Newsbeitrag vom 17.02.2005

Fimatex steigt wieder ins Fondsgeschäft ein

Der bislang vor allem auf Derivate und Zertifikate spezialisierte Online-Broker Fimatex wird sein Angebot um Investmentfonds erweitern, Fimatex hat dazu die Mehrheit an dem Fondsanbieter Veritas Investment Trust übernommen. Der französische Finanzdienstleister will damit die Zahl seiner Kunden erhöhen und das auch 2004 erneut verlustreiche Deutschlandgeschäft in die Gewinnzone bringen. Fimatex hat hierzulande 25.000 Kunden. Veritas verfügt über 200.000 Kunden. "Natürlich werden wir nun nicht jeden Fondskunden zu einem Online-Kunden machen können", sagt Veritas-Geschäftsführer Ralf von Ziegesar. Die Strategie sei zunächst, unabhängigen Finanzberatern und Vermögensverwaltern das neue Angebot näher zu bringen. Über die Fimatex-Plattform könne der Berater die Depots seiner Kunden besser beobachten und künftig alle Arten von Wertpapieren handeln. Auch Fonds anderer Gesellschaften werde er finden.

Im Juni 2004 hatte Fimatex sein Fonds-Angebot in Deutschland überraschend eingestellt. "Das bisherige Discountkonzept ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar", begründete Fimatex-Sprecher Mario Hipp damals den Kahlschlag. Für das Fondsgeschäft wurde seither nach einem externen Partner gesucht.

Insgesamt will sich auch Fimatex breiter aufstellen: weitere Online-Angebote, beispielsweise Versicherungen und Konsumentenkrediten, sollen in den nächsten Jahren hinzukommen.