Newsbeitrag vom 23.06.2005

Milliarden-Ehe von US-Online-Brokern

Nach einem wochenlangen Übernahmekampf mehrerer US-Online-Broker hat Ameritrade Holdings den Kauf des Konkurrenten TD Waterhouse USA angekündigt. Das Geschäft im Volumen von 2,9 Mrd. Dollar werde vollständig in Aktien abgewickelt, teilte die im US-Bundesstaat Nebraska ansässige Ameritrade mit. Der kanadische Finanzkonzern Toronto-Dominion Bank als bisheriger TD-Waterhouse-Eigner werde 32% an der fusionierten Gesellschaft halten. Die kanadischen Broker-Aktivitäten würden für 60 Mill. Dollar an die Toronto-Dominion Bank verkauft.

Ameritrade war seit Wochen selbst Ziel eines Übernahmeversuchs des Online-Brokers E*Trade Financial, hatte dessen erste Offerte über 47,5% Kapitalanteil am fusionierten Unternehmen zuzüglich 1,5 Mrd. Dollar in bar jedoch zurückgewiesen. Ein aufgebessertes Angebot, das nach Angaben eines mit dem Vorgang vertrauten Firmenvertreters auf 49,5% Kapitalanteil und zwei Mrd. Dollar lautete, kam offenbar zu spät. Zu diesem Zeitpunkt verhandelten Ameritrade und TD Waterhouse bereits über eine Fusion.

Quelle: Handelsblatt.com