Newsbeitrag vom 12.06.2008

EZB bereitet Märkte auf Leitzinserhöhung vor

Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), hatte am vergangenen Donnerstag nach einer Sitzung des EZB-Rats mit überraschend deutlichen Worten für Juli eine mögliche Zinserhöhung angedeutet. Im Monatsbericht der Notenbank wurden die Aussagen jetzt bekräftigt, der EZB-Rat werde "durch entschlossenes und rechtzeitiges Handeln sicherstellen, dass die Risiken für die Preisstabilität auf mittlere Sicht nicht zum Tragen kommen." Gleichzeitig wurde betont, dass die wirtschaftlichen Fundamentaldaten des Eurogebiets weiterhin solide seien. Die Teuerungsrate im Euroraum war zuletzt auf 3,6 Prozent gestiegen und erreichte damit den höchsten Stand seit Euro-Einführung. Mit einer strikteren Zinspolitik will die EZB gegen die rekordhohe Inflation angehen. Es ist nun anzunehmen, dass auf der Sitzung am 3. Juli eine Anhebung des Leitzinssatzes um 25 Basispunkte auf 4,25% beschlossen wird.

Der Leitzins liegt seit genau einem Jahr bei 4,00%. Seitdem hatte sich die Notenbank wegen der Finanzkrise gegen weitere Zinsanhebungen entschieden. Zuvor wurden die Zinsen schrittweise erhöht, um die Inflation bei zu dieser Zeit robustem wirtschaftlichen Aufschwung in Zaum zu halten.