Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.



Die Darstellung lässt sich auf die einzelnen Anbieter einschränken. Zu folgenden Anbietern sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAllianz BankAlte Leipziger Bauspar AGAmsterdam Trade Bank N. V.Augsburger Aktienbank AGAutoBank AGAXA Bank AGBank 1 Saar DirektBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank11direkt GmbHBarclays Bank PLCBBBank eGBKM - Bausparkasse Mainz AGBMW Bank GmbHcomdirect bank AGCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCredit Europe Bank N. V.DAB BankDas Direktbanking der Volksbank Mittweida eGDegussa Bank AGDenizBank (Wien) AGDeutsche Postbank AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGEthikBankFFS Bank GmbHFidor Bank AGGallinat-Bank AGGarantiBank International N. V.GE Capital DirektGEFA BANK GmbHHaspa-DIREKTICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGLeasePlan Bankmbs direktMeine BankMercedes-Benz Bank AGMERKUR BANK KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGnetbankNIBC Directnorisbank GmbHOpel Bank GmbHOyak Anker Bank GmbHProCredit Bank AGPSA DirektbankRaboDirectRenault Bank direktSantander Bank (ehemals SEB)Santander Consumer Bank AGSantander Direkt BankSberbank DirectSKG Bank AGSüdtiroler Sparkasse AGTARGOBANK AG & Co. KGaATriodos Bank N. V.VakifBank International AGValovis Bank AGVarengold Bank AGVolkswagen Bank GmbHVTB DirektbankWüstenrot Bank AG PfandbriefbankYapi Kredi Bank Nederland N. V.Ziraat Bank International AGalle anzeigen

21.12.2015 | comdirect bank AG: Tagesgeldkonto und Girokonto werden immer schlechter
Das Tagesgeldkonto und auch das Girokonto werden immer schlechter. Auf dem Tagesgeldkonto gibt es so gut wie keine Zinsen, bis 10.000 Euro sind es nur 0,2% und danach nur noch 0,1% - so viel bekomme ich auch auf meinem Sparbuch bei der Sparkasse. Damit ist das Tagesgeldkonto bei der comdirect nicht mehr besser verzinst als ein Sparbuch. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein höher verzinstes Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht. Das war dank Tagesgeldvergleich hier vollkommen einfach. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei der anderen Bank ging auch erstaunlich schnell, schneller als ich gedacht habe. Die Leistungen des Girokontos werden auch immer schlechter. Kürzlich habe ich eine Nachricht in der Postbox gehabt, dass Einzahlungen ab der vierten Einzahlung im Jahr kostenpflichtig werden und dass im EU- oder Euro-Ausland die Girocard benutzen soll wie im Inland und ansonsten die Kreditkarte. Das klang für mich ziemlich verwirrend. Ich denke, dass dies sehr fehleranfällig ist und zusätzlich Gebühren verursachen kann, die dann der Kunde zu tragen hat. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich. Ich werde daher im nächsten Jahr auch mein Girokonto bei der comdirect kündigen und ein neues bei einer anderen Bank eröffnen. Ich habe ja jetzt beim Tagesgeldkonto gesehen, wie einfach das geht.
Raphael N.

01.03.2015 | comdirect bank AG: Kundenservice sehr gut - Zinsen im Keller
Bin sehr zufrieden mit comdirect - gute Bedienbarkeit der Kundenseiten (Online-Banking), schnelle Antwort auf Anfragen, man wird sogar angerufen. Einen Ausfall von Funktionen habe ich bisher nicht festgestellt. Vor 3 Jahren gewählt als Kompromiss zwischen Verzinsung und Seriosität (Internetrecherche) bei Tagesgeld (Tagesgeld Plus) und das Konto muss nicht unbedingt mit Girokonto als Gehaltskonto geführt werden. Auf den Kundenseiten fehlt eine jeweils aktuelle Angabe des geltenden Zinssatzes, den erfährt man erst bei der vierteljährlichen Gutschrift mit den Datenangaben. Kontoeröffnung Giro-/Tagesgeldkonto: Die Willkommensangebote (Gutschriften) halte ich für Quatsch - außer man liest sofort alles Kleinstgedruckte mit den 4 bis 6 Bedingungen und erfüllt diese systematisch. Die Zinsen sind seit 2014 niedrig, wie vermutlich bei der überwiegenden Zahl der Banken in Deutschland und in Europa. Die Inflationsrate ist höher als der Zins.
E. B.

28.03.2012 | comdirect bank AG: Online-Banking über längeren Zeitraum gestört
Seit nun 6 Tagen ist das Online-Banking gestört: Die Überweisungslimits lassen sich nicht mehr ändern. Wer das Limit aus Sicherheitsgründen auf 0 gesetzt hat, kann jetzt keine Überweisung mehr tätigen. Der Support antwortet auf E-Mails nur mit Textbausteinen und bittet um Verständnis und Geduld. Eine Direktbank, bei der das Online-Banking über einen derart langen Zeitraum gestört ist, ist ein absolutes No-Go. Das Ganze erinnert daran, dass 2011 die EC-Karten der Commerzbank über einen längeren Zeitraum nicht nutzbar waren, weil die Commerzbank ihre IT-Plattform geändert hat. Die comdirect scheint genauso wie der Mutterkonzern Commerzbank an Kundenzufriedenheit wenig Interesse zu haben.
Peter Müller

26.11.2010 | comdirect bank AG: Sonderaktion 3,5%
Auch ich habe ein Konto bei der Comdirect Sonderaktion zu 3,5% Zinsen für 6 Monate und 5.000 Euro Maximalanlage abgeschlossen. Ich kann mich der Kritik der Vorrednerin hier nicht anschließen. Sonderaktionen dienen dem Zweck der Neukunden-Akquirierung und sollen Aufmerksamkeit für ein Produkt und die Bank wecken. Jeder kann, wenn er mit dem Zinssatz nach Ablauf der Zinsbindung nicht zufrieden ist, sein Konto bzw. Geschäftsverbindung wieder kündigen. Der Zinssatz der Comdirect ist anschließend immer noch höher als das, was viele andere Banken/Sparkassen geben. Zudem sind die 5.000 Euro für 3,5% nun auch wirklich keine Kondition, womit man die Welt der "Tagesgeld"-Hopper in Erquickung versetzt oder Bestandskunden vor den Kopf stößt. Dafür ist der Aufwand für die meisten das Konto abzuschließen + dann nur für 6 Monate und mit einer maximalen Anlagesumme von 5.000 Euro einfach zu hoch. Also muss man sich als Anleger die Frage stellen, will man für sein Geld auch selber "arbeiten" oder nicht. Keiner schenkt einem etwas ohne Hintergedanke/Zweck. Der "Bequeme" soll sein Geld zu 0,5% auf einem Sparbuch lassen. Der "Zinsfuchs" guckt permanent, wo er sein Geld sicher vermehren kann. Übrigens: auch ich war in der Vergangenheit schon Kunde der Comdirect. Dann wegen mir zu niedriger Zinsen nicht mehr. Nun wieder, bis die 3,5 % ausgelaufen sind. Dann werden wir sehen ... Was die Kontoeröffnung und Service der Comdirect grundsätzlich angeht: Man kann hier absolut nichts Negatives erwähnen.
Marc Gutzmann

06.11.2010 | comdirect bank AG: Zinsaktion für neue Kunden
Es ist wieder mal so weit. Comdirect bietet seit 04.11.10 satte 3,5% auf Tagesgeld, wieder einmal begrenzt auf 5.000 Euro und vor allem wieder einmal nur für neue Kunden! Wieder einmal wird der treue Bestandskunde als zweite Wahl gebrandmarkt und ist entsprechend verärgert über diese Art der Kundenpolitik. Anscheinend ist im Bewusstsein des Bankenmanagements immer noch nicht angekommen, dass neue Kunden zu akquirieren ein Vielfaches teurer ist als bestehende Kunden zu halten. Wer wie ich den Aufwand nicht scheut, beendet die Geschäftsbeziehung und wartet auf die nächste Zinsaktion, um nach frühestens 6 Monaten als Neukunde begrüßt zu werden und das ganze Prozedere von Neuem zu durchlaufen.
Ch. Jessensky

10.08.2010 | comdirect bank AG: Sehr guter Service und Top Zinsen
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei der comdirect und nutze dort das Tagesgeld Plus Konto. Ich bin mit dem Internetauftritt dieser Bank sehr zufrieden. Es ist sehr übersichtlich gehalten und alles ist sofort zu verstehen. Über- und Rücküberweisungen auf bzw. vom Tagesgeldkonto sind bei mir immer nach einem Werktag jeweils gutgeschrieben! Anfragen per E-Mail wurden bisher immer innerhalb des Tages beantwortet. Dabei wurde persönlich auf meine Fragen und Wünsche eingegangen, also keine zusammengewürfelten Antworten, wie bei anderen Banken, die letztlich nichts mit der Frage zu tun haben. Wo viel Sonne ist, ist leider auch ein wenig Schatten. Die Zinsstaffelung ist schon merkwürdig. Je mehr Geld man auf dem Tagesgeldkonto hat, desto kleiner ist der Zinssatz. Wer vom vollen Zinssatz profitieren möchte (aktuell 2,1%), sollte nie mehr als 5.000 Euro auf seinem Tagesgeldkonto haben. Sehr negativ ist noch die Erstellung der Steuerbescheinigung ausgefallen! Ich habe diese erst Ende Juni erhalten und auch erst nach Nachfrage! Angeblich lag es an der Commerzbank, die Probleme mit ihren Computersystemen hatte, welche auch von der comdirect genutzt werden. Positiv ist auch zu erwähnen, dass man Einzahlungen in allen Filialen der Commerzbank durchführen kann. Alles in allem eignet sich das Tagesgeldkonto für alle "kleinen" Sparer bis 5.000 Euro, da ab diesem Betrag andere Anbieter eine bessere Verzinsung aufweisen.
Hauke Probahr

26.06.2010 | comdirect bank AG: Undurchsichtige Zinspolitik
Ich hatte dort zunächst ein Girokonto eröffnet. Dieses Konto ist kostenlos, allerdings nichts Besonderes, denn andere Banken haben auch kostenlose Girokonten im Angebot. Danach habe ich mir ein Tagesgeldkonto zugelegt. Die Comdirect hatte es zuvor stark beworben und 2,1% Zinsen klangen nicht schlecht. Die anderen Tagesgeldkonten verzinsen schlechter. Jetzt habe ich mir die Bedingungen mal näher angesehen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die 2,1% Zinsen nur bis 5.000 Euro gelten und darüber nur noch mit 0,5% bis 1,2% verzinst wird. Das finde ich eine schlechte Zinspolitik. Meines Erachtens wäre besser eine Verzinsung von etwa 1,75 % bis 100.000 Euro anzubieten. Das wäre transparenter und auch kundenfreundlicher. Fazit für mich ist, dass ich mein Girokonto behalten werde und alles, was 5.000 Euro übersteigt vom Tagesgeldkonto wieder abziehe und das Tagesgeldkonto, wenn das Lockvogelangebot vorüber ist, auch wieder schließen werde.
Daniela V.

28.04.2010 | comdirect bank AG: Guter Kundenservice tröstet über Verzinsung hinweg
Als ich Anfang 2007 das "Tagesgeld Plus" bei Comdirect eröffnete, so war das meine erste Erfahrung in der Welt des Onlinebankings und der Direktbanken. Ich war durchweg begeistert, denn in mehrfacher Hinsicht bekam ich mehr als ich mir erhofft hatte: eine kinderleichte Bedienung des Onlinebankings samt durchdachter Details wie der Möglichkeit, Freistellungsaufträge online zu ändern. Zudem bin ich bis heute vom sehr guten Kundenservice angetan. Schnelle Reaktionszeiten, auch per Post, sowie freundliche und vor allem kompetente Ansprechpartner am Telefon sind sehr überzeugend. Zudem natürlich die sehr gute Verzinsung, aufgrund der ich auch das Tagesgeldkonto bei Comdirect eröffnete. Leider ist die Verzinsung heute nur noch Durchschnitt. Für mich stellt dies keinen Makel dar, denn ich habe den Kundenservice bei Comdirect schätzen gelernt. Ein praktisches Beispiel für fairen Kundenumgang: Zeitweise gab es für die Kunden-werben-Kunden-Aktion 50 Euro pro geworbenen Kunden. Da mein Bruder allerdings zu dieser Zeit gerade umzog, war bei Comdirect eine andere Adresse bei der Kontoeröffnung hinterlegt. Als ich überraschenderweise keine Gutschrift erhielt und nach geraumer Zeit telefonisch rückfragte, war das Problem schnell klar. Obwohl zu dieser Zeit nur noch 25 Euro gewährt wurden, bekam ich ohne großes Gezeter trotzdem 50 Euro und das, obwohl mein Bruder sein Konto nicht auf vorgeschriebene Weise eröffnet hatte. Auch das Girokonto, Depot und das Laufzeitkonto von Comdirect haben mich bisher überzeugt. Die praktische Möglichkeit, Ein- und Auszahlungen von Bargeld in Filialen der Commerzbank vornehmen zu können, finde ich sehr praktisch. Etwas störend ist die teilweise große Menge an Werbung, die das Online-Postfach füllt und den monatlichen Finanzbericht schnell verschwinden lässt. Doch man gewöhnt sich daran, seinen Blick zu schärfen und die Nachrichten ganz genau zu überprüfen. Obwohl viele Konkurrenten bessere Konditionen bieten, bleibe ich Comdirect weiterhin treu. Denn guter Kundenservice, eine einfache Handhabung und Transparenz sind mir weitaus wichtiger, als eine marginal bessere Verzinsung bei inakzeptablem Kundenumgang.
anonym

18.04.2010 | comdirect bank AG: Licht und Schatten
Ich habe vor Kurzem ein Tagesgeldkonto, das sogenannte "Tagesgeld Plus", bei der comdirect eingerichtet. Die Kontoeröffnung verlief schnell und ohne Probleme. Nach gut einer Woche hatte ich alle Unterlagen zusammen (Zugangsnummer, Kontodaten, Online-PIN und die TAN-Liste). Die erste Anmeldung war im Rahmen größtmöglicher Sicherheitsstandards hervorragend. Die Bank verfügt zwar über ein Auftragslimit, man vermisst aber - wie beispielsweise bei der 1822direkt - einen Sperrbereich; außerdem verfügt sie nicht über eine "normale" Festnetznummer (nur auf Umwegen kann man die Bank unter einer Quickborner Telefonnummer erreichen). Auch eine Telefon-PIN fehlt vollständig; ebenso ein kostenfreier Rückrufservice. Schlecht geregelt ist außerdem, dass ein Einzug vom Referenzkonto nicht erfolgen kann. Der augenblickliche Zinssatz liegt zwar relativ "hoch" bei zurzeit 2,10% mit voller Einlagensicherung, leider gilt dies aber nur für Beträge bis 5.000 Euro - schade! Trotzdem will ich erst mal abwarten, was sich in den nächsten Wochen bei der comdirect tut. Auch ein Girokonto, welches ja den Anreiz mit 50,00 Euro "Startkapital" bietet, wurde zwischenzeitlich innerhalb der Familie eingerichtet.
Uwe Kröger

13.04.2010 | comdirect bank AG: Schwächen in der Abwicklung
Ich habe die Daten für die Kontoeröffnung online auf der Internetseite der comdirect erfasst und mir den Antrag dann zwecks Unterschrift zusenden lassen. Beim Abschicken der Daten gab es Probleme, da die Internetseite JavaScript erforderte; also musste ich die Daten ein zweites Mal mit aktivierten JavaScript erfassen. Erst eine Woche später hatte ich den Kontoeröffnungsantrag in meinem Briefkasten, zusammen mit dem Formular für das PostIdent-Verfahren. Mit einer separaten Unterschrift sollte ich auch den Empfang für je ein Exemplar "Information für den Verbraucher bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz inklusive Widerrufsbelehrung", "Informationen zum Tagesgeldkontovertrag", "Allgemeine und produktbezogene AGB" und "Preis- und Leistungsverzeichnis" bestätigen - doch leider lagen keine dieser Unterlagen dem Anschreiben bei. Darüber hinaus habe ich Unterlagen wie z. B. einen Freistellungsauftrag und eine Kontovollmacht vermisst. Daraufhin habe ich alle oben genannten Unterlagen nachgefordert; diese sind nach einer weiteren Woche dann eingegangen. Die Kontoführung erfolgt online über das Login auf der Website der comdirect. Zum Einsatz kommt das PIN/TAN-Verfahren; das sichere HBCI-Verfahren wird leider nicht angeboten. Die Onlineseite nach dem Login ist leider sehr unübersichtlich; augenscheinlich gibt es Standardüberschriften, die jedoch mehr für das Girokonto gebraucht werden. Wird das angelegte Geld wieder benötigt, kann dieses auf das zuvor hinterlegte Referenzkonto zurücküberwiesen werden. Ist das eigene Girokonto nicht bei der Commerzbank, dauert der Transfer ca. drei Bankarbeitstage.
Hans Meyer

10.04.2010 | comdirect bank AG: Alles in allem zufrieden
Nachdem ich das "Tagesgeld PLUS" bei einer 4,00%-Aktion befristet auf drei Monate eröffnet hatte, war bis vor Kurzem der Zinssatz (bis 5.000 Euro) bei 1,75%. Zwar kein Topwert, aber immer noch besser als bei manchen Konkurrenten, die 1,50% und weniger anbieten und sich damit rühmen. Mittlerweile wurde auf 2,10% erhöht, aber die Beschränkung eines konkurrenzfähigen Zinssatzes auf 5.000 Euro bleibt der größte Kritikpunkt. Warum die Bank nicht will, dass man mehr bei ihr anlegt oder ob sie auf die Dummheit ihrer Kunden setzt, ich weiß es nicht. Die Kontoeröffnung lief problemlos und zügig ab, der Service war auch gut, mit den Zinsgutschriften gab es keinerlei Probleme, Freistellungsaufträge können ohne Weiteres online erteilt und geändert werden. Kontoauszüge erhält man in die Postbox, aber man wird (sofern man diesen Service nicht ausgeschaltet hat) per E-Mail über ein neues Dokument informiert. Leider wird hier sehr oft nervige Werbung mit versandt, und dass man diesen Service nicht wünscht, scheint comdirect auch nicht immer zu berücksichtigen. Alles in allem ist das Angebot aber ein empfehlenswertes Tagesgeldkonto für Verbraucher, die eher bei deutschen Banken bleiben möchten. Ich hoffe nur, dass die Zinsen in Zukunft auch zeitnah angepasst werden. Auch andere Produkte der Bank, Girokonto und VISA-Karte (kostenlose Auslandsabhebungen), stellten mich bisher zufrieden.
Thomas M.

01.04.2010 | comdirect bank AG: Trendwende beim Zinssatz?
Mit Freude nahm ich die satte Zinserhöhung auf dem "Tagesgeld PLUS" der comdirect zur Kenntnis - bis 5.000 Euro zahlt sie nun 2,10%, damit liegt sie ganz weit vorne, was die "Vollbanken" unter den Direktbanken angeht (ING-DiBa, Cortal Consors, ...). Schließlich sind ja nicht reine Tagesgeldkunden, sondern eher Wertpapierkunden die Zielgruppe dieser Bank. Wer nur ein Tages- oder Festgeldkonto will, ist woanders eventuell besser aufgehoben. Viele Banken refinanzieren sich ja durch Tagesgelder und sind so gezwungen, überdurchschnittliche Guthabenzinsen zu zahlen! Dies trifft aber auf die comdirect nicht zu, hier ist das Tagesgeld PLUS eher ein Produkt, das man anbietet, weil viele Anleger es so wünschen. Durch diesen Zinssatz steigt nun für mich der Anreiz, hier meine Geschäfte abzuwickeln bzw. Liquidität zu parken. In der Vergangenheit habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die comdirect immer recht schnell ist beim Zinssenken. Ich erinnere mich noch gut an die Jahre 2007 und 2008, als Erhöhungen verzögert kamen, Absenkungen aber immer sehr schnell. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Lage entwickeln wird - geschenkt kriegt man hier sicher nichts, aber Negatives weiß ich aus meiner nunmehr dreijährigen Kundenzeit auch nicht zu berichten. Als weitere positive Features kann ich den exzellenten Kundenservice und die deutsche Einlagensicherung hervorheben - beides ist bei Weitem nicht selbstverständlich, nicht zuletzt angesichts der vielen sich auf dem deutschen Markt tummelnden ausländischen Banken!
anonym

09.12.2009 | comdirect bank AG: "Schummel-Tagesgeldkonto"
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der comdirect. Ich nutze lediglich das Tagesgeld PLUS-Konto und bin seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden! Mehrere Punkte sprechen in meinen Augen gegen das Konto der comdirect: Beim Zinssatz gibt es keinen einheitlichen für jeden Kunden! Dieser wird nach der Höhe der Einlage bestimmt (gestaffelt), wobei das Unlogische dabei ist, dass je mehr auf dem Tagesgeldkonto liegt, der Zins immer weiter schmilzt! Was mich sehr ärgert und nervt, ist, dass man manchmal vergisst seine Postbox abzurufen und die Dokumente dann gegen Aufpreis natürlich auf dem postalischen Weg zugestellt bekommt. Andere Produkte wie Laufzeit- und Festgeldkonto stellen keine Alternative dar, da die Zinsen sogar unter dem höchsten Tagesgeldkontosatz liegen. Alles in allem ein mäßiges Tagesgeldkonto für konservative Anleger, die nur deutschen Banken trauen.
Mario Kluirtz

28.11.2009 | comdirect bank AG: Mäßige Verzinsung, toller Service
Schon seit über einem Jahr nutze ich das Tagesgeldkonto von comdirect. Obwohl ich inzwischen auch Tagesgeldkonten bei anderen Anbietern habe, bin ich mit dem Angebot von comdirect noch immer zufrieden. Der Service ist ausgesprochen gut, denn Anfragen werden schnell beantwortet und auch per Telefon wird man sehr gut betreut. Die Überweisungszeiten sind sehr gut und betragen etwa einen bis zwei Tage. Dazu ist das Konto sehr gut online zu bedienen und auch die Änderung des Freistellungsauftrages klappt dort problemlos. Etwas ärgerlich ist allerdings die Zinsentwicklung. So kam ich anfangs noch in den Genuss einer 4,50-prozentigen Verzinsung. Diese galt allerdings nur ein halbes Jahr, danach sank die Verzinsung deutlich. Inzwischen liegt das Tagesgeldangebot von comdirect im Bezug auf seine Verzinsung unter den schlechteren Angeboten, die aktuell zu haben sind. Da ich allerdings auch auf den Kundenservice großen Wert lege und bei Fragen einen Ansprechpartner haben will, der sich um meine Anliegen kümmert, habe ich weiterhin einen Großteil meines kurzfristig verfügbaren Geldes bei comdirect angelegt. Der monatliche Finanzbericht ist sehr gut strukturiert und wird online über die Postbox zur Verfügung gestellt. Auch die Anzeige im Onlinebanking ist bezüglich der Wertstellung und Buchung vorbildlich gehalten. Wer nicht nur auf eine hohe Verzinsung Wert legt - die man aktuell ohnehin bei keinem Anbieter bekommt - der sollte sich das Tagesgeldkonto von comdirect näher ansehen. Wer rein nach der Verzinsung geht, findet aber zahlreiche Angebote, die bei gleicher Einlagensicherung eine etwas bessere Verzinsung bieten.
Christian Freller

23.10.2009 | comdirect bank AG: Tolles Online-Banking - unbeständige Zinskonditionen
Im Rahmen einer Aktion von Tchibo kam ich in den Genuss eines Tagesgeld-Kontos von comdirect (ungewöhnlicherweise gab es dieses Angebot nur über Tchibo, jedoch nicht als Neukunde bei comdirect direkt). Die Anmeldung bzw. Authentifizierung geschah problemlos und das Konto wurde zügig freigeschaltet. Das Online-Banking an sich lief problemlos, gar intuitiv. Störend empfand ich die gelegentlichen Werbe-Informationen in der Postbox sowie die Tatsache, dass ich nicht über den Eingang neuer Nachrichten (sei es per Mail, nach dem Einloggen, etc.) informiert wurde, sondern proaktiv in die Postbox schauen musste. Seltsam fand ich insgesamt die Zinspolitik. Wiederum über Tchibo bekam ich das Angebot einer Festgeldaktion (mit erheblich besseren Konditionen, auch als Bestandskunde). Von comdirect hörte ich in diesem Zusammenhang nichts. Auch blieb ein Ergänzungsangebot nach der Sonderaktion des Tagesgeldes vollständig aus. Der nachfolgende Zins war derart niedrig, dass ich mein Tagesgeld komplett abzog. Fazit: die Rahmenbedingungen stimmen, allerdings zeigt sich die Gestaltung des Kernangebots, insbesondere für Bestandskunden, als enttäuschend.
Michael Wiedemann

10.07.2009 | comdirect bank AG: Sehr überzeugendes Tagesgeldkonto
Vor mehreren Monaten schwärmte mein Schwager vom Tagesgeldkonto der comdirect bank. Nach eingehender Prüfung des Angebots auf der Webseite von comdirect eröffnete ich daraufhin das "Tagesgeld PLUS-Konto". Die Eröffnung gestaltete sich sehr einfach, da alle Vorgänge verständlich beschrieben waren. Zunächst die Dateneingabe im Internet, daraufhin der Ausdruck der Antragsformulare und die Identifizierung per PostIdent. Für mich als Laien bei jeder Art von Bankgeschäften war die Eröffnung sehr gut machbar. Schon nach wenigen Tagen bekam ich viel Post. TAN-Liste, Zugangsnummer, AGB usw.. Alles war wiederum verständlich beschrieben und das Login klappte problemlos. Auch auf der Webseite von comdirect finde ich mich bestens zurecht, da alles selbsterklärend und sehr ansprechend gestaltet ist. Etwas verwundert war ich allerdings, als ich per Post Werbung für diverse comdirect-Produkte erhielt. Bisher war mir das von keiner Bank so bekannt. Toll finde ich die vierteljährliche Zinsgutschrift und den für ein halbes Jahr garantierten und zugleich hohen Zins. Inzwischen gibt es bei meiner Hausbank auch ein Online-Tagesgeldkonto. Dieses hat inzwischen fast die gleiche Verzinsung wie das comdirect-Konto, denn seit einigen Wochen gibt es für mein Guthaben bei comdirect nicht mehr den Bonuszins, sondern den normalen Tagesgeldzins. Der Kundenservice per Telefon ist wirklich exzellent und auch die Einrichtung eines Freistellungsauftrages klappt problemlos online per TAN-Eingabe. Rücküberweisungen auf mein Girokonto bei der Hausbank waren durchweg nach einem Tag gutgeschrieben. Insgesamt bin ich mit dem Tagesgeld PLUS-Konto sehr zufrieden, obwohl andere Banken inzwischen bessere Konditionen bieten. Eine weitaus bessere Verzinsung als auf dem Sparbuch bekommt man aber allemal, und das bei unbeschränkter Verfügbarkeit.
Gabriele Seidl

07.07.2009 | comdirect bank AG: Schlechte Erfahrung und bitterer Beigeschmack
Aufgrund des hohen Zinssatzes von 4,00% eröffneten mein Mann und ich jeweils ein Konto bei der comdirect, was auch problemlos und zügig vonstattenging. Jedoch mussten wir nach der Zinsgutschrift im Juni feststellen, dass bei meinem Mann anstatt der 4,00% nur 3,25% gutgeschrieben wurden. Da ich die Finanzen unserer Familie regele, hing ich mich ans Telefon, gab alle angefragten Konto- bzw. Kundennummern meines Mannes ein, um dann mit einem Sachbearbeiter zu klären, warum nur 3,25% anstelle von 4,00% Zinsen gutgeschrieben wurden. Was ich dann mit der Dame von der Bank erlebte, hätte ich einer angeblich kundenfreundlichen und kundenorientierten Bank niemals zugetraut. Die Dame fragte mich ziemlich unfreundlich, warum ich mich mit den Daten meines Mannes melden würde, sie müsste jetzt sofort das Konto sperren, wenn nicht mein Mann unmittelbar ans Telefon kommen würde, um sich auszuweisen, da ich angeblich keine Kontovollmacht hätte. Ich erklärte ihr, dass mein Mann zurzeit nicht zu Hause wäre, jedoch in den nächsten Minuten käme, aber diese Bankmitarbeiterin ließ nicht mit sich reden und hörte überhaupt nicht zu. Ich erklärte ihr nochmals, dass ich die Ehefrau sei und weder abheben noch einzahlen wolle sondern lediglich Auskunft über die Zinsen benötige, aber sie blieb dabei und wollte das Konto sperren. Zum Glück kam mein Mann rechtzeitig zurück, beantwortete der Dame die Frage nach seinem Geburtsdatum und erklärte ihr, dass man mir die Auskunft als Ehefrau geben sollte. Ich bekam also die unfreundliche Mitarbeiterin wieder ans Telefon, die mich dann zu einem Mitarbeiter durchstellte, der auch nicht informiert war, wann unser Konto eingerichtet wurde und zu welchen Konditionen. Er versprach mir, sich zu kümmern und zurückzurufen, was er dann auch tat. Er entschuldigte sich für den Fehler der Bank bezüglich der Zinsgutschrift. Für uns steht eines fest, Ende August werden wir unsere Gelder von der comdirect abziehen. Eine Bank, deren Mitarbeiter erstens unfreundlich und zweitens zu inkompetent sind, um diese einfachen Dinge während eines Telefonates zu klären. Es ist nervenschonender einer anderen kundenfreundlicheren Bank sein Geld anzuvertrauen.
U. Kerber

30.06.2009 | comdirect bank AG: Momentan zufrieden
Vor einigen Wochen suchte ich eine Bank mit guten Tagesgeldkonditionen und so wurde ich auf die comdirect aufmerksam. Über das Tagesgeld PLUS wurde ein befristeter Sonderzins bis Ende August von 4% geboten. Die Eröffnung war problemlos und nach der Identifizierung bekam ich die benötigten Unterlagen relativ schnell. Ich überwies das Geld. Man sollte hier wirklich darauf achten, dass das Geld auf dem Tagesgeld PLUS landet und nicht einfach auf dem Tagesgeldkonto bleibt. Es ist schon ein Unterschied bei den Zinsen, seit Kurzem wird das Tagesgeldkonto "Verrechnungskonto" genannt, so werden Missverständnisse vermieden. Ebenso sollte man darauf achten, die Übersicht nach Erstellung zeitnah abzurufen, sonst werden 1,50 Euro Gebühren fällig, weil der Auszug mit der Post versendet wird. Das sind meiner Meinung nach Kosten, die nicht wirklich sein müssen, sie werden erst seit Kurzem erhoben. Der Kontakt per E-Mail funktioniert einwandfrei und schnell, die Hotline habe ich noch nicht angerufen. Ab August bleibt abzuwarten was passiert, sicherlich werden die Konditionen angepasst. Momentan bin ich zufrieden, ich habe einen guten Einblick über die angelegte Summe und wenn man aufpasst, kommen auch keine Kosten dazu.
Ula Hildenbrandt

22.04.2009 | comdirect bank AG: Solide Online-Universalbank mit ausgewogener Produktpalette
Meine inzwischen 3-jährigen Erfahrungen mit der comdirect bank AG zusammenfassend, würde ich zwar insgesamt ein positives Fazit ziehen, halte aber einige Differenzierungen für angebracht. Dies geht bereits beim "Tagesgeld Plus" los, welches für Neukunden im Regelfall eine zeitlich befristete, attraktive Sonderverzinsung (derzeit 4,00%!) mit sich bringt. Mitunter gibt es sogar bei besonderen Werbeaktionen noch ein Startguthaben als Zugabe oben drauf. Von daher also sicher kein schlechter Einstieg. Hinsichtlich der sich später anschließenden Konditionen für Bestandskunden sind allerdings Wachsamkeit und Flexibilität zu empfehlen, da ich insoweit Licht und Schatten erlebt habe - mal durchaus weiterhin Top, mal allerdings auch Flop (wie auch zurzeit bei mageren 2,25%). Was die Bank auszeichnet, ist meines Erachtens ihr professionelles Produktportfolio, das sich hinter einer Filialbank keineswegs zu verstecken braucht, aber durchwegs zu wesentlich günstigeren Konditionen offeriert wird. Ich denke hier in erster Linie an das wirklich gelungene Girokonto mit einigen außergewöhnlichen Extras (im Regelfall Eröffnungsbonus von mindestens 50 Euro, kostenlose Kontoführung bei monatlichem Mindestgeldeingang, entgeltfreie EC- und Kreditkarte, monatlich 1 Euro Gutschrift geschenkt). Aber auch das Depot verbunden mit der rabattierten Fondspalette mag für manche Nutzer als Alternative zur bisherigen Hausbank interessant sein. Als ausschließlich online ansprechbarer Bank wäre natürlich eine übersichtlich, bedienerfreundlich und funktionell gestaltete Website unverzichtbar - was auch durchaus in gelungener Weise gegeben ist. Zentrales Sprachrohr der Bank ist dabei die Postbox, die man zur Vermeidung von portopflichtiger Zusendung der Kontoauszüge mindestens einmal monatlich leeren sollte. Hier finden sich dann auch immer wieder mal - nicht unattraktive - Werbeaktionen für andere Produkte der Bank. Zusammenfassend verdient die comdirect aus meiner Sicht daher durchaus Beachtung, wenngleich gerade beim "TagesgeldPlus" Blauäugigkeit nach dem Motto "einmal gut - immer gut" sicherlich fehl am Platze ist.
Erika Leupold

08.02.2009 | comdirect bank AG: Sichere Geldanlage, aber niedrige Zinsen
Seit etwa zwei Jahren besitze ich das Tagesgeldkonto der comdirect. Damals bin ich durch die Werbung und die Prämie in Höhe von EUR 25,00 auf das Angebot aufmerksam geworden. Die Eröffnung des Kontos funktionierte reibungslos. Etwa eine Woche nach der Legitimation bei der Post hatte ich die Kontodaten (PIN und TANs) beisammen. Der Internetauftritt der comdirect ist sehr übersichtlich. Es gibt eine Kontenübersicht, eine Übersicht der persönlichen Daten, die Postbox sowie Informationen über Börsen- und Wertpapierdaten. Es besteht auch die Möglichkeit, den Freistellungsauftrag online per TAN zu ändern. Derzeit hat die Bank die Tagesgeldzinsen auf 2,50% gesenkt. Die Zinsgutschrift erfolgt immer zum Quartalsende. Einen Kontoauszug erhält man kurz nach Quartalsende in die Postbox gestellt. Diesen sollte man auch zumindest öffnen, da er einem ansonsten nach Ablauf von sechs Wochen gegen ein Entgelt von EUR 0,55 zugesandt wird. Der Service der Bank ist wirklich gut, sowohl per E-Mail als auch über Telefon erhält man zu allen Fragen zeitnah eine Auskunft. Auch Abschlüsse für Laufzeit- und Festgeldkonten sind über das Tagesgeldkonto online möglich. Zu erwähnen ist noch, dass die comdirect dem deutschen Einlagensicherungsfonds angehört. Insoweit sind alle Einlagen voll abgesichert. Mit den momentanen Zinskonditionen kann die comdirect beim Tagesgeld zwar nicht konkurrieren, in puncto Einlagensicherung und Service ist die Bank aber zu empfehlen.
Stephan E.

