Newsbeitrag vom 14.11.2005

ING-DiBa erreicht fünf Millionen Kunden in Deutschland

Deutschlands größte Direktbank ING-DiBa hat die Schwelle von fünf Millionen Kunden überschritten. Nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre zählte die Bank Anfang 2005 über 4,3 Millionen Kunden. Seitdem kamen pro Arbeitstag im Schnitt über 3 000 Neukunden hinzu. Zum Vergleich: Das größte Kreditinstitut hierzulande, die Deutsche Bank, hat rund 8,2 Millionen Privatkunden, die Dresdner Bank 4,9 Millionen, die Commerzbank 4,0 Millionen und die HypoVereinsbank 3,9 Millionen. Bezogen auf das Bestandsvolumen bei Spareinlagen ist die ING-DiBa Marktführer. Deutsche Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank und Commerzbank haben zusammen nur 80% des Sparvolumens der ING-DiBa.

Im Grunde war es ein einziges Produkt, ein Tagesgeldkonto ohne Mindest- oder Höchstanlagesumme, das die ING-DiBa groß machte. 70% der Erträge der Bank entfallen auf das "Extra-Konto". Zweites wichtiges Standbein ist die private Baufinanzierung. In 2006 will das Unternehmen im Fondsgeschäft und im Brokerage angreifen.