Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandEast West DirektEthikBankEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

08.02.2016 | Volkswagen Bank GmbH: Beginn der 4-Monatsfrist
Tatsächlich erhält man nicht für volle 4 Monate die Sonderverzinsung. Für die Berechnung der 4-Monatsfrist ist nicht der Geldeingang wie bei einer Festgeldanlage maßgebend, sondern das Datum des Schreibens der Volkswagen Bank über die Kontoeröffnung (Rückdatierung?). Ende der Sonderverzinsung laut Bank am 17.05.2016, Datum auf Bestätigungsschreiben zur Kontoeröffnung 18.01.2016, eingegangen erst am Donnerstag, den 21.01.2016 (Mitteilung der Kontonummer für die Überweisung)! Eingang der letzten Zugangsdaten für das Onlinebanking am 25.01.2016. Zur Kontodeckung für einen Lastschrifteinzug durch die Volkswagen Bank muss man wissen, dass die Kontoeröffnung schnell ging: PostIdent war am 15.01.2016. Im Übrigen wurde mir am 18.01.2016 dieselbe Kundennummer wie für eine frühere Geldanlage bei der Volkswagen Bank mitgeteilt, obwohl ich vor 4 Jahren per Postbrief die Löschung des früheren Kontos beauftragt hatte.
G. Lang

05.02.2016 | NIBC Direct: Zufrieden
Seit nunmehr 5 Jahren bin ich Kunde dieser Bank und bin mit den Konditionen, mit der Erreichbarkeit und auch mit den telefonischen Kontakten sehr zufrieden, falls ich einen persönlichen Kontakt benötige. Was mir auch sehr gefällt, ist die sehr pflegliche Behandlung der Bestandskunden, was bei einigen anderen Direktbanken doch sehr hapert, man hat sogar Vorteile davon, wenn die Zinsen bei den Festkonten sinken, wie derzeit allgemein, und noch zu den alten Konditionen für einige weitere Tage anlegen kann. Auch die Möglichkeit, das Geld beim sogenannten Kombigeld anzulegen, finde ich attraktiv, auch wenn die Zinsen nicht ganz so attraktiv sind wie beim direkten Festgeld, man hat aber die Möglichkeit, auch früher als beim Endtermin an die Hälfte seines Geld zu kommen.
Vittorio Neyfeldt

05.02.2016 | Meine Bank: Unqualifiziert
Zwei Versuche habe ich an zwei verschiedenen Tagen hinter mir: Servicecenter der Bank meldet sich zwar, kann aber nicht die Frage beantworten, von welcher Firma der Kartenleser ist und wie er heißt, der für das Chip-TAN-Komfort-Verfahren benötigt wird, und welche Anforderungen er mindestens erfüllen muss, weil ich ein institutsübergreifendes Gerät des Hauptherstellers und -vertreibers besitze. Bis zur eigentlichen Frage, ob es unbedingt die aktuell käufliche Version HHD 1.4 sein muss bzw. ob zumindest für das nicht-optische (sogenannte manuelle) Verfahren auch die Vorgängerversion HHD 1.3 genügt, kommt man gar nicht erst. Ein Weiterverbinden an die Spezialisten ging nicht bzw. war erfolglos, weil kein Mitarbeiter das weitergeleitete Telefonat entgegennahm. Ich habe keine Lust, von dieser Bank einen Kartenleser zu kaufen, wenn es nicht sein muss. Bei diesem mangelhaften Service von zwar sehr freundlichem, aber von fachlich unqualifiziertem Personal bezüglich des Chip-TAN-Verfahrens mit TAN-Generator und integriertem Kartenleser werde ich kein Geld anlegen. Da locken auch keine 1,00% bis 10.000 Euro.
Otto Guth

20.01.2016 | VTB Direktbank: Hinweise zu Betragskündigung und vorzeitiger Verfügung bei VTB Flex
Da ich mich neulich auch mal über angefallene Vorschusszinsen bei der VTB Bank wunderte, fragte ich telefonisch nach. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass eine erneute Betragskündigung die vorherige Kündigung auflöst, was ich sehr ungewöhnlich finde. Kündigt man also beispielsweise bei einem Sparplan Betrag X zum 10.X. und paar Tage später Betrag Y zum 20.X., wird nur Betrag Y am 20.X. verfügbar sein. Im Zweifelsfall sollte man sich dies noch mal bestätigen lassen. Übrigens sind zumindest beim VTB Flex Sparplan die Zinserträge schon vor Ablauf der 4-Jahresfrist verfügbar und können auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden. Der verfügbare Betrag wird in den Kontokonditionen angezeigt.
anonym

15.01.2016 | Varengold Bank AG: Eigenmächtige Wideranlage fälligen Festgeldes
Ich habe die Mitteilung über die eigenmächtige Vertragsänderung hin zur Wiederanlage des fälligen Festgeldes übersehen. Nun habe ich wohl Glück, dass ich noch innerhalb von 2 Wochen widersprechen "darf". Die Prolongation ist in meinen Augen eine Vertragsverletzung. Nun bin ich leider kein Anwalt, der derlei Geschäftsgebaren zur Verhandlung bringen kann. Für mich ein sehr unseriöses Verhalten der Bank.
Reiner

14.01.2016 | MERKUR BANK KGaA: Tagesgeld plus und Festgeld
Knapp sechsstellige Gelder kurzfristig zu parken, ist nicht ganz einfach. Ich habe etwas über 100.000 Euro laufend anzulegen und nach einer Alternative zu den Tagesgeldklassikern gesucht. Dabei bin ich auf die Merkurbank aus München gestoßen. Das Tagesgeld plus wird dort mit 0,8% bis zu 200.000 Euro verzinst, eigentlich nicht besonders interessant. Ein Schuh wird daraus, wenn man - wie ich - große Wertpapierbestände zur Übertragung an die Merkurbank hat. Ab 25.000 Euro Mindestvolumen kann man ein 6-Monats-Festgeld zu 2% p. a. jeweils in gleicher Höhe anlegen. So konnte ich über 100.000 Euro anlegen und habe einen Zinsvorteil von 1% zu den besten Tagesgeldkonten, die gleiche Anlagesummen erlauben. In absoluten Zahlen sind das über 500 Euro Zinsvorteil gegen die man die Depotgebühren von knapp 30 Euro rechnen muss - immer noch ein gutes Geschäft. Und vor allem ein halbes Jahr Ruhe an der Zinsfront. Zur Merkurbank, sie unterliegt der deutschen Einlagensicherung, mache ich mir weniger Sorgen als irgendwo im Ausland. Anlegern in ähnlicher Lage kann ich die Merkurbank nur empfehlen. Die Mitarbeiter treten sehr kompetent und freundlich auf, vor allem die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit haben mich überzeugt.
G. Sch.

08.01.2016 | net-m privatbank 1891 AG: Eintagsfliege
Im Herbst warb die net-m mit einem damals sehr guten Tagesgeld von 1,25% p. a., bis Ende Februar 2016 garantiert und vor allem bis zu einer Anlagesumme von 100.000 Euro. Ich habe mit fast dem maximal möglichen Anlagebetrag zugeschlagen. Kontoeröffnungen gerade bei Tagesgeldkonten sind ja schnell gemacht, so auch hier, 10 Minuten Online, drucken, zur Post zum Postident, in 45 Minuten war alles erledigt und nach einer Woche war mein Geld dort angelegt. FIDUCIA-Design, das kannte ich von anderen, z. B. NIBC direct, nicht berauschend, aber es geht. Gut ist, dass man einen Alias setzen kann, ich hasse diese kryptischen Anmeldenamen. Und der Referenzkontowechsel online ist komfortabel. Das ist es dann aber auch mit den guten News. 0,55% ist der Standardzins ab dem 1.3.16, da sage ich dann leise Servus. Zum nächsten Lockangebot, zurzeit sieht es nach der ING-Diba aus. Noch ein Wort zum Eigentümer, NTT DoCoMo Gruppe, der ist Branchen fremd, eine japanische Telefongesellschaft. Das ist gar nicht so selten, siehe akf Bank. Wichtig ist nur, deutsche Einlagensicherung und deutsches Recht. Dann habe ich keine Bedenken und hatte auch noch keine schlechten Erfahrungen.
Hannah H.-H.

03.01.2016 | VTB Direktbank: Kostenfalle Vorschusszinsen
Seit einem Jahr habe ich bei der VTB ein sogenanntes VTB Sparbuch Online. Angeblich kann man 2.000 Euro monatlich vorschusszinsfrei verfügen, Beträge darüber hinaus müssen 3 Monate vor Verfügung gekündigt werden. Soweit die Theorie dieser Bank. Habe 5.000 Euro verfügt und hatte damit Vorschusszinsen abgezogen bekommen und konnte darüber hinaus weitere 2,5 Monate nicht mehr über das Konto verfügen. Bei einer weiteren, rechtzeitigen Kündigung wurden mir bei Umbuchung von VTB doch Vorschusszinsen berechnet, bei der Verbuchung der Jahreszinsen im Dezember ebenfalls. Das Ganze ist nicht nachvollziehbar und bei Beschwerde kann es einem die Bank auch nicht erklären (wenn überhaupt eine Beantwortung erfolgt). Fazit: Geld (Vorschusszinsen) ist erst mal weg. Ich habe jetzt den Weg zum Ombudsmann der Deutschen (?) Privatbanken gesucht.
Axel

28.12.2015 | Consorsbank: TOP!
Mit Erreichen der Volljährigkeit habe ich endlich die Möglichkeit, mir meine Bank frei aussuchen zu können. Meine Wahl fiel auf die Consorsbank und ich bin wirklich mehr als zufrieden! Ich habe alle Konten und Depots bei anderen Banken gekündigt und konnte mir so 3% aufs Tagesgeld sichern. Angesichts der marktüblichen Zinsen ein sehr gutes Angebot, außerdem zahle ich nun keine Depot- und Kontoführungsgebühren mehr. Ebenso erhielt ich 50 Euro für Gehaltseingänge. Aber nicht nur diese herausragenden Konditionen haben mich überzeugt. Gerade das Erscheinungsbild der Consorsbank trägt zu meiner Zufriedenheit bei: Die Webseite und das Online-Banking sind wirklich sehr gelungen und lassen sich intuitiv bedienen. Man findet sich auf Anhieb zurecht. Ganz besonders hebt sich auch die App der Consorsbank von anderen Banken ab. Die App lässt sich wirklich sehr gut unterwegs nutzen und ist im selben Design wie das Online-Banking. Überweisungen lassen sich auch zwischendurch prima erledigen. Was ich persönlich an der App liebe, ist die TouchID und 3D-Touch-Unterstützung zum schnellen und sicheren Einloggen. Die Consorsbank entwickelt die App ständig weiter und so kommen immer hilfreich Funktionen hinzu. Die Kontoeröffnung verlief reibungslos, das Konto wurde schnell eröffnet und die Unterlagen sehr zügig zugesandt. Das Postident-Verfahren war leider ein notwendiges Übel und konnte leider nicht wie bei anderen Banken per Videotelefonat durchgeführt werden. Ebenso reibungslos verlief der Depotwechsel zur Consorsbank, innerhalb einer Woche waren Fonds und Wertpapiere in das Consorsbank Depot übertragen. Ich zahle leidenschaftlich gerne bargeldlos mit Karte, da kommt es mir sehr gelegen, dass jede Kartenzahlung mit 10 Cent honoriert wird. Die Auszahlung erfolgt wie die Zinsen vierteljährlich. Der Kundenservice ist wirklich ausgezeichnet und nicht vergleichbar mit dem anderen Banken. Man hat so gut wie nie Wartezeit. Die Mitarbeiter der Consorsbank sind sehr freundlich, hilfsbereit, authentisch und vor allem kompetent! Worüber ich mich allerdings geärgert habe, war die AGB Änderung im Dezember 2015, hauptsächlich über die Tatsache, dass nun beim Bezahlen in einer Fremdwährung Umrechnungsgebühren anfallen. Dies war vorher nicht der Fall. Außerdem ist es schade, dass nicht die Möglichkeit besteht Geld einzuzahlen und dass man nicht die Pin-Nummern der Karten ändern kann. Zusammenfassend bereue ich meinen Wechsel zur Consorsbank ganz und gar nicht. Ich kann so gut wie nichts Negatives über die Bank sagen. Von Kontoeröffnung bis Kundenservice ist alles bestens. Ich kann diese Bank nur wärmstens empfehlen, vor allem für Menschen, die hohe Ansprüche haben.
anonym

