Newsbeitrag vom 28.08.2005

GE Money Bank übernimmt Anteile der türkischen Garanti Bank

Der GE-Unternehmensbereich Consumer Finance (GECF), zu dem auch die GE Money Bank in Deutschland gehört, steht nach einem Pressebericht vor einem Einstieg bei der drittgrößten Bank der Türkei. GE wolle für rund 1,3 Milliarden US-Dollar eine 25,5-prozentige Beteiligung an Garanti Bank AS erwerben, berichtete das "Wall Street Journal Europe".

Verkäufer sei das türkische Industriekonglomerat Dogus Holding, das bislang 51% des Finanzinstituts kontrolliere. Nach dem Teilerwerb könnte der amerikanische Konzern die restlichen Anteile von Dogus kaufen. Die verbliebenen 49% der Garanti Bank sind an der Börse in Istanbul notiert. Die Transaktion muss noch von den entsprechenden Aufsichtsbehörden genehmigt werden und soll im letzten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die Übernahme ist ein wichtiger Bestandteil der weltweiten Wachstumsstrategie von GECF. Die Finanzsparte von GE erwartet durch die Partnerschaft auch Wachstumsimpulse für das Deutschlandgeschäft. So ist beispielsweise denkbar, dass die deutschen und türkischen Einheiten von GECF gemeinsam Produkte und Serviceleistungen für türkische Kunden in beiden Ländern entwickeln. Bereits jetzt stellt die in Deutschland lebende türkische Bevölkerung eine wichtige Kundengruppe der GE Money Bank dar.