Newsbeitrag vom 23.05.2007

Landesbank Berlin übernimmt Mehrheitsbeteiligung an NetBank

Die Landesbank Berlin (LBB) hat rückwirkend zum 1.1.07 eine strategische Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent minus eine Aktie an der Internetbank NetBank erworben. Neben der LBB sind insbesondere die Sparda-Banken Baden-Württemberg, Hamburg, Nürnberg, Südwest und West beteiligt. Zum Kaufpreis und den weiteren Details wurden keine Angaben gemacht. Die Transaktion steht u. a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Dass die strategische Partnerschaft über Säulengrenzen im deutschen Kreditgewerbe hinweg erfolgt, ist sicherlich sowohl weitsichtig als auch spannend", so der Gründungsvorstandsvorsitzende und jetzige Aufsichtsratsvorsitzende der NetBank AG, Dr. Heinz Wings. Durch die Beteiligung verfügt die LBB, die bereits im Kreditkartengeschäft bundesweit um Privatkunden wirbt, nun auch über eine Direktbank. Im Sparkassensektor wird dies sicherlich zu Diskussionen führen, da beispielsweise bereits die Bayerische Landesbank und die Landesbank Hessen-Thüringen den Sparkassen über Direktbanken im Privatkundensegment Konkurrenz machen. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Verbunds wird damit unterlaufen. Die LBB steht selbst inmitten eines Verkaufsprozesses. Das Land Berlin muss sich auf Druck der EU-Kommission von seinem 81-Prozent-Anteil trennen. Der Zukauf der NetBank dürfte sich preiserhöhend auswirken. Für die vier verbliebenen Bieter der LBB wird die NetBank wohl besonders attraktiv sein. Bieter für die LBB sind der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, die Landesbank Baden-Württemberg, die Bayerische Landesbank und die Commerzbank. Kommt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zum Zug verfügt dieser schlagartig über die eigene Direktbank, zu der sich die Sparkassen in den letzten Jahren nie gemeinsam entschließen konnten. Auch die Landesbank Baden-Württemberg könnte einen direkten Zugang zum Privatkundengeschäft gut gebrauchen. Bayerische Landesbank und Commerzbank verfügen mit DKB und comdirect bereits über Direkt-Töchter. Als zusätzliche Option zum Paketverkauf lässt die LBB eine Platzierung an der Börse vorbereiten.