Newsbeitrag vom 22.10.2009

comdirect tastet sich an Honorarberatung heran

In der zweiten Novemberhälfte führt comdirect, nach einem Erfolg versprechenden Testlauf mit 200 ausgewählten Kunden, ein Angebot zur Honorarberatung ein. Dazu stehen zunächst 20 Berater zur Verfügung. Das Angebot mit Bezeichnung "Anlageberatung PLUS" beinhalte regelmäßige, bei Bedarf tägliche, Telefongespräche mit den Beratern und eine börsentägliche systemgestützte Überwachung der Risiken. Die neue Beratung sei frei von Provisionsinteressen und setze bei ETFs, Rohstoff-ETCs, Aktien, Renten und Fonds die Schwerpunkte. Die Kosten für den Service werden nicht nach Telefonminuten oder Gewinnzuwachs veranschlagt, sondern pauschal in Höhe von monatlich 0,05% des Portfoliovolumens, mindestens aber mit monatlich EUR 24,90. Die Transaktionen kosten so viel wie bei comdirect sonst auch. Bei Honorarberatung ist es üblich, dass Ausgabeaufschläge und Rückvergütungen von Fondsgesellschaften sowie sonstige Vertriebsprovisionen an den Kunden weitergegeben werden. Inwiefern dies auch bei comdirect der Fall sein wird, geht aus der heutigen Ankündigung nicht hervor.

comdirect zielt mit "Anlageberatung PLUS" auf die bestehende Kundschaft ab. Die Commerzbank-Tochter, die sich vom Online-Broker zur Vollbank entwickelte, will das qualitative Wachstum vorantreiben und Erstbank für viele ihrer Kunden werden. Ziele für die Honorarberatung will man erst im Februar nennen, wenn erste Erfahrungen vorliegen.