Newsbeitrag vom 27.06.2006

Postbank zieht sich aus Postagenturen zurück

Die Postbank wird ihre Produkte und Leistungen in Zukunft nicht mehr in allen Postagenturen anbieten. Der Vorsitzende des Postagenturunternehmerverbandes Deutschland (PAGD), Torsten Modery, sagte gegenüber dem "Westfalen-Blatt", dass von den Plänen rund 1.000 der derzeit 7.500 Postagenturen betroffen seien. Modery zufolge werden den Agenturbetreibern derzeit Aufhebungsverträge angeboten. Sollte das Angebot nicht angenommen werden, müssten die Betreiber mit einer Kündigung rechnen.

Ein Sprecher der Deutschen Post AG dementierte gegenüber dem Handelsblatt die Anzahl der betroffenen Agenturen. "Wir überprüfen schon seit vergangenem Jahr die wirtschaftliche Auslastung der Postagenturen," heißt es dazu aus dem Konzern. Die genannte Größenordnung könne jedoch nicht bestätigt werden. Die endgültige Zahl der betroffenen Agenturen stehe noch nicht fest, da die Überprüfung der Agenturen auf Wirtschaftlichkeit noch nicht abgeschlossen sei.