Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

21.12.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Rücküberweisung auf mein Referenzkonto
Die Anmeldung bei IKB Deutsche Industriebank für ein Tagesgeldkonto hat ganz gut geklappt. Jetzt kommt aber das Problem, nachdem die Zeit für die 4% Zinsen abgelaufen ist, versuche ich vergebens, das Geld wieder auf mein Referenzkonto zu überweisen. Telefonisch wird man nach 12 Minuten in der Warteschleife getrennt. Wenn man eine Mail schreibt, bekommt man zwar schnell eine Bestätigung mit dem Hinweis, dass man sich schnellstmöglich meldet. Ich benötige das Geld aber jetzt für eine Anschaffung, habe keine Möglichkeit online das Geld auf mein Referenzkonto zu überweisen. Meine Erfahrung mit der IKB ist nicht gut.
M. N.

04.12.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Lockangebot beim Tagesgeld, Desaster in der Umsetzung
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Online-Antrag für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos (sollte 4% bringen) habe ich Anfang Oktober erfolgreich und komplikationslos abgeschlossen. Auch die E-Mail-Bestätigung erhielt ich direkt. Bei meiner telefonischen Anfrage nach ca. 2 Wochen erhielt ich zunächst von der Automatenstimme die Information, dass eine Kontoeröffnung wegen der starken Nachfrage etwas länger dauern würde; der schließlich erreichte Kundenbetreuer unterbrach mich unwirsch mit der Mitteilung, die Kontoeröffnung würde bis zu 4 Wochen dauern. Welch eine Überraschung: Am 1.12.2023, nach 8 Wochen, erhielt ich die Unterlagen zum eröffneten Cashkonto. Im nächsten Schritt soll ich nun mein Tagesgeldkonto eröffnen ... Erstens bin ich mir nicht sicher, ob ich die 4% Zinsen erhalte (oder die nun gültigen 2%), zweitens habe ich inzwischen innerhalb von ein paar Tagen ein anderes Tagesgeldkonto eröffnet, und drittens habe ich nach diesen Erfahrungen kein Vertrauen zu dieser Bank und werde der Kontoeröffnung widersprechen.
G. Köhler

18.11.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Tagesgelderöffnung absolutes Desaster
Ich will gleich mal vorweg sagen, dass ich schon viele Konten eröffnet habe und es auch hier und da mal ein paar kleine Probleme gab, die sich aber mit einer Mail oder einem Telefonat aus der Welt schaffen ließen. Aber das, was ich hier erlebt habe, ist bislang einzigartig. Angelockt von dem 4% Tagesgeldangebot hatte ich am 9.10. online ein Konto eröffnet und am selben Tag noch das PostIdent erfolgreich abgeschlossen. Dann nach sage und schreibe einem Monat habe ich die Eröffnungsunterlagen zugestellt bekommen, aber keine PIN, das hat nochmal eine Woche gedauert. Jetzt hat man aber kein Tagesgeldkonto, sondern nur ein sogenanntes Cashkonto eröffnet und man soll sich einloggen und dort das Tagesgeldkonto eröffnen. Beim Versuch mich einzuloggen, kam ich bis zum Vergeben des neuen Passworts. Anschließend hieß es plötzlich, es sei etwas schiefgelaufen und ich sollte mich neu einloggen. Das habe ich versucht mit der mir zugesandten PIN nachdem das nicht funktionierte mit der von mir neu generierten PIN, worauf ich eine SMS erhielt, mein Zugang sei gesperrt und ich solle mich telefonisch melden. Dann eine Bandansage, dass die telefonische Erreichbarkeit aufgrund hoher Arbeitsbelastung eingeschränkt sei. Nach unzähligen Versuchen muss ich sagen, dass die Bank telefonisch und per Mail faktisch nicht zu erreichen ist. Dazu kommt noch, dass das Tagesgeldangebot schon am 16.10. zurückgenommen wurde. Da ich ja jetzt nur ein gesperrtes Chashkonto habe und nicht mal das Tagesgeldkonto eröffnet habe, weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt noch 4% bekomme, was ich womöglich auch nicht so schnell erfahren werde, da die IKB nicht zu erreichen ist. Ich werde nun versuchen, diesen Mist in den nächsten Wochen und Monaten wieder zu kündigen, weil ich so keinen Cent anlegen werde!
Michael Schuon

07.11.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Frist für das 4%-Zinsangebot
Ich habe am 26.9. das Konto online beantragt und sofort am gleichen Tag PostIdent erfolgreich abgeschlossen. Am 4.11. habe ich nun tatsächlich ein Schreiben zur Cash-Konto-Eröffnung erhalten, die Zugangsdaten fehlen allerdings noch. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich die beim Antrag angegebenen 4% noch bekomme, oder ob die tatsächliche Eröffnung nach Eintreffen der Zugangsdaten mit niedrigerem Zinssatz gilt. Es sollte die 4% für drei Monate nach Kontoeröffnung geben, zählt jetzt das Datum des Antrags oder das Datum nach Erhalt der Unterlagen und der Anlage des Tagesgeldkontos? Ich habe natürlich auch versucht, die Bank direkt zu erreichen, aber wie hier schon beschrieben, ist das zurzeit nicht möglich. Also können auch Bestandskunden keinen Kontakt herstellen - das ist unverschämt.
anonym

30.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Überfordert vom Kundenansturm bei Aktionszinsen?
Ich habe Anfang Oktober 2023 bei der IKB aufgrund des attraktiven Lockangebotes (4% Tagesgeld für Neukunden) ein Konto eröffnet und mich am selben Tag auch identifiziert. Nun sind ca. 4 Wochen vergangen und bis auf eine erste automatisierte Mail habe ich trotz Nachfrage keine weitere Info oder Post/Zugangsdaten von der IKB erhalten. Die Hotline ist so schwer erreichbar, dass ich es dort aufgegeben habe. Auf E-Mails kamen bisher nur automatische Empfangsbestätigungen. Wahrscheinlich ist die Bank vom Ansturm auf ihr gutes Angebot erschlagen worden, denn nur 2 Wochen später war das Angebot dann auch von deren Webseite getilgt worden. Ich werde das Konto, so es denn mal irgendwann mit Zugang kommt, wahrscheinlich auch gar nicht mehr nutzen. Eine gewisse Mindesterreichbarkeit muss ich bei jeder Bank voraussetzen, die mit meinem Geld arbeiten möchte. Es gibt zwar selten, aber manchmal nicht auszuschließende Probleme beim Onlinebanking oder Kontotransaktionen. In diesem Fall möchte ich mein Geld nicht bei einer Bank haben, wo ich schon im Normalzustand keine zeitnahen Reaktionen auf Anfragen bekomme.
T. F.

02.10.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Katastrophaler Ablauf
Mittels PostIdent haben wir ein Tagesgeldkonto eröffnen wollen. Es hat insgesamt fast drei Wochen gedauert, bis wir das Cashkonto bekamen und eine weitere Woche mit den Zugangs-PINs. Seither versuchen wir seit einer Woche auf das Konto zuzugreifen, um bereits überwiesene Gelder auf das Tagesgeldkonto zu transferieren. Leider blieb das bisher erfolglos, denn das Konto ist aus völlig unerfindlichen Gründen gesperrt. Die Servicenummer verschanzt sich hinter Bandansagen und wenn man den Anweisungen dieser Ansagen folgt, wird aufgelegt. Es wird nicht zurückgerufen, die von uns geschriebenen Mails werden automatisiert mit Textmodulen beantwortet. Es geschieht nichts weiter. Einen Zugang über die Zentrale der IKB bekommt man auch nicht. Angeblich spinnt die Telefonanlage (die übliche Ausrede für wahrscheinlich völlig überforderte Servicehotlines). Inzwischen sind wir so frustriert, dass wir unsere Konten bei der IKB wahrscheinlich wieder auflösen werden.
Petra G.

15.09.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Wechselzeiten
IKB, ein Name mit Tradition allerdings auch dunkler Vergangenheit. Heutzutage unter den neuen Besitzern mal endlich wieder eine gute Adresse für Tages- und Festgeld-Interessenten, aber auch bei verzinsten Fremdwährungskonten. Zurzeit ist das Tagesgeldangebot für Neukunden, was seit einigen Wochen beworben wird, das beste interne Angebot, aber auch ganz vorne im Tagesgeldvergleich bei Inlandsanlagen, also mit direkter Abführung der Abgeltungssteuer. Für alle, die keine Zinsen in der Steuer erklären wollen, ist das gut und im Tagesgeldbereich sind die Zinsen bei Auslandsanlagen guter Bonität auch nicht höher. Für drei Monate sind mir 4% p. a. bei Zinszahlung per Quartal garantiert. Wechseln wollte ich, weil meine alte Bank mir nach der dortigen Neukunden-Zinsphase nur noch 2,70% p. a. anbot, was in drei Monaten fast 400 Euro brutto Zinsgewinn durch den Wechsel bedeutet. Und der Aufwand für die Kontoeröffnung inklusive Authentifizierung via PostIdent-App betrug etwa 10 bis 15 Minuten. Steuer-ID und IBAN des Referenzkontos sollte man parat haben. Per E-Mail bekommt man den Kontoeröffnungsantrag für das unverzinste Stammkonto sowie den Hinweis sich zu legitimieren. Kontodaten und Zugänge kamen nach wenigen Tagen per Post. Nach der Erstanmeldung hat man dann noch fünf Minuten Arbeit für die Einrichtung des Tagesgeldkontos und das Verschieben der Liquidität vom Stamm- auf das Tagesgeldkonto. Die Transaktionsabwicklung erfolgt per mTAN. Die Rücküberweisung erfolgt nur auf das Referenzkonto. Das Online-Banking ist einfach gestrickt, viel braucht es nicht für die Verwaltung eines Tagesgeldkontos. Zum Jahresende geht es wohl weiter zum nächsten Tagesgeld-Neukundenangebot. Bis auf den Zinnober mit Tages- und Stammkonto ein gutes und einfaches Angebot.
P. D.

29.08.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: Deutsche Einlagensicherung und guter Zins
Deutsche Einlagensicherung und guter Zins, das geht auch zurzeit. Nachdem ich mit der Sberbank und der österreichischen Einlagensicherung gerade noch Glück hatte durch schnelle Rücküberweisung des Guthabens und nur auf die Zinsen ein paar Monate warten musste, war mein Bedarf auf Abenteuer gedeckt. Auch wenn ich keinerlei Verlust hatte, war danach nur noch Geldanlage mit deutscher Einlagensicherung angesagt. Vor Kurzem bin ich als Neukunde bei der IKB mit Tagesgeld eingestiegen. Überzeugt haben mich die einfache Abwicklung und die schnelle Verfügbarkeit des Kontos, natürlich der gute Aktionszins und die erlaubte Anlagesumme von 100.000 Euro, die genau meinem gewünschten Anlagevolumen entsprach. Für unsere minderjährige Tochter haben wir das nämlich gemacht. Ich denke aber auch, dass demnächst die Zeit kommt den guten Zins über zwei, drei, vier Jahre zu sichern, weil ich keine nennenswerte Zinssteigerung mehr erwarte. Wer noch kurzfristig Tagesgeld parken will, dem kann ich das Tagesgeldangebot der IKB empfehlen.
D. Runge

13.02.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: IKB Tagesgeld nach langer Zeit mal wieder attraktiv
Das IKB Tagesgeld ist nach langer Zeit mit einem Neukundenangebot von 2,25% p. a. bei 3-monatiger Zinsgarantie und einem maximalen Anlagebetrag vom 50.000 Euro mal wieder attraktiv. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein Festgeldkonto und ein USD-Währungskonto bei der IKB, war aber lange schon nicht mehr Kunde. Die 50.000 Euro entsprechen auch ziemlich genau dem, was ich anzulegen habe. Nachdem ich aus der IKB-Antragsseite nicht schlau wurde, ob ich Neukunde wäre, habe ich die unten auf dieser Seite angegebene Hotline angerufen, die mir den Neukundenstatus mit meiner IKB-Historie bestätigte. Erstaunlich und gut war, ich musste nur kurz warten. Die Online-Antragsstrecke ist kurz und einfach auszufüllen und auch das VideoIdent mit dem Smartphone klappte direkt beim ersten Mal. Mit Notebook und VideoIdent hatte ich schon öfters Ärger, kann ich also nicht empfehlen. Das Online-Banking der IKB kenne ich schon von früher mit unverzinstem Stammkonto und verzinstem Anlagekonto. Einzahlungen werden nie taggleich gutgeschrieben, meine Erfahrung. Und dann muss man immer noch umständlich auf das verzinste Konto umbuchen. Aufpassen heißt es da, wo das Geld liegt, auch bei Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Aufgrund der hohen Zinsen lohnend, wenn man denn auch 50.000 Euro anlegen will. Ich bekomme jetzt statt 150 Euro im Quartal bei meiner alten Bank dadurch über 310 Euro. Für 10.000 Euro sollte man nicht wechseln, da der Standardzins 0,75% ist.
J.-M. L.

Zufriedenheitsrate: 33% basierend auf 9 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen0negative Wertungen6        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank