Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

09.01.2024 | Renault Bank direkt: Bestandskunden sind die Dummen
Die Renault Bank spendiert schon seit Jahren selbst langjährigen Bestandskunden vergleichsweise sparsame Zinsen, während Neukunden inzwischen mit 4,00% geködert werden. Zurzeit ist das auch bei anderen Banken eine sehr beliebte Masche, neues Geld einzusammeln, aber die Renault Bank wird auch noch unfreundlich, wenn man fragt, warum das so ist. Bin seit 2018 Kunde dieser Bank und werde auch noch abgewatscht mit beigefügter (überflüssiger) Anleitung, wie man ein Tagesgeldkonto auflösen kann. Ist schon länger nicht mehr meine Bank, schlechter Service, unfreundliche Mitarbeiter und lange Wartezeiten bei Service und Geldgeschäften und schlechte Zinsen.
U. H.

01.11.2023 | Renault Bank direkt: Browser veraltet
Bisher bin ich mit dieser Bank zufrieden. Ich habe mich auch dem Zwang unterworfen, der nicht ganz einfachen Einrichtung der Referenz-App auf meinem Handy. Nun gibt es für mein Handy keine Aktualisierung des veralteten Browsers. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund dessen, mir ein neues Handy zu legen muss. Auch wird mir beim Einloggen zur Kenntnis gegeben, dass ich in Kürze keinen Zugriff mehr erhalten werde. Aber bitte bis wann? Da wäre ein verbindliches Datum sehr hilfreich. Um mich nicht des Weges der wohl nicht ganz einfachen Kündigung zu stellen, werde ich mein Konto auflösen.
Segler Heli

03.09.2023 | Renault Bank direkt: Anfangs hui, jetzt nur noch pfui
Anfangs mit guten Konditionen für Neukunden, die Bestandskundenzinsen wurden auch flott nachgezogen. Zinszahlung monatlich ist auch top. Allerdings ist die TAN-App-Stategie zum K****n. Ständig wird die App erneuert, sodass man nicht spontan mal eine Überweisung machen kann, ohne die App zu erneuern. Okay, Sicherheit muss sein. Doch nun werden plötzlich und ohne Vorankündigung die iOS-User mit iOS 14 ausgeschlossen, da die App darauf nicht mehr auf den neusten Stand gebracht werden kann und man somit das Konto nicht mehr nutzen kann. Kann man sowas nicht mal 2 Wochen vorher per Nachricht ankündigen? Sonst wird doch auch alles von der Bank per Nachricht kommuniziert. Im App Store steht übrigens noch die Mindestvoraussetzung iOS 14, na danke! Das wars, n’au revoir pas. Der nervige Chatbot Monsieur Trésor ist auch sehr lästig, indem er immer wieder aufpoppt ...
B. S.

10.03.2023 | Renault Bank direkt: Keine Kontaktmöglichkeit zu meiner Renault Bank ohne SecureGo+
Als langjähriger Kunde kann ich ohne Einhaltung des Sicherheitsverfahrens keinen Kontakt mit der Bank aufnehmen. Wofür muss ich erst das Sicherheitsverfahren anwenden, um eine einfache E-Mail zu einer Auskunft abzusenden? Und wohin überhaupt kann ich senden? Diese Bank scheint sich loszulösen von ihren Kunden und ist schon weit abgehoben. Ich habe bereits mit 2 anderen Banken gebrochen, da ich nicht bereit bin, mit diesem neuen, von der EU festgelegten Sicherheitsverfahren, zu arbeiten. Diese haben mir jeweils ein TAN-Gerät zur Verfügung gestellt, um mein Home-Banking ohne SecureGo+ weiter zu führen. Ein Tagesgeldkonto können Sie in Minuten einrichten, aber versuchen Sie es mal ordentlich zu kündigen. Das ist unmöglich. Also lasse ich das Konto jetzt einfach sterben, in dem ich keine Bewegungen mehr darauf zulasse.
B. Schlottbom

23.11.2022 | Renault Bank direkt: Onlinebanking top
Ich bin zumindest mit dem Onlinebanking-System der Bank sehr zufrieden, davon könnten sich andere Banken mal eine Scheibe abschneiden: Es gibt Terminüberweisung, Anzeige des aktuellen Zinssatzes und nur ein TAN-System (z. B. keine iTAN-Liste nötig). Die beiden ersten Punkte gibt es leider nur bei wenigen anderen Tagesgeldkonten. Mit appTAN habe ich kein Problem. Die SecureGo+ App kann auch für andere Banken, die diese nutzen, verwendet werden (z. B. VTB), so braucht man nur eine App auf dem Handy. Eine Terminüberweisung zum Referenzkonto ist bei mir meistens morgens um 8 Uhr schon auf dem Konto eingetroffen. Beim Tagesgeld ist keine Mindestanlage erforderlich und beim Festgeld nur akzeptable 2.500 Euro. Leider gibt es wie auch bei vielen anderen Banken beim Zinssatz die vorübergehende Bevorzugung von Neukunden. Der Bestandskundenzinssatz ist aber mit zurzeit mit 0,70% noch gutes Mittelmaß. Bei Nachrichten im Onlinepostfach wird man auch per E-Mail benachrichtigt (allerdings auch, wenn die Nachricht bereits gelesen wurde).
anonym

18.10.2022 | Renault Bank direkt: SecureGo-Verfahren
Ich kann die vielen Bemerkungen zum alleinigen Verfahren mit SecureGo und wie sie alle heißen bei nun fast allen Banken (PSA, Renault, Ford ...) und zum diesbezüglichen Smartphonezwang gut verstehen. Was ist eigentlich mit alten Menschen, die das gar nicht mehr können? Altersdiskriminierung, völlig egal, Hauptsache man kann an anderer Stelle immer nur darüber reden. Ich denke, wir haben den ganzen Mist auch der EU zu verdanken, die hat nämlich solche Vorgaben gemacht und SMS-Tan etc. verboten. Ihr ist Altersdiskriminierung auch nur wichtig, wenn es gerade in Kram passt und es sich als "gute Tat" verkaufen lässt.
Harald Niegl

06.09.2022 | Renault Bank direkt: Es geht doch!
Am 30.06.2022 hatte ich mich hier an gleicher Stelle über die Benachteiligung von Bestandskunden bei der Renault Bank beschwert und einen Wechsel angekündigt. Geht natürlich nicht so schnell, wenn man dort auch noch Festgelder am Laufen hat. Offensichtlich hat aber auch dort zwischenzeitlich ein Umdenken stattgefunden. Heute jedenfalls kündigt die Bank für Neu- und Bestandskunden einen neuen Tagesgeldzins von 0,55% an. Mir ist zurzeit kein besseres Angebot mit deutscher Einlagensicherung bekannt. Auch die Festgeldzinsen wurden in Anbetracht der anstehenden EZB-Sitzung deutlich angehoben. Die Renault Bank ist damit vorerst wieder sehr interessant geworden. Bleibt nur noch der saure Apfel mit der demnächst obligatorischen SecureGo-App. Aber was nimmt man denn nicht alles in Kauf, wenn vernünftige Alternativen fehlen. Werde mal ein paar Tagesgelder zur Renault Bank verschieben und das weitere Geschehen abwarten ...
Stefan K.

31.08.2022 | Renault Bank direkt: Insgesamt ein gutes Angebot
Ich gehöre zu den Zinshoppern, habe also mehrere Tagesgeldkonten - ist ja auch zügig eröffnet! Die Renault Bank ist bei den Tagesgeldbanken immer mit vorne dabei, sodass sie sich sogar für diejenigen eignet, die nicht gerne wechseln, aber trotzdem von einem soliden Zins profitieren wollen. So bekommt man als Bestandskunde zurzeit 0,30%, als Neukunden sogar 0,45%. Da ich Bestandskunde bin, habe ich in meinem Postfach geschaut, ob da ein Angebot für mich vorliegt. So kenne ich das von manch anderen Tagesgeldbanken aus der Vergangenheit. Also hieß es aktiv werden. Leider habe ich die Empfehlung - die, glaube ich, auch hier auf modern-banking gegeben wird - nicht berücksichtigt, nämlich bei Nichtgebrauch das Tagesgeldkonto zu kündigen, um als Neukunde wieder in den Genuss solcher Neukundenangebote zu kommen. Ich habe die Bank daher über das Onlinebanking angemailt und nachgefragt, ob sie mir das 0,45%-Angebot für Neukunden auch als Bestandskunde gewähren würde. Und siehe da, noch am selben Tag kam die positive Antwort und nun profitiere ich auch davon - aktiv nachfragen lohnt sich! Etwas schade finde ich, dass die Bank im Oktober das mTAN-Verfahren einstellt und es dann nur noch mit appTAN bei Überweisungen klappt. Aber das ist nun mal die Entscheidung der Bank und die Gründe finde ich nachvollziehbar. Andere Banken ziehen jetzt auch schon nach. So habe ich jetzt auch schon mal umgestellt. Noch ein Wort zum Onlinebanking: Das ist intuitiv und auf das Nötigste für ein Tagesgeldkonto beschränkt, ohne überflüssigen Schnickschnack! Die Änderung des Referenzkontos ist im Bedarfsfall auch im Onlinebanking kinderleicht möglich (Eingabe alte Referenzkonto-IBAN, Eingabe neue Referenzkonto-IBAN, Bestätigung dass man Kontoinhaber ist, Bestätigung mit TAN). Insgesamt ein gutes Angebot!
Dirk B.