21.12.2015 | comdirect bank AG: Tagesgeldkonto und Girokonto werden immer schlechter
Das Tagesgeldkonto und auch das Girokonto werden immer schlechter. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keine Zinsen, bis 10.000 Euro sind es nur 0,2% und danach nur noch 0,1% - so viel bekomme ich auch auf meinem Sparbuch bei der Sparkasse. Damit ist das Tagesgeldkonto bei der comdirect nicht mehr besser verzinst als ein Sparbuch. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein höher verzinstes Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht. Das war dank Tagesgeldvergleich hier vollkommen einfach. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei der anderen Bank ging auch erstaunlich schnell, schneller als ich gedacht habe. Die Leistungen des Girokontos werden auch immer schlechter. Kürzlich habe ich eine Nachricht in der Postbox gehabt, dass Einzahlungen ab der vierten Einzahlung im Jahr kostenpflichtig werden und dass im EU- oder Euro-Ausland die Girocard benutzen soll wie im Inland und ansonsten die Kreditkarte. Das klang für mich ziemlich verwirrend. Ich denke, dass dies sehr fehleranfällig ist und zusätzlich Gebühren verursachen kann, die dann der Kunde zu tragen hat. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Ich werde daher im nächsten Jahr auch mein Girokonto bei der comdirect kündigen und ein neues bei einer anderen Bank eröffnen. Ich habe ja jetzt beim Tagesgeldkonto gesehen, wie einfach das geht.
Raphael N.

09.12.2015 | NIBC Direct: NIBC Direct im neuen Gewand
Die NIBC Direct hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Er ist etwas besser als vorher, würde ich auf den ersten Blick sagen. Aber das ist ja nicht das Wichtigste. Als langjähriger Kunde bin ich mit der NIBC Direct im Bereich Tages- und Festgeld insgesamt zufrieden. Zinsänderungen wurden in den letzten Jahren immer rechtzeitig angezeigt, man höre - den Bestandskunden wurde die Möglichkeit gegeben, im Bereich Festgeld zu den Alt-Konditionen noch eine gewisse Zeit zu verlängern. Normalerweise ist doch der Blick starr auf den Neukunden gerichtet, siehe entsprechende Aktionen der verschiedenen Banken der letzten Jahre. Die Tagesgeldkonditionen sind natürlich auch bescheiden geworden, doch bei den meisten anderen Adressen gibt es auch nicht mehr. Die Bank unterliegt der niederländischen Aufsicht, die Muttergesellschaft ist mit der Türkei verbandelt. Die wenigen Male, wenn ich die Hotline brauchte, war diese immer gut erreichbar. Größeren Ärger hatte ich nie. Überweisungen gehen immer schnell. Was will Frau mehr.
L. Sturm

08.12.2015 | Bank of Scotland: Schlechter Service
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Habe seit fünf Tagen die gleichen Probleme. Kann mich nicht einloggen und habe somit keinen Zugriff auf mein Konto. Schriftliche und telefonische Auskünfte der Bankmitarbeiter ändern nichts an der Situation. Man versprach mir telefonisch mein Anliegen an den technischen Dienst weiterzuleiten - ohne Erfolg. Außerdem ist eine von mir eingezahlte hohe Summe auf meinem Konto nicht verbucht worden bzw. angeblich nicht eingegangen. Das wird angeblich die Buchführung überprüfen und sich bei mir melden - ebenfalls ohne Ergebnis. Ich werde mein Konto umgehend kündigen. Ist eine Frechheit, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.
Sybille K.

07.12.2015 | Bank of Scotland: Service sieht anders aus
Ich bin Kunde bei der BoS und habe tagelange versucht, an mein Tagesgeld zu kommen. Auf der Internetseite wurde ich informiert, dass eine neue Website installiert wird, es wurden immer wieder neue Termine angegeben, zu denen die Seite angeblich funktionieren sollte. Telefonisch war die Bank überhaupt nicht zu erreichen, die Bandansage meldete "eine Überlastung wegen hohen Anrufaufkommens", das war es dann auch schon. Am Montag, den 8. Dezember 2015, habe ich endlich eine Mitarbeiterin erreichen können, die mir mitteilte, dass der Zugriff auf die Konten wieder möglich wäre. Als ich ihr sagte, dass es eben nicht möglich sei, bot sie mir einen Rückruf an. Es ist jetzt Montag 15:00 Uhr, ich kann immer noch nicht in mein Konto und von Rückruf ist nichts zu hören. Immerhin gelang es meiner Tochter, über ihr Smartphone in das Konto zu gelangen und eine Transaktion zu tätigen, aber ausloggen war dann schon wieder nicht möglich. Zu meinem Erstauen lese ich aber jetzt, um 16:00 Uhr, dass "es noch zu vereinzelten Problemen beim Login kommen kann" und der Kunde bei dringenden Fällen den Telefonservice anrufen soll. Das finde ich schon einen gaaaaaaaaaanz tollen Service! Mein Fazit aus der Geschichte: BoS hat mich als Kunden verloren und ich werde diese Bank auch nicht weiterempfehlen. Die Zinsen sind sowieso (wie überall) eine Frechheit, und wenn ich mein Geld im Sparstrumpf von Oma aufhebe, dann kann ich es wenigstens haben, wenn ich es brauche.
Eva I.

06.12.2015 | Barclays Bank PLC: Transparent, schnell und einfach
Bei den Tagesgeldzinsen heutzutage lohnt es kaum noch Geld anzulegen und um immer den besten kurzfristigen Zinsangeboten hinterher zu rennen, ist der Zeitaufwand zu groß. Da meine Hausbank wie viele Banken nur 0,05% Zinsen für Ihr Tagesgeldprodukt anbot, schaute ich nach einer Alternative. Gelandet bin ich bei Barclays, welche zu den 0,05% noch 0,25% oben drauf legen, sprich 0,30%. Attraktiv sieht anders aus, aber so sind die Zeiten nun mal. Die Eröffnung ging schnell und reibungslos. Die Webseite und das Onlinebanking sind übersichtlich. Auch das mTan-Verfahren funktioniert ohne Probleme. Man kann alles online machen, von Freistellungsauftrag bis hin zum Wechsel des Referenzkontos. Alle Änderungen werden bestätigt und im Postfach hinterlegt. Auch hin und Rücküberweisungen dauern nur einen Arbeitstag. Mein Fazit: Wenn schon keine hohen Zinsen, dann mindestens ein einfaches und übersichtliches Handling. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.
A. N.

01.12.2015 | Renault Bank direkt: Vive la France?
Ich bin schon eine gefühlte kleine Ewigkeit bei Renault Bank direkt. Natürlich habe ich beim Tagesgeld die ganzen Zinsschritte nach unten mitgemacht. Ohne große Aktionen hat sich die Renault Bank direkt allerdings mittlerweile auf Platz eins beim Tagesgeld geschoben, aber das ist kein Grund für Lobeshymnen. Nach der Zinssenkungsrunde ist bekanntlich vor der Zinssenkungsrunde. Bei den Festgeldern baut die Renault Bank direkt ja gerade schon in allen Laufzeiten ab. Mehr ärgert mich, dass man das Referenzkonto neuerdings nicht mehr online mit einer mTAN ändern kann und die Änderung dann sofort wirksam war. Nun braucht man ein Formular und der Postweg angesagt. Wenigstens geht die Erteilung eines Freistellungsauftrages noch online. An den Internetauftritt gewöhnt man sich mit der Zeit, gespart wird halt allenthalben. Vive la France? Na ja, eher nicht. Aber viele andere sind noch schlechter und verbrennen die Kohle in Neukundenaktionen. Auf dem Feld hat sich die Renault Bank direkt jahrelang vollkommen rausgehalten und erst zuletzt mit den Wölfen geheult. Mein Urteil: neutral
A. K.

19.11.2015 | Opel Bank GmbH: Erste Erfahrungen
Die Kontoeröffnung ging flott. Leider war es nicht möglich, online einen Freistellungsauftrag zu erteilen, obwohl diese Option angeboten wird (mit Fehlermeldung abgebrochen). Nach einer kurzen Nachfrage meinerseits hat sich die Bank für die noch bestehenden technischen Probleme entschuldigt und mir ein Formular für den Freistellungsauftrag zugesandt. Mal schauen, ob das funktioniert. Ganz prima und großes Lob: Kurz bevor man die Zinsen für das Tagesgeldkonto gesenkt hat, erhielt ich als Bestandskunde ein Schreiben, dass man mir für mein bereits bestehendes Konto den alten Zinssatz weiterhin für 3,5 Monate garantiert. Mal eine ganz andere Herangehensweise als die meisten Anbieter, die erst locken und dann ganz schnell die Zinsen senken. Bisher also vollste Zufriedenheit.
R. S.

17.11.2015 | 1822direkt: Viel falsch machen kann man da nicht
Bis 50.000 Euro gibt man bei der 1822direkt Neukunden im Tagesgeldbereich 1,00% p. a. bis zum 1.3.2016. Viel falsch machen kann man da nicht, eine seriöse Adresse. Ich habe vor knapp 10 Tagen ein Konto eröffnet und kann schon damit arbeiten. Mein Cousin hat mich geworben, der bekommt auch noch 50 Euro Prämie. Die Bank selbst ist die Online-Tochter einer großen regionalen Sparkasse, der Frankfurter Sparkasse von 1822. Das erklärt auch den etwas aus dem Rahmen fallenden Internetauftritt. Ich wohne zwar in der Nähe von München, aber wen stört es im Online-Banking-Zeitalter. Ich überlege auch noch mit dem Girokonto zur 1822direkt zu gehen, zum einen wirbt sie mit üppigen 100 Euro Bonus, zu anderen ist die Vor-Ort-Sparkassenfiliale (mit drei Geldautomaten!) nur einen Steinwurf entfernt. Hotline, keine Ahnung, ob die taugt? Beim Tagesgeldkonto habe ich bisher keine Fragen gehabt. Auf jeden Fall werde ich meine Freundin noch für das Tagesgeldkonto werben und empfehle die 1822direkt auch weiter.
Sv. Kr.

16.11.2015 | Consorsbank: Unflexibel und nicht kundenorientiert
Die Consorsbank sah sich außerstande, anlässlich einer Zinsgutschrift einen Kirchensteuerabzug vorzunehmen, weil man die Datenabfrage, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, nur einmal im Jahr startet. Obwohl ich mehrfach und ausführlich begründet um eine kulanzweise Einzelfalllösung gebeten und den CEO persönlich um Hilfe gebeten habe, blieb Consorsbank bei der stereotypen kundenfeindlichen Haltung. Der CEO hat nicht einmal reagiert. Mit dieser destruktiven Handhabung unterscheidet sich Consorsbank im Übrigen negativ von allen anderen Banken in Deutschland, mit denen ich zusammenarbeite.
Horst Mansfeldt

13.11.2015 | Credit Europe Bank N. V.: Kontolöschung ohne gesondertes Anschreiben
Über ein Jahrzehnt war ich Kunde bei der Credit Europe Bank mit einem Tagesgeldkonto und auch diversen Festgeldanlagen. Nunmehr erhielt ich ohne Vorankündigung die Rücküberweisung von einigen Cent mit dem Verwendungszweck "Kontolöschung ruhendes Konto" derart, als ob ich es selbst veranlasst hätte. Zuvor gab es von der Bank kein entsprechendes Anschreiben auch keinen telefonischen Hinweis. Nach telefonischer Rücksprache mit der Bank wurde mir mitgeteilt, dass die Löschung aufgrund eines "ruhenden Kontos" erfolgte, weil es 1,5 Jahre keine Kontobewegungen gab. Die Bank sei von höherer Stelle gezwungen, solche Konten zu löschen, was übrigens bei allen Banken alsbald zu beobachten sein würde. Ohne den Kunden vorab zu informieren, das ist kein Kundenumgang. Das müsse die Bank auch nicht, sagte man mir und sei postalisch zu teuer. Bei einer neuen Geldanlage müsste ich wieder das Standardprozedere durchlaufen mit Kontoantrag, neuer Kontonummer, PostIdent-Verfahren etc. Das Geschäftsgebaren erinnert auch mich, genauso wie Emil L. vom 10.11.15 an die Beendigung einer langjährigen Beziehung per SMS. Bei einer solchen Bank, deren Mitarbeiter bzw. Vorstand/Leitung keine Kinderstube besitzen, sollte man nie mehr Geld anlegen, da diese Bank eine andere Sprache offensichtlich nicht versteht, wie das Telefonat zeigt. Kundenpflege ist für diese niederländische Bank ein Fremdwort. Es geht nicht um eine Kündigung an sich, sondern um die Art und Weise der Durchführung. So weckt die Bank beim Kunden kein Verständnis.
C. Ruth

10.11.2015 | Credit Europe Bank N. V.: Kontolöschung ohne Vorwarnung
Fast ein Jahrzehnt war ich Kunde bei der Credit Europe Bank mit einem Tagesgeldkonto. Nunmehr erhielt ich die "Mitteilung" über meine Kontolöschung - aus heiterem Himmel. Zuvor gab es von der Bank keine Hinweise, weder schriftlich noch mündlich. Nach telefonischer Rücksprache mit der Bank wurde mir mitgeteilt, dass die Löschung aufgrund eines "ruhenden Kontos" erfolgte. Oder anders ausgedrückt: Weil auf dem Konto über mehrere Monate hinweg keine Bewegungen mehr stattfanden (was stimmt, weil die Zinskonditionen derzeit wenig erfreulich sind), habe man das Konto aufgelöst. Ohne den Kunden vorab zu informieren. Das müsse die Bank auch nicht, sagte man mir. Bei einer neuen Geldanlage müsste ich wieder das Standardprozedere durchlaufen mit Kontoantrag, PostIdent-Verfahren etc. Das Geschäftsgebaren erinnert mich an die Beendigung einer Beziehung per SMS.
Emil L.

07.11.2015 | NIBC Direct: Tages- und Festgelder sind einen Blick wert
Ich halte NIBC Directs Tages- und Festgelder für interessant. Okay, auch bei den Standard-Konditionen hinkt die NIBC Direct mit ihren 0,9% p. a. etwas hinter der Spitze her. Wobei sie immer noch einen TOP-Ten-Platz im modern-banking Ranking hat. Da mein persönlicher Steuersatz höher ist als die ZaSt, bin ich nicht an Euro-Auslandsanlagen interessiert. Ich will ja keine Steuererklärung für meine Zinseinnahmen machen. Für mich ist eine Einlagensicherung in Deutschland, Benelux, Österreich und mit Abstrichen in Frankreich in Ordnung. Exotischere Standorte meide ich. Ich sehe auch auf Jahresfrist im Euroraum kein Ansteigen der Zinsen, also sind Anlagen von Tagesgeld bis ein Jahr für mich geeignet. Da bietet die NIBC Direct interessante Angebote im 3, 6 und 9-Monats-Bereich. Der Switch geht online leicht vom Tagesgeldkonto. Eine Wiederanlage ist nicht standardmäßig eingestellt, was gut ist. Zinssenkungen hat die NIBC direct immer zeitig gemeldet. Auch wenn das Online-Banking nicht berauschend ist, die Telefon-Hotline taugt. Also für mich eine Empfehlung wert.
St. M.

05.11.2015 | NIBC Direct: Geld nicht verfügbar, kein Service, kein Rückruf, keine Kündigung möglich
Als langjähriger Kunde war bei Wechsel der Mobilfunknummer auch die Änderung des mTAN-Verfahrens nötig. Dabei einmal falsch geklickt war kein TAN-Verfahren mehr hinterlegt. Angerufen, gefragt, ob ich auch telefonisch Geld auf das Referenzkonto übertragen kann. Fehlanzeige. Per Fax wäre möglich (Kosten 7 Euro!). Mir wurde versprochen, dass man sich Gedanken machen wolle und mich zurückruft (kein Rückruf). Also Kündigung geschrieben und gefaxt. Einen Tag später Mail: Der zweite Kontoinhaber muss unterschreiben. OK, mein Fehler, hab ich meine Frau halt unterschreiben lassen und noch mal hin angerufen, ob sonst noch was fehlt. "Nein, sonst fehlt nix, sonst ruft Sie jemand an." Wieder einen Tag später Mail von NIBC, meine Unterschrift ist nicht wie damals (vor 7 Jahren), die Kündigung kann nicht bearbeitet werden. Angerufen und nachgefragt, was ich denn alternativ machen könnte. "Wir rufen zurück." Und wieder ruft niemand zurück. Also den Wisch noch mal unterschrieben, wie auf dem damaligen Antrag. Wieder einen Tag später die Meldung per Mail (kein Rückruf wie versprochen). Noch mal angerufen und gefragt, ob ich für das nun wieder notwendige PostIdent meine Frau mitnehmen muss oder ob die Unterschrift so in Ordnung ist. "Kann ich nicht einsehen, wir rufen zurück." So geht es einem, wenn man dort ein Tagesgeldkonto eröffnet.
Rolf

03.11.2015 | Volkswagen Bank GmbH: Alles bestens (für die nächsten 4 Monate?)
Durch modern-banking.de erfuhr ich vom Tagesgeldangebot der Volkswagen-Bank mit 1,25% für 4 Monate. Da ich mich gerade über die unzuverlässige Dauer von Überweisungen auf mein Referenzkonto beim Tagesgeldanbieter Varengold Bank ärgerte, kam mir dieses Angebot sehr gelegen. Kontoeröffnung war nach ca. 10 Tagen vollständig erledigt. Die VW-Bank bietet die mir wichtige Funktion Terminüberweisung an. Eine darüber ausgeführte Überweisung geht am selben Buchungstag schon morgens auf meinem Postbank-Konto ein, eine Überweisung von einer VR-Bank aufs Tagesgeldkonto wird auch am selben Tag gebucht. Überweisungen können telefonisch oder online gebucht werden. Der Freistellungsauftrag kann online geändert werden. Mit dem Onlinebanking bin ich auch zufrieden, unter anderem geht das Einloggen schnell (im Gegensatz zur Varengold Bank). Da bei Überweisungen keine TAN einzugeben ist (worin ich kein Sicherheitsproblem sehe), spart man auch dabei Zeit. An der Hotline wurde mir bisher auch schnell und kompetent geholfen.
Eine werktags bis 17 Uhr eingegebene Überweisung auf das Referenzkonto wird dem Tagesgeldkonto am nächsten Tag belastet (und geht dann auch auf meinem Postbank-Konto ein). Wird dies nach 17 Uhr oder am Wochenende gemacht, dauert es einen Tag länger. Probleme damit lassen sich durch Verwendung der Terminüberweisung gegebenenfalls vermeiden. Schön ist die Möglichkeit über Lastschrift Beträge vom Referenzkonto umbuchen zu können. Diese werden bei mir (Postbank) taggleich verbucht, der Betrag ist also schneller auf dem Tagesgeldkonto als bei einer Überweisung vom Referenzkonto. Fazit: Für die nächsten 4 Monate auf jeden Fall zu empfehlen. Mal sehen, wie dann der Bestandskundenzins aussieht. 0,3% sind mir jedenfalls zu wenig.
anonym

03.11.2015 | LeasePlan Bank: Online-Banking-Sicherheit meines Erachtens mangelhaft
Aufgrund telefonischer Nachfrage kam heraus, dass die Bank ohne mTAN, ohne TAN-Generator, ja überhaupt ohne eine einzige zusätzliche Absicherung arbeitet. Nur ein Passwort, mit dem man sich zuvor einloggt, ist die einzige Sicherheit. Ohne weitere Sicherheiten können laut Auskunft alle weiteren Überweisungen getätigt werden. Eine Änderung des Referenzkontos bei der Hausbank könne laut Telefonauskunft allein durch eine E-Mail, die überhaupt keine Unterschrift enthält, beantragt werden; nur die Absendeadresse dieser E-Mail werde von der Bank kontrolliert. Und auf der Webseite der Bank steht zudem noch, dass man bei vergessenem Einlogg-Passwort per E-Mail ein neues beantragen könne. Wahrscheinlich wird auch hierbei vermutlich nur die Absendeadresse der E-Mail seitens der Bank kontrolliert. Da mittlerweile bekannterweise immer häufiger Absendeadressen von E-Mails gefälscht werden, ist mir diese Bank trotz gutem Zinssatz für das Online-Banking zu unsicher.
Ruth Ottokar

03.11.2015 | Varengold Bank AG: Sonntags besser nicht überweisen
Meine Zufriedenheit mit dem Tagesgeldkonto der Varengold Bank hat sich leider aufgelöst. Es ist zwar schön, dass Bestandskunden mehrmals eine mehrmonatige Garantie für einen akzeptablen Tagesgeldzinssatz bekommen (zuletzt 1,1% bis Ende November), aber für mich nicht akzeptabel ist, dass eine am Sonntag eingegebene Überweisung auf das Referenzkonto in der Regel erst am Dienstagnachmittag dort ankommt. Gibt man die Überweisung am Montagabend ein, kommt diese hingegen wie erwartet am Dienstagnachmittag an, warum dauert es bei Überweisungen am Sonntag länger? Das nahm ich zum Anlass nach einer anderen Tagesgeldbank zu suchen, und siehe da es geht auch zuverlässiger und schneller: Eine gebuchte Überweisung ist am selben Tag morgens (!) auf meinem Postbankkonto und das auch montags und es gibt dort im Gegensatz zur Varengold Bank auch die Funktion Terminüberweisung.
anonym

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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