Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

08.03.2022 | VTB Direktbank: Geld landet nicht auf Referenzkonto
Am 28.02. habe ich versucht, einen fünfstelligen Betrag und einen dreistelligen Betrag vom Tagesgeldkonto der VTB auf mein Referenzkonto zu überweisen. Bis heute, 8.3. ist kein Zahlungseingang zu verzeichnen. An der Höhe kann es nicht liegen, auch die Testbuchung am 1.3. von einem Euro kam nie an. Mir reißt der Geduldsfaden. Wo ist mein Geld? Das ist ja kriminell, wenn man an sein sauer Erspartes nicht mehr kommt. Auf der Homepage der VTB steht vollmundig, der Geschäftsbetrieb laufe in enger Abstimmung mit der Bafin weiter.
Mi Dr FH

05.03.2022 | comdirect: comdirect kontra VTB
Es ist sehr traurig, die angebliche gute Kommunikation der Banken zu den Kunden. Seit knapp 10 Jahren habe ich bei der VTB den Sparplan "VTB-Flex". Diesen bespare ich mit einem Dauerauftrag, welcher bei der comdirect bisher regelmäßig ausgeführt wurde. Ja, die Betonung scheint nunmehr auf "wurde" zu liegen. Jetzt im März wurde die Ausführung mit dem Hinweis "... aufgrund der aktuellen Lage ..." ohne jegliche weitere Kommunikation abgelehnt. D.h. nach der Ausführung wurde der Betrag umgehend meinem belasteten Konto bei der comdirect wieder gutgeschrieben. Auf der Internetseite der comdirect steht keinerlei Hinweis, nichts. Nun, der Blick auf die Internetseite der BaFin sagt hierzu dass, trotz der aktivierten Kontrollmechanismen, das Thema "Insolvenzfall", wie bei der Sberbank, (noch) kein Thema ist. Eine Beschwerde bei der BaFin werde ich natürlich einreichen. Möglicherweise übernimmt auch die comdirect meinen Sparplan von der VTB und hatte nur die Wege der Kommunikation vergessen?
Mike Heidrich

03.03.2022 | VTB Direktbank: Geld ist im Nirwana
Am Montag habe ich versucht, mein Tagesgeld und das Geld vom Sparbuch auf das Referenzkonto zu überweisen. Das war schon mit Schwierigkeiten verbunden, da mir das Programm dauernd sagte, dass der Betrag zu hoch sei. Ich habe also in fünf Buchungen versucht, das Tagesgeld und das Sparbuch zu leeren. Bei zwei Buchungen ist das Geld auch tatsächlich auf dem Referenzkonto gelandet. Bei den restlichen drei Buchungen ist der Betrag zwar vom Sparbuch runter - allerdings nicht auf dem Referenzkonto angekommen. Telefonisch ist die Bank kaum noch zu erreichen. Nachrichten werden nicht beantwortet. Wer noch Geld bei dieser Bank hat, sollte versuchen, es zurückzubekommen. Vielleicht klappt es ja noch. Ich versuche jetzt, über die Bafin die Sache zu klären. Habe dort eine Beschwerde eingereicht.
J. W.

02.03.2022 | Sberbank Direct: Tagesgeld kommt auf Referenzkonto nicht an
Am 24.2.2022 habe ich ein hohes fünfstelliges Guthaben von meinem Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto überwiesen. Die Umsatzanzeige im Online-Banking und der Monats-Kontoauszug für Februar zeigten bzw. zeigen die Abbuchung auch an, das Tagesgeldkonto steht auf Null. Allerdings ist das Geld nie auf meinem Referenzkonto angekommen, es schwebt irgendwo im virtuellen Nirwana zwischen meiner Hausbank und der Sberbank. Ich habe keine Ahnung, wie so ein Fall über die Einlagensicherung geregelt werden kann. Im Callcenter der Sberbank hieß es übrigens noch am 25.2., das Geld habe die Sberbank verlassen. Am 28.2. erklärte dann ein Mitarbeiter, dass bereits seit 24.2. keine Gelder mehr die Sberbank verlassen hätten und dass davon sehr viele Kunden betroffen wären. Nach meinem Verständnis hätte eine Überweisung mit Wertstellung 24.2./25.2. noch rausgehen müssen, da das Moratorium erst am 27.2. abends in Kraft trat. Es ist unfassbar, wie das anscheinend gelaufen ist.
A. Z.

01.03.2022 | Sberbank Direct: Tagesgeld kommt auf Referenzkonto nicht an
Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wollte ich mein Tagesgeld schnellstmöglich von der Sberbank abziehen. Ich habe deshalb mein gesamtes Tagesgeld am 24.02. (also noch vor den Sanktionen gegen die russischen Banken) auf mein Referenzkonto überwiesen. Die Belastung im Tagesgeldkonto wurde auch direkt angezeigt, mein Konto ist auf Null. Das Geld ist allerdings bis heute nicht auf dem Referenzkonto angekommen und das wird wohl auch so bleiben. Jetzt habe ich also das Problem, dass ich, wenn die Einlagensicherung greift, offiziell kein Geld mehr auf dem Konto der Sberbank habe. Ich weiß nicht, ob und wenn ja was ich nun unternehmen kann/muss.
U. Stoni

28.02.2022 | VTB Direktbank: Sicher?
Habe von Bundesfinanzministerium und Bafin telefonisch keine Auskunft bekommen, solle beim Referat VBS 13 der Bafin per E-Mail nachfragen. Dort gefragt, welcher worst case für deutsche Anleger denkbar wäre. Habe auch beim Bundesverband deutscher Banken angerufen, die mir sagen, dass sie mir in der aktuellen Situation nicht weiterhelfen könnten. Nun habe ich bei der Verbraucherzentrale Folgendes gefunden: "Nein, das Geld ist nicht gefährdet. Es sind in den oben genannten Fällen EU-Banken, die dem EU-Recht und der von der EU vorgesehenen Finanzaufsicht unterfallen. Das gilt auch für die in der Europäischen Union vorgeschriebene Einlagensicherung [...]" Habe trotzdem Bauchweh, würde aktuell bei der VTB keine neuen Einlagen tätigen.
A. S.

26.02.2022 | Sberbank Direct: Die Sberbank hat offenbar Angst
Seit einigen Jahren hatte ich ein Tagesgeldkonto bei der Sberbank. Am Service der Bank selbst habe ich nie etwas auszusetzen gehabt, die Zinsen waren attraktiv, und naiv dachte ich (wirklich!), dass es doch schön wäre, wenn die Völker Europas auch geschäftlich aufeinander zukommen werden. Aber nach dem Angriff auf die Ukraine sah ich mich dazu gezwungen, bis auf ein Restbetrag von nur wenigen Euro, mein Konto leer zu machen. Einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag ließ ich noch stehen. Dies war wohl das wenigste, was ich sofort als Protest machen konnte, dachte ich. Heute empfing ich von der Bank die Nachricht, dass sie die Zinsen auf einmal verfünffacht hat ... Offenbar war ich nicht der einzige, der so protestiert hat. Jetzt habe ich auch den Restbetrag entfernt. Sie dürfen auf eine Bilanz von 0 Euro blicken.
D. C.

26.02.2022 | East West Direkt: Unterstützt nicht den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands!
Die East West Direkt Bank ist Teil von Sistema, eine der größten Bankengruppen Russlands, und stützt damit direkt den verbrecherischen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Finger weg, kein Geld für die russischen Kriegsverbrecher! Stoppt die Killer aus Moskau! Wer hier investiert, finanziert die russische Aggression gegen Ukraine und gegen die Demokratie in Europa mit. Legt dem russischen Diktator das Handwerk, indem ihr ihm die Finanzmittel entzieht. Kündigt eure Guthaben bei dieser und anderen russischen Banken. Wir haben es nicht nötig, der aggressiven russischen Politik auch noch mit unserem Geld Vorschub zu leisten.
W. P.

21.02.2022 | Renault Bank direkt: Vielleicht kommt sie ja doch ...
Vielleicht kommt sie ja doch, diese ominöse Zinswende. Der Niedrigzins wird bald ein Teen. Über zehn Jahre sind Zinssätze von 2% bis 3% auf Tagesgeld-Spitzenangebote her, über zwanzig Jahre liegen Zinssätze von 5% auf Tagesgeld-Spitzenangebote zurück. Die Anzeichen Inflation, Leitanhebungen in Amerika sind da. Ich habe mein Tagesgeld bei der Renault Bank angelegt, von den Anbietern einer der schnelleren und einfach gestrickteren. Weitere Liquidität habe ich auf Girokonten und Konten zu Depots strafzinsfrei geparkt. Mehr geht nicht. Andere Kriterien wie Web-Auftritt, Zinsgarantien oder gar Kundenwerbungen/Neukundenprämien spielen zurzeit keine Rolle. Die papierlose Kontoeröffnung, die Kommunikation via E-Mail ging schnell, alles klappte im ersten Anlauf. Gerade bei VideoIdent habe ich hier schon Gruseliges bei anderen Banken erlebt, z. B. 3x von zwei verschiedenen Geräten (MacBook und Apple-Smartphone) vergeblich authentifizieren, verloren gegangene Kündigungen, fehlende Steuerdokumente. Alles schon erlebt, allerdings nicht mit der Renault Bank.
Jan

15.01.2022 | Sberbank Direct: Was soll man machen?
Was soll man jetzt noch machen, wenn man durch eine Abfindung schnell Geld anlegen muss? Ich musste an den letzten Tagen des Jahres 2021 einen sechsstelligen Betrag parken ohne groß Minuszinsen zahlen zu wollen. Ich hatte schon im Dezember immer wieder auf den Vergleichsportalen mir den Tagesgeld- und Festgeldmarkt angeschaut und auf eine Jahresend-Aktion bei irgendeiner seriösen Bank gehofft. Aber da kam nicht viel. So habe ich jeweils einen höheren fünfstelligen Betrag bei der NIBC als 3-Monats-Festgeld und bei der Sberbank als Tagesgeld angelegt. Die Sberbank bot als Euroanlage Ende letzten Jahres das beste Tagesgeld. Gut und schnell gingen die Onlinekontoeröffnung und die Online-Authentifizierung. Binnen einer Woche hatte ich Benutzername und Freischaltcode für das Mobile Banking und in getrenntem Brief die Start-PIN. Am selben Tag habe ich noch eine Testüberweisung auf das Konto gemacht und am nächsten Morgen auf das Referenzkonto rücküberwiesen sowie noch online den Freistellungsauftrag erteilt. Fertig. Schneller geht wohl kaum. Trotzdem nur eine neutrale Bewertung, weil man die Tagesgeldzinsen zurzeit einfach nicht loben kann.
Carola

14.01.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Italienische Bank mit deutschem Namen und Filiale
Wer kein Problem mit der Einlagensicherung der Republik Italien hat, für den könnte ein Tagesgeld bei der Südtiroler Sparkasse AG interessant sein. Selbstredend - aber das halte ich auch bei der deutschen Einlagensicherung so - sollte man nicht mehr als 100.000 Euro anlegen. Heutzutage reden wir über Strafzinsvermeidung, nicht über wirkliche Zinseinkünfte. Und da man auch am kurzen Termingeldende keine nennenswerten Renditen erzielt, bleibt außer dem Tresor wenig Alternative. Bei der Hausbank sind gerade einmal 25.000 Euro von den Strafzinsen freigestellt. Die Südtiroler Sparkasse AG ist im Internet und bei der Kontoeröffnung nicht wirklich auf dem neuesten Stand, der Weg zur Post oder die PostIdent-App bleiben einem nicht erspart. Aber am Ende - den Anweisungen gefolgt - hat man nach etwas mehr Aufwand sein Tagesgeldkonto. Tipp: Freistellungsauftrag gleich dem Postident beilegen. mTAN ist hier noch state of the art. Ein Tagesgeldkonto braucht nicht viel Online-Banking. Nach Testüberweisung und Rücküberweisung mit befriedigenden Laufzeiten kann man loslegen.
G. G.

