Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

21.03.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Alles bestens!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tagesgeldkonto hier. Im Vergleich zur deutschen Hausbank mit Negativzinsen ab unterschiedlichen Beträgen, gibt es hier noch Zinsen von 0,08% p. a. Auch Festgeld ab 1 Jahr mit 0,30 % p. a. ist möglich. Die Hotline ist über eine Münchner Telefonnummer gut erreichbar. Diese ist noch "Old School", was aber positiv ist: kein Gelabere, keine Werbung und keine Weiterleitung durch Bots, dafür bisher immer sehr freundliche Mitarbeiter dran nach wenigen Minuten Wartezeit. Die Kontoeröffnung war einfach und schnell. Italienische Einlagensicherung bis 100.000 Euro vorhanden. Ich finde, das ist ein optimales Gesamtpaket und daher sehr empfehlenswert für jeden der eine gute Tagesgeld oder Festgeldanlage sucht.
Annette Müller

14.01.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Italienische Bank mit deutschem Namen und Filiale
Wer kein Problem mit der Einlagensicherung der Republik Italien hat, für den könnte ein Tagesgeld bei der Südtiroler Sparkasse AG interessant sein. Selbstredend - aber das halte ich auch bei der deutschen Einlagensicherung so - sollte man nicht mehr als 100.000 Euro anlegen. Heutzutage reden wir über Strafzinsvermeidung, nicht über wirkliche Zinseinkünfte. Und da man auch am kurzen Termingeldende keine nennenswerten Renditen erzielt, bleibt außer dem Tresor wenig Alternative. Bei der Hausbank sind gerade einmal 25.000 Euro von den Strafzinsen freigestellt. Die Südtiroler Sparkasse AG ist im Internet und bei der Kontoeröffnung nicht wirklich auf dem neuesten Stand, der Weg zur Post oder die PostIdent-App bleiben einem nicht erspart. Aber am Ende - den Anweisungen gefolgt - hat man nach etwas mehr Aufwand sein Tagesgeldkonto. Tipp: Freistellungsauftrag gleich dem Postident beilegen. mTAN ist hier noch state of the art. Ein Tagesgeldkonto braucht nicht viel Online-Banking. Nach Testüberweisung und Rücküberweisung mit befriedigenden Laufzeiten kann man loslegen.
G. G.

10.07.2021 | Südtiroler Sparkasse AG: Hauptsache keine Negativzinsen
Nachdem meine Hausbank schon ab 50.000 Euro ein Verwahrentgelt - euphemistisch genannt Negativzins realiter - erhebt, gehen mein Geld und meine Hausbank getrennte Wege. Lohnende Wege gibt es schon einige Zeit lang nicht mehr, es geht also nur um Schadensbegrenzung und auch das wird immer schwieriger. Die Südtiroler Sparkasse ist da ganz einfach gestrickt. Antrag auf der Webseite ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, zusammen mit dem PostIdent bei der Post auf die Reise schicken. Danach muss man ca. eine Woche warten und schon ist man mit Referenzkonto und mTAN danach handlungsfähig. Ich mache prinzipiell eine kleine Testüberweisung - auch um die Laufzeiten zu sehen, wenn man hin und her überweist. Da war alles in Ordnung und Schwupp war das Geld von der Hausbank zu der Südtiroler Sparkasse gewechselt. Meine Frau hat das gleiche mit ihren Tagesgeldern gemacht. Mühsam ist es und in ein paar Monaten wird wieder gesucht, nehme ich an. Die Bank unterliegt italienischer Einlagensicherung, was mich nicht stört. Ich halte mich an die 100.000-Euro-Grenze. Und staatsseitig wird doch sowieso alles gerettet, was bei drei nicht auf den Bäumen ist und auf -Bank endet.
G. F.

16.01.2020 | Südtiroler Sparkasse AG: Zum zweiten Mal bei der Südtiroler Sparkasse
Heuer bin ich zum zweiten Mal Kunde bei der Südtiroler Sparkasse. Nachdem ich vor einigen Jahren dort schon einmal mit meinem Tagesgeld zu noch besseren Konditionen war, weil die Südtiroler Sparkasse damals in diversen Rankings im Internet ein relativ gutes Tagesgeldangebot gemacht hatte. Dies war jetzt wieder der Fall, aber Anstoß an sich war das attraktive Folgeangebot der alten Bank von 0,01% per anno. Da haben die Kollegen meinen Humor auf dem falschen Fuß erwischt und ich war binnen einer Woche weg. Eigentlich hat sich wenig getan bei der Südtiroler Sparkasse in den letzten fünf Jahren. Antrag und PostIdent wie gehabt, Referenzkonto mit mTAN wie vormals, immer noch ist eine Überweisung nur vom und zum Referenzkonto möglich. Nun habe ich erst mal 0,40% und nach drei Monaten mit Glück 0,35% per anno. Es ist italienische Einlagensicherung, aber damit kann ich leben. Die deutsche Tochter ist unter anderem auch in München. Kein großes Ding, aber die Südtiroler Sparkasse taugt ganz gut.
Bettina Sch.

12.07.2014 | Südtiroler Sparkasse AG: Wenigstens für ein halbes Jahr Ruhe
Tagesgeldkunden haben es nicht leicht in diesen Zeiten. Ständige Zinssenkungswellen verderben einem schon mal schnell die Laune. Und bei den Sonderaktionen stimmen oft entweder die Anlagesumme nicht oder die Dauer der Sonderkonditionen. Und dann ist ja auch noch das Heimatland und die Situation der Bank selbst zu beachten. Siehe die jüngsten Vorfälle in Bulgarien und Portugal. Nachdem mein letzter Tagesgeldanbieter mittlerweile auf 0,8 Prozent per anno abfiel, habe ich mich entschlossen, ein Tagesgeldkonto bei der Südtiroler Sparkasse zu eröffnen. Die Kontoeröffnung war sowohl von den Formularen als auch von der Bearbeitungsdauer in Ordnung, binnen Wochenfrist war im Wesentlichen alles erledigt. Hin- und herüberweisen ist nur auf/vom Referenzkonto möglich, ansonsten wird die Ausführung abgewiesen. Das Referenzkonto ist binnen eines Tages online mit mTan änderbar. Bei Überweisungen habe ich taggleiches Valuta festgestellt, gut. Internet: Ich sage nur Fiducia, das Design muss man nicht mögen. Die Südtiroler Sparkasse hat eine Filiale in München. Über die Hotlines kann ich noch nichts sagen, hatte aber auch noch keinen Ärger. Allerdings kann man im Internet von schlechter Erreichbarkeit lesen.
G. H.

Zufriedenheitsrate: 60% basierend auf 5 Berichten
positive Wertungen1neutrale Wertungen4negative Wertungen0        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld