Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

11.03.2019 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Immer weiter abgerutscht
Für die besagten zwei bis drei Monatsgehälter eiserne Reserve habe ich mir vor zwei, drei Jahren das Tagesgeldkonto bei Meine Bank zugelegt. Damals war der Name noch anders, der Eigentümer ist aber derselbe geblieben, auch wenn hier der Name von PSD- zu VR-Niederbayern/ Oberpfalz wechselte. Die Bank ist seit Jahren überregional tätig, ich wohne in Oberbayern und wurde trotzdem als Kunde akzeptiert. Mit 1,00% per anno bis zu einer Grenze von maximal 10.000 Euro wurde ich gelockt. Das passte gut zu meiner Disposition. Vergleichsweise viele Formulare galt es auszufüllen und zu unterschreiben und es zog sich auch einige Zeit, aber schlussendlich hatte ich ein Konto mit dem ich im ersten Jahr zufrieden war. Immer auf den Spitzenplätzen der Tagesgeldanbieter und mit wenigen Zinsänderungen. Seit mehr als einem Jahr aber rutschte die Meine Bank im Tagesgeldvergleich immer weiter ab. Bei jetzt 0,20% bis 10.000 Euro bin ich vor knapp einem Monat ausgestiegen und habe ein Wettbewerbsangebot mit kleiner Neukundenprämie angenommen. Da die Meine Bank zurzeit auch kein KwK-Programm hat oder Prämien für Neukunden kann man dieses Angebot zurzeit nicht empfehlen. Vielleicht auch mal bei kurzen Festgeldern (bis sechs Monate) schauen, wäre ein Alternativtipp.
J. H.

29.03.2018 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Keine Mitteilung über Zinssenkung, Steuerbescheinigung erst jetzt
Diese Bank kann man nicht empfehlen: Kunden werden über Zinssenkungen bei ihrem Tagesgeld nicht informiert! Ich halte dies für ein fragwürdiges Geschäftsgebaren. Sollen die Kunden die Zinssenkung übersehen? Wer hat die Zeit, jeden Tag auf der Homepage der Bank die aktuellen Konditionen nachzusehen? Sehr schlechte Organisation: Die Steuerbescheinigung für 2017 für das Tagesgeld habe ich nach 5 Nachfragen seit dem 26.02.2018 mit wöchentlichen Versprechungen erst am 29.03.2018 per Post erhalten, ohne Anschreiben oder Erklärung. Laut telefonischer Nachfrage war angeblich das Rechenzentrum schuld. Man hätte die vier Beträge einer Steuerbescheinigung auch manuell bescheinigen können. Von anderen Banken habe ich die Steuerbescheinigung 2017 für Tagesgeld bereits im Januar erhalten! Sie ist außerdem nicht fähig, wie andere Banken, ihre Kunden per E-Mail zu benachrichtigen, wenn für das Tagesgeld Kontoauszüge oder neue Mitteilungen ins Postfach gestellt wurden.
G. Lang

12.11.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Nicht unzufrieden mit Mein TagesGeld Online
Wenn schon, denn schon, habe ich mir gedacht und bin mit Tagesgeld- und Gehaltskonto zu Meine Bank gewechselt. Obwohl eine PSD Bank, konnte auch ich mit "auswärtigem" Wohnsitz dort Konten eröffnen. PSD, das ist ein alter Sparkassendienst, den es schon Jahrzehnte gab. Auch die PSD ist in der Online-Welt angekommen, mit - eingestanden - mäßigem Online-Banking und meiner Meinung nach umständlicher Kontoeröffnung. Aber man kann damit leben und ich bin auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, bei Meine Bank telefonisch oder schriftlich aufschlagen zu müssen. Meine eiserne Reserve von drei, vier Nettogehältern habe ich auch gleich mit nur kleinem Zusatzaufwand zu Meine Bank umgezogen. Zurzeit liegt das Tagesgeld der Meine Bank für meine Anlagesumme und rein deutsche Einlagensicherung sogar auf dem Spitzenplatz, Sonderaktionen anderer Banken mal außen vor. Bei größeren Summen oder nur für das Tagesgeldkonto hätte ich wohl nicht gewechselt, weshalb ich auch nicht generell eine Empfehlung aussprechen würde.
U. B.

30.05.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Langsam, unkoordiniert und versteckte Zinssenkungen
Die Kontoeröffnung dauerte sehr lange (musste etwa 3 Wochen auf den Antrag warten ohne jegliche Rückmeldung oder Eingangsbestätigung, dann noch mal 2 bis 3 Wochen bis das Konto eröffnet war). Dann hatte man noch vergessen, mir die Zugangsdaten zuzuschicken (es kam nur ein Brief an, der zweite welcher in wenigen Tagen eintreffen sollte, kam nie an). Alles zusammen etwa 2 Monate von Beantragung im Internet bis zum tatsächlichen Zugang, was bei mir ein neuer Negativrekord ist. Wäre aber alles verkraftbar, wenn es tatsächlich 1,00% Zinsen gegeben hätte, aber: Die Zinsen wurden innerhalb eines Monats von 1,00% auf 0,06% gesenkt (eine Änderung von immerhin 40%) ohne in irgendeiner Weise darauf aufmerksam zu machen. Keine Mail, keine Post, noch nicht einmal eine Benachrichtigung im Postfach oder eine Information im Onlinebanking. Absolut nichts! Nur durch Zufall habe ich bei den Kontodetails (welche man explizit aufrufen muss, also nicht in der Standardansicht ersichtlich) den Zinssatz 0,60% gelesen und mich gewundert. Ich bin mir sicher, dass viele Kunden bis heute nicht gemerkt haben, dass die Zinsen um fast die Hälfte gekürzt wurden (wie auch, wenn keinerlei Benachrichtigung erfolgt). Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt, bisher gab es immer sogar im Voraus eine Information falls eine Zinsanpassung erfolgt. Daher, wenn diese Bank die Zinsen um fast die Hälfte kürzt ohne ein Wort zu sagen, möchte ich nicht wissen, was sonst noch so im Hintergrund geändert wird, ohne dass man es merkt. Würde die Bank daher auf keinen Fall weiterempfehlen!
M. R.

22.05.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Erneute Zinssenkung ohne Benachrichtigung
Ursprünglich habe ich 10.000 Euro im Januar 2017 als Tagesgeld Online zu 1,00% Verzinsung bei dieser Bank angelegt. Nach der Zinssenkung am 01.05.2017 auf 0,80% für maximal 10.000 Euro wurden die Zinsen am 22.05.2017 erneut gesenkt: nunmehr 0,60%. Den Kunden wurden diese Zinssenkungen weder angekündigt noch mitgeteilt. Ohne den Zinsinformationsdienst von modern-banking hätte ich nichts davon bemerkt. Niemand hat die Zeit, jeden Tag auf der Homepage der Bank nachzusehen, ob Zinsen eventuell gesenkt wurden. Dieses Verhalten ist unseriös. Der Arbeitsaufwand für eine Kontoeröffnung lohnt sich nur bei seriösen Banken, die nicht mit Lockvogelangeboten auf Kundenfang gehen.
G. L.

04.05.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Keine Information zu Zinsänderungen
Am 01.05.2017 wurde ohne Ankündigung an die Bestandskunden der Zinssatz von 1,00% auf 0,80% gesenkt. Da man vom Schnäppchen-Angebot am Jahresanfang die 1%- Zinsen nur auf 10.000 Euro erhalten konnte, war dieses Angebot sicher nur für "Notgroschen-Sparer" interessant, die ihre Inflations-Enteignung abmildern wollten. Die unangekündigte Zinssenkung ist dabei nur ein Verlust von maximal 20 Euro. Allerdings finde ich die fehlende Vorab-Info zur Zinssenkung an diese Kleinsparer als unseriös. Erst heute (04.05.2017) habe ich zufällig (nicht durch Nachricht von Meine Bank) erfahren, dass der Zinssatz geändert wurde. Ich bin es langsam leid, durch solche Angebote mit erheblichem Zeitaufwand (Kontoeröffnung etc.) die Inflations-Enteignung meiner Ersparnisse fürs Alter abzumildern. Banken, die diese Gesamtentwicklung ohne die Berücksichtigung ihrer Kundeninteressen mittragen und ausnutzen, verärgern mich. Der Zeitaufwand der Kunden ist ihnen aus Eigeninteresse wurst, vielleicht hoffen sie nur auf billige Werbung und/oder, dass die Neukunden trotz Zinssenkung irgendwann später mal Profit bringen.
A. S.

12.04.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Für den Notgroschen
Meine Hausbank bietet kein Tagesgeldkonto an. Für den Notgroschen - sprich die besagten drei Netto-Monatseinkommen - musste ich mir also eine andere Bankverbindung suchen. Beim Stöbern auf diversen Finanz-Vergleichsportalen bin ich dann auf "Meine Bank" gestoßen. Gut finde ich, dass Meine Bank eine deutsche Bank ist. Dieser Einlagensicherung vertraue ich als Inländer eher als Gesellschaften im EU-Ausland, obwohl in der EU pro forma sehr ähnliche Haftungsgrenzen gelten. Für kleine Länder - siehe Island und die Kauphing-Bank - ist die Frage zu stellen, ob das Finanzsystem insgesamt sturmfest ist. Schnell war die Kontoeröffnung nicht und es war auch einiges zu lesen und auszufüllen. Im Gegenzug bekommt man für bis zu 10.000 Euro fast den doppelten Zinsertrag zum Wettbewerb in Deutschland. Ein Tagesgeld braucht nicht viel Online-Banking und entsprechend schlicht sieht es auch aus. Wichtiger ist aber, dass die steuerlichen Unterlagen korrekt zur Verfügung gestellt werden, dass man einigermaßen komfortabel das Referenzkonto ändern kann, und dass die Zinsen sich nicht laufend ändern. Dies bietet Meine Bank und somit empfehle ich die Bank für kleinere Tagesgeldanlagen.
T. R.

01.04.2017 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Empfehlenswert für Guthaben bis 10.000 Euro
Durch den Tagesgeld-Vergleich auf modern-banking.de erfuhr ich von Meine Bank und habe dort ein Tagesgeldkonto eröffnet. Wer mit der Schufa-Klausel in den Antragsunterlagen kein Problem hat und nicht unbedingt mehr als 10.000 Euro anlegen will, ist meiner Meinung nach bei Meine Bank ganz gut aufgehoben. Verbraucht man im Monat mehr als 10 mTANs, werden ab der 11. leider 8 Cent pro TAN fällig, was ich noch akzeptabel finde. Das Onlinebanking kennt man gegebenenfalls von anderen VR-Banken oder der NIBC direct, Terminüberweisung und Änderung des Referenzkontos sind damit z. B. möglich. Bisher wurde nur der Zinssatz für Guthaben ab 10.000 Euro mehrmals angepasst. Hoffentlich bleibt der Zinssatz für Guthaben darunter noch einige Zeit unverändert bei 1,00% p. a.
anonym

28.11.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Nicht erschrecken lassen von der schrägen Startseite von Meine Bank
Ich habe seit über einem halben Jahr meine Notreserve auf einem Tagesgeldkonto bei "Meine Bank", in Wirklichkeit die PSD Oberpfalz. Mein Girokonto führe ich bei der PSD Bank München (das ist Schwaben und Oberbayern). Dort aber gibt es dieses Tagesgeldkonto mit 1,00% p. a. bis 10.000 Euro gedeckelt nicht. Bezüglich der Einlagensicherung gehört die PSD Oberpfalz zu den Volks- und Raiffeisenbanken, also doch nicht mehr zu den PSD Banken mit Regionalprinzip, sodass man das Tagesgeldkonto auch eröffnen kann, wenn man nicht in der Oberpfalz wohnt oder arbeitet. Die Kontoeröffnung - wie häufig über PostIdent - war binnen knapp zwei Wochen erledigt. Nach einem schrägen Intro sieht man dann auf das Konto, im etwas abgewandelten PSD-Stil. Zwar nicht schön, aber eigentlich braucht man das Online-Banking ja kaum bis auf die wenigen Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Von den Konditionen ist man dort aber top und auch für Kinder kann man dort ein Konto eröffnen, was wir dann auch direkt für unsere Tochter getan haben. Wir sind zufrieden.
V. T.

15.09.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Alles gut
Die Kontoeröffnung wurde noch am gleichen Werktag des Posteingangs bei der Bank bearbeitet - alles war somit binnen 5 Tagen erledigt. Super! Wie schon jemand zuvor schrieb, kamen Begrüßungsschreiben, Pin und Freischaltcode taggleich in drei Briefen - was mich aber nicht sonderlich störte, da mangels Guthabens auf dem Konto ja ein Missbrauch sinnlos ist. Allerdings hätte ich mir einen deutlicheren Hinweis auf meine neue Bankverbindung (Konto-Nr., BIC, IBAN) gewünscht, die ich mir erst mühsam im Online-Bereich heraussuchen musste. Überweisungen gehen zügig über die Bühne - anders als hier schon mal kritisiert, ist ein Überweisungsauftrag morgens um 7:30h erteilt auch taggleich auf dem Referenzkonto gutgeschrieben, also auch in sofern volle Punktzahl! Bleibt zu hoffen, dass der Zinssatz uns noch einige Zeit erhalten bleibt. Solange gibt es von mir erst mal ein volles "Empfehlungsvotum".
Walter Hp.

06.08.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Der Einäugige unter den Blinden
Der Einäugige unter den Blinden oder besser die Spitze im Jammertal der Tagesgeldzinsen ist Meine Bank. Gerade noch 1% und auch nur bis 10.000 Euro reicht schon für die Pole Position. Die Inflationsrate ist bei 0,4% und wird wohl in den nächsten Monaten nicht groß weiter steigen. Es gibt wenige Kombi-Angebote (Depotübertrag und Sonderzins) die besser sind und beim Festgeld muss man wenigstens ein Jahr anlegen, um 1% zu bekommen. Nachteil bei Meine Bank, die Eröffnung dauert relativ lange, erst nach zweieinhalb Wochen konnte ich einzahlen. Weitere Produkte habe ich nicht bei dieser Bank, so stört auch nicht das Volksbank-Design im Online-Banking. Die Anlage bei einer deutschen Bank ist mir lieber, als auf Savedo oder WeltSparen irgendwo in Portugal oder Osteuropa eine Euro-Anlage zu tätigen. Gegebenenfalls wird dann die Anlage KAP fällig, falls die Banken nur die lokale Abschlagssteuer abführen. Zu viel des Guten, deshalb empfehle ich das Tagesgeld bei Meine Bank.
K. M.

03.06.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Tagesgeld, was kann man noch machen?
Meine Bank, dahinter steht die Online-Tochter der PSD Oberpfalz, ist die Bank meiner Wahl, für die zwei bis drei Monatsgehälter Notreserve, die man täglich verfügbar haben sollte. Die Kontoeröffnung geht etwas sperrig daher. Man kann nicht Identitätsfeststellung und Kontoantrag zusammen versenden, sondern bekommt nach einiger Zeit den Kundestammvertrag und einen halben Wald mehr. Unterschreiben und ab zur Post zur Identitätsfeststellung und wieder eine Woche warten, hieß es. Es gibt auch ein VideoIdent-Verfahren, aber da muss man diverse Sachen auf seinem Notebook installieren, was ich nicht wollte. Das Online-Banking ist nicht berauschend, die Hotline gediegen langsam, Oberpfalz halt. Der Rest geht, was will man mehr, und es geht ja auch nur um maximal 100 Euro Zinsen im Jahr. Wichtiger ist, sind die 100.000 Euro sicher? Deutsche Einlagensicherung reicht mir, wenn es da hapert, gibt es ganz andere Sorgen. Gut kann man bestimmt kein Tagesgeld mehr bewerten, deshalb sage ich neutral.
anonym

23.03.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Verlangt für die Eröffnung die Zustimmung zur Schufa-Klausel
Ich wollte ein Tagesgeldkonto eröffnen. Zuerst hat die Online-Beantragung nicht funktioniert, da man die Unterlagen nicht ausdrucken konnte. Nach telefonischem Kontakt wurden mir die Unterlagen postalisch zugesendet. Auf den Unterlagen stand nichts von einem Tagesgeldkonto, es handelte sich lediglich um einen Kundenstammvertrag. In diesem war auch die Schufa-Klausel vorhanden. Nach telefonischer Rücksprache teilte man mir mit, dass ich diese Schufa-Klausel streichen könne, wenn ich keine weiteren Produkte möchte. Dies würde nur verlangt, wenn man später andere Produkte möchte. Ok soweit, ich strich die Schufa-Klausel auf diesem Antrag und schickte die Unterlagen mittels PostIdent zurück. Danach bekam ich eine Rückmeldung, dass sie kein Tagesgeldkonto eröffnen können, da ich die Schufa-Klausel nicht akzeptiere. Auf so ein Konto verzichte ich dann lieber!
P. A.

04.03.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Viel heiße Luft
Früher habe ich immer versucht zu den besten Tagesgeldangeboten zu hoppen. Auch weil ich einiges anzulegen hatte. Zuletzt sind die Differenzen der Anbieter durch die fallenden Zinsen immer kleiner geworden. Bis nunmehr ein paar Hundert Euro Zusatzzinsen blieben, weswegen ich mich auf sichere, einfache Angebote und solche mit Zinsgarantien konzentriert habe, zuletzt auch auf Kombi-Angebote mit Depots. Letzten Monat brauchte ich mal wieder ein neues Tagesgeldkonto, weil die Zinsbindung auf dem alten auslief und mir 0,2% Standardzins dann doch zu mager waren. Nach Information im Internet habe ich dann ein Konto bei Meine Bank eröffnet. Das Prozedere ist ja immer ähnlich, aber die Meine Banker haben meine Geduld arg strapaziert. Auch ich habe über einen halben Monat gewartet, bis alles ging. Die ING-Diba hatte das vor Kurzem innerhalb von vier fünf Tagen geschafft, nach drei Tagen konnte ich schon einzahlen. Zugegeben ich hatte die 10.000 Euro Grenze überlesen, schon bei 30.000 Euro liegt man nur noch auf Platz sieben im Vergleich. Auch beim Buchen verliert man immer einen Tag. Das geht auch anders, siehe Renault Bank direkt oder NIBC. Die Einlagensicherung der Volks- und Raiffeisenbanken gibt einem ein gutes Gefühl. Online-Banking, naja sparen muss man wohl irgendwo. Also mehr als ein Tagesgeldkonto werde ich jetzt nicht mehr eröffnen. Mehr als "neutral" ist für das Angebot nicht drin.
T. B.

17.02.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Der Anfang war zögerlich
Ich habe bei dieser Bank im Vorfeld eine Anfrage gestellt, ob Terminüberweisungen möglich sind. Das wurde am nächsten Werktag zu meiner Zufriedenheit beantwortet - ja das ist möglich. Die Bank nutzt, wie viele andere auch, die IT-Dienstleistungen der Fiducia-Gruppe. Also fix den Eröffnungsantrag online gestellt und die unterschriebenen Unterlagen per PostIdent am nächsten Werktag versendet. Ich denke, der Andrang ist wegen des aktuellen Zinssatzes sehr groß - bis zur Freischaltung hat es drei Wochen gedauert. Jetzt läuft aber alles. Negativ anzumerken ist noch, dass alle drei Briefe (Eröffnungsschreiben, PIN und Freischaltcode) am selben Tag im Briefkasten waren. Wegen des letzten Punkts und der Dauer der Kontoeröffnung eine neutrale Bewertung.
anonym

05.02.2016 | VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG: Unqualifiziert
Zwei Versuche habe ich an zwei verschiedenen Tagen hinter mir: Servicecenter der Bank meldet sich zwar, kann aber nicht die Frage beantworten, von welcher Firma der Kartenleser ist und wie er heißt, der für das Chip-TAN-Komfort-Verfahren benötigt wird, und welche Anforderungen er mindestens erfüllen muss, weil ich ein institutsübergreifendes Gerät des Hauptherstellers und -vertreibers besitze. Bis zur eigentlichen Frage, ob es unbedingt die aktuell käufliche Version HHD 1.4 sein muss bzw. ob zumindest für das nicht-optische (sogenannte manuelle) Verfahren auch die Vorgängerversion HHD 1.3 genügt, kommt man gar nicht erst. Ein Weiterverbinden an die Spezialisten ging nicht bzw. war erfolglos, weil kein Mitarbeiter das weitergeleitete Telefonat entgegennahm. Ich habe keine Lust, von dieser Bank einen Kartenleser zu kaufen, wenn es nicht sein muss. Bei diesem mangelhaften Service von zwar sehr freundlichem, aber von fachlich unqualifiziertem Personal bezüglich des Chip-TAN-Verfahrens mit TAN-Generator und integriertem Kartenleser werde ich kein Geld anlegen. Da locken auch keine 1,00% bis 10.000 Euro.
Otto Guth

Zufriedenheitsrate: 44% basierend auf 16 Berichten
positive Wertungen5neutrale Wertungen4negative Wertungen7        

Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto vor.

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Mein TagesGeld Online