Newsbeitrag vom 25.06.2009

Kaupthing: Erste Rückzahlungen angekommen

Auf den Konten mehrerer Kaupthing-Geschädigter wurde heute die Rückzahlung ihrer Spareinlagen verbucht. In entsprechenden Internetforen bestätigten zahlreiche Anleger den Zahlungseingang. "Wir sind erleichtert zu hören, dass die ersten Rückzahlungen die Kunden erreichen", teilte das Team von "Kaupthing Edge - Helft uns" im Austausch seinen Nutzern mit.

Kaupthing informierte zu Wochenbeginn, dass bislang die Daten von rund 20.000 Anlegern registriert seien und die Rückzahlung nun für diese über ein deutsches Finanzinstitut angewiesen wurde. Aus Effizienz- und Sicherheitsgründen solle die Auszahlung in zeitlich verzögerten Schritten durchgeführt werden. Nicht alle Kunden bekämen am gleichen Tag ihr Geld. Kunden, die noch nicht auf das im Mai versandte Schreiben antworteten und ihre Stamm- und Auszahlungsdaten bestätigten, forderte Kaupthing auf, dies in den nächsten Tagen nachzuholen. Parallel dazu hob am Montag die deutsche Finanzaufsicht BaFin das Moratorium über die Frankfurter Kaupthing-Niederlassung auf, was allerdings aus Sicht der BaFin auch in der Vergangenheit kein Hinderungsgrund für die Rückzahlung der Kontenguthaben gewesen ist. Kauphting zählte in Deutschland rund 34.000 Kunden. Der Zugriff auf die Einlagen blieb ihnen mehr als acht Monate verwehrt. Um die Zinsen werden sie noch länger kämpfen müssen. Die Zinsansprüche können laut Kaupthing erst zu einem späteren Zeitpunkt geltend gemacht werden, sobald das dafür nötige förmliche Verfahren eingeleitet sei.