Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

25.02.2024 | Ikano Bank AB (publ): Die langwierigste Kontoeröffnung, die ich jemals erlebt habe
Am 24.1.2024 startete die Ikano Bank einen echten Knaller - 4,21% auf ihr Flex Horten Tagesgeld bis zum 31.7.24, also reichlich sechs Monate, wer das Konto zeitnah eröffnet bekommt. Das war dann schon das Positivste, was man über diese Bank sagen kann. Ich will es auch gleich zu Beginn meines Erfahrungsberichts erwähnen. Die Resonanz muss so gigantisch gewesen sein, dass die Bank das Angebot bereits nach fünf Tagen stoppte. Zum Glück hatte ich meinen Antrag gleich am ersten Tag gestellt und auch das PostIdent-Verfahren erledigt. Nach dem digitalen Absenden des Antrags forderte die Bank noch das Ausdrucken, Unterschreiben und postalische Einsenden des Formulars. Das Browserfenster auf meinem PC hatte sich jedoch bereits nach dem Senden geschlossen und der Antrag war nirgends gespeichert zu finden. Ein Anruf bei der Bank ergab, dass ein Zurücksenden meines Antrags als PDF nicht erlaubt sei, ich ihn aber in den nächsten Tagen per Post erhalten würde, damit ich ihn unterschrieben einsenden könnte. Sechs Tage später (am 30.1.) wurde mir per Mail mitgeteilt, dass mein Antrag genehmigt wurde. Ich würde in Kürze den Antrag zum Unterschreiben erhalten. Das dauerte allerdings noch weitere zwei Wochen. Nachdem ich den Antrag unterschrieben und abgeschickt hatte, schickte ich ihn auch digital als Scan an die Bank. Am 19.2., also 26 Tage nach der Antragsstellung, erhielt ich per Mail meine Vertragsnummer und die IBAN des Sammelkontos, auf das ich meine Einzahlungen nun leisten kann. Da man hier keine eigene IBAN erhält, ist die Vertragsnummer die einzige Möglichkeit, das Geld den Kunden zuzuordnen. Meine erste Überweisung habe ich am selben Tag veranlasst, eine zweite wenige Tage später. Die am 19.2. per Mail angekündigten und per Post zu verschickenden Zugangsdaten zum Online-Banking habe ich noch immer nicht erhalten. Ich weiß also mehr als 4 Wochen nach der Antragsstellung nicht, ob und wann mein Geld auf dem neuen Konto verbucht wurde. Reizt man den maximalen Betrag der Einlagensicherung von 100.000 Euro aus, erhält man pro Monat rund 350 Euro Zinsen. Für die ersten der sechs Monate Gültigkeit dürften sie mir wegen der langen Bearbeitungszeit schon weitgehend entgangen sein.
S. T.

18.02.2024 | Ikano Bank AB (publ): Nach 6 Wochen Konto noch nicht erföffnet
Die Ikano Bank lockte mit einem guten Tagesgeldangebot. Dennoch bereue ich es, mit dieser Bank überhaupt in Kundenkontakt getreten zu sein. Das Eröffnungsprozedere dauert seit 6 Wochen an, trotz PostIdent vor 4 Wochen habe ich bis heute noch keine IBAN und keine Kontoeröffnungsunterlagen. Auf meine rund 10 Mails mit Nachfragen hat der nicht existente Kundenservice bisher nicht geantwortet - ich bin als Kunde schlicht abgehängt. Ich vermute, die Bank hat die Zinsen im Garantiezeitraum zu hoch angesetzt und verzögert jetzt die Kontoeröffnungen, um nicht so viele Zinsen zahlen zu müssen. Unterirdisches Gebaren und nicht vertrauenswürdig.
Jörg Schweigand

26.01.2024 | Ikano Bank AB (publ): Stabil hohe Tagesgeldzinsen - aber Sperrfrist für Aktionsangebot
Die Ikano Bank hatte die letzten Jahre konstant einen höheren Tagesgeldzinssatz als die breite Masse - aktuell bzw. die letzten Monate sind das 2,76%. Die Hotline ist telefonisch akzeptabel bis gut erreichbar - Bearbeitung von Anfragen per Mail erfolgen in wenigen Bankarbeitstagen. Die Anmeldung ist einfach und Sicherheitsmaßnahmen sind ausreichend - die Bank arbeitet noch mit mTAN. Das aktuelle Aktionsangebot steht allerdings nicht allen Antragstellern zur Verfügung, es gibt eine Onlineprüfung des Antrags und es gibt nach Auskunft der Telefonhotline eine Sperrfrist von 6 Monaten für ehemalige Kunden (die in meinem Fall greift).
Florian Sieghart

23.03.2020 | Ikano Bank AB (publ): Mühsamer als notwendig
Obwohl das Ikano Tagesgeldkonto nicht die niedrigsten Zinsen am Markt bietet, bin ich nach einigen Jahren doch etwas genervt von bestimmten Eigenarten: Mein Tagesgeldkonto hat keine eigene IBAN. Gerade Neukunden (wie ich am Anfang) vergessen oft, die eigene Kundennummer als Vermerk in der Überweisung einzufügen. Da alle eingehenden Überweisungen bei der Ikano Bank auf einem einzigen Sammelkonto eingehen, kann die eigene Überweisung dann angeblich keinem Kunden zugeordnet werden und wird nach einigen Tagen wieder an die Absender-IBAN zurücküberwiesen. Unnötiger Stress für Neukunden. Dauer der Überweisungen: Überweise ich Geld auf mein Ikano Tagesgeldkonto, dauert es immer mindestens einen Tag länger als bei anderen Banken, bis es in meiner Ikano Kontoübersicht erscheint. Wirklich mühsam wird allerdings die Rücküberweisung auf das Referenzkonto: Am Mittwoch veranlasst, Montag immer noch nicht auf dem Referenzkonto angekommen. Sicherheit: mTAN wurde inzwischen von sehr vielen Banken zugunsten sicherer TAN-Systeme aufgegeben. Nicht so bei der Ikano Bank. Hier kann ich mit der mTAN sogar das Referenzkonto ändern! In den 00er Jahren wäre das alles sicher in Ordnung gewesen, heute eher nicht.
Frank Husemann

01.11.2016 | Ikano Bank AB (publ): Schwedenhappen für das Tagesgeld
Seit einiger Zeit bin ich bei der Ikano Bank mit meinem Tagesgeld. Mein Anlagebedarf übersteigt die meisten Lockangebote oder ich kann nicht (mehr) den Neukundenstatus geltend machen. Ich war das ständige Wechseln leid und die Zinsdifferenzen dampften ja auch ziemlich ein. Gezögert habe ich kurz bei der schwedischen Einlagensicherung, da es hier um eine deutsche Tochter einer schwedischen Company handelt. Realistisch betrachtet ist das Risiko überschaubar, man scheut halt etwas vor dem ausländischen Recht und den lokalen Systemen. Nach etlichen Monaten ohne jegliche Probleme bei Zahlungen hin und her, sind die Bedenken verschwunden. Handling und Hotline sind in Ordnung, die Zinsen zwar auch mager, aber weit vorne bei vergleichbarer Verfügbarkeit und Sicherheit. Ich könnte die Fleks Horten Tagesgeld (so der Name offiziell) durchaus weiterempfehlen.
D. E.

31.05.2015 | Ikano Bank AB (publ): Undurchsichtige Zinsentwicklung
Erneut verfährt die Ikano-Bank hinsichtlich ihrer negativen Zinsentwicklung im Tagesgeldbereich nach Gutsherrenart. Keine Information, weder per Mail noch anderweitig. Nur zufällig entdeckt der geneigte Kunde die reduzierten Tagesgeldzinsen. Darüber hinaus dauern Rücküberweisungen deutlich länger als bei anderen Direktbanken (ING-DiBa, Moneyou, etc.) Sie kommen erst am Spätnachmittag des darauf folgenden Tages auf dem Referenzkonto an, sodass sie am gleichen Tag nicht mehr weitergeleitet werden können. Das ist wiederholt geschehen und meine telefonischen Reklamationen zu diesen Themen fruchteten offensichtlich nicht. Ich werde mein Tagesgeld deshalb dort abziehen.
R. K.

