Newsbeitrag vom 24.11.2008

Kaupthing-Kunden erhalten Einlagen vollständig zurück

Aufatmen bei den deutschen Kunden der Kaupthing Bank, ihre Spareinlagen werden nach den Worten von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vollständig zurückgezahlt. Die Bundesrepublik stellt dem isländischen Einlagensicherungsfonds hierzu einen Kredit in Höhe der 308 Millionen Euro zur Verfügung. Dies entspricht der Anlagesumme der etwa 30.000 deutschen Kaupthing-Kunden. Der isländische Einlagensicherungsfonds werde mit deutscher Unterstützung das Geld an die Kunden auszahlen, sagte Steinbrück im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Die Auszahlung der Gelder wird einige Zeit in Anspruch nehmen. "Die Details werden derzeit geregelt, in jedem Fall müssen sich die Kunden an die isländische Einlagensicherung wenden", erklärte ein Sprecher seines Ministeriums.

Wochenlang war befürchtet worden, dass zumindest ein Teil der Gelder verloren ist. Zwar gehört Kaupthing der isländischen Einlagensicherung an. Deren Sicherungsversprechen ist generell auf 20.887 Euro je Anleger begrenzt, die finanziellen Mittel durch die enormen Belastungen der Finanzkrise jedoch nicht ausreichend. Zuletzt war spekuliert worden, dass nur Isländer entschädigt werden. Gemeinsam mit den Niederlanden und Großbritannien fand man nun eine Sonderlösung. Die Regelung konnte erst im Zuge der internationalen Finanzhilfe für Island gelingen. Der IWF gewährt einen Kredit in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar. Auch die skandinavischen Länder Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden wollen mit einem Kredit in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar stützen.