fällt vom Design etwas aus dem Rahmen und die Hotline ist natürlich keine, die 7x 24h zu erreichen ist, aber dafür sehr gut, was ich nach sechs Jahren resümieren darf. Negativ: Aufpassen, der Standard-Tagesgeldzins ist jenseits der 100.000 Euro und nach vier Monaten nur 0,3% p. a.! Trotzdem, meine Empfehlung für die Volkswagen Bank.
H. Kr.

10.03.2016 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Beim Tagesgeld nicht mehr top, dennoch empfehlenswert
Seit über fünf Jahren habe ich ein Tagesgeldkonto sowie verschiedene Festzinskonten ("Flex", "TotlaFlex", "Sparbriefkonto Fest") bei der Bank11. Mittlerweile sind die Tagesgeldzinsen eher mager, aber Festgeld mit Laufzeiten von 6 Monaten bis 4 Jahren sind eine Überlegung wert. Hier liegen die Zinsen beständig deutlich über dem Durchschnitt. Zudem ist das Geschäftsgebaren der Bank11 durchweg positiv. Schnelle, problemlose und transparente Abwicklungen sind hier die Regel. Die Hotline gibt sich manchmal etwas ahnungslos, allerdings wird man gegebenenfalls zurückgerufen und wirkliche Probleme oder Grund zur Beschwerde hatte ich bis dato noch nie. Trotz der etwas mäßigen Tagesgeldzinsen halte ich die Bank 11 wegen der guten Festzinsanlagemöglichkeiten sowie der bisher immer völlig problemlosen Geschäftsbeziehung für empfehlenswert.
J. M.

09.03.2016 | Varengold Bank AG: Altkunden werden gut bedient
Im Großen und Ganzen kann ich in den Tenor der anderen Berichte einstimmen. Altkunden können seit über einem Jahr mit einem stabilen, deutlich überdurchschnittlichen Zinssatz auf das Tagesgeld kalkulieren. Die Festgeldangebote sind leider Anfang des Jahres deutlich abgerutscht. Auch mich hat die Prolongation geärgert. Aber es ist auch vor Ablauf der Geldanlage möglich, dieser zu noch widersprechen. Es ist nicht richtig, dass nach Ablauf der Widerspruchsfrist nach der Prolongationseinführung eine Abwahl der Prolongation nicht mehr möglich sei, wie stellenweise hier in Erfahrungsberichten behauptet. Für Tagesgeldbestandskunden gibt es keinen Grund, der Varengold Bank den Rücken zuzukehren. Neukunden und Festgeldanleger aber hingegen sind woanders (z. B. Bank11) zurzeit besser bedient.
J. M.

09.03.2016 | MERKUR BANK KGaA: Nur für Großanleger mit Depotbedarf ansehenswert
Vor Jahren bot die Merkur Bank durchaus gute Tagesgeldzinsen, die aber schon seit langer Zeit deutlich unter den Durchschnitt gefallen sind. Das Tagesgeldgeschäft dient nach meiner Erfahrung nur dazu, Kunden zu einer Depoteröffnung zu akquirieren, da dann deutlich bessere Zinsen geboten werden, allerdings auch nur für einen kurzen Zeitraum. Ein weiteres Manko war der schlechte Service. Der telefonisch gut erreichbare Kundendienst konnte leider regelmäßig meine Fragen nicht adäquat beantworten oder gab sogar falsche Auskünfte, was immer sehr ärgerlich ist. Nachdem ich dann auch noch Monate auf meine Steuerbescheinigung warten musste, habe ich mein Konto dort gekündigt. Die Merkur Bank ist vielleicht für Depotinhaber interessant, aber als Tagesgeldanbieter bleibt aus meiner Sicht leider nur die rote Karte.
J. M.

09.03.2016 | Bank11direkt GmbH: Niedrige Zinsen und keine freiwillige Einlagensicherung
Als Schwester der Bank11, mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen habe, lockte die Bank11direkt mit anfänglich recht guten Zinsen. Ich habe mir die zunächst deutlich höheren Tagesgeldzinsen damit erklärt, das die Bank11direkt, im Gegensatz zur großen Schwester nicht Mitglied im (teuren) Einlagensicherungsfonds ist, sondern nur die gesetzliche Einlagensicherung bietet. Nun aber sind die Zinsen der Bank11direkt mittlerweile beim Tages- wie auch beim Festgeld auf Bank11-Niveau, stellenweise sogar darunter. Von der Bank11 war ich eine relative Zinsstabilität gewohnt, Bank11direkt enttäuscht hier aber leider. Zudem sind Einlagen nur bis 100.000 Euro abgesichert. Auch wenn man nicht mehr anlegen will, so bieten die mittlerweile schlechten Zinsen auch keinen Anreiz mehr. Daher kann ich die Bank11direkt nach ca. 9 Monaten Anlageerfahrung nur neutral bewerten.
J. M.

