Newsbeitrag vom 05.12.2006

Postbank will gute Kunden zukünftig besser betreuen

Die Postbank teilt ihre 14,6 Millionen Kunden erstmals nach Segmenten auf und will so das Potenzial ihrer ertragreichsten Kundenverbindungen besser nutzen. Wir wollen den Kunden, die bei uns die meisten Geschäfte machen und den stabilsten Deckungsbeitrag liefern, ein Mehr an Service und Betreuung liefern", sagte Privatkundenvorstand Wolfgang Klein der Financial Times Deutschland. Für das sogenannte Select-Programm werden zunächst 300.000 Kunden ausgewählt, später soll die Zahl auf ca. 1,5 Millionen Kunden erhöht werden. Die für das Angebot identifizierten Kunden bringen laut Klein einen durchschnittlichen Ertrag von über EUR 1.000 pro Jahr. Insgesamt erzielt die Postbank je Kunde weniger als EUR 200,00 Ertrag im Jahr. Wer ein Kreditkarten-Gold-Doppel hat, das Girokonto extra plus besitzt oder in Sparprodukten und Depots mehr als EUR 50.000 angelegt hat, soll zur ausgewählten Gruppe gehören. Diese Kunden sollen individuelle Ansprechpartner bekommen, eine eigene Hotline und eine priorisierte Auftrags- und Reklamationsbearbeitung. Jeder vierte Mitarbeiter in den Filialen und jeder vierte mobile Berater solle zum Select-Berater geschult werden.