09.12.2021 | DHB Bank Deutschland: Nach Aktivierung des Tagesgeldkontos alles nur noch in Englisch
Die angekündigte Mail der DHB war in reinstem Englisch verfasst. Ich wusste vorher nicht, dass Englisch die neue Amtssprache in Deutschland ist, denn schließlich wirbt die DHB in Deutschland Kunden. Hinzu kommt, dass der vereinbarte Nutzername und die PIN (mal Passwort genannt, ein anderes mal als Kennwort bezeichnet - bloß keine Einheitlichkeit) dem System der DHB gar nicht bekannt waren. In der oben genannten rein englischsprachigen Mail richtete ich mich nach dem mitgeteilten zu nutzenden Link https://dhbbank.com. Diese Webseite ist aber nur in Niederländisch oder Englisch. Ich habe echt die Schnauze voll von dieser Bank. Sollte ich bis Jahresende meine Festgeldanlage (über das Tagesgeldkonto zu gehen) nicht schaffen, dann ist die DHB für mich für alle Zeiten gestorben, bei einem derartigen Missmanagement schon gleich am Anfang der Geschäftsbeziehung. Jetzt kann ich erst mal telefonieren! Die angegebene Telefonnummer hat die Vorwahl der Niederlande. Wenn ich die Probleme in Englisch darstellen soll, also nicht in Deutsch reden kann, dann werfe ich morgen sofort hin.
W. Rute

29.11.2021 | Targobank AG: Keine Reaktion
Da das aktuelle Lockangebot der Targobank recht gut ist (1% aufs Tagesgeld für 1 Jahr bei Depotübertrag) habe ich mich spontan entschlossen dort ein solches Depot+Konto zu beantragen. Also Antrag ausgefüllt und in der Filiale abgegeben (da diese in direkter Nachbarschaft ist und ich hoffte, so die Brieflaufzeit zu sparen). Das war vor etwa einem Monat (25 Tage um ganz genau zu sein). Seit dem hab ich nichts mehr gehört. Nichts. Irgendwie seltsam, einerseits anscheinend dringend neue Kunden akquirieren zu wollen/müssen und dafür extra ein solches Angebot zu erstellen, andererseits dann aber diese Kunden nicht zu wollen oder mit der Menge der Anträge überfordert zu sein (eines von beiden wird es wohl sein). Lässt nichts Gutes erhoffen, falls man wirklich mal in einer wichtigen Angelegenheit auf die schnelle Reaktion dieser Bank angewiesen sein sollte.
M. R.

23.11.2021 | Renault Bank direkt: Das wars dann erst einmal - Au revoir!
Nach der letzten Zinssenkung auf 0,05% und der Staffelung, die schon ab 100.000 Euro nur 0,01% Zinsen ergibt, habe ich nun mein gesamtes Guthaben von der Renault Bank direkt ziemlich direkt abgezogen. Nebenbei habe ich das subjektive Gefühl, dass der umständliche Renault Onlinebanking-Auftritt immer langsamer anstatt schneller wird. Hier bleibt für mich die Frage, warum man von einem ehemals übersichtlichen, schnellen Internetauftritt nur so einen Rückschritt beschlossen hat? Da ich nun eine Bank mit besseren Konditionen, gleicher Einlagensicherung und schnellerem Aufbau von übersichtlichen Onlinebanking-Seiten gefunden habe, war diese Entscheidung für mich leicht zu treffen. Selbst beim Festgeld böte meine neue Direktbank bessere Konditionen.
Uli W.

