Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneYounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

19.01.2015 | PSA Direktbank: Service mangelhaft
Auch ich kann nur negativ über die PSA-Direktbank berichten. Nach erfolgter Autorisation über Postident, was schon über 1 Woche gedauert hatte, versuchte ich auf mein neu eröffnetes Tagesgeldkonto zuzugreifen. Leider ist mir bei der Anmeldung 3x ein Fehler passiert und der Zugang wurde ohne weitere Info einfach gesperrt. Nun schreibe ich seit über 1 Woche eine E-Mail nach der anderen, setze Fristen, gebe an, dass ich auch meine negativen Erfahrungen weitergeben werde, doch die PSA-Direktbank interessiert dies alles nicht. Es kommt eben eine standardisierte automatische Antwort, aber eine Antwort wie das Problem gelöst wird, gibt es nicht. Die Bank bevorzugt es, sich in Schweigen zu hüllen. Was nützt ein guter Zinssatz, wenn man kein Zugriff mehr auf sein Geld hat. Der Service, den die PSA-Direktbank bietet, ist in jedem Falle eine Zumutung. Ich habe schon öfters Tagesgeldkonten bei anderen Direktbanken eröffnet, mit ist es aber noch nie so ergangen wie hier.
B. D.

12.01.2015 | PSA Direktbank: Kein Zugriff möglich
Seit drei Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Tagesgeldkonto bei der PSA Direktbank. Was nützen vergleichsweise hohe Zinsen, wenn man über das eigene Geld nicht verfügen kann? Ich habe eben bei der PSA Direktbank angerufen. Der Mitarbeiter bestätigte mir die technischen Schwierigkeiten. Die zuständigen Kollegen würden mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Einen genauen Zeitpunkt wollte mir der Mitarbeiter aber nicht nennen - "vermutlich im Laufe des Tages" hieß es. Auf meinen Einwurf, dass ich schließlich Rechnungen bezahlen und wegen der PSA Direktbank meinen Dispo in Anspruch nehmen muss, wusste der Mitarbeiter auch keinen Rat. Auf meine Frage nach Regress wollte er nicht antworten. Dazu sei er nicht befugt. Ich solle eine E-Mail schreiben. Ich hatte schon diverse Tagesgeldkonten bei verschiedenen Anbietern. Die PSA Direktbank ist diejenige Bank mit den gravierendsten technischen Mängeln. Terminüberweisungen sind ebenfalls nicht möglich.
C. L.

07.01.2015 | Varengold Bank AG: Wieder sehr interessant für Neukunden
Die Varengold Bank ist zurzeit wieder sehr interessant für Tagesgeld-Neukunden. Die Bank bietet 1,40% p. a. bei monatlicher Zinsgutschrift und das immerhin bis zu einer Anlagesumme von 50.000 Euro. Und das Beste daran, der Zinssatz ist bis zum 31.7.2015 garantiert. Ich habe gestern schon zugeschlagen, weil man bei diesen Angeboten schnell in Bearbeitungsstaus hereinkommt (siehe PSA Direktbank im Herbst). Da die relativen Unterschiede in den Zinssätzen zwischen Neukundenaktionen und den Konditionen, die Bestandskunden angeboten werden, sind mittlerweile so groß, dass ich mit meinem Tagesgeld wandere wie ein Nomade. Was bleibt einem anderes übrig, ich bin froh, dass ich jetzt sieben Monate Ruhe habe. Kontoeröffnung bei der Varengold Bank bedeutet, Online-Antrag auf der Anbieterseite ausfüllen, hier gibt man seine Kopfdaten ein und das Referenzkonto sowie die Mobil-Nummer für mTAN. Dauert drei Minuten. Dann bekommt man per E-Mail den Antrag, druckt ihn aus (zwei Seiten und eine Unterschrift) und macht ein Postident. In einer Stunde war das alles erledigt, viel einfacher und schneller geht es nicht. Löblich, Varengold Bank!
Ursulla K.