10.08.2022 | Renault Bank direkt: Leider für mich keine Option mehr
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Ich bin seit 2015 dort Kunde, und war bisher immer sehr zufrieden. Es gab gute Zinsen und auch sonst war mir diese Bank sympathisch. Nun dieses - Bankgeschäfte über ein Handy, für mich keine Option! Keine Alternative, ein TAN-Generator zum Beispiel wird nicht angeboten - das Ergebnis, ich habe mein Konto gekündigt. Schade, aber meine Konten täglich mit mir in der Handtasche herumzutragen - ein absolutes No-Go für mich!
Bausi Nord

05.08.2022 | Renault Bank direkt: TAN nur noch per Secure-Go-App
Auch ich werde den kundenunfreundlichen Weg mehrerer Banken nicht mitgehen und deren Zwang zur Installation der Secure-Go-App nicht nachkommen. Neben der Renault Bank (mit der ich bislang sehr zufrieden war) macht auch die PSA-Bank diesen - meines Erachtens - unnötigen und falschen Schritt. Ich pflege bewusst kein Konto bei Google. Daher gibt es aber natürlich auch keinen Zugriff auf den Google-App-Store für mich. Die Secure-Go-App ist aber nur von dort zu beziehen. Mein freundlicher Vorschlag, die Bank möge - wenn sie mich dazu zwingt, Google diverse persönliche Daten zur Verfügung zu stellen - mich dann für jegliche daraus sich ergebenden Folgen entschädigen, wurde (erwartungsgemäß) nicht bestätigt. Also werden Renault Bank und ebenso PSA einen weiteren Kunden verlieren, weil sie nicht willig oder fähig sind, vernünftige technische Lösungen anzubieten.
Jürgen Hamacher

31.07.2022 | Renault Bank direkt: Die Bank ist ganz okay
Auf die Bank aufmerksam gemacht wurde ich damals von meinem Autohändler, als ich mir einen Ranault gekauft habe (vor ca. fünf Jahren). Ich habe dort ein Tagesgeldkonto und bin zufrieden. Sicher ist diese Bank wegen der Umstellung auf SecureGo+ ab Oktober 2022 momentan im Gespräch. Aber gegenüber dem mTAN-Verfahren ist dieses Verfahren ein Sicherheitsgewinn (nach meiner Überzeugung). Deshalb habe ich auch schon umgestellt, auch wenn es gewöhnungsbedürftig für mich ist. Besser wäre es natürlich, wenn ein zweites Verfahren angeboten würde. Aber das ist eine Entscheidung der Bank. Momentan steigen die Zinsen wieder und diese Bank ist meist vorne mit dabei. Die Bank macht leider oft einen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunde. Auf einen Tipp eines Bekannten hin, habe ich daher Folgendes gemacht: Ich habe bei der Bank angerufen und gefragt, ob ich auch die höheren Tagesgeldzinsen haben könnte. Als die Kundenberaterin am Telefon ablehnend reagiert hat, habe ich darauf hingewiesen (so der Tipp des Bekannten), dass es doch für alle Beteiligten umständlich wäre, wenn ich erst kündigen und dann ein neues Tagesgeldkonto, dann mit Neukundenzins beantragen würde. Die Kundenberaterin sagte mir, dass sie meine Bitte an die Fachabteilung weiterleiten würde und ich von da aus kontaktiert werden würde. Nach zwei Tagen habe ich einen Anruf erhalten (damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet) und man hat mir mitgeteilt, dass mir der höhere Neukundenzins gewährt würde. Das fand ich wirklich gut und ich habe mich bedankt. Fragen lohnt sich also. Auch ein Blick auf die Festgelder lohnt sich; auch hier ist die Bank gut aufgestellt. So habe ich auch ein paar Festgelder mit unterschiedlichen kurzen Laufzeiten abgeschlossen, um in dem momentanen steigenden Zinsumfeld flexibel zu bleiben, aber auch um von höheren Zinsen beim Festgeld zu profitieren. Mit sonstigen Rahmenbedingungen dieser Bank (Erreichbarkeit der Bank per Mail aus Onlinebanking und Telefon, höfliche Mitarbeiter und schnelle Reaktionszeit, gutes, selbsterklärendes, auf das Wesentliche beschränkte Onlinebanking) bin ich ebenfalls zufrieden. Ein gutes Gesamtkonzept als Tages- und Festgeldbank für mich!
Dirk B.

29.07.2022 | Renault Bank direkt: Alternativlos ...
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche, bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Eine App mit 2,2 von 5 Sternen im Google-Play-Store! Ich nenne es nicht innovativ, sondern unglaublich kundenunfreundlich. Alle Kunden, die nicht zu dieser App wechseln, werden gekündigt. Obwohl wir langjährige Kunden bei dieser Bank sind, haben wir uns von ihr verabschiedet. Anscheinend ist man auf Bestandskunden nicht mehr angewiesen, vergrault diese und versucht gleichzeitig mit einem erhöhten Zinssatz neue Kunden zu gewinnen. Diese Geschäftsphilosophie kann man verstehen oder auch nicht, wundern tut uns seit dieser App-Aktion nichts mehr.
B. L.

23.07.2022 | Renault Bank direkt: PostIdent als Stolperstein
Wir wollten ein Tagesgeldkonto eröffnen und haben erfolgreich alle Schritte durchlaufen. PostIdent ausdrucken und ab zur Post, so dachten wir zumindest. Doch der QR-Code funktionierte nicht. Also zurück und PostIdent-App installiert und wieder versucht. Das gleiche Spiel - Code unbekannt. Nach mehreren Versuchen wurde ein neuer Code akzeptiert. Ausweis abfotografieren und weiter. Dann kam die Meldung "Nächster freier Mitarbeiter in 10 Minuten erreichbar." Wie bitte? Da sage ich, Nein danke, wenn mich die Bank nicht will. Ich habe schon etliche Konten eröffnet, aber bei solchen Stolpersteinen soll es einfach nicht sein.
Gerhardo F.

30.06.2022 | Renault Bank direkt: Noch viel schlimmer ...
Noch viel schlimmer als der ständig verschlimmbesserte Online-Auftritt und die nun zu nutzende App, finde ich den vor einiger Zeit eingeführten Neukundenbonus beim Tagesgeld. Ganze 0,05% sind der Renaultbank die Tagesgelder der Stammkunden wert - neue Kunden bekommen eine Zeit lang das 4-fache. Eine vollkommene Abkehr von der früheren Zinspolitik dieser Bank. Altkunden bekamen früher immer den gleichen Zinssatz ab. Bei Festgeldern gab es bei Verlängerung sogar einen Bonus von 0,10% auf die aktuellen Konditionen. Kannte ich so bei keiner anderen Bank und fand dies mehr als fair den Altkunden gegenüber. Aber vielleicht soll man einfach zwischendurch mal kündigen. Die hätten ja sonst keine Arbeit mehr. Das meiste habe ich schon abgezogen, der Rest folgt in Kürze. Bevor ich wiederkomme, müssen sie sich aber anstrengen. Die Konkurrenz schläft auch nicht.
Stefan K.

27.06.2022 | Renault Bank direkt: Das war es mit der Renault Bank direkt
Nach der Ankündigung der Renault Bank direkt das TAN-Verfahren Mitte Oktober 2022 einzustellen und auf SecureGo+ umzustellen, werde ich ab diesem Zeitpunkt nach vielen Jahren zwangsläufig kein Renault-Bank-Kunde mehr sein. Ich habe bislang kein Smartphone besessen und werde mir auch kein solches Gerät allein für meine Gelder bei der Renault Bank anschaffen. Die von der ING angebotene Möglichkeit, ein kleines elektronisches Zusatzgerät für Kunden, die kein Smartphone besitzen, gibt es bei der Renault Bank ja nicht. Fraglich ist, wie meine bis ins Jahr 2023 laufenden Festgelder abgerechnet werden, wenn ich mein Konto nicht mehr führen kann und die Geschäftsbeziehung Mitte Oktober enden wird. Kündigen werde ich jedenfalls nicht, das überlasse ich der Renault Bank.
P. Sch.

07.06.2022 | Renault Bank direkt: Kein mTAN mehr, sondern Zugriff nur noch über App
Die Renault-Bank kündigte an, dass man ab Oktober nicht mehr mittels mTAN-Verfahren, sondern nur noch per App auf Tages- und Festgeldkonto zugreifen kann. Eine Alternative wird nicht angeboten. Kann oder will man nicht wechseln, so wird die Geschäftsbeziehung beendet. Schade, nach vielen zufriedenen Jahren wird mich die Renault-Bank als Kunden verlieren. Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen für Tages- und Festgeldkonten völlig überzogen ist, erdreistet sich die Renault-Bank auch noch, die App nicht für ältere Smartphones und Tablets anzubieten. Eine Frechheit. Soll ich mir für zwei bis drei Kontenzugriffe pro Jahr etwa ein teures aktuelles Endgerät zulegen, das ich ansonsten nicht benötige? Andere Banken machen vor, dass es auch verbraucherfreundlich geht.
anonym