28.05.2015 | Ikano Bank AB (publ): Geldanlage im Ikea-Stil
Wer bei obiger Überschrift neugierig wird, sollte sich die Ikano Bank genauer ansehen: schlichter Auftritt, beschränkte aber klare Produktpalette, funktionelles, selbstgestricktes Onlinebanking. Es ist das "Ivar"-Regal im Finanzbereich. Ich persönlich verstehe den Vergleich mit der ehemaligen Mutter Ikea jedoch weniger als Lob, sondern als Hinweis auf versteckte Nachteile. Letztere überwiegen für mich. Den Ausschlag gab die aktuelle Zinssenkung des "Flex Horten" Tagesgeldkontos. Weder per Mail, noch auf der Website, in meinem Online-Konto oder im Preisverzeichnis fand sich ein Hinweis auf die bevorstehende Senkung. Auch eine diesbezügliche Nachfrage per Mail blieb bis zum Tag der Senkung (!) unbeantwortet. Wäre ich nicht eine Woche zuvor von modern-banking informiert worden, hätte ich von der Zinssenkung nichts mitbekommen. Unbedarfte Neukunden wurden auf der Website noch am Abend vor der Senkung mit einem bereits nicht mehr gültigen Zinssatz geködert - das ist schlicht unseriös. Weiterhin hat mich die lange Rücküberweisungsdauer gestört (regelmäßig später Nachmittag des zweiten Tages), das stoische und in unserem Kulturkreis in Zusammenhang mit Geld unseriöse Duzen des Kunden, die lange Antwortzeit von einer Woche auf Anfragen per Mail, sowie die unvollständige Online-Änderungsmöglichkeit des Freistellungsauftrags, die kein Startdatum zulässt. Würde die Ikano Bank all diese Nachteile mit einem großzügigen Zinssatz kompensieren, hätte ich mein Konto behalten. Da der Zinsstern jedoch nach einem kurzen, hellen Leuchten sehr schnell wieder verglüht ist, verabschiede ich mich von der Geldanlage im Ikea-Stil.
A. B.

12.02.2015 | Ikano Bank AB (publ): Viele Köche verderben den Brei
Die Ikanobank wickelt Ihren Zahlungsverkehr nicht selbstständig, sondern beauftragt damit die Svenska Bank. Dies bedeutet, dass vorgegebene Bearbeitungszeiten beim Geldtransfer nicht eingehalten werden. Geld, das z. B. morgens um 5 Uhr online zurücküberwiesen wird, ist am nächsten Tag um 6 Uhr nicht auf dem Gegenkonto verfügbar. Im Effekt ist das Geld, das man z. B. zum Bezahlen einer Rechnung losgeschickt hat, einen Tag später beim Empfänger als bei "normalen" Banken. Um die Vorgabe von einem Bankarbeitstag zu erfüllen, wird das Wertstellungsdatum zum Geldeingang auf dem Gegenkonto dann einen Tag zurückdatiert. Die Zinsberechnung erledigt die Ikanobank ohne Hilfestellung ihres Bankpartners. Die Zinsauszahlung erfolgt wieder über die Svenskabank. Bedeutet, dass der Abschluss und die Berechnung der Zinsen schon zwei Tage vor Jahresende stattfinden und der Zins für diese Zeit erst beim Abschluss des kommenden Jahres berücksichtigt wird. Da dadurch der Zinsbetrag des aktuell abgerechneten Jahres für mich nicht nachvollziehbar war, fragte ich telefonisch nach und erhielt folgende zusätzliche Information: Die Zinsen würden nach dem "luxemberger Prinzip" mit 366 Zinstagen berechnet. Auf meinen Einwurf, dass dies nur für Schaltjahre korrekt sei, erklärte mir der Mitarbeiter, dass er dies eigentlich auch nicht verstehen würde.
A. S.

02.01.2015 | Ikano Bank AB (publ): Erreichbarkeit und Online-Banking dürftig, versteckte Preise
Videoselbstdarstellung von IKANO: "Produkte und Services für unsere Kunden und Partner so einfach wie möglich zu gestalten, steht für uns im Mittelpunkt." Erst nach Kontoeröffnung kann man feststellen, dass Werbung und Wirklichkeit enttäuschend wenig zusammenpassen. So ist es z. B. unmöglich eine Terminüberweisung zu machen, was bei den meisten anderen Tagesgeldanbietern möglich ist. Obwohl im Preisverzeichnis als Geschäftstage alle Werktage außer 24.12, 31.12., bundeseinheitliche und hessenspezifische Feiertage angegeben sind, hört man am 02.01. nach Eingabe der geforderten Daten die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Bei Durchsicht des Preisverzeichnisses findet man trotz angepriesener kostenloser Kontoführung drei Posten, die mir persönlich sehr unangenehm aufgefallen sind: Nachbestellung Online-Passwort 5,- Euro, Nachbestellung Super-Pin 5,- Euro, Bearbeitung von schriftlich eingereichten Kundenaufträgen 5,- Euro. Unter Fairness und zuverlässiger Partnerschaft stell ich mir was anderes vor. Da hilft das "Du", das für Vertrauen steht, dann auch nicht weiter.
A. S.

18.11.2014 | Ikano Bank AB (publ): Keine Überweisung auf PSA Bank möglich
Seit Tagen versuche ich, das Tagesgeld von der Ikano Bank auf die PSA-direkt umzubuchen, da diese Bank wesentlich höhere Tagesgeldzinsen bietet - leider ohne Erfolg. Zwar kann man bei der Ikano Bank das Referenzkonto ändern, es klappt auch normalerweise, aber eben nicht für die PSA Bank. Möglicherweise hat die Ikano Bank Angst davor, dass aufgrund der Zinsdifferenz zu viele Kunden schnell ihr Geld abziehen (Anmerkung der Redaktion: es muss sich bei einem Referenzkonto zum Tagesgeldkonto in der Regel um ein Girokonto handeln). Ansonsten ist die Ikano Bank allerdings nie negativ, sondern überwiegend positiv aufgefallen. Das gilt z. B. für den flüssigen Antragsprozess, gute telefonische Erreichbarkeit sowie die über Monate stabile Verzinsung. Viele Banken haben ihren Zinssatz gesenkt, als die EZB die letzte Zinssenkung durchführte, die Ikano Bank nicht. Trotzdem hat die PSA Bank inzwischen die Nase deutlich vorn und deshalb ist es schade, dass man gerade dorthin nicht überweisen kann! Deshalb eine neutrale Bewertung von mir.
W. T.

14.11.2014 | Ikano Bank AB (publ): Einfach
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Ikano Bank. Das Produkt heißt warum auch immer Fleks Horten Tagesgeld und funktioniert ganz simpel. Es ist ein Tagesgeldkonto ohne Mindestanlagebetrag mit einem Referenzkonto, auf das zurückübertragen werden kann. Die Transaktionen gehen via mTAN. Und die Konditionen gelten bis 100.000 Euro. Vorsicht: Höher ist auch die Einlagensicherung nicht! Ein wichtiger Punkt war für mich, dass ich nicht laufend die Bank wechseln muss. Bei meinen Anlagebeträgen brauche ich (leider) nicht um das letzte Zehntel Prozent zu feilschen. Wichtiger ist mir, dass einigermaßen verlässlich über einen längeren Zeitraum verzinst wird und nicht eine Zinssenkungsinfo die nächste jagt. Da war Ikano ganz OK in den letzten knapp zwei Jahren. Die Kontoeröffnung ging problemlos und zügig. Zum Kundensupport kann ich nichts sagen, da ich noch keine Probleme hatte. Bei Tagesgeld ist auch unbedeutend wie die Web-Seiten aussehen, da ist maximal Erreichbarkeit wichtig und da kann ich nicht klagen. Die Jahressteuerbescheinigung kam ohne Nachfrage. Was will man mehr?
L. St.

26.06.2013 | Ikano Bank AB (publ): Rote Master Card/Flex Horten
Ikano hat den Zinssatz für die Rote Master Card sukzessive ohne Ankündigung auf derzeit 1% verringert. Gleichzeitig wurde ein Flex Horten Produkt gestartet mit 1,56%, um Neukunden zu gewinnen. Die Altkunden müssen umständlich einen Antrag einreichen, um die besseren Konditionen ebenfalls zu bekommen. Bauernfängerei nennt man so etwas. Warum informiert man die Altkunden nicht darüber? Warum wird ein umständlicher Antrag gefordert? Wer sich so kundenfreundlich gibt wie Ikano und die Kunden als Freunde bezeichnet, sollte nicht solche Manöver starten. Ein faires Geschäftsverhalten sieht anders aus. Ich werde mein Geld bei Ikano abziehen!
Gerd Janssen

05.04.2013 | Ikano Bank AB (publ): Ich bin zufrieden
Seit gut 2 Jahren habe ich Geld bei der Ikano Bank angelegt. Die Jahressteuerbescheinigung erhalte ich unaufgefordert bereits im Januar (da können sich andere Banken eine Scheibe abschneiden). Zwar benötige ich die kostenlose "Rote MasterCard" nicht, aber es zwingt mich niemand, sie zu benutzen und so liegt sie sicher verwahrt als Reserve, falls die anderen Kreditkarten unbrauchbar werden sollten. Mitarbeiter von Hotlines sind leider fast immer inkompetent, das gilt nicht nur für Banken, sondern auch für die meisten Gerätehersteller oder gar Energieversorger. Da ich lesen kann, verlasse ich mich lieber auf die verbindlichen Angaben in den AGBs und sonstigen vorgeschriebenen Infos, z. B. über die Einlagensicherung, die bei der Ikano Bank halt gemäß der EU nur 100.000 Euro beträgt. Mein einziger Kritikpunkt sind die sehr langen Ladezeiten, z. B. beim Aufruf der Login-Maske. Für Schmalbandbehinderte, für die auf dem Land weiterhin max. ISDN zur Verfügung steht, eine arge Geduldsprobe.
Wilfried Maschke

25.02.2013 | Ikano Bank AB (publ): Ahnungslose Hotline und teures Mogelangebot
Da der Tagesgeldzinssatz auf breiter Front rückläufig ist, hatte ich mich für das neue Angebot der schwedischen Ikano Bank interessiert, der Ikea-eigenen Bank. Ein Anruf bei der Hotline zeigte mir jedoch, dass diese Bank meinen Ansprüchen in keiner Weise gerecht werden kann. Der Mitarbeiter, mit dem ich sprach, wusste z. B. weder was eine Steuerbescheinigung noch was der Einlagensicherungsfonds ist. So wurde im Gespräch behauptet, die Ikano Bank sei Mitglied im Einlagensicherungsfonds, was definitiv nicht stimmt. Fragen zum Versand der Steuerbescheinigung führten zur absurden Aussage, dass ein Freistellungsauftrag online gestellt werden könne und das dann gleichzeitig die Steuerbescheinigung sei. Diese Unwissenheit der Ikano-Mitarbeiter alleine hätte schon gereicht, von einer Geschäftsbeziehung mit dieser Bank abzusehen, dennoch gelang Ikano, noch einen "draufzusetzen". Die Hotline gab an, dass auch mit dem Tagesgeldkonto zwingend die "rote Mastercard" verbunden sei. Mit dieser Kreditkarte sei es auch möglich, das Tagesgeldkonto zu überziehen, mit den üblichen horrenden Zinsen. Also wird hier gar kein echtes Tagesgeldkonto angeboten, sondern ein überziehbares (und damit unter Umständen sehr teures) Kreditkartenkonto ohne monatlichen Kreditrahmen. Fazit: eine fachlich völlig überforderte Hotline und letztendlich eine Tagesgeld-Mogelpackung, die sehr teuer werden kann. Das tue ich mir nicht an. Ikea sollte besser beim Möbelgeschäft bleiben.
Hans M.

Zufriedenheitsrate: 32% basierend auf 14 Berichten
positive Wertungen3neutrale Wertungen3negative Wertungen8        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend der Kreditkarte vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Fleks Horten Tagesgeld