05.01.2015 | PSA Direktbank: Öfter angegebene Serviceschwierigkeiten bestätigten sich nicht
Ich habe bei der PSA Direktbank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Schwierigkeiten beim Service konnte ich nicht erkennen. Im Gegenteil: Bei der Eröffnung des Kontos hatte ich einen Zahlendreher bei der Angabe meiner Mobilfunk-Telefonnummer eingegeben. Anruf am Wochenende bei einem lockeren, konzentrierten und freundlichen Mitarbeiter, am Montag war das Problem beseitigt. Die einfachen Angebote, eine sehr übersichtliche Homepage und schnelle Auftragsabwicklung sind für mich okay. Bleibt zu hoffen, dass die PSA das relativ hohe Zinsniveau für Bestandskunden wenigstens annähernd hält, um die neu gewonnenen Kunden nicht gleich wieder zu verlieren. Tagesgeld wird aber wohl gerade im Online-Geschäft immer ein Hin- und Her-Geschiebe von Anlagegeldern bleiben.
Thomas K.

02.01.2015 | Das Direktbanking der Volksbank Mittweida eG: Ein solides Tagesgeldkonto
Seit nunmehr einem halben Jahr habe ich bei der Volksbank Mittweida (Das Direktbanking der Volksbank Mittweida eG) ein Tagesgeldkonto. Der aktuelle Zinssatz in Höhe von 0,75% ist meines Erachtens ein guter Wert, auch wenn er nur bis zu einer Höhe von 10.000 Euro gewährt wird. Darüber hinaus liegt der Zinssatz leider nur bei 0,30%. Für alle diejenigen, die auf ein bestimmtes Ziel sparen wollen, ist dies eine gute Alternative gegenüber dem Verbleib des Geldes auf dem Girokonto oder dem Sparbuch. Die Einrichtung des Tagesgeldkontos war innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Auch die bisherigen Ein- und Auszahlungen erfolgten jeweils am nächsten Werktag. Wer also ein Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung, gutem Service und einer Verzinsung oberhalb der Regionalbanken sucht, der ist bei dem Direktbanking der Volksbank Mittweida bestens aufgehoben. Da ich nicht jedem Angebot für Neukunden hinterher laufen will, habe ich mich für das solide Tagesgeldkonto der Volksbank Mittweida entschieden. Ich kann daher dieses Tagesgeldkonto nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr empfehlen.
Peter W.

02.01.2015 | Sberbank Direct: Bis 100.000 Euro für Tagesgeld in Ordnung
Ich habe mein Tagesgeld zurzeit bei der Sberbank geparkt. Für Tagesgeld bis 100.000 Euro geht das meiner Meinung nach in Ordnung. Die Bank ist zwar österreichische Tochter einer russischen Bank, aber bis 100.000 Euro traue ich der österreichischen Einlagensicherung schon. Gut ist die oft taggleiche Gutschrift bei Verfügungen bei der Sberbank zu anderen Banken. Das Konto ist wirklich schnell eröffnet, im spärlichen Online-Banking, welches sehr dem der Renault Bank direkt ähnelt, findet man sich auch als Anfänger zügig zurecht. Ich bin mal gespannt, ob die Jahressteuerbescheinigung zuverlässig und ohne weitere Nachfrage ausgestellt wird. Mit der Hotline hatte ich erst einmal Kontakt und da konnte sie mir gut Hilfe leisten. Ich finde es gut, dass Bestands- und Neukunden dieselben Konditionen bekommen, man will ja nicht die Neukunden mit seiner Anlage quer subventionieren. Kleiner Nachteil, das Referenzkonto kann man nur schriftlich ändern. Trotzdem eine Note 2.
Caro C.

02.01.2015 | Ikano Bank AB (publ): Erreichbarkeit und Online-Banking dürftig, versteckte Preise
Videoselbstdarstellung von IKANO: "Produkte und Services für unsere Kunden und Partner so einfach wie möglich zu gestalten, steht für uns im Mittelpunkt." Erst nach Kontoeröffnung kann man feststellen, dass Werbung und Wirklichkeit enttäuschend wenig zusammenpassen. So ist es z. B. unmöglich eine Terminüberweisung zu machen, was bei den meisten anderen Tagesgeldanbietern möglich ist. Obwohl im Preisverzeichnis als Geschäftstage alle Werktage außer 24.12, 31.12., bundeseinheitliche und hessenspezifische Feiertage angegeben sind, hört man am 02.01. nach Eingabe der geforderten Daten die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Bei Durchsicht des Preisverzeichnisses findet man trotz angepriesener kostenloser Kontoführung drei Posten, die mir persönlich sehr unangenehm aufgefallen sind: Nachbestellung Online-Passwort 5,- Euro, Nachbestellung Super-Pin 5,- Euro, Bearbeitung von schriftlich eingereichten Kundenaufträgen 5,- Euro. Unter Fairness und zuverlässiger Partnerschaft stell ich mir was anderes vor. Da hilft das "Du", das für Vertrauen steht, dann auch nicht weiter.
A. S.

28.12.2014 | ING-DiBa AG: Immer mal wieder auch bei der ING-DiBa
Zugegeben, die Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden sind auch bei der ING-DiBa äußerst bescheiden. Aber man kann nach einer gewissen Sperrfrist (zurzeit 12 Monate) - im Gegensatz zu vielen anderen Banken - wieder an Neukundenaktionen teilnehmen. Und dann hat man auf vier Monate einen guten Tagesgeldzinssatz. So bin ich immer mal wieder auch bei der ING-DiBa, nutze auch die Werbeprämien für andere Aktionen wie Girokonto und Depot. Auch habe ich mich schon mehrfach innerhalb der Familie werben lassen oder selbst geworben. Früher wäre das nicht der Mühe wert gewesen, aber bei den Zinsen, die heute noch geblieben sind, lohnt sich der Aufwand schon. Auch weil die Kontoeröffnung bzw. -schließung jeweils einfach und schnell geht und die Prämien ohne Nachfrage zuverlässig gewährt wurden. Darüber hinaus ist das Online-Banking der ING-DiBa wirklich sehr gut und einfach bedienbar. Auch die Hotline ist professionell und gut zu erreichen. Ich hatte noch nie Grund zur Klage. Deswegen eine Empfehlung von mir.
Gerd Kr.

24.12.2014 | Sberbank Direct: Empfehlenswert
Die Kontoeröffnung einschließlich des Postident-Verfahrens geht erfreulich zügig vonstatten. Das Menü des Tagesgeldkontos ist sehr übersichtlich gestaltet und nicht - wie bei einigen anderen Anbietern - mit überflüssigem Schnickschnack überfrachtet. Da fällt die Orientierung bereits bei der ersten Benutzung sehr einfach. Was mir auch gefällt: Vom im Marktvergleich attraktiv verzinsten Tagesgeldkonto aus kann direkt eine Festgeldanlage getätigt werden. Die solide österreichische Einlagensicherung beruhigt, wobei jedoch trotzdem sicherheitshalber maximal 100.000 Euro angelegt werden sollten. Zwei Kritikpunkte sind zu erwähnen: Die Übermittlung des ersten Passwortes sollte auf dem Postweg erfolgen und nicht per E-Mail. Des Weiteren wird mit dem mTan-Verfahren gearbeitet, weswegen möglichst ein einfaches Handy benutzt werden sollte und besser kein Smartphone! Das eTan-Verfahren mit einem eTan-Generator wäre hier sicherlich die ideale Lösung. Fazit: Einfach, solide, gut verzinst sowie eine solide Einlagensicherung!
Roland Schneider

