Newsbeitrag vom 07.05.2008

Dresdner Bank hechelt online hinterher

Die Dresdner Bank startete am 6.5.08 das neue Online-Angebot "dresdner bank direct24". Es werden dabei einfache Bankprodukte zu günstigen Konditionen über das Internet angeboten, wie dies auch Wettbewerber wie ING-DiBa oder Postbank seit Längerem tun. Die "24" im Namen ist keine Innovation mehr, sondern erinnert eher an das eingestellte Direktbank-Projekt der Deutschen Bank. Dabei ist dresdner bank direct24 keine eigenständige Direktbank, sondern ergänzt das traditionelle Beraterbank-Angebot und ist in die bestehenden Vertriebskanäle integriert. Das macht sich auch auf der Internetseite unter dresdner-direct24.de bemerkbar, der Nutzer findet sich beim Navigieren mal auf den Seiten der Filialbank und mal auf denen von dresdner bank direct24 wieder. Die speziellen Online-Angebote heben sich optisch durch die Farben Gold-Orange vom sonstigen Grün ab. Ziel der Offensive ist es, "in den kommenden drei Jahren die Zahl der Onlinekunden der Dresdner Bank von derzeit zwei auf drei Millionen zu erhöhen", sagte Privatkundenvorstand Andree Moschner. Davon könnten nach seiner Einschätzung 500.000 Neukunden sein. Vor allem soll der Schritt aber die 6,5 Millionen Kunden der Dresdner vom Wechsel zu anderen Direktbanken abhalten. Diese können nun Online-Produkte abschließen, ohne die Bankverbindung zu wechseln oder ein zweites Konto zu eröffnen.

Es findet sich wenig Interessantes. Zwar sind gleich zum Start Girokonto, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredit, Baufinanzierung und weitere Produkte im Programm, die aber allesamt nur mit durchschnittlichen Konditionen aufwarten. Die Produktbeschreibungen bestehen aus knappen Aufzählungen, gefolgt von einem Link zur Kontoeröffnung. Das Girokontomodell gab es bereits zuvor. Die Tagesgeldverzinsung beläuft sich auf 3,75%. Der Ratenkredit wird über das Tochterunternehmen Dresdner-Cetelem Kreditbank, an dem auch die französische BNP Paribas beteiligt ist, ermöglicht. Die Effektivzinssätze des Kredits liegen um einiges höher als direkt auf den Internetseiten von Dresdner-Cetelem.