Newsbeitrag vom 19.08.2008

ING hält nach Übernahmeangebot 91,21 Prozent an Interhyp

ING DIRECT N. V., die Direct-Banking-Einheit des niederländischen Banken- und Versicherungskonzerns ING, sicherte sich mit Ablauf des öffentlichen Übernahmeangebots 91,21 Prozent des größten deutschen Hypothekenvermittlers. Ende der verlängerten Frist war der 13.8.08, es wurden EUR 64,00 je Interhyp-Aktie in bar geboten. Mitte Mai hatte das Unternehmen angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung an Interhyp übernehmen zu wollen. Mit den beiden Gründern und CEOs Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf hatte man sich bereits im Vorfeld über den Kauf deren 32-Prozent-Anteils geeinigt. Die niederländische Zentralbank erteilte der Übernahme am 14.7.08 ihre Zustimmung.

Nach Informationen von Axel Roskors vom Hypothekenvermittler BauFi-BB GmbH habe die Deutsche Kreditbank AG als eine der günstigsten Hypothekenfinanzierer daraufhin ihre Verträge mit Interhyp gekündigt. "Es ist nur konsequent, denn von einer Bankenunabhängigkeit kann man bei der Interhyp nun nicht mehr sprechen", kommentierte Roskors.