11.12.2014 | Varengold Bank AG: Nicht mehr interessant für Neukunden
Die Varengold Bank ist für Bestands- und Neukunden nach dem plötzlichen Ende der Sonderzinsaktion uninteressant. Magere 1% bleiben und das nur zwischen 2.500 und 50.000 Euro. Andere Banken, die der deutschen Einlagensicherung unterliegen, bieten hier inzwischen bessere Angebote. Ok, die Kontoeröffnung ging zügig, man druckte den Kontoantrag aus und machte ein Postident und hatte binnen zwei Wochen sein Konto. Das Online-Banking hat mich vom Design nicht besonders angesprochen. Umständlich war der Wechsel des Referenzkontos, den ich machen musste, weil ich auch kurze Zeit später mein Girokonto wechselte. Bei der Renault Bank direkt zum Beispiel geht so etwas mit mTan in ein, zwei Minuten und ist auch direkt wirksam. Zu der Qualität der Hotline kann ich nichts sagen, normalerweise brauchen ja Tagesgeldkunden kaum deren Hilfe. Ich überlege mir jetzt zum ersten Mal, ob ich nicht eines der Kombi-Angebote mit Depot und Tagesgeld annehme, weil für meinen Anlagehorizont von 20.000 bis 30.000 Euro die Zinsdifferenz inzwischen fast 2% pro Jahr ist. Die Hürden da sind relativ gering, weil oft schon kleine Depotüberträge von ein paar tausend Euro reichen.
H. R.

09.12.2014 | PSA Direktbank: Oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
Die Kontoeröffnung bei der PSA Direktbank ging schnell und unkompliziert. Automatisierte Vorgänge scheinen offenbar gut zu funktionieren. Tun sich jedoch Fragen oder technische Probleme auf, dann steht man als Kunde allerdings im Regen. Weder telefonisch noch per E-Mail ist die PSA Direktbank dann zu erreichen. Derzeit kann ich mich nicht einloggen, weil ein technisches Problem vorliegt. Auf der Homepage findet sich hierzu kein Hinweis. Ruft man an, so wird man mit einer nervtötenden Melodie berieselt und muss sich die Daueransage anhören: "Sehr geehrter Kunde, aufgrund eines hohen Anrufvolumens sind derzeit alle unsere Mitarbeiter in einem Kundengespräch. Bitte haben Sie einen Moment Geduld oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Es gibt keinen Hinweis, wie lange man noch warten muss. Eine Rückrufoption fehlt auch. Durchgekommen bin ich bei der PSA Direktbank noch nie. Meine E-Mail bzw. Anfrage über das Kontaktformular vor sechs Tagen blieb unbeantwortet. Terminüberweisungen auf das Referenzkonto sind nicht möglich. Aktuell punktet das Tagesgeldkonto der PSA Direktbank also nur über den Zinssatz. Benutzer- und Kundenfreundlichkeit bleiben auf der Strecke.
D. H.

07.12.2014 | Consorsbank: Digitale Bank für Menschen, die alles online erledigen
Was ich überaus witzig an den negativen Kommentaren unter mir finde ist: Sie geben die Bank die Schuld, obwohl sie selbst etwas falsch gemacht haben: Zinsen gibt es nun mal im Tagesgeldkonto und nicht im Verrechnungskonto, verwunderlich, dass es einem im gesamten Jahr nicht aufgefallen ist; wie bei jeder Bank gibt es Überziehungszinsen, wenn man ins Minus rutscht und postalische Werbung ist ebenso omnipräsent bei allen Banken, wenn man nicht die werbliche Verwendung der persönlichen Daten verweigert; man benötigt überall für die Kontoeröffnung bei einer in Deutschland ansässigen Bank einen deutschen Wohnsitz. Ich selbst habe seit Anfang des Jahres ein Konto eröffnet aufgrund der guten Konditionen und habe bisher keine Probleme mit der Bank. Die Tagesgeldzinsen sind sehr hoch, man kann ohne Verzögerung (sofort) Geld zwischen den eigenen Konten umbuchen (Tagesgeld, Verrechnungs- oder Girokonto), es entstehen weltweit (auch in Deutschland) keine Gebühren bei Nutzung der Visa-Karte (sowohl beim Abheben als auch beim bargeldlosen Zahlen). Was will man mehr? Zugegebenermaßen ist die Bank eher geeignet für Leute, die digital unterwegs sind und weniger geeignet für Menschen, die sich lieber in der Sparkasse anstellen, nur um einen Kontoauszug zu holen. Zukunftsorientiert statt rückwärtsgewandt.
Kai T.

04.12.2014 | PSA Direktbank: Alles perfekt
Bei dem Zinssatz habe ich es gewagt, mir hier ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Alles funktionierte reibungslos. Habe alles auf der Internetseite ausgefüllt, E-Mail mit Kontonummer und Passwort erhalten, gleich 10 Euro überwiesen, am nächsten Tag bei der Post diesen PostIdent weggeschickt. Drei Tage später E-Mail zur Kontoeröffnung erhalten, habe dann gleich einmal die Steuernummer und meinen Freistellungsauftrag online eingetragen, das ist im Tagesgeldkonto zu finden. Und was soll ich sagen, alles ging fehlerfrei und ohne Probleme. Die Überweisung von einem Konto zur PSA Bank ging innerhalb eines Tages, das bin ich aber von anderen meiner Onlinebanken gewohnt, die sind super schnell. Jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass Anfang März der Zins nicht zu sehr runter geht.
Andrea B.

03.12.2014 | Barclays Bank PLC: Früher top Konditionen, heute leider nicht mehr konkurrenzfähig
Ich bin seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren Kunde bei der Barclays Bank - kurz nachdem sie in den deutschen Tagesgeldmarkt eingetreten ist. Mein aktueller Zinssatz für Tagesgeld liegt bei 1,8%. Ich habe weiterhin einen mittleren fünfstelligen Betrag als Festgeld für fünf Jahre zu einem Zins von 3,8% angelegt. So erhalte ich eine jährliche Festgeldausschüttung von ca. 2.600 Euro. Ein hübscher Zusatzverdienst, wie ich finde. Die Kontoeröffnung ging recht zügig über die Bühne, soweit ich mich erinnere. Das Onlinebanking ist in Ordnung, auf das Wesentliche begrenzt, ohne viel Schnickschnack und man kann es relativ intuitiv bedienen. Die Beantwortung von Mails dauert zwei bis drei Tage, was nicht sonderlich schnell, aber auch nicht sonderlich langsam ist. Über den Telefonservice kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie in Anspruch genommen. Die Zinssenkungen werden auch immer sofort weitergegeben, wenn sich der Leitzins der EZB ändert. Dies wird dem Kunden kurz mitgeteilt. Die gesetzliche Einlagensicherung liegt bei 100.000 Euro. Darüber hinaus ist die Barclays Bank Mitglied der freiwilligen deutschen Einlagensicherung. So sind bis zu mehrere Millionen Euro abgesichert. Aktuell liegt der Zins bei nicht mehr nennenswerten 0,3% für das Tagesgeld. Da gibt es unzählige bessere Angebote. Wenn meine guten Zinskonditionen enden, werde ich definitiv wechseln. Denn schließlich ist es der Zins, bei dem es bei Tages- und Festgeld entscheidend drauf ankommt. Früher hätte ich eine neutrale Bewertung abgegeben. Aber aufgrund der nicht mehr konkurrenzfähigen Zinsen, worauf es mir entscheidend ankommt, gebe ich eine negative Bewertung - mit einem kleinen Plus in der Hoffnung, dass die Barclays Bank ihre Zinskonditionen noch mal überdenkt und nachbessert.
Pia H.

