Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

28.11.2020 | Bank of Scotland: Für die Eltern immer mal wieder hohe Tagesgelder anlegen - ein Problem
Meine Eltern sind nach dem Hausverkauf und Einzug in eine Seniorenresidenz vor etlichen Jahren auf die Zusatzeinnahmen aus ihren Kapitalanlagen angewiesen und ich muss dies qua Alter für die Eltern managen. Neben offenen Immobilienfonds und Aktien mit Garantie-Dividende wie Celesio, Kabel Deutschland, Medion und DMG Mori wollten die Eltern den Hauptteil in verzinsten Anlageformen. Ich suche also immer nach Festgeldern von 6 bis 12 Monaten Laufzeit oder Tagesgeldern mit Zinsgarantien für Neukunden. Regelmäßige Zinstermine sind wichtig für die Eltern. Kamen früher kleine fünfstellige Beträge dabei rum, bin ich froh, wenn ich jetzt in etwa 2.000 Euro Zinsen erwirtschaften kann. Dazu nutze ich konsequent alle Aktionen, wie auch jetzt wieder die der Bank of Scotland. Wichtig hierbei ist die Anweisung der Liquidität kurz vor der Sonderzinsperiode, da reichen zwei Tage vorher immer aus, so meine Erfahrung, und der Abzug des Geldes sowie Kündigung zum 31.3.21, um zeitnah an die Zinsen zu kommen. Die Bank of Scotland zahlt ähnlich wie die NIBC oder die ING früher die Zinsen nur zum Jahresende. In etwa macht dies 175 Euro für 3,5 Monate gegenüber einem guten Standard-Tagesgeld aus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber Gottseidank ist der Aufwand für die Eröffnung von Tagesgeldkonten gering, gerade dann, wenn Online-Eröffnung und VideoIdent zusammen kommen.
Knut

31.10.2020 | Greensill Bank AG: Tolle Tagesgeld- und Festgeldalternative
Seit Kurzem bin ich wieder Greensill-Bank-Kunde, dieses Mal mit Tagesgeldkonto über Zinspilot, also nicht direkt bei der Bank. Das war etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann nicht täglich, sondern nur zweimal im Monat abheben - für mich aber völlig ausreichend. Die Bank dürfte den meisten eher unbekannt sein. Ich bin letztes Jahr zufällig auf diese Bank aufmerksam geworden, als sie Festgeldzinssätze mit fast 1% für ein halbes Jahr anbot - und das bei deutscher Einlagensicherung. Als das Festgeld auslief, habe ich dort angerufen und gefragt, ob ich so ein ähnliches Angebot noch mal bekommen könnte. Ich habe auf ähnlich hohe Angebote anderer Banken hingewiesen (freilich ohne deutsche Einlagensicherung). Der Berater im Service-Center sagte, er würde in der entsprechenden Abteilung nachfragen und rief mich zwei Stunden später zurück mit dem Ergebnis, dass er erneut sechs Monate zu 0,70% anbieten könnte. Ich habe sofort zugeschlagen. Aktiv nachfragen lohnt sich also und ich bin gespannt, wie es ist, wenn das Anschlussfestgeld in eineinhalb Monaten ausläuft. Momentan sieht es bei kurzzeitigem Festgeld bei dieser Bank, ob direkt oder über Zinspilot, eher nicht so gut aus, sodass ich mit Tagesgeld über Zinspilot besser fahre. Ich werde diese Bank aber sicher quasi als Geheimtipp (auch wegen ihrer Kulanz) im Auge behalten.
Dirk B.

30.10.2020 | Akbank AG: Finger weg
Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Tagesgeldkonto bei der Akbank. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr anmelden. Selbst ein Anruf bei der Bank konnte das nicht beheben. Es muss ein Antrag auf ein neues Passwort gestellt werden. Dieses Passwort kann nur schriftlich zugeschickt werden. Dies dauert mindestens eine Woche. Selbst normale Änderungen wie Anschrift oder E-Mail-Adresse ändern geht nur schriftlich. Das ist wie im Mittelalter. Nach vier Werktagen habe ich noch immer kein neues Kennwort zugeschickt bekommen, obwohl es angeblich noch am selben Tag per Post weggeschickt wurde. Auf meine telefonische Nachfrage sagte der Mitarbeiter wörtlich: Warum meinen die Kunden immer wir könnten die Post beeinflussen. Wo mein Problem wäre. Wenn ich Geld brauche, kann die Bank mir das überweisen. Wenn mir die Vorgehensweise der Bank nicht gefällt, steht es mir frei eine andere Bank zu suchen. Was ich natürlich mache sobald ich wieder an meine Daten komme.
Reinhard Rollhaus

