Newsbeitrag vom 17.03.2005

ING-DiBa eröffnet täglich 4.000 neue Konten

ING-DiBa hat ihren Gewinn in Deutschland im vergangenen Jahr um zwei Drittel gesteigert. Der Überschuss vor Steuern sei im vergangenen Jahr um 66% auf EUR 55,7 Mio. geklettert, teilte die Bank am Mittwoch mit. Dieser Gewinn sei nahezu vollständig an den holländischen Mutterkonzern abgeführt worden.

Besonders kräftig fiel das Plus 2004 in der Baufinanzierung aus. In dieser Sparte steigerte die ING-DiBa ihr Neugeschäft um 131% auf fünf Milliarden Euro. Mittelfristig soll der Bereich einen ähnlich hohen Stellenwert einnehmen wie das Tagesgeldkonto - das Kernprodukt der ING-DiBa. Die Zahl der Tagesgeldkonten legte 2004 um fast ein Drittel auf 3,4 Mio. zu. Die Kundeneinlagen erhöhten sich ebenfalls um ein Drittel auf EUR 42,2 Milliarden - ein Schnitt pro Kunde von knapp EUR 13.000.

Die ING-DiBa sieht sich mit mittlerweile 4,4 Mio. Kunden als viertgrößte Privatkundenbank Deutschlands. In diesem Jahr sollen 500.000 neue Kunden hinzukommen (Zuwachs im Vorjahr: 700.000 Kunden). "In den ersten beiden Monaten des Jahres 2005 eröffneten wir an jedem Werktag durchschnittlich 4.000 neue Konten", erläuterte Vorstandschef Ben Tellings.