04.03.2016 | Meine Bank: Viel heiße Luft
Früher habe ich immer versucht zu den besten Tagesgeldangeboten zu hoppen. Auch weil ich einiges anzulegen hatte. Zuletzt sind die Differenzen der Anbieter durch die fallenden Zinsen immer kleiner geworden. Bis nunmehr ein paar Hundert Euro Zusatzzinsen blieben, weswegen ich mich auf sichere, einfache Angebote und solche mit Zinsgarantien konzentriert habe, zuletzt auch auf Kombi-Angebote mit Depots. Letzten Monat brauchte ich mal wieder ein neues Tagesgeldkonto, weil die Zinsbindung auf dem alten auslief und mir 0,2% Standardzins dann doch zu mager waren. Nach Information im Internet habe ich dann ein Konto bei Meine Bank eröffnet. Das Prozedere ist ja immer ähnlich, aber die Meine Banker haben meine Geduld arg strapaziert. Auch ich habe über einen halben Monat gewartet, bis alles ging. Die ING-Diba hatte das vor Kurzem innerhalb von vier fünf Tagen geschafft, nach drei Tagen konnte ich schon einzahlen. Zugegeben ich hatte die 10.000 Euro Grenze überlesen, schon bei 30.000 Euro liegt man nur noch auf Platz sieben im Vergleich. Auch beim Buchen verliert man immer einen Tag. Das geht auch anders, siehe Renault Bank direkt oder NIBC. Die Einlagensicherung der Volks- und Raiffeisenbanken gibt einem ein gutes Gefühl. Online-Banking, naja sparen muss man wohl irgendwo. Also mehr als ein Tagesgeldkonto werde ich jetzt nicht mehr eröffnen. Mehr als "neutral" ist für das Angebot nicht drin.
T. B.

28.02.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Schwachpunkte Tagesgeldkonditionen
Im Vergleich zu anderen Banken wie zum Beispiel Varengold erfolgt nach meiner Erkenntnis die Wertstellung erst um einen Tag verzögert. Das bedeutet aus meiner Sicht einerseits eine verzögerte Verfügbarkeit und prinzipiell auch einen Verlust an Zinsgewinnen. Der schöne Neukundenbonus für 3 Monate wird geschmälert und nicht real für volle 3 Monate gewährt, da das maßgebliche Anfangsdatum ca. 1 Woche vor einer eigentlichen Kontoverfügung (Erhalt der Zugangsdaten) liegt. Das Login-Fenster gefällt mir im Übrigen auch nicht, da es rechts am Rand gelegen, nur mit einer kleinen Schrift dargestellt wird.
R. J.

25.02.2016 | Varengold Bank AG: Erneute Bestandskunden-Garantie, für 2 Monate guten Zinssatz
Die Bestandskunden der Varengold Bank mit Tagesgeld sollten mal im ihrem Online-Banking nachsehen, ob ein neues Anschreiben mit einer erneuten zweimonatigen Garantie für 1,10% Zins für das Tagesgeld bis 100.000 Euro vorhanden ist. Solche Verlängerungen habe ich bereits mehrfach erhalten, zuletzt 4 Monate lang 1,25%. Von daher habe ich es keineswegs bereut vor ca. 2 Jahren Tagesgeldkunde bei dieser Bank zu werden. Die Anmeldung am Online-Banking geht (zumindest heute) auch wieder schneller.
anonym

17.02.2016 | Meine Bank: Der Anfang war zögerlich
Ich habe bei dieser Bank im Vorfeld eine Anfrage gestellt, ob Terminüberweisungen möglich sind. Das wurde am nächsten Werktag zu meiner Zufriedenheit beantwortet - ja das ist möglich. Die Bank nutzt, wie viele andere auch, die IT-Dienstleistungen der Fiducia-Gruppe. Also fix den Eröffnungsantrag online gestellt und die unterschriebenen Unterlagen per PostIdent am nächsten Werktag versendet. Ich denke, der Andrang ist wegen des aktuellen Zinssatzes sehr groß - bis zur Freischaltung hat es drei Wochen gedauert. Jetzt läuft aber alles. Negativ anzumerken ist noch, dass alle drei Briefe (Eröffnungsschreiben, PIN und Freischaltcode) am selben Tag im Briefkasten waren. Wegen des letzten Punkts und der Dauer der Kontoeröffnung eine neutrale Bewertung.
anonym

09.02.2016 | LeasePlan Bank: Schnelle Kontoeröffnung
Nach meiner recht schnellen Kontoeröffnung senkte die LeasePlan Bank die Tagesgeldzinsen, sodass ich ein weiteres Konto bei einer anderen Bank eröffnet habe und dort mein Geld parkte. Diese Bank senkte dann auch ihre Zinsen und ich erkannte, dass die Tagesgeldzinsen sehr oft Schwankungen durchlaufen. Durch diese Erfahrung habe ich noch weitere 5 Konten bei den Banken mit den besten Tagesgeldkonditionen eröffnet. Nun beobachte ich die wöchentliche Zinsentwicklung und switche dementsprechend mein Geld von einem Konto zum anderen. Das einzige Nervige bei meiner Methode ist, dass das Guthaben immer eine Zwischenstation auf dem Referenzkonto macht.
anonym

08.02.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Beginn der 4-Monatsfrist
Tatsächlich erhält man nicht für volle 4 Monate die Sonderverzinsung. Für die Berechnung der 4-Monatsfrist ist nicht der Geldeingang wie bei einer Festgeldanlage maßgebend, sondern das Datum des Schreibens der Volkswagen Bank über die Kontoeröffnung (Rückdatierung?). Ende der Sonderverzinsung laut Bank am 17.05.2016, Datum auf Bestätigungsschreiben zur Kontoeröffnung 18.01.2016, eingegangen erst am Donnerstag, den 21.01.2016 (Mitteilung der Kontonummer für die Überweisung)! Eingang der letzten Zugangsdaten für das Onlinebanking am 25.01.2016. Zur Kontodeckung für einen Lastschrifteinzug durch die Volkswagen Bank muss man wissen, dass die Kontoeröffnung schnell ging: PostIdent war am 15.01.2016. Im Übrigen wurde mir am 18.01.2016 dieselbe Kundennummer wie für eine frühere Geldanlage bei der Volkswagen Bank mitgeteilt, obwohl ich vor 4 Jahren per Postbrief die Löschung des früheren Kontos beauftragt hatte.
G. Lang

05.02.2016 | NIBC Direct: Zufrieden
Seit nunmehr 5 Jahren bin ich Kunde dieser Bank und bin mit den Konditionen, mit der Erreichbarkeit und auch mit den telefonischen Kontakten sehr zufrieden, falls ich einen persönlichen Kontakt benötige. Was mir auch sehr gefällt, ist die sehr pflegliche Behandlung der Bestandskunden, was bei einigen anderen Direktbanken doch sehr hapert, man hat sogar Vorteile davon, wenn die Zinsen bei den Festkonten sinken, wie derzeit allgemein, und noch zu den alten Konditionen für einige weitere Tage anlegen kann. Auch die Möglichkeit, das Geld beim sogenannten Kombigeld anzulegen, finde ich attraktiv, auch wenn die Zinsen nicht ganz so attraktiv sind wie beim direkten Festgeld, man hat aber die Möglichkeit, auch früher als beim Endtermin an die Hälfte seines Geld zu kommen.
Vittorio Neyfeldt

05.02.2016 | Meine Bank: Unqualifiziert
Zwei Versuche habe ich an zwei verschiedenen Tagen hinter mir: Servicecenter der Bank meldet sich zwar, kann aber nicht die Frage beantworten, von welcher Firma der Kartenleser ist und wie er heißt, der für das Chip-TAN-Komfort-Verfahren benötigt wird, und welche Anforderungen er mindestens erfüllen muss, weil ich ein institutsübergreifendes Gerät des Hauptherstellers und -vertreibers besitze. Bis zur eigentlichen Frage, ob es unbedingt die aktuell käufliche Version HHD 1.4 sein muss bzw. ob zumindest für das nicht-optische (sogenannte manuelle) Verfahren auch die Vorgängerversion HHD 1.3 genügt, kommt man gar nicht erst. Ein Weiterverbinden an die Spezialisten ging nicht bzw. war erfolglos, weil kein Mitarbeiter das weitergeleitete Telefonat entgegennahm. Ich habe keine Lust, von dieser Bank einen Kartenleser zu kaufen, wenn es nicht sein muss. Bei diesem mangelhaften Service von zwar sehr freundlichem, aber von fachlich unqualifiziertem Personal bezüglich des Chip-TAN-Verfahrens mit TAN-Generator und integriertem Kartenleser werde ich kein Geld anlegen. Da locken auch keine 1,00% bis 10.000 Euro.
Otto Guth

20.01.2016 | VTB Direktbank: Hinweise zu Betragskündigung und vorzeitiger Verfügung bei VTB Flex
Da ich mich neulich auch mal über angefallene Vorschusszinsen bei der VTB Bank wunderte, fragte ich telefonisch nach. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass eine erneute Betragskündigung die vorherige Kündigung auflöst, was ich sehr ungewöhnlich finde. Kündigt man also beispielsweise bei einem Sparplan Betrag X zum 10.X. und paar Tage später Betrag Y zum 20.X., wird nur Betrag Y am 20.X. verfügbar sein. Im Zweifelsfall sollte man sich dies noch mal bestätigen lassen. Übrigens sind zumindest beim VTB Flex Sparplan die Zinserträge schon vor Ablauf der 4-Jahresfrist verfügbar und können auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden. Der verfügbare Betrag wird in den Kontokonditionen angezeigt.
anonym

15.01.2016 | Varengold Bank AG: Eigenmächtige Wideranlage fälligen Festgeldes
Ich habe die Mitteilung über die eigenmächtige Vertragsänderung hin zur Wiederanlage des fälligen Festgeldes übersehen. Nun habe ich wohl Glück, dass ich noch innerhalb von 2 Wochen widersprechen "darf". Die Prolongation ist in meinen Augen eine Vertragsverletzung. Nun bin ich leider kein Anwalt, der derlei Geschäftsgebaren zur Verhandlung bringen kann. Für mich ein sehr unseriöses Verhalten der Bank.
Reiner

14.01.2016 | MERKUR BANK KGaA: Tagesgeld plus und Festgeld
Knapp sechsstellige Gelder kurzfristig zu parken, ist nicht ganz einfach. Ich habe etwas über 100.000 Euro laufend anzulegen und nach einer Alternative zu den Tagesgeldklassikern gesucht. Dabei bin ich auf die Merkurbank aus München gestoßen. Das Tagesgeld plus wird dort mit 0,8% bis zu 200.000 Euro verzinst, eigentlich nicht besonders interessant. Ein Schuh wird daraus, wenn man - wie ich - große Wertpapierbestände zur Übertragung an die Merkurbank hat. Ab 25.000 Euro Mindestvolumen kann man ein 6-Monats-Festgeld zu 2% p. a. jeweils in gleicher Höhe anlegen. So konnte ich über 100.000 Euro anlegen und habe einen Zinsvorteil von 1% zu den besten Tagesgeldkonten, die gleiche Anlagesummen erlauben. In absoluten Zahlen sind das über 500 Euro Zinsvorteil gegen die man die Depotgebühren von knapp 30 Euro rechnen muss - immer noch ein gutes Geschäft. Und vor allem ein halbes Jahr Ruhe an der Zinsfront. Zur Merkurbank, sie unterliegt der deutschen Einlagensicherung, mache ich mir weniger Sorgen als irgendwo im Ausland. Anlegern in ähnlicher Lage kann ich die Merkurbank nur empfehlen. Die Mitarbeiter treten sehr kompetent und freundlich auf, vor allem die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit haben mich überzeugt.
G. Sch.

08.01.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Eintagsfliege
Im Herbst warb die net-m mit einem damals sehr guten Tagesgeld von 1,25% p. a., bis Ende Februar 2016 garantiert und vor allem bis zu einer Anlagesumme von 100.000 Euro. Ich habe mit fast dem maximal möglichen Anlagebetrag zugeschlagen. Kontoeröffnungen gerade bei Tagesgeldkonten sind ja schnell gemacht, so auch hier, 10 Minuten Online, drucken, zur Post zum Postident, in 45 Minuten war alles erledigt und nach einer Woche war mein Geld dort angelegt. FIDUCIA-Design, das kannte ich von anderen, z. B. NIBC direct, nicht berauschend, aber es geht. Gut ist, dass man einen Alias setzen kann, ich hasse diese kryptischen Anmeldenamen. Und der Referenzkontowechsel online ist komfortabel. Das ist es dann aber auch mit den guten News. 0,55% ist der Standardzins ab dem 1.3.16, da sage ich dann leise Servus. Zum nächsten Lockangebot, zurzeit sieht es nach der ING-Diba aus. Noch ein Wort zum Eigentümer, NTT DoCoMo Gruppe, der ist Branchen fremd, eine japanische Telefongesellschaft. Das ist gar nicht so selten, siehe akf Bank. Wichtig ist nur, deutsche Einlagensicherung und deutsches Recht. Dann habe ich keine Bedenken und hatte auch noch keine schlechten Erfahrungen.
Hannah H.-H.

03.01.2016 | VTB Direktbank: Kostenfalle Vorschusszinsen
Seit einem Jahr habe ich bei der VTB ein sogenanntes VTB Sparbuch Online. Angeblich kann man 2.000 Euro monatlich vorschusszinsfrei verfügen, Beträge darüber hinaus müssen 3 Monate vor Verfügung gekündigt werden. Soweit die Theorie dieser Bank. Habe 5.000 Euro verfügt und hatte damit Vorschusszinsen abgezogen bekommen und konnte darüber hinaus weitere 2,5 Monate nicht mehr über das Konto verfügen. Bei einer weiteren, rechtzeitigen Kündigung wurden mir bei Umbuchung von VTB doch Vorschusszinsen berechnet, bei der Verbuchung der Jahreszinsen im Dezember ebenfalls. Das Ganze ist nicht nachvollziehbar und bei Beschwerde kann es einem die Bank auch nicht erklären (wenn überhaupt eine Beantwortung erfolgt). Fazit: Geld (Vorschusszinsen) ist erst mal weg. Ich habe jetzt den Weg zum Ombudsmann der Deutschen (?) Privatbanken gesucht.
Axel

28.12.2015 | Consorsbank: TOP!
Mit Erreichen der Volljährigkeit habe ich endlich die Möglichkeit, mir meine Bank frei aussuchen zu können. Meine Wahl fiel auf die Consorsbank und ich bin wirklich mehr als zufrieden! Ich habe alle Konten und Depots bei anderen Banken gekündigt und konnte mir so 3% aufs Tagesgeld sichern. Angesichts der marktüblichen Zinsen ein sehr gutes Angebot, außerdem zahle ich nun keine Depot- und Kontoführungsgebühren mehr. Ebenso erhielt ich 50 Euro für Gehaltseingänge. Aber nicht nur diese herausragenden Konditionen haben mich überzeugt. Gerade das Erscheinungsbild der Consorsbank trägt zu meiner Zufriedenheit bei: Die Webseite und das Online-Banking sind wirklich sehr gelungen und lassen sich intuitiv bedienen. Man findet sich auf Anhieb zurecht. Ganz besonders hebt sich auch die App der Consorsbank von anderen Banken ab. Die App lässt sich wirklich sehr gut unterwegs nutzen und ist im selben Design wie das Online-Banking. Überweisungen lassen sich auch zwischendurch prima erledigen. Was ich persönlich an der App liebe, ist die TouchID und 3D-Touch-Unterstützung zum schnellen und sicheren Einloggen. Die Consorsbank entwickelt die App ständig weiter und so kommen immer hilfreich Funktionen hinzu. Die Kontoeröffnung verlief reibungslos, das Konto wurde schnell eröffnet und die Unterlagen sehr zügig zugesandt. Das Postident-Verfahren war leider ein notwendiges Übel und konnte leider nicht wie bei anderen Banken per Videotelefonat durchgeführt werden. Ebenso reibungslos verlief der Depotwechsel zur Consorsbank, innerhalb einer Woche waren Fonds und Wertpapiere in das Consorsbank Depot übertragen. Ich zahle leidenschaftlich gerne bargeldlos mit Karte, da kommt es mir sehr gelegen, dass jede Kartenzahlung mit 10 Cent honoriert wird. Die Auszahlung erfolgt wie die Zinsen vierteljährlich. Der Kundenservice ist wirklich ausgezeichnet und nicht vergleichbar mit dem anderen Banken. Man hat so gut wie nie Wartezeit. Die Mitarbeiter der Consorsbank sind sehr freundlich, hilfsbereit, authentisch und vor allem kompetent! Worüber ich mich allerdings geärgert habe, war die AGB Änderung im Dezember 2015, hauptsächlich über die Tatsache, dass nun beim Bezahlen in einer Fremdwährung Umrechnungsgebühren anfallen. Dies war vorher nicht der Fall. Außerdem ist es schade, dass nicht die Möglichkeit besteht Geld einzuzahlen und dass man nicht die Pin-Nummern der Karten ändern kann. Zusammenfassend bereue ich meinen Wechsel zur Consorsbank ganz und gar nicht. Ich kann so gut wie nichts Negatives über die Bank sagen. Von Kontoeröffnung bis Kundenservice ist alles bestens. Ich kann diese Bank nur wärmstens empfehlen, vor allem für Menschen, die hohe Ansprüche haben.
anonym

