Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

13.12.2016 | DenizBank (Wien) AG: Attraktive Zinssätze, Verbesserungspotential beim Online-Banking
Die DenizBank (Wien) hat eine Dependance in Frankfurt, was grundsätzlich schon mal positiv zu werten ist, da das Konto in Frankfurt geführt wird. Die Zinssätze bei Tagesgeld sowie Festgeld sind im Marktumfeld gut bis sehr gut, somit also grundsätzlich interessant und empfehlenswert. Die österreichische Einlagensicherung beruhigt, jedoch sollten meines Erachtens trotzdem sicherheitshalber maximal 100.000 Euro angelegt werden. Verbesserungspotential besteht jedoch beim Online-Banking. Alles wirkt etwas unübersichtlich und wenig intuitiv. Hier müssen die Programmierer unbedingt nachbessern! Vielleicht hilft ja mal ein Kiebitzblick auf die Konkurrenz, z. B. wie MoneYou das gelöst hat. Einfach um Meilen simpler und anwendungsfreundlicher ... Was mich zudem stört: Warum wird es nicht so gehandhabt, dass Überweisungen ausschließlich auf das Referenzkonto möglich sind? Dies würde die Sicherheit eindeutig erhöhen, weil ja dann kaum noch etwas schiefgehen kann, auch nicht theoretisch. Hier sollte sich das Management des Hauses diesbezüglich wirklich Gedanken machen und unbedingt nachbessern. Auch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum es - neben dem Tagesgeldkonto - auch noch eines Stammkontos bedarf. Zu beachten ist noch, dass die DenizBank mittlerweile von der Sberbank übernommen wurde, d. h. mittelfristig wird möglicherweise die DenizBank gänzlich vom Markt verschwinden und die Konten auf die (österreichische Dependance der) Sberbank übertragen werden, was jedoch letzten Endes für den Kunden kaum bis keine Einschränkungen/Änderungen bedeuten dürfte, da natürlich auch hier die österreichische Einlagensicherung vollumfänglich greift.
R. S.

05.12.2016 | DenizBank (Wien) AG: Tages- und Festgeld kombiniert
Ich habe mein Tages- und Festgeld kombiniert bei der österreichischen DenizBank angelegt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er der landeseigenen Einlagensicherung bezüglich Tages- und Festgeld vertraut. Wichtig für mich auch, dass die Kapitalertragssteuer direkt in Deutschland abgeführt wird. Da die Pauschalbesteuerung für mich günstiger ist, erkläre ich die Kapitalerträge nicht noch mal in der Einkommenssteuer, was ich aber müsste, wenn mir die Zinserträge ohne Abschlag zufließen würden. Die DenizBank bietet ein Tagesgeld im vorderen Mittelfeld des Zinsrankings. Darüber hinaus ist sie bei 6, 9 und 12 Monats-Festgeldern an der Spitze. Zurzeit habe ich eine Kombination aus 20% Tagesgeld und zwei gleich großen Paketen auf 12 Monate fest angelegt, mit fast einem halben Jahr versetzt. Ich erwarte, dass jetzt ungefähr die Talsohle bei den Tagesgeldern erreicht ist, und fühle mich so ausreichend flexibel aufgestellt. Referenzkonto zu Tages- und Festgeldern ist das sogenannte Stammkonto, ein Zahlungsverkehrskonto, von dem man beliebig weiterüberweisen kann, was komfortabel ist. Kundenfreundlich beim Festgeld ist, dass keine automatische Wiederanlage erfolgt. Fazit: unter den gegebenen Rahmenbedingungen des Gesamtmarkts eine gute Anlagemöglichkeit
Kornelius

13.10.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeld-Optionen machen die Sache rund
Ich habe meine Tages- und Festgelder bei der österreichischen DenizBank. Die EU-weite Vereinbarung auf Länderebene 100.000 Euro Einlagensicherung zu gewähren greift auch hier. Allerdings ist Österreich ein kleines Land, 100%ig ist meiner Meinung nichts sicher. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging sehr schnell, Postident und kurz danach kam die Bestätigung und Freischaltung für mTAN. Ich habe mich gegen eine Bank mit einem Neukundenzins entschieden, der oft nur für kleine Summe und/oder kurze Zeiten gilt. Abseits davon ist dann die DenizBank eine der Interessantesten. Auch weil sie Festgelder zu 6, 9 oder 12 Monaten anbietet. Die entsprechenden Konten sind ganz leicht einzurichten. So habe ich ein Tagesgeldkonto mit ein paar Tausend Euro als Notreserve und zusätzlich etliche Festgelder von 6 bis 12 Monaten, alle so um die 10.000 Euro. Jedes Quartal läuft mindestens eines aus und dann schichte ich wieder um auf das nächste Festgeld oder habe ansonsten die Liquidität (bei Bedarf) automatisch auf dem Tagesgeldkonto. Stress hatte ich bisher keinen, auch wenn es im DenizBank-Web etwas antik dahergeht.
J. J.

25.04.2016 | DenizBank (Wien) AG: Festgeldanlage vor der Zinssenkung
Die Kontoeröffnung bei der DenizBank ist eine recht lange und umständliche Prozedur. Bei der DenizBank wird anscheinend wenig mit Computerprogrammen automatisiert. Am Nachmittag des 15.04.2016 habe ich auf der deutschen Internetseite der DenizBank ein sogenanntes Stammkonto eröffnet. Bei anderen Banken hätte ich mich noch am selben Tag mittels Postident identifizieren lassen können; nicht so bei der DenizBank. Hier kann man den Kontoeröffnungsantrag nicht sofort selber ausdrucken, sondern man muss darauf warten, bis ihn die Bank per E-Mail zusendet. Am Nachmittag des 18.04.2016 erhielt ich endlich den Kontoeröffnungsantrag per Mail zusammen mit 6 weiteren Dokumenten wie AGB, Freistellungsauftrag und Informationsblätter. Nun konnte ich den Antrag ausdrucken, unterschreiben und zur Post zwecks Identifizierung gehen. Bei der DenizBank kann man kein Geld anlegen, bevor dort der unterschriebene Kontoeröffnungsantrag mit Identifizierung eingegangen ist und bearbeitet wurde. Am nächsten Tag rief ich an, weil am darauffolgenden Tag (20.04.2016) die Zinssätze gesenkt werden sollten und erfuhr, dass meine Unterlagen eingegangen sind, aber die Bearbeitung regelmäßig einen weiteren Tag in Anspruch nimmt. Ich würde per Mail benachrichtigt werden. Das wurde ich dann auch, aber leider stand nichts weiter in der Mail, als dass meine Antragsunterlagen vollständig eingegangen waren und bearbeitet worden sind. Die PIN für das Onlinebanking würde ich mit einer SMS erhalten. Nachdem diese SMS an dem Tag nicht kam, rief ich wieder an und man sagte mir, dass die PIN von einer Abteilung in Wien immer erst am darauffolgenden Tag versendet wird. Erst nach Erhalt dieser SMS mit der PIN ist es möglich, sich beim Internet-Banking anzumelden und ein Festgeld anzulegen.
Inzwischen hatte die Bank wie angekündigt die Festgeldzinssätze gesenkt. Zu meiner Überraschung war ein Mitarbeiter der Kundenhotline bereit, sich in Wien für mich einzusetzen, dass ich noch den alten Zinssatz erhalte. Nach 2 weiteren Anrufen wurde mir der alte um 0,1 % höhere Zinssatz mündlich zugesagt und einen Tag später auch schriftlich bestätigt. Positiv zu erwähnen ist die Hotline des Kundenservices in Frankfurt am Main. Ich hatte bei allen Anrufen niemals warten müssen. Nach dem ersten Anruf wusste ich, dass ich gleich die 4 wählen muss, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden, was auch immer sofort klappte. Die Mitarbeiter des Servicecenters waren stets sehr freundlich und verständnisvoll für mein Anliegen, vor der nächsten Zinssenkung eine Festgeldanlage zu tätigen. Sie schienen selbst nicht glücklich über die zeitintensive und umständliche Vorgehensweise der DenizBank bei einer Kontoeröffnung zu sein.
Matthias T.

22.05.2015 | DenizBank (Wien) AG: Unglaublich
Ich legte Festgeld an für ein halbes Jahr. Nach Ablauf kommt es automatisch auf das mit 1% verzinstes Tagesgeldkonto - dachte ich! Nach ca. 4 Monaten erfuhr ich nämlich per Mail, dass das Geld auf dem "Stammkonto" (und das ist nicht das Tagesgeldkonto!) liege - mit nur 0,4% verzinst. Ich empfand das als Betrug und wollte sämtliches Geld abheben. Menü-Punkt "Eigenüberweisung" ging nicht. Die Maske zeigte mein Girokonto nicht an, sondern nur "Stammkonto" und "Tagesgeldkonto". Ich rief an: Ja, ich dürfe nicht auf "Eigenüberweisung" gehen, sondern auf "EU-Überweisung". Jetzt wollte ich den kompletten Betrag (etwas mehr als 100.000 Euro) also endlich abheben. Ging nicht. Anruf. Ja, ich müsste erstens mein "Überweisungslimit" anheben, und zweitens könnte ich nur maximal 50.000 pro Überweisungs-Akt überweisen, das allerdings zweimal am selben Tag. Ich ging also 1.) in ein Menü und hob selbständig mein Überweisungslimit an (die Ansprechperson riet zu 150.000 Euro) 2.) wieder in die Überweisung und überwies 50.000 Euro 3.) dann noch mal in die Überweisungsprozedur und überwies die zweiten 50.000 Euro und 4.) ging ich am nächsten Tag - man hat ja sonst nichts zu tun - wieder ins Konto und überwies den kleinen Rest von ca. 600 Euro. Ich bin jetzt bei MoneYou.
C. D.

21.06.2013 | DenizBank (Wien) AG: Ich bin begeistert
Ich war gestern in der Denizbank-Filiale in Graz und habe mich bezüglich eines Tagesgeldkontos und Festgeldkonten erkundigt. Die Betreuung war wirklich klasse. "Kunde ist König" wird hier eins zu eins übernommen. Ich wurde ausreichend informiert und habe ohne Aufforderung alle Dokumente bekommen (Geschäftsbedingungen, Einlagensicherung + Kaffee). Nach einem netten Gespräch wurde mir mein Stammkonto eröffnet und mir ganz genau erklärt, wie ich nun vorgehen muss. Ca. 1 Stunde später habe ich meine SMS-TAN bekommen und konnte einsteigen und mein Tagesgeldkonto sowie auch mein Festgeldkonto ohne Probleme eröffnen. Da ich hier einige Berichte zuvor gelesen habe, war eine meiner ersten Fragen, wie das mit dem Limit ist (5.000 Euro pro Tag auf meine Hausbank zu überweisen). Dieses Limit gibt es mehr oder weniger bei jeder Bank, man kann dieses Limit ganz einfach selber über Online-Banking auf eine beliebige Summe ändern. Da ich alleinerziehende Mutter bin, war ich anfangs sehr skeptisch. Aber ich bin weit mehr als begeistert. Verlief alles super und alle Fragen die ich von Zuhause aus hatte wurden sehr rasch und kompetent beantwortet.
S.K.

18.04.2013 | DenizBank (Wien) AG: Vorsicht bei Überweisungslimit
Ein Festgeldkonto läuft aus, und das Geld landet am Tagesgeldkonto. Alles in Ordnung, Zinsen gezahlt. Nun möchte ich das Geld aber auf ein anderes Konto bei meiner Hausbank überweisen - nicht mal alles davon aber einen erheblichen Teil. Und nun kommt der Hammer: Ich kann zwar problemlos auf das Stammkonto überweisen, weil Überweisungen nach "draußen" (andere Bank in Österreich) nur über das Stammkonto machbar sind. Aber vom Stammkonto hat man laut Netbanking-Anzeige folgende Limits: pro Überweisung 5.000 Euro, pro Tag 15.000 Euro, pro Monat 50.000 Euro. Das bedeutet: Wenn man z. B. 20.000 Euro beheben will, dann braucht man 2 Tage dazu!? Wenn man z. B. 11.000 Euro beheben will, muss man 3 Überweisungen tippen!? So was habe ich noch nie gesehen. Ich würde 2 Monate brauchen, um mein Geld zu beheben, wenn ich alles beheben wollte ... Ich frage mich, ob das gesetzlich irgendwie gedeckt ist, seriös ist es jedenfalls nicht. Wenn ich das nicht klären kann, dann löse ich alles dort auf. Was nützt mir ein Tagesgeldkonto, wenn ich dort nicht sofort beheben kann? Ich bin nur froh, dass mir das jetzt auffällt, wenn ich meine Baufirma bezahlen muss, und dann je Tag 15.000 Euro abheben "darf", dann hätte ich ziemlich dumm ausgesehen. Sorry - bisher zufrieden, Service nicht toll, aber ausreichend. Aber dieser Regelung schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist auch eine Methode, Gelder trotz mieser Zinsen in der Bank zu halten: Man erschwert einfach das Abheben ...
Helmut Wirth

16.02.2013 | DenizBank (Wien) AG: Einfach und problemlos Geld anlegen
Ich habe heute das erste Mal Festgeld bei der DenizBank angelegt. Es war alles ganz einfach und auf der Webseite sehr gut dargestellt. Stammkonto eröffnet und von dort problemlos Festgeld angelegt. Auch beim Tagesgeld geht das so. Ich finde das Vorgehen ist auf der Webseite sehr gut beschrieben und die Sicherheit per smsTan sowie Eingaben über Bildschirm (nicht über Tastatur) recht gut. Schriftliche Bestätigungen habe ich zügig erhalten oder ließen sich einfach ausdrucken. Meine Erfahrungen mit dem Online Sparen bei der DenizBank sind absolut gut, jedenfalls bei der ersten Eröffnung.
Günther Heiser

Zufriedenheitsrate: 56% basierend auf 8 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen3negative Wertungen2        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Online Sparen Tagesgeld

Produktdaten Deniz–Flex

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank