Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

05.04.2024 | TF Bank AB: Auszahlung dauert ewig
Nachdem der Promotion-Zinssatz vorbei war, ging der Zinssatz extrem nach unten. Also: Rücküberweisung auf das Referenzkonto. Umständliches Formular, eingescannt, gemailt. Nach 5 Tagen Anruf, ob ich die Auszahlung auch wirklich machen will. Ja, natürlich. Noch ein paar Nachfragen zur Identität. Ja, dann würde in den nächsten 3 bis 4 Tagen ausgezahlt werden. Warum auch immer das noch so lange dauern soll. Nach einer weiteren Woche noch nichts passiert. E-Mail geschrieben, Antwort, dass das dauern kann, viele Anfragen, blabla. Also angerufen. Können sie sich gar nicht erklären, und so weiter. Wollen sie nachprüfen. Dann nach zwei Tagen endlich die Auszahlung. Also exakt 14 Tage für die Auszahlung auf mein Referenzkonto. Vollkommen inakzeptabel. Man bedenke, dass es sich um ein Tagesgeldkonto handelt. Damit hat sich die TF-Bank bei mir für zukünftige Bankgeschäfte komplett disqualifiziert.
Carsten Kienke

26.09.2023 | TF Bank AB: Auszahlung nur über PDF-Formular
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos war einfach, Perso selber abfotografieren ohne Post- oder VideoIdent. Einzahlung erfolgt allerdings auf das Konto der Bank (!) und die persönliche Zuordnung erfolgt nur über die Betreff- bzw. Referenzzeile. Kontostand und Verlauf kann man online einsehen, aber die Auszahlung erfolgt ausschließlich über ein PDF-Formular! Laut FAQ kann dieses unterschrieben per Mail oder Fax (oder per Post) überstellt werden. Allerdings ist nirgendwo die Faxnummer ersichtlich. Auf Anfrage, welche schnell beantwortet wurde, wird auch keine Faxnummer mitgeteilt. Auf Hinweis zu mangelndem Datenschutz beim Mail-Verkehr, wird vorgeschlagen, die Mail zu verschlüsseln und das Kennwort per Telefon mitzuteilen. Auch wird darauf hingewiesen, dass eine digitale Unterschrift nicht akzeptiert wird. Also händische Unterschrift und Scanner sind Pflicht. Die TF-Bank wirbt mit bequemem Online-Zugriff und hat sogar eine App. Letztere allerdings nur für die Kreditkarte. Tagesgeld und Online-Banking im 21. Jahrhundert - nicht mit der TF-Bank!
F. B.

13.08.2023 | TF Bank AB: Grottenschlechte Bearbeitung der Kontoeröffnung
Ich habe versucht, bei der TF-Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Beim ersten Eröffnungsversuch hatte ich einen Fehler in der E-Mail-Adresse. Deshalb bekam ich keine Rückmeldung. Nach 4 Tagen habe ich deshalb bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt, ich solle erneut einen Eröffnungsantrag schicken. Dies habe ich online gemacht und auch eine E-Mail von der TF-Bank erhalten ".... vielen Dank, dass Sie sich mit IDnow erfolgreich identifiziert und den Kontovertrag digital unterschrieben haben." Daraufhin habe ich mehr als eine Woche keine weitere Info über den Bearbeitungsstand von der TF erfahren. Deshalb habe ich nochmals bei der TF-Hotline angerufen (19 Minuten in der Warteschlange gewartet!) und mir wurde gesagt, dass ein Buchstabe in meiner E-Mail-Adresse fehlte? Warum hat mich dann die Bestätigung zu IDnow erreicht? Der Mitarbiter hat anscheinend wegen Sprachschwierigkeiten seinerseits auf mehrmalige Schilderung meinerseits den Sachverhalt nicht verstanden. Durch die zeitliche Verzögerung von ca. 2 Wochen - ohne Kontoeröffnung ist mir bei einer 6-stelligen Anlagesumme auch ein Zinsverlust durch die grottenschlechte Bearbeitung durch die TF-Bank entstanden. Bei einer andern Bank wurde von mir ein Konto in ca. 10 Minuten eröffnet und auch gleich die Kontonummer mitgeteilt. Eine Überweisung von meinem Bankkonto wurde noch am gleichen Wertstellungstag gutgeschrieben. Auch eine Test-Rücküberweisung wurde meinem Referenzbankkonto am selben Tag gutgeschrieben. Fazit: außer Spesen nichts gewesen. Und auf meine Bitte meine übermittelten Daten unwiderruflich nach der gescheiterten Kontoeröffnung bei der TF-Bank zur löschen und mir zu bestätigen - warte ich bis heute.
Werner Kraus

03.08.2023 | TF Bank AB: Pures Chaos
Ich kann von der TF-Bank nur abraten, denn es ist unmöglich, bei Problemen mit ihr zu kommunizieren. Bei E-Mails hatte ich zeitweise den Eindruck, dass die Antworten von einer schlechten KI oder einem Zufallsgenerator aus Textbausteinen zusammengewürfelt wurden. Mit der jeweiligen Frage hatten die Antworten jedenfalls nichts zu tun. Beispiel: F: Ich habe die Vertragsunterlagen noch nicht erhalten. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden. F: Das habe ich schon gemacht, aber ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Nachricht. (dann über eine Woche nichts mehr) F: Ich brauche die Vertragsunterlagen, damit ich sie unterschreiben kann. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Bitte unterschreiben Sie den Vertrag und senden Sie ihn uns postalisch zu. F: Ja, aber ich habe die Unterlagen immer noch nicht erhalten. Bitte senden Sie sie mir zu. A: Sie können Ihre Ausweiskopie auch per E-Mail senden.
Das ist gekürzt. Das Elend ist noch länger, und noch immer keine Lösung in Sicht.
B. F.

28.06.2023 | TF Bank AB: Bezeichnung als Tagesgeldkonto irreführend
Wie bereits beschrieben muss die Auszahlung über ein PDF, unter Angabe der eigenen 24-stelligen Kontonummer bei der TF Bank, der BIC und IBAN des Gegenkontos sowie Geburtstag und Unterschrift, beantragt werden. Meine erste Auszahlung war nach einem Tag auf dem hinterlegten Gegenkonto. Die zweite Auszahlung ist jetzt seit 3 Tagen unbearbeitet. Der Servicemitarbeiter am Telefon, teilte mir mit, dass man den Vorgang recherchiere und meine E-Mail, trotz Eingangsbestätigung der TFBank eventuell verloren gegangen sei. Der unprofessionelle Prozess hat mich veranlasst, das Konto sofort zu kündigen. Das Konto macht nur Sinn, wenn man auf eine zeitnahe Auszahlung verzichten (eher Wochengeld als Tagesgeld) kann und für Kunden, die der manuelle Auszahlungsprozess nicht stört.
Dirk J.

09.05.2023 | TF Bank AB: Vielleicht nicht für jeden geeignet, aber ich bin sehr zufrieden
Die TF-Bank ist meine erste ausländische Bank, die ich für ein Tagesgeldkonto nutze. Die guten Konditionen sowie ein attraktives Neukundenangebot haben mich dazu bewogen, bei dieser schwedischen Bank, deren Tagesgeldkonten in der schwedischen Einlagensicherung abgesichert sind, zu eröffnen. Nach meiner Anmeldung, die recht schnell und ohne PostIdent funktioniert, erhielt ich innerhalb einer Woche die Zugangsdaten und konnte einen Betrag überweisen. Das Banking ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt kein wirkliches Onlinebanking. Vielmehr müssen Überweisungen auf ein schwedisches Konto unter Angabe der Vertragsnummer getätigt werden. Auszahlungen müssen per Brief, Fax oder E-Mail unter Verwendung eines Formulars durchgeführt werden, wobei sich die Bank eine Bearbeitungszeit von 4 Tagen vorbehält. Online kann man aber seinen aktuellen Kontostand sowie den aktuellen Zinssatz einsehen. Überweisung wie Rücküberweisung fand bei mir innerhalb von 2 Tagen statt, wobei die Wertstellung auf dem Konto jeweils so erfolgte, dass sich maximal 1 Tag Laufzeit ergab. Es kam also nicht zu einem Zinsverlust aufgrund der längeren Bearbeitungszeit. Das etwas umständliche Verfahren der Kontoführung macht das Konto bei der TF-Bank möglicherweise für Kunden, die schnell und einfach Überweisungen durchführen wollen, unattraktiv. Allerdings weist die Bank in ihren Bedingungen und bei der Antragstellung ausdrücklich auf das Verfahren hin, sodass man bereits vor Kontoeröffnung transparent informiert ist. Bei der Einlagensicherung sollte beachtet werden, dass diese sich auf schwedische Kronen bezieht und daher mit dem tagesaktuellen Umrechnungskurs auf Euro umgerechnet werden muss. Zurzeit sind Einlagen bis ca. 90.000 Euro abgesichert, also etwas geringer als im Euroraum üblich. Weiterhin ist zu beachten, dass die schwedische Bank aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland keine Kapitalertragssteuer (Quellensteuer) einbehält. Aber es wird eine Steuerbescheinigung erstellt und der Zinsertrag dem deutschen Fiskus mitgeteilt. Das hat den Nachteil, dass man sich selbst um die Angabe der Zinsen bei der Einkommenssteuererklärung kümmern muss, aber auch den Vorteil, dass man die Steuer erst zur Steuererklärung zahlen muss. Noch ein Hinweis zur AWV-Meldung bei Überweisungen über 12.500 Euro ins Ausland: Wie mir die zuständige Stelle der Bundesbank mitteilte, ist eine solche Meldung bei Tagesgeldkonten NICHT erforderlich, auch nicht, wenn der Überweisungsbetrag die 12.500 Euro überschreitet. Ich kann mich mit den Besonderheiten bei dieser Bank arrangieren und profitiere vom hohen Grundzins und von 4 Monaten Sonderzins für Neukunden.
H. J. M.