23.09.2020 | TF Bank AB: Kein Onlinebanking, keine Zinsbeständigkeit
Das Tagesgeldkonto der TF Bank ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allein dass bis 2019 keinerlei Onlinebanking angeboten wurde, ist eher ungewöhnlich (lediglich ein monatlicher Kontoauszug per Mail-Anhang). Seit 10/2019 gibt es wenigstens ein sehr rudimentäres System, bei dem man seinen Kontostand abfragen kann, welches aber bis heute (Stand 10/2020) sonst keine weiteren Funktionen hat. Die Auszahlung läuft also wie in alten Zeiten, per unterschriebenen Formular, welches postalisch an ein Postfach zu senden ist. Wenigstens wird eine ersatzweise Übermittlung mittels E-Mail problemlos akzeptiert. Die Auszahlung selbst dauert dann etwa 3 bis 4 Werktage - also eher ein "Wochengeldkonto" als ein Tagesgeld. Der Zinssatz war noch Mitte 2019 bei 0,65% und wurde innerhalb etwa eines Jahres viermal angepasst auf derzeit 0,30%. Das sind immerhin etwa alle drei Monate eine Zinssenkung und eine Reduzierung um über 50% innerhalb eines Jahres - Zinsstabilität bzw. Planungssicherheit sieht anders aus. Wieso also ein Tagesgeldkonto nutzen, welches nicht mehr zeitgemäß und umständlich in der Handhabung ist (kein Onlinebanking), langsam und unflexibel (4 Tage Bearbeitungszeit) und einen Zinssatz bietet, welcher zwar gut ist, aber durchaus im Bereich anderer Institute liegt? Richtig, eigentlich gibt es keinen - daher kürzlich das Konto gekündigt (natürlich per unterschriebenen Formular, übrigens das identische Formular welches auch für Auszahlungen benutzt wird, nur mit einem Kreuzchen an einer anderen Stelle, vermutlich gibt es auch nur dieses eine Formular). An und für sich traten keine Probleme mit dem Konto auf, aber aufgrund der geschilderten Nachteile kann ich einfach keine Empfehlung aussprechen - daher die negative Bewertung.
M. R.

19.08.2020 | Renault Bank direkt: Beim Tagesgeld ganz klar die erste Wahl zurzeit
Von den bekannteren Tagesgeldanbietern, die Anlagen im Inland - also mit automatischem Zinsabschlag anbieten - und gleichzeitig einigermaßen passable Tagesgeldzinsen haben, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Eine Auslandsanlage im Euroland möchte ich in Corona-Zeiten nicht tätigen, abgesehen von der Mühe dies in der Steuer zu erklären, eventuell auch noch mit ausländischer Quellensteuer. Bei den Inlandsanlagen sticht die Renault Bank direkt in Deutschland ganz klar hervor. Sowohl bei Zinssatz als auch bei Dauer der Zinsgarantie liegt die Renault Bank direkt einsam an der Spitze. Trotzdem muss man realistisch bleiben, ein Wechsel lohnt effektiv wohl erst bei etlichen 10.000 Euro. Für mich bedeutete der Wechsel 15 Euro Zinsgewinn brutto pro 10.000 Euro im halben Jahr. Man sieht, dass man schon ca. 70.000 Euro anlegen muss, um über 100 Euro Vorteil zu kommen. Dementsprechend lohnt sich der zweitbeste Anbieter für Tagesgeldkunden, die Bank11, schon so gut wie nicht mehr. Alles dies ist richtig für Kunden, die schon ein (irgendwie) verzinstes Tagesgeldkonto haben. Wer nicht wechselt, sondern neu anlegt, für den ist das Angebot der Renault Bank direkt auch bei weniger Volumen OK; oder wenn der Voranbieter die Zinsen auf null senkt, was ich auch schon hatte. Der Zeitaufwand für den Wechsel ist nicht groß und die Online-Verwaltung der Tagesgeldkonten ist fast immer sehr ähnlich.
S. K.

14.08.2020 | Stellantis Direktbank: Keine Terminüberweisung und keine Kontovollmacht möglich
Bei dieser Bank ist für die Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto auf das vereinbarte Referenzkonto keine Terminüberweisung möglich. Dies im Gegensatz zu allen anderen Tagesgeldkonten führenden Banken, die ich in Deutschland kennengelernt habe. Schließlich ist die PSA-Bank eine deutsche Bank (siehe ausschließliche Einlagensicherung in Deutschland). Terminüberweisungen können aber von Bedeutung sein, wenn man beispielsweise ins Krankenhaus muss oder anderweitig zum Überweisungstag verhindert ist und den eigenen großen Stand-PC aus der Wohnung nicht mitnehmen kann sowie die Bankunterlagen und Zugangsdaten vorsorglich aus Sicherheitsgründen nicht durch die Gegend schleppen will. Ein Hinweis an die Bank, auch Terminüberweisungen zu ermöglichen, wurde am Telefon als nicht möglich und nicht abänderbar beantwortet.
Kontovollmachten erteilen, selbst für die Ehefrau, ist bei dieser Bank nicht möglich, weder für die Anwendung zu Lebzeiten des Kontoinhabers noch für den Todesfall des Kontoinhabers. Im Todesfall könne man ja den Erbschaftsnachweis einreichen, was einem aber vom Nachlassgericht erst nach Testamentseröffnung ausgestellt wird - und das alles dauert seine Zeit, sodass der Zugriff für die Ehefrau erst einmal sicherlich für einige Wochen blockiert ist. Genau für diese Situation empfiehlt jede Verbraucherzentrale bei den Banken Kontovollmachten zu erteilen, die zu Lebzeiten gelten und über den Tod hinaus. Dies alles interessiert die PSA-Bank aber, wie das Telefongespräch mit der Bank zeigte, überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass eine Bankvollmacht zu Lebzeiten wichtig ist, wenn der Kontoinhaber im Krankenhaus ist und dort vielleicht sogar schwerst erkrankt, vielleicht auch nicht ansprechbar, oder sogar im Koma liegt. Hier hilft einzig und allein nur eine bereits zu Lebzeiten gültige von der Bank anerkannte Bankvollmacht, deren Abschluss die PSA-Bank aber vehement ablehnt. Die PSA-Bank zeigt nach meinen Erkenntnissen als einzige deutsche Bank dieses ablehnende Verhalten zu Kontovollmachten und verhält sich damit höchst unsolidarisch. Daher werde ich bei dieser Bank kein Geld anlegen.
Gerd Ruten

10.08.2020 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Gerade zur rechten Zeit
Gerade zur rechten Zeit kommt heute die Bank11 mit ihrem Tagesgeldangebot und knapp drei Monaten Zinsgarantie. Seit Dienstag letzter Woche suche ich ein Anschlussangebot zu meinen ausgelaufenen Sonderkonditionen bei der Renault Bank direkt. Da sowohl die Eltern als auch wir inklusive der gerade 18-jährigen Tochter Anlagebedarf haben, lohnten sich die knappe Stunde, die ich für fünf Kontoeröffnungsanträge gebraucht habe. An der Gesamtzeit sieht man, dass die Online-Kontoeröffnung wirklich einfach und zügig geht, gerade wenn man schon mehrfach bewährt Kontodaten und Steuerdaten in Excel zentral abgespeichert hat. Bis auf die PostIdents, die wir morgen früh alle zusammen machen, sind wir durch. Ich selbst war schon einmal vor ca. 5 bis 6 Jahren Kunde dort, der Rest der Familie sind Neukunden. Ich hatte damals keinen Stress und auch im Internet habe ich keine großen Beschwerden gefunden. Außer bei Bank11 und bei Renault Bank direkt mit deren Neukundenaktionen ist eigentlich gar nichts mehr möglich bei deutscher Einlagensicherung/Inlandsanlage. Insofern kann man Bank11 Tagesgeld machen, aber nicht für 10.000 Euro. Die Werhahn-Gruppe steht hinter der Bank.
T. K.

14.07.2020 | Bankhaus August Lenz & Co. AG: Mangels Alternativen das aktuelle Tagesgeldangebot vom Bankhaus Lenz ausprobiert
Nachdem mein bisheriger Anbieter Nullzinspolitik betreibt und auch keine Alternativen zum klassischen Tagesgeld anbietet wie Sparbücher oder kurzlaufende Festgelder, bin ich jetzt auf das Angebot vom Bankhaus August Lenz eingegangen. De facto unterscheidet es sich wenig von einer Festgeldanlage, da nur alles oder nichts geht, d. h. weder Einzahlungen noch Teilauszahlungen möglich sind. Für mich geht das in Ordnung und weil ich eine reine (Zwischen-)Parkmöglichkeit für mein Geld suche sowie da ich einiges anzulegen habe, macht dies auch einen nennenswerten Ertragsunterschied zu den null Zinsen meines vormaligen Anbieters aus. Für mich sind deutsche Einlagensicherung, damit verbunden natürlich Inlandsanlage wichtig, weil ich mich nicht auf irgendwelchen Steuerformularen rumtummeln will. Zusätzlich wird durch die Anmeldung bei WeltSparen eine kleine Prämie als Neukunde fällig. Vorteil bei WeltSparen, der Account ist für weitere WeltSparen-Angebote nutzbar, Nachteil, sehr viele dieser Anlagen in Tages- oder Festgeldern sind Auslandsanlagen, die ich aus oben genannten Gründen nicht nutzen möchte. Der Aufwand zur Kontoeröffnung ist durch Produktart und VideoIdent-Möglichkeit sehr gering, brutto (mit Wartezeiten) knapp 30 Minuten, netto vielleicht gute 15 Minuten. Mit der Kontoeröffnung war ich in fünf Minuten durch.
Hartmut K.

07.07.2020 | Renault Bank direkt: Tagesgeldkonten quasi am Fließband eingerichtet und bisher zufrieden
Nachdem die net-m privatbank 1891, bei der ich über zwei Jahre war und die mir auch nach der ersten viermonatigen Neukundenphase zu Beginn immer wieder Angebote als Bestandskunde machte, die konkurrenzfähig waren, ging es am Ende ganz kurz und schmerzlos. Binnen einer Woche war das Tagesgeldkonto zinslos und auch die ein- bis sechsmonatigen Termineinlagen quasi zinsfrei. Ich musste schnell handeln, da ich ca. 100.000 Euro angelegt hatte und vor allem für meine Mutter, die das nämliche Problem hatte. Nach einer Stunde Recherche auf verschiedenen Zinsportalen gab es nur eine vernünftige Lösung bei den Inlandsanlagen: Die Renault Bank direkt toppte alle anderen (Neukunden-)Angebote deutlich. Mit ihren 0,55% p. a. für Tagesgeld (und der Garantie für sechs Monate) rentierte die Renault Bank direkt sogar besser als alle Festgelder bis zu sechs Monaten im Inland. Insgesamt haben wir binnen ca. einer Stunde online vier Konten eröffnet, auch noch für meine Frau und Tochter. Nach weiteren 20 Minuten waren meine Frau und ich online identifiziert (und bis zum nächsten Nachmittag Mutter und Tochter via Postfiliale). Der Eröffnungsprozess ist schlank und für Tagesgeld schnell eingegeben, wenn man Steuer-IDs, Referenzkonten und Smartphone-Nummern bei der Hand hat. Auf die Konten kamen wir nach fünf bzw. sieben Tagen, auch dies ist rekordverdächtig. Eine kleine Überraschung bei der ersten Anmeldung: Der Online-Auftritt der net-m privatbank 1891 und der der Renault Bank sind bis auf die Grundfarben sehr ähnlich.
K. A.

