Newsbeitrag vom 13.02.2009

E*TRADE gewinnt Brokerwahl von Börse Online

Bei einer nicht-repräsentativen Online-Umfrage des Anlegermagazins Börse Online wurde E*TRADE zum Onlinebroker des Jahres 2008 gewählt. Damit gewinnt erstmalig ein rein auf Brokerage spezialisiertes Unternehmen. Auf dem zweiten Rang landete der Vorjahressieger bzw. auch mehrfache Gewinner ING-DiBa, den dritten Platz teilen sich punktgleich OnVista Bank, ehemals fimatex, sowie der Kulmbacher Discounter flatex. Auf den weiteren Plätzen folgen comdirect, Cortal Consors, DAB bank, maxblue, S broker, Postbank und Citibank. Gesamtsieger E*TRADE lag in fünf von sechs Einzelkategorien vorne. In der Kategorie "Internetauftritt und Informationsangebot" schnitt ING-DiBa am besten ab. Die Umfragewerte lassen darauf schließen, dass E*TRADE sehr aktive Kunden betreut. Zudem wurden die Berliner als besonders geeignet für Daytrader eingestuft. ING-DiBa ist den Auswertungen zufolge besonders gut geeignet für Kunden, die nur gelegentlich traden, aber auch andere Bankprodukte nachfragen und Fonds besparen möchten. Außerdem interessant: Knapp zwölf Prozent der Teilnehmer gaben an, mehr als drei Viertel ihrer Aufträge außerbörslich aufzugeben.

Die Wahl zum Onlinebroker des Jahres wurde von Börse Online bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Von Mitte Dezember 2008 bis Mitte Januar 2009 konnte auf der Internetseite des Anlegermagazins sowie auf den Seiten von vielen der beteiligten Online-Broker der Fragebogen ausgefüllt werden. Insgesamt nahmen 52.000 User am Votum teil, nur 13 Prozent davon waren Frauen. In das finale Ranking schafften es 11 Teilnehmer, die zuvor mindestens 200 Kundenbewertungen erhielten.