Newsbeitrag vom 10.03.2005

Deutlicher Gewinnzuwachs bei der DAB bank

Der Münchner Online-Broker DAB Bank will nachdem im vergangenen Jahr der Überschuss auf EUR 24,8 fast verdoppelt wurde, seinen Aktionären erstmals eine Dividende zahlen. Zu dem Gewinnsprung der HypoVereinsbank-Tochter hatten neben höheren Erträgen auch ein positiver Steuereffekt beigetragen. Die Bank hatte von einer Auflösung sogenannter latenter Steuern in Höhe von fast neun Mio. Euro profitiert. 2005 will das Unternehmen den Vorsteuergewinn um 30% auf EUR 21 Mio. erhöhen. Bis 2007 soll die Eigenkapitalrendite vor Steuern, die 2004 bei knapp elf Prozent lag, auf 30% steigen.

Die seit langem kursierenden Spekulationen über ein Zusammengehen der DAB bank mit dem Branchenprimus comdirect bezeichnete DAB-Vorstandsmitglied Alexander von Uslar in Frankfurt als "lästige Diskussion". "Das Thema stellt sich nicht für uns", sagte er.