30.06.2020 | Avida Finans AB: Schwedische Bank - ganz gut
Ich möchte heute über das Tagesgeld der Avida Finans berichten. Ich habe es seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Auslandsanlage in Schweden, die man über Weltsparen anschließen muss. Weltsparen hat den Vorteil, dass man mit dem Weltsparkonto mehrere Tagesgeldkonten eröffnen kann, ohne für jedes Konto erneut das PostIdent-Verfahren durchlaufen zu müssen. So habe ich noch zwei weitere Tagesgeldkonten bei zwei weiteren schwedischen Banken. Der Zins ist immer im oberen Bereich. In Schweden wird keine Quellensteuer fällig, das heißt, der Zins wird ohne Steuerabzug gezahlt, und das vierteljährlich. Aber Achtung, die Zinseinkünfte sind bei der Steuererklärung anzugeben. Die Besteuerung erfolgt also im Nachhinein. Dafür ist die Bonität Schwedens mit AAA ausgezeichnet. 950.000 Schwedische Kronen als Anlagebetrag sind von der schwedischen Einlagensicherung abgesichert. Angemerkt sei, die Entschädigung würde in Kronen erfolgen. Aber die schwedische Krone ist eine solide Währung. Wenn die Zinsen bei Weltsparen angepasst werden, erfolgt die Info immer eine Woche vorher, wenn man die Maileinstellungen bei Weltsparen entsprechend eingestellt hat. Und als Weltsparen-Kunde profitiere ich immer noch ein paar Tage länger vom besseren Zins. Auch die Festgelder bei schwedischen Banken lohnen. Oftmals gibt es noch Bonusaktionen, je nach Anlagebetrag und Anlagedauer gibt es einen gestaffelten Bonus von etwa 25 Euro, 50 Euro usw. on top. Das erhöht den Netto-Zinsertrag. Ich kann Avida Finans nur empfehlen, eine runde Sache!
Dirk B.

17.06.2020 | BMW Bank GmbH: Zurzeit nichts beim Tagesgeld, aber gut bei Kurzläufern
Über viele Jahre bin ich auch immer mal Kunde der BMW Bank gewesen, mit Tagesgeldern und Online-Sparbüchern im letzten Jahrzehnt. Zuletzt bot die Bank im Tagesgeldbereich nichts mehr an. Aber dies ist bei vielen Banken so oder beinahe so und selbst bei den besten Angeboten gibt es fast nichts. Manchmal ein bisschen mehr für eine mehr oder weniger lange Neukundenperiode. Seit einem Jahr weiche ich mehr und mehr auf gestaffelt angelegte Festgelder zwischen sechs und zwölf Monaten aus, um nicht mehr kurzfristig und zeitnah irgendwelchen Werbe-Tagesgeldzinsen hinterherzujagen, die eventuell auch noch nur für kleine Anlagebeträge gelten. Weiterhin mache ich keine Auslandsanlagen, um mir die Steuererklärung der Kapitalerträge zu ersparen. Auch deswegen sind meine Tagesgeldoptionen am Markt nicht so groß. Insgesamt habe ich durch meinen Wechsel zu gestaffelten Festgeldern weniger Kontowechsel, aber mehr Optionen. Die Rendite war gemittelt über 0,80%. Mit Tagesgeldern und Neukundenaktionen hätte ich vielleicht die Hälfte dieser Rendite erzielt. Nun zur BMW Bank: Die Kontoeröffnung ist unproblematisch und online inklusive Legitimation schnell gemacht. Optimal würde ich sagen. Zuerst habe ich das nicht verzinste Tagesgeldkonto angelegt, um flexibel das externe Referenzkonto ändern zu können. Später konnte man das gewünschte Festgeld in wenigen Minuten mit einer TAN selbst anlegen. Man kann auch (nur) das Festgeld direkt gegen ein externes Referenzkonto anlegen, auf welches am Ende dann Anlage und Zinsen gutgeschrieben werden. Stress gab es mit den Zugangsdaten, die ich noch mal anfordern musste, was Zeit und Zinsen kostete. Das Online-Banking ist eher ungewöhnlich und fordert am Anfang Aufmerksamkeit. Die Hotline, die ich wegen der verschwundenen Zugangsdaten brauchte, war direkt erreichbar, angenehm und konnte gut helfen. Die Konditionen für sechs Monate (aktuell auch noch gültig) sind top für Deutschland.
anonym

01.06.2020 | net-m privatbank 1891 AG: Ich habe fertig
Um es mit dem alten Trapper Toni zu sagen: Ich habe fertig, sagte die net-m privatbank 1891. Das Ganze ging wie beim Raketenstart in drei Stufen. Mit E-Mail und sofortiger Wirkung kam die Zinssenkung beim Tagesgeld auf 0,10% am Freitag, den 22.5.20. Zwei Tage später, Sonntag der 24.5.20, wieder eine E-Mail, kam die Zündung der Hauptstufe: Im Wesentlichen wurde die sofortige Senkung des Tagesgeldzinses auf de facto 0,00 Prozent angekündigt. Da gleichzeitig auch die Konditionen für die Festgelder (90 Tage und 180 Tage) auch unsanft auf 0,01 Prozent fielen, war es höchste Zeit das "(T)Raumschiff" net-m privatbank 1891 zu verlassen. Wie steht so schön auf der Startseite der Bank: "In 5 Minuten zu Deinem kostenfreien Tagesgeld". Kostenfrei für die Bank, ok. Und zum Festgeld (90 Tage und 180 Tage) weiß die Bank: "Der Vorteil für Dich liegt klar auf der Hand: Der Festgeldzinssatz besteht für den gesamten Anlagezeitraum." Na dann ist ja alles klar. Wenn die Bank so schnell bei der Änderung des Referenzkontos gewesen wäre wie beim Zinsabsprung, wäre es ja eine runde Sache. Nur da war plötzlich Zeit. Zwei Beschwerden später war mein Geld am neuen Zins-Ziel. Und ich weiß, wie man schnell kündigen kann. P.S. Seit einem halben Jahr hatte der Service schon gewaltig nachgelassen. Eine Nichtempfehlung bräuchte es zurzeit eigentlich gar nicht, wo die net-m privatbank 1891 nichts mehr bietet.
Florian

31.05.2020 | ICICI Bank UK PLC: Solides und beständiges Tagesgeldkonto
Um es gleich vorab zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem ICICI Bank Tagesgeldkonto. Ich habe dieses Konto nun schon mehr als 5 Jahre. Der Zins (aktuell 0,20%) ist immer im soliden Mittelfeld und hat sich seit drei, vier Jahren nicht geändert. Er gilt für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen. Ich bin kein Zinshopper. Mir kommt die Beständigkeit des Zinses daher sehr entgegen. Zinsen werden vierteljährlich gezahlt. Bei mir erfolgt kein Abzug von Abgeltungssteuer, da ich einen Freistellungsauftrag erteilt habe. Einmal kam ich - das war vor ungefähr drei Jahren - in den Genuss eines Sonderzinses, den die ICICI Bank von sich aus mir postalisch mitteilte - für drei Monate 0,40% statt 0,20%. Das fand ich super! Überweisungen und Rücküberweisungen erfolgen innerhalb eines Tages. Die Kontoeröffnung mit Ident-Verfahren ging zügig über die Bühne. Die Kontoausführung ist ausschließlich online möglich. Das Onlinebanking ist funktional und in Ordnung. Man meldet sich mit Kunden-ID und Kennwort an. Für das Kennwort gibt es eine virtuelle Tastatur. Der Online-Kontoauszug wird einmal monatlich immer pünktlich in das Online-Postfach eingestellt. Zur Freigabe von Transaktionen, etwa Überweisung auf das Referenzkonto, gibt es die Grid-Karte, so eine Art iTAN-Karte, nur nicht so sperrig wie ein TAN-Generator. Durch sie wird für jede Transaktion eine Buchstaben-Zahlen-Kombination generiert, die man dann in das Feld zur Freigabe eingeben muss. Als einmal aus Unachtsamkeit meinerseits nach dreimaliger Fehleingabe die Grid-Karte gesperrt wurde, musste ich zur Entsperrung die Hotline kontaktieren (bisher das einzige Mal). Es gibt ein Rückrufportal, wo man kurz Name, Kontonummer, Rufnummer und Anliegen einträgt bzw. hinterlässt (entweder über Kontaktformular oder auch telefonisch möglich). Binnen kürzester Zeit erhielt ich einen Rückruf eines sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiters und die Karte wurde sofort und unkompliziert entsperrt. Im Übrigen sind die FAQs der Bank wirklich gut und aufschlussreich. Die Einlagensicherung erfolgt doppelt, einmal über die britische Einlagensicherung bis 85.000 Pfund und der Rest bis 15 Mio. über die freiwillige deutsche Einlagensicherung der Banken (sollte ausreichend sein!). Für mich eher zweitrangig, da ich nur eine fünfstellige Summe im unteren Bereich angelegt habe. Wer ein gutes, solides Tagesgeldkonto möchte, dem kann ich guten Gewissens zur ICICI Bank raten. Also klare Empfehlung!
Dirk B.

26.05.2020 | TF Bank AB: Auszahlungsfrist beachten!
Die TFBank aus Schweden ist zwar inzwischen auf 0,35% p. a. nominal abgesackt, aber das ist immer noch gut. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben und mitverzinst. Es gibt kein Online-Banking. Auszug aus den allgemeinen Vertragsbedingungen: "Auszahlungen müssen schriftlich mit dem auf tfbank.de zur Verfügung gestellten Auszahlungsformular beantragt und an TF Bank AB/Tagesgeld, Postfach 10 02 26, 20001 Hamburg oder an tagesgeld@tfbank.de geschickt werden. Überweisungen an das angegebene Bezugskonto werden innerhalb von vier (4) Bankarbeitstagen nach Erhalt des Auszahlungsauftrags durch die Bank ausgeführt. Das Konto wird noch am selben Tag, an dem die Überweisung ausgeführt wird, belastet." Die Bank belastet das Konto also sofort bei Überweisungseingang, führt die Überweisung aber erst nach 4 Bankarbeitstagen aus. Falls noch ein Wochenende dazukommt, ist das Geld erst nach 7 bis 8 Tagen auf dem Referenzkonto! Für Zinshopper und grundsätzlich für diejenige, die kurzfristige Angebote anderer Banken wahrnehmen wollen, eine Zumutung.
K. R.