29.11.2014 | PSA Direktbank: Rapide Kontoeröffnung
Am 21.11.2014 habe ich auf der Homepage die übliche Kontoeröffnungs-Prozedur durchgeführt. Bereits nach 10 Minuten habe ich eine Bestätigungs-Mail erhalten, diese enthält die Zugangsdaten, mit denen man sich erstaunlicherweise sofort einloggen kann. Die Zugangsdaten sollten idealerweise sofort geändert werden. Dies ist meiner Meinung nach sehr einfach, man darf sich ein persönliches Kennwort auswählen mithilfe einer TAN-Nummer wird dieses dann bestätigt. Anschließend habe ich meine Kontonummer für die Aktivierungsüberweisung entnommen und das Postident-Formular ausgedruckt. Am 22.11.2014 habe ich das Postident ausgeführt und die Aktivierungsüberweisung veranlasst. Am folgenden Montag war bereits mein Konto vollkommen aktiviert. Das Einzige, was mir fehlt, ist die tagesgenaue Vorschau der bereits angelaufenen Zinsen. Im Allgemeinen kann ich Bank sehr empfehlen.
C. C.

29.11.2014 | PSA Direktbank: Eröffnung langwierig, Festgeldanlage nicht möglich, Mail-Anfragen ohne Antwort
Die Eröffnung bis zur freien Verfügbarkeit des Tagesgeldkontos dauerte mehr als 14 Tage. Das Tagesgeldkonto wird als Gemeinschaftskonto geführt. Ein PostIdent war nach zwei Arbeitstagen erledigt, das andere dauerte ganze 14 Tage länger, obgleich beide zeitgleich am Postschalter aufgegeben wurden. Die Bearbeitung des Posteingangs in der Bank scheint chaotisch. Unmittelbar nach der Freischaltung konnten noch Festgeldkonten angelegt werden, bereits eine Woche später wird der Versuch weitere Festgeldkonten zu eröffnen, regelmäßig mit einer Fehlermeldung quittiert. Und E-Mails werden wohl grundsätzlich nicht beantwortet. Zusammengefasst: Da ist von Überholspur nichts zu merken, das Ganze ist wohl eher ein Abstellgleis.
A. B.

25.11.2014 | PSA Direktbank: Dauermusik
Nach Sperrung meines Onlinezuganges wollte ich die Zugangssperre wie in den FAQ beschrieben telefonisch im Kundencenter aufheben lassen. Nach über 2 Stunden Dauermusik mit Ansage, dass durch ein hohes Kundenaufkommen alle Mitarbeiter im Kundengespräch sind, habe ich eine Mail mit der Bitte um Hilfe geschrieben, aber auch da keine Antwort. Am nächsten Tag dasselbe Spiel von vorne, wieder niemand zu erreichen und auch keine Antwort auf meine Mail an den Kundenservice. Ist schon toll, wenn man nicht über sein Geld verfügen kann. Über so schlechten Kundenservice können auch die im Vergleich zu anderen Tagesgeldkonten hohen Zinsen nicht hinwegtrösten.
G. K.

22.11.2014 | PSA Direktbank: Keine lahme Ente
Ich eröffnete am 18.11 gegen 21 Uhr online das PSA-Konto. Bereits am 21.11 nachmittags konnte ich auf das Konto in vollem Umfang zugreifen. Ich kann also die Erfahrungen einer langen Bearbeitungszeit nicht bestätigen. Die Eröffnung ist sehr einfach. Einige Daten online eingeben und anschließend auf die Bestätigungsmail warten. Darin werden die Zugangsdaten zum Konto mitgeteilt. Beim ersten Einloggen wird man zum Wechsel des Kennwortes aufgefordert. Auf der Startseite des Login-Bereiches wird das weitere Prozedere beschrieben: Einen Geldbetrag vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto überweisen, den Postident-Antrag herunterladen. Alles ganz simpel. Via Mail wurde ich über die abgeschlossene Kontoeröffnung informiert. Die Oberfläche des Login-Bereiches wirkt aufgeräumt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass nach der Zinsgarantie bis 28.02.2015 die Zinsen nicht zu stark gesenkt werden.
K. S.

22.11.2014 | Varengold Bank AG: Stabile Zinsen in Zeiten von Negativzins-Diskussionen
Seit Anfang des Jahres habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Varengold Bank. Aufmerksam geworden war ich seinerzeit durch modern-banking.de. Jetzt möchte ich ein Resümee ziehen, welches durchweg positiv ist. Die Kontoeröffnung ging schnell und problemlos. Überweisungen passieren schnell und regelmäßige Online-Kontoauszüge sorgen für Transparenz. Die Internetpräsenz ist aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. Allerdings schaltet sich die Sprache manchmal selbständig auf Englisch um, das ist aber eher ein "Schönheitsfehler". Besonders angenehm ist die lange Zinsgarantie, welche bisher auch regelmäßig verlängert wurde. Im Umfeld niedriger und immer weiter sinkender Zinsen ist es schön eine Bank zu haben, welche stabile Zinsen bieten kann, die zudem noch deutlich über dem Durchschnitt liegen. Bei allem Lob sollte aber der Anleger beachten, dass die Varengold nicht Mitglied in einem freiwilligen Einlagensicherungsfonds ist, damit greift "nur" die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro.
Hans M.

20.11.2014 | net-m privatbank 1891 AG: Durchwachsene Leistung und Service
Ein Festzins-Lockangebot hat mich vor ca. einem Jahr dazu bewogen, ein Tagesgeldkonto bei der net-m einzurichten. Nach Ablauf des Festgeldes habe ich nun auch wieder das Tagesgeldkonto gekündigt. Zum einem sind die Zinsen der net-m Privatbank deutlich unterdurchschnittlich, zum anderen ist der Service nicht gerade überzeugend. Zwar werden Rücküberweisungen schnell ausgeführt und auch die Steuerbescheinigung lässt nicht lange auf sich warten. Aber die Telefonhotline ist, wenn überhaupt erreichbar, nicht gerade kompetent. Mich hat die net-m Privatbank 1891 nicht überzeugen können. Ich gebe ihr aber gerne noch eine Chance, wenn es zukünftig nochmals ein attraktives Zinsangebot geben sollte.
anonym

20.11.2014 | FFS Bank GmbH: Top Service, aber leider nicht zinsstabil
Grundsätzlich kann ich hinsichtlich Abwicklung, Kontakt und Service nur Gutes von der FFS Bank berichten. Rücküberweisungen geschehen meist noch am selben Tag, regelmäßige und schnelle Onlineauszüge sorgen für Transparenz und Telefon- sowie E-Mail-Kontakt waren immer sehr freundlich und kompetent. Leider hat die FFS aber nach einem Lockzinsangebot die Zinsen immer weiter deutlich reduziert, mittlerweile gibt es ca. nur noch halb so viel Zins bei Tages- und Festgeldanlagen wie im allgemeinen Durchschnitt. Das hat mich bewogen, mein Konto bei der FFS nun zu kündigen. Sollte es wieder annehmbare Zinsen bei der FFS Bank geben, so werde ich dort bedenkenlos wieder Kunde.
anonym

20.11.2014 | PSA Direktbank: Lange Bearbeitungszeit, aber super Konditionen
Ich hatte die gleichen Erfahrungen wie einige Vorschreiber hier. Nach Testüberweisung (war schnell dort) und PostIdent mehr als eine Woche bis zur Freischaltung. Bei diesen Top-Konditionen (wer hätte vor ca. fünf Jahren gedacht, 1,5% mal als solche zu bezeichnen?) ist das wohl normal wegen des zu erwartenden Andrangs. Jetzt ist alles gut. Eine Überweisung wurde pünktlich am Folgetag gebucht. Die Smartphone-App tut auch, was sie soll. Erstaunlicherweise trennt PSA hier nicht zwischen PC- und Smartphone-Nutzung. Bei der Renault-Bank sind von Smartphone oder Tablet keine Transaktionen möglich. Ich finde es ok so, aber ein Restrisiko bleibt natürlich bei Verlust des Smartphones. Aber man muss die App ja nicht installieren, bzw. die mobile Nutzung freigeben. Mal sehen, was nach dem 28.02.15 passiert. Vielleicht nicht der totale Absturz, ansonsten gibt es dann vielleicht auch noch hübschere Töchter anderer Mütter ;-). Immer am Ball bleiben, nur so funktioniert der Markt.
S. G.

18.11.2014 | Ikano Bank AB (publ): Keine Überweisung auf PSA Bank möglich
Seit Tagen versuche ich, das Tagesgeld von der Ikano Bank auf die PSA-direkt umzubuchen, da diese Bank wesentlich höhere Tagesgeldzinsen bietet - leider ohne Erfolg. Zwar kann man bei der Ikano Bank das Referenzkonto ändern, es klappt auch normalerweise, aber eben nicht für die PSA Bank. Möglicherweise hat die Ikano Bank Angst davor, dass aufgrund der Zinsdifferenz zu viele Kunden schnell ihr Geld abziehen (Anmerkung der Redaktion: es muss sich bei einem Referenzkonto zum Tagesgeldkonto in der Regel um ein Girokonto handeln). Ansonsten ist die Ikano Bank allerdings nie negativ, sondern überwiegend positiv aufgefallen. Das gilt z. B. für den flüssigen Antragsprozess, gute telefonische Erreichbarkeit sowie die über Monate stabile Verzinsung. Viele Banken haben ihren Zinssatz gesenkt, als die EZB die letzte Zinssenkung durchführte, die Ikano Bank nicht. Trotzdem hat die PSA Bank inzwischen die Nase deutlich vorn und deshalb ist es schade, dass man gerade dorthin nicht überweisen kann! Deshalb eine neutrale Bewertung von mir.
W. T.

18.11.2014 | PSA Direktbank: Lange Eröffnung
Wie zu erwarten ist die PSA Bank auf den Kundenansturm personell nicht genügend vorbereitet. So dauerte die Kontoeröffnung inklusive Testüberweisung und PostIdent-Verfahren länger als eine Woche. Zwar kann man vorher schon auf das PSA-Konto einzahlen, aber man kann den Kontostand nicht online abrufen oder Geld zurücküberweisen, ohne dass das Konto letztlich komplett freigeschaltet ist. Die Freischaltung erfolgte bei mir erst nach einem Telefonanruf, wo ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung herausfand, dass alle Unterlagen (inklusive PostIdent) vorlägen. Ein paar Stunden später hatte ich dann den Kontozugang. Die Hotline ist ebenfalls überlastet. Ansonsten alles ok.
W. T.

14.11.2014 | Ikano Bank AB (publ): Einfach
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Ikano Bank. Das Produkt heißt warum auch immer Fleks Horten Tagesgeld und funktioniert ganz simpel. Es ist ein Tagesgeldkonto ohne Mindestanlagebetrag mit einem Referenzkonto, auf das zurückübertragen werden kann. Die Transaktionen gehen via mTAN. Und die Konditionen gelten bis 100.000 Euro. Vorsicht: Höher ist auch die Einlagensicherung nicht! Ein wichtiger Punkt war für mich, dass ich nicht laufend die Bank wechseln muss. Bei meinen Anlagebeträgen brauche ich (leider) nicht um das letzte Zehntel Prozent zu feilschen. Wichtiger ist mir, dass einigermaßen verlässlich über einen längeren Zeitraum verzinst wird und nicht eine Zinssenkungsinfo die nächste jagt. Da war Ikano ganz OK in den letzten knapp zwei Jahren. Die Kontoeröffnung ging problemlos und zügig. Zum Kundensupport kann ich nichts sagen, da ich noch keine Probleme hatte. Bei Tagesgeld ist auch unbedeutend wie die Web-Seiten aussehen, da ist maximal Erreichbarkeit wichtig und da kann ich nicht klagen. Die Jahressteuerbescheinigung kam ohne Nachfrage. Was will man mehr?
L. St.

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