05.11.2021 | Varengold Bank AG: Leider kommuniziert die Varengold Bank nicht mehr
Seit vielen Jahren habe ich ein Tagesgeld- sowie verschiedene Festgeldkonten bei der Varengold. Mir hat immer gefallen, dass die VG für Ihre Bestandskunden gute Angebote, speziell im Bereich Festgeld, vorlegen konnte. Leider habe ich aber seit ca. einem Jahr merkwürdige Anschreiben in meinem Postfach, in denen ich aufgefordert werde, eine Kopie meines Personalausweises zur "Legitimation" zuzusenden. In diesen Anschreiben wird zudem auch eine falsche Kontonummer/Kundennummer angegeben. Ich habe in mehreren E-Mails sowie einem längeren Telefongespräch versucht zu klären, dass ich keinesfalls gewillt und gemäß DSGVO auch nicht verpflichtet bin, eine Kopie meines Ausweises an die VG zu senden. Insbesondere habe ich auch die Wirksamkeit einer solchen Legitimation bezweifelt und angeboten, ein erneutes Postident-Verfahren durchzuführen. Mit Ausnahme der zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörden darf niemand die Aushändigung von Ausweisdokumenten verlangen. Auch Ablichtungen dürfen nur mit der Einwilligung des Ausweisinhabers geschehen. Die weitere Erhebung und Verarbeitung von Ausweisdaten bedarf einer gesonderten DSGVO-konformen Einwilligung. Meine E-Mails wurden nie beantwortet, mein Telefonat war fruchtlos. Weiterhin erhalte ich Anschreiben, in denen ich, unter Nennung einer falschen Kontonummer/Kundennummer aufgefordert werden, meinen Personalausweis zu kopieren. Vielleicht ist man bei der Varengold Bank so mit dem CumEx-Skandal beschäftigt, dass man den kleinen Kunden nicht mehr wahrnimmt. Daher habe ich nun, nach Ablauf eines Festgeldes, dieses nicht mehr bei der VG angelegt, sondern meine Geschäftsverbindung mit dieser Bank aufgehoben.
H. Haider

11.09.2021 | RaboDirect: Zum Abschied, es ist nicht eure Schuld
Seit Ende 2012 bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem Tagesgeld und 30-/90-Tage-Kündigungsgeldern. Der Zinssatz war gemessen an der allgemeinen Entwicklung, bedingt durch die EZB, immer fair und die Kontoführung sicher und übersichtlich. Es tut mir leid, dass Banken wie Ihr durch die seit Jahren anhaltende, unsägliche Entwicklung auf dem Finanzsektor einfach nur noch kapitulieren können. Es werden nicht nur seriöse Banken platt gemacht, auch die Sparvermögen von vielen ehrlichen Sparern inflationiert. Rabo ist eines der unzähligen nachträglichen Opfer der Finanzkrise. Leider trifft es hier - wie immer - nicht die unseriösen Verursacher.
A. St.

10.09.2021 | Renault Bank direkt: Schluss mit Tagesgeld im größerem Umfang
Seit fast 20 Jahren lege ich Tages- und Festgeld via Online-Banking an. Zuletzt bin ich relativ viel von Anbieter zu Anbieter gewandert - immer auf der Suche nach möglichst langen und attraktiven Möglichkeiten um im verzinslichen Bereich anzulegen. Jetzt ist Schluss damit. Zuletzt war ich noch bei der Renault direkt zu 0,1% per anno bei einem recht schlechten und eher umständlichen Online-Banking. Außerhalb des Euroraumes, außerhalb Deutschlands, wollte und will ich nicht gehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Inflationsrate und die Guthabenzinsen wieder in ein vernünftigeres Verhältnis kommen nach einer Dekade, in welcher das häufig nicht passierte. Solange die einflussreichen Schuldner ein Interesse an diesem Zustand haben, wird die Masse der kleinen Sparer weiter enteignet. Wenn ich meine Anlagen heutzutage anschaue, dann sind das zur Hälfte meine Immobilie, die ich selbst bewohne, vielleicht ein paar Prozent Immobilienfonds, Tagesgeld noch weniger und 40% Aktien. Den Nachteil der Flexibilität muss ich in Kauf nehmen, z. B. an das Kündigen der Immobilienfonds denken und ab und an mal eine Aktie verkaufen, wenn sich tatsächlich mal wieder kurzlaufende verzinsliche Anlagen anbieten. Aber da fehlt mir die Fantasie wie sich die Situation in den nächsten ein, zwei, drei Jahren prinzipiell ändern soll. Für Tagesgelder im Allgemeinen und die Renault Bank direkt im Speziellen keinerlei Empfehlung von mir.
J.-K. Jensen

