Newsbeitrag vom 08.04.2009

Wüstenrot will Bausparkasse der HypoVereinsbank zukaufen

Die Wüstenrot Bausparkasse AG, Tochtergesellschaft der Wüstenrot & Württembergische AG, beabsichtigt die Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB) zu übernehmen. Mit den Eignern der VVB erzielte man eine Einigung, die nur noch der kartell- und aufsichtsrechtlichen Zustimmung bedarf, wie die Wüstenrot & Württembergische AG heute per Pressemitteilung bekannt gab. Bisherige Eigner der VVB sind die HypoVereinsbank zu 70 Prozent und die ERGO Versicherungsgruppe zu 30 Prozent. Die Übernahme soll gleichzeitig Start für eine mehrjährige Vertriebskooperation werden. Wüstenrot wird exklusiver Bauspar-Produktlieferant für HypoVereinsbank und die Versicherungsgesellschaften der ERGO, kann so von einem enormen Neukundenpotenzial profitieren. Die Wüstenrot Bausparkasse ist die drittgrößte deutsche Bausparkasse hinter Schwäbisch Hall und BHW. Durch die Übernahme erweitert sie den Kundenstamm um 500.000 Kunden.

Hintergrund der Transaktion ist die Absicht der HypoVereinsbank sich mehr auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und sich im Zuge dessen von Unternehmenssparten, die nicht zu diesem gehören, zu trennen. Die VVB war vor zehn Jahren aus den Bausparkassen der damals fusionierenden Bayerischen Vereinsbank und der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank entstanden.