Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AG

24.06.2014 | NIBC Direct: HBCI nur noch eingeschränkt nutzbar
Seit mehreren Monaten ist das Tagesgeldkonto via HBCI nur noch eingeschränkt nutzbar. Abruf von Umsatz und Kontostand funktioniert noch, Überweisungen auf das Referenzkonto sind nicht mehr möglich. Noch im letzten Jahr hat alles einwandfrei funktioniert. Möglicherweise ist das ein Problem, welches im Rahmen der Umstellungen für SEPA entstanden ist. Die Bank verweist als "Work around" auf den WEB-Client für Online-Banking. Das funktioniert zwar (man kommt an sein Geld), ist aber nur eine Notlösung, insbesondere wenn man öfters mal etwas abheben will. Angeblich arbeitet man "mit unserem IT-Dienstleister hoch priorisiert an einer Problemlösung". Die Zeitdauer spricht jetzt eher dagegen. Auch kein gutes Zeichen dafür, wie ernsthaft man mit Kundenbeschwerden umgeht. Wer sein Tagesgeldkonto nach HBCI-Unterstützung aussucht, sollte dieses Manko berücksichtigen.
H. J.

23.06.2014 | ING-DiBa AG: Auch ich bin sehr enttäuscht
Bin auch schon ein paar Jährchen dabei und habe gedacht, die Ing-Diba, meine Bank, macht da nicht mit. Mit 1% war sie auch nicht so der Renner, aber immerhin, im Vergleich zu anderen Banken besser. Ich werde mir in den nächsten Tagen den Tagesgeldvergleich anschauen und mir echt überlegen, die Bank zu wechseln. Bei den Konditionen kann man sein Geld auch gleich unters Kopfkissen legen. Bin sehr enttäuscht von der Ing-Diba und hoffe, dass die Bank diesen Beitrag nicht außer Acht lässt und nichts unternimmt. Es werden bestimmt einige Kunden den Saal verlassen, zu Recht.
A. E.

18.06.2014 | ING-DiBa AG: Ich bin enttäuscht
Ich bin Kunde seit einigen Jahren bei dieser Bank und habe dort ein Girokonto und ein Extra-Konto (Tagesgeldkonto). Das Girokonto ist ok. Was mich stört, ist die Zinspolitik beim Extra-Konto. Schon lange finde ich es nicht gut, dass die Neukunden immer mehr Zinsen erhalten als treue Stammkunden. Vor einiger Zeit hat einer der Deutschlandchefs sinngemäß folgende Aussage gemacht: Ein Zins unter 1% ist dem Sparer nicht zumutbar und auch nicht vermittelbar. Genau das ist aber nun geschehen. Die ING-DiBa hat den Zins für das Extra-Konto um 0,2% auf 0,8% gesenkt, obwohl die EZB den Zins nur um 0,1% gesenkt hat. Die Aussagen der ING-DiBa-Verantwortlichen sind also nichts wert. Unter 1% mache ich nicht mehr mit. Ich wechsele zu einer anderen Bank mit besserem Zins. Daher habe ich nunmehr mein Extra-Konto gekündigt und eventuell kündige ich auch mein Girokonto und die ganze Geschäftsbeziehung, wenn sich die Konditionen weiter so verschlechtern.
Denise D.

13.06.2014 | Barclays Bank PLC: Ehrlichkeit und Offenheit sind für mich wichtig
Ich bin seit etwas längerem Kunde bei der Barclays Bank. Ich habe dort ein Tagesgeldkonto. Bei diesem kann und konnte ich nicht viel falsch machen. Zum einen ist das Geld ja täglich verfügbar. Zum anderen sind die Zinsen aktuell ja erheblich im Keller, fast schon bei Null angekommen. Zurzeit erhalte ich 1,9% Zinsen. Darüber kann ich mich angesichts des Marktumfeldes nicht beschweren. Doch eines stört mich immens. Und zwar hat die Barclays Bank mir damals in den Kontoeröffnungsunterlagen schriftlich bescheinigt, mich über jede Zinserhöhung sowie -senkung zu informieren. Das ist bisher bis auf die letzten Male immer geschehen. Jetzt ist dies schon wieder nicht passiert. Für mich sind Ehrlichkeit und Offenheit aber im Umgang mit einer Bank grundlegend und wichtig. Aus diesem Grunde gebe ich eine negative Bewertung, weil dieser Punkt für mich wichtig ist, eben das Vertrauen in eine Bank.
Irina M.

12.06.2014 | Consorsbank: Mangelhafte Benutzerführung, unfreundlicher Kundenservice
Ich bin vor gut 2 Jahren zu Cortal Consors gewechselt aufgrund der hohen Tagesgeldzinsen von 4% bei Depotübertrag. Inzwischen bin ich schlicht fassungslos, dass diese Bank überhaupt noch Kunden hat. Es beginnt mit der etwas undurchsichtigen Benutzerführung, die z. B. zu den vielfach bemängelten Überziehungszinsen führen, weil a) das falsche Konto ausgewählt war oder b) das Konto nicht gedeckt war (wovor nicht gewarnt wird) oder noch besser c) der interne Geldübertrag noch nicht eingetroffen war, weshalb das Konto nicht ausreichend gedeckt war. Weiter geht es mit etwas antiquierten Methoden bei z. B. Kapitalerhöhungen: Um diese mitzumachen, bin ich es von anderen Banken gewöhnt, online mittels TAN meinen Wunsch zu bestätigen. Bei Cortal Consors muss dafür ein Formular ausgedruckt, unterschrieben und PER POST fristgerecht eingegangen sein. Wir leben doch nicht in der Steinzeit, also bitte. Die Krönung ist allerdings, die Sicherheit des Online-Portals. Bei der Eingabe des PINs werden nämlich nur die ersten fünf Stellen berücksichtigt. Gibt man einen längeren PIN ein, bei dem die ersten fünf Stellen übereinstimmen, wird der PIN trotzdem akzeptiert. Das gibt es nicht einmal beim Forum für Schuhe und Handtaschen. Ein Hinweis an den Kundenservice lieferte die sehr lapidare Antwort, die ersten Stellen des PINs müssten ja trotzdem stimmen und daher könne sich nicht jeder in mein Konto einloggen. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.
l. W.

28.05.2014 | Deutsche Postbank AG: Schwellenwert von 10.000 Euro, Aktionswochen 01.08.-31.12.2012
Die von mir unterzeichnete Bedingung lautete: "Aktionswochen: 2,5% p. a. aufs Tagesgeldkonto für Beträge bis 10.000,00 Euro - garantiert für 6 Monate ab Kontoeröffnung für Giro-Neukunden bei Abschluss als Gehaltskonto mit Tagesgeldkonto." Bei der Zinsgutschrift zum 31.12.13 stellte ich fest, dass der Betrag niemals stimmen konnte und bat um eine Aufstellung. Von den 2,5% Zinsen hatte ich für 9.500 Euro genau 5 Tage profitiert. Die Begründung (Auszug): "Der Sonderzins von 2,5% p. a. galt für Guthaben bis 10.000 Euro. Der Kontoeröffnungsantrag enthielt einen entsprechenden Hinweis. Wenn Sie mehr als 10.000 Euro auf das Konto anlegen, gelten für das gesamte Guthaben die Standardkonditionen." Mein zweites Schreiben, wie ich den Hinweis vom Schwellenwert aus dem Kontoeröffnungsantrag erkennen sollte, wurde wie folgt beantwortet (Auszug): "Sie beanstanden wiederholt die Verzinsung Ihres Tagesgeldkontos. Der Sonderzinssatz von 2,50% p. a. galt für Guthaben bis zu 10.000,00 Euro. Der Kontoeröffnungsauftrag enthielt einen entsprechenden Hinweis. Mit Ihrer Unterschrift haben Sie diese Bedingung akzeptiert. Wenn Sie mehr als 10.000,00 Euro auf dem Tagesgeldkonto anlegen, gelten für das gesamte Guthaben die Standardkonditionen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch zur Nachverzinsung des Guthabens über 10.000,00 Euro nicht entsprechen und aus Fairnessgründen gegenüber unseren anderen Kunden keine Ausnahme gewähren können. Unser Ziel muss es sein, alle Kunden gleichermaßen gerecht zu behandeln."
U. Weidmann

19.05.2014 | Bank of Scotland: Um Geld zu parken, sehr gut
Mit BoS habe ich seit 2009 keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Homepage ist schnörkellos und übersichtlich, die Bedienung mag es für manche etwas gewöhnungsbedürftig vorkommen, aber nach einer gewissen Eingewöhnung funktioniert problemlos. Die meisten Fragen sind bereits auf der Homepage recht ausführlich beantwortet. Bei Überweisungen, Abbuchungen kommt das Geld schnell und zuverlässig an. Die telefonische Hilfe ist höflich und kompetent. Die Sicherheitsvorkehrungen könnten vielleicht besser sein, aber weil Geld nur aufs Referenzkonto überwiesen werden kann, hält sich das Risiko im Rahmen. Von der Einlagensicherung sind, wie EU-weit üblich, 100.000 Euro abgedeckt. Die aktuellen Zinsen sind, wie überall, auch hier, sehr niedrig, doch von mir eine klare Empfehlung.
C. K.

14.05.2014 | Consorsbank: Die Vorteile überwiegen
Nach intensiver Überprüfung der möglichen Unterbringung von Tagesgeld bei einer solventen Bank gebe ich Cortal Consors die besten Ausgangspunkte für einen Abschluss. Pluspunkte ergeben sich aus der Tatsache, dass entgegen allen anderen Anbietern der Zinssatz über 12 Monate gleich bleibt und die Verzinsung zeitgerecht erwiesen wird. Dass ein Abschluss für einen "Tagesgeldanfänger" etwas Zeit benötigt, liegt in erster Linie meines Erachtens an Interessenten, der natürlich noch unsicher mit dem Bankwesen verfährt und viele Fragen über das Telefon erfahren will bzw. zu seiner Sicherheit erfragen will. Auch hier kann man den Verantwortlichen von Cortal Consors ein großes Lob der genauen Erfassung und mündlichen Bearbeitung des einzelnen Belanges bescheinigen, die sich der Bedeutung ihres Berufes, sprich Aufklärung, vollends bewusst sind. Den einzigen kleinen Wermutstropfen sehe ich darin, neben dem Tagesgeldabschluss auch ein Wertdepot einrichten zu müssen. Wiegt man die Vorteile der angebotenen Konditionen (kostenloses Girokonto und Visacard) gegenüber dem verpflichtenden Depot ab, so kann man trotzdem von einem Plus zugunsten von Cortal Consors kommen. Des Weiteren finde ich die Ansparmöglichkeit zum Tagesgeld als Zugpferd für einen vernünftigen Abschluss in Ordnung, da ja dadurch der Sinn des "kleinen" Sparens gewährleistet wird.
Norbert Grieger

13.05.2014 | VTB Direktbank: Sparplan VTB Flex ist sehr empfehlenswert
Ich bin schon zwei Jahre Kunde bei der VTB Direktbank und soweit zufrieden. Von den angebotenen Produkten empfehle ich besonders den Sparplan VTB Flex. Man ist damit wirklich sehr flexibel, wie auch in einer anderen Bewertung hier zu lesen ist, und kann nach vier Jahren über 2.000 Euro pro Monat verfügen (mehr bei Kündigung 3 Monate vorher). Den Zinssatz von aktuell 2,5% findet man momentan bei Festgeldangeboten erst ab Laufzeiten von fünf Jahren. Der Sparplan bietet aber die genannte Verfügungsmöglichkeit und läuft sogar zehn Jahre, wenn man es möchte. Die Verzinsung des Tagesgeldkontos könnte etwas besser sein. Das Onlinebanking-System ist ok, leider gibt es demnächst die Funktion Terminüberweisung nicht mehr. Der Freistellungsauftrag kann online geändert werden, das Referenzkonto nur schriftlich.
anonym

13.05.2014 | Renault Bank direkt: Ohne viel Schnick Schnack
Ich bin seit fast einem Jahr Kunde bei der Renault Bank direkt. Dort führe ich ein Tagesgeldkonto und bin zufrieden. Die Renault Bank direkt lag eigentlich in diesen mageren Zeiten immer in der Spitzengruppe bei der Verzinsung der Tagesgeldkonten, und zwar sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Neukunden- und/oder Kombiangebote mit geringer Anlagesumme mal außen vor. Der Aufwand für die Kontoeröffnung war angenehm gering, bis auf das PostIdent kaum Schriftkram und vor allem zügig. Das mTan-Verfahren ist für mich OK, genauso die französische Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Das Referenzkonto ist online und sofort änderbar - ein entscheidender Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern, wenn man zwischen verschiedenen Tagesgeldkonten disponieren will. Nun zum Webauftritt: Der Posteingang ist nicht so gelungen, insgesamt der ganze Internetauftritt dürftig. Anfangs muss man etwas suchen. Kein Vergleich zu einer comdirect oder Cortal Consors. Aber wer ein-, zweimal im Monat auf sein Konto schaut, den stört das sicherlich nicht. Und die Hotline? Habe ich bisher erst einmal gebraucht und da kam ich zügig dran und mir wurde geholfen.
P. D.

13.05.2014 | NIBC Direct: Festgeld-/Tagesgeldzinsen
NIBC Direct und die Credit Europe Bank sind bekanntlich niederländische Institute. Was allerdings die wenigsten wissen ist, dass die Institute deutschen Sparern weniger Zinsen zahlen als Ihren Einheimischen. Beispiel: Eine Festgeldanlage für 1 Jahr bei der NIBC Direct bringt für uns als Sparer derzeit 1,50%, was für uns sehr hoch ist. Vergleicht man allerdings unter www.nibcdirekt.nl die Festgeldkondition erhalten die niederländischen Sparer 2,0% für 1 Jahr. Ähnliches findet man auf www.crediteuropebank.nl - 1,4% für deutsche Sparer gegenüber 1,9% für niederländische Sparer wieder. Wenn man schon um Sparergeld wirbt, dann sollte das wenigstens einheitlich ablaufen. In beiden Fällen werden die deutschen Sparer schlechter gestellt als ihre niederländischen Pendants.
A. M.

09.05.2014 | NIBC Direct: Vorbildlicher Kundenservice
Sowohl der grundsätzliche Umgang mit Kunden (Stammkunden werden nicht wie bei vielen anderen Banken benachteiligt, sondern erhalten z. B. in Übergangsfristen bei Zinssenkungen sogar verlängert die Möglichkeit, noch die besseren Altkonditionen zu nutzen) als auch die Kundenbetreuung durch eine rund um die Uhr an allen Tagen erreichbare Hotline sind wirklich vorbildlich. Sowohl die Kontoeröffnung als auch sämtliche Onlinebankingfunktionen verliefen stets übersichtlich und problemlos, sowohl beim Tagesgeld als auch bei Festgeldanlagen. Richtig schwierig kann es bei vielen Banken dann aber trotzdem werden, wenn Probleme auftreten, die nicht mehr zum normalen Tagesgeschäft gehören. Wir haben das durch einen Schicksalsschlag in der Familie während des letzten halben Jahrs erleben müssen, und können dankbar feststellen: Zwar ist jeder Kunde und die Bank an gesetzliche Vorschriften und ihre AGB gebunden, aber die NIBC zog sich darauf nicht zurück. Innerhalb der gegebenen Grenzen versuchten die damit betrauten Sachbearbeiter vielmehr stets, Lösungen zum Wohle des Kunden zu finden. So viel Engagement und Menschlichkeit sind alles andere als selbstverständlich - und vermutlich mehr wert als "nur" gute Anlagekonditionen. Gerade auch deshalb wünschen wir der NIBC und ihrem Serviceteam zum fünfjährigen Bestehen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
W. D.

09.05.2014 | akf bank GmbH & Co KG: Empfehlenswert
Ich bin schon länger Kunde bei der akf Bank und kann zumindest deren Tagesgeldkonto weiterempfehlen. Monatliche Zinszahlung ist schon mal sehr schön. Der Zinssatz war meines Wissens nach bisher immer unter den Top 10. Das Onlinebanking-System ist ok (wird unter anderem auch bei der Varengold Bank verwendet), leider gibt es keine Möglichkeit eine Terminüberweisung durchzuführen. Eine Überweisung von der Postbank dauert zwei Tage, Überweisungen zur Postbank gehen dort sogar am selben Tag noch ein. Eine Referenzkonto-Änderung oder eine Änderung des Freistellungsauftrages sind leider nur schriftlich möglich, das geht bei anderen Banken auch online.
anonym

04.05.2014 | Consorsbank: Nach 3 Monaten immer noch kein Konto - viel zu kompliziert
Ich habe Anfang Februar ein Tagesgeldkonto beantragt. Da mein Partner keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, hieß es, das Konto könnte nur auf meinen Namen laufen. Antrag abgeschickt, beim nächsten Anruf hieß es dann, es wäre gar kein Problem das Konto auf unser beider Namen anzumelden, also alles noch mal ausfüllen und abschicken. Gleichzeitig wollte ich eine Vollmacht erstellen, was ich bisher dreimal für das gleiche Konto getan habe und jedes mal wurde ein Problem damit gemeldet und die Vollmacht nicht durchgeführt. Am Telefon wurde mir nur mitgeteilt, dass ich das einfach noch mal ausfüllen und abschicken muss. Wohlgemerkt muss der Vollmachtbesitzer jedes mal aufs Neue zur Post, für die PostIdent. Im Endeffekt, versuche ich seit 3 Monaten ein simples Konto zu eröffnen und weiß jetzt eigentlich gar nicht, ist es offen, wie funktioniert es oder wie logge ich mich überhaupt ein ... Ich habe 2 andere Online-Konten, und vor allem bei der Comdirect war es super einfach und umsonst, gut, die 1,4% Zinsen habe ich dort nicht, aber was bringen die mir, wenn ich mich nicht traue, das Konto zu benutzten, da es so ein durcheinander ist. Ich werde das Konto jetzt einfach wieder kündigen und es als Erfahrung abtun. P.S. Ich war übrigens in Belgien Kunde bei BNP Paribas und sehr zufrieden.
W. S.

02.05.2014 | Varengold Bank AG: Zinssatz für Neukunden leider nicht mehr top, sonst aber alles ok
Leider gibt es für Neukunden aktuell nur noch 1,0%. Ich hatte noch das Glück, 1,6% für 6 Monate zu bekommen. Mal sehen, wie in 6 Monaten der Markt aussieht und was Varengold dann für Bestandskunden bietet. Überweisungsdauer ist ok, zur und von Postbank 2 Tage, von einer Volksbank Eingang sogar am selben Tag. Onlinebanking-System ist ok, identisch zu dem, was bei der akf Bank verwendet wird. Leider gibt es auch hier keine Möglichkeit, Terminüberweisungen durchzuführen. Bei Nachfragen hatte ich bisher telefonisch immer schnell jemanden erreicht.
anonym

01.05.2014 | Varengold Bank AG: Überweisungsmaske mangelhaft
Die Kontoeröffnung lief schnell und unproblematisch. Obwohl sicher ein hoher Andrang herrscht, wurden mir innerhalb von wenigen Tagen alle Unterlagen zugesandt. Mit einem Zinssatz von 1,6% ist die Bank ja momentan Spitzenreiter. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch, weil die Varengold Bank nicht im freiwilligen Einlagensicherungsfonds ist, daher greift nur die gesetzliche Einlagensicherung bis max. 100.000 Euro. In der Überweisungsmaske der Varengold Bank gibt es aber kein Feld, wo man das Datum der Überweisung einstellen kann. Das kann man ja überleben, aber heutzutage finde ich es beim Online-Banking schon komisch, wenn man das Feld nicht zur Verfügung stellt. Einfach schade!
T.N.

28.04.2014 | NIBC Direct: Seit Monaten keine Terminüberweisungen möglich
Ich bin seit knapp drei Jahren bei der NIBC mit Tagesgeld-, Kombi-Zins- und Kombi-Kapitalkonto. Bis vor einigen Monaten lief das Online-Banking wie bei anderen Banken auch, problemlos und schnell. Jetzt jedoch, ungefähr seit dem Jahreswechsel 2013/2014, funktioniert die Funktion Terminüberweisung nicht mehr. Antwort der Bank: "... hat die SEPA-Umstellung dazu geführt, dass Terminüberweisungen derzeit nicht möglich sind." Und "... mit unserem IT-Dienstleister hoch priorisiert an einer Problemlösung arbeiten." Komisch: Andere Banken haben auch mit der SEPA-Umstellung zu tun, und dort klappen Terminüberweisungen. Ein weiteres Ärgernis ist die falsche Anzeige des "online verfügbaren Betrags", der bei meinen Konten seit Monaten auf Null steht. Diesen Fehler hat die NIBC eingeräumt, aber nicht erklärt und auch nicht korrigiert. Im Moment ist die NIBC für mich eine eher unsichere Bank, weil ich nicht weiß, was wirklich hinter den Problemen steckt.
G. B.

19.04.2014 | ING-DiBa AG: Schlechte Erfahrung
Neukunden werden gegenüber Altkunden bevorzugt. Der Service wird immer schlechter. Ich kann die Bank nicht mehr empfehlen. In der Vergangenheit war die Diba mal eine ganz gute Bank, der man sein Geld anvertrauen konnte. Anscheinend ist ihr der Erfolg zu Kopf gestiegen und er Service wurde immer schlechter. Es gibt mittlerweile wesentlich bessere Banken. Ich bin zur DKB gewechselt. Hier bekommt man auch ein kostenloses Konto und die Zinsen sind auch höher als bei der Diba. Vielleicht besinnt sich die Diba ja irgendwann mal wieder auf den Service und die Kundenfreundlichkeit zurück, die sie am Anfang einmal hatte.
Norbert Sauer

19.04.2014 | Consorsbank: Einwände ignoriert!
Ich habe im Februar 2014 ein Depot bei Cortal Consors eröffnet und einen gewünschten Betrag auf das Verrechnungskonto überwiesen. Gleichzeitig wollte ich ein Tagesgeldkonto eröffnen, welches aber auf telefonische Rückfrage des Beraterteams erst ein paar Tage später ausgeführt wurde, hierbei wurden mir die 1,3% für Neukunden versprochen. Als dann ca. 40 Tage später die erste Kontenabrechnung kam, staunte ich nicht schlecht, als ich lediglich 0,8% Zinsen gutgeschrieben bekam. Auf meinen Einwand hin per Mail kam danach nie mehr eine Antwort durch Cortal Consors, hier werden Fehler und Probleme einfach wegignoriert. Der Service bei der Bank of Scotland oder der Renault Bank ist bedeutend besser, auch habe ich schon Geld über die VW Bank angelegt und konnte mich in keinster Weise beschweren, es geht also auch anders. Die Depotführung ist grundsätzlich in Ordnung, doch eine Depotführung bei Comdirect steht dieser in nichts hinten drein, sondern bietet zum Teil weitere Vorteile, die ich hier vermisse. Schade ...
Mathias S.

14.04.2014 | Varengold Bank AG: Reibungslose Kontoeröffnung, sehr gute Konditionen
Angelockt von den guten Konditionen (1,6% für 6 Monate ist zurzeit ein Bestwert in der Tagesgeldlandschaft) habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Varengold Bank eröffnet. Obwohl sicher ein hoher Andrang herrscht, wurden mir innerhalb von 2 Tagen alle Unterlagen zugesandt. Die Internetpräsenz ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, man findet sich sofort zurecht. Eine Überweisung war am nächsten Tag gutgeschrieben. Nebenbei sei noch bemerkt, dass mir bisher auch keine Werbung für die Produkte für das Kerngeschäft der Varengold Bank, riskante CFD-Aktiengeschäfte, in den Briefkasten geflattert sind. Also rundum eine sehr positive Erfahrung. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch, die Varengold Bank ist nicht im freiwilligen Einlagensicherungsfonds, daher greift nur die gesetzliche Einlagensicherung bis max. 100.000 Euro. Wenn jetzt nach Ablauf der 6 Monate die Verzinsung des Tagesgeldkontos nicht dramatisch unter den marktüblichen Wert fällt, dann hat die Varengold Bank in mir einen treuen Kunden.
M. H.

12.04.2014 | Varengold Bank AG: Rücküberweisung rekordverdächtig langsam
Zum Ablauf der Kontoeröffnung kann ich meine Vorschreiber bestätigen - schnelle Rückantwort, Kontoeröffnung binnen weniger Tage. Was aber die Buchung der Eingänge angeht, so hat es auch schon einmal zwei Tage bis zur Wertstellung gedauert. Die erste Rücküberweisung auf das Referenzkonto hat drei Tage gedauert: Buchung und negative Wertstellung am 8. März, Eingang auf dem Referenzkonto erst am 11. März nachmittags (und das liegt nicht an meiner Hausbank, denn vergleichbare Transaktionen von der ING-DiBa oder RABO oder Renaultbank kommen innerhalb eines Tages an).
Herbert R.

01.04.2014 | Varengold Bank AG: Kontoeröffnung binnen zwei Tagen
Mittwochs den Postidentauftrag zur Post, Freitag war die Bestätigung mit Zugangsdaten in der Post: turboschnell! Kontoeröffnung: Vom Grundsatz her unkompliziert, bei mir jedoch war noch nicht die Möglichkeit vorhanden, die Zustimmung zur Werbung zu verweigern. Dies soll jedoch laut modern-banking inzwischen geändert worden sein. Überweisungen: Von der ZiraatBank zur Varengold erfolgte die Verbuchung am selben Tag - dies habe ich bei Ziraat-Überweisungen allerdings schon häufig erlebt. Fazit: bisher alles bestens. Bis 100.000 EUR okay - insbesondere ob der sechs Monate andauernden Zinsgarantie. Die in Kurzform von modern-banking aufgeführten Financials der Bank lesen sich aber nicht gerade positiv, insofern bleibt abzuwarten, wie lange dieser Anbieter auf dem Markt vorhanden sein wird. Werbung werde ich konsequent ignorieren bzw. nachträglich die Zustimmung zur Werbung widerrufen.
Harald K.

01.04.2014 | Varengold Bank AG: Kontoeröffnung schnell und unproblematisch
Die Kontoeröffnung lief schnell und unproblematisch. Drei Tage nach dem Postident-Verfahren hatte ich Benutzerkennung und Passwort im Briefkasten. Benutzerkennung und Passwort waren in einem Brief, was mich jetzt nicht weiter stört, denn diese Daten kann und sollte man ja sowieso sofort ändern. Als Benutzername kann ein eigener Name gewählt werden, es werden jedoch noch zwei zufällige Zahlen generiert, die hinten rangehängt werden. Schön finde ich, dass hier mit mTans gearbeitet wird, das hat meine Hausbank (die DKB) bis heute noch nicht hinbekommen. Das Onlinebanking sieht soweit ganz in Ordnung aus, ich habe mich jedenfalls schnell zurechtgefunden. Eine Überweisung von der DKB zur Varengold war bereits einen Tag später gebucht. Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden, mit einem Zinssatz von 1,6% ist die Bank ja momentan Spitzenreiter.
Timo B.

28.03.2014 | GarantiBank International N. V.: Festgeldanlage per Onlinebanking
Die Bank sollte ihr Onlinebanking besser pflegen. Bei der Anlage eines Betrages auf ein neu anzulegendes Festgeldkonto, ausgehend von einem bestehenden Kleeblatt-Tagesgeldkonto, erscheint ein Link betreffend der besonderen Geschäftsbedingungen für die Festgeldanlage. Klickt man darauf, erfolgt lediglich eine Fehlermeldung. So etwas sollte gerade einer Onlinebank nicht unterlaufen. Gerade hier ist der Kunde darauf angewiesen, an alle relevanten Unterlagen für eine Transaktion problemlos zu gelangen. Ansonsten ist die Bank aber hinsichtlich Zinszahlungen, postalischen Benachrichtigungen zuverlässig und generell zu empfehlen. Leider sind die Zinskonditionen aber im Vergleich nicht mehr so gut wie noch vor drei bis vier Jahren.
O. K.

24.03.2014 | ING-DiBa AG: Bestandskunden werden missachtet
Meine Frau und ich haben seit 1995 ein Extrakonto bei der Ing-DiBa, nehmen ausschließlich den telefonischen Service in Anspruch und sind diesbezüglich sehr zufrieden. Inzwischen haben wir drei Extrakonten: das ursprünglich gemeinsame und zwei Einzelkonten, die wir einzeln als "Neukunden" eingerichtet haben. Diesen Blödsinn als zwei "Neukunden" hat die Bank ohne Weiteres mitgemacht, getreu dem Motto: "Auch der Blödsinn muss Methode haben." Inzwischen ist das gesamte Geld für eine Immobilienanschaffung abgehoben. Sollte wieder Geld anfallen, werden wir natürlich als echte Neukunden bei einer anderen Bank unser Tagesgeld anlegen und nicht als langjährige Bestandskunden Nachteile in Kauf nehmen.
M. B.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. modern-banking.de behält sich die Nichtveröffentlichung oder Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen vor.

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