Newsbeitrag vom 21.06.2005

ING-DiBa senkt Tagesgeldverzinsung

Die ING-DiBa senkt aufgrund der langfristigen Entwicklungen an den Finanzmärkten für ihr Tagesgeldkonto die Zinsen. Den Kunden wird das Guthaben auf ihrem "Extra-Konto" ab dem 15.7.05 nur noch mit 2,25% verzinst. Bisher konnten sich Kontoinhaber über eine Verzinsung von 2,50% freuen, die Konditionen galten seit 15.7.03. Die Direktbank hat mit Tagesgeldeinlagen von 46 Milliarden Euro nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 50%. Man erwarte, dass andere Wettbewerber nachziehen werden, heißt es bei der DiBa.

In Finanzkreisen werden immer wieder Zweifel an der Profitabilität des Geschäftsmodells laut, denn Tagesgeld wird unter den Banken derzeit zu gut 2,00% gehandelt. "Die Zweifel sind unberechtigt", entgegnet Ben Tellings, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Die von den Kunden täglich abrufbaren Einlagen werden mit einer längeren Laufzeit wieder angelegt. "Unsere durchschnittliche Laufzeit ist aber geringer als die anderer deutscher Großbanken." Die Zinsänderungsrisiken seien also begrenzt. Das Tagesgeldkonto sei für die DiBa der bei weitem größte Ergebnisträger. Sie könne in diesem Geschäftsfeld profitabel wirtschaften, weil sie mit geringen Kosten arbeite, sagt Tellings.