Newsbeitrag vom 31.07.2009

Frankfurter Börse versorgt Privatanleger mit Realtimekursen

Die Frankfurter Börse bietet mit einem neuen Serviceangebot Echtzeitdaten. Nutzer, die sich unter www.boerse-frankfurt.de/orderbuch kostenlos registrieren, erhalten Kurse von Fonds, Anleihen sowie Anlage- und Hebelprodukten in Realtime und können die indikativen Taxen der 160 Aktien in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX in Realtime verfolgen. Zu den veröffentlichten Taxen können die Skontroführer im jeweiligen Moment einen Kauf oder Verkauf im Frankfurter Parketthandel ausführen. Die festgestellten Kurse für Aktien, ETFs (börsengehandelte Fonds) und Indexstände sind ohne ein kostenpflichtiges Abopaket jedoch weiterhin 15 Minuten.

Es werden zwei Abopakete angeboten, welche umfassendere Informationen in Echtzeit bieten und monatlich kündbar sind. Bestandteil des Paketes "Deutsche Börse-Indizes und ETFs" sind für EUR 2,38 je Kalendermonat alle Kurse der von der Deutschen Börse berechneten Indizes. Dies sind momentan circa 2.600. Inbegriffen sind auch Kurse der ETFs.

Einzeltitel stehen mit dem Paket "Kassamarkt Deutschland Frankfurt/Xetra Level II" für EUR 23,80 je Kalendermonat zur Verfügung. Enthalten sind die zuvor genannten Leistungen und zusätzlich Kurse zu allen auf Xetra und dem Frankfurter Paket gehandelten Aktien, ausgenommen der internationalen Werte des Xetra Stars-Segmentes. Der Vorteil dabei ist das offene Xetra-Orderbuch, es werden die zehn besten Geld- und Briefkurse zu jedem Wert abgebildet. So sieht man, was andere Markteilnehmer bieten und kann gegebenenfalls die eigenen Aufträge geschickter platzieren.