02.09.2021 | Ford Money: 176 (hundertsechsundsiebzig) Tage später ...
Hatte im März 2021 vergeblich versucht ein Konto zu eröffnen und hierüber auch berichtet. Aber jetzt am 2.9.2021 (fast ein halbes Jahr später) bekomme ich plötzlich ein Antwortschreiben. Inhalt: "zur vollständigen Bearbeitung der Eröffnung Ihres Kontos benötigen wir Ihren Kontoeröffnungsantrag. Diesen finden Sie im Anhang." Der beigefügte Antrag ist vom 10.3.2021! Die Tagesgeldzinsen sind inzwischen auf 0,05% gesunken! Bei dieser Geschwindigkeit der Bearbeitung kann ich wirklich keine Empfehlung aussprechen und an einer Kontoeröffnung bin ich nunmehr definitiv überhaupt nicht mehr interessiert. Das Schreiben inklusive Anlage habe ich demzufolge nicht per Post abgesandt, sondern dem Reißwolf zugeführt.
Manfred L.

15.08.2021 | Ford Money: Einfache Abwicklung mit Potenzial nach oben
Ich habe vor Kurzem ein Tagesgeldkonto bei Ford Money eröffnet. Die Bank ist mir bekannt, da bereits Fahrzeuge darüber finanziert wurden. Die Einrichtung ist einfach - Antrag online erstellen, PostIdent mit Videocall durchführen und Unterlagen, die per Post gesendet werden, abwarten. Danach Registrierung und Secure-App runterladen laden - fertig. Erste Überweisung vom Referenzkonto bereits getätigt. Funktioniert alles reibungslos. Die Ford-Money-App hat Potenzial nach oben. Einige Funktionen laufen nicht ganz rund bzw. zeigen Fehlermeldungen an. Die wichtigen Funktionen lassen sich aber fehlerfrei bedienen. Ist ein praktisches Konto, um etwaige Verwahrentgelte zu umgehen. Ich kann das Konto empfehlen.
R. K.

11.08.2021 | Sberbank Direct: Jahrelang mit dem Tagesgeld bei der Sberbank
Ich bin schon jahrelang mit dem Tagesgeld bei der Sberbank. Mein Anlagebetrag ist nicht so hoch, dass sich Anbieter- bzw. Konten-Hopping lohnen würde, gerade bei den de facto Nullzinsen zurzeit und dem Aufwand ständig Konten zu kündigen, Konten zu eröffnen und Geld zu übertragen. Ganz kostenlos wollte ich mein Geld dann aber auch nicht verleihen und da erschien mir die Sberbank, die meistens im ersten Drittel der Tagesgeldanbieter in diversen Rankings rangierte, eine geeignete Wahl für eine Inlandsanlage. Zuletzt ist die Sberbank durch die laufenden Zinssenkungen des Wettbewerbs eher nach vorne gespült worden. Viel Mühe machte weder die Kontoeröffnung noch die Kontoführung. Reibungslos und wie angekündigt verlief bisher die Geschäftsbeziehung mit der Bank, die von Deutschland über Tschechien bis in den Balkan tätig und gar nicht so klein ist (fast 200 Filialen, fast 4000 Mitarbeiter). Die Bank hat russische Wurzeln. Im vorliegenden Fall gilt die österreichische Einlagensicherung, was für mich kein Problem darstellt. Selbst in Deutschland ist man vor Bankschließungen nicht sicher, siehe zuletzt die AutoBank und auch im Jahr 2021 davor schon die Greensill Bank aus Bremen. Der Wettbewerb im Bankenbereich ist extrem hart und viele klassische Margen-Bringer liegen darnieder.
G. R.

10.08.2021 | Ford Money: Beste Abwicklung zur Kontoeröffnung
Problemlos das Konto erschlossen, innerhalb von 2 Wochen. Bei Anruf innerhalb von wenigen Minuten mit einem Ansprechpartner geklärt was zu klären war. Da ist DKB etc. vom Service mittlerweile schlechter.
Rob R.

08.08.2021 | Renault Bank direkt: Auf das Notwendigste reduziert
Auch zuletzt - eigentlich schon weit unten und trotzdem ganz weit weg von den Inflationsraten - sanken die Tagesgeldzinsen weiter und immer mehr Banken verlangen Verwahrentgelte, teils schon bei unter 50.000 Euro. Bis zu 1% Strafzinsen bei meiner Hausbank und maximal 0,1% Zinsen (in diesem Falle bei der Renault Direkt Bank, aber die ist nur exemplarisch) bei den besten Anbietern in Deutschland. Ich lege jetzt dort nur noch 10.000 Euro als Tagesgeld an und setzte für die Masse auf die Kombiprodukte der Anbieter Merkurbank (Depotübertrag gegen ein 1% Jahres Festgeld) und Targobank (Depotübertrag gegen ein 1% Tagesgeld, Zinssatz ein Jahr garantiert). Für Kunden ohne große Depots lohnt sich das Ganze nicht, weil die Anlage 1:1 an den Depotübertrag gekoppelt ist. Ich habe über die Jahre die Illusion verloren, dass die Tagesgeldzinsen sich schnell erholen. Was bei der Renault Direkt Bank stört ist, dass man nicht alles Wichtige online erledigen kann, z. B. die Änderung des Referenzkontos. Bei der ING geht das, die zahlt halt aber keine Zinsen mehr. Am Ende der Aktion habe ich im Jahr wenigstens etwas mehr als tausend Euro Zinsen anstatt magerer 100 Euro. Für reine Tagesgelder gibt es keine Empfehlung von mir, also auch nicht für die Renault Direkt Bank.
Kurt Sch.

31.07.2021 | Avida Finans AB: Alles super
Das Tagesgeldkonto der Avida Finans AB ist ein Konto einer Bank aus Schweden, das man über WeltSparen eröffnen kann. Vorteil bei WeltSparen ist, dass man nur einmal PostIdent-Verfahren machen muss und dann beliebig viele Tagesgelder und Festgelder abschließen kann, ohne immer wieder für jede Bank das PostIdent-Verfahren machen zu müssen. Avida bietet immer einen der besten Zinssätze für Tagesgeld - aktuell 0,14%. Zinssenkungen werden weit im Vorfeld angekündigt, mindestens ca. 2 Wochen vorher, und hin und wieder für Bestandskunden der bessere Zinssatz für einige Zeit länger gewährt. Die Zinsen werden am Ende eines jeden Quartals gutgeschrieben. Das Geld ist sicher angelegt bis knapp 100.000 Euro. Es gilt die schwedische Einlagensicherung, Schweden als Land hat bei allen drei Top-Ratingagentur ein Triple A, also Bestnote und genauso sicher wie in Deutschland. Man bekommt die vollen Zinsen ausgezahlt, ohne Abzug von Steuern, das heißt, man muss sie in der Steuererklärung angeben. Je nach Anlagebetrag kann man einen Bonus bis 50 Euro über WeltSparen erhalten, bei mir waren es 25 Euro. Die Einzahlung und die Auszahlung erfolgen schnell und problemlos. Festgelder bietet diese Bank über WeltSparen leider nicht an. Darüber hinaus habe ich zwei positive Erfahrungen mit Avida und WeltSparen gemacht: Wie schon gesagt, wurde bzw. wird hin und wieder der höhere Tagesgeldzins für Bestandskunden etwas länger gewährt. Einmal, als der Zinssatz noch besser war und es sich auswirkte, wurde mir entgegen dieser Aussage für mich als Bestandskunde nicht der alte Zinssatz länger gewährt, sondern der neue Zinssatz sofort zugrunde gelegt. Daraufhin habe ich WeltSparen kontaktiert. Sie haben mir anstandslos nicht nur den alten, höheren Zinssatz nachgewährt, sondern aus Kulanz noch auf den nächsten glatten Zehner in Euro aufgerundet und mir auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Die zweite positive Erfahrung: Man bekommt zwar keine Steuerbescheinigung (da keine Steuern einbehalten werden), aber eine Zinsbescheinigung von Avida über WeltSparen. Die letzte Zinsbescheinigung für 2020 enthielt einen Fehler, weil für ein Quartal die Zinsen nicht berücksichtigt worden sind. Bei so etwas bin ich penibel, da ich in Steuersachen lieber korrekte Angaben mache, um mir jeden Ärger im Vorfeld zu ersparen. Also habe ich diesen Fehler bei WeltSparen reklamiert. Leider hat es mit der Bearbeitung etwas gedauert. Schließlich hat es doch geklappt. Man hat sich für die schleppende Bearbeitung entschuldigt und kulanterweise eine Gutschrift von 10 Euro auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Ich war baff! Insgesamt bin ich mit Avida und WeltSparen sehr zufrieden!
Dirk B.

14.07.2021 | NIBC: Übergriffiges Informationsbegehren
Zahlt man einen etwas größeren Betrag per Überweisung auf sein Konto bei der NIBC ein, erhält man postwendend eine Abfrage nach intimsten Details der Vermögensverhältnisse. Wohlgemerkt nicht bei der Anfrage eines hohen Kredits, sondern bei der Einzahlung auf ein Konto auf Guthabenbasis. Die angeführte Begründung mit dem Geldwäschegesetz erscheint vorgeschoben, da bislang noch keine andere Bank ein derartiges Informationsbegehren entwickelte. Eine Auswahl der ultimativ angeforderten Daten: Herkunft des Haushaltseinkommens, Bruttojahreseinkommen, Höhe, Häufigkeit und Herkunft der Einzahlungen. Dies, obwohl es sich um unbare und damit nachverfolgbare Einzahlungen handelt. Die Bank behält sich sogar vor, wenn sie die Angaben des Kunden nicht für glaubwürdig erachtet, Nachweise einzufordern. Ob man sich als Kunde im Gegenzug für einen recht kümmerlichen Zinssatz so entblößen und behandeln lassen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich werde mein Geld jedenfalls bei einer anderen Bank zwischenparken.
T. R.

10.07.2021 | Südtiroler Sparkasse AG: Hauptsache keine Negativzinsen
Nachdem meine Hausbank schon ab 50.000 Euro ein Verwahrentgelt - euphemistisch genannt Negativzins realiter - erhebt, gehen mein Geld und meine Hausbank getrennte Wege. Lohnende Wege gibt es schon einige Zeit lang nicht mehr, es geht also nur um Schadensbegrenzung und auch das wird immer schwieriger. Die Südtiroler Sparkasse ist da ganz einfach gestrickt. Antrag auf der Webseite ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, zusammen mit dem PostIdent bei der Post auf die Reise schicken. Danach muss man ca. eine Woche warten und schon ist man mit Referenzkonto und mTAN danach handlungsfähig. Ich mache prinzipiell eine kleine Testüberweisung - auch um die Laufzeiten zu sehen, wenn man hin und her überweist. Da war alles in Ordnung und Schwupp war das Geld von der Hausbank zu der Südtiroler Sparkasse gewechselt. Meine Frau hat das gleiche mit ihren Tagesgeldern gemacht. Mühsam ist es und in ein paar Monaten wird wieder gesucht, nehme ich an. Die Bank unterliegt italienischer Einlagensicherung, was mich nicht stört. Ich halte mich an die 100.000-Euro-Grenze. Und staatsseitig wird doch sowieso alles gerettet, was bei drei nicht auf den Bäumen ist und auf -Bank endet.
G. F.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910