05.06.2022 | Renault Bank direkt: Umstellung auf App als Ablösung des mTAN-Verfahrens
Die Renault Bank hat mitgeteilt, dass sie zum 14.10.22 das mTAN-Verfahren alternativlos abschalten und durch eine App namens SecureGo+ ersetzen wird. Es ist mir im dritten Anlauf gelungen, sie erfolgreich zu installieren und habe auch schon eine erste Transaktion bei der Renault Bank damit gemacht - so weit, so gut. Ein erster Versuch scheiterte, weil ich die App ursprünglich auf meinem alten iPhone 5 installieren wollte. Da sich dies nicht mehr aktualisieren lässt, war es erfolglos. Auf meinem neuen iPhone funktionierte es erst im zweiten Anlauf, nach De- und Neuinstallation und Anfordern eines neuen Aktivierung-QR-Codes, der dann auch sehr zügig (per Post) zugesandt wurde. Ich frage mich aber, was zum Beispiel all die älteren Mitbürger machen sollen, die nur ein Dumbphone besitzen, das ihnen für Telefonieren und SMS-Empfang reicht. Wie kommen die nach dem 14.10.22 an ihre Festgeldanlage? Ich halte das Verfahren der Renault Bank für unakzeptabel und völlig kundenunfreundlich. Hier das Zitat aus dem Schreiben der Bank (gekürzt): "[...] Was bedeutet das für Sie? Das mobile TAN-Verfahren wird zum 14. Oktober 2022 komplett abgelöst. Wir bieten Ihnen für den TAN-Empfang dann nur noch die SecureGo+ Renault Bank direkt App an. Wir bieten keine Alternative zu diesem Sicherheitsverfahren an. Ihre Transaktionen geben Sie künftig mit Ihrem selbst vergebenen Freigabe-Code oder Ihren biometrischen Daten frei [...] Wir hoffen, dass Ihnen die Funktionen der neuen App, wie die bequeme Direktfreigabe im gewohnten Renault-Bank-direkt-Design gefallen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Sparen."
Ge. Haym

02.04.2022 | Renault Bank direkt: TAN-Verfahren nun zwingend per App
Ich hatte dort seit 2016 ein Tagesgeldkonto und hätte dieses auch gerne behalten. Die Verschlechterung des Online-Bankings und der Zwang zu einem App-basierten TAN-Verfahren bei gleichzeitigem Entfall des mTAN-Verfahrens haben mich dazu veranlasst, das Konto aufzugeben. Ich habe zahlreiche Bankenprodukte und kann nicht für jedes Nischenprodukt eine eigene App installieren, um mich überhaupt einloggen zu können. Tagesgeldkonten werden selten angefasst, dafür bedarf es keiner App, zumal Smartphones eine endliche Lebenserwartung haben. Die Geschäftspolitik der Renault Bank ist völlig absurd. Der Relaunch des Online-Auftritts war sicherlich teuer, bietet dem Endkunden aber nunmehr einen langsamen und unübersichtliche Webauftritt. Diese erhebliche Verschlechterung stört die Benutzerführung ganz erheblich. Die Konditionen des Tagesgeldkontos verschlechtern sich regelmäßig, auf Bestandskunden wird in diesem Zusammenhang keine Rücksicht genommen.
Michael K.

21.02.2022 | Renault Bank direkt: Vielleicht kommt sie ja doch ...
Vielleicht kommt sie ja doch, diese ominöse Zinswende. Der Niedrigzins wird bald ein Teen. Über zehn Jahre sind Zinssätze von 2% bis 3% auf Tagesgeld-Spitzenangebote her, über zwanzig Jahre liegen Zinssätze von 5% auf Tagesgeld-Spitzenangebote zurück. Die Anzeichen Inflation, Leitanhebungen in Amerika sind da. Ich habe mein Tagesgeld bei der Renault Bank angelegt, von den Anbietern einer der schnelleren und einfach gestrickteren. Weitere Liquidität habe ich auf Girokonten und Konten zu Depots strafzinsfrei geparkt. Mehr geht nicht. Andere Kriterien wie Web-Auftritt, Zinsgarantien oder gar Kundenwerbungen/Neukundenprämien spielen zurzeit keine Rolle. Die papierlose Kontoeröffnung, die Kommunikation via E-Mail ging schnell, alles klappte im ersten Anlauf. Gerade bei VideoIdent habe ich hier schon Gruseliges bei anderen Banken erlebt, z. B. 3x von zwei verschiedenen Geräten (MacBook und Apple-Smartphone) vergeblich authentifizieren, verloren gegangene Kündigungen, fehlende Steuerdokumente. Alles schon erlebt, allerdings nicht mit der Renault Bank.
Jan

23.11.2021 | Renault Bank direkt: Das wars dann erst einmal - Au revoir!
Nach der letzten Zinssenkung auf 0,05% und der Staffelung, die schon ab 100.000 Euro nur 0,01% Zinsen ergibt, habe ich nun mein gesamtes Guthaben von der Renault Bank direkt ziemlich direkt abgezogen. Nebenbei habe ich das subjektive Gefühl, dass der umständliche Renault Onlinebanking-Auftritt immer langsamer anstatt schneller wird. Hier bleibt für mich die Frage, warum man von einem ehemals übersichtlichen, schnellen Internetauftritt nur so einen Rückschritt beschlossen hat? Da ich nun eine Bank mit besseren Konditionen, gleicher Einlagensicherung und schnellerem Aufbau von übersichtlichen Onlinebanking-Seiten gefunden habe, war diese Entscheidung für mich leicht zu treffen. Selbst beim Festgeld böte meine neue Direktbank bessere Konditionen.
Uli W.

10.09.2021 | Renault Bank direkt: Schluss mit Tagesgeld im größerem Umfang
Seit fast 20 Jahren lege ich Tages- und Festgeld via Online-Banking an. Zuletzt bin ich relativ viel von Anbieter zu Anbieter gewandert - immer auf der Suche nach möglichst langen und attraktiven Möglichkeiten um im verzinslichen Bereich anzulegen. Jetzt ist Schluss damit. Zuletzt war ich noch bei der Renault direkt zu 0,1% per anno bei einem recht schlechten und eher umständlichen Online-Banking. Außerhalb des Euroraumes, außerhalb Deutschlands, wollte und will ich nicht gehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Inflationsrate und die Guthabenzinsen wieder in ein vernünftigeres Verhältnis kommen nach einer Dekade, in welcher das häufig nicht passierte. Solange die einflussreichen Schuldner ein Interesse an diesem Zustand haben, wird die Masse der kleinen Sparer weiter enteignet. Wenn ich meine Anlagen heutzutage anschaue, dann sind das zur Hälfte meine Immobilie, die ich selbst bewohne, vielleicht ein paar Prozent Immobilienfonds, Tagesgeld noch weniger und 40% Aktien. Den Nachteil der Flexibilität muss ich in Kauf nehmen, z. B. an das Kündigen der Immobilienfonds denken und ab und an mal eine Aktie verkaufen, wenn sich tatsächlich mal wieder kurzlaufende verzinsliche Anlagen anbieten. Aber da fehlt mir die Fantasie wie sich die Situation in den nächsten ein, zwei, drei Jahren prinzipiell ändern soll. Für Tagesgelder im Allgemeinen und die Renault Bank direkt im Speziellen keinerlei Empfehlung von mir.
J.-K. Jensen

08.08.2021 | Renault Bank direkt: Auf das Notwendigste reduziert
Auch zuletzt - eigentlich schon weit unten und trotzdem ganz weit weg von den Inflationsraten - sanken die Tagesgeldzinsen weiter und immer mehr Banken verlangen Verwahrentgelte, teils schon bei unter 50.000 Euro. Bis zu 1% Strafzinsen bei meiner Hausbank und maximal 0,1% Zinsen (in diesem Falle bei der Renault Direkt Bank, aber die ist nur exemplarisch) bei den besten Anbietern in Deutschland. Ich lege jetzt dort nur noch 10.000 Euro als Tagesgeld an und setzte für die Masse auf die Kombiprodukte der Anbieter Merkurbank (Depotübertrag gegen ein 1% Jahres Festgeld) und Targobank (Depotübertrag gegen ein 1% Tagesgeld, Zinssatz ein Jahr garantiert). Für Kunden ohne große Depots lohnt sich das Ganze nicht, weil die Anlage 1:1 an den Depotübertrag gekoppelt ist. Ich habe über die Jahre die Illusion verloren, dass die Tagesgeldzinsen sich schnell erholen. Was bei der Renault Direkt Bank stört ist, dass man nicht alles Wichtige online erledigen kann, z. B. die Änderung des Referenzkontos. Bei der ING geht das, die zahlt halt aber keine Zinsen mehr. Am Ende der Aktion habe ich im Jahr wenigstens etwas mehr als tausend Euro Zinsen anstatt magerer 100 Euro. Für reine Tagesgelder gibt es keine Empfehlung von mir, also auch nicht für die Renault Direkt Bank.
Kurt Sch.

23.01.2021 | Renault Bank direkt: Weiterhin eine Empfehlung
Nach erfolgter Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Renault Bank direkt kann ich nun meine Überweisungsaufträge weltweit über eine kostenlose Push-TAN-App tätigen. Dazu muss man die Fiduca-"SecureGo"-App auf seinem Smartphone installieren und dann den App-Installationsanweisungen folgen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält man den Freischaltcode nach einigen Tagen per Post zugesandt. Da sich meine Lebensgefährtin, wie immer bestens um das zwischenmenschliche kümmert, kann ich trotz des störend langsamen, bunten Renault Bank direkt Online-Bankings weiter einen sechsstelligen Anlagebetrag bei der Renault Bank direkt belassen. Da es derzeit keine weiteren Probleme gibt, kann ich die Renault Bank direkt hier weiterempfehlen.
Uli B.

06.01.2021 | Renault Bank direkt: Neuer Webauftritt eigentlich unnötig, aber Konten immer noch einwandfrei
Den neuen Webauftritt finde ich weniger übersichtlich als das alte Interface, die Seitenperformance ist auch deutlich schlechter. Nach der Umstellung kam es über 1 bis 3 Tage noch zu Fehlern bei der Darstellung aufgrund von Serverfehlern oder besonders langsamen Servern, aber das ist bei einer großen Migration eigentlich normal - auch wenn ich erwartet hätte, dass man das ohne mich getestet hat. Inzwischen gibt es keine Probleme mit dem Interface mehr. Die Produkte sind aber gänzlich unverändert und funktionieren weiterhin einwandfrei. Überweisungen sind schnell und zuverlässig, die Kontoführung ist problemlos möglich, das Postfach funktioniert auch. Eine verlässliche Bank zum Parken von Geldern, ich bin seit 4 Jahren Kunde und hatte noch keinen Grund zur Klage.
J. J.

04.12.2020 | Renault Bank direkt: Andere Erfahrungen
Der Auftritt wurde erneuert. Das stimmt. Man sollte das für sich genommen aber nicht überbewerten. Mein Eindruck ist der, dass alle Anbieter, die etwas auf sich halten, alle naselang ihren Auftritt neu gestalten. Das hat bisweilen etwas mit bemühter Modernität zu tun. Es ist auch ein legitimes Mittel, um mit seinen Kunden per Vorabankündigung in Kontakt zu treten, sich quasi begründet in Erinnerung zu bringen und dadurch Interesse für den Anbieter gegebenenfalls neu zu wecken. Und ja, es stimmt, man muss jetzt ordentlich mit dem Mausrädchen kurbeln, um bis nach unten zu kommen. Renault hat jede Menge großformatige Leute-Bildchen eingebaut, damit es eben etwas mehr menschelt. Das ist ganz nett und wenn man rein sachlich an die Gebrauchstüchtigkeit eines Bankauftritts herangeht, zugegeben - nun ja, überflüssig. Aber eben auch gefälliger für den, der es gern zwischenmenschlich hat. Und auch bei mir dauert es ein paar Sekunden länger, bis schlicht der Kontenstand angezeigt wird. Bunte Bilder brauchen Zeit. Das stört mich nicht. Aber, was die harten Prüfsteine angeht: Rücküberweisungen auf das Referenzkonto: nach wie vor zackig, mitunter Geldeingang am selben Tag. Konditionen für Tagesgeld und Festgeld: ganz weit vorne, um nicht zu sagen, einfach nur vorne. Einrichtung eines neuen Festgeldkontos: unerreicht einfach und schnell. Service: Alles was gebraucht wird, ist im Auftritt erhältlich. Bon. Andere könnten sich da viel von den Franzosen abgucken.
J. Brandt

03.12.2020 | Renault Bank direkt: Hin- und hergerissen
Als Bestandskunde wohl eher hergerissen. Mit der angekündigten Umstellung im Online-Bereich kam ich erst mal mit kryptischer Fehlermeldung nicht mehr an mein Konto. Also rufe ich die Hotline an, denke ich, und komme in eine Warteschleife der Stärke 5 auf der nach oben offenen Warren-Buffet-Skala. Da hilft nur Lautsprecher am Telefon an und Kaffee kochen und Weihnachtsplätzchen herausholen. Das ist alles lange getrunken und gegessen, aber die Hotline-Schleife kreist beharrlich. Schon will man auflegen, da endlich: Die Hotline. "Anmeldefehler, ja dann benutzen Sie einen alten Link, der neue ist ..." Gleich ausprobiert, geht, Problem gelöst. Das hätte man aber auch auf der alten URL hinterlegen können mit 40 Minuten Zeitersparnis. Dann Referenzkontoänderung: Formular ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, hochgeladen und wieder warten. Nach zwei Tagen wieder die Hotline und diesmal 30 Minuten für die Auskunft, dass eine Referenzkontoänderung mehr als eine Woche dauert. Bei er ING z. B. geht dies mit TAN sofort, Kollegen. Einfach nur eine schlechte Service-Leistung.
anonym

01.12.2020 | Renault Bank direkt: Verschlechtert durch neuen Onlineauftritt
Ende November hat die Renault Bank auf einen neuen Onlineauftritt umgestellt. Das Ergebnis ist ein umständlicher und unübersichtlicher Onlineauftritt. Die Seiten bauen sich nun merklich langsamer auf. Vom fortschrittlichen appTAN-Verfahren wurde auf das Steinzeit-mTAN-Verfahren umgestellt. Als sei das alles nicht stümperhaft genug, kann ich seit heute keinen Online-Überweisungsauftrag mehr aufgeben, es wird nur eine seltsame Fehlermeldung angezeigt. Was von einer Bank zu halten ist, bei der man nicht mehr zeitnah auf sein Geld zugreifen kann, werde ich nicht näher ausführen.
Uli W.

19.08.2020 | Renault Bank direkt: Beim Tagesgeld ganz klar die erste Wahl zurzeit
Von den bekannteren Tagesgeldanbietern, die Anlagen im Inland - also mit automatischem Zinsabschlag anbieten - und gleichzeitig einigermaßen passable Tagesgeldzinsen haben, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Eine Auslandsanlage im Euroland möchte ich in Corona-Zeiten nicht tätigen, abgesehen von der Mühe dies in der Steuer zu erklären, eventuell auch noch mit ausländischer Quellensteuer. Bei den Inlandsanlagen sticht die Renault Bank direkt in Deutschland ganz klar hervor. Sowohl bei Zinssatz als auch bei Dauer der Zinsgarantie liegt die Renault Bank direkt einsam an der Spitze. Trotzdem muss man realistisch bleiben, ein Wechsel lohnt effektiv wohl erst bei etlichen 10.000 Euro. Für mich bedeutete der Wechsel 15 Euro Zinsgewinn brutto pro 10.000 Euro im halben Jahr. Man sieht, dass man schon ca. 70.000 Euro anlegen muss, um über 100 Euro Vorteil zu kommen. Dementsprechend lohnt sich der zweitbeste Anbieter für Tagesgeldkunden, die Bank11, schon so gut wie nicht mehr. Alles dies ist richtig für Kunden, die schon ein (irgendwie) verzinstes Tagesgeldkonto haben. Wer nicht wechselt, sondern neu anlegt, für den ist das Angebot der Renault Bank direkt auch bei weniger Volumen OK; oder wenn der Voranbieter die Zinsen auf null senkt, was ich auch schon hatte. Der Zeitaufwand für den Wechsel ist nicht groß und die Online-Verwaltung der Tagesgeldkonten ist fast immer sehr ähnlich.
S. K.

07.07.2020 | Renault Bank direkt: Tagesgeldkonten quasi am Fließband eingerichtet und bisher zufrieden
Nachdem die net-m privatbank 1891, bei der ich über zwei Jahre war und die mir auch nach der ersten viermonatigen Neukundenphase zu Beginn immer wieder Angebote als Bestandskunde machte, die konkurrenzfähig waren, ging es am Ende ganz kurz und schmerzlos. Binnen einer Woche war das Tagesgeldkonto zinslos und auch die ein- bis sechsmonatigen Termineinlagen quasi zinsfrei. Ich musste schnell handeln, da ich ca. 100.000 Euro angelegt hatte und vor allem für meine Mutter, die das nämliche Problem hatte. Nach einer Stunde Recherche auf verschiedenen Zinsportalen gab es nur eine vernünftige Lösung bei den Inlandsanlagen: Die Renault Bank direkt toppte alle anderen (Neukunden-)Angebote deutlich. Mit ihren 0,55% p. a. für Tagesgeld (und der Garantie für sechs Monate) rentierte die Renault Bank direkt sogar besser als alle Festgelder bis zu sechs Monaten im Inland. Insgesamt haben wir binnen ca. einer Stunde online vier Konten eröffnet, auch noch für meine Frau und Tochter. Nach weiteren 20 Minuten waren meine Frau und ich online identifiziert (und bis zum nächsten Nachmittag Mutter und Tochter via Postfiliale). Der Eröffnungsprozess ist schlank und für Tagesgeld schnell eingegeben, wenn man Steuer-IDs, Referenzkonten und Smartphone-Nummern bei der Hand hat. Auf die Konten kamen wir nach fünf bzw. sieben Tagen, auch dies ist rekordverdächtig. Eine kleine Überraschung bei der ersten Anmeldung: Der Online-Auftritt der net-m privatbank 1891 und der der Renault Bank sind bis auf die Grundfarben sehr ähnlich.
K. A.

03.05.2020 | Renault Bank direkt: Das Ende der Fahnenstange
Bald lohnt sich nun wirklich keine Tagesgeldanlage mehr. Das Ende der Fahnenstange ist erreicht bei 0,25% per anno als beste Kondition für Bestandskunden für Anlagen in Deutschland. Eine Auslandsanlage wie FIM Bank und ähnliche möchte ich nicht, um den Aufwand in der Steuererklärung zu sparen, da ich mit der Pauschalbesteuerung besser fahre. Eigentlich nur der Mutter zum Gefallen, die mich werben konnte, bin ich mit dem Tagesgeld zur Renault Bank direkt gegangen, die mit ihren 0,45% p. a. bei monatlicher Zinsgutschrift aus dem Rahmen fällt. Am Ende der Sonderzinsperiode kommen etwas mehr als 60 Euro Zusatzzinsen zusammen verglichen zu meinem bisherigen Anbieter 1891 Privatbank, der aber auch im Handling hinter die Renault Bank direkt zurückfällt. Die Kontoeröffnung ging papierlos und mit VideoIdent. Innerhalb weniger Tage war alles beisammen. Der Sonderzins war richtig eingetragen. Das Online-Banking von Renault Bank direkt und 1891 Privatbank nimmt sich nicht viel, allerdings ist die Hotline besserer Qualität und die Formulare sind vollständig. Außerdem konnte ich mich bisher immer anmelden, bei der 1891 Privatbank hingegen hakt es nach dem letzten Update des Online-Bankings doch ab und an. Nach Renault Bank direkt bleibt, was ich auch schon seit einiger Zeit mache: kurze Festgeldanlagen mit maximal 3 bis 6 Monaten Laufzeit und unterschiedlichen Laufzeitenden und nur noch einen kleinen 5-stellige Betrag als Tagesgeld.
K.-P. K.

18.03.2020 | Renault Bank direkt: Tagesgeld und Festgeld kombiniert
Ich habe kürzlich Tagesgeld und Festgeld kombiniert und bei der Renault Bank direkt als Neukunde zuerst ein Tagesgeldkonto eröffnet und später einen Teil als 1-Jahres-Festgeld angelegt. Die Kontoeröffnung geht in einem Guss online inklusive VideoIdent. Antworten mit Anweisungen bekommt man per E-Mail. Nach der Testüberweisung von dem im Online-Antrag angegebenen Referenzkonto war dann im Prinzip alles zur Geldanlage bereit. Es gibt die Möglichkeit der Kundenwerbung, ich als Neukunde bekam nur den dreimonatigen Sonderzins. 50% der Anlage habe ich am Ende der Sonderzinsperiode des Tagesgelds als Jahres-Festgeld angelegt, eine vernünftige 6-Monats-Option gab es nicht. Die Bank ist deutsche Tochter einer französischen Bank, also würde die französische Einlagensicherung greifen, in diesen Zeiten vielleicht nicht optimal. Leider war die Jahres-Festgeld-Anlage nur zwei Monate vor Beginn von Corona. Ich bin noch mehr als neun Monate gebunden und hoffe, dass Frankreich in der Krise stabil bleibt. Die 100.000-Euro-Grenze der Bankensicherung habe ich aber natürlich beachtet. Mehr als eine neutrale Einschätzung möchte ich nicht für Tages- und Termingelder abgeben.
Eric

08.09.2019 | Renault Bank direkt: Relativ gut gefahren
Ich bin in den letzten anderthalb Jahren mit der Renault Bank direkt beim Tagesgeld relativ gut gefahren. Nach einer Sonderzins-Periode von ein paar Monaten am Anfang lagen auch die Standardkonditionen eher im Vorderfeld des Marktes. Die Kontoeröffnung ist etwas ungewohnt. Viel, eigentlich fast alles nach dem PostIdent (VideoIdent funktionierte leider nicht), erfolgt per E-Mail. Das Konto war sehr schnell verfügbar und das beschriebene Prozedere passte. Das Online-Banking ist typisch einfach für Tagesgeldanbieter wie Renault Bank direkt und sehr ähnlich zu privatbank1891, Südtiroler Sparkasse oder einigen anderen Anbietern, deren Kunde ich auch schon in der Vergangenheit war. Was man braucht, ist da. Etwas umständlich ist die Änderung des Referenzkontos, die entweder auf dem Postweg oder per Upload des entsprechenden unterschriebenen und eingescannten Formulars erfolgt. Was bei privatbank1891 online und mit mTAN in ein paar zehn Sekunden geht, dauert hier mehrere Minuten. Es gibt auch ein kleines Prämienprogramm, wenn man als Kunde weitere Kunden wirbt. 20 Euro gab es damals und dies ist auch aktuell noch so. Tendenziell sind die Reaktionszeiten auf Anfragen länger geworden. Aber das ist man ja leider auch vom Wettbewerb gewohnt.
T. B.

30.06.2019 | Renault Bank direkt: Spitze
Ich berichte vom Tagesgeld der Renault Bank direkt. Das Tagesgeld gehört mit 0,70% Zinsen zurzeit zu einem der besten am Markt - bis zu 500.000 Euro (wenn man so viel anzulegen hat). Kleiner Wermutstropfen: leider nur für drei Monate! Aber auch danach ist der Zins mit 0,35% noch im oberen Bereich für Bestandskunden. Da meine drei Monate fast abgelaufen sind, habe ich gedacht, frag einfach mal nach, ob meine guten Konditionen nicht noch einmal verlängert werden könnten. Gestern bekam ich eine für mich überraschende Antwort, weil ich damit nicht wirklich gerechnet habe (das habe ich bisher erst bei einer Bank erlebt!): Die Bank teilte mir per Mail mit, dass dieses Angebot nicht verlängert werden könne, aber als Folgeangebot wieder für drei Monate ein Zins von 0,50% gewährt werden könne, wenn ich mein komplettes Guthaben auf dem Tagesgeld belasse. Ein schneller Tagesgeldvergleich bei modern-banking.de hat mir gezeigt, dass ich zurzeit kein besseres Bestandskundenangebot bei einer anderen Bank erhalte. So habe ich das Angebot angenommen und kann nun für weitere drei Monate von vergleichsweise guten Zinsen beim Tagesgeld profitieren. Nachfragen lohnt sich hier also. Das Onlinebanking macht einen guten, übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck, beschränkt auf das für das Tagesgeld Notwendige. Man kann vieles online ändern, falls nötig, und braucht nicht erst Formulare ausdrucken, ausfüllen und zur Bank schicken, wo sie verarbeitet werden müssen, was dann unnötigerweise lange Zeit dauert. Überweisungen zwischen Tagesgeldkonto und Referenzkonto (bei der ING) sind super schnell (etwa wenn spät abends veranlasst, schon am nächsten Morgen auf dem anderen Konto ersichtlich). Die Freigabe erfolgt per mTAN. Es gibt eine App, die ich aber nicht nutze. Auch die Einlagensicherung befindet sich mit 100.000 Euro auf gutem Niveau. Frankreich zählt ja auch zu den bonitätssicheren Staaten. Auch ein Blick auf das Festgeld lohnt sich. So habe ich kürzlich auch ein einjähriges Festgeld abgeschlossen und habe alles bei einer Bank. Zum persönlichen Kontakt zur Bank kann ich noch Folgendes berichten: Ich hatte zwei Probleme, einmal beim Einrichten des Freistellungsauftrags und dann bei einer Vollmacht für das Tagesgeldkonto. Die Einrichtung des Freistellungsauftrags hat der besonders freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon übernommen und für mich erledigt. Bezüglich der Vollmacht konnte er mir die entscheidenden, nützlichen Hinweise geben, sodass ich auch hier schnell und in äußerst zufriedenstellenderweise zum Ziel kam. Alles in allem also eine superrunde Sache!
Dirk B.

02.03.2019 | Renault Bank direkt: Einfacher und schneller Wechsel für Tagesgeld-Hopper
Ein Tipp für Tagesgeld-Hopper ist die Renault Bank direkt. Ein papierloser, einfacher und schneller Wechsel kann ein Anreiz sein, wenn man häufiger die Tagesgeldkonten wechselt. Bei den wenigen Zehntelprozent-Unterschieden sollte man allerdings auch ein paar Zehntausend Euro anzulegen haben, um bei Sonderaktionen 100 Euro und mehr Zinsgewinn zu erzielen. Inklusive VideoIdent hat man weniger als 30 Minuten Zeitinvestition für die Kontoeröffnung. Die Renault Bank direkt bietet ein einfaches Online-Banking und wenig interessante Angebote im Termingeldbereich, aber die 0,70% für Neukunden kann man machen, wenn man auch noch die kleine KwK-Prämie mitnimmt. Bei längeren Festgeldern sind die Kondition eher in der Spitze, aber ich persönlich würde zurzeit nur unterjährige Anlagen machen, maximal mich für 12 Monate festlegen. Trotzdem versteige ich mich zu einer Empfehlung für das Neukunden-Tagesgeld der Renault Bank direkt für den oben beschriebenen, eingeschränkten Interessentenkreis.
Mario

10.12.2018 | Renault Bank direkt: Erbe zwischengeparkt
Das Haus meiner Eltern wurde im Rahmen der Erbschaft verkauft. Plötzlich habe ich knapp 200.000 Euro anzulegen. Eine konkrete sofortige Anlage hatte ich nicht im Sinn, also suchte ich nach einer flexiblen Zwischenlösung, die ich bei der Renault Bank direkt fand. Mehr als 100.000 Euro wollte ich aber bei einer einzelnen Bank trotzdem nicht anlegen. Auch nicht für die fünfmonatige Sonderzins-Periode. Andererseits nutzte ich jetzt die Gelegenheit, im Rahmen der Schenkungsfreibeträge Vermögen an meine fast volljährige Tochter zu übertragen. Schön ist, dass die Neukundenaktion der Renault Bank direkt auch von Minderjährigen genutzt werden kann. Und dies ohne großen Mehraufwand (Kopie der Geburtsurkunde reicht). Insgesamt geht die Kontoeröffnung sehr schnell vonstatten. Wegen des geringen Aufwands und der vergleichsweise guten Zinsen sowie der kleinen KwK-Werbeprämie von jeweils 20 Euro haben meine Frau und meine Mutter auch noch ein Tagesgeldkonto eröffnet. Am Ende der Sonderzins-Periode muss man natürlich schauen wie es weitergeht. Aber zumindest für die Tochter wechsele ich dann sowieso in eine längerfristige Anlage. Das Tagesgeldkonto der Renault Bank direkt ist zurzeit ein interessantes Angebot.
M. Sch.