17.05.2020 | Sberbank Direct: Ich war überrascht von meiner eigenen Bank
Man kann sagen, dass ich überrascht von meiner eigenen Bank war. Ich hatte bei der Sberbank schon lange Zeit ein Tagesgeldkonto, schon zu Zeiten als die Sberbank im Tagesgeldranking in den Top-Drei, Top-Fünf rangierte. Aber schon ganz lange war die Bank in den Zinsniederungen versunken und ich zu faul für ein paar Euro zu wechseln, obwohl das gerade bei Tagesgeldkonten mit sehr überschaubarem Aufwand geht. Generell gilt, Bestandskunden zählen wenig und liefern indirekt das Geld für die Neukundenakquisition. Erfreut nehme ich jetzt das kleine Zinszwischenhoch bei der Sberbank mit, auch wenn ich mir nicht so recht einen Reim darauf machen kann. Neukunden sind außen vor, deshalb für diese keine Empfehlung. Bestandskunden können weiter bleiben, auch im Onlinebanking und bei der Hotline bietet die Sberbank wie der Wettbewerb nur Spar-Kost an. Allerdings waren die Zins- und Steuerunterlagen immer korrekt und vollständig. Somit auch kein größerer Grund zur Klage.
PD H.

03.05.2020 | Renault Bank direkt: Das Ende der Fahnenstange
Bald lohnt sich nun wirklich keine Tagesgeldanlage mehr. Das Ende der Fahnenstange ist erreicht bei 0,25% per anno als beste Kondition für Bestandskunden für Anlagen in Deutschland. Eine Auslandsanlage wie FIM Bank und ähnliche möchte ich nicht, um den Aufwand in der Steuererklärung zu sparen, da ich mit der Pauschalbesteuerung besser fahre. Eigentlich nur der Mutter zum Gefallen, die mich werben konnte, bin ich mit dem Tagesgeld zur Renault Bank direkt gegangen, die mit ihren 0,45% p. a. bei monatlicher Zinsgutschrift aus dem Rahmen fällt. Am Ende der Sonderzinsperiode kommen etwas mehr als 60 Euro Zusatzzinsen zusammen verglichen zu meinem bisherigen Anbieter 1891 Privatbank, der aber auch im Handling hinter die Renault Bank direkt zurückfällt. Die Kontoeröffnung ging papierlos und mit VideoIdent. Innerhalb weniger Tage war alles beisammen. Der Sonderzins war richtig eingetragen. Das Online-Banking von Renault Bank direkt und 1891 Privatbank nimmt sich nicht viel, allerdings ist die Hotline besserer Qualität und die Formulare sind vollständig. Außerdem konnte ich mich bisher immer anmelden, bei der 1891 Privatbank hingegen hakt es nach dem letzten Update des Online-Bankings doch ab und an. Nach Renault Bank direkt bleibt, was ich auch schon seit einiger Zeit mache: kurze Festgeldanlagen mit maximal 3 bis 6 Monaten Laufzeit und unterschiedlichen Laufzeitenden und nur noch einen kleinen 5-stellige Betrag als Tagesgeld.
K.-P. K.

14.04.2020 | ING-DiBa AG: Der Lack ist langsam ab, beim Tagesgeld sowieso
Bei den Tagesgeldern lohnt der Blick zur ING nun wirklich nicht mehr. 0,001% per anno, da wird es schon sehr homöopathisch. Das lohnt auch nicht für den Werber, denn Kundenwerbung machen kann man für diesen Unsinn verständlicherweise nicht mehr. Anderweitige kurzlaufende Termingelder gab es meiner Kenntnis nach in den letzten Jahren nicht bei der ING. Also ist das Thema verzinsliche Konten bei dieser Bank zumindest zurzeit tot. Da auch das Girokonto kostenpflichtig wird zum nächsten Ersten, zumindest für den Normalkunden ohne Sonderstatus, meldet sich die ING auch in diesem Segment für mich ab. Bleibt das Depot, was allerdings zu Standardkonditionen auch nicht der Hit ist, wo es allerdings für Neukunden ein interessantes Angebot gibt. Ich bin mit meinem Geld zur Renault Bank im Tagesgeldbereich gegangen und mit dem anderen Teil zur SWK-Bank mit einem sechsmonatigen Festgeld. Zugegebenermaßen geht da teilweise alles etwas langsamer. Aber mein Zinssatz ist dadurch zurzeit 45x so hoch wie bei der ING. Nicht viel, aber wenigstens spürbar.
H. F.

05.04.2020 | NIBC: Ein Resumee nach ca. 5 Jahren - NIBC Tagesgeld, Festgeld, Mischprodukte
Ich bin wohl seit fünf Jahren Kunde bei der deutschen Tochtergesellschaft eines niederländischen Bankhauses. Größere Zweifel an der Anlagensicherheit sind im Hinblick auf die niederländische Einlagensicherung meiner Meinung nach unbegründet. Die Kontoeröffnung mit PostIdent- begonnen habe ich mit einem Tagesgeldkonto - ging straith away ohne Stress. Über die Jahre war die NIBC mit dem Tagesgeld eigentlich immer unter den Top 10 bei den Instituten in Deutschland. Der Freistellungsauftrag ging irgendwann auch online, die Änderung der Bankverbindung über Formular binnen 2 bis 3 Bankarbeitstage. Zinssenkungen wurden, meiner Erinnerung nach, immer ein paar Wochen vorher veröffentlicht und es gab die Möglichkeit in kurz laufende Festgelder (ab drei Monate und länger) zu wechseln. Ab und an wurden auch Kombi-Produkte aus Tagesgeld und Termingeld 50:50 kombiniert angeboten, letztes Jahr gab es eine Aktion mit einem Jubiläums-Prämienzins auf dem Tagesgeld. Recht umtriebig war die NIBC Deutschland also. Das Ganze ohne viel Mühe oder gar Ärger für mich. Deswegen bin ich bis heute mit in das Zinstal gewandert und wechsle erst mal nicht.
L. E.

31.03.2020 | LeasePlan Bank: Meine Bank aus den Niederlanden
Ich habe seit etwas mehr als ein Jahr ein Konto bei der LeasePlan Bank. Ein Freund gab mir den Tipp. Zunächst war ich skeptisch, aber grundlos. Die Daten sprechen für die Bank: 100.000 Euro Einlagensicherung, Bank aus den Niederlanden mit Top-Rating AAA. Die Zinsen sind immer im oberen Bereich, zurzeit sogar bei 0,45%, sogar bis zu 500.000 Euro, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden wie mich, bei monatlicher Zinsgutschrift. Es handelt sich um eine Auslandsanlage, d. h. man bekommt die Zinsen zunächst ohne Abzüge überwiesen, muss sie aber dann in der Steuererklärung angeben und ggf. die Abgeltungssteuer im Nachhinein entrichten, wenn man über dem Sparerfreibetrag liegt. Freistellungsauftrag und Nichtveranlagungsbescheinigungen kann man nicht einreichen. Das mit der Auslandsanlage mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber ich kannte es schon von WeltSparen, wo ich auch einige Festgeldanlagen bei Auslandsbanken habe. Die Kontoeröffnung erfolgt nicht via PostIdent, VideoIdent gibt es auch nicht. Man muss vielmehr nur den Kontoantrag ausfüllen und einen kleinen Betrag auf die mitgeteilte neue Tagesgeldkontonummer überweisen und dann erhält man auch schon eine Bestätigung der Kontoeröffnung per E-Mail. Die Kontoeröffnung insgesamt ging bei mir sehr schnell über die Bühne. Beim Kontoantrag muss man neben persönlichen Daten und Referenzkonto auch Ausweisnummer und Steueridentifikationsnummer angeben. Die Aktivierung des Zugangs zum Onlinebanking erfolgt über Benutzername und über per SMS mitgeteiltem Passwort. Das Passwort muss man nach Anmeldung ändern. Zur Freigabe von Transaktionen gibt es kein mTAN-Verfahren, sondern es gibt nur Benutzername und Passwort, aber für ein Tagesgeldkonto als Sicherheit wohl ausreichend, zumal nur auf das hinterlegte Referenzkonto überwiesen wird. Das Onlinebanking ist ganz gut aufgebaut. Die Hotline habe ich noch nie gebraucht. Die Kommunikation läuft online und das prima. Anfragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, sehr kundenorientiert. Einmal habe ich sogar eine Gutschrift aus Kulanz bekommen, weil eine Festgeldanlage nicht sofort umgesetzt wurde (nicht nur die entgangenen Zinsen wegen späterer Anlage, sondern noch ein Betrag obendrauf!). Von mir eine klare Empfehlung für die LeasePlan Bank!
Dirk B.

23.03.2020 | Ikano Bank AB (publ): Mühsamer als notwendig
Obwohl das Ikano Tagesgeldkonto nicht die niedrigsten Zinsen am Markt bietet, bin ich nach einigen Jahren doch etwas genervt von bestimmten Eigenarten: Mein Tagesgeldkonto hat keine eigene IBAN. Gerade Neukunden (wie ich am Anfang) vergessen oft, die eigene Kundennummer als Vermerk in der Überweisung einzufügen. Da alle eingehenden Überweisungen bei der Ikano Bank auf einem einzigen Sammelkonto eingehen, kann die eigene Überweisung dann angeblich keinem Kunden zugeordnet werden und wird nach einigen Tagen wieder an die Absender-IBAN zurücküberwiesen. Unnötiger Stress für Neukunden. Dauer der Überweisungen: Überweise ich Geld auf mein Ikano Tagesgeldkonto, dauert es immer mindestens einen Tag länger als bei anderen Banken, bis es in meiner Ikano Kontoübersicht erscheint. Wirklich mühsam wird allerdings die Rücküberweisung auf das Referenzkonto: Am Mittwoch veranlasst, Montag immer noch nicht auf dem Referenzkonto angekommen. Sicherheit: mTAN wurde inzwischen von sehr vielen Banken zugunsten sicherer TAN-Systeme aufgegeben. Nicht so bei der Ikano Bank. Hier kann ich mit der mTAN sogar das Referenzkonto ändern! In den 00er Jahren wäre das alles sicher in Ordnung gewesen, heute eher nicht.
Frank Husemann

18.03.2020 | Renault Bank direkt: Tagesgeld und Festgeld kombiniert
Ich habe kürzlich Tagesgeld und Festgeld kombiniert und bei der Renault Bank direkt als Neukunde zuerst ein Tagesgeldkonto eröffnet und später einen Teil als 1-Jahres-Festgeld angelegt. Die Kontoeröffnung geht in einem Guss online inklusive VideoIdent. Antworten mit Anweisungen bekommt man per E-Mail. Nach der Testüberweisung von dem im Online-Antrag angegebenen Referenzkonto war dann im Prinzip alles zur Geldanlage bereit. Es gibt die Möglichkeit der Kundenwerbung, ich als Neukunde bekam nur den dreimonatigen Sonderzins. 50% der Anlage habe ich am Ende der Sonderzinsperiode des Tagesgelds als Jahres-Festgeld angelegt, eine vernünftige 6-Monats-Option gab es nicht. Die Bank ist deutsche Tochter einer französischen Bank, also würde die französische Einlagensicherung greifen, in diesen Zeiten vielleicht nicht optimal. Leider war die Jahres-Festgeld-Anlage nur zwei Monate vor Beginn von Corona. Ich bin noch mehr als neun Monate gebunden und hoffe, dass Frankreich in der Krise stabil bleibt. Die 100.000-Euro-Grenze der Bankensicherung habe ich aber natürlich beachtet. Mehr als eine neutrale Einschätzung möchte ich nicht für Tages- und Termingelder abgeben.
Eric

10.03.2020 | Moneyou: Kundenbeziehung beendet
Die letzte Tagesgeldzinsanpassung auf 0,02% hat mir gezeigt, dass Moneyou derzeit nicht wirklich an einer Kundenbeziehung interessiert ist. Es gibt derzeit Anbieter mit weit besseren Tagesgeldkonditionen und praktischeren TAN-Verfahren. Bei anderen Anbietern mit deutscher Onlinefiliale bekommen selbst die meist benachteiligten Bestandskunden noch 0,25% Zinsen p. a. (bei monatlicher Zinsauszahlung). Folglich habe ich das Tagesgeldkonto gelöscht und im zweiten Schritt die Kundenbeziehung nach mehr als 8 Jahren beendet. Zumindest diese beiden Schritte kann man im Onlinebanking von Moneyou mit einigen Klicks äußerst praktisch und sehr schnell kostenlos selbst erledigen.
Uli W.

05.03.2020 | VTB Direktbank: Neues Layout mit ärgerlichen Funktionsverlusten für Festgeld
Seit dem Herbst 2019 hat die VTB ein neues Layout und verspricht das Blaue vom Himmel, wie übersichtlich, funktionell und modern es sei. Leider gibt es eine unverzichtbare Basisinformation für Festgelder seit dem Neustart nicht mehr: Die Information über die jährlichen Zinserwartungen bzw. -erträge in Euro, die z. B. für die korrekte Ausstellung des Freibetrags ganz wesentlich ist. Was bislang selbstverständlicher Service war, fiel durch die Entscheidung von Software-Grobschmieden oder eines Managements ohne Not unter den Tisch. Mehrere schriftliche und mündliche Anfragen und Beschwerden ergaben weder eine Begründung noch eine Änderung. Eine letzte Auskunft lautete, dass man dies selbst mit dem Taschenrechner erledigen oder per Telefon die Auskunft einholen könne. Zitat: "Die Darstellung der zu erwartenden Zinserträge ist nach der Systemumstellung leider nicht mehr möglich. Diese können Sie über Ihre Jahressteuerbescheinigung einsehen oder vor Jahresabschluss über unsere Kundenbetreuung erfragen." Das macht allerdings bei mehr als einem Dutzend Festgeldkonten keinen Spaß. Und scheinbar sind die gewünschten Informationen intern einfach verfügbar. Dies ist Computer-Mittelalter, mehr als ignorant und kundenunfreundlich.
anonym

02.03.2020 | net-m privatbank 1891 AG: Ich bin dann mal weg
Um es mit Hape Kerkeling zu sagen: Ich bin dann mal weg von der net-m privatbank 1891. Mehr als zwei Jahre war ich dort, angelockt von einer Neukundenaktion in 2018. Damals gab es um die 1% p. a. für ca. vier Monate und die Bank machte Bestandskunden immer gute Nachfolgeangebote meist im Zwei-, Drei-Monate-Turnus. Zuletzt (bis zum 29.2.2020) lag die Bank für Bestandskunden bei 0,45% p. a. bei quartalsweiser Zinszahlung, also an der Spitze der Anbieter. Am 27.2.2020 kündigte die Bank eine Senkung auf 0,25% an. Für mich der Zeitpunkt zu wechseln auf ein 6-Monate Festgeld eines anderen Anbieters (SWK-Bank). Ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, in Festgelder bis zu 12 Monaten zu investieren, sodass ich immer mal wieder kurzfristige Fälligkeiten habe. Darüber hinaus behalte ich 25.000 Euro als Tagesgeld, mehr brauche ich nicht, mehr lohnt auch nicht. Alternative wäre die Renault Bank direkt, aber nur für Neukunden. Bei der 1891 net-m privatbank war das angenehme Handling für Referenzkontoänderung, Tageslimitänderung und Freistellungsauftrag (alles per mTAN) nicht mehr möglich nach einem Update des Onlinebankings vor ein paar Monaten. Ein weiterer Minuspunkt für mich. Neukunden bedient die privatbank 1891 mit 0,01% p. a., was wohl niemand brauchen kann.
G. G.

25.02.2020 | Wirecard Bank AG: boon.PLANET akzeptabel mit Luft nach oben
Ich bin größtenteils zufrieden mit dem Produkt. Es fehlt die Möglichkeit, einen Verwendungszweck bei den gespeicherten Zahlungsempfängern eintragen zu können (oder solche Überweisungsvorlagen anzulegen). Scheinbar ist nur VideoIdent möglich, Anmeldung mit VideoIdent dauerte ca. 10 Minuten. Die Überweisungsdauer ein- und ausgehend ist ok. Terminüberweisungen und Daueraufträge sind auch möglich. Es ist halt mehr als nur ein Tagesgeldkonto, allerdings lediglich mit der App nutzbar. Eine Geld-Auszahlung mit der kostenlosen Plastikkarte, mit der auch kontaktlos gezahlt werden kann, kostet 2 Euro. Mit meiner anderen Mastercard zahle ich für eine Auszahlung mehr als das Doppelte.
anonym

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910