27.01.2009 | comdirect bank AG: Es gibt attraktivere Produkte als das mittelmäßige "Tagesgeld PLUS"
Ich bin seit dem Einstieg in das sog. "Tagesgeld PLUS" - seit gut zwei Jahren Kunde dieser Direktbank-Tochter der Commerzbank. Unter den von mir genutzten Banken muss ich der comdirect zumindest eine Spitzenposition zubilligen. In Sachen "Ausbau der Kundenbindung" und "Neukundenwerbung" operiert die Bank vom Marketing her strategisch äußerst geschickt und lässt sich dabei auch - was die "Bonbons" für den umworbenen Kunden angeht - keinesfalls lumpen. Schon der Einstieg in das Tagesgeld wird immer wieder - neben dem auf sechs Monate begrenzten "Lockzins" (der dann durch Zinsen auf allenfalls durchschnittlichem und damit nicht sonderlich attraktivem Direktbankniveau abgelöst wird) - mit Sonderaktionen versüßt - sei es mit einem Startguthaben oder mit doppelten Prämien bei der Aktion: "Kunden werben Kunden". Sitzt der Kunde dann erst mal im Boot, wird über die mit dem Tagesgeldkonto verbundene Postbox (aber auch ganz normal mit herkömmlicher Post) in nicht zu geringem Umfang Werbung für andere Produkte des eigenen Hauses betrieben, z. B. für das Girokonto oder das Depot. Um hier nicht falsch verstanden zu werden: So negativ und exzessiv wie manch einer meiner "Vorkommentatoren" empfinde ich diese Werbung eigentlich nicht. Wen es nicht interessiert (man erkennt uninteressante Themen ja unschwer bereits am Betreff) , der entledigt sich der Angelegenheit eben durch einfaches Anhakeln in der Postbox oder durch den Wurf in den Papierkorb. Da empfinde ich ungebetene Telefonwerbung schon viel lästiger - und insoweit wird mein Wunsch nach dem Verzicht auf Telefonwerbung von der comdirect auch absolut respektiert. Davon abgesehen können sich die mitunter beworbenen comdirect-Produkte, wie insbesondere das Girokonto (Highlights: kostenlose EC- und VISA-Karte, monatlich 1,00 Euro Gutschrift, kostenlose Kontoführung ab bestimmter Mindesteingangssumme) oder auch das Depot im Vergleich mit Konkurrenzprodukten mehr als sehen lassen (zumal auch der Service und die Bedienungsfreundlichkeit des Internetbankings durchaus gefällt). Der Tagesgeldnutzer wird dabei über Postbox/Post sukzessive mit sehr attraktiven Sonderaktionen zum Ausbau der Geschäftsbeziehung geködert (z. B. 70,00 Euro Startguthaben etc.) - ich muss zugeben, auch bei mir ist diese Taktik aufgegangen, da ich beide Produkte zumindest erworben habe (wenn ich auch meine entsprechenden Produkte bei der Konkurrenz deswegen nicht aufgegeben habe). Zusammenfassendes Fazit: Das Tagesgeldkonto ist nur für sechs Monate attraktiv. Auch wenn Girokonto und Depot attraktiv sind, diese Produkte am besten nicht zeitgleich mit der Tagesgelderöffnung abschließen, sondern lieber ein paar Monate warten - eine attraktive Sonderaktion, die man dann ebenfalls "mitnehmen" kann, kommt irgendwann bestimmt.
Victoria Müller

05.01.2009 | comdirect bank AG: Rundum zu empfehlen
Hier wurde ich damals auf das comdirect-Tagesgeldkonto aufmerksam. Das ist nun über ein Jahr her. Seitdem ist einiges passiert: hohe Zinsen, Finanzkrise und inzwischen wieder niedrige Zinsen. In jeder Phase war ich mit comdirect sehr zufrieden. Damals wurde ich in erster Linie aufgrund der sehr guten Verzinsung auf das Tagesgeldkonto aufmerksam. Obwohl immer nur die ersten sechs Monate die hohe Verzinsung für Neukunden gilt, war dies genug Zeit, um zu genüge etwas über die Bank zu erfahren. Der Umgang mit Kunden kann positiver nicht sein. Gerade vom kompetenten Telefonservice war ich begeistert: keine oder nur extrem geringe Wartezeiten und freundliches Personal, das auch auf alle Fragen eine Antwort hat. Auch von der einfachen Einrichtung des Freistellungsauftrages war ich begeistert: Wo andere Direktbanken den Kunden noch steinzeitlich mit Formularen bemühen, fällt sehr positiv die einfache Online-Einrichtung bei comdirect auf. Da ich anfangs vergessen hatte meinen Freistellungsauftrag einzurichten, war ich umso überraschter, dass mir comdirect die Steuerabzüge direkt nach Einrichtung des Freistellungsauftrages gutschrieb, so sieht Service aus. Nach den ersten sechs Monaten war ich überzeugt: Auch wenn die Verzinsung auch mittelmäßig bis gut ist, der Service und Souveränität der Bank können überzeugen. Auch die Rücküberweisungsgeschwindigkeit auf das Referenzkonto kann schneller nicht sein. Da ich beim Tagesgeldkonto von comdirect sichergehen kann, dass am nächsten Tag mein Geld wieder auf dem Girokonto ist, gibt es keinen bequemeren Weg sein Geld zu parken. Wen es nicht stört, dass comdirect per Post des Öfteren über seine neuen Produkte informiert, ist bei diesem Tagesgeldkonto genau richtig. Top Service, gute Verzinsung und hohe Sicherheit, welche Eigenschaften comdirect als Tochter der Commerzbank genießt, sind für mich weiterhin die besten Argumente für dieses Tagesgeldkonto. Auch wenn die Zinsen nun von 3,75% auf 3,00% Prozent gesenkt wurden: Top Service und fairen Kundenumgang bekommt man weiterhin.
Tobias Wenger

13.11.2008 | comdirect bank AG: Ich bin gar nicht erst Kunde geworden
Also ich muss mich auch mal zu comdirect äußern. Habe mich vor ein paar Monaten entschlossen mein Geld bei der comdirect auf ein Tagesgeldkonto anzulegen. Aufmerksam bin ich durch meinen Freund geworden, der Student ist und dort auch für einen guten Zinssatz und gute Konditionen ein Konto eröffnet, hat. Nach dem ganzen formalen Kram habe ich dann sehnsüchtig auf die Eröffnung gewartet, um endlich mein gespartes Geld darauf zu überweisen. Nach 2 Wochen kam ein Schreiben, in dem ich mich zu meinem Wohnort genauestens äußern musste! Ich muss dazu sagen, dass ich in Luxemburg arbeite, ein gutes, denke eher überdurchschnittliches Einkommen habe, im Gegensatz zu meinem Freund, der kein Einkommen hat. Habe das Formular auch zurückgeschickt und deutlich vermerkt, dass ich meinen Wohnsitz sowie alle meine Versicherungen und was man so hat, in Deutschland habe! Bin ja schließlich auch nur ein ganz normaler Grenzgänger! Nach ganzen 4 Wochen und telefonischem Nachfragen habe ich dann eine Ablehnung meines Kontos bekommen, aus Gründen, die mir aus bankinternen Gründen nicht mitgeteilt werden durften! Ich habe wieder angerufen, wobei mir dann freundlicherweise die Auskunft gegeben wurde, dass es wohl daran läge, dass ich in Luxemburg tätig bin und sie dort keinen Schufaauszug von mir erhalten können. Was absoluter Käse ist, da ich nicht mal einen Dispo haben wollte, und auch von meinem Bekannten (Bänker) weiß, dass man europaweit Schufaauszüge erhalten kann, wenn man es will. Ich habe dann keine Lust mehr gehabt mich weiterhin über eine Bank zu ärgern, die mein Geld nicht will. Trotzdem eine Frechheit! Also comdirect hat sich für mich erledigt!
Jasmine Schiehl

21.10.2008 | comdirect bank AG: Tagesgeld PLUS
Seit knapp einem Jahr bin ich nun begeisterter Kunde der Comdirect Bank. Nach ausgiebigem Vergleich vieler Tagesgeldangebote waren die gute Verzinsung und die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters - Comdirect ist ein Tochterunternehmen der Commerzbank - die ausschlaggebenden Argumente für mich, bei Comdirect ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Innerhalb einer Woche erhielt ich die verständlichen Eröffnungsunterlagen. Ein erwähnenswerter Pluspunkt ist sicherlich auch, dass es in jeder Commerzbank-Filiale möglich ist, Bargeld auf das Tagesgeldkonto einzuzahlen - oft ein großer Nachteil im Vergleich zur Hausbank, der bei Comdirect entfällt. Erste Ernüchterung machte sich bei mir jedoch breit, als ich merkte, dass nach (dreimaliger) Unachtsamkeit bei der PIN-Eingabe der Zugang zu meinem Konto gesperrt war. Daraufhin rief ich (am Sonntagnachmittag!) bei Comdirect an und schilderte mein Problem. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter nannte mir eine Faxnummer, an welche ich ein formloses Schreiben mit meiner Unterschrift zur Aufhebung der Sperre schicken sollte. Bereits nach etwa zehn Minuten konnte ich wieder auf mein Konto zugreifen. Auch bei weiteren Angelegenheiten, etwa bei Fragen in Bezug auf meinen Freistellungsauftrag, sprach ich durchweg mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, wohlgemerkt ohne lange in einer Warteschleife festzusitzen.
Nach etwa einem halben Jahr entschloss ich mich außerdem für das Comdirect Girokonto. Dieses lockt neben der erwähnten kostenlosen Kontoführung mit einer Prämie und einer monatlichen 1-Euro-Gutschrift. Außerdem bekommt man eine kostenlose EC- und Visa-Karte. Gerade die Kombination von Tagesgeld- und Girokonto ist sehr zu empfehlen, da zum einen nicht benötigtes Geld sofort auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden kann, zum anderen selbst an Wochenenden und Feiertagen auf das Girokonto Geld vom Tagesgeldkonto übertragen werden kann. Somit liegt das Geld nie unverzinst auf dem Girokonto. Ebenso erwähnenswert ist, dass Überweisungen durchweg innerhalb eines Tages durchgeführt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Banken ein großer Vorteil. Ein etwas störender Aspekt ist die zuweilen mit Comdirect-Werbung überfüllte Postbox, in der bei Unachtsamkeit der vierteljährliche Finanzreport leicht übersehen wird. Zusammenfassend kann ich die beiden Comdirect-Konten jedem empfehlen, der eine unkomplizierte und seriöse Direktbank mit überragendem Kundenservice sucht. Ein Geheimtipp sind auch die Aktionsangebote, die Comdirect oft anbietet. Comdirect wird auf Dauer sicher viele Kunden an sich binden können, da das Angebot überzeugt und eine vollwertige Alternative zur klassischen Filialbank darstellt.
Tobias K.

20.10.2008 | comdirect bank AG: Attraktives Tagesgeld für Neukunden
Seit knapp zwei Monaten bin ich nun Kunde der Comdirect und möchte daher hier einmal über meine Erfahrungen mit dieser Bank berichten. Mein Interesse geweckt hatte das Angebot "Tagesgeld Plus" mit einer zurzeit sehr guten Verzinsung von 5,00% p. a.. Leider gelten diese Konditionen - wie bei vielen anderen Banken auch - nur für Neukunden und eine begrenzte Dauer (6 Monate). In letzter Zeit scheint sich hier eine Angebotsstruktur verbreitet zu haben, die einzig und allein auf die Gewinnung von Neukunden abzielt und einer längeren Geschäftsbeziehung zu einer Bank ziemlich zuwider läuft. So kann man als Kunde, der immer die attraktivsten Konditionen sucht, zu einem regelrechten Banken-Hopper werden und alle 6 bis 12 Monate sein Tagesgeld zum nächsten Institut transferieren, um die letzten Zinssteigerungen mitzunehmen. Ich würde auch etwas moderatere Zinssätze akzeptieren, wenn diese dann wenigstens einheitlich für alle Kunden gelten würden!
Ansonsten kann ich über die Comdirect aber wenig klagen. Die Kontoeröffnung verlief schnell und unproblematisch. Das Onlinebanking tut was es soll, bisweilen zeigen sich zwar kleinere technische Probleme mit dem Webauftritt, was aber auf meinen verwendeten Browser (Mozilla Firefox) zurückzuführen sein kann. Die Funktionalität für Kontoverwaltung, Überweisungen etc. ist aber in Ordnung. Praktisch finde ich, dass sich auch mehrere Konten wie Tagesgeld, Girokonto und Depot unter einer gemeinsamen Nutzeroberfläche verwalten lassen. Bei meiner alten Bank gab es für jedes Konto ein getrenntes Login, was leider sehr unübersichtlich war. Noch kurz ein Wort zum Thema Werbung. Bei einer anderen Direktbank habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehrmals im Monat per Anruf aus einem Callcenter neue Finanzprodukte an den Mann gebracht werden sollten, was mich auf Dauer doch sehr gestört hat. Dies kann ich hier (zumindest bisher) glücklicherweise nicht beobachten. Allerdings ist im Gegenzug dazu die "Werbedichte" auf der Webseite und in der persönlichen Postbox umso höher, womit ich aber weitaus besser leben kann. Aufgrund der recht attraktiven Konditionen werde ich in Kürze wohl auch mein Depot zur Comdirect umziehen. Fazit: Ich bin mit der Comdirect recht zufrieden.
Jan Hoffmann

11.09.2008 | comdirect bank AG: Tagesgeld plus
Bei der Comdirect wird momentan das Tagesgeld Plus angeboten. Der Zinssatz beträgt 5% für die ersten sechs Monate. Der Höchstbetrag beläuft sich auf 30.000 Euro. Das Angebot gilt exklusiv für Neukunden und nach sechs Monaten sinkt die Verzinsung auf die Standardkonditionen von vier Prozent. Für die Kontoführung werden keine Gebühren verlangt und die Erträge aus Zinsen werden vierteljährlich gutgeschrieben. Das Geld beim Tagesgeldkonto ist täglich verfügbar und man kann auch einen Geldsparplan einrichten. Die Sparrate ist beliebig festsetzbar und veränderbar. Eine jährliche Dynamisierung ist von einem Prozent bis zehn Prozent auch möglich. Für den Geldsparplan gelten genau die gleichen Konditionen wie für das Tagesgeldkonto. Beim Ausführungsintervall kann der Kunde auswählen (wöchentlich, monatlich, alle zwei Monate, viertel-, halb- oder jährlich).
Georg Prestel

05.09.2008 | comdirect bank AG: Während der Sonderzinsaktion zu empfehlendes Tagesgeldkonto
Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit der Comdirect Bank und Ihrem Tagesgeld PLUS berichten. Das Tagesgeldkonto der Comdirect Bank wird aktuell mit 5% Zinsen verzinst, garantiert für sechs Monate. Es handelt sich um eine Sonderzinsaktion. Danach geht der Zins auf 4% runter. Das ist dann immer noch durchschnittlich, aber eben nicht mehr spitze. Deshalb würde ich hier von einem bedingten Lockvogelangebot sprechen, weil die Zinsen nach der Sonderaktion in einem akzeptablen Bereich zu bleiben scheinen, wie die Vergangenheit zeigt. Da war die Comdirect immer so im soliden Mittelfeld. Das Konto wird komplett online geführt, denn es handelt sich um eine reine Direktbank. An das Online-Banking kann man sich gewöhnen. Anfangs ist es etwas verwirrend, man findet nicht alles gleich. Da ist sicher Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen ist das Online-Banking in Ordnung. Wenn man kein Port für die Kontoauszüge zahlen möchte, dann muss man Gebrauch von der PostBox machen, wo einem die Kontoauszüge ins elektronische Postfach gelegt werden. Leider werden in diese PostBox auch sehr viele Werbeangebote von Produkten etc. gelegt, sodass man teilweise die Kontoauszüge gar nicht mehr richtig findet, so vollgestopft ist die PostBox teilweise. Ich denke mal, dass ich das Konto nach der Sonderzinsaktion kündigen werde und ein neues hoch verzinstes Tagesgeldkonto suchen werde. Davon gibt es momentan viele. Der Wettbewerb unter den Tagesgeldanbietern läuft und belebt das Geschäft. Alles in allem würde ich der Comdirect ein durchschnittliches Zeugnis ausstellen und kann das Tagesgeld Plus zumindest während der Sonderzinsaktion empfehlen und auch danach, wenn man mit durchschnittlichen Zinsen zufrieden ist und nicht oft das Tagesgeldkonto wechseln will.
Klaus Schmidt

23.07.2008 | comdirect bank AG: Guter Zinssatz für Neukunden, aber leider viel nervige Werbung
Seit ein paar Wochen bin ich Kunde der Comdirect. Ich habe dort ein Tagesgeld PLUS eröffnet. Die Kontoeröffnung verlief schnell und unproblematisch mit dem bewährten Postident-Verfahren. Nach nur 5 Tagen hatte ich schon einen großen Willkommensbrief mit den Kontodaten, Verbraucherinformationen, AGBs etc. bekommen. Die sicherheitsrelevanten Daten (PIN und TAN-Liste) kamen zwei Tage später in getrennten Briefen an. Als Neukunde erhalte ich zunächst für ein halbes Jahr 4,75% Zinsen. Kurz nach meiner Kontoeröffnung hat die Comdirect die Zinsen für Neukunden sogar nochmals auf 5,00% erhöht. Ich habe deshalb eine Anfrage per Mail an den Kundenservice gestellt, ob dieser höhere Zinssatz nun auch für mein Tagesgeldkonto gilt. Die Antwort, die ich nach nur zwei Stunden erhielt, war leider eher ernüchternd: für Neukunden gilt wohl immer der Zinssatz, der zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung gültig war und als Sonderzins beworben wurde. Das ist zwar schade, aber ich kann auch mit einem viertel Prozent weniger leben.
Das Online-Banking der Comdirect ist wirklich top, obwohl ich nach dem ersten Einloggen in den Persönlichen Bereich erst einmal von der Fülle der gebotenen Verwaltungsmöglichkeiten förmlich erschlagen war. Für die Verwaltung eines Tagesgeldkontos sind wirklich alle notwendigen Funktionen vorhanden und man findet sich nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht. Ich würde mir nur wünschen, dass sich einzelne nicht genutzte Bereiche ausblenden lassen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Zum Schluss muss ich aber auch noch etwas Kritik an der Comdirect üben. Was unerwünschte Werbung angeht, bin ich zugegebenermaßen etwas empfindlich. Daher stört es mich sehr, dass ich bereits in der kurzen Zeit als Kunde mehrfach per Post Angebote für das Girokonto und Depot zugeschickt bekam. Auch die elektronische Postbox quillt schon mit Werbeangeboten der gleichen Art über. Ein bisschen mehr Zurückhaltung in Sachen Werbung würde hier sicher gut tun. Insgesamt ist das Tagesgeldangebot der Comdirect aber eine faire und sichere Sache mit guten Konditionen und ohne versteckte Kosten.
Ludwig Seidel

14.07.2008 | comdirect bank AG: Tagesgeldkonten auch für Minderjährige
Nach der Geburt unseres 3. Kindes wollten sich Oma und Opa wie immer nicht lumpen lassen und gerne einen nennenswerten Betrag für den neuen Sprössling anlegen. Schon für unsere ersten beiden Kinder haben wir bei der comdirect Bank Junior-Depots inklusive Tagesgeldkonten angelegt. Auch diesmal war die Eröffnung wieder kein Problem. Eben die Dokumente aus dem Netz gezogen, ausgefüllt, unterschrieben und abgeschickt. PostIdent war sogar diesmal nicht nötig, da unsere Daten ja schon alle vorliegen. Nach ca. 5 Werktagen war alles da: Infobroschüren, Online-Zugänge und sämtliche PINs und TANs. Das Tagesgeldkonto bei der comdirect ist wirklich eine schöne Alternative zum klassischen Sparbuch. Und gerade für Angehörige eine einfache und sichere Möglichkeit für den Nachwuchs vorzusorgen - sei es mit Festgeldanlagen, Sparplänen, Wertpapieren oder einer Kombi. Wir werden ca. 1/5 der Summe in Aktien stecken, der Rest liegt zu 100% sicher bei der comdirect auf einem TagesgeldPlus-Konto und wird sich die nächsten 10-20 Jahre hoffentlich nett verzinsen. Woanders gibt es eventuell den einen oder anderen Prozentpunkt mehr an Zinsen, jedoch selten in der Kombi mit einem JuniorDepot und weiteren Vergünstigungen. Wir können die comdirect nur empfehlen.
Konstantin Fresen

04.07.2008 | comdirect bank AG: Außergewöhnlicher Service
Seit März 2007 bin ich Kunde der comdirect. Mein Fazit bisher: 3,8% Zinsen sind nicht üppig. Aber ansonsten läuft alles bestens. Der Internet-Zugang ist absolut problemlos, keine Ausfallzeiten wegen Wartung usw., alles ist übersichtlich und verständlich. Überweisungen werden sehr schnell gebucht und korrekt valutiert. Eine Besonderheit: Bei fast allen Niederlassungen der Commerzbank können kostenfrei Bareinzahlungen zugunsten der Konten bei der comdirect vorgenommen werden. Letztlich noch ein Erlebnis, das in der Welt der Internet-Banken wahrhaft außergewöhnlich ist: Bei einer Überweisung von einer anderen Bank hatte ich mich vertippt und meine Empfängerkontonummer bei der comdirect um eine zusätzliche Ziffer in der Mitte verfälscht. Solche Dummheiten werden üblicherweise damit bestraft, dass die Überweisung zunächst irgendwo verschwindet, und dann Tage oder Wochen später wieder als "Irrläufer" auf dem Absenderkonto erscheint. Nicht so bei der comdirect: Auf meinen Anruf dort wurde mir mitgeteilt, man würde den Vorgang im Auge behalten. 1 Tag (!) später war das Geld auf dem richtigen Konto. Manuell umgebucht von einem cpd-Konto. Und zu meinen Gunsten rückvalutiert! Es gibt bei der comdirect also tatsächlich lebende, kompetente und hilfsbereite Wesen im Hintergrund.
Peter S.

22.06.2008 | comdirect bank AG: Schlicht & unkompliziert, für meine Zwecke mehr als ausreichend
Ich wechselte vor einem halben Jahr komplett zur Comdirect Bank und bereue meine Entscheidung nicht. Mit meiner früheren Bank hatte ich Probleme, möchte mich aber nicht über einen riesigen Konzern beschweren, nur weil ich mit einem Berater einer kleinen Filiale nicht zufrieden war. Aber für mich war klar, dass ich bei einer Direktbank besser aufgehoben bin. Generell empfinde ich es als vorteilhaft, wenn man selbst umfangreiche Möglichkeiten hat, seine Konten zu verwalten. Diese sind bei Direktbanken meist geboten, man muss sich nicht wegen Kleinigkeiten an einen Kundenberater wenden.
Zusätzlich zu meinem Girokonto wurde noch ein Tagesgeldkonto eingerichtet, das mir durch die einfache Handhabung besonders gefällt. Die Seiten wirken auf mich übersichtlich und schlicht, sodass ich mich gleich zurechtfinden konnte. Im Moment werden 3,8% Zinsen bis 100.000 Euro Einlage angeboten. Neukunden werden mit einem höheren Zinssatz beworben, der aber nach einem halben Jahr auf den normalen Satz angepasst wird. Wer keine hohen Beträge anlegt, für den sollten derlei Angebote nicht entscheidend sein. Andere Banken bieten zum Teil bis zu 5% und darüber hinaus, aber desto größer die Werbeversprechen, umso mehr Bedingungen und Fallstricke stehen im Kleingedruckten. Für mich waren die einfachen Bedingungen beim ausschlaggebend. Anfangs konnte ich mich nicht zwischen drei Banken entscheiden, am Ende war es eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
F. Scheidt