09.09.2018 | Renault Bank direkt: Wenn etwas gut ist, darf man ruhig mal loben
Eine Bekannte meiner Mutter - Kundin bei der Renault Bank direkt - empfahl mir das Tagesgeldkonto der Renault Bank direkt, als wir persönlich über Geldanlagen ins Gespräch kamen. Mehr im Scherz meinte sie, dass man ja die Werber-Prämie für Kaffee und Kuchen einsetzen könnte. Später habe ich mir dann im Internet die Renault Bank direkt, ihre Angebote und Beurteilungen angeschaut und weil die mir alles OK erschien, habe ich über einen KwK-Link das Konto eröffnet. Schnell kam eine E-Mail, die Aufforderung zu Post- oder VideoIdent und die Ankündigung der Zugangsdaten via Briefpost. Dann nichts, drei Wochen Urlaub und immer noch nichts. Nach vier Wochen rief ich die Hotline an, die dann binnen zwei Tagen die Unterlagen (noch mal) versendet hat. Ich habe direkt einen Einzahlungstest und einen Tag später eine Erstanlage getätigt. Dadurch waren eigentlich ein Monat Sonderzins für mich verloren und die Bedingungen für KwK nicht erfüllt. Aus Kulanz verlängerte mir die Renault Bank direkt den Sonderzins-Zeitraum und hat auch die KwK-Prämie avisiert. Viel besser geht es nicht. Und das soll man auch mal loben dürfen.
anonym

14.07.2018 | Renault Bank direkt: Der Twingo unter den Internetbanken
Jahrelang habe ich die Renault Bank direkt als Basis für meine Tagesgelder und Verteiler meiner Tagesgelder benutzt. Eine einfache Kontoeröffnung und damals anständige Tagesgeldzinsen führten mich zu dieser Bank mit deutscher Tochtergesellschaft. Wirklich viele interessante Produkte, abgesehen vom Tagesgeldangebot, habe ich eigentlich nie in einem der schlechtesten Online-Banking Designs, die ich kenne - und das sind etliche, gefunden. Gott sei Dank geht es hier nur um Tagesgeld, monatliche Kontoauszüge und jährlich die Dokumente für die Steuer. Somit kann man mit dem Online-Banking arbeiten. Lästig ist die Umstellung der Referenz-Kontoänderung von papierlos auf papierhaft. Über die paar Jahre, seit dem ich Kunde bin, lag die Renault Bank direkt eigentlich immer bei den Standardkonditionen leicht über dem Marktdurchschnitt. Lockangebote wurden nicht nach kurzer Zeit mit 0,01% Zinsen oder Ähnlichem abgelöst. Insofern stimmt die Balance zwischen Neu- und Bestandskunden einigermaßen.
F. H.

10.05.2018 | Renault Bank direkt: Mein Tagesgeld ist zurzeit auf Frankreichreise
Mein Tagesgeld ist zurzeit bei der Renault Bank direkt angelegt. Da es sich um eine relativ hohe Summe handelt, macht auch in diesen Zeiten die Auswahl der Anlage kleinere dreistellige Beträge aus. Der Vor-Anbieter hatte mir meine Entscheidung leicht gemacht, indem er den Tagesgeldzins auf 0,01% senkte. Viel versprechen darf man sich nicht vom Online-Banking der Renault Bank direkt, aber für eine Tagesgeldanlage ist alles da, was man braucht. Darüber hinaus findet man keine interessanten Termingelder oder weitere Bankleistungen. Für echte Neukunden, also für alle, die noch nie bei der Renault Bank direkt waren, gibt es drei Monate einen Sonderzins, aber auch bei Bestandskunden liegt die Renault Bank direkt im Ranking relativ weit vorne, wenn man auf Anlagen in Deutschland und in Euro schaut. Die Kontoeröffnung geht papierlos, erfreulich. In 10 bis 15 Minuten ist man durch. Nach kurzer Zeit hat man alles zusammen und kann mit dem Konto arbeiten. Zur Hotline kann ich noch nichts sagen, ich gehe mal davon aus, dass ich sie nicht brauchen werde.
G. S.

25.03.2018 | Renault Bank direkt: Für Zinshopper geeignet
Leider wir man durch die Niedrigzinspolitik zum Tagesgeldhopper. Der Neukundenbonus beim Tagesgeld im November 2017 führte mich zur Renault Bank direkt. Der Anmeldeprozess dauerte zwei Tage, dann konnte man komplett über das Konto verfügen. Leider funktionierte das VideoIdent bei mir nicht, war jedoch nicht weiter schlimm, da es so ja auch nur zwei Tage dauerte. Das Online-Banking ist einfach aufgebaut, man findet sich zurecht. Mehr braucht man bei Tagesgeld und Festgeld auch nicht. Der Freistellungsauftrag kann online eingerichtet werden. Es ist schon seltsam wie unterschiedlich die Kritikpunkte dieser Bank gegenüber gesehen werden. So bemängelten in der Vergangenheit Neukunden die einfache Online-Änderung des Referenzkontos (angebliche Sicherheitsgefahr), andere hingegen beschweren sich jetzt über das aktuell "umständliche" Ändern über den Postweg. Mal ehrlich, wie oft wechselt man denn ein Referenzkonto? Überweisungen werden sehr schnell, teilweise sogar am selben Tag, wertgestellt. Es gibt ein Kunden-werben-Kunden-Programm. Ich habe die 20 Euro Prämie innerhalb von zwei Wochen erhalten. Das Konto lässt sich mit der Banking-Software von Wiso (Buhl Data) abrufen. Bis dahin also alles top. Leider hat mir die letzte Zinssenkung beim Festgeld die positive Stimmung verhagelt. Ohne Vorankündigung wurden die Festgeldzinsen gesenkt. Die Kommunikation der Bank funktioniert hier nicht kundenorientiert. Über die Zinssenkung beim Tagesgeld wurde ich informiert, über die Zinssenkung beim Festgeld nicht. Darüber, dass die Steuererklärung in der Postbox bereitliegt, gab es ebenfalls keine Info. Diese konnte ich allerdings auch so schon am 01.03.2018 abrufen.
K. S.

15.03.2018 | Renault Bank direkt: Jahressteuerbescheinigung 2017
Bisher war ich mit der Renault Bank direkt zufrieden. Dies hat sich jedoch in den letzten Tagen geändert. Die Steuerbescheinigung für das Jahr 2017 sollte im Februar 2018 im elektronischen Postkorb den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Da dies nicht geschah, erlaubte ich mir am 05.03.2017 eine Anfrage per Mail, ob es Verzögerungen gibt. Doch bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Das ist nicht akzeptabel, zumal mir von allen anderen Banken seit Wochen die Jahressteuerbescheinigungen vorliegen. Nur die Renault Bank direkt ist dazu nicht in der Lage und lässt ihre Kunden im Ungewissen.
L. Sch.

16.02.2018 | Renault Bank direkt: Quick and Dirty
Da ich mehrere Tagesgeldkonten unterhalten will/muss qua Anlagevolumen, bin ich ständig auf der Suche nach einigermaßen gut verzinsten Konten (auch Sonderzinsangebote), die mit geringem Aufwand eröffnet, betrieben und abgewickelt werden können. Es muss aus steuerlichen Gründen eine Euro-Anlage in Deutschland sein und mehr als 100.000 Euro werden nie bei einer Bank angelegt. Die Renault Bank direkt entspricht diesem Schema. Schnelle Kontoeröffnung, akzeptables Online-Banking, kurze Überweisungszeiten, einfache Kündigung. Wohltuend einfach bei der Renault Bank direkt ganz im Gegenteil zu der Akbank, die zwar mehr Zinsen zahlt, aber viele Minuspunkte in den anderen oben genannten Feldern sammelt. Ich bin bei beiden Banken Kunde und habe den direkten Vergleich. Auch bei der Telefon-Hotline sticht die Renault Bank direkt die Akbank aus, bezüglich Erreichbarkeit und Qualität der Antworten. Ich kann die Renault Bank direkt für Tagesgelder empfehlen, die Festgelder taugen allerdings nicht recht.
T. Sch.

19.09.2017 | Renault Bank direkt: Alternative aus Frankreich
In Sachen Tages- und Festgeld bietet die Renault Bank direkt eine Alternative mit der Einlagensicherung aus Frankreich. Die Vorteile: Eine relativ schnelle Kontoeröffnung, ein anfänglicher Sonderzins, der nicht auf wenige tausend Euro beschränkt ist und ein zinsgleiches 12 Monats-Festgeld, wenn man sein Kapital splitten möchte. Gut sind sicherlich auch die monatlichen Zinstermine. Die Nachteile: ein miserables Online-Banking und eine umständliche Änderung des Referenzkontos. Leider gibt es auch keine unterjährigen Festgelder und auch kein Kunden-werben-Kunden-Programm. Insgesamt kann man wohl kaum ein Tagesgeldangebot wirklich empfehlen, es ist das Reden über das kleinere Übel und die Gewissheit, dass man als Kunde auswählen sollte bzw. auf Zinsänderungen reagieren sollte, um den Wettbewerb der Banken am Laufen zu halten.
J. E.

25.10.2016 | Renault Bank direkt: Eröffnungsvorgang beispiellos
Am 24.10. um 14:59 Uhr Eröffnungsantrag im Netz gestellt, am 24.10. um 16:22 Uhr Identverfahren in der Postfiliale durchgeführt. Am 25.10. um 13:14 Uhr Zugangsbestätigung im Netz vorhanden, am 25.10. um 13:40 Uhr Zugangsformalitäten in 3 Minuten erledigt, Konto installiert. Der Auftritt zeigt sich eingängig gebaut, angenehm in der Anwendung und übersichtlich informativ. Mir war nicht klar, dass es so einfach, so gut und so schnell gehen kann. Gelesen hatte ich, dass die Eröffnung schnell und problemlos vonstattengehen soll. Dass es genau so gekommen ist, war dennoch eine Überraschung. Bisher also eine gelungene Veranstaltung. Kann beispielhaft für andere sein.
Jupp Brandt

12.08.2016 | Renault Bank direkt: Kombination aus Festgeld und Tagesgeld
Nachdem ich bei meiner Hausbank auf den Standardzins zurückgefallen war, musste ich handeln, gab es doch ein hübsche 5-stellige Summe anzulegen. Ich wechselte zur Renault Bank direkt. Zuerst mit dem Tagesgeld zu den Neukunden-Konditionen, die für 3 Monate gelten. Bald falle ich auch hier auf den Standardzins, allerdings ist hier der Unterschied zwischen Bestands- und Neukunden mit 0,7% zu 0,9% per anno akzeptabel. Außerdem habe ich zwei Drittel der Anlage gerade auf 12 Monate Festgeld umgestellt. Auch wenn der Aufwand für die Kontoeröffnung gering war, möchte ich dann doch nicht alle drei Monate wechseln, wohin auch? Noch ein paar Worte zu der Renault Bank direkt: Ich vertraue dem französischen Anlagenschutz für meine Anlagesumme, dies muss jeder für sich entscheiden. Der Internetauftritt ist sehr mager, das Referenzkonto kann leider nur per Post geändert werden. Gut ist aber, dass der Freistellungsauftrag online eingestellt werden kann. Mit der Hotline hatte ich noch nicht zu tun. Mehr als ein Durchschnittsurteil hat zurzeit kein Tagesgeldangebot verdient.
G. H.

01.12.2015 | Renault Bank direkt: Vive la France?
Ich bin schon eine gefühlte kleine Ewigkeit bei Renault Bank direkt. Natürlich habe ich beim Tagesgeld die ganzen Zinsschritte nach unten mitgemacht. Ohne große Aktionen hat sich die Renault Bank direkt allerdings mittlerweile auf Platz eins beim Tagesgeld geschoben, aber das ist kein Grund für Lobeshymnen. Nach der Zinssenkungsrunde ist bekanntlich vor der Zinssenkungsrunde. Bei den Festgeldern baut die Renault Bank direkt ja gerade schon in allen Laufzeiten ab. Mehr ärgert mich, dass man das Referenzkonto neuerdings nicht mehr online mit einer mTAN ändern kann und die Änderung dann sofort wirksam war. Nun braucht man ein Formular und der Postweg angesagt. Wenigstens geht die Erteilung eines Freistellungsauftrages noch online. An den Internetauftritt gewöhnt man sich mit der Zeit, gespart wird halt allenthalben. Vive la France? Na ja, eher nicht. Aber viele andere sind noch schlechter und verbrennen die Kohle in Neukundenaktionen. Auf dem Feld hat sich die Renault Bank direkt jahrelang vollkommen rausgehalten und erst zuletzt mit den Wölfen geheult. Mein Urteil: neutral
A. K.

16.10.2015 | Renault Bank direkt: Problemlose und schnelle Kontoeröffnung
Habe mich aufgrund der weiter sinkenden Zinsen bei meinem bisherigen Tagesgeldanbieter entschieden, zur Renault Bank zu wechseln. Und ich bin erstaunt, wie schnell die Kontoeröffnung vonstattengegangen ist. Am Dienstagnachmittag PostIdent durchgeführt und am Mittwoch war das Konto eröffnet! Nachricht kam per SMS wegen der Freischaltung für das mTAN-Verfahren und per E-Mail für den ersten Login auf das Onlinekonto. Man muss nur ein neues Kennwort vergeben und eine eigene neue PIN. Habe gleich eine Überweisung getätigt und siehe da am nächsten Tag schon gebucht. Alles in allem bis jetzt absolut zufrieden.
Andreas E.

07.08.2015 | Renault Bank direkt: Ich bin wieder Kunde und sehr enttäuscht
Ich bin jetzt wieder Kunde bei der Renault Bank direkt. Das letzte Mal war ich Kunde vor einem Jahr. Damals bin ich aufgrund sinkender Zinsen für Bestandskunden gewechselt und habe mein Tagesgeldkonto löschen lassen. Das dachte ich jedenfalls. Nun wollte ich - auch angesichts des schlechten Marktumfelds für gute Zinsen - dieser Bank noch eine Chance geben. Als mein angeblich neues Konto eröffnet wurde, war ich schockiert, denn die Kontoauszüge von vor einem Jahr waren immer noch gespeichert, obwohl ich das Konto gelöscht hatte. Die Bank hat das Konto also nicht geschlossen, sondern hat es irgendwie weiterlaufen lassen. Das zeigt mir, dass diese Bank in puncto Kundendaten und Datenschutz nicht vertrauenswürdig ist. Statt die ausgelobten 1,1 % für Neukunden (das ist man wieder nach einem halben Jahr) bekomme ich nur 1,0% Zinsen wie die Bestandskunden. Sehr wahrscheinlich liegt das daran, dass die Bank mich nicht als Neukunde sieht, sondern als Bestandskunde, weil sie mein Konto trotz Schließungsauftrag nicht geschlossen hatte (entgegen des mir damals zugesandten Schreibens, dass mein Konto gelöscht sei). Daraufhin habe ich eine Beschwerde an die Bank geschrieben, verbunden mit der Bitte, mir den höheren Zinssatz für Neukunden zu gewähren. Seitdem sind nun mehr als zwei Wochen vergangen, leider ohne eine Rückantwort seitens der Bank. Ich werde mein Konto wieder schließen - in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt!
Sandra D.

29.05.2015 | Renault Bank direkt: Schnelle Änderbarkeit des Referenzkontos per mTAN gefährlich
Die schnelle Änderbarkeit des Referenzkontos per mTAN, also allein per Online, halte ich für äußerst gefährlich, auch wenn viele Bewerter dieser Bank, wie ich gelesen habe, das mTAN-Verfahren zur zügigen Änderung des Referenzkontos begrüßen. Aus Sicherheitsgründen ist die Schriftform für diese wichtige Änderbarkeit durchaus zu bevorzugen. Das mTAN-Verfahren ist laut Presse bereits mehrfach geknackt worden, wobei die verschiedenen Verfahren hierzu auch hinreichend in der einschlägigen Presse dargestellt wurden. Und Sicherheit spielt nun mal eine größere Rolle als der Wunsch nach Bequemlichkeit. Jedenfalls werde ich allein aus diesem Grunde kein Tagesgeldkonto bei der Renault-Bank eröffnen, sondern daher lieber z. B. die VTB-Bank oder z. B. die Sberbank-direct bevorzugen mit deren schriftlichen Verfahren (per Post mit originaler Unterschrift) bei Änderung eines Referenzkontos.
Wilhelm Friedrich

16.05.2015 | Renault Bank direkt: Langsam an die Spitze geschlichen
Die Renault Bank direkt hat sich langsam an die Spitze der Tagesgeldzinssätze geschlichen. In besseren Zeiten zur Renault Bank direkt gekommen, lag ich fast immer in den Top Ten bei den Tagesgeldzinssätzen. Im allgemeinen Tagesgeldjammer hat die Renault Bank direkt vielleicht etwas später und geringer reduziert als der Wettbewerb. Auf alle Fälle ist sie mittlerweile auf Position zwei für Bestandskunden. Die positiven Aspekte: Schlichtes Internetbanking, sofortiger Wechsel des Referenzkontos möglich, übersichtlicher Postkorb, Freistellungsauftrag kann online erteilt werden, schnelle Überweisung, Steuerbescheinigung per Post und im Postfach des Internet-Bankings, Zinsänderungen wurden immer vorangekündigt. Nachteile: Neukunden werden bevorzugt, lange Antwortzeit bei E-Mail-Anfragen, fehlende Intuitivität der Bedienung im Internetbanking.
G. E.

21.04.2015 | Renault Bank direkt: Anbieter mit einigermaßen erträglichen Tagesgeldkonditionen
Ich bin über die Sonderaktion reingerutscht und bekomme 0,1% mehr als die Bestandskunden. 1,1% für mich, 1,0% für den Bestand, bei monatlichen Zinsterminen ist dies in Ordnung. Französische Einlagensicherung auch, wenn die nicht mehr zieht, haben wir ganz andere Probleme. Die Kontoeröffnung ging sehr, sehr schnell und einfach. Man findet sich in einer sehr mageren Online-Banking-Umgebung wieder, aber auch das passt. Zwei Vorteile: Man kann ganz leicht das Referenzkonto ändern und der Freistellungsauftrag kann elektronisch gemacht werden und mit einer mTAN bestätigt werden. mTAN ist für mich von der Sicherheit in Ordnung. Überweisungen und Gutschriften erfolgen sehr schnell, nicht zu monieren. Die Steuerbescheinigung für 2014 war sehr schnell im Postkorb und etwas später auch im Original da. Die Minuspunkte sind Abstriche im Design und Menüführung des Online-Bankings, eher mageres Angebot bei den Festgeldern und kein KwK-Programm. Trotzdem meine Empfehlung.
B. Schneider

02.09.2014 | Renault Bank direkt: Gibt Gleichstellung von Bestands- und Neukunden auf
Lange Zeit hat die Renault Bank direkt ihre Bestandskunden besonders gepflegt und so bei der Stange gehalten. So blieb der Bestandskunde bei vergangenen Zinssenkungen teilweise außen vor. Jetzt gibt die Renault Bank direkt die Gleichstellung von Bestands- und Neukunden auf und gewährt einen Neukundenbonus beim Tagesgeld. Leider büßt die Bank im Rahmen der jetzigen Zinssenkung auch ihren Spitzenplatz bei den Tagesgeldzinsen außerhalb von Sonderaktionen ein. Die Kontoeröffnung erfolgt online inklusive eines PostIdents, danach gibt es Kontozugangsdaten per E-Mail, die hätte ich lieber mit der Post. Die Transaktionen erfolgen via kostenloser mTAN, auch da gibt es sicherer Methoden. Das Online-Banking reißt niemand vom Hocker. Es ist nicht unbedingt selbsterklärend, aber es ist alles da: Postfach (nicht gut), Stammdaten (gut ist der sofortige Referenzkontowechsel) und Formulare (in Ordnung). Vorbildlich die oft taggleiche Valutierung von Überweisungen von der Renault Bank direkt zu anderen Instituten. Man sollte die Zinsentwicklung bei der Renault Bank direkt genau beobachten.
J. Kreuz

21.07.2014 | Renault Bank direkt: Licht und Schatten aus dem Tal der Tränen
Ich frage mich, kann man bei der derzeitigen Situation bei den Tagesgeldern überhaupt noch eine positive Bewertung geben? Auch wenn die Lage bei der Realverzinsung aufgrund der sehr niedrigen Inflation nicht ganz so schlimm ist, weniger hat Frau selten bekommen. Aber die einigermaßen sicheren Alternativen Festgelder, Anleihen und Immobilienfonds werfen auch nicht viel mehr ab oder sind vergleichsweise unflexibel. Also habe ich in den saureren Apfel gebissen und ein Tagesgeldkonto eröffnet. Wie empfohlen habe ich mich nicht an kurzfristigen und eingeschränkten Sonderaktionen orientiert, sondern geschaut, wer denn in den letzten ein, zwei Jahren beständig in der Spitzengruppe lag. Ich habe mich für die Renault Bank direkt entschieden. Die Kontoeröffnung ging schnell, mir missfiel aber, dass der Kontoeröffnungsantrag via E-Mail versendet wurde. Mehr als 100.000 Euro würde ich nicht anlegen, französische Einlagensicherung, es gibt schlechtere. Das Online-Banking ist kärglich und wirklich nicht gut gemacht. Zwei Pluspunkte: Ich habe öfters taggleiche Valuten bei Überweisungen gesehen und ohne viel Aufwand ist das Referenzkonto zu wechseln. Neukunden werden nicht zulasten des Bestands beworben. Mal sehen, ob die Renault Bank beständig in der Spitzengruppe bleibt, egal in welche Richtung sich die Umlaufrendite entwickelt.
Caro C.

13.05.2014 | Renault Bank direkt: Ohne viel Schnick Schnack
Ich bin seit fast einem Jahr Kunde bei der Renault Bank direkt. Dort führe ich ein Tagesgeldkonto und bin zufrieden. Die Renault Bank direkt lag eigentlich in diesen mageren Zeiten immer in der Spitzengruppe bei der Verzinsung der Tagesgeldkonten, und zwar sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Neukunden- und/oder Kombiangebote mit geringer Anlagesumme mal außen vor. Der Aufwand für die Kontoeröffnung war angenehm gering, bis auf das PostIdent kaum Schriftkram und vor allem zügig. Das mTan-Verfahren ist für mich OK, genauso die französische Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Das Referenzkonto ist online und sofort änderbar - ein entscheidender Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern, wenn man zwischen verschiedenen Tagesgeldkonten disponieren will. Nun zum Webauftritt: Der Posteingang ist nicht so gelungen, insgesamt der ganze Internetauftritt dürftig. Anfangs muss man etwas suchen. Kein Vergleich zu einer comdirect oder Cortal Consors. Aber wer ein-, zweimal im Monat auf sein Konto schaut, den stört das sicherlich nicht. Und die Hotline? Habe ich bisher erst einmal gebraucht und da kam ich zügig dran und mir wurde geholfen.
P. D.

12.12.2013 | Renault Bank direkt: Kontoeröffnungsunterlagen kommen per Mail
Leider wird man nicht darauf hingewiesen, dass die Kontoeröffnungsunterlagen mit Einloggdaten und PIN nur per Mail geschickt werden. In Zeiten von Hackern ein unsicheres Vorgehen. Es muss zwar bei der Kontoeröffnung ein Referenzkonto angegeben werden, dieses kann aber online auch wieder geändert werden. Die angegebene E-Mail-Service-Adresse für Fragen ist untauglich, d. h. es konnte keine Anfrage geschickt werden. Das telefonische Service-Center ist nur unter einer kostenpflichtigen Rufnummer (14 Cent pro Minute) erreichbar. Eine andere Rufnummer gibt es nicht. Bei der Renault Bank direkt handelt es sich um eine reine Onlinebank. Einlagen sind bis 100.000 Euro über die französische Einlagensicherung abgesichert (EU-Recht). Eine weitere Sicherung über einen Bankenverband existiert nicht.
Andreas

04.09.2013 | Renault Bank direkt: Unzuverlässigkeit bei Kundeninformation
Über die Senkung des Zinssatzes (für Altkunden bislang 1,85%; seit dem 03.09.2013 1,5%) wurde ich trotz gegenteiliger Versicherung seitens der Bank per Mail NICHT informiert. Wie ich finde, ein sehr schlechter Service, der so gar nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen passt: Kontoeröffnung und -führung völlig unkompliziert, übersichtlicher und gut handhabbarer Online-Auftritt, sicheres Online-Banking mittels mTAN und (bisher) konkurrenzlos gute Zinskonditionen ... Wirklich richtig schade ... Eine langfristige Kundenbindung lässt sich so sicher nicht herstellen. Mein bislang der Bank entgegengebrachtes Vertrauen schwindet allmählich. Es würde mich interessieren, ob andere Anleger ähnliche Erfahrungen machen mussten.
C. J.

13.08.2013 | Renault Bank direkt: Comme il faut
Möchte die im April geäußerte schlechte Kritik mit Freude wieder zurücknehmen und mich entschuldigen. Bei der Überprüfung der beanstandeten Laufzeit stellte sich heraus, dass die Verzögerung nicht von der Renaultbank, sondern von der Referenzbank zu verantworten war und dass letztere etwas tun musste, und auch tat, um die gesetzlich vorgeschriebene Laufzeit von höchstens einem Bankarbeitstag zu gewährleisten. Es gibt mehrere Bankengruppen mit jeweils einem eigenen Überweisungssystem, und im fraglichen Fall war das auch so. Das ist aber kein Grund, die vorgeschriebene Frist nicht einzuhalten. Es könnte also sogar durchaus sein, dass andere Banken von der zu Unrecht gerügten Renaultbank noch etwas lernen können. Pardon Messieur dames.
Al Kowo

17.04.2013 | Renault Bank direkt: Bis jetzt nichts zu beanstanden
Die Eröffnung lief schnell und ohne Probleme. Nur eine Zeitüberschreitung beim Eingeben der Kontoeröffnungsdaten hat mich überrascht. Da waren alle Eingaben weg und ich musste von vorne anfangen. Die Buchungen zwischen Referenz- und Tagesgeldkonto erfolgen bei mir innerhalb von Stunden. Die Buchungszeiten werden wohl auch von der Hausbank beeinflusst. Der Onlineauftritt ist übersichtlich und leicht verständlich. Für Neueingänge in der Postbox erhält man auf Wunsch eine E-Mail. Nur die 01805-Telefonnummer halte ich für nicht ganz zeitgemäß. Aber wenn es weiter so problemlos läuft, brauche ich nicht anzurufen. Also rundum zufrieden.
anonym

05.04.2013 | Renault Bank direkt: Lahme Ente
Die Bank mag auch Vorzüge haben wie die relativ lange Standzeit des respektablen Zinses oder die Eingabe der TANs über das Mobiltelefon (kostenlos), sie hat aber einen gewaltigen systematischen Nachteil. Das Gutschreiben von Überweisungen auf einem Konto der Bank dauert mindestens zwei, oft sogar mehr Bankarbeitstage, wodurch die Bank extra Gewinne zu Lasten der Kunden macht. Dass diese Verzögerung bedenkenlos praktiziert wird, obwohl gesetzlich höchstens ein Bankarbeitstag erlaubt ist, lässt an der Aufrichtigkeit der Bank zweifeln und das Vertrauen schwinden. Nachteilig ist auch die 01805er-Telefonnummer, wo andere Banken längst eine kostenfreie oder wenigstens eine normale Telefonnummer anbieten. Ich würde meine Erfahrungen unter dem Strich als schlecht beurteilen.
Al Kowo

15.03.2013 | Renault Bank direkt: Positive Erfahrung
Ich habe mich am 14.03.2013 beim Tagesgeldkonto angemeldet, am gleichen Tag per Post-ID ausgewiesen. Am 14.03.2013 bekam ich ein E-Mail über die Auftragsbestätigung. Am 15.03.2013, also einen Tag später war mein Konto schon eingerichtet, also direkt nach Eingang der Post-ID-Unterlagen. Ich habe per E-Mail die Zugangsdaten erhalten und meinen Alias geändert. Auch meinen Betrag, den die Bank von meinem Referenzkonto abbuchen sollte, war schon eingegangen und bei meinem Referenzkonto belastet. Die Änderung des Alias ist auch problemlos durchzuführen. So schnelle Rückmeldung hatte ich bisher bei keinem anderen Tagesgeldkonto. Wenn jetzt noch der Zinssatz führend bleibt, ist dieses Tagesgeldkonto für andere sehr empfehlenswert.
Andy Z.

Zufriedenheitsrate: 48% basierend auf 59 Berichten
positive Wertungen21neutrale Wertungen15negative Wertungen23        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank