Newsbeitrag vom 31.01.2011

Santander integriert SEB

Mit Wirkung zum 31.1.11 ging die deutsche Privatkundensparte der SEB an die Santander Consumer Bank AG über. Die 173 SEB-Filialen sollen jetzt binnen vier Monaten in Santander-Filialen umfirmiert werden. Die SEB richtet sich auf seb.de nur noch an Firmen- und Immobilienkunden und weist kurz und knapp darauf hin, dass die neue Internetadresse für Privatkunden santanderbank.de lautet. Der dortige Auftritt ist vertraut - Navigation und Produktangebot wurden beibehalten, nur das Logo ausgetauscht und das Grün durch Rot ersetzt. Für eine Übergangszeit wird es zwei Santander-Portale geben - eines speziell für ehemalige SEB-Kunden. Die Verträge und Konten führt man bis auf Weiteres zu den bestehenden Bedingungen fort.

SEB hatte sich im Juli 2010 mit Santander über den Verkauf zum Preis von 555 Millionen Euro geeinigt. Im August folgte die Genehmigung der Übernahme durch die europäische Kartellbehörde. SEB bringt eine Million Kunden und 2.200 Mitarbeiter mit. Durch die Transaktion sieht sich die Deutschland-Tochter der spanischen Banco Santander auf Rang vier der Privatbanken aufrücken, gemessen an der Zahl der privaten Kunden.