15.06.2008 | comdirect bank AG: Unschlagbarer Tchibo-Tarif für Neukunden
Mitte April wurde ich im Internet aufmerksam gemacht auf ein befristetes (bis zum 12.5.08) Aktionsangebot der comdirect bank AG bei Tchibo bezüglich Tagesgeldkonten. Die versprochenen Konditionen bei einem Onlineabschluss über die Tchiboseite waren unschlagbar: garantierte 5,5 % Zinsen für ein halbes Jahr bis zu einer Anlagesumme von 10.000 Euro, vierteljährliche Zinsgutschrift sowie die üblichen Sachen - tägliche Verfügbarkeit, keine Kündigungsfristen, kostenlose Kontoführung ... Schnell war der Eröffnungsantrag online ausgefüllt und ausgedruckt sowie das Postident-Verfahren erledigt; alles zusammen ab in die Post ... und schon 5 Tage später bekam ich die Eröffnungsunterlagen sowie etwas zeitversetzt in getrennten Postsendungen, Zugangsnummer, persönliche Geheimzahl sowie iTAN-Liste für das Online-Banking. Der Online-Auftritt ist übersichtlich aufgebaut, wie ich finde, außerdem gibt es ein Testkonto für ganz Neugierige. Buchungen werden zügig innerhalb von 2 Tagen ausgeführt bzw. wertgestellt. Einen Freistellungsauftrag kann man faxen oder per Post schicken, und wenn er dann mal vorliegt, kann er auch im Internet geändert werden. Anfang Juli werde ich sicherlich die erste Zinszahlung erhalten. Bislang also alles in allem ein äußerst professioneller Auftritt der comdirect ohne Beanstandungen meinerseits. Mein vorläufiges Fazit: ein superattraktives Neukundenangebot mit fast unschlagbaren Konditionen. Wer also bis zu 10.000 Euro für ein halbes Jahr über hatte, konnte nicht vorbei am Tchibo-Tarif der comdirect bank.
Antonius Oelerich

20.05.2008 | comdirect bank AG: keinerlei Probleme, durchschnittlicher Zinssatz
Ich habe Anfang Januar dieses Jahres ein Tagesgeldkonto bei der comdirect eröffnet. Gelockt wurde ich dabei insbesondere von dem 25 Euro Startguthaben, welches ab einer Ersteinzahlung von min. 1.000 Euro automatisch auf das Konto transferiert werden sollte. Die Kontoeröffnung lief problemlos ab, und dauerte keine 2 Wochen. Nur 1 Tag nachdem ich die erforderlichen 1.000 Euro überwiesen hatte, waren die 25 Euro auch schon auf dem Konto. Der momentane Zinssatz von 3,8% ist mit Sicherheit nur durchschnittlich, ebenso wie die vierteljährliche Zinszahlung. Dafür gibt die comdirect einem nicht nur Sicherheit mit dem mittlerweile doch recht bekannten Namen, und natürlich der (für Normalanleger) schier unendlichen Einlagensicherung. Die Zinsgutschrift erfolgte pünktlich am 01.04., und der Freistellungsauftrag wurde löblicherweise beachtet. Überweisungen von Fremdkonten dauern typischerweise nicht mehr als 1 oder 2 Tage, gleiches gilt auch für die Entnahme zurück auf das Referenzkonto. Positiv ist mir außerdem der Service aufgefallen, auch wenn ich ihn nur einmal in Anspruch genommen habe - nämlich als ich den Freistellungsauftrag gefaxt hatte, und wenige Minuten später ein Fax zurück kam, mit der Bitte eine fehlende Unterschrift nachzureichen. Als abschließendes Fazit bleibt zu sagen, dass jede/r Anleger/in, der/die Geldbeträge sicher und für einen relativ festen Zinssatz ohne böse Überraschungen parken will, und dabei viel Wert auf Sicherheit und Service legt, bei der comdirect sicherlich gut beraten ist.
Jonathan Biehl

30.04.2008 | comdirect bank AG: Die Erfahrung und der Service machen es
Die Erfahrungen mit meinem kürzlich eröffneten Tagesgeld Plus-Konto bei comdirect schreiben sich sehr angenehm, da es sich ausnahmslos um gute handelt. Ich habe mich zu einer Eröffnung entschieden, da es gerade eine Sonderaktion mit 4,75% für die ersten 6 Monate und bis zu 30.000 Euro gibt, danach dann 3,80% bis 100.000 Euro. Das war aber nicht der einzige Grund. Hinzu kam noch, dass es sich meiner Meinung nach bei comdirect um eine sehr erfahrene und sehr gute Direktbank handelt, die bemüht ist, ihren Kunden einen guten Service zu bieten. Und dies finde ich wichtiger als einfach zu der Bank zu gehen, die halt gerade den besten Zins bietet, aber dafür oftmals schlechten Service und ihren Sitz gar noch im Ausland hat.
Die Eröffnung war dann auch wie erwartet kinderleicht und die Unterlagen auch schnell bei mir. Sehr löblich fand ich, dass noch mal extra ein Preis-/Leistungsverzeichnis und weitere Informationen für die eigenen Unterlagen beigefügt waren. Das Onlinebanking ist leicht zu bedienen und sehr übersichtlich, allerdings gibt es immer auch Kategorien (Depot, ...) die, wenn man sie nicht hat, irgendwie unnütz wirken. Allerdings hatte ich dann mal ein kleines Problem bei einer Rücküberweisung, aber genau an diesem Punkt kommt dann der exzellente Service von comdirect ins Spiel. Der Mitarbeiter am Telefon war kompetent und sehr hilfreich und das Problem damit schnell gelöst. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Verzinsung von 3,80% bis 100.000 Euro, da es sich hierbei um einen sehr hohen Betrag handelt, der bei dieser Verzinsung nicht allzu oft zu finden ist. Vor allem im Hinblick darauf, dass sich mein Geld bei der comdirect in puncto Service, Erfahrung und Zuverlässigkeit in guten Händen befindet.
Sabine Reuters

09.04.2008 | comdirect bank AG: Sehr gut
Es wurden zwei Tagesgeldkonten - Tagesgeld Plus - im Abstand von zwei Monaten eröffnet. Alles ging reibungslos und angenehm. Die Verwaltung der Konten ist einfach und läuft problemlos. Der Finanzbericht über das Konto kann einfach online abgerufen und downgeloaded werden. Es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Der telefonische Kundenservice ist sehr freundlich, kompetent und zügig bei der Bearbeitung. Klärungen per Fax werden ebenfalls unmittelbar entgegengenommen und bearbeitet (in unserem Fall dauerte es nicht mal 20 Minuten bis uns geholfen wurde). Zudem ist noch ein Userforum für Fragen, Kritik, etc. vorhanden, welches vom CoDi Team betreut wird. Umsätze sind zeitnah sowie einfach einzurichten. Die Verzinsung von 4,75% (ersten 6 Monate) und danach 3,80% ist in Ordnung. Die Anlagenhöhe wurde von 30.000 auf 100.000 Euro aufgestockt. Insgesamt sind wir äußerst zufrieden mit allem und können das comdirect Tagesgeldkonto - Tagesgeld Plus - aufgrund unserer Erfahrungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Martin H.

07.02.2008 | comdirect bank AG: Kein Höchstzins, aber beständig
Bei der Comdirect gibt es aktuell 3,80% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, bei vier Zinszahlungen im Jahr und bei Höchsteinlage von 30.000 Euro. Die Kontoeröffnung ging reibungslos binnen einer Woche über die Bühne - neben den Begrüßungsunterlagen erhält man auch eine Plastikkundenkarte mit allen Zugangsdaten drauf. Das Online-Banking ist relativ klar gegliedert - etwas störend ist, dass die Seite auch viele Informationen für Depot-Inhaber beinhaltet. Dennoch findet man sich schnell zurecht. Das System ist sehr gut erreichbar - Ausfälle/Wartungen habe ich bislang nicht bemerkt, was keineswegs so üblich ist, wenn ich z. B. an die Postbank denke. Erwähnenswert ist noch, dass man Freistellungsaufträge einfach online erteilen kann und Auszahlungen in aller Regel bereits am nächsten Tag gutgeschrieben werden.
Mike Bielfeld

31.01.2008 | comdirect bank AG: Kontoeröffnung mit Schwierigkeiten
Ich habe das "Tagesgeld Plus" online beantragt, die geforderten Daten auf der Internetseite der comdirect erfasst und mir den Antrag anschließend zwecks Unterschrift zusenden lassen. Die Eingabemasken waren intuitiv auszufüllen, nur beim Abschicken der Daten gab es Probleme, da die Internetseite JavaScript erforderte; also musste ich die Daten ein zweites Mal mit aktivierten JavaScript erfassen.
Erst eine Woche später hatte ich den Kontoeröffnungsantrag in meinem Briefkasten, zusammen mit dem Formular für das sogenannte "PostIdent"-Verfahren für die Legitimation über die Deutsche Post. Die Vorderseite des Kontoeröffnungsantrags enthielt die persönlichen Daten aus der Online-Erfassung und auf der Rückseite waren die Unterschriften zu leisten. Dabei sollte ich mit einer separaten Unterschrift auch den Empfang für je ein Exemplar "Information für den Verbraucher bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz inklusive Widerrufsbelehrung", "Informationen zum Tagesgeldkontovertrag", "Allgemeine und produktbezogene AGB" und "Preis- und Leistungsverzeichnis" bestätigen - doch leider lag keine dieser Unterlagen dem Anschreiben bei. Darüber hinaus habe ich Unterlagen wie z. B. einen Freistellungsauftrag und eine Kontovollmacht vermisst. Ich habe daraufhin alle oben genannten Unterlagen nachgefordert und warte nun seit einer weiteren Woche vergeblich darauf. Aufgrund dieser unprofessionellen Abwicklung bereits beim Start der Geschäftsverbindung werde ich mein Geld nun einer anderen Bank anvertrauen.
Hans Meyer

11.01.2008 | comdirect bank AG: Tagesgeld Plus
Ich habe seit circa 4 Monaten ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect Bank und bin bisher sehr zufrieden. Die Zinsen betragen 3,80% ab dem 1. Euro und werden vierteljährlich gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgte pünktlich und reibungsfrei im Dezember. Sicherlich gibt es zurzeit von anderen Anbietern höhere Verzinsungen, jedoch sind diese mitunter nicht beständig oder die Zinsen werden nur einmal im Jahr ausgezahlt. Die maximale Einlage darf nicht 30.000 Euro überschreiten. Wenn man mindestens 1.000 Euro 30 Tage nach der Kontoeröffnung einzahlt, bekommt man 25 Euro gutgeschrieben. Außerdem gibt es eine "Kunden werben Kunden"-Aktion bei der man 25 Euro erhält, wenn man einen Neukunden wirbt. Die Kontoführung ist selbstverständlich kostenlos und wird online durchgeführt. Es kommt das recht sichere TAN-Verfahren zum Einsatz. Ich kann den Service von Comdirect sehr loben. Die Kontoeröffnungsanträge werden schnell bearbeitet und innerhalb einer Woche ist die Anmeldung durch. Auch mein Freistellungsauftrag wurde mir innerhalb von einem Tag zugesendet. Auf E-Mail-Anfragen wurde prompt reagiert. Comdirect ist nicht umsonst Testsieger mehrerer Fachzeitschriften (z. B. Börse Online). Fazit: Durchweg sehr empfehlenswerte Bank mit gutem und beständigem Zinssatz von 3,80% und lobenswertem Service!
Frank Mülverstedt

25.11.2007 | comdirect bank AG: Gleich zu Anfang viele Fehler
Das normale Tagesgeld der Comdirect wird mit 3,80% p. a. verzinst, dies ist nicht schlecht, aber derzeit auch nicht überragend. In den letzten Jahren wurde aber immer wieder 1x jährlich eine Festgeld-Aktion gestartet "Comdirect Spezial", wo immer für 6 Monate ein Spitzenzins gezahlt wird - diesmal waren es 6% für 6 Monate bis max. 5.000 Euro. Dies ist sicher unschlagbar (auch wenn man höchstens 150 Euro Zinsen erwirtschaften kann). Dass es hier zu einem Kundenansturm kommen kann, kann für die Bank nicht neu sein - dennoch häuften sich bei meinem Abschluss die Fehler. Bis zur Konto-Abbuchung des Geldes vergingen sage und schreibe 10 Tage. Danach erst erhielt ich ein Begrüßungsschreiben, welches mich zur Eröffnung eines "Laufzeitkontos" mit nur 4% Zins beglückwünschte. Mein Schock war aber noch nicht groß genug, es wurden nämlich 2 Tage später nochmals 5.000 Euro abgebucht, was mein Girokonto gehörig ins Minus brachte. Obwohl antragsmäßig alles korrekt von meiner Seite war, eröffnete die Bank dennoch 2! Konten für mich. Nach einigem Hin und Her verstand die Bank endlich, einen Fehler gemacht zu haben. Es erfolgte aber nicht etwa Rücküberweisung, sondern wiederum nach einigen Tagen empfahl man mir die Rücklastschrift zu beantragen. Letzteres veranlasste ich dann auch, was aber mit 3,00 Euro Gebühren verbunden war, welche mir erst nach Anforderung wieder vergütet wurden. Und als dann endlich alles bereinigt war und ich herzlich zur 6%-Festgeldanlage begrüßt wurde, erhielt ich 2 Tage später ein unsinniges Formschreiben, meinen Antrag nochmals auszufüllen und an die Bank zu senden - obwohl ich bereits Online-Zugang hatte.
Sorry - die 6% Zinsen waren für mich zu hart erkämpft, so viele Fehler in einem standardisierten Produkt dürfen einfach nicht vorkommen.
Christa Bergmann

06.10.2007 | comdirect bank AG: TagesgeldPlus
Die Vorteile: Neukunden erhalten 25 Euro Startguthaben, es gibt keinen Mindestanlagebetrag, Zinsen betragen 3,80%, Aufträge kann man bequem online, per Post oder Telefon abwickeln, das Geld ist täglich verfügbar, kein zusätzliches Girokonto bei der Bank vonnöten
Man kann sich erstmal beim telefonischen Service der Comdirect eine Infomappe anfordern, um die nötigen Informationen zu dem TagesgeldPlus auch schriftlich zur Hand zu haben. In dieser Mappe befindet sich auch eine Anleitung zur Kontoeröffnung mit dem jeweiligen Anmeldeformular. Wenn man sich also für das Comdirect TagesgeldkontoPlus entscheidet, muss man nur noch das Anmeldeformular ausfüllen und mit seinem Personalausweis zur Post bringen. Dort wird man durch einen Postmitarbeiter identifiziert und man kann sofort die Unterlagen portofrei absenden. Man bekommt dann in wenigen Tagen die PIN-Nummer und Kundenkarte zugeschickt. Des Weiteren die TAN-Nummern, die man für die sichere Abwicklung erhält. Mit diesen Angaben kann man sich dann auch gleich einloggen um nachzusehen, ob die 25 Euro Startguthaben und der Betrag den man sich von seinem Girokonto hat überweisen lassen auch schon gebucht sind. Überhaupt ist der Service der Comdirect vorbildlich, der Zugang zum TagesgeldPlus erscheint sicher und die Transaktionen laufen schnell und zuverlässig ab. Die Zinsen werden mehrmals im Jahr ausgezahlt, so dass man auch vom Zinseszins profitieren kann. Ich kann die Comdirect mit dem TagesgeldPlus nur empfehlen.
Alex Pietz

02.10.2007 | comdirect bank AG: Bericht von einem langjährigen Kunden
Ich nutze schon einige Zeit das Tagesgeldkonto-Plus der comdirect bank AG. Folgende Faktoren haben mich dazu bewogen das Konto dort zu halten:
- Schneller und präziser Service. Bei einer E-Mail-Anfrage bekomme ich innerhalb von 2 Stunden eine E-Mail mit der genauen Hilfe! Sollte es dann nicht klappen, werde ich sogar extra angerufen.
- Ich kann mein Konto im Internet immer aufrufen. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Wartungsarbeiten werden meist über Nacht gemacht und vorher angekündigt und während den Arbeiten auch angezeigt über den Login.
- Aktuell bekommt man, wenn man ein Konto mit 1.000 Euro Ersteinlage eröffnet 25 Euro geschenkt. Das ist zwar nicht die Welt, aber 25 Euro sind 25 Euro.
- Die Zinsen betragen 3,80% im Jahr bis 30.000 Euro Kapital. Im Vergleich ist das ganz gut, allerdings werden Beträge über 30.001 Euro nur noch mit 0,50% Zinsen vergütet. Das ist ein Kritikpunkt.
- Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man nicht so stark gebunden ist. Man bekommt vierteljährlich seine Zinsen gutgeschrieben und kann zwischendurch auch sein Geld auf ein Girokonto überweisen lassen. Also absolut frei und steckt nicht irgendwo fest.
- Zur Internetseite noch etwas. Sie ist sehr einfach gestaltet und man hat viele Möglichkeiten zur Auswahl. Man kann seine Zinsen nach bestimmten Bedingungen (z. B. Dauer, Sparrate oder einmaliger Anlagesumme) ausrichten und ausrechnen lassen. Des Weiteren kann man per Anfrage im Nachhinein ein Depot bei comdirect eröffnen und dieses dann mit dem Tagesgeldkonto verknüpfen, was sehr viel Arbeit erleichtert.
Fazit: Eine empfehlenswerte Bank mit einem guten Angebot, welches im Ranking gegenüber anderen Banken weit vorne liegt und sogar durchaus in der Spitze mithalten kann. Des Weiteren fällt der schnelle und kompetente Service auf, die ständige Erreichbarkeit und die gut aufgebaute Internetseite.
anonym

29.09.2007 | comdirect bank AG: Besonders empfehlenswert
Vor einigen Monaten hatte ich bei der Comdirect Bank, einer Tochterbank der Commerzbank, ein Tagesgeldkonto eingerichtet. In der gesamten Zeit habe ich nur positive Erfahrung gemacht. Der Service per Telefon, sowie per Internet war sehr gut. Das einzige was mich gestört hat, dass ich Kunden angeworben hatte für eine Prämie, die aber nicht angenommen wurden. Die Zinskonditionen waren ok, nur nicht so hoch wie bei den anderen. Zum Beispiel Comdirect hatte 3,80% aber da gab es noch einige, die ich nicht unbedingt nennen will, da waren die Zinskonditionen schon bei 4,25%. Aber hierbei habe ich gehört, dass der Service nicht immer der beste gewesen sei. Im Großen und Ganzen war ich einigermaßen zufrieden, da mir sehr viel am Telefon geholfen wurde, weil ich mich mit Online-Banking nicht so besonders ausgekannt habe. Durch die Erfahrung mit Comdirect bin ich zurzeit positiver eingestellt auf das Online-Banking. Ich könnte mir wieder vorstellen, ein Konto bei der Comdirect online zu eröffnen.
Sengül Kurt

26.09.2007 | comdirect bank AG: Gute Konditionen auch für Bestandskunden
Aufgrund der guten Zinskonditionen, die für Neukunden und Bestandskunden gleichermaßen gezahlt werden und die erheblich über dem Durchschnitt dessen liegen, was die meisten anderen Banken ihren Bestandskunden zahlen, habe ich vor kurzem ein Tagesgeld-Plus-Konto bei der Comdirect eröffnet. Der Zinssatz beträgt derzeit 3,80% für maximal 30.000 EUR Anlagebetrag (darüber hinaus 0,50%); für Neukunden gibt es als Begrüßungsgeschenk 25 EUR Startguthaben, wenn man innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung des Kontos mindestens 1.000 EUR überweist. Die Kontoeröffnung ist online möglich, man kann sich die Unterlagen aber auch einfach zuschicken lassen, wie ich es gemacht habe. Die Unterlagen sind nach wenigen Tagen gekommen. Was mich angenehm überrascht hat war, dass das Eröffnungsformular sehr einfach und übersichtlich gehalten ist und ruckzuck ausgefüllt war. Bei der Eröffnung von Tagesgeldkonten (insbesondere in Verbindung mit einer Depoteröffnung, weil es das Tagesgeldangebot nicht einzeln gibt) habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Auf einem extra Zettel hat die Comdirect leicht verständlich beschrieben, was alles zu erledigen ist (Antrag ausfüllen und kuvertieren, mit dem Legitimationsantrag zur Post, dort Personalausweis oder Reisepass vorlegen und legitimieren lassen, dann alles an Comdirect senden). Nach wenigen Tagen wurden mir die notwendigen Unterlagen zugeschickt und ich konnte mein Geld überweisen. Bislang bin ich mit dem Service absolut zufrieden, insbesondere ist der Internet-Auftritt sehr übersichtlich. Sämtliche Anlagemöglichkeiten sind "auf einen Blick" aufgelistet. Es gibt sogar ein "Demokonto", wo man sich die Kontoführung ganz unverbindlich anschauen kann, z. B. wenn man bislang noch kein Online-Konto hatte und deshalb zögert, ein solches abzuschließen. Mein Fazit: Bei den guten Konditionen auch für Bestandskunden ist die Comdirect mein Favorit für Tagesgeld.
Tina Schwarz-Fischer

09.08.2007 | comdirect bank AG: Rundum zufrieden
Ähnlich wie mein Vorredner habe ich mich vor einigen Monaten entschieden, ein Tagesgeld Plus Konto bei der Comdirect zu eröffnen, damit mein Erspartes nicht weiterhin "sinnlos" auf einem gewöhnlichen Sparbuch herumliegt. Die Leistungen der Comdirect haben mich dabei so überzeugt, dass ich inzwischen auch ein Depot eröffnet habe. Besonders möchte ich die hohen Zinsen aufs Tagesgeld, die schnelle Weitergabe (innerhalb weniger Tage) von Zinserhöhungen der EZB an die Kunden (bei anderen Banken dauert das schon mal über zwei Monaten), sowie die sehr flexiblen Angebote im Rahmen von Festgeldkonten, Sparplänen etc. hervorheben. Die Homepage im Allgemeinen sowie das Kundenportal sind sehr übersichtlich und informativ gestaltet. Vollständig überzeugt hat mich bisher auch die Kundenhotline. Alle meine Fragen wurden sehr freundlich und kompetent beantwortet.
Daniel Holzer

07.08.2007 | comdirect bank AG: Freundliche Beratung und gute Konditionen
Meine Erfahrungen mit der Comdirect Bank sind äußerst positiv: Die Kontoeröffnung erfolgte im Expresstempo (drei Werktage). Auf eine Frage zu den Konditionen, die ich per Mail gestellt hatte, bekam innerhalb von 20 Minuten (!) eine kompetente Antwort. Das besonders Entspannende bei Comdirect ist, dass das Tagesgeld-Hopping wegfällt, da die Konditionen für Neu- und Bestandskunden immer dieselben sind und diese trotzdem mit den Lockangeboten anderer Institute mithalten können. Die Zinsentwicklung ist solide, Online-Banking und Internetauftritt sind übersichtlich gestaltet. Es gibt wohl keine andere Bank, die über eine so informative und verbraucherorientierte Internetseite verfügt. So werden nicht nur ausführlich die eigenen Produkte präsentiert, sondern auch z. B. über Anlagestrategien und Anlageinstrumente informiert. Dies zeigt für mich, dass die Bank daran interessiert ist, dass auch die Kunden den Durchblick haben. Ist man Kunde, kann man zudem mit nur wenigen Klicks in Direktanlagetools und meist ohne Papierkram andere Produkte abschließen.
Leider sind die restlichen von Comdirect angebotenen Sparprodukte (Festgelder, Laufzeitkonto) eher unterdurchschnittlich verzinst. Im Gegensatz zu einigen der neueren Direktbanken, bietet die Comdirect aber eine 100%ige Einlagensicherung. Alles in allem kann ich das Tagesgeld Plus Konto als lukrativen Geldparkplatz und damit die Comdirect Bank nur empfehlen.
Tobias Wagner

02.08.2007 | comdirect bank AG: Tagesgeld Plus
Ich habe mich vor ein paar Monaten endlich vom antiquierten Sparbuch mit 0,75% Zinsen getrennt und ein Tagesgeldkonto bei Comdirect eröffnet. Die Eröffnung ging recht einfach, ich habe den Antrag online ausgefüllt, mir dann zusenden lassen (man kann ihn auch ausdrucken), mich per PostIdent identifiziert und wieder zurückgeschickt. Alles in allem hat das knapp eine Woche gedauert. Dazu gab es auch noch ein Startguthaben von 25,00 Euro (ab 1.000 Euro Einlage) - nicht schlecht.
Auch ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln, die Zinsen sind immer im Bereich der besten Angebote (und mittlerweile schon 2x nach oben angepasst worden), wenn auch meist nicht ganz vorne, werden dafür aber alle drei Monate ausgezahlt. Das Onlinemenü ist übersichtlich und funktional - keine Klagen. Einzig die Laufzeit der Überweisung von und auf das Tagesgeldkonto könnte besser sein, unter drei Tagen hat das noch nie geklappt, aber das mag auch von der Hausbank (bei mir Volksbank) abhängen und variieren. Insgesamt kann ich den Anbieter empfehlen, gute Konditionen, oft attraktive Eröffnungsangebote und eine faire Zinszahlung alle drei Monate. Zwar mag es immer mal Anbieter mit zeitweise besseren Zinsen geben, aber häufiges Wechseln für ein paar Nachkommaprozente ist nicht mein Ding. Gut finde ich hier, dass die Zinsen auch für Bestandskunden erhöht werden und die Kunden nicht mit befristeten Hammerzinsen gelockt werden, ohne zu wissen ob es danach weiterhin ordentliche Zinsen geben wird. Also nichts wie weg vom ertragsschwachen Sparbuch hin zu einem Tagesgeldkonto, für welches auch immer ihr euch entscheidet - nach meinen Erfahrungen liegt ihr mit dem Comdirect Tagesgeld Plus nicht falsch.
Christian Bräunle

24.07.2007 | comdirect bank AG: Rundum gut, tolle Webseite, Konditionen nur Mittelklasse
Seit vielen Jahren bin ich Kunde der comdirect. Die comdirect war eine der ersten wirklichen Direktbanken in Deutschland. Das Sortiment umfasst Girokonten, Tagesgeldkonten sowie Depots und Sparpläne. Die Homepage würde ich als eine der besten Bankenseiten bezeichnen. Insbesondere das Informationsangebot ist mit Informer, Anleihen-Selector etc. absolut unschlagbar. Die Konditionen der comdirect Bank sind übersichtlich und fair, versteckte Gebühren gibt es nicht. Insbesondere Tagesgeld-Kunden wurden lange Zeit stiefmütterlich behandelt, die Bank zahlte hier nur Zinsen zwischen ein und zwei Prozent. Mittlerweile hat sich da einiges getan, mit dem Tagesgeld-PLUS-Konto wird auch ein konkurrenzfähiger Zinssatz von 3,80% bis 30.000 Euro bei voller deutscher Einlagensicherung geboten. Für größere Geldbeträge hat die Bank allerdings keine vergleichbaren Konditionen im Angebot. Wer also ein solides Tagesgeldkonto für Beträge unter 30.000 Euro sucht, der ist mit der comdirect gut beraten, alle anderen sollten sich weiter umsehen. Auch ist fraglich, ob der hohe Zinssatz den Kunden lange erhalten bleibt.
Pascal Blume

20.07.2007 | comdirect bank AG: Bank, die ihre ALT-Kunden nicht bestraft
Bei den Tagesgeldkonten ist das so ein Ding. Die Banken werben mit Zinssätzen, die meist deutlich über dem Zinssatz des eigenen Kontos liegen. Doch bei einem Wechsel sollte man aufpassen, ob der Zinssatz nur für einen bestimmten Zeitraum gilt und wie hoch der Zinssatz nach Ablauf des Zeitraumes ist. Aber auch selbst wenn man eine Bank gefunden hat, die keinen bestimmten Zeitraum angibt für den der Zinssatz gilt, bleiben böse Überraschungen nicht aus, besonders in Zeiten steigender Zinsen. Denn merkt man, dass die Bank einen höheren Zinssatz anbietet, als den, den man aktuell hat stellt man fest, dass dieser ausschließlich für Neukunden gilt und man selber als Bestandskunde diesen nicht bekommt. Eine Beschwerde bringt hier auch nicht viel bzw. gar nichts. Somit muss man wieder die Bank wechseln um von den steigenden Zinssätzen am Markt zu profitieren. Anders die Comdirect Bank mit dem Konto Tagesgeld Plus. Hier bekommt der Neukunde zwar auch noch ein Bonbon, aber der Zinssatz gilt für alle gleichermaßen. Ob Neu- oder Altkunde alle erhalten denselben Zinssatz und dieser ist mehr wie konkurrenzfähig am Markt. Steigt der Zinssatz (und das war dieses Jahr schon drei Mal der Fall) gilt dies für alle Tagesgeld-Plus-Konten. Ich persönlich finde das von der Comdirect sehr lobenswert den Bestandskunden genauso zu schätzen wie einen Neukunden. Auch sonst spricht nichts gegen die Comdirect Bank. Die Servicemitarbeiter sind sehr nett und gut sowie lange zu erreichen. Auch das Onlinebanking ist leicht zu verstehen und sehr benutzerfreundlich. Ich bin froh eine Bank gefunden zu haben, die mich als Kunde schätzt und ich endlich nicht mehr regelmäßig die Bank wechseln muss, weil mein Zinssatz nicht mehr dem Markt entspricht.
Frank Hampel

16.07.2007 | comdirect bank AG: Alles prima bei der Comdirect
Also ich habe seit etwas längerer Zeit ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect Bank. Das ist insgesamt eine sehr interessante Sache. Die Zinsen sind auch noch erhöht worden. Bei 3,80% Zinsen pro Jahr ist das eine ganz ordentliche Anlageform verbunden mit viel Flexibilität. Dazu kostet es online nichts, alternativ geht das Ganze auch per Telefon. Auch per Telefon kostet es meines Wissens keinen einzigen Cent. Es ist also viel flexibler als ein herkömmliches klassisches Sparbuch, da das angelegte Geld täglich verfügbar ist. Die Eröffnung ist für Kunden direkt online möglich. Ich finde das insgesamt eine sehr gute Sache, da insbesondere die Flexibilität nicht beeinträchtigt ist. Ich glaube Neukunden bekommen auch noch ein Startguthaben. Ich war aber bereits Bestandskunde. Es lohnt sich aber aus meiner Sicht auf jeden Fall.
Robert Gehring

14.07.2007 | comdirect bank AG: 3,80 Prozent Zinsen auf’s Tagesgeld
Bei der comdirect kann man auf Tagesgeld 3,80% Zinsen erhalten. Die Webseite hat keine großen Ladezeiten und ist ohne Schnickschnack. Deshalb kann ich diese Bank nur empfehlen.
Durch die Zusendung von TANs kann praktisch kein Unfug getrieben werden. Selbst wenn: Würde das gesparte Geld sowieso nur auf dem eigenen Girokonto wieder liegen. Als Neukunde bekommt man noch einen 20,00 Euro Startbonus sofort gutgeschrieben, wenn man mindestens 1.000 Euro überweist. Durch eine Plastikkarte, die von der comdirect Bank zugeschickt wird, hat man immer alle Daten sofort griffbereit zum Einloggen. Ich habe meine Karte am Bildschirm festgemacht.
Erwin Kauldorf

01.07.2007 | comdirect bank AG: Comdirect mit super Zinsen und klasse Service
Im März 2007 entschied ich mich, bei der Comdirect ein Tagesgeldkonto mit 3,30% Zinsen abzuschließen. Die Kontoeröffnung erfolgte online. Zwei Tage nach der Legitimation bei der Post erhielt ich von Comdirect die Bestätigung, dass mein Konto eröffnet wurde. Mit meiner ersten Einzahlung erhielt ich 25 Euro Startguthaben auf meinem Konto gutgeschrieben. Die Zinsen sind mittlerweile auf 3,80% angestiegen. Bei einer vierteljährlichen Verzinsung entspricht dies 3,85%. Das Online-Banking ist sehr einfach und alles hat bisher fehlerfrei funktioniert. Die Einlagen sind über den deutschen Einlagensicherungsfonds zu 100% gesichert. Kontoauszüge kann man online ausdrucken. Eine Zusendung per Post ist kostenpflichtig. Mittlerweile habe ich bereits einen Bekannten an die Comdirect vermittelt und 25 Euro für meine Vermittlung erhalten. Aus meiner Sicht gehört die Comdirect derzeit zu den attraktivsten Tagesgeldbanken am Markt. Ich kann nur sagen "weiter so".
Daniela Sapelza

18.06.2007 | comdirect bank AG: Tagesgeld-Plus-Konto
Ich hatte vor ca. zwei Monaten mein Tagesgeld-Konto bei der comdirect AG eröffnet. Die Abwicklung ging sehr schnell und mein Geld war ruck zuck von meinem Girokonto auf dem Tagesgeldkonto, wo ich zur Zeit 3,60% bekomme. Aber eine Erhöhung auf 3,80% steht ja demnächst an. Das Online-Banking gefällt mir sehr gut. Man merkt, Sicherheit wird bei denen groß geschrieben. Auch den Kundenservice find ich sehr gut, wenn man mal ein Problem hat oder eine Beratung braucht, wird einem kompetent geholfen. Einzigst wenn man mehr als 30.000 Euro anlegt, bekommt man für jeden Euro mehr nur 0,50%! Da besteht noch Handlungsbedarf seitens der Bank. Ich war vorher auch ein Tagesgeld-Hopper, aber diesmal denke ich, dass ich bei dieser Bank länger bleibe.
Sven Vogel

18.12.2006 | comdirect bank AG: Schneller geht nicht
Ein Freund gab mir den Rat mein Geld was auf mein Girokonto für 0% Zinsen lag doch besser auf ein Tagesgeldkonto zu parken. Nach dem ich verglichen habe, entschied ich mich für die Comdirect. Vom ersten Anruf bis zum Geldeingang auf mein neues Tagesgeldkonto vergingen gerade mal 10 Tage. Die Kontoeröffnungsunterlagen waren übersichtlich. Das ganze Verfahren ist toll aufgebaut in auch für Laien gut zu verstehen. Das Thema Sicherheit, was mich gerade bei Online Bankgeschäfte immer etwas verunsicherte ist durch verschiedene Sicherheitsabfragen sicher und gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann daher nur allen, die mehr aus ihrem Geld machen wollen, Tagesgeld bei einer Direktbank nur empfehlen. In Zukunft werde ich sicher öfters die Mitarbeiter der Bank in Anspruch nehmen. Die Produkte der Comdirect haben mich neugierig gemacht.
Jörg Kelm

06.12.2006 | comdirect bank AG: Nase vorn im Wettbewerb
Die Comdirect-Bank gehört zu den ältesten und bekanntesten Direktbanken in Deutschland. Über diese Bank machte ich vor 6 Jahren meine ersten Schritte auf das Börsenparkett. Den Handel mit Aktien habe ich inzwischen aufgegeben. Geblieben ist aber die Erinnerung an eine zuverlässige und seriöse Abwicklung.
Mir fiel es deshalb nicht schwer, mich für das Tagesgeldkonto von comdirect zu entscheiden. Ein an mich persönlich adressiertes Mailing erhielt ich Ende November mit der Tagespost. 3,1 Prozent Zinsen klangen schon mal recht überzeugend. Das Zünglein an der Waage aber war für mich das angebotene Startguthaben von 25 EUR. Ich musste dafür lediglich eine Erstanlage in Höhe von 1000 EUR tätigen. Die Kontoeröffnungsunterlagen waren schnell und einfach auszufüllen. Da ich meine E-Mail-Adresse mit angegeben hatte, erhielt ich einen Tag nach dem Absenden bereits eine erste Begrüßungsmail! Die Kontoeröffnungsunterlagen trafen kurz danach per Post ein. Kleiner Makel: Im Begrüßungsschreiben wurde ich aufgefordert, die Starteinlage von 1000 EUR auf mein neues Konto zu überweisen. Dabei hatte ich doch im Kontoeröffnungsantrag eine Einzugsermächtigung erteilt. Die Lastschrift erfolgte dann auch wenige Tage später. Auf die ersten Zinsen kann ich mich bereits Ende Dezember freuen, denn die Zahlung erfolgt jeweils zum Quartalsende. Sicherlich werde ich meine Anlage bis dahin noch aufstocken. Schade, dass der Zinssatz von 3,1 Prozent nur bis zu einer Anlagesumme von 30.000 EUR gewährt wird.
Joachim Müller

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