21.12.2015 | comdirect bank AG: Tagesgeldkonto und Girokonto werden immer schlechter
Das Tagesgeldkonto und auch das Girokonto werden immer schlechter. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keine Zinsen, bis 10.000 Euro sind es nur 0,2% und danach nur noch 0,1% - so viel bekomme ich auch auf meinem Sparbuch bei der Sparkasse. Damit ist das Tagesgeldkonto bei der comdirect nicht mehr besser verzinst als ein Sparbuch. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein höher verzinstes Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht. Das war dank Tagesgeldvergleich hier vollkommen einfach. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei der anderen Bank ging auch erstaunlich schnell, schneller als ich gedacht habe. Die Leistungen des Girokontos werden auch immer schlechter. Kürzlich habe ich eine Nachricht in der Postbox gehabt, dass Einzahlungen ab der vierten Einzahlung im Jahr kostenpflichtig werden und dass im EU- oder Euro-Ausland die Girocard benutzen soll wie im Inland und ansonsten die Kreditkarte. Das klang für mich ziemlich verwirrend. Ich denke, dass dies sehr fehleranfällig ist und zusätzlich Gebühren verursachen kann, die dann der Kunde zu tragen hat. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Ich werde daher im nächsten Jahr auch mein Girokonto bei der comdirect kündigen und ein neues bei einer anderen Bank eröffnen. Ich habe ja jetzt beim Tagesgeldkonto gesehen, wie einfach das geht.
Raphael N.

09.12.2015 | NIBC Direct: NIBC Direct im neuen Gewand
Die NIBC Direct hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Er ist etwas besser als vorher, würde ich auf den ersten Blick sagen. Aber das ist ja nicht das Wichtigste. Als langjähriger Kunde bin ich mit der NIBC Direct im Bereich Tages- und Festgeld insgesamt zufrieden. Zinsänderungen wurden in den letzten Jahren immer rechtzeitig angezeigt, man höre - den Bestandskunden wurde die Möglichkeit gegeben, im Bereich Festgeld zu den Alt-Konditionen noch eine gewisse Zeit zu verlängern. Normalerweise ist doch der Blick starr auf den Neukunden gerichtet, siehe entsprechende Aktionen der verschiedenen Banken der letzten Jahre. Die Tagesgeldkonditionen sind natürlich auch bescheiden geworden, doch bei den meisten anderen Adressen gibt es auch nicht mehr. Die Bank unterliegt der niederländischen Aufsicht, die Muttergesellschaft ist mit der Türkei verbandelt. Die wenigen Male, wenn ich die Hotline brauchte, war diese immer gut erreichbar. Größeren Ärger hatte ich nie. Überweisungen gehen immer schnell. Was will Frau mehr.
L. Sturm

08.12.2015 | Bank of Scotland: Schlechter Service
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Habe seit fünf Tagen die gleichen Probleme. Kann mich nicht einloggen und habe somit keinen Zugriff auf mein Konto. Schriftliche und telefonische Auskünfte der Bankmitarbeiter ändern nichts an der Situation. Man versprach mir telefonisch mein Anliegen an den technischen Dienst weiterzuleiten - ohne Erfolg. Außerdem ist eine von mir eingezahlte hohe Summe auf meinem Konto nicht verbucht worden bzw. angeblich nicht eingegangen. Das wird angeblich die Buchführung überprüfen und sich bei mir melden - ebenfalls ohne Ergebnis. Ich werde mein Konto umgehend kündigen. Ist eine Frechheit, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.
Sybille K.

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