31.12.2022 | TF Bank AB: Sehr zufrieden mit diesem Tagesgeldkonto
Ich möchte zum Jahresende von meinem Tagesgeldkonto bei der TF Bank AB aus Schweden berichten. Der hohe Zins und die gute schwedische Einlagensicherung haben mich zum Abschluss des Tagesgeldkontos veranlasst, der wirklich sehr schnell über die Bühne ging. Ich brauchte nur den Antrag ausfüllen und eine Kopie meines Personalausweises zur Legitimation einreichen und einen Kontoauszug, auf dem Name des Kontoinhabers, IBAN und BIC ersichtlich sind (alle anderen Angaben können geschwärzt werden). Letztere beiden Dinge kann man einfach per E-Mail an die Bank schicken. Ein Ident-Verfahren war nicht erforderlich. Sehr angenehm. Übrigens: Der Antrag ist übersichtlich gestaltet und ist einer der schnellsten und kürzesten, die ich bisher ausgefüllt habe. Insofern großes Lob an die Bank für überschaubaren "Papierkram". Überweisungen vom Referenzkonto zum Tagesgeldkonto bzw. vom Tagesgeldkonto zum Referenzkonto dauern einen, max. zwei Bankarbeitstag/e. Es gibt kein "richtiges" Onlinebanking (so wie man es von anderen Tagesgeldkonten bei anderen Banken her kennt), was beim Tagesgeldkonto meines Erachtens auch nicht unbedingt erforderlich ist. Man kann einfach per Mail der Bank den Betrag nennen, den man zurücküberwiesen haben möchte. Der Zinssatz dieser Bank findet sich eigentlich immer in den oberen Bereichen der Zinsvergleiche wieder und ist für Neu- und Bestandskunden gleich. Der Zins wird monatlich ausgezahlt (Zinsmethode: taggenaue Verzinsung - 365/365) und Zinsänderungen werden rechtzeitig mitgeteilt, ca. zwei bis drei Wochen vorher. Die Kontoauszüge werden einmal monatlich per E-Mail zugesandt, sind aber auch im Onlinebanking abrufbar. Schade ist, dass es keine Festgeldangebote über die Website der Bank gibt, sondern nur über WeltSparen - aber vielleicht kommt das ja noch. Die Festgeldzinsen bei WeltSparen können sich sehen lassen (ein Festgeldkonto über ein Jahr habe ich da abgeschlossen). Eine Nachfrage bei der gut erreichbaren und sehr kompetent wirkenden Hotline, warum dies so sei, also Festgeld nur bei Weltsparen, wurde mir geantwortet, dass man plane, im Laufe des nächsten Jahres sein Angebot zu erweitern (bisher Tagesgeld und Kreditkarte) und Festgeldlaufzeiten auch über die eigene Website in die Angebotspalette aufzunehmen. Die Kreditkarte hatte ich mir vor als Nächstes anzusehen. Ich kann die Bank wirklich empfehlen.
Dirk B.

23.09.2020 | TF Bank AB: Kein Onlinebanking, keine Zinsbeständigkeit
Das Tagesgeldkonto der TF Bank ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allein dass bis 2019 keinerlei Onlinebanking angeboten wurde, ist eher ungewöhnlich (lediglich ein monatlicher Kontoauszug per Mail-Anhang). Seit 10/2019 gibt es wenigstens ein sehr rudimentäres System, bei dem man seinen Kontostand abfragen kann, welches aber bis heute (Stand 10/2020) sonst keine weiteren Funktionen hat. Die Auszahlung läuft also wie in alten Zeiten, per unterschriebenen Formular, welches postalisch an ein Postfach zu senden ist. Wenigstens wird eine ersatzweise Übermittlung mittels E-Mail problemlos akzeptiert. Die Auszahlung selbst dauert dann etwa 3 bis 4 Werktage - also eher ein "Wochengeldkonto" als ein Tagesgeld. Der Zinssatz war noch Mitte 2019 bei 0,65% und wurde innerhalb etwa eines Jahres viermal angepasst auf derzeit 0,30%. Das sind immerhin etwa alle drei Monate eine Zinssenkung und eine Reduzierung um über 50% innerhalb eines Jahres - Zinsstabilität bzw. Planungssicherheit sieht anders aus. Wieso also ein Tagesgeldkonto nutzen, welches nicht mehr zeitgemäß und umständlich in der Handhabung ist (kein Onlinebanking), langsam und unflexibel (4 Tage Bearbeitungszeit) und einen Zinssatz bietet, welcher zwar gut ist, aber durchaus im Bereich anderer Institute liegt? Richtig, eigentlich gibt es keinen - daher kürzlich das Konto gekündigt (natürlich per unterschriebenen Formular, übrigens das identische Formular welches auch für Auszahlungen benutzt wird, nur mit einem Kreuzchen an einer anderen Stelle, vermutlich gibt es auch nur dieses eine Formular). An und für sich traten keine Probleme mit dem Konto auf, aber aufgrund der geschilderten Nachteile kann ich einfach keine Empfehlung aussprechen - daher die negative Bewertung.
M. R.

26.05.2020 | TF Bank AB: Auszahlungsfrist beachten!
Die TFBank aus Schweden ist zwar inzwischen auf 0,35% p. a. nominal abgesackt, aber das ist immer noch gut. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben und mitverzinst. Es gibt kein Online-Banking. Auszug aus den allgemeinen Vertragsbedingungen: "Auszahlungen müssen schriftlich mit dem auf tfbank.de zur Verfügung gestellten Auszahlungsformular beantragt und an TF Bank AB/Tagesgeld, Postfach 10 02 26, 20001 Hamburg oder an tagesgeld@tfbank.de geschickt werden. Überweisungen an das angegebene Bezugskonto werden innerhalb von vier (4) Bankarbeitstagen nach Erhalt des Auszahlungsauftrags durch die Bank ausgeführt. Das Konto wird noch am selben Tag, an dem die Überweisung ausgeführt wird, belastet." Die Bank belastet das Konto also sofort bei Überweisungseingang, führt die Überweisung aber erst nach 4 Bankarbeitstagen aus. Falls noch ein Wochenende dazukommt, ist das Geld erst nach 7 bis 8 Tagen auf dem Referenzkonto! Für Zinshopper und grundsätzlich für diejenige, die kurzfristige Angebote anderer Banken wahrnehmen wollen, eine Zumutung.
K. R.

26.06.2018 | TF Bank AB: Direkte Anlage bringt mehr
Bei der TF-Bank kann man sowohl direkt als auch über WeltSparen anlegen. Die Konditionen sind unterschiedlich: Zins direkt 0,75%, WeltSparen 0,55%, Mindestanlage direkt beliebig, WeltSparen 2.000 Euro, Zinsauszahlung direkt monatlich, WeltSparen quartalsweise. Vorteil bei WeltSparen ist, dass man den Kontostand online überprüfen kann, bei direkter Anlage muss man telefonisch kontrollieren oder auf den Kontoauszug am ersten des Monats warten. Bei Anlage von 100.000 Euro unterscheiden sich die Zinsen auf das Jahr hochgerechnet um 204 Euro. Insofern ist das Onlinebanking bei WeltSparen nicht gerade günstig und man muss sich als Anleger entscheiden, was einem der direkte Weg an Zusatzarbeit wert ist. Eine Verfügung über Teilbeträge ist möglich. Auszahlungen von Teilbeträgen auf das Gegenkonto dauern auf direktem Weg ein paar Bankarbeitstage länger.
Anne S.

Zufriedenheitsrate: 30% basierend auf 10 Berichten
positive Wertungen2neutrale Wertungen2negative Wertungen6        

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

Produktdaten Tagesgeld

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank

Produktdaten Tagesgeld

  1. Anbieterlink/Anzeige
    Produktseite der Bank