Newsbeitrag vom 09.06.2011

Bank of Scotland mit technischen Problemen

Trotz korrekt eingegebener Zugangsdaten konnten sich zahlreiche Kunden der Bank of Scotland ab Montag nicht mehr in ihr Konto einloggen. Versuchte der Kunde dies drei Mal, sperrte das System das Konto. Durch das in der Folge erhöhte Informationsbedürfnis war die Bank telefonisch kaum bis gar nicht zu erreichen, was zusätzlich verunsicherte. Eine konkrete Information auf der Internetseite der Bank suchte man vergeblich, die Ratlosigkeit und der Ärger sind in einigen Foren abzulesen. Verantwortlich für die Ausfälle war offenbar ein Software-Update, das am Wochenende installiert wurde, betroffen insbesondere Kunden, die im Passwort oder den Sicherheitsfragen die Buchstaben ä, ö, ü oder das ß verwenden. Mittlerweile scheint sich die Situation zu entspannen, die Bank stockte den Telefonservice personell auf und viele berichten, dass die Sperre ohne ihr Zutun vor wenigen Stunden aufgehoben wurde.